Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
  1. #521
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich führe schon lange Listen und verbrauche ungefähr 4-5 Produkte pro Monat.

    Ich finde es nicht sinnvoll es sich als Ziel zu nehmen möglichst viel aufzubrauchen. Das führt meiner Meinung nach eher dazu, dass man Sachen unnötig großzügig verwendet, vorschnell verschenkt/entsorgt oder unnötig zweckentfremdet, bloß um sie schneller leerzubekommen. Außerdem hat man dadurch keine "Einkaufkontrolle", sodass man evtl trotzdem zu viel Zeug kauft bzw zu viel Geld ausgibt.

    Es ist meiner Meinung nach viel sinnvoller die Einkäufe zu begrenzen. Je nach dem was für einen selbst und die aktuelle (Vorrats-)Situation Sinn macht kann man sich da verschiedene "Modelle" überlegen.
    Zum Beispiel
    - (übers Jahr gesehen) maximal soviele Produkte nachkaufen wie man aufgebraucht hat
    - (übers Jahr gesehen) maximal so viel Geld für neue Produkte auszugeben wie der Wert der aufgebrauchten Produkte
    - pro Monat maximal eine Bestimmte Summe Geld ausgeben
    - pro Monat maximal eine bestimmte Summe an Produkten kaufen
    - nur etwas neues aus einer Kathegorie kaufen, wenn man (je nach persönlichem Bedarf) nur noch 1-2 Produkte in Verwendung und/oder 0-1 Produkte im Bunker hat.

    Wenn man viele Produkte daheim hat und sich mehr aufs minimieren konzentrieren will kann man zb die oberen beiden Punkte auch etwas mehr abwandeln. Zb maximal halb so viele Produkte kaufen wie man aufgebraucht hat oder maximal halb so viel Geld für neue Produkte ausgeben wie der Wert der aufgebrauchten Sachen.




    Ich persönlich versuche im Monat bei unter 50€ zu bleiben und übers Jahr gesehen nicht mehr neue Produkte zu kaufen als ich aufgebraucht habe. Außerdem achte ich auch auf den letzten Punkt den ich oben aufgezählt habe und versuche nicht mehr als 1-2 Produkte pro Kathegorie zu haben. Bei Produkten die leicht zu beschaffen sind, habe ich auch durchaus mal 0 Vorräte und kaufe erst nach wenn das einzige vorrätige Produkt in den letzten Zügen ist.

    Wobei es bei schwer/umständlich beschaffbaren Produkten oder besonders guten Angeboten durchaus vorkommen kann, dass ich auch mal 3-8 Produkte pro Kathegorie habe. Bei Onlineshops mit hohem Mindestbestellwert oder hohen Versandkosten bestelle ich auch gerne mal "unnötig" viel, achte aber darauf dass das vorrangig Produkte sind die ich in den nächsten spätestens 6-12 Monaten sowieso gebrauchen/aufbrauchen kann.
    Geändert von 3DaysGrace (29.10.2017 um 01:43 Uhr)

  2. #522
    Forengöttin Avatar von naribia
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    12.175

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich führe schon lange Listen und verbrauche ungefähr 4-5 Produkte pro Monat.

    Ich finde es nicht sinnvoll es sich als Ziel zu nehmen möglichst viel aufzubrauchen. Das fühlt meiner Meinung nach eher dazu, dass man Sachen unnötig großzügig verwendet oder unnötig zweckentfremdet, bloß um sie schneller leerzubekommen.

    Es ist meiner Meinung nach viel sinnvoller die Einkäufe zu begrenzen. Je nach dem was für einen selbst und die aktuelle (Vorrats-)Situation Sinn macht kann man sich da verschiedene "Modelle" überlegen.
    Zum Beispiel
    - (übers Jahr gesehen) maximal soviele Produkte nachkaufen wie man aufgebraucht hat
    - (übers Jahr gesehen) maximal so viel Geld für neue Produkte auszugeben wie der Wert der aufgebrauchten Produkte
    - pro Monat maximal eine Bestimmte Summe Geld ausgeben
    - pro Monat maximal eine bestimmte Summe an Produkten kaufen
    - nur etwas neues aus einer Kathegorie kaufen, wenn man (je nach persönlichem Bedarf) nur noch 1-2 Produkte in Verwendung und/oder 0-1 Produkte im Bunker hat.

    Wenn man viele Produkte daheim hat und sich mehr aufs minimieren konzentrieren will kann man zb die oberen beiden Punkte auch etwas mehr abwandeln. Zb maximal halb so viele Produkte kaufen wie man aufgebraucht hat oder maximal halb so viel Geld für neue Produkte ausgeben wie der Wert der aufgebrauchten Sachen.




    Ich persönlich versuche im Monat bei unter 50€ zu bleiben und übers Jahr gesehen nicht mehr neue Produkte zu kaufen als ich aufgebraucht habe. Außerdem achte ich auch auf den letzten Punkt den ich oben aufgezählt habe und versuche nicht mehr als 1-2 Produkte pro Kathegorie zu haben. Bei Produkten die leicht zu beschaffen sind, habe ich auch durchaus mal 0 Vorräte und kaufe erst nach wenn das einzige vorrätige Produkt in den letzten Zügen ist.

    Wobei es bei schwer/umständlich beschaffbaren Produkten oder besonders guten Angeboten durchaus vorkommen kann, dass ich auch mal 3-8 Produkte pro Kathegorie habe. Bei Onlineshops mit hohem Mindestbestellwert oder hohen Versandkosten bestelle ich auch gerne mal "unnötig" viel, achte aber darauf dass das vorrangig Produkte sind die ich in den nächsten spätestens 6-12 Monaten sowieso gebrauchen/aufbrauchen kann.
    Hört sich vernünftig an .
    Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
    Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt


  3. #523
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich führe schon lange Listen und verbrauche ungefähr 4-5 Produkte pro Monat.

    Ich finde es nicht sinnvoll es sich als Ziel zu nehmen möglichst viel aufzubrauchen. Das führt meiner Meinung nach eher dazu, dass man Sachen unnötig großzügig verwendet, vorschnell verschenkt/entsorgt oder unnötig zweckentfremdet, bloß um sie schneller leerzubekommen. Außerdem hat man dadurch keine "Einkaufkontrolle", sodass man evtl trotzdem zu viel Zeug kauft bzw zu viel Geld ausgibt.

    Es ist meiner Meinung nach viel sinnvoller die Einkäufe zu begrenzen. Je nach dem was für einen selbst und die aktuelle (Vorrats-)Situation Sinn macht kann man sich da verschiedene "Modelle" überlegen.
    Zum Beispiel
    - (übers Jahr gesehen) maximal soviele Produkte nachkaufen wie man aufgebraucht hat
    - (übers Jahr gesehen) maximal so viel Geld für neue Produkte auszugeben wie der Wert der aufgebrauchten Produkte
    - pro Monat maximal eine Bestimmte Summe Geld ausgeben
    - pro Monat maximal eine bestimmte Summe an Produkten kaufen
    - nur etwas neues aus einer Kathegorie kaufen, wenn man (je nach persönlichem Bedarf) nur noch 1-2 Produkte in Verwendung und/oder 0-1 Produkte im Bunker hat.

    Wenn man viele Produkte daheim hat und sich mehr aufs minimieren konzentrieren will kann man zb die oberen beiden Punkte auch etwas mehr abwandeln. Zb maximal halb so viele Produkte kaufen wie man aufgebraucht hat oder maximal halb so viel Geld für neue Produkte ausgeben wie der Wert der aufgebrauchten Sachen.




    Ich persönlich versuche im Monat bei unter 50€ zu bleiben und übers Jahr gesehen nicht mehr neue Produkte zu kaufen als ich aufgebraucht habe. Außerdem achte ich auch auf den letzten Punkt den ich oben aufgezählt habe und versuche nicht mehr als 1-2 Produkte pro Kathegorie zu haben. Bei Produkten die leicht zu beschaffen sind, habe ich auch durchaus mal 0 Vorräte und kaufe erst nach wenn das einzige vorrätige Produkt in den letzten Zügen ist.

    Wobei es bei schwer/umständlich beschaffbaren Produkten oder besonders guten Angeboten durchaus vorkommen kann, dass ich auch mal 3-8 Produkte pro Kathegorie habe. Bei Onlineshops mit hohem Mindestbestellwert oder hohen Versandkosten bestelle ich auch gerne mal "unnötig" viel, achte aber darauf dass das vorrangig Produkte sind die ich in den nächsten spätestens 6-12 Monaten sowieso gebrauchen/aufbrauchen kann.
    Ich glaube, dass das sehr sehr individuell ist Bisher war ich noch nicht versucht, irgendwas extra großzügig anzuwenden oder unnötig zweckzuentfremden, obwohl ich ja auch schon solche "Nichts kaufen, aber möglichst viel aufbrauchen"-Monate eingeschoben hatte. Es kommt halt immer drauf an, ob man Lust hat, sich selbst zu beschei*en oder nicht. Mein Gedanke hinter diesem 365-Produkte-Test ist auch weniger, dass ich es schaffen MUSS, sondern dass ich es einfach mal ausprobieren will. Ich will mir da auch nicht den Spaß durch zu viel Verbissenheit nehmen lassen. Wahrscheinlich ist es wohl sowieso so, dass diese Challenge auf das Aufbrauchen von Kleinzeug wie z.B. diese Masken-Sachets, halbleeren Pröbchen und diese Beutelchen von Badezusätzen abzielt. Mal im Ernst: Wer soll auch wirklich jeden Tag ein Full-Size-Produkt aufbrauchen? Wie gesagt: Es kommt glaub ich einfach stark drauf an, was man von so einer Challenge will und was man selber für eine Person ist. Ich hab jetzt nicht so den Leidensdruck wegen meiner Sachen, würde aber gerne ein bisschen reduzieren und gehe dabei einfach spielerisch und mit sehr viel Spaß vor

    Übrigens bin ich ja auch jemand, der zuverlässig dreimal wöchentlich eine Maske macht und wenn ich da so zu meiner Maskenschachtel schiele, ist schon mal sicher, dass ich drei Produkte die Woche aufbrauchen kann und werde Sonst benutze ich oft so Masken in Tuben/Glasdosen, von denen man eben mehr als eine Anwendung hat, aber auch ohne die ganzen Sachets hab ich im Monat meistens zwischen zehn und 15 Produkten leer. Und dann kommt noch dazu, dass ich auf jeden Fall einmal die Woche ein schönes Vollbad mache und da frohlockt dann meine Schachtel mit den Badezusätzen

  4. #524
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.329

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich bin nicht gut im Aufbrauchen und ich kriege immer die Krise, wenn Blogger oder Youtuber auf Teufel komm raus versuchen Produkte aufbrauchen, die die nicht mögen, nicht gut finden oder whatever (wenn es denn so stimmt...). Ich würde nie ein Balea Produkt für 65 Cent aufbrauchen, wenn ich es nicht mag und ich schmeisse auch Sachen weg, wenn ich sie länger als 6 Monate nicht verwendet habe, teure Produkte verschenke ich. Insofern sind solche Projekte keine Herausforderung für mich, wobei bewusst Einkaufen schon ein Thema für mich ist und ich z.B. keine Backups mehr habe, sondern erst nachkaufe, wenn das Produkt fast leer ist. Auch limited Editions im Pflegebereich lasse ich stehen, weil ich sie nicht nachlaufen kann, wenn ich sie mag.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  5. #525
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht gut im Aufbrauchen und ich kriege immer die Krise, wenn Blogger oder Youtuber auf Teufel komm raus versuchen Produkte aufbrauchen, die die nicht mögen, nicht gut finden oder whatever (wenn es denn so stimmt...). Ich würde nie ein Balea Produkt für 65 Cent aufbrauchen, wenn ich es nicht mag und ich schmeisse auch Sachen weg, wenn ich sie länger als 6 Monate nicht verwendet habe, teure Produkte verschenke ich. Insofern sind solche Projekte keine Herausforderung für mich, wobei bewusst Einkaufen schon ein Thema für mich ist und ich z.B. keine Backups mehr habe, sondern erst nachkaufe, wenn das Produkt fast leer ist. Auch limited Editions im Pflegebereich lasse ich stehen, weil ich sie nicht nachlaufen kann, wenn ich sie mag.
    Das mit dem Aufbrauchen auf Teufel komm raus verstehe ich auch nicht. Ganz ehrlich: In der Zeit könnten sie doch besser die Sachen nutzen, die sie mögen. Ich muss aber sagen, dass ich selten Sachen hab, die ich so wenig mag, dass ich sie wegwerfe oder abgebe. Eine Herausforderung dieses Jahr war die Balea med Waschlotion, aber gar nicht unbedingt, weil sie so schlecht war, sondern weil sie nicht so viel gemacht hat, wie ichs gern gehabt hätte. Da bin ich aber drauf gekommen, dass sie auch ganz gut ist, um Foundation-Schwämmchen zu reinigen und dann hab ich damit eben parallel auch mein RT-Ei gewaschen. Hat mir Platz am Waschbecken gespart und hat das Aufbrauchen dann nochmal beschleunigt

  6. #526
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    (...)und ich kriege immer die Krise, wenn Blogger oder Youtuber auf Teufel komm raus versuchen Produkte aufbrauchen, die die nicht mögen, nicht gut finden oder whatever (...).
    Gibt's die??? - Mir fallen immer nur die anderen Extreme auf "it's probably old" - und weg damit! Ich gehöre schon eher zu den Extrem-Aufbrauchern. Was im Gesicht nicht geht, wird anderweitig vercremt, Shampoo, das die Haare nicht mögen, wird - je nach Konsistenz - verduscht oder für die Handwäsche benutzt, Lippenstifte sind nicht automatisch schlecht, wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das ich was wegwerfe, kommt extremst selten vor. Wenn, dann ist es Deko, die ich farblich irgendwie nicht mehr geeignet finde.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Cool, dass ihr dabei seid!

    Was mich momentan übrigens auch beschäftigt: Es gibt doch diese 365-Produkte-Challenge, wo man über das Jahr hinweg 365 Produkte aufbrauchen soll, also unterm Strich jeden Tag eins.

    Ich habe gar keine 365 Produkte....
    Flüchtling 2. Generation

  7. #527
    Allwissend Avatar von MissHushabye
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    1.177

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bei Pflege bin ich sehr minimalistisch..da hab ich meine Cremes, die ich seit Jahren standardmäßig aus dem normalen Sortiment benutze und kaufe erst nach wenn es leer ist. Da muss ich mich nicht erst sorgen, dass es schnell aus dem Sortiment geschmissen wird. Duschgels hab ich mittlerweile 2-3 Stück, die ich dann abwechselnd benutze. Da wochenland mit einem Produkt duschen echt langweilig wird und man den echt nicht mehr riechen mag. Haarprodukte das gleiche Schema.

    Schwieriger wird es etwas bei der dekorativen Kosmetik. Ich hab mir zumindest Backups abgewöhnt zu kaufen, da das Produkt eh irgendwann durch was anderes abgelöst wird und dann in der Schublade mit den anderen 2 Stücks vergammelt. Mittlerweile versuch ich da bewußter einzukaufen. Ich möchte nicht mehr 584357 Produkte aus der Drogerie rumliegen haben, die ich einfach aus der Laune heraus gekauft habe und dann liegen sie rum, weil sie nicht funktionieren oder mir doch nicht gefallen. Dann lieber etwas mehr Geld investieren für gute Produkte zu denen man immer greift, weil man sie mag und funktionieren. Ich weiß mittlerweile welche Farben ich mag und mir stehen, deswegen würde zb. auch nie mehr eine Palette bei mir leider wo es zig blaue Lidschatten gibt, da ich weiß, dass ich die eh nie benutzen werde.

  8. #528
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich gehöre auch zur Fraktion aufbrauchen. Schließlich hab ich es ja mal gekauft und finde es schon komisch, dass dann einfach wegzuschmeißen.
    Allerdings muss ich manches auch zweckentfremden weil ich bei gesichtscremes noch am suchen bin. Aber am Körper werden die ja schnell leer
    Außerdem kaufe ich nur in Ausnahmefällen Sachets oder Pröbchen, weil ich es Umwelttechnisch und auch finanziell nicht sinnvoll finde. Dann gehts halt mit dem Aufbrauchen definitiv langsamer. Ausnahme ist mein Adventskalender

  9. #529
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37.981

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Man muß ja die Sachen nicht wegschmeissen. In erster Linie bin ich auch fürs Aufbrauchen. Wenn das Aufbrauchen aber gar nicht geht, z.B. Unverträglichkeit, Geruch (bei mir müssen cremes einfach gut duften) oder anderen Gründen, dann kann man es immer noch zweckentfremden, z.B. zum Putzen oder Rasieren .... Wenn das gar nicht geht, kann man immer noch verschenken oder verkaufen. Auch kleine Sachets, die gebe ich immer als Goodie mit, wenn ich Produkte über Ebay oder Kleiderkreisel verkaufe. Die Personen freuen sich immer und ich hab es nicht weggeschmissen.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch / Dress up your Nails

  10. #530
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.329

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also nicht dass hier Missverständnisse aufkommen: ich bin auch nicht DER Wegschmeißer. Vorher gebe ich die Sachen auch weiter, aber manchmal will es niemand haben oder ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei, weil es vielleicht doch nicht mehr einwandfrei ist, dann werfe ich es weg.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  11. #531
    Forengöttin Avatar von naribia
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    12.175

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Man muß ja die Sachen nicht wegschmeissen. In erster Linie bin ich auch fürs Aufbrauchen. Wenn das Aufbrauchen aber gar nicht geht, z.B. Unverträglichkeit, Geruch (bei mir müssen cremes einfach gut duften) oder anderen Gründen, dann kann man es immer noch zweckentfremden, z.B. zum Putzen oder Rasieren .... Wenn das gar nicht geht, kann man immer noch verschenken oder verkaufen. Auch kleine Sachets, die gebe ich immer als Goodie mit, wenn ich Produkte über Ebay oder Kleiderkreisel verkaufe. Die Personen freuen sich immer und ich hab es nicht weggeschmissen.
    So handhabe ich das auch meistens. Nur, wenn etwas gekippt ist oder niemand sonst in meinem Umfeld dafür Verwendung hat, kommt es weg.
    Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
    Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt


  12. #532
    BJ-Einsteiger Avatar von lisalila
    Registriert seit
    01.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Wie gehts euch so mit dem fasten?
    Ich war bis jetzt sehr brav
    Ich bin 2 mal sehr stark gewesen, einmal war ich in einem neuen geschäft und hab die sebamed mattierende creme gefunden, von der schwärmen ja so viele. Habe aber noch drei andere cremes daheim, die ich noch aufbrauchen soll, deswegen habe ich sie stehenlassen.
    Gestern war ich beim dm und hab nur katzenleckerlis gekauft
    Bin sehr stolz drauf

  13. #533
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ganz gut, bis jetzt noch keine Kaufgelüste diesen Monat. Und im Oktober nur Notwendiges gekauft.

  14. #534
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also ich bin soweit auch brav und ich muss sagen, dass ich auch mit meinem 365-Produkte-Test bisher ziemlich zufrieden bin. Ich spoilere jetzt noch nicht, aber es läuft ganz okay

  15. #535
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    @Ravyn91: ui, da bin ich aber mal gespannt :)

  16. #536
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich lese hier nur als Gast mit,atm bin ich der Kaufsucht echt ziemlich verfallen und kaufe so viel Kosmetik dass es bei alltäglicheren Dingen schon ans sparen geht um mir das leisten zu können..
    Diesen Monat habe ich mich allerdings fast eisern zusammengerissen..aber nur um in der Hoffnung aud Schnäppchen auf Black Friday zu warten,da zähl ich schon seit Wochen die Tage..
    Hoffe ich kann da zumindest die Produkte die immer wieder nachgekauft werden günstig schnappen damit danach n bissi Geld für was schönes neues übrig bleibt..
    Hoffe nach dem nächsten WE ists mit dem haben wollen wieder besser..!^^

    Echt Respekt an euch alle die das Shoppingfasten so eisern durchziehen..!

  17. #537
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich lese hier auch mit... besonders seit der Aufbrauchen-Thread verschwunden ist. Eigentlich will ich nicht shoppingfasten, sondern lieber bewußt einkaufen und aufbrauchen.

    @Satyrna: Das hört sich nicht gut an, wenn du an Alltäglichen sparen musst, um dir schöne Dinge leisten zu können. Mir hat wirklich eine Liste sehr geholfen - so sehe ich immer, was ich schon habe (dämpft das Habenwollen, wenn ich sehe, was ich schon alles hab; und die Wishlist macht mir das Warten erträglicher, weil ich keine Angst habe etwas zu vergessen). Für Wolle (ich stricke gerne, und habe auch da leider einen "kleinen" Vorrat) habe ich mir sogar eine Liste mit Fotos angelegt, damit ich nicht so etwas ähnliches kaufe wie schon vorhanden.

    Auf den Black Friday warte ich allerdings auch... ich bewundere auch alle, die es schaffen, mal so nix zu kaufen. Irgendwie bin ich dafür zu inkonsequent...

  18. #538
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bibi, was ist denn eigentlich mit dem anderen Thread? Ich habe den drüben schon gesucht, aber nichts gefunden.

  19. #539
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.660
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich suche den anderen Thread auch seit Tagen, finde ihn auch nicht...

    Heute habe ich wieder glücklich und unvernünftig Lidschatten gekauft. Auf den einen (the secret of le chrome) habe ich Monate gewartet, und wenn ich den Aufsteller mal hatte, war der gerade raus. Und weil ich die Petra mit der Catrice Palette nirgends finden konnte, am Ende aber das Habenwollen zu stark war, habe ich sie auch gekauft. Allerdings habe ich die Palette aus der neuen essence LE liegenlassen, weil ich die ähnlichen Farben außer grün schon habe und so Glitzerbomben wohl nicht lange nehmen werde (wobei momentan da ein riesen Wunsch nach Bling Bling ist). Bei den Preisen ist es dann nicht schlimm, wenn man sie nicht gänzlich ausbraucht - bei derder gold chocolate von too faced hätte ich eher Bedenken, mein Geld rauszuwerfen.

  20. #540
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bibi,
    das Problem ist halt das ich son geringes Einkommen habe,würde ich nicht irgendwo Abstriche machen könnt ich mir gar nix schönes erlauben,so balanciere ich irgendwie rum so gut es geht damit von allem zumindest n bissi drin ist..
    Mein anderes großes Hobby für das ich sonst jeden freien Cent ausgegeben habe ist übrigens sticken,ich sticke die riesigen Vorl,agen von Heaven And Earth Designs..
    Mit seehhr viel Garn haben kenn ich mich also gut aus..!^^
    Aber in der Richtung hab ich die letzten 2 Jahre so viel gekauft das ich jetzt erstmal alles habe,dafür hab ich in der Zeit wortwörtlich NICHTS im Bereich Kosmetik/Pflege gekauft und hab entsprechend wenig das ich wirklich alles mögliche noch brauche.
    Denke wenn ich da jetzt ein bissi aufhole ist dann irgendwann mit haben wollen auch wieder gut..
    Aber nicht bevor die Cyber Week zuende ist,wers schafft den Angeboten zu wiederstehen ist echt viel stärker als ich es bin..!^^ ;)

  21. #541
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ja, menno Satyrna, das mit dem geringen Einkommen kenne ich sehr gut aus früheren Tagen. Jetzt gehts - wobei es auch nur geht, weil ich bei anderen Dingen sehr konsequent verzichte, die mir nicht so wichtig sind (z.B. kein Auto, ganz selten ein neues Handy...). Ich shoppingfaste also eher in anderen Bereichen.
    Jaaa, reich müsste man sein. Aber auch mit schmaleren Geldbeutel will man sich mal verwöhnen! Und gut aussehen! Und gut riechen!

    Tolle Black Friday Angebote habe ich - für mich - bis jetzt noch nicht gesehen. Aber es ist ja noch nicht Freitag...

    Wer übrigens den "Aufbrauchen und bewußt einkaufen 2017"-Thread vermisste - der wurde wohl versehentlich gelöscht , aber inzwischen wiederhergestellt .

  22. #542
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Nachdem ich mir am Black Friday noch Lidschatten bestellt hatte, der schon lange auf meiner Wishlist stand, wollte ich heute mal alle meine Lidschatten schön in EINE Schublade einsortieren - so fein übersichtlich, damit ich nicht lange kramen und umräumen muss, mit den Pinseln gleich dabei.

    Nur doof: es passt nicht. Schublade zu klein für so viel Kram. Nachdem ich mal alles zusammengetragen habe, was überall so rumflog, habe ich festgestellt, dass ich monströs viel Lidschatten habe. Ich habe mich wirklich erschrocken, wie viel das ist! Obwohl ich noch die ein oder andere Palette auf der Wunschliste habe, werde ich versuchen, nächstes Jahr an Deko nichts zu kaufen - bzw. erst, wenn wirklich mal was leer ist.
    Schlimm.

  23. #543
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hey,
    ich hatte den thread ganz aus dem Auge verloren..
    Ja,n schmales Budget ist echt verdammt ärgerlich,aber mir gehts auch so dass mir das verzichten auf andere Sachen leichter fällt..
    Ich muß mich mit Freundinnen nicht im Cafee treffen,kann auch zuhause Kaffee und Kuchen machen,muß mir keine teure Pizza vom Italiener kommen lassen sondern kann auch ne tiefgekühlte in den Ofen schmeißen und solche Sachen - meist ist es echt das alltägliche was so ins Geld geht,hab mir ne Zeit mal jeden morgen am Bahnhof n Coffee To Go geholt,von dem was sich da aufaddiert kann man ne ganze Menge Schminke kaufen..
    Auf so Sachen wo man sonst ohne zu überlegen immer wieder n Euro hier,n Euro dort ausgibt ohne wirklich was davon zu haben verzichtet sichs für mich doch leichter..

    Ich hatte für BF n bissi Geld zurückgelegt und mir überlegt was ich noch brauche und habe das meiste auch mit echt tollen Rabatten von durchschnittlich -30% bekommen..
    Jetzt wird an Deko erstmal auch nichts mehr gekauft,außer vielleicht einen oder zwei Liquid Lipsticks weil mein liebster bald alle ist und ich sonst keine gute Nudefarbe habe,aber an Foundation,Lidschatten,Rouge,Highlighter etc habe ich wenn alles eingetroffen ist dann wirklich vorerst genug..
    Da hol ich mir dann vielleicht alle paar Monate n richtig gutes Produkt,aber jede Palette mit schönen Farben muß ich mir nicht mehr schnappen wo jetzt ein "Grundstock" besteht..

  24. #544
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So Leute, ich möchte heute meinen "365 Days of Empties"-Versuch, den ich ja im November gestartet hab, beenden und das Jahr was das betrifft ganz entspannt ausklingen lassen Ich muss sagen, ich war sehr erfolgreich. Bei den Produkten, zu denen ich noch was weiß und mir was aufgefallen ist, hab ich euch was dazu geschrieben

    November:
    1. EOS Lippenpflegestift Minze
    2. Body & Soul Japan SPA Tradition Mousse Maske: Hat bei mir leider gebrannt
    3. Treaclemoon Schaumbad Chai
    4. Wellness & Beauty Maske Vanille + Mandel
    5. Rexona Shower Fresh
    6. Wellness & Beauty Granatapfel Maske
    7. Maybelline AMU-Entferner waterproof
    8. Cadeavera Sensitiv-Maske
    9. Salthouse Totes Meer Beruhigende Maske: Hatte eine komische, gelige Textur
    10. Rival de Loop Young Super Star Mascara Waterresistant
    11. P2 Mattifying Perfection Concealer
    12. Wellness & Beauty Enzympeeling
    13. Balea Reichhaltige Maske Overnight
    14. Balea Trend it up zauberhaftes Haarparfum
    15. Luvos SOS Detox Maske
    16. Lavera Reichhaltige Pflege-Maske
    17. Rival de Loop Young Long Lasting Eyeliner 08 Black Waterproof
    18. Salthouse Luxus Premium Maske Repair
    19. Rexona Cotton Dry Antitranspirant Stick
    20. Schaebens Thalasso Maske
    21. Schaebens Totes Meer Waschgel
    22. Aldo Vandini Hydrating Mask
    23. Dontodent Zahnfleisch Schutz + Pflege
    24. Ebelin 50 Maxi-Pads super
    25. Onyx Heat Mask Anti-Stress: Hab ich bei Action gekauft und fand ich schrecklich. Die Maske muss man vor der Benutzung in heißes Wasser legen, um einen "Saunaeffekt" zu haben. Sie riecht wie komisches, extrem seifiges Duschgel aus den 90ern und hatte auch sonst kaum Effekt
    26. Oral B Essential Floss

    Dezember:
    27. Merz Spezial Perfekte Haut Maske: Fand ich nicht gut, weil sie sich bei mir nicht gleichmäßig verteilen ließ (hatte ein bisschen was von Butter) und mir teilweise in Flocken aus dem Gesicht gefallen ist
    28. Dresdner Essenz Winterzauber-Bad
    29. L'Oréal Elvital Tonerde Absolue Trockenshampoo
    30. Dr. van der Hoog Bubblegum Maske
    31. Dresdner Essenz Kuschelstunde
    32. Balea Reinigungsöl
    33. Lansinoh HPA Lanolin Brustwarzensalbe: Für die Lippen wirklich gut, weil 100% Wollfett
    34. Lavera Hautklärende Reinigungsmaske
    35. Maybelline AMU-Entferner waterproof
    36. Garnier Hautklar 3in1 Reinigung Peeling Maske
    37. Onyx Heat Mask Anti-Stress
    38. Kneipp Badekristalle Abschalten
    39. Rival de Loop Hydro Maske
    40. Dresdner Essenz Sprudelbad Wärme und Festlichkeit: Hat sich zu meinem neuen Favoriten entwickelt
    41. Aveo Med Soforthilfe Nachtcreme
    42. Schaebens Luxus Maske
    43. Elmex Zahnschmelzschutz Professional
    44. Cadeavera 2in1 Waschgel + AMU-Entferner
    45. Merz Strahlende Haut Maske
    46. Tetesept Wintermärchen Bad
    47. Kneipp Warm-Up Bad: Riecht wunderbar nach Maronen
    48. Schaebens Winterzauber Maske: Hat einen supertollen Duft!
    49. Merz Spezial Perfekte Haut Maske
    50. Dresdner Essenz Winterbad
    51. Balea Reinigungstücher mit Aktivkohle
    52. Garnier Skin Active Matcha + Kaolin Maske Reinigend
    53. Dresdner Essenz Sprudelbad Wärme + Festlichkeit
    54. Garnier Skin Active Hydro Maske
    55. Balea Schönheitsgeheimnisse Feuchtigkeitsspendende Spülung Cocoswasser

    vom 01.11. bis zum 23.12. hätte ich 53 Produkte aufbrauchen "müssen", ich bin also sogar noch übers Ziel hinaus geschossen Es hätte noch mehr sein können, aber ich hab leider bei Duschgelen dauernd durchgewechselt. Außerdem bin ich mal weggefahren und hab im Hotel meine Haarpflege vergessen, sodass ich mir dann alles neu kaufen durfte

  25. #545
    Inventar Avatar von Satyrna
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2.381
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Respekt,herzlichen Glückwunsch Ravyn..!

    Ich hab mir fürs neue Jahr auch vorgenommen der Kaufsucht den Kampf anzusagen,die letzten paar Wochen hats doch echt Überhand genommen..
    Weiß noch nicht genau wie ichs am besten regelmentiere,aber nachdem ich in letzter Zeit so viel Kosmetik gekauft hab zählt die Ausrede dass ich dringend was bräuchte nicht mehr..
    Werd mir sicher auch weiterhin Kosmetik kaufen,aber dann ein Teil wo ich weiß dass ichs wirklich regelmäßig verwende und nicht gleich 5 nur weil ich mein den Mindestbestellwert für VK frei voll kriegen zu müssen..

  26. #546
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    Ich hab mir fürs neue Jahr auch vorgenommen der Kaufsucht den Kampf anzusagen,die letzten paar Wochen hats doch echt Überhand genommen..
    Ich schließe mich an bei mir werden nicht nur die Mengen an Kosmetik, sondern auch die Mengen an Plastik(müll) reduziert wo es nur geht. Das ist einer meiner Vorsätze für 2018 und ich freue mich schon drauf. Die Seife, die ich nach Verbrauch meiner DG's zum Duschen verwenden möchte, ist schon gekauft.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  27. #547
    Inventar Avatar von Louiisaa
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    3.267

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich möchte mich im kommenden Jahr auch mehr in diesem Thread beteiligen :) mein Ziel ist es : mich mehr an meiner Kosmetik zu erfreuen die ich zuhause hab & auch damit Zu experimentieren .
    Die einzige Kategorie in die ich noch investieren möchte , sind Pinsel ( die sind ja auch ewig haltbar;) ) & Haar Pflege, da mein Plan mit der Natur Kosmetik meinen Haaren leider gar nicht gefiel muss ich mir da was neues einfallen lassen.
    LG

  28. #548
    Allwissend Avatar von MissHushabye
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    1.177

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Ich werde mir jetzt im kompletten Januar keine LIDSCHATTENPALETTEN mehr kaufen!!!!

  29. #549
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Louiisaa Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich im kommenden Jahr auch mehr in diesem Thread beteiligen :) mein Ziel ist es : mich mehr an meiner Kosmetik zu erfreuen die ich zuhause hab & auch damit Zu experimentieren .
    Die einzige Kategorie in die ich noch investieren möchte , sind Pinsel ( die sind ja auch ewig haltbar;) ) & Haar Pflege, da mein Plan mit der Natur Kosmetik meinen Haaren leider gar nicht gefiel muss ich mir da was neues einfallen lassen.
    LG
    Dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg

    Mein fester Plan für Januar ist (mal wieder): ENDLICH meine Schminksammlung KOMPLETT zu sortieren, mal alles auf einmal auszuräumen, alles sauber zu machen, auszusortieren und vor allem Listen zu erstellen. Ich muss da jetzt unbedingt mal einen besseren Überblick haben. Das Jahresende hab ich jetzt dazu genutzt, z.B. alle Handtaschen mal nach irgendwelchen zurückgebliebenen Lippenstiften zu durchsuchen, sodass ich glaub ich jetzt mal meine ganze Sammlung auf einem Haufen habe Was Überlegungen zum Thema kaufen betrifft: Das wird mir entweder morgen oder am ersten Januar spontan einfallen

  30. #550
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.305
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von MissHushabye Beitrag anzeigen
    Ich werde mir jetzt im kompletten Januar keine LIDSCHATTENPALETTEN mehr kaufen!!!!
    ich erwarte aber noch eine Lieferung von Pink Panda, zählt für aber zu Dezember, da vor ein paar Tagen bestellt und heute auch schon bezahlt.




    ...........eigentlich bräuchte ich die nächsten 160 Jahre keine Lidschatten (paletten) mehr.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  31. #551
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    ich erwarte aber noch eine Lieferung von Pink Panda, zählt für aber zu Dezember, da vor ein paar Tagen bestellt und heute auch schon bezahlt.




    ...........eigentlich bräuchte ich die nächsten 160 Jahre keine Lidschatten (paletten) mehr.
    Ich darf auch niemandem sagen, wie ich bei den Morphe-Paletten zugeschlagen habe

  32. #552
    Rheinkind Avatar von Jeanny
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37.981

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Guten Morgen Möchte jemand Kaffee?

    Ich habe mir vorgenommen, im Januar auch einen No-Buy durchzuführen. Ich habe die letzten Wochen und Monate sehr zugeschlagen, leider auch im dekorativen Bereich. Es hatte ja bei uns der Sephora und ein Müller aufgemacht und das habe ich ausgiebig genutzt. Ok, die Sachen werden auch gebraucht und sind in Nutzung.. aber trotzdem war es sehr viel.

    Klar geworden ist es, als ich letzten Monat meine Schminkschubladen, wo ich Lidschatten aufbewahre, durchforstet und ausgemistet habe. Was da alles zu Tage kam, wollt ihr gar nicht wissen Ich habe dann ein Päckchen für Flüchtlingen geschnürt (im Beautyboard gab's einen thread dazu) und als ich das Päckchen gepackt habe, ist mir erst bewusst geworden wieviel Lidschatten ich eigentlich habe Ich habe meinen Bestand halbiert und es ist immer noch Zuviel. Ich werde auch mal eine Liste mit meinen Beständen anlegen, sowas habe ich 2011 schonmal gemacht und es war sehr...äähmm.. heilend. Mal sehen, ob ich die Liste noch finde (Ich mache sowas ganz altmodisch mit Block und Stift).. dann kann ich auf der alten Liste aufbauen

    Also habe ich beschlossen, im Januar und Februar erstmal gar keine Schminke zu kaufen. Im Laufe des Jahres werde ich dann versuchen mich zu bremsen, zumindest keine Lidschatten mehr zu kaufen. Mal sehen.. wie das wird. Lidschatten sind nunmal mein Steckenpferd, bei Lippenstiften und Blushes kann ich mich gut zurückhalten.

    Bei Pflege werde ich versuchen, es bei Nachkäufen zu belassen. Aber ganz will ich mich da nicht einschränken, es soll ja schließlich noch Spaß machen und nicht belasten. Sich hin und wieder was zu gönnen gehört einfach dazu, aber es soll im Rahmen bleiben.

    Ich erwarte noch ein Päckchen von Ricaud und eins von Kiko und ein von IHerb, aber die verbuche ich unter Dezember, da ich sie auch im Dezember bestellt habe.


    Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch / Dress up your Nails

  33. #553
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Frohes neues Jahr, meine Lieben

    Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zu meinen Plänen gemacht:

    1. Im Januar möchte ich wie gesagt unbedingt meine Schminksammlung mal komplett aus meinem Schrank nehmen, auf einen Haufen legen, neu sortieren, aussortieren und Listen machen. Ggf. werde ich hier bei LE-Schätzchen auch mal googlen, wie lange die LE her ist, um dann besser entscheiden zu können, welche Produkte benutzt werden müssen. Sowas ähnliches hab ich Mitte letzten Jahres auch schon mit meinen Pflegeprodukten gemacht und mir hilft das wirklich. Ich bin einfach ein Fan von Listen und Übersichten, auch, wenn viele das nicht ganz verstehen können

    2. Ich möchte vorerst keine Pflege mehr kaufen. Ich hab so viel Gesichtspflege hier, dass ich wirklich nichts mehr brauche. Das ist mir aber eingefallen, nachdem ich mir heute Morgen noch drei Gesichtspflegeprodukte bei Missha bestellt hab (Deep Clear Cleansing Balm, Perfect B.B Deep Cleansing Oil und Aqua Mini Pore Black Head Clear Stick). Klar, wenn irgendwas ausgeht, werde ich es nachkaufen, aber im Vordergrund hier steht aufbrauchen. Mir ist z.B. bereits schon vor ein, zwei Monaten das Balea Reinigungsöl leer geworden und ich würde es mir gern nachkaufen, aber ich hab noch Mizellenwasser und einen Hot Cloth Cleanser da, die auch mal weg müssen. Bei Hot Cloth Cleansern hat mich der ewige Stress mit den Tüchern sehr genervt, aber ich machs jetzt einfach so, dass ich große Wattepads mit heißem Wasser tränke und das Zeug so wieder runternehme. Da gefällt mir der Cleanser ganz gut (ist übrigens eine kleine Größe vom No 7 HCC, sodass sich das recht schnell erledigt haben dürfte).

    3. Ich hab mich entschlossen, das ganze Jahr über aufzuschreiben, was ich aufbrauche, was ich aussortiere und was ich nachkaufe. Ich glaube, ich fände es richtig cool, da nächstes Jahr eine komplette Übersicht zu haben. Außerdem glaube ich, dass es enorm disziplinierend ist, wenn man sieht, dass man z.B. erst fünf Sachen aufgebracht, aber schon zehn nachgekauft hat. Ob das klappt, weiß ich zwar nicht, aber ich probiere es mal aus.

    4. Außerdem möchte ich meinen Versuch von November/Dezember fortsetzen und die 365-Days-of-Empties-Challenge machen. Da war ich ja recht erfolgreich und ich verspreche mir davon, dass ich mich weiterhin auf meine Badezusatz-Sachets, meine Masken und Pröbchen stürze, um die mal loszuwerden. Zwar mag ich zumindest Masken und Badezusätzen in Sachets, aber ich hab ein bisschen das Problem, dass ich dann doch wieder zu Produkten in Flaschen bzw. Tuben greife, weil ich die im Bad stehen hab, während die Einzelpackungen in meinem Schlafzimmer lauern. Und bevor ich dann nochmal hochgehe und mir die hole, wirds dann eben doch wieder eine Maske oder ein Bad aus einer größeren Umverpackung.

    Zum Thema dekorative Kosmetik fällt mir jetzt gar nicht so viel ein. Da hab ich Ende Dezember nochmal ziemlich zugeschlagen, aber das ist für mich in Ordnung. Sonst war ich in der letzten Zeit nämlich recht brav und hab mir wenn dann mal was aus einer LE mitgenommen. Wenn ich doch noch neue Pläne fasse, lasse ich es euch wissen Ich bin mir sicher, dass es auch wieder den einen oder anderen No-Buy oder Low-Buy geben wird, aber das entscheide ich wie immer kurzfristig

  34. #554
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Also... zu Punkt 3 kann ich zumindest für mich bestätigen, dass mich das schon sehr diszipliniert hat.
    Manchmal kaufe ich zwar trotzdem mehr, aber das ist dann ein Monat, in dem ich z. B. Haarfarbe brauche. Die bestelle ich auf Vorrat, weil es ja blöd wäre, die alle zwei Monate neu zu ordern und jedes Mal Versandkosten zu haben. Das sind dann 6 Teile, die neu dazu kommen, dazu müssen sich erst mal 6 Teile in dem Monat finden, die man aufbraucht...
    Aber ansonsten funktioniert das bei mir wirklich gut, vor allem, weil ich die Listen drüben öffentlich schreibe.

    Den Bereich Deko finde ich bei mir noch optimierungswürdig, aber auch da bin ich im Allgemeinen schon deutlich ruhiger geworden.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  35. #555
    Fortgeschritten Avatar von Glitterbox
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    446
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen

    1. Im Januar möchte ich wie gesagt unbedingt meine Schminksammlung mal komplett aus meinem Schrank nehmen, auf einen Haufen legen, neu sortieren, aussortieren und Listen machen. Ggf. werde ich hier bei LE-Schätzchen auch mal googlen, wie lange die LE her ist, um dann besser entscheiden zu können, welche Produkte benutzt werden müssen. Sowas ähnliches hab ich Mitte letzten Jahres auch schon mit meinen Pflegeprodukten gemacht und mir hilft das wirklich. Ich bin einfach ein Fan von Listen und Übersichten, auch, wenn viele das nicht ganz verstehen können

    Geht mir genau so bei mir artet das schon so weit aus, dass ich Listen auf dem PC und welche auf Papier habe (also manche Sparten im Prinzip doppelt). Glaube, da muss ich auch mal sortieren...
    Liebe Grüße

  36. #556
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Zitat Zitat von Glitterbox Beitrag anzeigen
    Geht mir genau so bei mir artet das schon so weit aus, dass ich Listen auf dem PC und welche auf Papier habe (also manche Sparten im Prinzip doppelt). Glaube, da muss ich auch mal sortieren...
    Ich hab zum Teil die gleichen Listen am PC und in Papierform Ich wollte eigentlich schauen, was davon ich besser finde, aber auch nach einem halben Jahr hab ich mir dazu keine Meinung gebildet

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Also... zu Punkt 3 kann ich zumindest für mich bestätigen, dass mich das schon sehr diszipliniert hat.
    Manchmal kaufe ich zwar trotzdem mehr, aber das ist dann ein Monat, in dem ich z. B. Haarfarbe brauche. Die bestelle ich auf Vorrat, weil es ja blöd wäre, die alle zwei Monate neu zu ordern und jedes Mal Versandkosten zu haben. Das sind dann 6 Teile, die neu dazu kommen, dazu müssen sich erst mal 6 Teile in dem Monat finden, die man aufbraucht...
    Aber ansonsten funktioniert das bei mir wirklich gut, vor allem, weil ich die Listen drüben öffentlich schreibe.

    Den Bereich Deko finde ich bei mir noch optimierungswürdig, aber auch da bin ich im Allgemeinen schon deutlich ruhiger geworden.
    Da hast du recht, es würde keinen Sinn machen, jedes Mal neu zu bestellen Ich finde, wenn man sich bei einem Produkt ganz ganz sicher ist, ist es auch in Ordnung, einen kleinen Vorrat zu haben. Ich hab z.B. auch immer zwei Päckchen von meiner Haarfarbe (ich brauche für meine Haarlänge zwei) daheim, einfach, weil ich meistens spontan nachtöne und dann nicht nur wegen Haarfarbe wieder in die Drogerie fahren will. Ist für mich in jedem Fall in Ordnung, weil ich das Produkt glaub ich benutze, seitdem ich 16 bin, das sind jetzt zehn Jahre und ich hab nicht das Bedürfnis, zu wechseln Mal schauen, wie es dann wird, wenn ich mal graue Haare bekomme.

  37. #557
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    So, ich hole den Thread mal wieder hervor

    Was man 365 Days Of Empties Projekt angeht: Das läuft supergut, ich melde mich da mal Ende März/Anfang April zu Wort, um euch mal meine bisherigen Listen zu zeigen Jetzt hab ich auf jeden Fall beschlossen, mal für den April ein Kaufverbot für mich zu verhängen. Ob das auch für LEs gilt, muss ich nochmal schauen

  38. #558
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Hallo liebe Beauties,
    in diesem Tread bin ich genau richtig. Shoppingfasten und Konsumstop ist für mich nun angesagt. Nicht nur bei Kosmetik- u. Pflege, sondern auch bei Taschen, Kosmetiktaschen und Schuhen.
    Alles ist überfüllt. Meine ganzen Kosmetiksachen stressen mich irgendwie. Dekorative Produkte werden nicht leer, trotz Hit the Pan bei einigen Sachen. Bin drauf und dran einfach mal einen Schwung von dem ganzen Zeug zu verschenken und ins Warehouse der Diakonie zu geben. Ich weiß gar nicht wie man den ganzen Kram übersichtlich sortieren kann, so dass man alles sieht und greifen kann. Wie ist es bei Euch, freut ihr euch über eure ganzen Produkte und benutzt ihr alles? Wird bei Euch auch mal was leer? Ich schminke mich täglich. Mal mehr oder weniger aufwendig je nach Zeit, Lust und Laune. Aber immer Lidschatten, Mascara, Puder, Lippi, Parfum und Nagellack. Fondation nicht täglich.

  39. #559
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Auch wenn ich immer noch zu viel in meinen Augen gekauft habe im letzten Jahr, konnte ich sehr viel aufbrauchen und bin zu dem Entschluss gekommen,
    mir für meine Kleidung und für mein Makeup eine Art Farbschema zu erstellen, damit ich Sachen besser kombinieren kann und so nicht mehr so viele Fehlkäufe habe und nicht ständig das Gefühl habe, was neues zu brauchen.
    Hat damit jemand von euch Erfahrung?

  40. #560
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kauf- und Konsumsucht / Shoppingfasten / Aufbrauchen

    Bluenight ich finde das klingt gut. Ich hatte das mal vor einiger Zeit bei Klamotten so. Das war toll. Je nachdem auf was du Lust hast ging das super zu kombinieren. Leider ist das aktuell gar nicht machbar bei mir. Aus Platzgründen. Bin schon froh wenn mein Zeug so einigermaßen untergebracht ist. Das hängt mit Umzug zusammen und leider für meine Sachen weniger Platz. Ich suche da noch nach Lösungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.