Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    blossom
    Besucher

    *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Möchte einige "Pflegeeier" für Hände/Körper herstellen. Könntet Ihr kurz das Rezept überfliegen und grünes Licht geben und/oder Verbesserungen vorschlagen?!

    -700 g Fett (500g Kakaobutter/200 g Sheabutter)

    -50 ml Hanföl

    -50 g Bienenwachs (zuviel oder mehr?)

    -? ml oder ? Tropfen Squalan

    -Duft


    Ich habe das Rezept der Massagebars von Liliane "mal 5" aufgestockt, da ich entsprechend mehr benötige.

    Danke

  2. #2
    Zottel
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Mach ruhig ordentlich Squalan rein. Die Menge ziehst du dann einfach beim Öl ab. Viel Erfolg!!!

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    371

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Hallo,

    Hanföl ist nicht besonders stabil, dh. es wird schnell ranzig.

    Ich habe das Hanföl für die Küche (von Rapunzel) zu Hause. Auf der Verpackung steht, dass das Öl nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 8 Wochen aufgebraucht werden soll.

    "Pflegeeier" auf Vorrat würde ich mit anderm Öl herstellen.

    Liebe Grüße
    Venus

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Olivenöl ist das stabilste Öl, soweit ich weiß, oder Jojobaöl, das verdirbt auch nicht. Aber man kann das Öl auch mit Vitamin E konservieren.
    In welche Form gießt man denn die Pflegeeier ? Ist das so ähnlich wie Bodybutter ?
    Liebe Grüsse, Bonnie

  5. #5
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Ich habe sie in eine 12er Muffin Form gegossen, somit sind sie schön handlich und heissen nun Pflegemuffins :o).
    Bienenwachs habe ich 200 g verwendet, ansonsten hätten sie nicht die "Pflegeei" Konsistenz. Nun sind sie problemlos transportfähig in der Handtasche in Folie oder einer Box.

    Das Hanföl werde ich mir mit Vitamin E alsbald zu einer Lotion anrühren (ein wunderbares Öl, aber das weißt Du sicherlich ) und die nächsten Weihnachts-Muffins mit Jojoba-oder Distelöl herstellen.

    http://www.waschbaer.de ...hier das Original...unter Suche Pflegeei eingeben.

    lg

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Ich finde das Rezept ist rezeptbuchwürdig

    Bei Waschbär werden die Pflegeeier glaub ich nur mit Bienenwachs und Olivenöl gemacht. Wollte ich auch mal testen, wobei ich wahrscheinlich Jojobaöl bevorzugen würde.
    Bin auch grad noch auf der Suche nach netten Förmchen..
    Sie sollen recht klein und möglichst in Ei-Form sein.


  7. #7
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Das Rezept vielleicht schon, aber die Menge...?! Es kommt schon reichlich bei rum (12 große Muffins ).

    Diese Muffins kannst Du ja nicht nur für die Hände nehmen, sondern für den ganzen Körper (rauhe Schienbeine, Ellenbogen, etc.), ich denke, das Pflegeei von Waschbär eignet sich nicht unbedingt dafür.

    Die Ölmenge werde ich beim nächsten Mal etwas reduzieren.

    Habe auch keine Eierform bisher gefunden. Ansonsten bliebe noch: Ei auspusten, eine Seite zukleben und mit einer Spritze oder Minitrichter befüllen.

    http://aromatherapie.coolfreepages.com/Beschreibungen/heil/oele/hanf.htm


    lg

    PS: Oder lad Dir jemanden zum Essen ein ....aber...erst pusten .

    [ Geändert von blossom00125 am 07.09.2005 07:11 ]

    [ Geändert von blossom00125 am 07.09.2005 07:52 ]

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Dann reduzier die Menge halt im Rezept. Meinetwegen so, dass es für eine Muffinform reichen würde und für, naja so 2 Eier? Kommt ja auch auf die Form an..

    Das mit dem Ei Auspusten, stell ich mir schwer vor. Ich glaub, das würd mir immer kaputt gehen

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Hallo ,
    ich hab das Rezept heute nachgebraut.
    50 g Kakaobutter
    20 Sheabutter
    5 ml Mandelöl
    20 g Bienenwachs
    5 Tropfen Borretschöl
    Duft (4 Tropfen Rose, 3 Tropfen Tuberrose, 3 Tropfen Yasmin)

    und in eine Sheba-Form gefüllt. Das gibt eine Art Pflegeseife. Trotz des vielen Duftöls riecht es nicht zu stark.

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüsse, Bonnie

  10. #10
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!



    Supi . Dann ist ja jetzt endlich rezeptbuchwürdig....


  11. #11
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Ja, auf jeden Fall !! Die Konsistenz ist wie von Labello. Aber ich hatte ganz vergessen, daß ich noch einen Schwung Vitamin E dazugegeben habe. Der Tropfer funktioniert bei dem Vitamin E nie, es ist so dickflüssig. Es sind aber ungefähr 5-10 Tropfen gewesen.

    Liebe Grüsse, Bonnie

  12. #12
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Überträgst Du es?!

    Vielleicht als Grundform ohne Duftstoffe plus Deiner Erweiterung bzw. Abwandlung.

    lg

  13. #13
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Bonnie!

    Ich habe es jetzt an Claudia abgeschickt, weil ich nix gehört habe. Deine Abwandlung steht natürlich als Kopie mit drin.

    lg

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!

    Hallo Blossom, hatte deinen vorletzten Beitrag gar nicht gesehen . DU mußt es schon reinstellen, es ist dein Rezept
    Ich habe das Pflegeei mittlerweile auch schon benutzt und finde, daß es gut funktioniert. Aber ich würde beim nächsten Mal weniger Bienenwachs nehmen oder mehr Öl. Die Konsistenz ist ein Tic zu hart. Ich hatte das auch schon mal bei einem Lippen-Pflegestift, der war viel zu hart. Den habe ich einfach nochmal eingeschmolzen und Haselnussöl dazugegeben, dann war er superschön, sehr cremig und pflegend.
    Eigentlich könnte man doch auch mal einen Augenpflegestift basteln..
    Liebe Grüsse, Bonnie

  15. #15
    blossom
    Besucher

    Re: *Pflegeeier*-Rezept ok?!



    Ja gut, das kann ich dann im Kommentar noch hinzufügen.

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.