Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 163 von 163 ErsteErste ... 63113143153161162163
Ergebnis 6.481 bis 6.501
  1. #6481
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.143

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Richterin als Beamte oder - auch dort eher ehrenamtlich? Auch Schöffen am Strafgericht nennen sich (ehrenamtliche) Richter ... Hauptamtlich Richterin im Staatsdienst und im Nebenjob im HS - geht nicht. Wobei Richter sich ihre Arbeitszeit und Pension lt Vertrag selbst aussuchen dürfen. Und wenn sie nur einen einzigen Tag pro Woche Akten lesen und verhandeln - ist selbst das gestattet (Augen auf bei der Berufswahl). Aber jeder Nebenjob muss bei hauptberuflichen Richtern genehmigt werden.
    Vorzeitig in Pension geschickt wird sie hoffentlich nicht sein - aber selbst da hätte sie lebenslang finanziell gut ausgesorgt. Dazu geschieden - ggf auch hier noch Einkünfte, die Kinder sind längst erwachsen und stehen auf eigenen Beinen - von daher viel Zeit und Möglichkeit ... Ehrenamt klingt da doch perfekt. Aber - ob das jetzt wirklich von fremden Leuten "ausgewertet und diskutiert" sein muss ... Sonderapplaus muss jedenfalls nicht sein. Die Masse der Leute, die ohne jahrzehntelang unbezahlt wo auch immer täglich helfen und nie namentlich erwähnt werden - ist groß. Für die interessiert sich keiner ...

    Gefunden: Sie bringen Ihre Lebenserfahrung in die Verhandlungen ein und haben dort die gleichen Rechte wie die Berufsrichter*innen, die die Verhandlung leiten: Sie können Fragen stellen, das Wort ergreifen und sind an der Beratung und Abstimmung gleichberechtigt beteiligt. Besondere Kenntnisse müssen Sie nicht mitbringen. Sie sollten ein Interesse an sozialrechtlichen Fragestellungen haben.

    Nachgeschaut - sie kann kein Richter mit Nebenjob im HS sein, nur auch dort nur als Beisitzer und ehrenamtlich) ---> https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb...HI2969041.html und https://dejure.org/gesetze/DRiG/42.html
    Geändert von ViolaP (21.04.2024 um 09:33 Uhr)

  2. #6482
    Experte Avatar von Minu
    Registriert seit
    06.09.2021
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    938
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zerreißt es doch nicht so. Sie hat schließlich nicht selbst Werbung für Ihre Nebentätigkeit gemacht. Andere Mods haben auch noch andere Berufe.... falls esbei ihr so ist, ist sie sich jedenfalls dafür nicht zu schade.

  3. #6483
    Oida Drachn Avatar von finnitant
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.510

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Wenn Frau Russwurm Richterin ist, bin ich der Papst.

    Richter werden nur Premium-Juristen.
    ciaociao
    finnitant

  4. #6484
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    wieso sollte sie das nicht dürfen, anscheinend war homeshopping lange vor den anderen berufen da, und auch als beamtin darf sie einen nebenberuf ausüben, muss sie nur beim arbeitgeber angeben, und wenn sie kein problem damit haben, denn nur weils im TV stattfindet ist es ja nichts schmuddeliges oder was ihre entscheidung als richterin beeinträchtigt.
    vielleicht hat sie sich einfach nachdem die kinder größer waren, fortgebildet, politisch interessiert und dann eben einen job außerhalb vom tv job gefunden, den tv job aber eben als nebeneinkunft belassen. alles kein drama. und ja, man kann viel googeln, trotzdem alles mutmaßungen welche rolle sie als richterin tatsächlich hat. trotzdem toll, dass jemand mit herz, hirn und verstand so einen job macht.

    und wenn man schon googelt, dann vollständig:

    https://www.klaus-stoettner.de/csu-k...er-bestaetigt/

    "Auch die Frasdorfer Gemeinderätin Christine Domek-Rußwurm stellte ihr Amt als Stellvertreterin für den östlichen Landkreis nach vielen Jahren zur Verfügung. Neben ihren beruflichen Verpflichtungen möchte sie sich vermehrt Ihrem sozialen Engagement als Vorsitzende des Vereines „Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.“ und als ehrenamtliche Richterin widmen."
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  5. #6485
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von Minu Beitrag anzeigen
    Zerreißt es doch nicht so. Sie hat schließlich nicht selbst Werbung für Ihre Nebentätigkeit gemacht. Andere Mods haben auch noch andere Berufe.... falls esbei ihr so ist, ist sie sich jedenfalls dafür nicht zu schade.
    vielleicht eben doch? Europawahlen im Juni. Auffallend eben auch noch andere symbolische Nachrichten von anderen Mods und Experten ......
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  6. #6486
    Inventar
    Registriert seit
    03.04.2022
    Beiträge
    1.729

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Na dann bin ich mal gespannt, ob wir die WAHRHEIT erfahren.

  7. #6487
    Forengöttin Avatar von lulli
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    25.185
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Ich kann nirgendwo lesen, daß Christine Domek-Russwurm Richterin ist. Sie ist von der CSU Gemeinderätin seit 2014 und außerdem Jugendbeauftragte sowie Asylbeauftragte in Frasdorf.
    Viele Grüße vom Rhein, Lulli
    Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
    Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB

  8. #6488
    Inventar Avatar von annika22
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    bei Düsseldorf
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Sie ist Richterin am Sozialgericht und darf selbstverständlich einen Nebenjob ausüben, falls sie eine Berufsrichterin ist. Die Nebentätigkeit muss nur genehmigt werden. Ein Richter darf eine Nebentätigkeit nur ausüben, wenn dadurch das Vertrauen in seine Unabhängigkeit, Unparteilichkeit oder Unbefangenheit nicht gefährdet wird. Ehrenamtliche Richter (Schöffen) werden nicht entlohnt. Sie erhalten lediglich eine Aufwandsentschädigung und Ihre Fahrtkosten. Ehrenamtliche Richter werden für eine bestimmte Zeit gewählt.

  9. #6489
    Forengöttin Avatar von lulli
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    25.185
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von annika22 Beitrag anzeigen
    Sie ist :"richtige" Richterin am Sozialgericht und darf selbstverständlich einen Nebenjob ausüben. Er muss nur genehmigt werden. Ein Richter darf eine Nebentätigkeit nur ausüben, wenn dadurch das Vertrauen in seine Unabhängigkeit, Unparteilichkeit oder Unbefangenheit nicht gefährdet wird. Ehrenamtliche Richter (Schöffen) werden nicht entlohnt. Sie erhalten lediglich eine Aufwandsentschädigungl und Ihre Fahrtkosten. Ehrenamtliche Richter werden für eine bestimmte Zeit gewählt.
    Woher weißt du das, dass sie Richterin ist. Ich kann darüber nix finden.
    Viele Grüße vom Rhein, Lulli
    Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
    Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB

  10. #6490
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    dann zitier ich mich mal selbst:

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

    und wenn man schon googelt, dann vollständig:

    https://www.klaus-stoettner.de/csu-k...er-bestaetigt/

    "Auch die Frasdorfer Gemeinderätin Christine Domek-Rußwurm stellte ihr Amt als Stellvertreterin für den östlichen Landkreis nach vielen Jahren zur Verfügung. Neben ihren beruflichen Verpflichtungen möchte sie sich vermehrt Ihrem sozialen Engagement als Vorsitzende des Vereines „Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.“ und als ehrenamtliche Richterin widmen."
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #6491
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    So, die Gratis-Werbecampagne für die CSU hat ja wirksam Furore gemacht. Da wäre noch eine Richteranwärterin zu empfehlen

    äääääääähhhhhm - aaaaaahhhhhmmmm - ääääääääähhhhhm wie war das doch noch mal

    Juristin Astrid van der Staay ? Meine Suchmaschine verweigert die Nachfrage gesperrt
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  12. #6492
    Forengöttin Avatar von lulli
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    25.185
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Ich hab meine Infos von dieser Seite, die wohl aktuell ist. https://frasdorf.de/gemeinde/buerger...r/gemeinderat/

    Sweety, deine Seite ist schon 2 Jahre alt. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile erledigt und man findet daher keine aktuelleren Einträge mehr. Aber ist auch eigentlich unwichtig. Ihr Engagement ist auf jeden Fall toll.
    Viele Grüße vom Rhein, Lulli
    Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
    Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB

  13. #6493
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    ja aber 2 jahre passt ja wenn man ihr xing profil sieht....mir gings nur darum, dass eben das richter-thema geklärt ist....eben ehrenamtliche richterin.
    https://www.xing.com/profile/Christine_DomekRusswurm

    versteh das drama nicht, wie ich und auch annika gepostet haben, ist eine nebentätigkeit erlaubt. und ja, sie ist eben sehr engagiert.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #6494
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.601

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ja aber 2 jahre passt ja wenn man ihr xing profil sieht....mir gings nur darum, dass eben das richter-thema geklärt ist....eben ehrenamtliche richterin.
    https://www.xing.com/profile/Christine_DomekRusswurm

    versteh das drama nicht, wie ich und auch annika gepostet haben, ist eine nebentätigkeit erlaubt. und ja, sie ist eben sehr engagiert.
    Ehrenamtliche Richterin ist doch Schöffe. Und das ist nicht mit echten Richtern vergleichbar. Wird zwar auch Laienrichter genannt, aber man hat nur beratende Funktion. Um die Stimme des Volkes einfließen zu lassen. Und das kann jeder machen, weil es eben ein Ehrenamt ist. Bin auch Schöffe. Und die Einsätze als Schöffe halten sich sehr in Grenzen. Weil es immer einen Pool an Schöffen gibt, falls einer mal nicht kann.

  15. #6495
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.143

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ehrenamtliche Richterin ist doch Schöffe. Und das ist nicht mit echten Richtern vergleichbar. Wird zwar auch Laienrichter genannt, aber man hat nur beratende Funktion. Um die Stimme des Volkes einfließen zu lassen. Und das kann jeder machen, weil es eben ein Ehrenamt ist. Bin auch Schöffe. Und die Einsätze als Schöffe halten sich sehr in Grenzen. Weil es immer einen Pool an Schöffen gibt, falls einer mal nicht kann.
    Schöffe nennt sich das aber nur am Strafgericht, auch am Jugendstrafgericht. Sonst nobler halt (ehrenamtlicher) Richter. Was die Leute alle nicht wissen ist, dass die Anzahl der Einsätze pro Jahr gar nicht so groß ist dh eher wenige Tage pro Jahr. Gut, dass Du daraus hinweist.
    Und wenn sie eben eine Beschäftigung sucht weil noch junge Frau, erwachsene Kinder und auch nicht auf Bezahlung angewiesen ist weil finanziell abgesichert - dann kann sie doch auch gerne Parteiarbeit oder sonstwas Soziales machen. Bayern ist halt vorrangig CXDU und CSU. Passt.
    (Schöffe war ich auch mal, hab mich aber danach nicht nochmal beworben, möchte es auch nicht nochmal machen)

  16. #6496
    Inventar Avatar von Schlipunski
    Registriert seit
    19.05.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.656
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Richter sind in D Beamte, und Beamte können sich beurlauben lassen. Natürlich werden sie in dieser Zeit nicht bezahlt.
    Ihr kennt doch sicher diese Gerichtshows? Barbara Salesch, Alexander Holdt, Ulrich Wetzel, um einpaar zu nennen. Das sind alles reale Richter.
    Ulrich Wetzel zb. ist wieder zurück als Richter.

  17. #6497
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.143

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von Schlipunski Beitrag anzeigen
    Richter sind in D Beamte, und Beamte können sich beurlauben lassen. Natürlich werden sie in dieser Zeit nicht bezahlt.
    Ihr kennt doch sicher diese Gerichtshows? Barbara Salesch, Alexander Holdt, Ulrich Wetzel, um einpaar zu nennen. Das sind alles reale Richter.
    Ulrich Wetzel zb. ist wieder zurück als Richter.

    Du verstehst den grundsätzlichen Unterschied nicht. Ein hauptamtlich tätiger Richter (somit Beamter) darf keinen Nebenjob annehmen außerhalb der Justiz, also auch keine Wäscheständer und Sitztruhen im TV verkaufen! "Richtergesetz" genannt.

  18. #6498
    Inventar Avatar von annika22
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    bei Düsseldorf
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    @Lulli, ich habe meinen Beitrag geändert, weil ich im nachhinein, dass bereits zitierte Xing Profil gefunden habe.

    ViolaP, das ist nicht richtig. Ich habe oben aufgeführt, welche Voraussetzungen für die Nebentätigkeit gelten. Das hatte Sweetheart auch schon richtig gestellt.

  19. #6499
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.271
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Zitat Zitat von ViolaP Beitrag anzeigen
    Du verstehst den grundsätzlichen Unterschied nicht. Ein hauptamtlich tätiger Richter (somit Beamter) darf keinen Nebenjob annehmen außerhalb der Justiz, also auch keine Wäscheständer und Sitztruhen im TV verkaufen! "Richtergesetz" genannt.
    woher nimmst du dieses falsche wissen?

    https://www.gesetze-im-internet.de/brinv/BRiNV.pdf
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #6500
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  21. #6501
    Allwissend Avatar von ViolaP
    Registriert seit
    05.06.2022
    Beiträge
    1.143

    AW: Homeshopper-Moderatoren-Plauderthread

    Irgendwie geht die Debatte am Thema vorbei. Ich bin raus. Heute erwarte ich mal wieder Post von einem Richter (nein, kein gelber Umschlag sondern informativ). Aber ich bin weder TV-Mod noch Verkäufer und sogar ohne Nebenjob.

    Jedenfalls macht die Frau Russwurm das Beste aus ihrem Leben (dh es sinnerfüllt!) und macht auch als Clever-Verkäuferin im TV einen sehr guten Job - man kauft ihr ab, was sie sagt und tut. (Statt Ehrenamt hätte sie sich ja auch auf andere Dinge stürzen können - Töpfern, Selbstfindungs-Sekten, Weight Watchers ...)
    Geändert von ViolaP (Gestern um 11:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.