Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Hallo! Eine Freundin von mir war im Herbst auf einem Ball und hat da wohl eine ziemlich schmerzliche Erfahrung gemacht - sie hat sich voll lange auf den Ball gefreut, sich wunderschön hergerichtet, hatte auch eine wunderschöne Frisur, sah richtig toll aus, wie ich finde. Dann war sie dort am Ball und wurde die ganze Zeit von so ein paar Jungs verarscht, weil ihre Ohren halt ziemlich abstehen... Seit dem denkt sie darüber nach, ob sie sich die Ohren anlegen lassen soll und war auch schon beim Arzt mit ihrer Mutter, der ihr erklärt hat, wie so eine Operation abläuft. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.. So ist sie ja voll hübsch, ich weiß nicht ganz warum sie das so verstört hat.. Soll ich vielleicht noch einmal mit ihr reden oder ist das wirklich so schlimm für die Betroffenen? Kann man nicht vielleicht noch etwas anderes machen als so eine Operation, um das zu korrigieren?

  2. #2
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Anders als operativ kann man das nicht korrigieren.

    Ich hatte früher ein Ohr, das mehr abstand als das andere. Generell waren aber beide Ohren eher enganliegend - das eine nur etwas weniger als das andere.
    Letztes Jahr wurde dann aber aus dem Ohr Knorpel entnommen, weil man den als körpereigenes Implantat zur Rekonstruktion meiner Nase brauchte - lange Geschichte - jeden falls wurde dabei das Ohr dann auch gleich etwas mehr eng anliegend vernäht und jetzt sind beide Ohren gleich.

    Wenn ich stark abstehende Ohren hätte, würde ich die wohl auch korrigieren lassen. Jetzt einfach aus persönlicher Eitelkeit heraus.
    Per se finde ich da auch nichts bei; Das einzige, was mir beim Lesen Deines Textes etwas sauer aufgestoßen ist, ist, dass es klingt als wolle Deine Freundin sich der Op nur wegen des Verhaltens irgendwelcher pubertärer Blagen unterziehen. Wie alt seid ihr beide denn?
    Letztendlich würde ich da Deiner Freundin aber wohl auch nicht rein reden. Man muss halt tun, was man nicht lassen kann. Ich würde ihr höchstens dazu raten, nichts zu überstürzen und sich erst in die Materie einzulesen bzgl. Risiken etc., bevor sie weiteres entscheidet.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  3. #3
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Also bei mir sind sie im Laufe des "Lebens" angewachsen, in meiner Jugend standen sie auch ab. Aber ich wollte keine OP, mein Bruder hat sie sich angelegen lassen. Die Hänseleien, ich kenn sie. Bei mir haben sie sogar Lieder gedichtet und dann gesungen über meine Ohren, aber naja, bei jedem fanden sie irgendwas.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  4. #4
    kontext
    Besucher

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Es ist schön, dass du dir um deine Freundin Sorgen machst.

    Aber das sollte sie selbst entscheiden (dürfen und auch können).

    Niemand weiß, wie lange sie insgeheim schon unter ihren Ohren leidet. Als Nichtbetroffener kann man sich darüber schwerlich ein Urteil bilden.
    Wenn sie eine Meinung hören möchte, wird sie danach fragen.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Sie ist 16. Ich weiß, ich wollte ihr da jetzt auch nichts einreden oder so, nur noch einmal mit ihr darüber sprechen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schlimm sein kann, jeder wird oder wurde schon einmal wegen irgendetwas gehänselt und es war sicher für die meisten eine sehr schmerzliche Erfahrung. Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht noch andere Methoden gibt, also ohne OP, wie man so etwas korrigieren kann... Wäre sicher netter für sie.

  6. #6
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Naja, wie soll man das denn ohne OP korrigieren?
    Das Ohr soll halt näher an den Kopf dran. Und wenn das Wachstum abgeschlossen ist, geht das nun mal leider nur noch durch externen Einfluss. Und da ist man dann auch schon bei einer OP.

    Ansonsten kann man sich noch überlegen, das durch Frisuren etc. zu kaschieren.

    Ohren anlegen ist aber auch kein großer Eingriff und generell ziemlich unproblematisch und schmerzfrei. Damit will ich jetzt nicht zwangsläufig eine OP befürworten, aber Du musst Dir darunter auch keinen traumatischen Eingriff oder dergleichen vorstellen.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    8

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Hallo natürlich würde ich an deiner Stelle nochmals das Gespräch zu Ihr suchen, da es im Prinzip irgendwelche Wildfremden Jungs sind auf dessen Meinung Sie keinen Wert legen sollte. Du solltest Ihr deinen Standpunkt der Dinge erläutern und Ihr sagen, dass du sie als sehr hübsch empfindest und Sie sich keine Sorgen um Ihre Ohren machen solle nur weil ein paar halbstarke meinen Sie deswegen fertig zu machen. Sollte sie das dennoch anstreben zu tun, geht das leider nur durch einen operativen Angriff, bei dem die Ohrmuschel aufgeschnitten wird und die Ohren angelegt werden.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Wenn ich stark abstehende Ohren hätte, würde ich die wohl auch korrigieren lassen. Jetzt einfach aus persönlicher Eitelkeit heraus.
    Per se finde ich da auch nichts bei; Das einzige, was mir beim Lesen Deines Textes etwas sauer aufgestoßen ist, ist, dass es klingt als wolle Deine Freundin sich der Op nur wegen des Verhaltens irgendwelcher pubertärer Blagen unterziehen.
    Das wird sicherlich schon ein Faktor sein, wenn man alleine auf der Welt wäre und es keine Spiegel gäbe, dann wäre da Aussehen der Ohren sicher herzlich egal. Aber wir leben nun mal in sozialen Gefügen und Menschen können echt taktlos und grausam sein. Und natürlich spielt die Psyche da auch eine Rolle.

    Generell denke ich aber, dass Ohrenanlegen, auch wenn das kein großer Eingriff ist, keine Kurzschlussreaktion sein sollte, sondern etwas wo man das Für und Wider abwägt, sich beraten lässt und ein paar Nächte drüber schläft.

    Naja, wie soll man das denn ohne OP korrigieren?
    Das Ohr soll halt näher an den Kopf dran. Und wenn das Wachstum abgeschlossen ist, geht das nun mal leider nur noch durch externen Einfluss. Und da ist man dann auch schon bei einer OP.
    Ja, sobald der Ohrknorpel ausgehärtet ist, gibt es echt keine andere Option mehr. Zumindest keine, von der ich wüsste. In den ersten Tagen nach der Geburt wenn der Knorpel noch ganz weich ist, dann kann man aber in vielen Fällen schon noch ohne OP die Form korrigieren.

  9. #9
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Zitat Zitat von schokosahne Beitrag anzeigen
    Das wird sicherlich schon ein Faktor sein, wenn man alleine auf der Welt wäre und es keine Spiegel gäbe, dann wäre da Aussehen der Ohren sicher herzlich egal. Aber wir leben nun mal in sozialen Gefügen und Menschen können echt taktlos und grausam sein. Und natürlich spielt die Psyche da auch eine Rolle.
    Das natürlich schon, aber wenn ich alles hätte korrigieren lassen, wofür ich in der Pubertät blöd angemacht wurde, würde ich wohl mittlerweile in Sachen Flickwerk Frankensteins Monster Konkurrenz machen.
    16 ist da schon ein heikles Alter, finde ich, in dem man da vielleicht noch deutlich anders zu steht als man es wenige Jahre später tun würde.

    Soweit ich weiß, ist aber Ohrenanlegen eine der wenigen SchönheitsOps, die man auch an Minderjährigen sehr häufig durchführt.
    Oft wird das ja bei Kindern schon gemacht.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Tja, gerade das ist es ja. Ich hoffe nur, sie überlegt sich alles gut. Wenn sie dann immer noch meint, dass sie eine Operation durchführen lassen will, dann okay. Aber wie schokosahne schon geschrieben hat, sollte es halt keine Kurzschlussreaktion sein. Wie soll das bei den Neugeborenen gehen, wenn du schreibst, dass man da die Ohren noch nach der Geburt korrigieren kann ohne OP?

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Wie soll das bei den Neugeborenen gehen, wenn du schreibst, dass man da die Ohren noch nach der Geburt korrigieren kann ohne OP?
    Gibt da so Ohrmuschelformungsschälchen aus Silikon, die für wenige Wochen um's Ohr rum angebracht werden. Eben so lange bis der Knorpel fest geworden ist und die durch das Earwell System korrigierte Form dauerhaft angenommen hat. In dem Fall ist eine spätere Korrektur mittels Operation natürlich nicht mehr notwendig. Habe darüber allerdings nur einen Artikel gelesen, Erfahrungen aus erster Hand würden mich da schon auch interessieren

    Soweit ich weiß, ist aber Ohrenanlegen eine der wenigen SchönheitsOps, die man auch an Minderjährigen sehr häufig durchführt.
    Oft wird das ja bei Kindern schon gemacht.
    Die Frage ist halt, ob das wirklich in jedem Fall eine SchönheitsOP ist. Soweit ich weiß gibt es, was Fehlbildungen angeht, unterschiedliche Abstufungen, bei denen für einem Teil eine Korrektur wirklich angeraten ist. Wie ausgeprägt die jeweilige Deformation ist, das würde ich in jedem Fall von einem Arzt diagnostizieren lassen und zusätzlich noch eine Zweitmeinung einholen. Operationen sollten immer wohlüberlegt sein.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Okay, coole Sache mit den Schalen. Ist auf jeden Fall netter, als eine Operation! Aber ja, wäre interessant da Erfahrungsbericht oder dergleichen zu lesen..
    Sie hat sich jetzt übrigens für eine Operation entschieden, weil sie gemeint hat, dass das nicht das erste Mal (und sicherlich auch nicht das letzte Mal) war, dass sie deswegen verarscht wurde. Da leuchtet es dann auch einigermaßen ein... Ich kann ihr jetzt nur mehr die Daumen drücken, dass alles gut läuft und sie sich danach besser fühlt und das werde ich auch :)

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Stark abstehende Ohren korrigieren lassen?

    Zitat Zitat von Zombielein Beitrag anzeigen
    Das natürlich schon, aber wenn ich alles hätte korrigieren lassen, wofür ich in der Pubertät blöd angemacht wurde, würde ich wohl mittlerweile in Sachen Flickwerk Frankensteins Monster Konkurrenz machen.
    16 ist da schon ein heikles Alter, finde ich, in dem man da vielleicht noch deutlich anders zu steht als man es wenige Jahre später tun würde.

    Soweit ich weiß, ist aber Ohrenanlegen eine der wenigen SchönheitsOps, die man auch an Minderjährigen sehr häufig durchführt.
    Oft wird das ja bei Kindern schon gemacht
    .
    Ja, das fällt in den Bereich der Schönheits-OPs (weil es ja für für die Funktion der Ohren nicht wichtig ist, dass sie anliegen ).

    Unser jüngerer Sohn hatte extremst abstehende Ohren und wir haben das korrigieren lassen bevor er in die Schule kam. Und selbst im damals zarten Alter von 5 Jahren hat er schon gemeint, wie dankbar er ist, dass das gemacht wurde, weil er sogar im Kindergarten deshalb schon ständig gehänselt wurde.

    Die Kasse zahlt die OP aber nur bis die Kinder 12 Jahre sind (war zumindest damals so), danach hätte man es privat bezahlen müssen.

    Bei unserem Sohn musste auch die Ohrmuschel geformt werden, der hatte einfach so ... naja ... ungeformte Ohren eben.

    Inzwischen ist Sohn erwachsen und es war damals definitiv die richtige Entscheidung.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.