Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 29
  1. #1
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    Daumen runter Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Hallo liebe beauties.

    Nach jahrelanger Abwesenheit bin ich mal wieder da. Wieder allgemein netzaktiver. Und dann komm ich gleich mit nem Problem.

    Quasi durch das Forum hab ich seit 2009 immer mehr auf Naturkosmetik umgestellt, hab allgemein derb was losgetreten:
    Bio-Ernährung, möglichst bewussteres Leben & Konsumieren (weniger Müll, mehr reparieren usw usf).
    Kurz: bin voll die Ökotante geworden.

    -----------

    Nun zum Problem:
    seit rund einem Jahr ist mein Deckhaar nun schon mit nix zu päppeln und zu bändigen.

    Ich kann tun & lassen, was ich will - mein Deckhaar flust, fusselt, sieht aus wie totes Stroh.
    Die Spitzen sind an sich nicht kaputt, fühlen sich gebündelt aber mitunter an wie Pinselborsten.

    Meine Haare:
    nicht ganz schulterlang, leicht durchgestuft. Dicker als vor einigen Jahren, dünn bis mittel. Luftgetrocknet wellt bis lockt vor allem das Deckhaar. Seit dem Problem noch mehr.

    Zu 99% offen getragen, zw.durch nen Mini"dutt", noch seltener nen Pferdeschwanz (weils meist zu tot aussieht).

    Nur Pflanzenfärbung, sonst tolle Pflege, nu nix oder es trocknet aus.

    Haarspray und Haargel (NK) fixieren nur, bis getrocknet. Brokkolisamenöl macht nix außer Schmier, vorher in gleicher Menge Anti-Frizz.

    Ist jahreszeitenunabhängig - in der Sonne bin ich net arg viel und auch Heizungsluft und Co haben nix verändert.

    Wet Assesment: enorm dehnbar, z.T. fast auf doppelte Länge, gehen dann in die Ursprungsform zurück.

    Am Übelsten finde ich:
    schon im pitschnassen gewaschenen Zustand ist das Deckhaar wie aufgerauht! Voooorsichtig gegen den Haarwuchs streichen zeigt mir schon, wie viel Spülung ich draufbappen muss. :(

    Lasse ich sie ohne Spülung (eine einzige, die kurzneingewirkt nicht überpflegt) trocknen, habe ich meist ich nur Filzwolle aufm Kopf!

    ----------

    Pille vor 3 Jahren abgesetzt, seitdem Kupferspirale.
    Im folgenden Jahr keine Nährstoffmängel, keine weiteren Symptome mehr.

    Schilddrüse: Unterfunktion durch Hashimoto Thyreoiditis, ne autoimmune Erkrankung), gut eingestellt.
    Blutwerte & Befinden gut.

    Zu den hiesigen Hautärzten brauche ich damit nicht gehen, glaubt mir - ich kenne sie alle.

    Laktoseintoleranz: geringer Konsum & Biomilchprodukte = keine merklichen Probleme seit Jahren.

    Histaminintoleranz: ohne offizielle Diagnose - wenn akut Stress vermeiden und (noch mehr) auf Ernährung achten.

    Östrogenüberschuss. Nicht zu WENIG, wie ich hier früher mal schrieb, war damals der Verdacht. Bzw. zu wenig Progesteron. Kurz: ein nicht ausgewogenes Verhältnis der beiden Hormone.

    Pflanzliche Mittel zum Ausgleich von Östrogen & Progesteron helfen mir.

    Rauchstopp: vor 3 Monaten aufgehört. Steigert Östrogen- und Histaminhoch. Plus Pollenflug (histaminbedingte Pseudoallergien). Yay!

    Ich weiß, ne sch... Vita - aber es war ja ALLES unter Kontrolle, als das Deckhaar meinte, fortan ein Dasein als Zottel zu führen.

    ----------

    Hinter mir hab ich schon, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

    HAARPFLEGE
    • Ölkuren & Packungen (Kokos, Avocado, Jojoba, Joghurt, Aloe)
    • saure Rinse
    • div. Pflanzenpulver
    • immer mildere Shampoos
    • Haarseifen & div andere Seifen (u.a. flüssige von sonett)
    • Spülungen (NK, z.T. KK ohne SLS, SLES, Silikonöle)
    • Leave Ins (fertige wie selbstgemischte)
    • Seidenprotein ins Shampoo
    • Leinsamengel
    • Roggenmehlshampoo
    • Curly Girl mit div Condis, Mikrofaserhandtuch bzw. Viskose-/Baumwoll-Shirt
    • Tiefenreinigung mit Unique Tiefenreinigungsshampoo, mit Kaffeesatz und Xylit als Peeling


    Vor allem ölhaltige Pflege geht bei mir garnet. Dann sind die Haare sofort überpflegt und strähnig. Und das mitunter auch strähnige Deckhaar zottelt dennoch.

    ROUTINE
    • föhnen nur selten und fast trocken, ob mit Diffusor oder ganz normal
    • Haare ins Frotteetuch, im Mikrofasertuch, im Viskose- & Baumwollshirt gewickelt; nur sanft ausdrücken
    • täglich waschen, alle 2-4 Tage waschen - alles schon getestet
    • Bürste, sauber gegratete Kämme aus Holz und aus Carbon, nur mit Spülung drin mit den Fingern grob entwirren, garnet bürsten und kämmen


    NÄHRSTOFFE & CO
    wegen damaliger Mängel jeweils über längere Zeit in damals bewährter Dosierung getestet.
    • Biotin
    • ein gut dosierter Vitamin B-Komplex
    • solo Vitamine B12 und B6 in höher dosiert
    • Selen
    • Zink


    Plus Gerstengraspulver und Spirulina.

    Resultat, außer angenervt sein von mehrmals täglichem Tabletten und Pülverchen konsumieren: nüx.

    Außer schnellerem Haarwachstum. Toll, aber nicht, was ich brauche.

    ----------

    So, Roman beendet - ich hoffe, dass jemand von euch Nerv hat, sich hier durch zu pflügen.

    Ich bin mir sicher, bestimmt ne Menge vergessen zu haben, vor allem an Pflegeversuchen... :(

    Ich freu mich wie Bolle, falls jemand von euch nen Tipp für mich hat & danke schonmal fürs Lesen! :)

    LG in die Runde
    chaoskoeppsche
    Geändert von chaoskoeppsche (04.04.2016 um 09:01 Uhr) Grund: div Pflege-Ergänzungen
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  2. #2
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    vielleicht musst du die haare mal richtig reinigen und dann eine kur lange einwirken?

    wie oft färbst du? mit was färbst du? färbst du die ganzen haare oder nur den ansatz?

    der wetassesmenttest spricht dafür, dass dir proteine fehlen. was hast du denn für geschäfte zur auswahl in deiner nähe? vielleicht kann man dann geziehlt ein leave in oder eine kur mit proteinen empfehlen.

    hast du dir schon mal überlegt die curly girl methode zu machen? könnte ja passen.


    nk haargel und haarpsray sind halt auch nicht so optimal, find ich. vielleicht machst du dir ein leinsamengel?

  3. #3
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Huhu jelly & danke fürs Lesen und deine Antwort.

    Richtig reinigen:
    Peeling mit Kaffeesatz und mit Xylit & Unique Tiefenreinigungsshampoo hab ich ausprobiert und das Shampoo hats ne zeitlang in Verbindung mit Condi auch dezent gebessert, aber eben nur dezent und nicht dauerhaft.

    Färben:
    Alle 6-8 Wochen. Wie immer 3-4h Einwirkzeit.
    Bis vor nem halben Jahr mit Khadi Henna & Dunkelbraun seit ner gefühlten Ewigkeit.
    Seitdem wahlweise mit Tea Natura, Biopark und Phitofilos (alle von Ecco Verde), ein Mix aus Henna, Dunkelbraun und farblosem Henna.

    Wet Assesment:
    stimmt, den logischen Schluss - Proteinmangel - hatte ich nicht erwähnt. Bisher getestete proteinhaltige Pflege hat nix gebesserrt.

    Ich frag mich allerdings, obs bei Proteinmangel überhaupt Sinn macht, Proteine von außen drauf zu geben oder ob dann ein genereller Proteinmangel im Körper vorliegt, denn man innerlich decken muss. Also über Ernährung oder die Einnahme von Proteinpulvern.

    Puh, in meinem Umfeld - dm, Rossmann, 2 Bioläden, ein Naturkosmetik-Lädchen. Plus BodyShop und Lush, die aber wg der Inhaltsstoffe für mich beide wegfallen.

    Curly Girl:
    Schön wärs. Hab ich quasi schon ausprobiert über mehrere Wochen. *seufz*
    Sorry, net ersichtlich, da alles einzeln ohne zeitlichen Kontext erwähnt, werds korrigieren.

    Nicht oder nur mit Diffusor föhnen und Mikrofaserhandtuch bzw Shirts zum Ploppen.

    Aber selbst mit dem o.g. einzigen nicht überpflegenden Condi ohne Shampoo vorher wirds schlierig.

    Leinsamengel:
    und auch Roggenshampoo bewirken ETWAS Linderung, dafür fetten die Haare so schnell nach, dass ich täglich waschen MUSS, da komm ich netmal mit meinem selbst gemischten Trockenshampoo gegen (weiße Heilerde, Natron, Kakao und Zimt meine ich) an.

    Oben ergänzt, dacht ichs mir doch, dass ich einiges vergessen würde.
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  4. #4
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Und wenn du die Seidenproteine nicht mit ins Shampoo gibst, sondern mit Wasser gemischt als Rinse zum Schluß, also ohne ausspülen?
    Mit dem Shampoo werden sie ja wieder weggespült und als Rinse bleiben sie dann ja im Haar.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  5. #5
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ja, die Pflanzenhaarfarbe rauht halt einfach mal die Haare auf. sieht man unter dem Mikroskop. Auch wenn man immer nur den Ansatz färbt, ist das nicht optimal.
    Auf NK-Stylingprodukte mit viel Alkohol und überhaupt auf Produkte mit viel Alkohol verzichten wäre auch gut.
    Minoos Verschlag klingt gut. Du könntest zum Beispiel auch eine Art Honig Rinse draus machen gegen den Frizz.
    Wenn dir von Leinsamengel die Haare fetten, dann nimmst du wohl zu viel an den falschen Stellen. Das ist ja nur zum Styling gedacht.
    Wenn du eh schon einige Sachen hast, die Zeitweise funktionieren, kannst du ja einfach die abwechseln.

  6. #6
    Allwissend Avatar von Nachzehrer
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    1.336

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ich hatte auch mal stärken Proteinmangel durchs Färben. Meine Haare waren wie Gummi und wenn ich sie überdehnt habe, wurden sie teilweise zu Korkenzieherlocken, wie ein mit der Schere bearbeitetes Geschenkband. Proteine im Shampoo halte ich nicht für ausreichend, ich habe eine Weile bestimmt 15 Tropfen Seidenproteine in die Spülung getan und 2-3 min einwirken lassen. Nach kurzer Zeit wurde es besser und ich konnte die Dosierung auf Null runterschrauben.

    Sind denn bei dir die Haare vom Ansatz bis in die Spitzen betroffen oder nur unten? Ersteres spricht definitiv für falsche Ernährung, also wahrscheinlich zu proteinarm, vielleicht fehlen aber auch andere Nährstoffe wie Vit B 12, Folsäure oder sowas. Achte mal von nun an auf proteinbetonte Ernährung. Dadurch lassen sich die Haare natürlich nicht reparieren, sie werden nur gesünder nachwachsen, also musst du trotzdem von außen Pflegen. Es gibt im Langhaarnetzwerk einen Thread zu einem Leave-In-Spray mit Seidenproteinen und Rosenwasser zum selbst machen, ich denke das wäre was für dich.

    Zu viel Protein ist übrigens auch nicht gut fürs Haar, davon werden sie früher oder später brüchig, aber da müsstest du schon drin baden. Zumal wellige und lockige Haare fast immer Proteine brauchen, bedingt durch die Haarstruktur ist ein leichter Mangel hier quasi normal.

    Honig finde ich nen guten Tipp, bei mir wirkt er schön feuchtigkeitsspendend, hilft gegen Fritz und macht mega weiche Haare. Ich mische mir mein Shampoo selbst und das besteht zu ganzen 50% aus Honig.

  7. #7
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Protein ist auch nicht gleich Protein. Nicht jede Art von Protein wirkt bei jedem Haar. Bei British Curlies gab's dazu mal einen guten Artikel, den ich jetzt aber nicht finde.
    Bei mir persönlich hat Weizenprotein die beste Wirkung. - Vorzugsweise als Kur.
    Flüchtling 2. Generation

  8. #8
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Bei mir war letztens das Deckhaar ganz frizzig, weil ich vergessen habe die nassen Haare zu kämmen. So wussten sie wohl nicht, wo sie dazu gehören zum Bündeln.

  9. #9
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Danke Minoo, auf die simpelsten Ideen komm ich wieder selbst nicht. Ist einen Versuch wert. :D
    Ins Shampoo hab ich bislang 2-4 Tröpfchen gegeben. Das dürfte bei ner Rinse aber max. ne homöopathische Verdünnung ergeben? Also schon etwas mehr rein...
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  10. #10
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    @jelly: Jep, PHF rauht auf, ist also suboptimal. Aber ich glaub nicht, dass es die Ursache ist. Zumal ich ja schon seltener färbe als früher.

    Alkohol:
    Deswegen schon primär NK-Haargel statt -spray, weniger Alk. Und davon auch nur ein fitzikleiner Klecks.
    Bei der Pflege hab ich schon meist drauf geachtet, dass entweder kein Alkohol drin ist (eher selten) oder er zumindest weit hinten steht.

    Honigrinse:
    Hab da ob der beschriebenen Wirkung schon mit geliebäugelt. Aber hab echt Angst, alle Wespen & Co, die hier so kreuchen & fleuchen, anzulocken. Bin so ein Pieksinsekten-Schisser.

    Leinsamen:
    Habs recht dezent zum Fixieren (nur Deckhaar) und auch ne Leinsamenspülung ausprobiert. Beides schlierte bei mir.

    Das ist ja der Grund für meine Verzweifelung:
    Die meisten haben zeitweise gefunzt, inzwischen nimmer. Bis auf die alterra-Glanz-Spülung, die funzt in 80% aller Fälle. Und die darf ich wirklich nur in Tonsur-Form auftragen.

    Kämmen:
    Da hab ich schon so ziemlich alles durch. Nur mit den Fingern entzusseln. Nur mit Condi drin kämmen. Nur nass kämmen. Nur feucht kämmen. In manchen Phasen isses noch am Harmlosesten, sie erst im durchgetrockneten Zustand zu kämmen. Mal mitm Holzkamm. Mal mitm Carbonkamm. Mal zickens gar am wenigsten mit der Plastikbürste meines Männes!
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  11. #11
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Huhu Nachzehrer :)

    Jep, meine Haare sind ja eigentlich auch nie so dermaßen wellig / lockig gewesen wie in den letzten Jahren. Hab das aber halt auf das Wirken der Pille über 15 Jahre geschoben.

    15 Tropfen auf deine Haarlänge? Dürfte ja mit meinen 2-4 bei net ganz schulterlangen Haaren etwa hinkommen. Habs bisher zum Shampoo gegeben und dann während des Körper-Einseifens einwirken lassen.
    In die Spülung! *batsch* Werd ich ausprobieren!

    Betroffene Bereiche:
    Puh, da ich ja keine allzu langen Haare hab... primär die "Mitten". Laut Friseurin sind Ansatz und Spitzen fit, die "Mitten" z.T. wohl kaputt.
    Wäre es nur Reibung (Schalwetter, Kopfkissen), wären die Spitzen wohl mitbetroffen bei meiner Haar"länge"...?

    Meine Babyhaare stehen zwar auch ab, aber das hatte ich auch vorher schon und die sind fit, die feinen Flüschen.

    Zu viel Protein:
    Jep, ausgewogen muss es sein.

    Honig:
    Siehe Antwort an jelly - Angst, Magnet für fleuchende Pieksinsekten zu werden.

    Seidenproteine und Rosenwasser:
    da klingelt was bei mir - danke fürs Erinnern!

    Meinst du das hier?
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...hp?f=3&t=21225

    Aber ich werd mal mit Seidenprotein, Rosenwasser und Aloe herumspielen! :)

    Das hatte ich seinerzeit verworfen wg dem Vithaar (Zitronensäure) und dem Keratin (fand den Gedanken irgendwie gruselig...).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @BeeGirl: Jep, beim einen Weizen, beim anderen Seiden, ich meine dann auch z.B. Reisprotein usw..
    Div Shampoos, Spülungen und ich glaub auch Seifen & Leave Ins mit Weizenprotein hatte ich schon. Ergebnislos. *seufz*
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  12. #12
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Da hab ich Dösel vor 2 Stunden Rohstoffe bestellt, aber nicht an Weizenquat (ausprobieren) und Seidenprotein gedacht. :D
    Vlt klappts noch, die Bestellung zu ergänzen - Mail ist raus. Vithaar gibts da eh net, Keratin probier ich jetzt halt aus. *grmpf*
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  13. #13
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Ex-Expo-Weltstadt :D
    Beiträge
    2.625
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ach, wie ärgerlich.
    Naja, jedenfalls hast du jetzt erstmal noch wieder ein paar Denkanstöße, die du ausprobieren kannst. Viel Erfolg dabei!

    Das Leave in interessiert mich auch sehr, hab heute auch erstmal Rosenwasser bestellen müssen, dest. Wasser und Seidenproteine habe ich ja eh im Haus
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

  14. #14
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ich habe den Artikel jetzt gefunden:

    http://www.britishcurlies.co.uk/2015...nd-your-curls/
    Flüchtling 2. Generation

  15. #15
    Allwissend Avatar von Nachzehrer
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    1.336

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Wäre es nur Reibung (Schalwetter, Kopfkissen), wären die Spitzen wohl mitbetroffen bei meiner Haar"länge"...?
    Definitiv! Daran dürfte es auf keinen Fall liegen. Falsche Ernährung der falsche Pflege, was anderes fällt mir spontan nicht ein...
    Honig:
    Siehe Antwort an jelly - Angst, Magnet für fleuchende Pieksinsekten zu werden.
    Oh Gott sag das nicht, jetzt muss ich mein Honig-Shampoo nochmal überdenken
    Genau das! Wusste gar nicht, dass da so viel Zeug drin ist, aber wenn ich mir den von BeeGirl verlinkten Artikel durchlese, macht das schon Sinn. Dennoch zeigt sich garantiert auch ein Effekt, wenn du ein paar der Stoffe weglässt.

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel jetzt gefunden:

    http://www.britishcurlies.co.uk/2015...nd-your-curls/
    Ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass verschiedene Proteine wohl verschiedene Haarprobleme beheben, ich wusste nur, dass manche Haare lieber XY statt AB mögen. Bei meinen brachte zB Weizenprotein überhaupt nix, Seidenprotein war super, Rest habe ich noch nicht hochdosiert probiert (also nur in Spülungen, da sind ja meist nur ein paar Tröpfchen enthalten).

  16. #16
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    @Minoo: na, ich hab dann ja die Tage alles bis auf Vithaar dafür zusammen, wenn ichs grad richtig im Kopf hab. Und Vithaar, naja, Biotin hat ja in Hochdosis eingenommen schon nix bei mir bewirkt... Weshalb dann lokal angewendet?

    ------------

    Ooooh, danke für den Link, BeeGirl!

    Ahaha, ich sah ich mich grad in ner Zwickmühle, weil ich den Teil mit der Proteinsensibilität genau verkehrt herum gelesen hab, straighter, nicht lockiger.

    Mh sind meine Haare dann anti-sensibel, also reicht denen die normale Proteindröhnung nimmer?
    Meine locken sich ja seitdem weit mehr.

    Den Beitrag muss ich mir noch in Ruhe zuende durchlesen!

    ------------

    @Nachzehrer: wie, wo, wer hat denn was gesagt von Piekseviechern?

    ------------

    Hatte vorgestern Abend übrigens, dachte ich zumindest, Roggenshampoo angesetzt, lasse das über Nacht im Kühli ziehen.
    Gestern morgen hab ich mich gewundert, weshalb es dünnflüssig geblieben ist. Nu gut, kommtmvor, egal. Und dann beim Verwenden, weshalb da Spelzenstückchen o.ä. drin waren. Da kam mir die Packung vor Augen und ich dacht nurr "Mist, DINKELvollkornmehl erwischt!"

    Hab dann einige Spelzenreste mit nem Stielkamm(!) rausgekämmt, was easypeasy ging, da ich total gut durch die Haare kam.

    Im trockenen Zustand fand ichs dann eigentlich sogar besser als mit ROGGENvolkornmehl. Leicht überpflegter Ansatz von vornherein, der im Laufe des Tages nicht schlimmer wurde. Tolle Locken ab halber Länge, vor allem am Hinterkopf. Strohig, aber erträglich. Wobei ich gesternnnicht geoß draußen war. ;)

    Naja und heut Morgen waren sie dann leider doch schon wieder fusselig und strähnig. Hätt mit Trockenshampoo ewig gedauert. Also 1/2 Condi, 1/4 Tiefenreinigungsshampoo, 1/4 Lavera Perlenirgendwasshampoo. Resultat schon im nassen Zustand leider wie immer. :( Ich ungeduldiges Wesen. -_-

    Dann so frustig wie ich war Lockenschaum rein. Trocken = Stroh. Aloe Gel, null Fix. Also Haarspray, KK sogar. Gnaaaaa. Ich brauche wohl nicht groß zu erläutern, wie ich recht fix wieder aufm Kopp aussah. -_-
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  17. #17
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Henna laugt das Haar sehr aus und du färbst sehr oft damit..
    Alle Ökos die mit Henna färben haben die selben strohigen, glanzlosen und leicht ungepflegt wirkenden Haare.
    Außer du arbeitest dann mit viel Silikonpflege um das Ganze einwenig zu übertünchen..

    Henna ist nur dann eigentlich schön wenn man mindestens 3 Monate dazwischen lässt, ansonsten wirkt das Haar eher ungepflegt damit..

    Diese Gummi-artige Struktur hast du eigentlich nur bei totgefärbten superkaputtem Haar..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  18. #18
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    @Darius: erm, nö, da kann ich dir mal garnet zustimmen. Wie kommst du denn bitte auf DIE Idee? o_O

    Ich HATTE durchs Färben, Silis und Co seinerzeit enorm kaputte Haare - denen gings erst DURCH den Umstieg auf Pflanzenfarbe (nicht nur reines Henna!) und Naturpflege wieder gut. Kann man auch hier in nem alten Thread von mir nachlesen.

    Die Pflege mit Naturprodukten ging rund 5,6 Jahre meist recht gut - erst seit 1 Jahr habe ich die hier geschilderten Probleme.

    Guck dich mal um, wieviele Frauen wunderbar gepflegte pflanzengefärbte Haare haben - ganz ohne Silis etc, die nicht pflegen, sondern eine gepflegte OPTIK erzeugen.

    Tot aussehende Haare können diverse Ursachen haben - falsche Pflege, falsche Ernährung, Nährstoffdefizite und div. andere gesundheitliche Probleme.
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  19. #19
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Yeah, Keratin uns Weizenquat sind da. Und rocken total! :D

    Seit dem Dinkelshampoo-Versehen habe ich alle 2 Tage (1x mildes Shampoo, 2x Roggenshampoo) gewaschen und rinse täglich mit Apfelessig und nem Hauch Honig. Ja, doch Honig. ;)

    Seit gestern mit Keratin und Weizenquat a. in der Rinse, b. wenn trocken ein paar Tröpfchen auf den Handinnenflächen verteilen und vorsichtig übers Deckhaar.

    Gibt Halt, minimiert Frizz - yeaaaaaaah!!! :)

    Danke an euch Ladies fürs Beistehen, Neues beibiegen und Altes wieder ins Gedächtnis rufen! :)

    Und nu: Mittel- bis langfristig weiterführen und beobachten.

    Di gehts erstmal zum Friseur, die unterste Stufe anpassen. Weil, das ist ja das strange, während dieses nervigen Haarblues-Jahres hab ichs züchten endlich mal a weng geschafft. Und wills auch weiter durchhalten. :)

    Dankeeeeee und sonnigen Gruß
    chaoskoeppsche
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  20. #20
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    naja, bei mir war das so mit dem Henna, habe jahrelang gefärbt und das Haar wurde immer trockener und trockener..
    Anfänglich war es wunderbar, mit der Zeit wurde es richtig strohig..
    War dann bei einem Friseur und der hat mir dann gesagt das mein Haar durch das Henna so aussieht.
    Ich habe dann damit aufgehört und es ist wirklich schön geworden..
    Habe aber nur gutes Henna ( PHF ) genommen, vielleicht ist das bei den Haartypen unterschiedlich..
    Ich habe aber von Natur sehr robustes Pferdehaar und möglicherweise war das mit der PF zuviel..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  21. #21
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Bei Henna ist es wie bei konventioneller Haarfarbe, am besten man färbt nicht jedes mal die ganze Länge, sondern immer nur den Ansatz. Dann halten sich die Schäden in Grenzen.

  22. #22
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ich empfehle ebenfalls Protein und zwar in Form eines Leave Ins, siehe verlinkter Thread. Im Shampoo bringt das reichlich wenig. Ich mische sicher 20 Tropfen auf 30ml. Dazu braucht es echt nur Flüssigkeit und Protein, Keratin und Vithaar kann man weglassen. Außerdem würde ich mal den Alkohol in Produkten weglassen, bei mir ist das Zerstörquelle Nummer eins mit Abstand.

  23. #23
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ich finde das, was Darius schreibt, sehr logisch. Pflanzenfarbe enthält sehr viel Gerbstoffe, die das Haar super trocken und spröde machen können.
    Deiner Beschreibung nach hört es sich wirklich so an, als wenn dein Haar "totgefärbt" ist.
    Ich würde Proteine und Feuchtigkeit zuführen, da du nur Naturkosmetik verwendest, kann ich zu keinen speziellen Produkten raten.
    Ich würde mal für eine Woche auf NK verzichten und Olaplex probieren, in der Hoffnung, dass das Gummiartige verschwindet (war bei mir so) und dann zwei- bis dreimal eine proteinhaltige Haarkur machen (z.B. Redken extreme). Danach würde ich mit besonders feuchtigkeitsspendenden Produkten auf Naturkosmetikbasis weiterarbeiten. Ich hatte mal die Haarkur von Lavera für gefärbtes Haar und fand die ganz gut.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  24. #24
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Hallööööööle.

    Gnaaaa, wieder keine Benachrichtigungen über neue Posts bekommen.

    @Darius: DU hast persönlich die Erfahrung gemacht oder "guck mal ALLE Hennahaare an"? Markanter Unterschied. Ich halte nichts "All-Aussagen", da sie häufig schlicht nicht passen.

    Hennagefärbtes Haar bedarf Pflege, aber keiner Silikonöle. Die erzeugen gepflegte Optik, pflegen aber nicht.

    @jelly: Ich gebe seit Längerem rund 2/3 nur auf den Ansatz und verteile den Rest in den Längen.

    @Dana: Meine Haare waren während 5,6 Jahren PHF so fit wie nie zuvor. Weshalb sollte das von heute auf Morgen kippen? Da tippe ich ob der Tatsache, dass ich an Haarroutine nix Markantes geändert hatte und ob div. gesundheitlicher Faktoren wirklich eher auf ne hormonelle Schieflage, Aufnahmestörung oder dergleichen.

    Danke, aber KK kommt mir nicht mehr ins Haar. Nach einigen kurzzeitigen Versuchen mit möööglichst harmlosen KK-Kuren bin ich wieder 100pro bei der guten alten NK.

    @Valandriel Vanyar: ach, DU auch hier. *wink* Antwort im Folgenden.

    Seit ich hier zuletzt gepostet habe, hab ich meine Haarroutine recht simpel und auch sehr effektiv gestaltet:

    Wäsche: alle 1-3 Tage nur den Ansatz (hab ich davor garnimmer aufm Schirm gehabt, viel zu viel für die Längen sonst!). Welches Shampoo? Egal. Je nach Bedarf eher pflegend oder tiefenreinigend. Und Shampoos habe ich ja dank des Blues üppig auf Vorrat.

    2. Rinse: Apfelessig, Honig (ohne Wespennest bisher ), Weizenquat und Keratin (jaaaaa...). Wenns Haar nur wieder in Form soll: Haare nur nass machen und rinsen.

    3. lufttrocknen lassen. Kämmen mit grobem Holzkamm mal handtuchtrocken, mal vorsichtig im fast trockenen. Macht keinen großen Unterschied. Vlt alle 2 Wochen, wenns fix gehen muss, 1-2 Min lauwarm Föhnen.

    4. Je 2, 3 Tropfen Weizenquat und Keratin zum Flusen fixieren. Flusen im normalen Rahmen, kein Frizz.

    Ca. alle 2 Wochen gibts für 15-20 Min eine Kur von Giovanni ins Haar. Ist aber mehr "nice to have" als Muss.

    Resultat: gepflegte glänzende Wellen bis Locken.

    Wenn ich net ausm Haus muss (unter der Woche - Home Office oder sonntags z.B.), gibts nen Pferdeschwanz oder "Dutt". Von letzterem ham auch gleich die Spitzen was an Pflege.

    Zwischendurch zur Routine hinzu getestet:
    - ganz wenig(!) Spülung zu Rinse / Shampoo: glatt, schneller nachfettend.
    - Giovanni Leave-In: siehe Spülung. War vor der wellig-lockigen Zeit mein Allesretter.
    - ein Hauch(!) Öl in die Rinse: gleich welches, sofort strähnig.
    - Rinse ohne Honig, Weizenquat ODER Keratin: nur mittelmäßige Resultate.
    - Seidenprotein statt oder plus Weizenquat: Haare etwas trockener.

    Inzwischen 1x pflanzengefärbt:
    nicht der tolle Pflegeeffekt wie früher, aber auch keine massive Austrocknung.

    Beim Friseur war ich auch 1x zum Spitzen trimmen - meine Haare wuchern.

    Ich bin also mit so simpler wie günstiger Haarroutine immo echt zufrieden mit meinem Wuschelkopf. Und mein Schatz mag die Wuschelbirne auch.

    LG
    chaoskoeppsche
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    16
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Hmm...ich glaube es hilft auch einfach mal nicht soooo viel zu pflegen...bei mir ist mein Deckhaar normalerweise auch total strohig, doch wenn ich einmal einfach nur die Haare mit selbstgemachter Ei Kur (viele Proteine glaub ich), die ich dann mit Naturshampoo ausspüle und am Ende noch eine Honigrinse, dann sehen meine Haare perfekt aus...vielleicht sind deine Haare auch einfach nur überpflegt?

  26. #26
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    curly and voluminous, das war ja das Problem:
    ich hatte jahrelang tolle Haare dank NK mit dem festem Shampoo von J.R. Liggetts und wahlweise Haarspray oder -Gel (alles NK).
    Da brauchte es keine Kuren, Spülungen, Öle, Leave Ins etc.

    Auch bei meinen zahlreichen Versuchen, gegen das plötzliche und anhaltende Gefussele anzukommen, habe ich nicht viel auf einmal verwendet im Sinne von Überpflegen. Hatte ja laaaange Zeit, all das oben erwähnte auszuprobieren.

    Ei würde ich mir nie auf den Kopf schmieren. Joghurt, Öle etc als Kur haben nichts gebracht.

    Aber, siehe mein letzter Beitrag hier, es geht ja nu ganz gut, solange ich bei meiner Routine bleibe.

    Auch mit einer Giovanni-Spülung in meeeegaverdünnt und schnellem Ausspülen statt der Rinse aus Honig, Apfelessig, Keratin und Weizenquat bleibts Gefussele weitgehend aus. Leider aber auch die Locken. War ja mal neugierig.
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  27. #27
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Ei (und auch Joghurt) bringt als Kur aber auch nicht wirklich was, die Proteine sind viel zu groß und können gar nicht ins Haar eindringen. Da sind Produkte mit hydrolysiertem Weizenprotein (beispielsweise) besser, weil das Haar damit auch wirklich was anfangen kann.

    Zur Henna/PHF-Debatte: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Haare nach längerer PHF-Behandlung immer schlimmer wurden. Der "Pflegeeffekt" bei PHF ist genauso eine Illusion wie silikonhaltige Pflege. Das Haar wird einfach ummantelt und wirkt so gesünder, glänzender und kräftiger.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine Haare nach jahrelanger NK-only-Pflege irgendwann gar nicht mehr gingen. Anfangs wunderschön und saftig, aber nach einigen Jahren nur noch katastrophal. Ich bin dann wieder auf KK zurück und irgendwann sogar wieder auf Silikone - die pflegen zwar tatsächlich nicht, schützen aber vor mechanischer Belastung und lassen dennoch Pflege durch.

    Ich kann aber verstehen, wenn du das nicht möchtest.

    Die saure Rinse würde ich eher weglassen. Du wäschst nicht mit Seife, da ist es nicht notwendig. Außerdem denaturiert Säure Protein, und da du ohnehin schon mit Proteinmangel zu kämpfen hast, stehst du dir damit möglicherweise selbst im Weg.
    Shampoo nur auf die Kopfhaut ist schon ein guter Anfang, ich würde noch weiter gehen und gleichzeitig Spülung nur in die Spitzen geben (wenn du das Problem hast, dass deine Haare davon schneller fetten), das schützt die Spitzen beim Ausspülen vor dem Shampoo und die Spülung kann auch nicht so leicht Richtung Kopfhaut kriechen.

    Überpflegen, das geht eigentlich nur mit Proteinen schief (weil die Haare davon ja hart und brüchig werden), bei allem anderen (Öle, Buttern, Feuchtigkeit) hat man nicht wirklich Folgeschäden zu befürchten. Sie wirken nur vielleicht ne Weile ein bisschen klätschig, aber das ist nur die Optik.
    Bei Proteinüberschuss in der Pflege (kann ja durchaus vorkommen dass man mal zu viel erwischt) hilft es übrigens, mit mehr Feuchtigkeit auszugleichen, also direkt Aloe-Saft oder -Gel in die Haare geben. Auf die Art und Weise kann ich meinen Haaren richtig viel Protein zuführen, ohne dass sie davon knirschig werden (was sie ohne gleichzeitige Feuchtigkeit leider tun). Vielleicht ist die Kombi ja auch was für dich, um die Proteindefizite ein bisschen schneller abzubauen.
    may contain nuts

  28. #28
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Huhu Hörnchen & danke für deinen ausführlichen Kommentar.

    Hm, würde mich wundern, wenn das Kippen des Haarzustands von heute auf morgen an NK läge. Ob meines Hormon-Kuddelmuddels tippe ich wie gesagt eher darauf als Ursache.

    Da 2016 mein "Alles ändern"-Jahr zu sein scheint und das Züchten endlich mal klappt, könnte ich ja auch mal versuchen, das Färben sein zu lassen. DAS wäre ein gigantischer Schritt, da ich meine Naturhaarfarbe seit 20 Jahren nimmer hatte. o_o

    Zurück zu KK will ich definitiv nicht.

    Die Rinse ist das Einzige, was das extreme Fusseln verhindert und dabei die Locken erhält. Ich habe testweise je einzeln die Komponenten weggelassen - die vier brauchts dafür aber scheinbar.

    Danke für den Tipp mit der Spülung parallel zum Shampoo! Ich gebe sie wenn nach dem Auswaschen in die Spitzen. ^_^

    Mit Aloe bin ich nicht klargekommen, ganz gleich, wie feindosiert. Resultat: harte Strähnen, keine Pflegewirkung. Fürs Gesicht in Kombi mit Öl mega genial, fürs Haar leider nicht. Aber seitdem die Rinse etwas bringt, habe ichs nimmer probiert. Vlt mal in Kombi, hab ja noch bergeweise Aloe im Gefrierfach.

    Öle führen bei mir leider zu bleibend klitschigem Haar, als hätte ich Wet Gel drin! Um das strähnenfrei hinzubekommen, muss ich dann so arg auswaschen, dass der Pflegeeffekt hin ist. o_o
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

  29. #29
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    P'born
    Beiträge
    512
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Deckhaar strohig, feucht mega elastisch - NK only :(

    Huhu ihr Lieben.

    Immo wasche ich nur 2x/Woche. Schon erheblich weniger Nachfetten und da die Haare endlich (nach ZWÖLF Jahren!) lang genug sind, stecke ich sie ggf halt einfach hoch.

    Ich kann nu rinsen oder Spülung (Giovanni, stark verdünnt) benutzen: Mit Rinse locken sich meine Haare ganz toll, mit der verdünnten Giovanni-Spülung stattdessen werden sie recht glatt, locken sich im Laufe des Tages dann aber noch etwas. Ohne eines von beiden sind sie allerdings zu trocken. Egal, eine riesige Steigerung!

    Dafür kann ich nu die Berge angesammelter Shampoos aufbrauchen, ohne einen großen Unterschied zu merken. Höchstens aufgeteilt in "eher pflegend" und "eher tiefenreinigend". Bei 2 Wäschen/Woche kann das Aufbrauchen EWIG dauern. Vorher ist vermutlich die Hälfte der Shampoos gekippt.

    Der Tipp, die Spülung vorm Waschen in die Spitzen zu geben war Gold wert - danke Hörnchen! Sie fühlen sich nach der Wäsche lange nicht so strohig an.

    Nach 11 Wochen war dennoch Spitzen schneiden angesagt - pinselborstig und hier und da splissig. Wundert mich aber nicht, da sie bei der Länge in offen getragen halt aufliegen und so Reibung abbekommen.

    Hab seit einiger Zeit ne Friseurin, die von meinem Züchten ganz angetan ist, wirklich nur das Nötigste abschneidet und schon schwärmt, wie sie sie dann später, in länger, in Form schneiden würde. "Ich brauch nen Schnitt! JETZT!" ging schon oft nach hinten los, dieses Mal Volltreffer, da bleibe ich.

    Da isses mir auch egal, ob sie auf NK stehen oder nicht - gut schneiden sollns. Und das können sie!

    Aus Neugier will ich nun mal testen, die PHF "auszuschleichen". Die Längen sind recht Hennarot, die obere Hälfte Rotbraun - hab irgendwann mal gewechselt. Also erstmal auf ein helleres Braun wechseln und dann peu a peu an meine Naturhaarfarbe rantasten.

    Ist grad bei uns in der Familie eh "in", von PHF "runter zu kommen". Meine Ma ist neugierig, wie grau sie inzwischen eigentlich ist und meine Schwester hat schon ordentlich was an Naturhaarfarbe "ausgewuchert".

    LG und ein schönes Wochenende!
    Ökotante aufm "Entspannt machen"-Trip

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.