Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von juliiaa
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    121
    Meine Laune...
    Angelic

    Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Hallo zusammen :)
    Da leider meine heißgeliebte Handcreme vom Markt genommen wurde und ich mir jetzt nur noch einen kleinen Vorrat ankaufen konnte der aber bei meinem Verbrauch nicht lange halten wird wollte ich mir selber eine herstellen..
    Habe mich hier schon durch die Threads und die Rezepte Gelesen, jedoch mag ich diese typischen handcreme nicht...
    Ich komm mit diesem samtigen Schutzfilm nicht klar den eig jede Handcreme hat ( außer meine aber die gibt's ja leider nicht mehr).. :(

    Habe schon gelesen das Kakaobutter und sheabutter anscheinend sehr gut einziehen und keinen fettigen Film hinterlassen..
    Was könnte ich denn noch dazubehmen.. Auch an Ölen?
    Und wäre es besser eine feste Handcreme also ohne Wasserphass herzustellen oder eine mit wasseranteil ?

    Habe hier mal die Incis von meiner abgetippt:

    Aqua, paraffinum liquidum, glyceryl stearate SE, glycerin, cera alba, stearic acid, phenoxyethanol, prunus amygdalus dulcis oil, parfum, propylparaben, methylparaben, sine adipe lac, allantoin, hexyl cinnamal, butylphenyl methylpropional, linalool, hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde, Alpha-isomethyl ionone, citronellol, benzyl salicylate, limonene

    So das wären mal die Incis.. Vill. Gibt es ja welche die ähnlich sind mit dem gleichen Effekt die ich in meine einbauen könnte..

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Lg :)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken

  2. #2
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Ich nehme hauptsächlich 2 Sheabutter-Cremevarianten für die Hände:
    Eine hat zu je einem Drittel Shceabutter, Bio-Kokosöl (unraffiniert) und Kamillenmazerat (letzteres ist gekauft, meins ist von Taoasis)
    Ich finde den Duft von Kokos mit Kamille sehr angenehm, er hält aber auch nicht lange an.

    Die andere hat 50% Sheabutter und 50% Öle (Jojoba, Mandel, Avocado, je ein Drittel). Hat eine schön streichfähige Konsistenz und macht ebenfalls eine Haut wie Omas zartes Nivea-Händchen Linse bis max! Erbse pro Hand reicht schon! Nach dem Händewaschen schön einstreicheln halt. Ich finde, da bleibt kein Film.

    Hände brauchen hin und wieder aber Abwechslung. Ich mag nicht groß Cremes rühren und mich mit dem Problem Konservierung etc. befassen - aber wenn ich merke, meine Sheas sind jetzt das falsche, muss es bei mir mal die Eskimo-Handschutzcreme vom kraeuterhaus.de sein. Da brauche ich aber auch nur alle 2-3 Tage mal einen winzigen Klecks.

    Die Incis deiner Lieblingscreme wären mal so gar nicht meins (Mineralölbasis, Parabene...) und sind wohl komplett abseits dessen, was man sich selbst so rührt, meist will man ja genau so etwas nicht haben

    Edit: wichtig ist, die Shea nicht über 50 Grad zu erwärmen, sonst wird die gern grisselig. Während des Abkühlens noch ein paar mal rühren schadet auch nicht. Insgesamt ist so ein Cremechen ruckzuck zusammen gerührt.
    Viele Grüße vom Igittchen

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Stamping Queen
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    191

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Die Incis Deiner Handcreme finde ich auch nicht so prickelnd, da ein großer Bestandteil aus Mineralöl besteht. Ich habe ein Rezept, das bei mir gut einzieht, wie es sich bei Deinen Händen verhält, mußt du ausprobieren.
    Grundsätzlich zieht Shea besser ein, als Kakaobutter. Cetylalkohol sorgt auch dafür, daß eine Creme gut einzieht. Wichtig sind auch die Öle, leichte Öle sind für eine Handcreme auch besser, aber auch da hat jede Haut so seine Vorlieben.

    Mir wären die Öl-Buttern-Kombis von Igittchen (was ist das denn für ein süßer Nickname? ) zu fettig, aber wie schon erwähnt, jede Haut ist anders.

    Also mein Rezept:

    3 g PSC 3
    1 g Bienenwachs
    1 g Cetylalkohol
    4 g Babassu
    6 g Macadamiaöl
    2 g Schwarzkümmelöl
    2 g Hanföl
    4 g Lanolin
    0,2 g Xanthan
    3 g Sheabutter
    2 g Kakaobutter

    58,5 g Wasser
    4 g Urea
    1 g D-Panthenol
    2 g Glycerin
    2 g Propylenglykol
    2 g Lipodermin
    2 g Sorbit
    4 Tr. Milchsäure
    30 Tr. Biokons

    Ich habe da jetzt ziemlich viele verschiedene Rohstoffe drin, die kannst Du gegebenfalls reduzieren, indem Du z.B. einige Öle wegläßt und dafür den Anteil der anderen um die fehlende Menge erhöhst. Aber Du solltest schon darauf achten, daß Du Öle mit unterschiedlichem Spreitverhalten kombinierst.
    Ebenso kannst Du es mit den Konsistenzgebern machen, wenn Du nicht so viele unterschiedliche hast.

    Ich weiß auch nicht, wie erfahren Du im Selbstrühren bist. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von juliiaa
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    121
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Super danke für eure Antworten :)
    Ja die Incis aus meiner sind nicht so prickelnd aber da ich nie einen Ersatz für diese Handcreme gefunden hatte musste ich mich leider mit diesen Incis abfinden :/
    Aber Jetz Probier ich morgen gleich mal eure Rezepte aus und hoffe das sie passen :)

  5. #5
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Wow, das ist mal eine Zutatenliste! Da muß man aber doch einiges verbrauchen oder zumindest herstellen, damit sich die Anschaffung all der Grundstoffe lohnt, oder? Wäre bei mir echt schwierig, ich habe schon immer bis zu 90% jeder Creme oder Lotion entsorgen müssen, weil es die immer nur in großen Portionen gibt, ich aber nur minimalst Verwendung habe
    Zitat Zitat von Stamping Queen Beitrag anzeigen
    Mir wären die Öl-Buttern-Kombis von Igittchen (was ist das denn für ein süßer Nickname? ) zu fettig, aber wie schon erwähnt, jede Haut ist anders.
    War auch eher Zufall, ich hatte eine Sheabutter fürs Gesicht gekauft - und stellte dann fest, dass die auch genial für die Hände ist Für die Hände mix ich halt inzwischen selbst, nehme auch mal einen Tropfen äÖ mit rein, z.B. Karottensamen.
    Ich denke, ich wasche schon eher häufig die Hände, creme aber aber meist höchstens 2 mal am Tag leicht ein. Auf der noch ganz leicht feuchten Haut kommt das dann auch nicht fettig. Seit ich Naturseifen zur Handwäsche benutze, die ja eh schon pflegend sind, ist meine Haut auch besser geworden, kaum noch gerötete Knöchel oder gar aufgesprungene Haut.

    "Igittchen" wegen meiner Unverträglichkeiten und der extrem sensiblen Nase, weshalb vieles schnell "iih-bäh!" ist Insofern bin ich auch froh, die Eskimo-Creme gefunden zu haben (inzwischen auch in Kleingröße erhältlich, sehr löblich), sowas ist ein extremes Drama bei mir. Aber wie geschrieben, mit einer einzigen Creme bin ich noch nie klar gekommen.
    Man liest wohl raus, ich habe eher trockene, empfindliche Haut, und am besten fahre ich mit "so Natur wie möglich und davon möglichst wenig"
    Das mag von daher für dich nicht so passen, juliiaa, aber vielleicht ist meine "Fettvariante" ja zumindest was für den Abend.
    Viele Grüße vom Igittchen

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Stamping Queen
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    191

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Wow, das ist mal eine Zutatenliste! Da muß man aber doch einiges verbrauchen oder zumindest herstellen, damit sich die Anschaffung all der Grundstoffe lohnt, oder? Wäre bei mir echt schwierig, ich habe schon immer bis zu 90% jeder Creme oder Lotion entsorgen müssen, weil es die immer nur in großen Portionen gibt, ich aber nur minimalst Verwendung habe
    Stimmt, für eine einzige Handcreme lohnt sich die ganze Anschaffung wohl nicht, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, man kann die Anzahl der Öle, Konsistenzgeber, usw. reduzieren.
    Da ich aber meine Gesichtskosmetik auch selber rühre, habe ich immer genügend Rohstoffe im Haus. Früher habe ich fast alles selber gerührt, inzwischen habe ich mich hauptsächlich auf die Gesichtskosmetik beschränkt, da ich nichts Gekauftes vertrage. Und eine anständige Handcreme habe ich auch noch nicht gefunden, deshalb wird diese auch selbst gerührt und ist im Freundes- und Familienkreis auch sehr begehrt.

    Nachtrag: Ich habe auch festgestellt, daß diese flüssigen Waschlotionen die Hände ziemlich austrocknen. Da ich keine Seifen siede, habe ich Gekaufte ausprobiert und benutze jetzt nur noch Dove Seife, die hat das Austrocknen ziemlich reduziert.

  7. #7
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Wenn du außerdem noch Abnehmerinnen hast, paßt es ja gut :) Ist ja auch mit den Ölen so eine Sache, Hanföl z.B. soll wohl nur 2 oder wenig mehr Wochen nach Anbruch haltbar sein, sowas taugt für mich auch nicht. Drum komm ich auch nicht in den Genuß von Leinöl, das kriegen wir einfach nicht schnell genug alle - also auch zum essen, mein ich ;) Aber wenn man so wie du rührt, kriegt man das wohl etwas stabilisert / verlängert, oder?
    Von "exotischeren" Sachen kaufe ich bei hinterauer kleine Flaschen, aber auch nicht mehr was nicht möglichst ein halbes Jahr (oder länger) hält.
    Und die Dove wirkt bei dir besser als Naturseifen? (Gehe mal davon aus, daß man die nicht als solche bezeichnen kann)
    Viele Grüße vom Igittchen

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Stamping Queen
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    191

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Wenn du außerdem noch Abnehmerinnen hast, paßt es ja gut :) Ist ja auch mit den Ölen so eine Sache, Hanföl z.B. soll wohl nur 2 oder wenig mehr Wochen nach Anbruch haltbar sein, sowas taugt für mich auch nicht. Drum komm ich auch nicht in den Genuß von Leinöl, das kriegen wir einfach nicht schnell genug alle - also auch zum essen, mein ich ;) Aber wenn man so wie du rührt, kriegt man das wohl etwas stabilisert / verlängert, oder?
    Von "exotischeren" Sachen kaufe ich bei hinterauer kleine Flaschen, aber auch nicht mehr was nicht möglichst ein halbes Jahr (oder länger) hält.
    Und die Dove wirkt bei dir besser als Naturseifen? (Gehe mal davon aus, daß man die nicht als solche bezeichnen kann)
    Daß Hanföl nach Anbruch nur so kurz halbar sein soll, höre ich zum 1. Mal. Habe gerade mal bei Olionatura nachgelesen, da steht auch nichts davon. Man soll es gut verschlossen, kühl und dunkel aufbewahren, was ich sowieso mache, alle meine flüssigen Rohstoffe lagere ich im Kühlschrank in den Gemüseschubladen.
    Ich kaufe mittlerweile auch eher kleinere Mengen an Rohstoffen und wenn ich Glück habe, sind die meisten recht lange haltbar.

    Zu den Naturseifen: Ich siede ja selber nicht, habe aber früher oft getauscht und bin so in den Genuß von handgesiedeten Seifen gekommen. Einige waren toll, einige weniger, die haben mir dann auch die Hände ausgetrocknet. Die Dove Seife finde ich genial, die ist keine übliche Seife, sie schäumt kein bisschen und ich kann mich sogar damit duschen ohne mich hinterher eincremen zu müssen. Ich liebe sie.

  9. #9
    Experte Avatar von Igittchen
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    885

    AW: Nicht fettende Handcreme Rezept gesucht

    Wo ich das mit den 2 Wochen gesehen hatte, erinere ich nicht, aber hier steht z.B. innerhalb 4 Wochen nach Anbruch aufbrauchen: http://www.satureja.de/html/hanfol.html Gilt natürlich nur für unraffiniertes kaltgepresstes Öl. Aber gut, ich bin halt auch bei Ölen/Fetten pingelig mit ranzig-werden und so - Igittchen halt
    Viele Grüße vom Igittchen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.