Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 30

Thema: Filofax

  1. #1
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    Filofax

    Gibt es hier eigentlich Filofax-Fans? Ich bin einer. Ich habe zwei. Einen Finsbury Mini, den ich immer in der Handtasche habe und einen großen Metropol A5. Und ich beide. Ach meinen beiden sind rot.

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Filofax

    Ja, ich Nachdem ich vor 2 Jahren dem "Wahn" verfallen bin und dekoriert habe wie eine Irre, Zeugs rangekarrt habe als gäbs kein morgen mehr.... habe ich meinen Malden Pocket in Grau mittlerweile in normaler Benutzung Ich habe den Malden auch noch in Personal und mag den auch total gern (benutze den aber eher nicht, weil zu groß für meinen Alltag).
    Den Finsbury in Pocket hatte ich auch mal hier und den Original in aqua habe aber beide wieder abgegeben, bin ein absoluter Malden Fan
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  3. #3
    Inventar Avatar von mitha
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.112
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Filofax

    den Finsbury mini in Rot habe ich auch schon seit Jahren und will ihn nicht mehr missen.

  4. #4
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Filofax

    Uli, Gleichgesinnte. Wie toll. Ich mag es, Termin und Notizen einzutragen. Heute habe ich entdeckt, dass es im Netz tolle Vorlagen zum Ausdrucken gibt. Ist ja viel billiger als kaufen. Und ich kann einiges anpassen. Echt super. Manchmal wird man komisch angeschaut, wenn man seine Termine auf Papier
    schreibt und nicht ins Handy tippt. Ist euch das auch schon passiert?

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Filofax

    ich bin mit dem ausdrucken nicht klargekommen deshalb bestelle ich die Einlagen im Oktober bei Filofax wenns es über die Shopping Week 20% gibt. Hatte auch schon Einlagen von Dawanda

    Nein, ist mir glaube ich noch nicht passiert, oder es ist mir nicht aufgefallen dass jemand komisch guckt

    Ich habe die Divider selbst gemacht, das hat echt Spass gemacht. Hast Du Washi Tapes oder witzige Büroklammern/Clips die Du benutzt?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  6. #6
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Filofax

    Ich habe mir gestern Einleger für Adressen gedruckt. Die sind nämlich derzeit überall ausverkauft. Bei der Größe A5 geht das mit dem Ausdrucken ganz gut. Es hat allerdings auch einige Versuche gebraucht. Und obwohl mein Drucker doppelseitig kann, musste ich das Papier für die Rückseite am Ende manuell im Drucker rumdrehen.
    Shopping week im Oktober mit Rabatt - notiert.
    Derzeit verwende ich ganz normale Register in creme. Gefallen mir am besten. Aber buntes Klebeband habe ich noch. Mal sehen, ob ich damit mal was ausprobiere, damit es individueller wird.

  7. #7
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Filofax

    Ich habe "The Original" in A5 für zuhause - Vorteil ist, dass der schön flach aufliegt. Bin aber vor kurzem auf Bulletjournaling aufmerksam geworden und seit ich die sexy Notebooks von Nuuna entdeckt habe, probiere ich das aus. Für unterwegs mag ich keine Ringbuchorganizer - die mit passabler Größe sind zu klobig und in die kleinen passt nix rein
    Flüchtling 2. Generation

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Mimikatz
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    13

    AW: Filofax

    Da häng ich mich doch auch gleich mal an.

    Ich habe einen Filofax Original A5 in der Farbe Nude und ich liebe ihn!!
    Zeigt doch mal ein bisschen her, was ihr so drin habt.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Filofax

    Ich habe mir heute einen Taschenrechner zum Einheften in meinen A5 gekauft. Zwar nicht lebensnotwendig, aber toll. In meinem Finsbury Mini habe ich auch schon einen.
    Mir fällt gerade auf, dass doch einige einen Filofax in der Größe A5 haben. Hätte ich so gar nicht gedacht. Meine Vermutung war eher, dass die meisten kleiner Formate haben.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Mimikatz
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    13

    AW: Filofax

    Ich hatte vorher einen in Größe Personal, aber da ich in meinem Filofax nahezu alles aufschreibe und aufbewahre habe ich mir dann einen größeren gekauft. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Filofax

    Ich habe mir heute Einlagen für Ein- und Ausgaben also eine Art Haushaltbuch gedruckt. Ideen und Druckvorlagen habe ich hier gefunden unter "Files".

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Mimikatz
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    13

    AW: Filofax

    Danke morgua für den Link!
    Da sind generell tolle Einlagen dabei.

    Ich drucke mir immer selbst total schöne Sticker aus. Und zwar hier: http://www.myplannerenvy.com/.

  13. #13
    Gesperrt wg. Neuanmeldung
    nach Sperrung

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    365

    AW: Filofax

    Hallo.
    Darf ich mal fragen, was ihr so toll an diesen Kalendern findet?
    Okay, es geht schneller, Termine per Hand einzutragen.
    Aber ich habe gerade die iCloud entdeckt und Kalender, die ich und mein Partner zusammen verwalten können. Bei mir kam auch immer hinzu, dass ich nicht immer meinen Kalender dabei hatte. So wird alles gleich synchronisiert.

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Mimikatz
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    13

    AW: Filofax

    Ich habe mal irgendwo gelesen, Filofaxing ist in erster Linie ein Kunstbegriff.
    Es geht hier viel ums Dekorieren und kreativ sein. Es schafft für manche eine Auszeit vom Alltag oder wird auch als eine Art Tagebuch genutzt. Hier geht es nicht um's Praktische und Schnelle.

    Ich selber brauche einfach irgendwo in dieser schnelllebigen Zeit etwas Beständiges. Klar, habe ich ein Smartphone und ein Notebook und meinen Kalender auch da drauf und synchronisiert. (Ja, sowas können wir "Filofaxer" auch trotz Papierkalender... ) Aber ich möchte auch etwas in der Hand haben und nicht nur digitale Daten, die irgendwo auf einer Cloud schweben und die dann weiß Gott wer überwacht bzw. sehen kann.
    Ich lese auch lieber Bücher in Papierform anstatt auf einem Kindle, habe in der Arbeit meine handschriftlichen Todo-Listen und schreibe lieber in schöne Notizbücher als auf Schmierzettel oder gleich am Notebook. Ich will bei einem Buch, das ich gerade lese, den Buchrücken brechen und Eselsohren in die Ecken machen und ich kritzle, zeichne und klebe einfach gerne.

    Das sind ein paar Dinge warum ich einen physischen und keinen digitalen Kalender habe.

    Vielleicht mag noch jemand schreiben wieso, weshalb, warum Filofax...


    Glg, Miriam

  15. #15
    Gesperrt wg. Neuanmeldung
    nach Sperrung

    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    365

    AW: Filofax

    Hallo Miriam.
    Danke schön für deine Antwort. Jetzt verstehe ich den Sinn dahinter etwas besser.
    Mir geht es wahrscheinlich nicht so sehr ums Dekorieren.
    Viele Gruesse.

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Filofax

    Ich nutze den Filofax Malden in der Größe Pocket. Roter Faden wie Mimikatz bereits erwähnte geht es beim Filofaxing nicht darum schnöde Termin in den Kalender einzutragen sondern um so vieles mehr. Für mich ist mein Filofax eine Art Tagebuch das ich nach meinen persönlichen Wünschen mit Zeichnungen, Sticker, Washitapes und von Etsy bestellte Einlegeblätter in "Tagesform" gestaltet habe. So habe ich viel mehr Platz für persönliche Notizen ect.

  17. #17
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Filofax

    Ich hatte mal ein Filofax und habe es dann verschenkt, weil ich mit dem Teil nicht umgehen konnte. Ich wusste nicht, was ich da reinschreiben soll. Ein Kalender ist auf dem Smartphone, da sind auch alle Kontakte, Mailadressen und Telefonnummern gespeichert, die ich so brauche. Meine Einkaufsliste schreibe ich per App und wenn es mal Tage gibt, an denen ich wirklich eine To-Do-Liste brauche, dann benutze ich einen simplen Post-it-Zettel, den ich mir irgendwo hinklebe, wo ich ihn immer sehe. Wenn alles erledigt ist, fliegt er in den Müll. Und für berufliche Termine habe ich einen ganz kleinen Kalender, wo ich alles eintrage.

    Letztendlich habe ich das Filofax dann unbenutzt weggegeben. Gestört hat mich auch, dass das Teil so groß ist. Das kann man im Alltag nicht wirklich mitnehmen. Und was mich am Filofax enorm stört ist, dass jeder einfach darin blättern kann und dann verdammt viel über den Besitzer erfährt. Ich würde das wirklich keine zwei Minuten unbeaufsichtigt irgendwo liegen lassen. Das ist das "schlimmste" am Filofax, finde ich.

    Aber generell finde ich ein Filofax, das vom Besitzer gestaltet wird, sehr schön und viele sind sehr kreativ! Aber irgendwie fehlt mir da die künstlerische Ader ...

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Filofax

    Athene deine Bedenken kann ich gut verstehen aber auch auf dem Smartphones sind deine Daten heutzutage nicht mehr sicher. Es ist leicht so ein Teil zu hacken Klar mein Filofax ist zum Teil Tagebuch und sehr persönlich, aber auch total praktisch weil ich einfach alle Termine, wichtige Nummer, Uni Noten ect. auf einen Blick weiß. Verbringe teilweise mehrere Stunden um meinen Filofax zu gestalten. Deswegen hab ich auch schon oft von Freunden gehört, dass ich spinne ^^ so viel Zeit in einen Kalender zu stecken.

  19. #19
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Filofax

    Klar ist mein Smartphone hackbar, aber meine Kollegen sind dafür zu doof. Aber sie würden es gerade noch schaffen, in meinem Filofax zu blättern, wenn ich es auf dem Schreibtisch liegen lasse. Nimmst du dein Filofax im Alltag oft mit und lässt es auch mal wo liegen?

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Hunny
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Linz
    Beiträge
    418

    AW: Filofax

    Mein Filofax ist im Alltag immer mit dabei. Offen rumliegen tut er aber nur daheim. In der Arbeit ist er immer in der Handtasche und kommt nur raus wenn ich ihn brauche.

  21. #21
    Experte Avatar von tosca
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    627
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Filofax

    Hallo hab euch gerade erst enteckt.
    Aber heut ist schon zu spät
    morgen mehr

    LG
    tosca

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von theduckling
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    25

    AW: Filofax

    Ich habe viele Jahre erst einen Filofax in der Größe Personal und dann A5 gehabt. Seit 2 Monaten bin ich auf Bullet Journal umgestiegen und finde es einfach nur großartig. Meinen Filofax nutze ich immer noch als Tagebuch und er war auch die gesamte Zeit genau richtig für mich, aber mittlerweile entspricht mir das Bullet Journal mehr. Auch wenn ich die Entscheidung nicht bereue, macht es mich doch etwas wehmütig (klingt jetzt ein bisschen bescheuert). Als Tagebuch finde ich meinen Filofax immer noch super. Ich liebe es, nach neuen Seiten zu suchen, die ich beschreiben kann. Und Fotos einkleben ist auch kein Problem, was früher meine Tagebücher immer gesprengt hat.

  23. #23
    Experte Avatar von tosca
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    627
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Filofax

    Ich hab mehrere und switche immer gern , das hat den Vorteil, daß ich öfter neue Einlagen brauche
    In ständigem Gebrauch hab ich Holborn Compact in Rot und Chameleon A 5 in Rasperry

    LG
    tosca

  24. #24
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Filofax

    Zitat Zitat von theduckling Beitrag anzeigen
    Ich habe viele Jahre erst einen Filofax in der Größe Personal und dann A5 gehabt. Seit 2 Monaten bin ich auf
    Bullet Journal umgestiegen und finde es einfach nur großartig. Meinen Filofax nutze ich immer noch als Tagebuch und er war auch die gesamte Zeit genau richtig für mich, aber mittlerweile entspricht mir das Bullet Journal mehr. Auch wenn ich die Entscheidung nicht bereue, macht es mich doch etwas wehmütig (klingt jetzt ein bisschen bescheuert). Als Tagebuch finde ich meinen Filofax immer noch super. Ich liebe es, nach neuen Seiten zu suchen, die ich beschreiben kann. Und Fotos einkleben ist auch kein Problem, was früher meine Tagebücher immer gesprengt hat.
    Ah, noch eine!
    Find's sehr praktisch, dass man es anpassen kann, wie und wann immer man lustig ist. Wenn sich eine Wochengestaltung als suboptimal erweist, macht man's die nächste Woche einfach anders!
    Flüchtling 2. Generation

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von theduckling
    Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    25

    AW: Filofax

    Ja, genau. Es passt sich einfach mehr meinen Bedürfnissen an, bzw. ich passe es an. Im Filofax hatte ich auch ausschließlich selbst gestaltete Einlagen, aber es war halt Platz für jeden Tag da. Manchmal brauche ich aber für einen Tag gar keinen Platz, für den nächsten aber um so mehr. Dazu kommt, dass sich meine Interessen geändert haben. Ich habe durch den Filofax viel gelernt, vor allem was den Umgang mit Inkscape angeht. Das war toll. Mittlerweile will ich aber mehr mit der Hand machen. Zeichnen, Lettering usw. Einfach herum probieren. Und das kann ich im Bullet Journal besser. Klar kann man auch einfach Blankoseiten in den Filofax einheften. So habe ich angefangen, um zu schauen, ob das was für mich ist. Aber ich finde, es passt einfach besser in ein normal gebundenes Notizbuch.

  26. Grund
    SPAM

  27. #26
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Filofax

    Aaah, schlimm: Bin gestern nachmittag beim zappen bei SWR hängengeblieben und da lief gerade eine Sendung, über kleine Handwerksbetriebe im Südwesten - seitdem will ich einen Taschenbegleiter
    Flüchtling 2. Generation

  28. #27
    Experte Avatar von tosca
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    627
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Filofax

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Aaah, schlimm: Bin gestern nachmittag beim zappen bei SWR hängengeblieben und da lief gerade eine Sendung, über kleine Handwerksbetriebe im llSüdwesten - seitdem will ich einen Taschenbegleiter
    Wow das ist auch wad für mich
    Toller tipp danke

    LG
    tosca

  29. #28
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Filofax

    Ich war heute bei einem Taschenbegleiter-Händler vor Ort, weil ich die Drucktuch-Version mal anschauen/anfassen wollte. Die gibt's ja online nicht. Da hatten sie sogar einen in meiner Lieblingsfarbe grün im Schaufenster. Leider aber mit der falschen Innentasche hinten - Daraufhin hat die Händlerin zum Handy gegriffen und mal eben bei der Designerin angerufen: "Du, hör mal, hast du vielleicht gerade was in Drucktuch in Grünton da?" - Anscheinend hat die dann den Bestand gecheckt und durchgegeben, was aktuell so da ist. War aber nix dabei ("eher türkis"/"innen organgefarbener Filz") war nicht meins. Ende vom Lied: Jetzt nähen sie mir einen in grün, sobald grünes Drucktuch reinkommt!!!!
    Ich find sowas toll!
    Flüchtling 2. Generation

  30. #29
    Experte Avatar von tosca
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    627
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Filofax


    LG
    tosca

  31. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2016
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    12

    AW: Filofax

    Bekommt man die irgendwo günstiger ? Ich wünsche mir unbedingt einen.. vllt gibts ja einen zu weihnachten ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.