Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Gesperrt Avatar von zuckermelone
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    28

    Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Ich denke einmal, dass es mit dem derzeitigen Stress in der Arbeit zu tun habe, aber ich habe in diesen Wochen öfters mit Schreibblockaden zu kämpfen. Und nachdem ich oft Kundenberichte zu schreiben habe, ist das natürlich besonders kontraproduktiv.

    Daher wollte ich euch mal um Hilfe bzw. um Tipps, über wie diesem Problem entgegen steuern kann, bitten. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Bin leider eine ziemliche Perfektionistin, bei mir muss immer alles perfekt ablaufen sonst verliere ich schnell die Geduld. Zweifle auch sehr stark an allem was ich so schreibe. Habe mich auch einmal damit auseinandergesetzt du versucht herauszufinden was mir da helfen kann. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen der die Menschen in Gruppen teilt, je nachdem in welche Gruppe man gehört muss man dann darauf einwirken damit es besser laufen kann, ich zähle da eindeutig zur Gruppe der Zweifler.

  3. #3
    Gesperrt Avatar von zuckermelone
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    28

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Vielen Dank für deine Antwort, und für den Tipp!

    Ich sehe gerade, dass das zwei Artikel zu diesem Thema sind. Und beim ersten habe ich gleich den Verdacht, dass ich da irgendwie durchschaut werde... sofern auch eine Mischung aus Zweifler und Chaot zulässig ist.

    Der Blog scheint aber auf dem ersten Blick generell eine sehr hohe Qualität zu haben... aber der Verlag sagt mir nichts... ist er so gut wie der Blog selbst?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Habe mich in dem Artikel auch sofort wiedererkannt;)
    Glaube man weiß ja vorher schon zu welchem Typen man gehört, will es aber irgendwie nicht wahrhaben, da hilft es einmal schwarz auf weiß zu sehen welche Verhaltensmuster da typisch sind.
    Nachdem ich gewusst habe welcher Typ ich bin habe ich auch gezielt gewusst was zu machen ist und versucht es zu vermeiden.
    Mir haben die Tipps aus dem Blog geholfen, ich tue mir jetzt ein wenig leichter, wird aber immer besser je mehr man sich auf die Punkte konzentriert die zu verbessern sind.

  5. #5
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Ich habe beruflich auch viel mit Wort und Schrift zu tun. Mit Schreibblockaden komme ich am besten klar, indem ich sie einfach ignoriere. Ich schreibe den Text trotz Blockade einfach runter. Dabei hat mir sehr geholfen, meine Ansprüche runterzufahren. Die Arbeit wird auch dann gut, wenn man lustlos schreibt und nicht den besten Tag hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Text auch dann gut wird, wenn ich blockiert schreibe. Von daher ist mir die Blockade egal. Ich achte nicht auf sie. Ich vergleiche das manchmal mit dem Handwerk: Wenn ein Handwerker einen Nagel einschlägt, kann er dabei gut und gerne eine Blockade haben - der Nagel ist dann trotzdem drin. Auch Deadlines helfen mir. Blockaden habe ich vor allem, wenn ich für einen Text zwei oder drei Tage Zeit habe und ich ihn liegen lassen kann. Da die meisten Texte jedoch am nächsten Tag fertig sein müssen, hilft es mir auch nicht, wenn ich keinen Bock auf das Verfassen des Berichts habe. Schreiben muss ich dennoch. Deswegen habe ich das Blockieren einfach durch Resignation ersetzt. Ich setze mich hin und schreibe das Ding. Egal, wie blöd ich mich dabei fühle und egal, ob zugleich noch das Büro abbrennt. Mit ist es dann auch völlig egal, ob der Text gut wird.

  6. #6
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Ich muss oft lange Konzepte, Spezifikationen und Berichte schreiben. Und wenn mir zu einem Kapitel nichts einfällt, dann markiere ich es rot, und schreibe entweder am nächsten weiter, oder ich schreibe etwas völlig anderes. Eine eMail oder einen anderen Bericht. Dann einfach weitermachen. Ich habe auch den Hang zum Perfektionismus, kriege aber immer wieder gespiegelt, dass meine Umgebung selbst das, was ich an einem schlechten Tag liefere, als gut empfindet. Auch wenn es meinen Ansprüchen bei weitem nicht genügt. Einfach machen, Augen zu und durch. Und ganz wichtig für mich: zwischendrin mal kurz abschalten. Ein bisschen autogenes Training, danach eine Runde spazieren, damit das Hirn mit Sauerstoff versorgt wirkt. Ich denke immer, wenn ich Mega-Stress habe, dann seines Zeitverschwendung, stelle dann aber immer wieder fest, dass mir die Dinge danach leichter von der Hand gehen und dass ich mehr Energie habe. Von daher: auch mal eine Auszeit nehmen.

  7. #7
    Gesperrt Avatar von zuckermelone
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    28

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit dem Schreibblockaden ignorieren sollte ich auf jeden Fall ausprobieren... wenn ich das richtig geschnallt habe ist das so, wie bei Klassenarbeiten bzw. Klausuren einfach weiter geschrieben habe und trotzdem habe ich meist gute Ergebnisse herausgeholt.

    @ Blog: Stimmt, diese Tipps sind wirklich sehr hilfreich! Wie bist du darauf gestoßen?

  8. #8
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Zitat Zitat von zuckermelone Beitrag anzeigen
    ... wenn ich das richtig geschnallt habe ist das so, wie bei Klassenarbeiten bzw. Klausuren einfach weiter geschrieben habe und trotzdem habe ich meist gute Ergebnisse herausgeholt.
    Richtig geschnallt! Ich schreibe es einfach runter und es ist dennoch gut. Und auch wenn es mal nicht gut ist, kann man es einfach überarbeiten. Dann wird der Text eben nach dem zweiten Durchgang gut. Schlechte Passagen kann man umschreiben. Texte sind ja nicht in Stein gemeißelt. Gut, dass wir keine Schreibmaschinen mehr haben!

  9. #9
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Zitat Zitat von zuckermelone Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit dem Schreibblockaden ignorieren sollte ich auf jeden Fall ausprobieren... wenn ich das richtig geschnallt habe ist das so, wie bei Klassenarbeiten bzw. Klausuren einfach weiter geschrieben habe und trotzdem habe ich meist gute Ergebnisse herausgeholt.

    @ Blog: Stimmt, diese Tipps sind wirklich sehr hilfreich! Wie bist du darauf gestoßen?

    Schöner vergleich. Genau so isses. Und für Entspannung und genug Sauerstoff Sorgen zwischendrin - hilft mehr, als man denkt.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Was tut ihr gegen Schreibblockaden?

    Die Schreibblockade ignorieren ist aber nur eine Möglichkeit wenn man etwas unkreatives schreiben muss, Berichte, Bewertungen,... da hat man ja meistens alles schon im Kopf, da sehe ich nicht das größte Problem. Eine Schreibblockade hemmt aber die Kreativität, also für alle die sich die Geschichte erst ausdenken müssen, die können nicht auf bestehendes Wissen und Fakten zurückgreifen. Einfach runtertippen kann man alles aber Schreiben sollte ja auch Spaß machen, wenn man es ist Hobby macht.

    Ich habe mir ein Buch gekauft und da ich den Verlag nicht gekannt habe, habe ich mal im Internet danach gesucht und da bin ich auf deren Blog gestoßen. Gibt ein paar interessante Einträge wenn man kreativ schreiben will;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.