Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Hey zusammen,

    es gibt ja doch relativ viele "Milchersatzprodukte" und ich wollte mal fragen, welche ihr davon verwendet und am besten findet.
    Ich bin laktoseintolerant und bin über Jahre immer gut mit den laktosefreien Produkten klar gekommen, in letzter Zeit geht es mir aber auch darauf nicht mehr so gut. Das Problem: geschmacklich LIEBE ich leider Milchprodukte.

    Ich habe schon ein paar gängige Soja und Mandelmilchprodukte durch, aber entweder haben sie mir gar nicht geschmeckt (einfach gallebitter und/oder komische Konsistenz) oder der Zuckeranteil war mir zu hoch. Ich verzichte so gut es geht auf Industriezucker, eine künstlich gesüßte Mandelmilch ist zwar geschmacklich ganz ok, passt aber einfach nicht ganz zu meiner Ernährung.
    Problematisch ist das vor allem morgens, da ich morgens einfach nix runterkriege außer Müsli mit Milch oder Joghurt. Brot, Gebäck oder sowas geht für mich morgens einfach gar nicht, da bekomme ich keinen Bissen runter.

    Gibt es denn vielleicht ein paar Sojaprodukte oder Ähnliches, die schmecken und nicht mit Zucker künstlich gesüßt wurden?
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.468

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Für morgens: geht Butter? Ich esse morgens immer Haferflocken mit Zucker (alternativ Honig) und Butter, die mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Eine Zeitlang habe ich Schwarzkümmelöl genommen. Das ist geschmacklich zwar gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja auch andere Öle.

    Mit den anderen Sachen habe ich leider keine Erfahrung...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    4.061
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Man kann mandelmilch mit mandelmus und wasser selbst machen, du könntest das das mit etwas anderem als Zucker süßen

    Für Müsli ist aich die Alnatura Reismilch nicht übel. Beim Umstieg von Milch auf Pflanzenmilch kann die PflanzenMilch erst komisch schmecken. Wenn man was gefunden hat, was man ok findet, ruhig dabei bleiben. Irgendwann würde einem dann die kuhmilch komisch schmecken.

  4. #4
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    20.961

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Schmecken dir Reismilch und Hafermilch denn auch nicht, Saturday?

    Ich fand Hafermilch immer ein wenig "milchnaher" als andere Ersatzprodukte, auch ein wenig süßer. Hafersahne ebenso, eher milchsahneähnlicher als soja cuisine & Co. Reismilch ist neutraler und daher imho flexibel einsetzbarer, für Süßes wie Müsli und beim Kochen für Saucen.

    Ich habe jetzt die Tage eine Reis/Kokosmilch mitgenommen, weil ich mir die für Kakao gut vorstellen konnte, aber getestet habe ich sie noch nicht.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  5. #5
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Für morgens: geht Butter? Ich esse morgens immer Haferflocken mit Zucker (alternativ Honig) und Butter, die mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Eine Zeitlang habe ich Schwarzkümmelöl genommen. Das ist geschmacklich zwar gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja auch andere Öle.

    Mit den anderen Sachen habe ich leider keine Erfahrung...
    Butter ist ja auch wieder ein Milchprodukt und da möchte ich ja eigentlich jetzt doch komplett weg. Es bekommt mir einfach nicht...
    Öl kann ich mir auch nur schwer vorstellen...


    Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Man kann mandelmilch mit mandelmus und wasser selbst machen, du könntest das das mit etwas anderem als Zucker süßen

    Für Müsli ist aich die Alnatura Reismilch nicht übel. Beim Umstieg von Milch auf Pflanzenmilch kann die PflanzenMilch erst komisch schmecken. Wenn man was gefunden hat, was man ok findet, ruhig dabei bleiben. Irgendwann würde einem dann die kuhmilch komisch schmecken.
    Reismilch hatte ich tatsächlich noch nicht, währe eine Überlegung wert.
    In welchem Verhältnis muss ich denn Wasser mit Mandelmus mischen, um da eine halbwegs anständige Milch rauszubekommen? Mandelmus hab ich hier, das währe ja dann wirklich kein Aufwand.


    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Schmecken dir Reismilch und Hafermilch denn auch nicht, Saturday?

    Ich fand Hafermilch immer ein wenig "milchnaher" als andere Ersatzprodukte, auch ein wenig süßer. Hafersahne ebenso, eher milchsahneähnlicher als soja cuisine & Co. Reismilch ist neutraler und daher imho flexibel einsetzbarer, für Süßes wie Müsli und beim Kochen für Saucen.

    Ich habe jetzt die Tage eine Reis/Kokosmilch mitgenommen, weil ich mir die für Kakao gut vorstellen konnte, aber getestet habe ich sie noch nicht.
    Reismilch hatte ich leider noch nicht, ebenso Hafermilch. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten, die Sojaprodukte finde ich teilweise schon wirklich seltsam und ich weiß, dass ich zumindest Schokolade mit Reismilch mag, das könnte also wirklich ein guter Anfang sein.
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  6. #6
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Als ich einen veganen Ersatz fuer meine Milch ins Muesli gesucht hab, hab ich mich vor 2 Jahren einmal quer durch alle damals vorhandenen Pflanzenmilche getrunken. Ergebnis war ene Bandbreite von widerlich bis prima. Vllt hilft Dir meine Tabelle von damals weiter :) Mittlerweile gibt es noch viel viel mehr, ich hab aber aufgehoert zu testen, da ich bei der Alpro Soya haengen geblieben bin.
    Schau mal rein, meine Favoriten von damals sind gruen markiert: https://docs.google.com/spreadsheets..****?usp=sharing

    Die meisten alpro Sachen mag ich recht gerne, nur mit dem "Naturjoghurt" kann ich mich nicht anfreunden. Die Puddings zB sind aber super.
    Als Butterersatz nehme ich Alsan, das geht auch prima.
    !!! Anfixen verboten !!!

  7. #7
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Kokos-Reis-Milch fand ich - zumindest pur - ganz lecker. Hatte mir bei denn's mal ein kleines Päckchen zum Probieren mitgenommen.
    Hafermilch fand ich ganz ekelhaft, schmeckte halt einfach wie Haferflocken in flüssiger Form - das dann noch ans Müsli... ähm nein danke

  8. #8
    Chaos Avatar von Butterblume
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.017

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Ich mag Kokos-Reis-Milch am liebsten; passt meiner Meinung nach gut ins Müsli, für Pudding, für Grießbrei und zum Backen. Haselnuss mag ich auch, aber da hab ich noch nix ohne Zuckerzusatz gefunden.
    Hafer- und Dinkelmilch schmecken mir nicht.
    Ich bin ein Gänseblümchen

  9. #9
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.732

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Im Biobereich gibt's viele Pflanzenmilchen, die mit Agave gesüßt sind - käme das in Frage?
    Mich hat leider bisher nichts so richtig überzeugt, am akzeptabelsten finde ich noch Hafer und Dinkel. Nussmilch fürs Müsli finde ich mit Ausnahme von Cashew, das ist mein persönlicher Geheimtipp - zu geschmacksintensiv. Was aber ganz gut schmeckt, ist Mandel- oder Kokosmilch (in der fetten Variante, zur Hälfte mit Wasser gemischt) im Milchreis. Reis schmeckt mir persönlich zu wässrig, Soja geht aufgrund des Geschmacks, den ich so gut wie überall rausschmecke, nicht. Da kann ich nur ganz ausgewählte Sorten Sojasahne für herzhafte Gerichte nehmen, aber Joghurt und Milch ist . Mir ist auch wichtig, dass in den Pflanzenmilchen möglichst wenig drin ist, also im Idealfall wirklich nur Getreide/Nussmus, Wasser und meinetwegen noch Salz und Agavensirup. Stabilisatoren und künstliche Aromen will ich da nicht drin haben.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  10. #10
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Darf ich fragen, warum ihr diese Milchversionen noch suessen moechtet? Da ist doch von Haus aus immer sehr viel Zucker drin. Ich finde Reismilch und Mandelmilch recht gut. Von Sojamilch bekam ich nach Wochen ein paar Beschwerden.

  11. #11
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.135
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Ich vertrage Milch und Soja nicht so gut.
    Meine Favoriten für den Kaffee und das Müsli ist die Kölln Smelk Hafermilch (in Natur oder Schoko ). Sie hat zwar mehr Kohlenhydrate als die hafermilch von Alnatura und ist sicher schon deshalb süßer, aber dafür ist sie etwas dickflüssiger, so dass ich insgesamt weniger brauche. Mein Müsli setze ich erst mit heißem Wasser an und dann kommt die Hafermilch drüber, also hab ich sie da auch verdünnt im Einsatz. Gut fand ich neulich diesen Edeka Haferdrink. Früher mochte ich ihn nicht, keine Ahnung, ob nun nur die Verpackung oder auch das Rezept geändert wurde.

    Für einen Matcha Latte bevorzuge ich Reismilch (meistens von Alnatura). Die schmeckt so schön neutral und überdeckt das Grüne nicht.

    Bei Joghurt bleibe ich bei der lactosefreien Variante, weil ich das immer noch besser vertrage als Sojajoghurt.

    Butter und Sahne sind bei mir kein Problem, da in diesem Produkten das Fett überwiegt.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  12. #12
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Ich hatte am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit Sojamilch, habe dann die BioBio Soja-Reismilch vom Netto entdeckt. Die fand ich lecker. Mittlerweile bin ich auf die BioBio Soyamilch umgestiegen, die gibt es in den Varianten Vanille und Naturell (früher gab es noch Schoko dazu). Am Anfang hat mir die echt nicht geschmeckt, ich habe dann phasenweise Kokosmilch dazugegeben. Mittlerweile habe ich mich total dran gewöhnt und finde die Getreidemilchsorten viel zu süß. Falls Du Getreidemilchsorten testen möchtest: ich fand die von Natumi durchweg am besten.
    Kokosmilch mit Wasser oder Mandelmus bzw. Nussmus mit Wasser mag ich zeitweise aber auch. Dosierung ist schwierig zu sagen, ich hab so einen kleinen Küchenmixer, da mach ich das Pi mal Daumen rein... Am besten du probierst es einfach, ich habe mich rangetastet und hatte grad am Anfang immer zuviel Mus genommen. Ich mag es allerdings auch nicht sooo intensiv.

  13. #13
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.135
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    hab ich ganz vergessen: mit Sojamilch wurde mein Heidelbeermüsli leider grün - das sah dann schon seeeehr strange aus
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  14. #14
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    hab ich ganz vergessen: mit Sojamilch wurde mein Heidelbeermüsli leider grün - das sah dann schon seeeehr strange aus
    sehr geil... Ich stelle mir dein Gesicht morgens über der Müslischale vor. Ich wäre sehr irritiert...

  15. #15
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.135
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    und erst das Gesicht meiner Kollegen Die wußten ja nicht, dass dieses pastellige Schimmelgrün trotzdem gut geschmeckt hat.
    Egal: mittlerweile bevorzuge ich eindeutig Hafermilch (auch wenn manche Leute das als "flüssiges, süßes Vollkorntoast" beschreiben)
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  16. #16
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Oh yes, ich habe im Büro auch schon so Sachen ausgepackt, die meine Kollegen nur als 'Moppelkotze' bezeichneten. Da haben die sich mitunter echt schwergetan, mein Angebot, doch mal zu probieren, anzunehmen. Waren aber ganz angetan, wenn sie es dann doch getestet haben.
    Hafermilch fand ich auch ne Zeit lang richtig gut. Damals gab es die von Natumi - pur oder mit Vanille. Und im Winter als Hafer-Chai-Milch. Harter Stoff... Irgendwann kam dann die Kölln-Milch in die Läden. Aber ich muss KH einschränken, leider. Da sind die eher Kontra

  17. #17
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.459

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    mein favorit für meinen kaffee morgens ist der kölln smelk haferdrink + mandel (ohne geht auch, schmeckt auch nicht wirklich anders).

    für meine haferflocken und auch für helle saucen und mayonnaise nehm ich am liebsten den sojadrink + calcium von alnatura. der schmeckt von allen bisher getesteten am wenigstens nach soja, eher neutral und leicht süßlich.

    für müsli fand ich den dinkeldrink von enerbio (rossmann) sehr gut.

    an zuckerzusätzen in pflanzendrinks stör ich mich aber auch nicht. wenn ich auf kohlenhydrate achten will, fang ich eher an anderen stellen an.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von melisse
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    7

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    Zum Müsli verwende ich immer Reismilch mit Vanillegeschmack. Dazu noch Alpro Sojajoghurt.

  19. #19
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.135
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Milchersatzprodukte - was ist genießbar?

    ich habe mich in diesen Schokokpudding verliebt. Feinherb Ich könnte mich reinlegen.

    Und ebenfalls sehr positiv überrascht haben mich die Reis-Kokos-Drinks von Provamel. Sie schmecken "voller" als die reinen Reisdrinks, wie ich sie von z.B. von Alnatura kenne. Mit dem Ananas habe ich mir eine Matcha-Latte gemacht. Das hat gut zusammengepaßt.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.