Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 19 von 29 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
  1. #721
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ich mach mir mal einen Plan, vielleicht schaffe ich sowas ja auch mal für eine kurze Zeit zum Durchbrechen der Gewohnheiten.
    < 500 kcal sind nicht unbedingt empfehlenswert, wollte ich nur mal erwähnen. Wenn man so was macht sollte man keine Neigung zu Esstörungen haben bzw. sich derer bewusst sein und diese im Griff haben. Unter Umständen kann sowas auch eine Essensstörung auslösen.
    Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man sowas macht.

    Auf jeden Fall sollte man auf ausreichende Zufuhr von Protein achten. Je niedriger die Kalorien Zufuhr, desto wichtiger ist dieser Aspekt, meiner Meinung nach.

  2. #722
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ich hab mal einen Thread im privaten Bereich eröffnet zum Thema glutenfreie Ernährung.
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...3#post12660613

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    < 500 kcal sind nicht unbedingt empfehlenswert, wollte ich nur mal erwähnen. Wenn man so was macht sollte man keine Neigung zu Esstörungen haben bzw. sich derer bewusst sein und diese im Griff haben. Unter Umständen kann sowas auch eine Essensstörung auslösen.
    Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man sowas macht.

    Auf jeden Fall sollte man auf ausreichende Zufuhr von Protein achten. Je niedriger die Kalorien Zufuhr, desto wichtiger ist dieser Aspekt, meiner Meinung nach.
    Ok, das überdenke ich nochmal. Eine Essstörung möchte ich mir jetzt nicht einhandeln. Ich neige eh dazu viel zu essen, wenn ich nicht darf.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  3. #723
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    500 Kalorien am Tag, das wär mir echt zuwenig. Da liegt man ja mit einem Milchkaffee und einer Scheibe Vollkornbrot schon drüber. Mir geht es mit zuwenig essen immer schlecht und ich fühle mich matt.

    Tja, jetzt wird alles durchgecheckt. Ich muss nochmal zum Riesengroßen Blutbild und Schilddrüse und Herz sollen nochmal gecheckt werden. Ich nehme seit dem Winter Blutdruckmedikamente, da habe ich jetzt andere bekommen. Seitdem habe ich den ganzen Tag Hunger. Ich habe heute schon 1 Brötchen, 2 Scheiben Brot mit Belag, 2 Milchkaffee, 1 Tomate, 1 Stück Gurke, 1 Kohlrabi, 1 Banane, 2 Aprikosen und ein kleines Eis gegessen. Und Radieschen und ein paar Nüsse. Ich warte schon aufs Abenbrot...
    Vll. wäre es eine Option mehr Protein zu essen. Protein sättigt länger als Kohlehydrate. Z. B. Quark, ein Ei oder Fleisch statt einer Banane.
    Gut, Ei und Fleisch müsste man vorbereiten, aber wenn man einen Essensplan für den nächsten Tag macht geht das ganz gut.

  4. #724
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ja, das ist eine gute Idee auch für mich.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  5. #725
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Ok, das überdenke ich nochmal. Eine Essstörung möchte ich mir jetzt nicht einhandeln. Ich neige eh dazu viel zu essen, wenn ich nicht darf.
    Die Essensstörung geht dann ehr in die andere Richtung. Und der Schuß kann dann eben auch nach hinten losgehen.
    Der Fall muss natürlich nicht eintreten. Gibt ja auch Menschen, die fasten 1 bis 2 Wochen ohne Probleme zu bekommen.

    Außerdem ist es auch davon Abhängig was man für ein AbnehmTyp ist. Für mich sind schnelle Ergebnisse wichtig für die Motivation. Wenn man "vernünftig" ist und mit weniger schnellen Ergebnissen gut zurecht kommt, sollte man ehr versuchen mit einer höheren KalorienAnzahl zum Ziel zu kommen.

  6. #726
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ok, andere Richtung ist bei mir keine Gefahr. Ich hab eher das Problem, dass ich zu viel esse. Als ich früher Diäten gemacht hab, hab ich ab und zu den Kühlschrank leer gegessen und das möchte ich nicht mehr tun, z.B. eine riesige Packung Eis oder Unmengen Schokolade.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hab leider keine Ahnung, was ich für ein Typ bin, bisher hab ich immer wieder zugenommen. Letztes Jahr WW dachte ich, ich hab es jetzt unter Kontrolle, aber hab ich nicht. Kurz abnehmen ist einfach für mich , aber halten ist schwer. Von daher dachte ich, dass Ernährungsumstellung der Schlpssel ist und das mache ich. Ich fall nur hin und wieder wieder zurück in alte Muster und nehm dann ratz fatz zu.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  7. #727
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ich bin definitiv der Typ, der gern isst und gern Süßes mag. Zwar ist mein Stoffwechsel ziemlich langsam, aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass ich auch echt gern nasche...

    Heute habe ich aber noch gar kein Bedürfnis gehabt, und ich habe noch nichts außer einem halben Apfel gehabt an Süßem. Ein Gefühl, das ich schon lange nicht mehr hatte. Allerdings bin ich hier nicht so vielen Verführungen ausgesetzt wie im Büro, da bringt jeder wöchentlich was mit und das ist immer alles sehr lecker...

  8. #728
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Der Typ bin ich auch. Ich esse gerne, ich esse (leider) gerne viel und ich esse auch gerne Süßes, aber lieber esse ich herzhaft. Ich kann auf Süß verzichten, aber nicht dauerhaft.

    Aber was für ein Abnehmtyp ich bin, weiß ich nicht.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  9. #729
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ich komme mit der schnellen Abnahme nicht klar, das gibt mir das Gefühl, dass ich viel jonglieren kann. Und dann nur immer wieder etwas weglassen muss, aber das ist ja nicht das Ziel.
    Für mich ist die langsame Abnahme angenehmer, damit kann ich mich verändern und auch langfristig etwas ändern. Grundsätzlich finde ich gesunde Ernährung ok, aber ich liebe es deftig und herzhaft und würde am liebsten den ganzen Tag Pizza und Pommes essen. Ja, dazu stehe ich, und dann noch ein Stück Schokokuchen hinterher. Wenn ich könnte, würde ich sicherlich sehr ungesund essen. Es gibt Leute, die alles essen und nicht zunehmen, mein ehemaliger Schwager ist so einer. Der wollte zunehmen und konnte es nicht, auch nicht mit 3 MC Menüs am Stück. Boah, was habe ich ihn dafür verflucht. Das ist der einzige Punkt im Leben, wo ich neidisch bin. Das wäre mein Traum...

  10. #730
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Oh ja, solche Menschen beneide ich auch. Ich esse auch nur gesund, weil es eben gesund ist. Aber es geht mir auch besser damit, von daher passt es wieder.

    Für mich ist vermutlich eine Ernährungsumstellung dauerhaft am besten. Anders geht es einfach nicht.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  11. #731
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Vll. wäre es eine Option mehr Protein zu essen. Protein sättigt länger als Kohlehydrate. Z. B. Quark, ein Ei oder Fleisch statt einer Banane.
    Gut, Ei und Fleisch müsste man vorbereiten, aber wenn man einen Essensplan für den nächsten Tag macht geht das ganz gut.
    Quark finde ich eklig, höchstens gebacken im Auflauf. Und eingekochtes Ei finde ich weder lecker noch besonders sättigend. Und nur frisch, kalte Eier sind fies. Dann lieber Kohlrabi aus der Hand.
    Fleisch essen wir nur 2-3 mal wöchentlich, ich mag nicht jeden Tag einkaufen gehen. Ich bin eher nicht der Proteintyp...

    Die letzten Wochen habe ich nur einen Bruchteil dessen gegessen, hatte aber auch keinen Bedarf nach mehr. Seit gestern habe ich einfach einen Mordsappetit und Magenknurren.

  12. #732
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    < 500 kcal sind nicht unbedingt empfehlenswert, wollte ich nur mal erwähnen. Wenn man so was macht sollte man keine Neigung zu Esstörungen haben bzw. sich derer bewusst sein und diese im Griff haben. Unter Umständen kann sowas auch eine Essensstörung auslösen.
    Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man sowas macht.

    Auf jeden Fall sollte man auf ausreichende Zufuhr von Protein achten. Je niedriger die Kalorien Zufuhr, desto wichtiger ist dieser Aspekt, meiner Meinung nach.
    und wenn dann auch nur für eine kurze Zeit, um wirklich schnell mit einem hohen Defizit abzunehmen.
    Das kann man auf keinen Fall langfristig machen. Und wenn, dann kommt sofort das Jojo. Das viele Protein ist insofern wichtig, weil es mit wenig kcal relativ lange satt macht. Zum Volumenauffüllen dann viel Gemüse dazu.

    Ich habe es natürlich heute nicht durchgehalten
    Statt Magerquark hatte ich einen Schokokuss. Und 2 Gläser Sekt.
    Es ist eine Kopfsache.
    Und mein Kopf hat im Moment gerade nicht die Macht.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  13. #733
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Quark finde ich eklig, höchstens gebacken im Auflauf. Und eingekochtes Ei finde ich weder lecker noch besonders sättigend. Und nur frisch, kalte Eier sind fies. Dann lieber Kohlrabi aus der Hand.
    Fleisch essen wir nur 2-3 mal wöchentlich, ich mag nicht jeden Tag einkaufen gehen. Ich bin eher nicht der Proteintyp...

    Die letzten Wochen habe ich nur einen Bruchteil dessen gegessen, hatte aber auch keinen Bedarf nach mehr. Seit gestern habe ich einfach einen Mordsappetit und Magenknurren.
    Das waren ja nur Beispiele man kann natürlich auch andere proteinreiche Lebensmittel essen, die man mag.
    Die Frage ist, ob Du mit Deiner Ernährung überhaupt genug Protein aufnimmst oder dauerhaft ein ProteinDefizit hast. Was dafür sprechen könnte ist, dass Du trotz allgemeinem KalorienDefizit zunimmst und das anscheinend vor allem im Bauchbereich. Wäre es möglich, dass Du Wassereinlagerungen im Bauch hast?

  14. #734
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Ich will abnehmen.....

    Hülsenfrüchte haben ja auch viel Protein. Kichererbsen usw, die kann man ja auch als Falaffel essen, nehme ich dann gern, wenn ich keine Lust auf Fleisch habe. Auch Linsen sind schnell gemacht und proteinreich. Vegetarier müssen ja auch gucken, wo ihr Protein her kommt.

  15. #735
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Einen Eiweißmangel habe ich nicht, wenn ich das mal so überschlage. Das läppert sich ja zusammen... selbst Milch hat ja Eiweiß. An Tagen, an denen wir kein Fleisch essen, greife ich wohl intuitiv zu anderen Eiweißquellen.

    Outis, ja das ist meine Angst, dass es Wasser ist. Der Arzt hat ein Ultraschall gemacht, aber da ist das angeblich nicht immer sichtbar. Das hatte meine Ma nämlich auch.

    Facharzttermine sind ja leider nicht leicht zu bekommen, Kardiologe dauert z.B. 6 Monate, wenn sich der Hausarzt drum kümmert.

  16. #736
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Milch würde ich als Eiweißquelle fast vernachlässigen- es sei denn du trinkst >1 Liter davon am Tag?

    Die Empfehlung ist ja um die 1g Protein/ kg Körpergewicht- insbesondere in einer Diät ist es aber durchaus empfehlenswert, das hochzuschrauben.
    Liebe Grüße, Conner.

  17. #737
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Aber dann muss man ja soviel essen, da liegt man ja selbst mit Fleisch und Hülsenfrüchten schnell über dem Kalorienbedarf. Und man braucht ja nicht nur Eiweiß, Obst dürfte man dann ja gar nicht mehr essen.


    Und ist es sooo sinnvoll, nährstoffoptimiert zu essen, sich aber ununterbrochen Lebensmittel reinzwängen zu müssen, die einen anekeln? Ich esse einfach ungern Fleisch. Und bevor ich Quark oder Tofu esse, esse ich lieber gar nix.

    Letztendlich streiten sich ja auch die Geister, ob sehr viel Eiweiß gesund ist. Das ist ja auch schlecht für die Nieren.
    Mir hatte der Arzt einen Wert von 50g genannt, möglich, dass es an der Familiengeschichte liegt. Meine Ma hatte eine (vermutlich erblich bedingte) Lebererkrankung, die letztendlich aufgrund von Leber-und Nierenversagen zum Tod geführt hat.

    Vielleicht liegt es wirklich an den Blutdrucktabletten. Gewichtszunahme ist da angeblich keine Nebeneirkung, aber im www finden sich Stimmen, dass einige Menschen damit Probleme hatten. Ich nehme jetzt denselben Wirkstoff, aber eine andere Tablette und weniger. Ich habe seitdem schon morgens Kohldampf.

    Heute habe ich schon 2 Milchkaffee (Milch mit etwas Kaffee), Müsli mit Nüssen und Aprikosen und 6 Radieschen gegessen. Äh, die Radieschen pur, nicht im Müsli.

    Jetzt lacht mich noch die Kohlrabi an, die eigentlich mein Mittagessen sein sollte. Ich glaube, ich geh gleich einkaufen und kauf mir nochmal Radieschen und Kohlrabi und Tomaten und für heut abend Brokkoli...

    Ich habe aber auch irgendwie heute so eine Unruhe und einen Bewegungsdrang, obwohl mein Blutdruck okay ist. Ich habe schon gesaugt, obwohl das mit unserer kaputten Saugmöhre Schwerstarbeit ist, und habe schon den halben Balkon geschrubbt. Ich muss leider warten, bis der Boden trocken ist.

  18. #738
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    1g Protein hat 4 Kalorien.
    Wenn du bspw. 60g Protein zu dir nimmst, sind das gerade mal 240 Kalorien- selbst bei 120g Protein nur 480 Kalorien (ja, ich weiß, die Lebensmittel haben auch noch KH und Fett), aber dann bleibt doch immer noch genug Luft.

    Wenn gewisse Lebensmittel dich anekeln, gibt es denn gar keine proteinreichen Lebensmittel, die du gerne magst?

    Protein ist ja nicht nur gut, weil es gut sättigt, sondern weil es auch hilft, bspw. die Muskeln zu erhalten bzw. den Verlust zu minimieren.
    Allgemein ist Protein ein wichtiger Baustein für diverse Enzyme etc.

    Bei gesunden Menschen ist zu viel Protein nicht schädlich für die Nieren.
    Liebe Grüße, Conner.

  19. #739
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ist halt so die Frage, was man als "proteinreiche Lebensmittel" versteht. Manche lassen eben nur Fleisch Tofu Magerquark zu. Andere bezeichnen Joghurt und Brokkoli als proteinreich.

    Nieren- und Leberschonung sind profilaktisch, weil man, wenn die Blutwerte schlecht werden, leider auch eine nicht mehr arbeitende Leber hat. Kann man jetzt fürs Schlanksein riskieren, muss man aber nicht.
    Vorher hsbe imit ebendieser Ernährung ja auch nicht zugenommen.

  20. #740
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Was heißt "zulassen"?
    Manche Lebensmittel haben auf bspw. 100g einfach mehr oder weniger Protein.
    Wenn ich 1g Protein pro kg Körpergewicht durch Jogurt decken wollte, müsste ich davon 2kg essen und hätte bei der fettarmen Variante über 4000 Kalorien zu mir genommen.
    Liebe Grüße, Conner.

  21. #741
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Wenn Protein tatsächlich so schädigend für Leber und Niere wären, müssten viele (alle) Bodybuilder Nierenschäden haben. Die nehmen zwischen 1,5 bis 2 g Protein pro kg Körpergewicht zu sich. Wenn nicht mehr. Hinzukommt, dass sie oft einen BMI im Bereich des Übergewichts haben. 100 kg sind da - bei entsprechender Größe nicht selten. Heißt die essen täglich 150 bis 200 g Protein. Ohne Nieren-/Leberschäden. Profis mehr, weil die oft noch schwerer sind.

    Es nützt auch nix sich Nieren und Leber schonend zu ernähren, wenn dann andere Organe wegen ProteinMangel nicht problemlos funktionieren.

    50 g Protein wären, selbst bei sehr konservativer Auffassung von 0,8 g pro kg-Körpergewicht bestenfalls für jmd. mit ca. 62 kg ausreichend. Die Frage ist also wann der Arzt das gesagt hat. Hattest Du da da. 60 kg?

  22. #742
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Conner, was wäre denn deine Empfehlung für ein proteinreiches Frühstück und ein schnelles Mittagessen ohne Kochen, am besten mitnehmbar und aus der Hand futterbar?
    Wenn man eben keinen Quark mag und kein kaltes Fleisch oder Tofu oder kalte Eier mag? Und dafür maximal 700 Kalorien zusammen verbraten will.

    Outis, der Arzt bezug sich auf 72kg in Kombi mit meiner Krankengeschichte mit einer möglichen erblich bedingten Lebererkrankung. Die Leberwerte werden da erst schlecht, wenn die Leber versagt, daher wurde mir zur einer Leber- und nierenschonenden Lebensweise geraten. In der Familie meiner Ma sind viele daran verstorben (Mutter und beide Schwestern).

  23. #743
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ich habe für mich auch festgestellt, das mich Proteine sehr lange sehr satt halten auch bei einer höheren negativen Energiebilanz. Da ich den Muskelabbau so gut wie möglich verhindern will greife ich da nochmal lieber zu, ist also für mich eine win win Situation. Aber ich esse halt auch sehr gerne Magerquark, fettarme Käsesorten, Skyr, mageres Fleisch vor allem von der Pute und Huhn. Aber auch gerne mal Hülsenfrüchte, vor allem Kichererbsen (geröstet als Snack) oder Eier. Dazu packe ich große Mengen Gemüse und das reicht mir dann auch schon.

  24. #744
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Aber ich esse halt auch sehr gerne Magerquark, fettarme Käsesorten, Skyr, mageres Fleisch vor allem von der Pute und Huhn. Aber auch gerne mal Hülsenfrüchte, vor allem Kichererbsen (geröstet als Snack) oder Eier. Dazu packe ich große Mengen Gemüse und das reicht mir dann auch schon.
    So mache ich es auch. Wenig Fleisch, ab und an Fisch, viele Hülsenfrüchte, aufgefüllt wird die Mahlzeit mit einem großen Berg Gemüse. Man isst sich pappesatt und hat trotzdem nicht zu viele Kalorien aufgenommen.
    Quark gibt es bei mir jeden Tag. Zur Arbeit gemischt mit Beerenobst, und jeden Tag im Porridge.

    Bibib, bei dem, was du für dich ausschliesst, könnte es schwierig werden, genug Proteine zu bekommen, so auf die Hand und ohne zu kochen...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Wären denn Eiweiß-Shakes was für dich? Da gibt es ja auch gut schmeckende, und mit so einem Shake am Tag lässt sich die Eiweißbilanz schon mal gut auffüllen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  25. #745
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ohne ein evtl. KalorienLimit oder Glykämischen Index zu berücksichtigen, würde ich aus dem Bauch raus sagen Haferflocken mit Milch, wenn man es lieber mit Wasser mag, geht auch das. Haferflocken haben ca. 13 g Protein auf 100 g. Haferflocken mit Milch haben den Vorteil, dass man 2 Proteinquellen hat, die sich ggf. bzgl. Wertigkeit ergänzen können.
    Als Mittagessen, evtl. ein Proteinbrot mit Käse. Oder Wurst, falls gewünscht. Alternativ ein "normales" Brot. Eine Scheibe Käse (34 g) hat ca. 10 g Protein.

    Tofu hat übrigens gar nicht soviel Protein. Ca. 7 g auf 100 g. Allerdings beim ca 120 kcal. Und Sojaeiweiß hat eine relativ hohe Wertigkeit.
    Ich bin was Tofu angeht ja Recht schmerzfrei, ich esse den ggf. auch aus der Packung als Brotbelag, als SuppenEinlage oder in Salat. Aber für die Meisten so sicher nicht "genießbar". Als Alternative gibt es z. B. geräucherten Tofu. Selbst mein Freund, der Tofu überhaupt nicht mag, findet den ok, z. B. in Kartoffel Salat.

    Edit: OK, habe gesehen, dass es max. 700 kcal. sein sollen. Aber das dürfte hinkommen, sonst muss man eben über die Menge regulieren.

  26. #746
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Outis, der Arzt bezug sich auf 72kg in Kombi mit meiner Krankengeschichte mit einer möglichen erblich bedingten Lebererkrankung. Die Leberwerte werden da erst schlecht, wenn die Leber versagt, daher wurde mir zur einer Leber- und nierenschonenden Lebensweise geraten. In der Familie meiner Ma sind viele daran verstorben (Mutter und beide Schwestern).
    Kannte er das Gewicht und hat die 50 g dann ausgerechnet?
    Wenn die 50 g nicht ein festes Limit wegen Vorerkrankungen sind, würde ich sagen, er hat das grob Pi-mal-Daumen überschlagen und gerundet. 50 g wären 0,7 g pro kg-Körpergreicht. Also nahe an den 0,8. Ich würde da nochmal nachhaken.

  27. #747
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Conner, was wäre denn deine Empfehlung für ein proteinreiches Frühstück und ein schnelles Mittagessen ohne Kochen, am besten mitnehmbar und aus der Hand futterbar?
    Wenn man eben keinen Quark mag und kein kaltes Fleisch oder Tofu oder kalte Eier mag? Und dafür maximal 700 Kalorien zusammen verbraten will.

    Outis, der Arzt bezug sich auf 72kg in Kombi mit meiner Krankengeschichte mit einer möglichen erblich bedingten Lebererkrankung. Die Leberwerte werden da erst schlecht, wenn die Leber versagt, daher wurde mir zur einer Leber- und nierenschonenden Lebensweise geraten. In der Familie meiner Ma sind viele daran verstorben (Mutter und beide Schwestern).
    Fettarmer Käse, bspw. Harzer, Proteinjogurt/ Pudding, kalte Proteinpfannkuchen o.Ä.
    Liebe Grüße, Conner.

  28. #748
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Outis, ja er kannte das Gewicht und die Vorerkrankungen. Ich frage morgen nochmal nach.

    Ich habe jetzt doch gar nicht viel ausgeschlossen. Nur Quark (auch Skyr), weil ich den Geschmack unangenehm finde. Ich esse aber alle anderen Milchprodukte, z.B. griechischen Joghurt. Ich habe Proteinjoghurt mal gegooglet, merkwürdigerweise enthält der weniger Eiweiß als mein ganz normaler Joghurt.

    Die Proteinpulver scheinen fast alle irgendwelche Süßstoffe und künstliche Geschmacksstoffe zu enthalten. Da bin ich raus. Wenn ich alle paar Wochen mal eine Bratwurst oder ein Stück Kuchen esse, ist mir das echt egal. Aber für die alltägliche Ernährung sind mir ungesüßte und unverarbeitete Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe extrem wichtig. Ich esse keine gesüßten Joghurts oder Puddings, keine Fertigprodukte oder fertig gewürztes.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Conner Beitrag anzeigen
    Fettarmer Käse, bspw. Harzer, Proteinjogurt/ Pudding, kalte Proteinpfannkuchen o.Ä.
    Käse pur zum Frühstück? Hat das nicht furchtbar viele Kalorien?
    Wie macht man Proteinpfannkuchen? Ich kenne nur die normalen mit Ei.

  29. #749
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Wenn Vollkornbrot mit Käse oder Haferflocken auch als proteinreich gelten, genau das habe ich ja die letzten Tage gegessen. Mein Müsli besteht -je nach Sorte -aus Volkornflocken und manchmal auch Trockenfrüchten oder Nüssen und ist nicht gesüßt.

    Fisch würde ich gern mehr essen. Leider haben wir keinen einzigen Fischladen oder einen Laden mit Fischtheke mehr. Die Packungen mit gefrorenem Fisch bekomme ich nicht auf einmal verzehrt und wir haben keinen Gefrierschrank. Lachs mit Poree finde ich z.B. extrem lecker, aber mein Mann ißt keinen Fisch. Das mache ich dann nur Weihnachten oder Ostern für meinen Pa.

    Wir essen immer abend warm, gekocht wird schon täglich. Auch noch mittags regelmässig kochen... wir haben z.B. auf der Arbeit gar keine Möglichkeit dazu - und keine Zeit. Ist das bei euch immer so möglich? Ich kenn das gar nicht.

  30. #750
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Deswegen schrieb ich fettarmer Käse... Harzer Käse hat quasi null Fett und viel Protein. Muss man halt mögen. Ich esse es pur, aber geht ja auch Brot.
    Für Proteinpfannkuchen gibt es online sicher genügend Rezepte, müsstest du evtl. auch mal ausprobieren, was dir schmeckt.

    Der Proteinjogurt bspw. von Aldi hat auf einen Becher 20g Eiweiß, da kommt normaler Jogurt sicher nicht hin.
    Liebe Grüße, Conner.

  31. #751
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Im Aldi war ich grad noch. Da haben die bei uns nur "Frucht"-joghurt mit Zusätzen, und keinen Naturjoghurt. Vielleicht wird das hier nicht nachgefragt. Der Proteinjoghurt im Rewe hatte von verschiedenen Marken eben sowenig Protein. Nein, normaler Joghurt kommt nicht auf 20g. Vielleicht finde ich da noch irgendwo eine pure Alternative. Ich werde mal drauf achten.
    Ich mag schon gerne Joghurt mit Früchten. Aber leider hat der Geschmack von "Frucht"-Joghurt damit so gar nichts zu tun. Wie soll aber auch die halbe Erdbeere pro Becher Erdbeergeschmack erzeugen.

    Ich finde online recht viele Rezepte, aber die werden immer mit irgendeinem Proteinpulver gemacht. Ich hatte gehofft, es gibt auch eine natürliche Variante ohne Zusatzstoffe.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Meine Nachbarin sagt grad, das nennt sich "Clean Eating". Offensichtlich hat das auch einen Namen. Früher nannte man das selbst kochen mit frischen Zutaten.

  32. #752
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Du musst Proteinpfannkuchen ohne Proteinpulver suchen. Hier mal ein Rezept. Keine Ahnung wie das mit Hüttenkäse schmeckt.
    https://www.nutriman.de/rezept/prote...ver-4-zutaten/

    Das ist irre, dass der Aldi keinen Naturjoghurt hat. Dachte immer, die haben immer die gleiche Produkte. Frag doch mal, vielleicht erweiterten die das Sortiment.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  33. #753
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Ich will abnehmen.....

    Super Rezept, danke!

    Aldi hat Naturjoghurt, aber diesen High Protein Joghurt nur in Heidelbeer... und noch 2 Fruchtsorten. Gäbe es nicht.

  34. #754
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.472

    AW: Ich will abnehmen.....

    Ach so. Ich dachte schon, die hätten gar keinen Naturjoghurt.

    High Protein hab ich bisher auch nur mit Geschmack gesehen und deswegen hab ich den nicht gekauft bisher.
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  35. #755
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Ich will abnehmen.....

    Kichererbsenmehl wäre eine gute Eiweißquelle. Hat auf 100g auch 20g Eiweiß. Ich würde mal nach allen alternativen Mehlen schauen.

    Und bei uns auf der Arbeit geht natürlich auch kein Kochen, ich mache mir aber immer etwas fertig, das ich kalt oder in der Mikro erwärmt essen kann. Gern mache ich Kichererbsen Curry oder rotes Linsencurry, das ist immer sehr lecker, gut vorkochbar und hält sich auch paar Tage im Kühlschrank. Ich koche immer so 4-5 Portionen, friere ein und habe so zwar jede Woche das Gleiche, aber da ich jeden Tag Curry essen kann, ist das ok. Oder Kräuterquark mit Pellkartoffeln, mein absolutes Leibgericht. Kann man auch statt mit Quark mit Ricotta machen, dafür habe ich sogar spezielle Stoffbeutel für die Mikrowelle (Potatoe Express), da sind die in wenigen Minuten gar, warm, ohne Zusätze. Wieder aufgewärmte Kartoffeln mag ich nicht, wenn sie nicht in einer Sauce sind.

    Man kann auch Brot mit Grillkäse vorbereiten und einen Salat dazu, das mache ich auch gern. Ohne Eiweiß bin ich auch immer schnell hungrig.

    Heute hat es auch nicht ganz ohne was Süßes geklappt, habe mit einen EL Mokkaeis gegönnt. Danach war aber auch gut. Denke, das lag auch an der Arbeit heute, war nicht ganz so einfach, da wollte das Hirn sicher Zucker.

    Werde gleich noch einkaufen fahren, brauche wieder Obst und Gemüse, ist quasi wieder leer. Zwar habe ich noch Tomaten und paar Trauben - aber was mache ich morgen?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Kennt ihr eigentlich Oopsies? Die mache ich gern als Big Mac Rolle, weil ich ja nix beim Burgerladen essen kann. Finde das sehr lecker und auch gut mit Eiweiß.

    https://www.chefkoch.de/rezepte/2414271381303554/Low-Carb-Burgerbroetchen-Oopsies.html

  36. #756
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Glaub den Proteinjogurt ohne Geschmack gibt es nur von Ehrmann.
    Liebe Grüße, Conner.

  37. #757
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Wenn Vollkornbrot mit Käse oder Haferflocken auch als proteinreich gelten, genau das habe ich ja die letzten Tage gegessen. Mein Müsli besteht -je nach Sorte -aus Volkornflocken und manchmal auch Trockenfrüchten oder Nüssen und ist nicht gesüßt.
    Naja, so richtig Proteinreich sind Haferflocken natürlich nicht. 13 g pro 100 g und ca. 360 kcal (der Wert ist nur so Pi*Mal*Daumen, aus dem Kopf). Was Corner vorgeschlagen hat ist natürlich deutlich proteinreicher bei weniger Kohlehydraten.
    Aber Haferflocken haben mehr Protein als z. B. Obst.
    Müsli mit Trockenfrüchten und Nüssen sind nicht das gleiche wie Haferflocken. Trockenfrüchte haben viel Zucker und wenig Protein. Nüsse haben zwar (je nach Nuss) ca. 25 g Protein, aber auch gut 50 g Fett.

    Man kann natürlich Harzer pur zum Frühstück essen, wenn man das mag.

    Ich weiß nicht, ob Du High-Protein Produkte brauchst um auf Deinen ProteinBedarf zu kommen.

    Ich würde erst Mal abwarten was der Arzt sagt und dann auch gleich fragen, ob Du ehr Kohlehydrate lastig oder ehr fett lästig essen solltest.

    Du könntest evtl. über ein paar Tage notieren was Du so grob an einem "normalen" Tag an Protein zu Dir nimmst und dann siehst Du ob Du überhaupt was ändern musst oder ob Du tatsächlich genug Protein zu Dir nimmst.

    Ich hatte die Frage nach der ProteinZufuhr gestellt, weil die Nahrung, für den Tag, die Du als Beispiel aufgeführt hast, eigentlich ehr nicht so proteinhaltig wirkte. Ehr Kohlenhydrate lastig mit viel Zucker aus Obst. Ob viel Obst leberschonend ist weiß ich nicht.

  38. #758
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Ich will abnehmen.....

    Zuviel Obst ist nicht gut für die Leber, wegen der enthaltenden Fructose. Deshalb sollte man lieber mehr Gemüse als Obst essen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  39. #759
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Ich will abnehmen.....

    Den Vorschlag mit den High- Protein- Produkten hatte ich nur gemacht, weil Bibi ja sonst scheinbar gar keine proteinhaltigen Lebensmittel mag.
    Da wird es dann auch schwierig, was vorzuschlagen.

    Mal ein paar Tage generell das Essen zu tracken halte ich sowieso nicht für verkehrt, da wüsste man dann auch, wie sich die Makronährstoffe zusammensetzen.
    Liebe Grüße, Conner.

  40. #760
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.349
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Ich will abnehmen.....

    ich will auch wieder ran, der Lockdown diesmal hat sich leider auf meinen Hüften niedergeschlagen

    zum Frühstück gibt es heute griechischen Jogurt mit Nüssen und Samen, dazu einen halben Apfel und bissl Kakaonips

    Mittags Salat mit Mozarella

    ich habe mir auch wieder Frey Nutrition Protein 96 geholt, mir schmeckt das und es macht gut satt, so hin und wieder mal eine Mahlzeit damit zu ersetzten

    als Frühstück geht auch gut ein kaltes Omlett mit Kräutern, das gab es gestern, schön aufgerollt in Tupperware, kann man das gut auf die Hand essen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.