Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Hi Beauty-Verrückte,

    mal was abseits vom Thema ich bin ja Jura Studentin und da ich zwischen Nightlife und Lernstress wenig Zeit hab mir selber etwas zu kochen bestell ich meistens oder lass mich bekochen
    Folgendes da ich jetzt aber schon doch mal gern ein paar Grundkenntnisse mir beibringen will, auch mit hinblick auf die Zukunft (muss ja für meine Kinder mal kochen können) möchte ich mit eurer Hilfe jetzt so ein wenig das Kochen lernen Einzige Bedingung es muss einfach zum nachkochen sein und maximal sag ich mal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen


    Daaaaanke euch

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Schau doch mal bei Gräfe und Unzer, z. B. Basic Cooking oder Quick Basics Ich weiß zwar nicht, wie viel Zeit die einzelnen Gerichte in Anspruch nehmen, aber Sachen wie Suppen oder Eintöpfe kann man auch sehr gut am Vorabend zubereiten und dann am nächsten Tag einfach aufwärmen.

    Ein bisschen über "Grundkochen" hinaus geht "Nigella Express", aber ich finde die Rezepte gut und die Autorin sehr sympathisch
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich hatte jetzt auch an Basic Cooking gedacht, da sind sehr schnelle und nicht so schnelle Gerichte drin, aber eben auch viele wirklich hilfreiche Tipps zwischen den Rezepten, wenn du grundsätzlich kochen lernen willst. Also, eben für die Alltagsküche hilfreiche Tipps, nix hochgestochenes.

    Was möchtest du sonst von uns? Konkrete Rezepttipps? Da müsst ich erstmal wissen, was du so isst oder nicht isst, für Fleischgerichte kann ich eh keine Tipps geben.

    Für mich haben Suppen, Eintöpfe und Aufläufe auch immer gut funktioniert bei wenig Zeit, die brauchen zwar etwas länger zum machen, lassen sich aber gut Aufwärmen, so dass ich dann mehrere Tage hintereinander schnell was Leckeres zu Essen habe. Das kommt aber auch drauf an, mir macht das nix aus, mehrmals dasselbe zu essen, solange es wirklich gut schmeckt, aber das mag auch nicht jeder

  4. #4
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Eintöpfe sind jetzt eigentlich genau das Richtige, und wenn man Tellerlinsen oder Schälerbsen kauft, braucht man die auch nicht mehr wie früher einzuweichen Ich brate immer Kartoffelwürfel und magere Schinkenwürfel an, gebe die Linsen/Erbsen und kleingeschnittenes Suppengemüse dazu, fülle das ganze mit Brühe auf und lasse es dann ca. 1 Stunde kochen. Wenn man das am nächsten Tag aufwärmt und noch ein paar Würstchen oder Kassler reinschnippelt - lecker Ist dann auch nicht so fettig wie klassischer Eintopf, ich mag das nicht mit Bauchfleisch etc., aber das kann man natürlich variieren.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  5. #5
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich hab gestern Kartoffelsuppe gemacht, Kartoffelwürfel, Suppengemüse und Zwiebelwürfel in Brühe gekocht, einen Teil davon püriert für die Sämigkeit und zurück in den Topf zum Rest, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Senf, etwas (bei mir Hafer)sahne dazu und dann TK-Erbsen, Pilze und - weil ich die so mag - eine Dose Kichererbsen als Einlage reingetan, und ordentlich Petersilie.
    Da gibts also viele Möglichkeiten, man hat halt ein bisschen was zu schnippeln, aber solange es dann köchelt, kann man gut was anderes erledigen. Und ich hab heute und morgen auch noch was ... und man kann, wie Gloriaviktoria sagt, ja auch immer noch was dazutun, für die Variation

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Danke :) die Bücher werd ich mir auf jedenfall mal anschaun
    Also ein paar Rezepttipps hier drinnen wären Ansich schon nicht schlecht xD Nach Rezept kochts sich ja doch immer einfacher und bis ich dann mal so ein Buch hab sind Rezeptideen von euch gerne gesehen :)

    Das mit den Eintöpfen hört sich alles sehr Spitze an und Suppen ess ich eigentlich auch immer sehr gerne obwohl ich den Tütensuppen leider nicht so viel abgewinnen kann. Da sind gut gekochte schon sehr viel besser :P
    Mit was gleichem Essen hab ich eigentlich kein Problem bei mir gibt es auch öfter mal hintereinander Pizza oder Nudeln und Selbstgemacht muss doch gleich doppelt gut schmecken.
    Für mich gereicht zum Kochen hat es immer nur so für Nudeln oder Pfannkuchen oder sowas einfaches. Ansonsten hab ich Abends Rohkost gegessen.
    Also eure Ideen muss ich unbedingt bei Gelegenheit mal probieren da gibt es dann auch das entsprechende Bild von mir :))
    Habt ihr denn noch mehr Tolle Ideen für mich ;)
    Egal ob Fleisch Gemüse, Hülsenfrüchte ess ich auch sehr gern blos zu fettig und ungesund sollte es nicht sein
    Hoffe ich hab euch damit eine kleine Hilfestellung gegeben
    Vielen Lieben Dank

  7. #7
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Bei Pfannkuchen fallen mir die Ofenpfannkuchen ein (geht auch mit halber Menge in einer auslaufsicheren Form). Ich mag ja am liebsten Sachen, die man einmal zusammenmischt und dann kocht es sich von allein

    Im Moment ist doch Kürbiszeit - kauf einen kleinen Hokkaido-Kürbis und ein paar Kartoffeln. Die Kartoffeln schälen und kleinschneiden und den Kürbis auch kleinschneiden (Hokkaido muss nicht geschält werden). Mit Brühe aufgießen und kochen, bis alles weich ist (ca. 30-40 Minuten), pürieren (geht auch mit einem Kartoffelstampfer), etwas Sahne dazugeben und gut abschmecken (Salz und Muskat). Geht auch mit Kürbis pur, aber ich mag es lieber gemischt, damit es nicht gar so kürbissig ist Außerdem streue ich gern noch ein paar geröstete Kürbiskerne oder Röstzwiebeln drüber.

    Reispfanne mit Gemüse wird bei uns auch immer gern gegessen. Man braucht eine Tasse Langkornreis, zwei Tassen kaltes Wasser, 1 Esslöffel Butter, TK-Erbsen, Eier, Salz... Die Butter im Topf schmelzen lassen, den Reis drin schwenken, bis er von der Butter überzogen ist und das Ganze mit dem kalten Wasser ablöschen. Salz dazugeben, aufkochen lassen, die TK-Erbsen hinzufügen und das Ganze ca. 12 Minuten kochen lassen, bis alles Wasser verdampft ist. In der Zwischenzeit Rühreier braten und vor dem Servieren unter den Reis heben. Die Menge reicht bei uns für zwei Esser (wenn man nichts weiter dazu isst). Als Beilage geht das natürlich auch, und natürlich kann man an Gemüse alles verwenden, was man da hat.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Fifi8
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    202

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Hast du schonmal bei Chefkoch geguckt? Ich bin selbst Studentin und bin vor ein paar Monaten von Zuhause ausgezogen, muss jetzt also selbst kochen. Und auf Chefkoch findet man sooo viele tolle Rezepte, außerdem kann man dort auch gezielt eingeben wonach man sucht (zB. auch Studentenküche). Seit dem koche ich total gerne und probiere immer wieder etwas neues aus

  9. #9
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Also ganz ehrlich, Eintopf und Suppe und Auflauf finde cih schon arg aufwändig und nciht so super anfängergeeignet

    Ich lasse dir mal eine Podcast-Empfehlung hier:
    http://www.wrint.de/category/kombuese/

    der fängt wirklich bei den Grundsachen an, behandelt auch viel Werkzeug und einfache Rezepte/Gerichte und sagt einem so Kniffe wie dass man Pfeffer und Basilikum ganz zum schluss drantun soll, wie man Genüse dünstet, dass Petersilie schon früh dran kann etc.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  10. #10
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Eintopf ist aufwändig? Ich habe am Wochenende Linseneintopf gemacht - Kartoffeln und Gemüse kleinschneiden, Linsen dazu, das Ganze mit Wasser aufgießen, ca. 1 Stunde kochen lassen, salzen, Würstchen reinschnibbeln, fertig. Natürlich muss man dafür was schnibbeln und man muss es köcheln lassen, aber man kann das doch prima am Vortag vorbereiten und am nächsten Tag essen oder portionsweise einfrieren
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    @Fifi na klar kenn ich chefkoch ich hab mich darüber auch schon informiert ist auch alles super beschrieben und hat auch bisher echt alles geklappt was ich davon probiert hab, aber dachte eventuell kann mir die Community hier doch noch ein bisschen spezifischere Tipps geben und ich kann dann auch Rückfrage halten.

    @Bärtige Lady den Podcast werd ich mir dann gleich mal anschaun ich kann bestimmt noch einige nützliche Tipps daraus verwenden

    @Gloriaviktoria danke dir für deine Tollen Tipps hab mir am Wochenende gleich eine super Suppe gekocht. Mit allen möglichen drin Kohlrabi, Kartoffeln Gelbe Rüben etc. schön in Brühe einkochen lassen dann püriert, Bratkartoffeln als Einlage und ein wenig Schmand eingerührt, war echt lecker und hat auch super satt gemacht. Werd ich bestimmt wieder kochen.

  12. #12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Klingt gut Man muss sich einfach mal trauen und was ausprobieren
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Da hast du wohl recht es war dann auch doch einfacher als ich gedacht habe und gelangt hats mir eigentlich des Ganze Wochenende :D

  14. #14
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich würd sagen, Eintopf, Suppe und Auflauf sind etwas aufwändig, weil man viel zu schnibbeln hat . wenns dann kocht oder bäckt, kann man ja was anderes machen, aber man braucht Zeit, die man halt da ist, das stimmt schon
    Aber sie sind einfach - ich find, da kann nicht so viel schiefgehen. Von daher für mich schon anfängergeeignet, wenn man nix gegen schnibbeln hat. Deine Suppe klingt auch echt lecker, QueenAm

    was findest du anfängergeeignet, bärtige Lady? Find ich auch interessant, da noch mehr zu hören, und der podcast klingt auch interessant. Das fand ich ja eben auch bei basic cooking gut, dass da so grundlegende Tipps drin sind.

    Da ich vor allem Gemüse koche, kann ich mit Rezepttipps ohne schnibbeln nicht so gut dienen, da haben andere hier bestimmt besseres zu bieten

    Hmmmm .... was wirklich schnell geht, sind geschmorte Pilze:
    Champignons halbieren, in einer richtig heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Wein oder Brühe oder so abgießen, Hitze runter, Deckel drauf und fertigschmoren, man kann auch noch etwas Sahne zum Schluss rein, oder Speckwürfel mitbraten, wenn man das isst.
    Das mach ich regelmäßig, wenn ich noch Nudeln oder Reis übrig hab und noch ganz schnell Gemüse und Soße dazu haben will.

  15. #15
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Wenn man nicht schnibbeln möchte, kann man ja auch auf TK-Gemüse zurückgreifen. Mache ich auch öfter... Da gibt es inzwischen viel Auswahl ohne irgendwelche Zusätze, auch Suppengrün. Ich finde ehrlich gesagt, bei Spiegeleiern kann man mehr Unheil anrichten als bei einem Eintopf Pfanne nicht zu heiß, Butter nicht zu braun, Eiweiß nicht zu glibberig, Eigelb nicht zu trocken...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #16
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Hier meine schnellen Gerichte für die Studentenküche:

    Kartoffeln mit Quark - Salzkartoffeln bisschen mit Butter gequetscht und fertiger Kräuterquark, mir schmeckt das.

    Kartoffeln und Buletten (auch Frikadellen genannt ), dazu ein kleiner grüner Salat mit Sylter Dressing (sollte man immer im Haus haben, wenn man gern Salat isst und es aber schnell gehen soll - das ist inhaltlich echt okay! )

    Pfanne Rumfort - alles was rum steht und fort muss. :
    Ne Zwiebel kleinschneiden, Kartoffeln in Würfel schneiden, wenn vorhanden noch irgend ne Art von Schinken, Fleischwurst, Würstchen o.ä. ebenfalls kleinschneiden, dann noch je nach Vorrat Paprika, Tomate, Zuccini .. was so da ist - ebenfalls grob klein schneiden. Jetzt ist die Reihenfolge wichtig:
    Erst die Zwiebeln in etwas Fett anbraten, dann die Kartoffelwürfel dazu. Braten bis beides leicht gebräunt ist (Hitze rechtzeitig zurück schalten!) , dann etwas (!) Wasser dazu, Deckel auf die Pfanne und die Kartoffelwürfel in etwa 10min gar köcheln lassen. Dann Hitze wieder höher und ggf die Fleischeinlage und dann die anderen Gemüsesachen dazu. Das mit dem meisten Wasser drin (Gurke, Tomate .. ) zum Schluss, weil das sonst alles nur durchmatscht. Mit Salz und Pfeffer würzen und ein oder zwei Eier darüber aufschlagen und locker durch das Gemüse ziehen. Dauert max 20min.

    Oder in ähnlicher Weise erst Zwiebeln und/oder Knobi, dann Gemüse nach Wahl z.B. Zuccini, Pilze, Tomaten anbraten, nebenher Nudeln kochen und das gebratene Gemüse auf die Nudeln geben.

    Spaghetti Bolognese geht auch schnell. Ich mach da immer noch ne Zuccini mit rein ..

    Brauchst noch mehr Ideen?

  17. #17
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ach so, Grundrezept für Buletten / Frikadellen:

    Hmm für eine Person würd ich nehmen:

    250g gemischtes Hack
    1 kleines Ei
    1 TL Senf
    Salz, Pfeffer
    evtl gemischte Kräuter aus dem TK
    Semmelbrösel (nehm ich immer statt eingeweichter Brötchen, dazu bin ich zu faul ) .. hm so 2 EL würd ich hier versuchen.

    Alles verkneten, Buletten formen und bei recht hoher Hitze ca. 5min von jeder Seite braten. Einfach bis sie gleichmäßig durchgebräunt sind und dir nicht zu dunkel. Wenn du zuerst Kartoffeln schälst und aufsetzt (dauern ja geviertelt etwa 20min), hast du es etwa zeitgleich fertig.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Danke euch wieder mal :)

    @gepee Pilze sehr lecker und hört sich auch super einfach an werd ich bestimmt mal ausprobieren
    @Gloria wie ist das denn bei TK-Gemüse sind da nicht die ganzen Vitamine schon drausen aus dem Gemüse oder irre ich mich da ?
    @ Schnute danke danke für deine detaillierte Erklärung da kann ja selbst ich nix mehr falsch machen xD deine Rezepte sind toll Pfanne Rumfort auch wegen dem Namen mein absoluter Favorit hahahaWie witzig das du Bouletten auch erwähnst die hatte ich auch am Wochenende :D die waren wirklich kinderleicht ich hab mir von Omi sogar noch nen Spezialtipp geben lassen das man da etwas Karotte und gern auch Sellerie dazu tun kann dann werden die saftiger und von Oma die sind wirklich gut. Was hältst du denn davon?
    Ich hab gestern sogar für meine Freundin die heute Gb hat einen Käsekuchen gebacken der war mit Käsekuchenhilfe auch echt einfach zu machen. Ich hoffe sie freut sich drüber :))
    Was super cooles was ich neulich auf Fb gesehen hab ist das hier:

    hat des schon jemand probiert kann selbst ich das machen am Anfang oder is das dann doch noch eine Nummer zu hoch weil reizen würde es mich schonmal

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Es gibt schon einen Grund, warum die Schotten mit die niedrigste Lebenserwartung in Europa haben Gemacht habe ich die Dinger bisher nicht, aber probier es doch einfach mal aus

    Je nachdem, wo du das Gemüse kaufst und wie lange das in den Laden unterwegs war, ist TK sogar manchmal frischer
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ahahahah ja besonders gesund sieht das ganze wirklich nicht aus xD aber bei den Schotten liegt das bestimmt auch an dem Alkoholkonsum und den Kneipenrauferein Lochness wohl nicht zu vergessen
    Wird bestimmt gemacht ich hoffe ich Sterbe nicht an den Kalorien ;D
    ok das war mir neu :P und ich mach mir die Mühe das Gemüse immer noch zu putzen und so ab jetzt TK Gemüse ;DDanke Gloria ;)

  21. #21
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Das heißt ja nicht, dass frisches Gemüse nichts taugt, aber TK-Gemüse ist eben auch lange nicht so schlecht wie sein Ruf
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  22. #22
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Also TK-Gemüse wird ja direkt nach der Ernte schockgefrostet, also viel schneller gekühlt, als man das mit einem normalen Tiefkühler könnte, d.h. dass weder durch Transport noch durch langsames Einfrieren sehr viel Vitamine verloren gehen können.

    Ich mag nicht alle Gemüse aus dem TK, irgendwie, und je nachdem, was man damit machen will, muss man halt rechtzeitig auftauen oder hat mehr Wasser im Gericht - bei Suppe und sowas ja gar kein Problem, wenn man was scharf anbraten will, schon eher

    Was ich an Gemüse meistens im TK habe, sind Erbsen, Bohnen, Spinat (nicht im Block gefroren, sondern in Nuggets, dies in einer Tüte gibt, da kann man dann problemlos auch kleinere Mengen nach Bedarf entnehmen), und wenn ich beim Putzen faul bin, gerne auch mal Blumenkohlröschen
    Karotten mag ich irgendwie nicht mehr so, wenn sie mal im TK waren
    aber zum Kochen geht TK-Gemüse immer gut, für Salat muss man halt auf jeden Fall schnibbeln

  23. #23
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Rosenkohl finde ich als TK oft grenzwertig, den mag ich lieber frisch. Aber Erbsen und Spinat (auch in den Nuggets ) habe ich eigentlich auch immer da. Gern auch mal so Mischungen, wo von allem ein bisschen drin ist. Das kann man schnell mal als Suppe machen.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  24. #24
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Rosenkohl aus dem TK hatte ich noch nie, aber ich mag Rosenkohl eh nicht besonders
    Beim Blumenkohl ist es echt die Faulheit, ich finde, wenn ich einen frischen Blumenkohl in Röschen teile, hab ich diese Miniteilchen, die dabei immer mit entstehen, überall in der Küche. Oder mach ich da was falsch?

    Aber apropos Blumenkohl, Blumenkohl mit Käse oder einer Sauce überbacken find ich auch leicht zu machen, da gibts bei chefkoch massig Vorschläge

  25. #25
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Hm, so kleine Fitzel habe ich nachher auch übrig, aber eigentlich geht es Ich versuche halt immer, die Röschen so abzuteilen, wie sie auch gewachsen sind. Also nicht einfach den Blumenkohl irgendwo durchzuschneiden, wenn du verstehst, was ich meine.

    Gedünstete Zucchinscheiben schmecken übrigens ganz hervorragend mit frisch geriebenem Parmesan. Alles ist besser mit Käse. Oder mit Schokosoße.

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  26. #26
    Experte Avatar von gepee
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    705

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Aber wenn man nicht riesengroße Röschen haben will, muss man doch zumindest die unteren nochmal teilen, oder wie machst du das?

  27. #27
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Dann schneide ich die ein bisschen weiter oben am Stiel ab, dann kann man die ganz gut auseinanderbrechen. Wie gesagt, ohne ein bisschen "Abfall" geht es bei mir auch nicht, aber es war bisher nie so viel, dass es mir irgendwie negativ aufgefallen wäre.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #28
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Zitat Zitat von QueenAm Beitrag anzeigen
    Danke euch wieder mal :)

    @gepee Pilze sehr lecker und hört sich auch super einfach an werd ich bestimmt mal ausprobieren
    @Gloria wie ist das denn bei TK-Gemüse sind da nicht die ganzen Vitamine schon drausen aus dem Gemüse oder irre ich mich da ?
    @ Schnute danke danke für deine detaillierte Erklärung da kann ja selbst ich nix mehr falsch machen xD deine Rezepte sind toll Pfanne Rumfort auch wegen dem Namen mein absoluter Favorit hahahaWie witzig das du Bouletten auch erwähnst die hatte ich auch am Wochenende :D die waren wirklich kinderleicht ich hab mir von Omi sogar noch nen Spezialtipp geben lassen das man da etwas Karotte und gern auch Sellerie dazu tun kann dann werden die saftiger und von Oma die sind wirklich gut. Was hältst du denn davon?
    Ich hab gestern sogar für meine Freundin die heute Gb hat einen Käsekuchen gebacken der war mit Käsekuchenhilfe auch echt einfach zu machen. Ich hoffe sie freut sich drüber :))
    Freut mich, dass dir meine Vorschläge gefallen.

    Karotte und Sellerie in den Bouletten ist ne schöne Idee, geht bei uns aber leider nicht weil meine Tochter (17 Monate) allergisch drauf reagiert.

    Aber prinzipiell ist bei uns auch schnelle und einfache Küche gefragt.
    Statt Käsekuchenhilfe kannst du übrigens prima Puddingpulver nehmen. Ist im Grunde nix anderes (Stärke und Aroma) und funktioniert genauso .. ich hab echt noch nie mit Käsekuchenhilfe gebacken.

  29. #29
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich nehme ja immer Stärke und echte Vanille, das finde ich noch besser als Puddingpulver
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #30
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Buletten gehen auch gut, wenn noch Zwiebel reinkommt. Oder kleine Fetastücke.

    Was als ich immer hier habe sind TK-Brokkoli und TK-Prinzessbohnen. Rosenkohl auch oft. Und TK-Himbeeren - die tauen sehr schnell auf und ergänzen regelmäßig den Obstsalat oder Joghurt.

    Kürbissuppe kannst du gut auch mit Karotten statt mit Kartoffeln machen. Und was auch gut geht: Tomatensuppe. Die mach ich mit passierten Tomaten aus der Tüte, auch mit Karotten. Lecker gewürzt mit Kräuter der Provence...

  31. #31
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Tomatensuppe

    Aus TK-Himbeeren kann man gerade im Sommer auch schnell ein Sorbet/Eis machen: Himbeeren in eine hohe Rührschüssel füllen, etwas antauen lassen, mit Milch oder Sahne aufgießen, süßen nach Geschmack und dann rein mit dem Pürierstab Wenn es heiß ist, nasche ich manchmal einfach die noch gefrorenen Früchte ohne alles.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  32. #32
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Zitat Zitat von gepee Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, Eintopf, Suppe und Auflauf sind etwas aufwändig, weil man viel zu schnibbeln hat . wenns dann kocht oder bäckt, kann man ja was anderes machen, aber man braucht Zeit, die man halt da ist, das stimmt schon
    eben das, es dauert einfach und als Single hat man die Zeit nicht bzw man will für sich allein auch nicht so ewig in der Küche stehen - zumindest mir ging es immer so.

    TK Gemüse ist auf der Vitaminseite sogar gut - aber es wird schnell matschig und schlapp, das ist gut, wenn es in Soße soll, aber so zum draufbeißen ists häufig bisschen bäh.

    schnelle gerichte meinerseits:
    - Pilze (frisch oder Dose) anbraten, salzen wenns frische sind. Zwiebel würfeln und Knoblauch drücken und dazu, Mehl draufstäuben, kurz wenden, mit Wasser oder der Tunke aus der Dose Pilze aufgiessen, aber nicht zu viel, nur so dass bisschen Schlönz entsteht. Pfeffer und Petersilie dran, Basmatireis dazu, fertig. (Die Mehlgeschichte ist so ne Art Mehlschwitze für Arme, gelingt immer)
    - rohe Kartoffen klein würfeln, in Scheiben häckseln, egal, irgendwie zerkleinern, in die Pfanne damit, grüne Bohnen (ich nehme gern TK) dazu, ordentlich Zwiebel, wer mag Knoblauch und Salz und Pfeffer, kurz anbraten, Deckel drauf, fertig garen lassen.
    -Bandnudeln kochen, TK-Spinat warm machen, Sahne dazutun (schmeckt auch gut mit Brokkoli statt Spinat, auch hier eignet sich TK gut) einkochen lassen, zum Schluss Lachs dazu, lecker.
    -Gnocchi kochen, Spinat und Gorgonzola in einem Topf schmelzen, Zwiebel dazu, wer mag auch Lachs, bisschen einkochen, lecker Soße
    - Tomaten würfeln, in der Pfanne mit Olivenöl und Oliven und Pepperoni kurz "anbraten" (also das brät nciht, zu viel Flüssigkeit, aber die Tomaten werden weich), Spaghetti kochen, zum Schluss Basilikum und gewürfelten Feta dazutun
    - Spätzle kochen, in einer Pfanne Schinken ordentlich anbraten, ich tu noch gern Pilze dazu. in einer Schüssel oder Tasse Eier in Milch mit Pfeffer verrühren, wenn die Spätzle gut sind abtropfen, in die Pfanne zum Schinken tun und die Eiertunke draufgießen, bei mittlerer Hitze kurz wenden bis es schlötzig wird.
    - Thunfisch mit viel Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl in der Pfanne wenden (nicht zu heiß, Olivenöl verbrennt, damit kann man nicht braten) wenden, mit gehackten Tomaten aufgiessen, dazu Nudeln oder gebratene Zucchini Würfel.
    - Ein Fischfilet braten (dazu erstmal nicht würzen, bestenfalls vorher marinieren - auf die Hautseite legen, kurz sehr heiß anbraten, kurz sehr heiß auf der anderen Seite anbraten - das klebt erstmal fest, aber wenn es angebraten ist, löst es sich, keine Panik! - zurück auf die Hautseite wenden, die freie Seite ordentlich mit Salz, Pfeffer, Thymian udn Rosmarin würzen, Deckel drauf, Hitze auf Hälfte oder weniger reduzieren und durchgaren lassen - ist gut wenn seitlich kein Eiweis mehr austritt) dazu grüne Bohnen anbraten und mit Tomatenachteln und Salz und Pfeffer würzen.

    Bolognese geht auch superschnell (Ich braten ganz klein gehacktes Suppengrün an, ne Zwiebel und das Hack, gieße mit einer Dose gehackter Tomaten und einem Pack passierter Tomaten auf, bisschen Olivenöl dran und halt ziiiehen lassen)- dir wird schlicht immer besser je länger sie vor sich hinköchelt - ist bei fast ausnahmslos allen Tomatensoßen (auch Chillie con Carne) so, wenn man kann, sollte man die minimum 30 Minuten auf ganz niedriger Stufe vor sich hin ziehen lassen, kostet Zeit, aber lohnt sich. Ich machs öfters so, dass ich die Soße koche, runterdrehe, dann erstmal alles andere daheim mache und bis es Zeit zum Essen ist, ist sie super lecker geworden.

    Die geilsten "Buletten" sind mMn aus Rinderhack mit Speckwürfeln drin das in ne Auflaufform mit gehackten Tomaten und Stangensellerie und mit Käse überbacken - mega!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  33. #33
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Was auch immer schnell geht: Hamburger "Freestyle". Wir nehmen dazu normale Brötchen plus Soßen/Senf nach Geschmack, evtl. Röstzwiebeln, und als "Einlage" entweder gebratene Nürnberger Würstchen oder heiße Wiener Würstchen, die man in der Mitte einmal durchschneidet. Mit Fischstäbchen geht das auch. Fischstäbchen und Nürnberger kann man auch prima im Ofen garen, dann hat man das Gebrate auf dem Herd nicht.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  34. #34
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Hier gings ja ab seit meinem letzten Besuch
    freut mich das ihr alle so hilfsbereit mir Ideen und Vorschläge gebt.
    Ich kann jetzt leider nicht auf jeden Beitrag eingehen tut mir Leid.
    Aber vielen Dank an alle die mir so lieb geantwortet haben ich hab mir wirklich alles durchgelesen und werd es mir auch zu Herzen nehmen
    @Bärtige Lady danke für deine Mühe und deine Rezeptvorschläge werde sicher einige davon gebrauchen können, die Gnocchi z.B. werd ich definitiv mal nachkochen hören sich super lecker an
    Tk Gemüse werd ich definitiv zumindest mal Bohnen,Erbsen und Spinat kaufen da kann man ja scheinbar nix verkehrt machen.
    Käse zu allem könnte fast mein Motto werden :D
    Die Bouletten mit Feta müssen Hammer sein Feta liebe ich eh des muss dan drin einfach gut schmecken haha
    Tomatensuppe weiß ich nicht leider :( ich mag zwar Tomatensoßen von Spagetthi oder sowas aber halt keine Tomaten roh finde die Konsestenz eklig aber mit passierten Tomaten sollte das ja auch kein Problem sein :))
    So ich hoffe ich hab niemanden vergessen ansonsten verzeiht mir.

  35. #35
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich nehme immer passierte Tomaten. Das geht ruckzuck und ist super lecker. Du musst Die Zwiebel nur grob hacken, anbraten, Karotten auch grob schneiden, dazugeben, kurz mitbraten, Wasser dazu, köcheln, bis die Karotten weich sind. Tomaten dazu, Sahne oder sojasahne oder Cremefine rein, alles pürieren - fertig. Das ist auch nicht viel Geschnippel
    gewürzt wird mit Brühe, Kräutern der Provence, cayennepfeffer...

  36. #36
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Buletten gehen auch gut, wenn noch Zwiebel reinkommt. Oder kleine Fetastücke.
    .
    Ja klar, Zwiebel muss mit rein !! Habsch vergessen.
    Ich brate die gehackte Zwiebel übrigens an, bevor sie ins Hack kommt! Macht die Buletten bekömmlicher und irgendwie auch aromatischer.

  37. #37
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich hatte mich schon gewundert, aber jeder hat ja so seine Geheimrezepte

  38. #38
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schnutihausen
    Beiträge
    11.134
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    ich hatte mich schon gewundert, aber jeder hat ja so seine geheimrezepte

  39. #39
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.498

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ich finde, mit Blätterteig aus dem Frischeregal kann man auch feine Sachen machen Einfach in Quadrate schneiden, nach Lust und Laune füllen (Frischkäse, Lachs, Würstchen, gegartes Gemüse vom Vortag), zu kleinen Taschen formen, evtl. mit Milch und Eigelb bestreichen und backen. Dazu vielleicht noch ein Salat und fertig ist das Abendbrot
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von QueenAm
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    49

    AW: Studenten Küche/ Einfache und schnelle Sachen zum nachkochen

    Ja mit passierten Tomaten scheint die Suppe echt leicht zu sein und super schnell zu gehen :)

    Blätterteig liebe ich wirklich mit Lachs muss das ein Traum sein kann ich mir vorstellen.
    Muss ich unbedingt mal ausprobieren das Ganze zuviel gute Ideen habt ihr hier :D
    Ich komm gar nicht mehr mit dem nachkochen mit hahaha
    Was haltet ihr von TK Paella ;P die gabs bei mir gestern nämlich. Hatte für mehr leider keine Zeit :(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.