Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Somewhere
    Beiträge
    392

    Sparen Kuchen verschicken?

    Ich möchte einem lieben Freund ein Dankeschön in Form eines Kuchens mit der Post schicken.
    Er mag am liebsten Käsekuchen.
    Habt Ihr vielleicht Ideen, was man beachten muss, bzw. ob die Haltbarkeit überhaupt gegeben ist bei der Dauer eines Paketversands? Oder vielleicht sogar ein Rezept, das nicht ganz so leicht vergänglich ist?

  2. #2
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Kuchen verschicken?

    Da fällt mir spontan nur Kuchen im Glas ein
    Erstens weil es bei uns im Aldi zur Zeit grad wieder hübsche, größere Einweckgläser gibt und zweitens weil ich darin auch schon Kuchen gebacken und verschickt habe. Hat klasse geklappt.
    War allerdings Eierlikör-Nougat-Rührkuchen und kein Käsekuchen.

    Auf jeden Fall hättest Du bei Kuchen im Glas keine größeren Versandprobleme. Bei einem klassischen Käsekuchen kann ich mir das nur schwer bis gar nicht vorstellen.

    Hier das Rezept habe ich über google gefunden. http://kuechenlatein.com/kaesekuchen-im-weckglas/

  3. #3
    Kryptonite Avatar von Bedlam
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    213

    AW: Kuchen verschicken?

    Kaesekuchen wuerde ich gar nicht verschicken Egal, was du machst, es kann immer zu Verzoegerungen kommen und dann besteht Schimmel- und im schlimmsten Fall Salmonellengefahr. Haltbare Kuchen wie z.B. Lebkuchen habe ich schon in einer versiegelten Dose verschickt und das ist gut angekommen.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Somewhere
    Beiträge
    392

    AW: Kuchen verschicken?

    Um so besser gefällt mir die Idee mit dem Käsekuchen im Glas!
    Das ist genial und so mache ich das.

    Ihr seid super!
    Meint ihr, das ginge auch und wäre für den Transport noch haltbar? https://www.springlane.de/magazin/re...-im-glaeschen/

  5. #5
    Kryptonite Avatar von Bedlam
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    213

    AW: Kuchen verschicken?

    Nein - beim direkten Backen im Glas wird alles Moegliche abgetoetet. Das hast du beim amerikanischen Kaesekuchen nicht; du schichtest nur auf. So etwas gehoert in den Kuehlschrank.

  6. #6
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Kuchen verschicken?

    Wir haben schon mal frischen Maultaschen- und Strudelteig bestellt. Das kam in einer Thermobox mit Kühlkissen. Allerdings müsstest du dann wahrscheinlich Express-Versand wählen. Auf der Verpackung war auch ein Hinweis, dass es sich um gekühlte Ware handelt. Die Kühlkissen waren auch noch richtig kalt als das Paket bei uns ankam. Aber der Aufwand ist wahrscheinlich zu teuer für einen amerikanischen Käsekuchen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #7
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Kuchen verschicken?

    ähm, so ein Käsekuchen würde dir doch auch furchtbar zermatschen?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Kuchen verschicken?

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ähm, so ein Käsekuchen würde dir doch auch furchtbar zermatschen?
    Sie möchte ihn ja in einem Weckglas verschicken.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Kuchen verschicken?

    wir haben von einem Kunden einen Apfelkuchen bekommen, der war in einer Styropor-Transportbox und kam mit UPS, der liefert ja innerhalb D von heute auf Morgen

    diese Nußkuchen habe ich schon für ein Jungendwochenende gebacken, kamen gut an sowohl gescmacklich und auch schön ohne bröselig zu sein , obwohl die Kids die sicher nicht so pfleglich im Rucksag behandelt hatten

    http://www.chefkoch.de/rezepte/14356...roepfchen.html
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Somewhere
    Beiträge
    392

    AW: Kuchen verschicken?

    Zitat Zitat von Bedlam Beitrag anzeigen
    Nein - beim direkten Backen im Glas wird alles Moegliche abgetoetet. Das hast du beim amerikanischen Kaesekuchen nicht; du schichtest nur auf. So etwas gehoert in den Kuehlschrank.
    Also, kann ich mein Käsekuchenrezept im Glas verschicken oder nicht?
    Ich habe deine Antwort leider nicht ganz verstanden. Mein Gehirn schläft wohl immer noch.

    @others: Leider liebt der Empfänger Käsekuchen. Zupfkuchen könnte ich mir als Alternative vorstellen. Aber es ist eigentlich Käsekuchenversand erwünscht.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.232
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Kuchen verschicken?

    ich verstehe das Post von Bedlam und auch Dein gepostetes Rezept so, das da nichts gebacken wird, also nichts haltbar gemacht wird, der Schichtkuchen aus deinem Rezept, sollte also gekühlt werden
    ich denke auch, das die relativ flüssigen Schichten beim Versand eher vermatschen ankommen werden
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  12. #12
    Kryptonite Avatar von Bedlam
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    213

    AW: Kuchen verschicken?

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ich verstehe das Post von Bedlam und auch Dein gepostetes Rezept so, das da nichts gebacken wird, also nichts haltbar gemacht wird, der Schichtkuchen aus deinem Rezept, sollte also gekühlt werden
    ich denke auch, das die relativ flüssigen Schichten beim Versand eher vermatschen ankommen werden
    Irgendetwas stimmt mit der Quote-Funktion nicht.
    Genau das. Stell dir halt vor, du laesst Quark oder Frischkaese ungekuehlt stehen - den wuerdest du nach 24h auch nicht mehr essen wollen.

  13. #13
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Kuchen verschicken?

    Hallo Lipplum,

    nein, mit Deinem verlinkten Küchlein wird das nicht funktionieren.
    Durch das backen im Glas entsteht erstens eine homogene Masse die zweitens durch die Hitze und sofortiges Verschließen nach dem Backen zu einem hohen Grade steril und somit haltbar ist.
    Bei einem "Kuchen" wo man nur die Zutaten übereinanderschichtet ist das nicht der Fall. Es ist ja nicht mehr als eine Art Schicht-Pudding.
    Das Ganze würde während des Transports im Glas herumwackeln und wäre am Ende eine matschige Pampe und ohne Kühlung wäre es auch schnell angegammelt. Auch bei UPS müssen Pakete so gepackt sein, dass sie einen Sturz aus 25 cm Höhe aushalten können d.h. Niemand wird so ein Paket während der gesamten Transportkette aufrecht und im Auge behalten.

    Ggf. gibt es in Deiner (bzw. seiner Nähe) einen Lieferservice der den Kuchen macht und ausliefert? Beim googeln hab ich gesehen, dass es da doch einiges gibt inzwischen...kostet natürlich...

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Lipplum
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Somewhere
    Beiträge
    392

    AW: Kuchen verschicken?

    Danke für die ausführliche Erklärung, Tyra. Genau das habe ich gebraucht.Ich glaube, dein Rezept ist eigentlich ziemlich prima, und mache mich jetzt mal auf die Suche nach Weckgläsern.
    Ist das "die Echse" auf deinem Avatar?

  15. #15
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Kuchen verschicken?

    Aber klar ist das die Echse, ich mag sie/ihn mit dem losen Mundwerk echt gerne

    Hast Du es denn schon mal ausprobiert mit dem Backen im Glas?
    Was wirklich wichtig ist: kurz bevor die Kuchen fertig sind, muss man die Gummigringe in (fast) kochendem Wasser erhitzen. Sobald man die Gläser aus dem Backofen holt die Gummiringe aus dem heißen Wasser nehmen auf das Glas legen und mit dem Deckel verschließen.
    Also nicht erst warten, bis irgendwas abgekühlt ist

  16. #16
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Kuchen verschicken?

    Ich lege die Gummiringe immer in kaltes Wasser, das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert Aber gleich drauf, das stimmt. Kondenswasser, das sich beim Abkühlen bildet, verschwindet auch wieder
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #17
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Kuchen verschicken?

    Echt? Das ist ja schräg, mir wurde genau das Gegenteil als uuuuuuunbedingt erforderlich ans Herz gelegt!

  18. #18
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Kuchen verschicken?

    Hier steht das sogar so im Backbuch mit dem kalten Wasser (siehe Grundrezept), deswegen habe ich das immer so gemacht
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.