Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4

    Frage Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Hallo.

    Bin hier ganz neu und stelle mich auch gleich mal vor. Komme aus Österreich, heisse Daniel und bin 29 Jahre. Habe sehr fettige Haut und hatte in meiner Jugend mit Akne zu kämpfen (Aknetyp eher weniger Pickel aber dafür extrem). Mittlerweile ist es so das ich nur mehr vereinzelt Pickel bekomme, beiweitem nicht mehr so heftig wie früher, aber die fettige Haut ist mir geblieben, die hat mir mein Vater vermacht.
    Ich muss etwas ausschweifen um zum Punkt zu kommen, ich hoffe das ist ok in dem Unterforum
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Hanf, sagen wir mal mit allen Aspekten dieser Pflanze, der bekannteste ist für mich eher der unwichtigste
    Weil ich gerne neues ausprobiere hatte ich mir vorgenommen eine Hautcreme herzustellen aus CBD Biohanfblüten und Hanföl, da diese sehr gute Eigenschaften aufweisen soll! Bisschen gegooglet, ein paar Zutaten bestellet und einfach drauf losgelegt. Natürlich is es mir nicht so gelungen wie ich das gerne hätte, hauptsächlich weil mir die Cremes die ich probiert habe viiiiel zu fettig geworden sind für meine Haut obwohl eigentlich dabei stand das sie für fettige Haut sind. Ich hasse Cremes die einen fettigen Film auf der Haut hinterlassen, ist ja eher kontraproduktiv und fühlt sich sehr unangenehm für mich an. Am liebsten hätte ich es gerne wenn sie wie eine Feuchtigkeitscreme, komplett einzieht, ohne das irgend ein Film zurück bleibt. Ich würde die Creme gerne am Tag und in der Nacht nutzen können falls das möglich ist.

    Jetzt dachte ich mir, ich melde mich mal in einem Forum an und frage nach ob zB dieses Rezept ok wäre ( -> KLICK ) auch was die Zusammensetzung betrifft oder ob es auch viel einfacher ginge ? Ich habe CBD Hanfsamenöl bzw CBD Biohanfblüten hier. Nebenbei habe ich alle Zutaten für diese Creme schon in einen Warenkorb zusammengesucht.

    Wäre toll wenn ihr einem Anfänger weiterhelfen könntet um nach einem Erfolgserlebnis so richtig in das Thema reinkippen zu können. Ich hab mich zwar ein bisschen belesen aber momentan ist es eher so das ich eher nicht so motiviert bin mich in ALLES rein zu lesen, in die verschiedenen Stoffe, was sie bewirken und für welchen Hauttyp sie sind. Das ist ja nicht umbedingt wenig Input.

    Vielleicht könnten erfahrene User etwas dazu sagen, ob die Creme aus dem Link verbesserungswürdig ist oder nicht ? Geht es einfacher auch oder hättet ihr eventuell ein andres gutes Rezept ? Kosten sind erstmal nebensächlich da ich sowieso neu bestellen muss und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann möcht ich das auch probieren ohne auf die Kosten zu schauen.

  2. #2
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Hallo, Daniel,
    die Seite, die Du verlinkt hast,ist seriös, bin dort bzw. in dem Forum (Beautykosmos) auch unterwegs. Ich rühre nun schon seit über zwanzig Jahren, und muss Dir sagen, dass Du, wenn Du wirklich sinnvoll etwas eigenes kreiieren willst, nicht umhin kommst, Dich sehr gründlich einzulesen..sonst wirst Du nämlich überwiegend Misserfolge haben..Kosmetik selbst herstellen ist halt nicht wie einfach mal einen Fertigpudding anrühren..
    Vor allem würde ich auf keinen Fall irgendwas bestellen, bevor Du nicht wirklich eine mit Wissen unterfütterte Vorstellung hast, was Du denn rühren willst..
    Grundsätzlich ist jedes Rezept abzuwandeln, wenn man eine Ahnung von den Wirkstoffen und der entsprechenden Herstellungsweise hat..was Du im übrigen Mit Hanfblüten willst, weiß ich nicht..ich kenne nur das Öl, das ich auch öfter verwende, weil ich auch eher fettige, zu Unreinheiten neigende Haut habe..allerdings, auch hier gibt es ein Problem:Hanföl zählt zu den sog. Wirkstoffölen, viele von denen sind nicht lichtstabil,das heißt, im Sommer nur abends anwenden!
    Ich mache Dir mal einen Vorschlag:Es gibt eine sehr einfache Konzeption, Du könntest Dir als Einstieg mal (wie ich das vor Jahren auch gemacht habe) eine sog. Schüttellotion machen.Bedeutet ganz einfach:Du nimmst eine best. Menge Öl (das nennt man Fettphase, bei mir liegt sie fürs Gesicht bei 20%, kann aber natürlich auch weniger oder mehr sein) und eine entsprechend auf 100 % ergänzte Wasserphase..ich persönlich nehme sehr gern sog. Hydrolate, das sind wässrige Lösungen von Pflanzen, die bei der Destillation von ätherischen Ölen anfallen..sie enthalten geringfügig noch Wirkstoffe und duften oft sehr angenehm..in diese wässrige Phase kannst Du dann noch wasserlösliche Wirkstoffe, wie z.B. D-Panthenol, einbauen (wirkt hautberuhigend und feuchtigkeitsspendend)..Du musst diese Lotion natürlich vor dem Auftragen immer gut schütteln, denn sie hat keinen Emulgator, der Fett- und Wasserphase dauerhaft verbindet..aber der Vorteil ist: Du mischst Dir Minimengen an, 20 ml z.B.,testest und schaust, wie es Deiner Haut bekommt..
    Also, z.B.:
    20 % Hanföl (oder auch Distelöl, ist sehr gut für fettige Haut)
    80 % Hamamelishydrolat, wenn Du Wirkstoffe hast, die wasserlöslich sind, musst Du sie prozentual von der Gesamtmenge Wasser/Hydrolat abziehen..
    Ansonsten kannst Du abends auch Öl pur (oder Ölmischungen)auftragen..ich habe es anfangs auch nicht geglaubt, dass man fettige Haut mit Ölen pur traktieren kann, aber es hilft tatsächlich..ich nutze es immer als Nachtpflege..
    Soo..jetzt habe ich Dir ganz schön was aufgetischt, verdaue es erstmal, probiere es aus, und lies weiter fleißig auf der von Dir verlinkten Seite..
    LG
    rasasayang

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Ach so, hab noch was vergessen..die Konservierung bzw. das (möglichst) keimfrei halten..Du solltest die Wasserphase auf jeden Fall abkochen..ansonsten gibt es Konservierungsstoffe auch für Selbstrührer, wäre auf jeden Fall sinnvoll, es sei denn, Du bewahrst die Sachen im Kühlschrank auf..aber auch da gilt: möglichst kleine Mengen in möglichst kurzer Zeit verbrauchen (ma. 3-4 Wochen)..
    Ansonsten noch etwas: es gibt eine Reihe von ätherischen Ölen, die Heilwirkung haben..für fetige Haut verwende ich seit einiger Zeit Curcuma-Öl..Lavendelöl ist ein Allrounder, gut für alles mögliche, da beruhigend wirkend..Teebaumöl..tja,ich habe es verwendet, bei mir hats irgendwie nichts gebracht..aber das muss nicht heißen, dass es bei Dir nichts bringt..muss man testen..deutsche Kamille (die blaue, mit Azulen) finde ich für mich auch immer gut..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Also erstmal danke für deinen ausführliche Antwort.

    Ich hab natürlich nicht einfach drauf los bestellt, ich hab mir dementsprechende Cremerezepte angeschaut und dann einige Infos der Inhaltsstoffe recherchiert.
    Ich hatte mir Hanfblüten bestellt weil ich mir daraus selbst CBD Tropfen hergestellt habe. Mit den übriggebliebenen Blüten wollte ich dann diese Creme probieren. Habe gelesen das Hanf die Talgbildung reduzieren und gut für die Wundheilung sein soll. Kombinieren wollte ich das ganze noch mit Ringlblumenblüten. Du siehst, ich hab einfach drauf los probiert :D Im nachhinein weis ich natürlich das es nicht so einfach ist wie man denkt. Alleine schon bei der wahl des richtigen Emulgators bin ich schon verzweifelt, deshalb auch hier die Frage zu einem geeigneten Rezept für meinen Hauttyp.

    Danke das du mir dieses einfache Rezept beschrieben hast, ich werde es ausprobieren. Welche Wirkung hatten diese Schüttellotions bei dir? War deinen Haut nicht mehr so fettig ?
    Kann bzw soll ich für die Wasserphase Mineralwasser oder destilliertes Wasser nehmen und dann abkochen ? Rosenwasser wäre zB auch so ein Hydrolat oder ? Bio Rosenwasser habe ich mir aus der Apotheke besorgt.
    Bzgl Konservierung hatte ich mich auch schon belesen, aber da gibt es ja auch nicht nur ein Mittel sondern viele die ihre Vor- und Nachteile haben. Für mich hörte sich Biokons oder Paraben ganz gut an, aber das würde ich dann nur brauchen wenn ich eine richtige Creme herstellen möchte, für die Schüttellotion brauche ich das nicht oder könnte ich das dafür auch verwenden ?

    Sagen wir mal mir sagt dieses Rezept mit Hanföl sehr zu, einfach weil ich merke das es meiner Haut gut tut, wie mache ich daraus eine Creme bzw was wären empfehlenswerte Inahltsstoffe damit daraus eine Creme wird? Oder sollte ich dann einfach bei so einer Schüttellotion bleiben ?

    Ätherisches Lavendel und Eulkalyptusöl habe ich hier liegen, das hatte ich mit beim letzten mal mitbestellt.

    Vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten bevor ichs dann nochmal probiere :)
    Vielen dank auf jedenfall das du dir die Zeit genommen hast!!!

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Hallo, Daniel,
    ja, wenns erstmal losgeht mit dem Rühren, bzw. sich Gedanken darüber machen, dann folgt ein Rattenschwanz an Überlegungen, Recherchen..aber das finde ich eigentlich auch so spannend, deshalb ist das auch mein Hobby..
    ich versuche mal der Reihe nach, auf Deine Fragen einzugehen:Also erstens Dein verlinktes Rezept:grundsätzlich vernünftig, aber auf der Seite wird ja auch gesagt, dass es eher schmerzlindernd wirken soll..die Blüten haben andere Wirkstoffe..hier eine Info zum Hanföl:..dies..statt Hanföl kann man übrigens sehr gut auch Wildrosenöl(Hagebuttenkernöl),Nachtkerzenöl,Sch warzkümmelöl,Johannisbeersamenöl nehmen..es geht um die darin vorhandenen Fettsäuren wie Linolsäure bzw. Linolensäuren (da gibt es auch noch mehrere), hat also mit dem Hanfwirkstoff THC garnichts zu tun..der Punkt bei diesen Fettsäuren ist, das sie sog. Verhornungsstörungen der Haut verbessern, die ja zur Bildung von Unterlagerungen und damit auch zur Pickelbildung führen..wie gesagt, man kann diese Öle auch pur auf der Haut benutzen, aber,da sie nicht lichtstabil sind, bitte nur abends auftragen..
    Soo..Du kannst übrigens solche Ölauszüge von Pflanzenblüten (Mazerate) schonend selbst machen, indem Du z.B. Olivenöl nimmst, eine gewisse Menge an Pflanzenmaterial einlegst (z.B. Ringelblumen), und das einfach einige Tage ziehen lässt..gutes Filtern ist sinnvoll..
    Aus dem von Dir verlinkten Rezept eine Creme zu machen, erscheint mir aus oben genannten Gründen nicht sinnvoll..zumindest nicht mit dem Ziel, die Haut weniger fetten zu lassen..
    Was Emulgatoren betrift, die man zwangsläufig braucht, wenn man eine Creme oder Lotion machen will, bei der sich Fett- und Wasserphase dauerhaft verbinden, da gibt es natürlich viele, für fettige Gesichtshaut kann ich Emulprot (von Alexmo) oder Lysolecithin empfehlen..letzterer hat den Vorteil, dass man auch kalt rühren kann, also ohne Komponenten aufzuschmelzen..
    Für die Wasserphase kannst Du außer Hydrolaten natürlich auch Mineralwasser oder dest. Wasser nehmen, immer abkochen..Verkeimung ist die größte Gefahr beim Selbstrühren, damit kann man sich mehr Schaden als Nutzen zufügen..
    Zur Wirkung einer Schüttellotion: Die ist natürlich nicht per se fettreduzierend, das kommt ganz auf die Gesamtkonzeption an,nur für Anfänger ist es natürlich insofern ideal, als man mit jeweils wenigen Inhaltsstoffen ausprobieren kann, was wie für die eigene Haut bewirkt..für mich ist Zink-PCA der Stoff, der bei mir das Nachfetten tags wirklich reduziert ..aber, was bei mir wirkt, muss es bei Dir noch lange nicht..mit 1- 1,5 % vorsichtig dosieren, 2 % haben bei mir schon so ein leichtes Spannungsgefühl erzeugt..
    Konservieren sollte man auf jeden Fall..Biokons oder Paraben ist okay, letzterer wird von manchen verdammt, ich habe damit noch nie Probleme gehabt..wichtig ist allerdings auch der pH-Wert Deines Produkts..sollte so bei 5-5,5 liegen, also dem Wert des Säureschutzmantels der gesunden Haut entsprechen..Messstäbchen oder testpapier bekommt man im Laborbedarf oder teils auch in Apotheken, ansonsten natürlich in den vielfältigen Internetshops für Selbstrührer..schau mal auf der Seite olionatura.de,da gibt es auch links zu den diversen shops..
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    , hat also mit dem Hanfwirkstoff THC garnichts zu tun..
    Das war mir klar, wenn ich über Hanf spreche dann geht es mir hier hauptsächlich um CBD und eben diese Fettsäuren.

    Du kannst übrigens solche Ölauszüge von Pflanzenblüten (Mazerate) schonend selbst machen, indem Du z.B. Olivenöl nimmst, eine gewisse Menge an Pflanzenmaterial einlegst (z.B. Ringelblumen), und das einfach einige Tage ziehen lässt..gutes Filtern ist sinnvoll..
    Das heisst einlegen ohne das Öl zu erwärmen, einfach dunkel bei Zimmertemperatur stehen lassen ?

    wichtig ist allerdings auch der pH-WertDeines Produkts..sollte so bei 5-5,5 liegen
    Ich hab ein digitales PH Wert Messgerät, damit muss ich die Wasserphase messen? Bei einer Schüttellotion kann man ja das fertige Produkt messen, is mir klar, aber wie macht man das bei Cremes? Senken kann ich mit Zitronensäure soweit ich das gelesen habe.

    Was eignet sich als Konsistenzgeber für Cremes (fettige Haut) von denen wir hier sprechen ? Kann ich dafür Mangobutter verwenden oder würde sich etwas andres besser anbieten ?

    Die Schüttellotion kann ich dann zB in kleine Pumpsprayflaschen abfüllen ? Abkochen kann man diese hald leider nicht oder ?

    Ich hab mir mal eine kleinen Warenkorb zusammengestellt ...

    D Panthenol, Vitamin B - http://naturschoenheit.at/shop/wirks...vitamine-50-ml
    Hamamelis 50ml - http://naturschoenheit.at/shop/hydro...mber=SW10710.1
    Zinc PCA (ich probiers einfach au :) ) - http://naturschoenheit.at/shop/wirks...wirkstoff-10-g
    Paraben K - http://naturschoenheit.at/shop/konse...araben-k-10-ml
    Lysolecithin - http://naturschoenheit.at/shop/emulg...number=SW10441
    Mangobutter - http://naturschoenheit.at/shop/pflan...number=SW10965
    150ml Pumpsprayflasche - http://naturschoenheit.at/shop/zubeh...staeuber-150ml

    Ich werde zuerst mal eine Schüttellotion probieren und wenn mir das zusagt mach ich daraus eine Creme daher auch gleich ein paar extra Stoffe damit ich dann nicht wieder extra bestellen muss.

    Sry wenn ich dich mit Fragen durchlöchere

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Hallo,Daniel, ich helfe gerne, wenn ich Zeit habe..
    Gut, zu Deinen Fragen:
    Ölauszug, ja, so wie Du es beschrieben hast..allerdings weiß ich nicht, wie lange man das stehen lassen sollte,ich kaufe solche Produkte fertig, z. B. Aromazone (franz. shop) hat einige solcher Ölauszüge,ich nehme gerne Arnikaöl für Füße und Beine..
    Den pH-Wert sollte man von der fertigen Creme messen, mit dig. Messgeräten kenne ich mich nicht aus,ob man das auch in etwas kompakteres stecken kann, bzw. ob das Gerät dadurch Schaden nehmen würde..ich benutze diese Teststreifen..zum Senken benutze ich Milchsäure..
    Als Konsistenzgeber finde ich Mangobutter ausgezeichnet,auch Cupuacu..benutze ich beide sehr gerne..
    Desinfizieren von Gerätschaften und Behältern..ja, da gibt es sehr verschiedene Ansätze..manche benutzen Dampfkochtöpfe, aber einige Plastikmaterialen vertragen große Hitze ja nicht..ich mache es immer so, dass ich die Sachen ganz klassisch spüle, und dann nochmal mit Alkohol ausspüle..kann man irgendeinen ganz billigen nehmen..den kann man nebenbei zusammen mit Kaliumsorbat auch zum Konservieren einsetzen,Alkohol so mit 10-15 %..wenn man es verträgt..
    Dein Warenkorb sieht doch gut aus..ich nehme an, Du bist in Österreich..ich habe bei diesem Laden auch schon bestellt,die haben auch sehr schöne Pflanzenauszüge..
    Tja, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Experimentieren,und immer erstmal kleine Mengen anrühren, wenn es nicht so toll ist, ärgert man sich nicht, so viele nette Stöffchen vergeigt zu haben..
    LG
    rasasayang

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2015
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger sucht Creme Rezept für fettige/unreine Haut

    Zur Desinfektion ... ich habe hier 99.9%igen Isopropanol ... ich werde es dann wohl damit machen.

    Am Sonntag gehts in den Urlaub und danach werde ich das ganze mal ausprobieren.

    Nochmals danke für die Hilfe.
    Wenn es Ergebnisse gibt melde ich mich wieder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.