Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22

Thema: Gemüsebrühe

  1. #1
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    Gemüsebrühe

    Ich verwende zum Kochen und Würzen gerne fertige Gemüsebrühe. Momentan nehme ich die von Alnatura ohne Hefe. Am liebsten würde ich die Brühe durch selbstgekochte ersetzen, aber dann muss ich ständig Brühe kochen und einfrieren. So richtig Lust habe ich dafür nicht. Früher gab es bei uns im Bioladen lose Brühe, die abgewogen wurde. Das war wirklich die beste. Irgendwann gab es die leider nicht mehr.
    Jetzt gibt es ja unzählige Hersteller von Brühe wie z.B. Gefro, Wela, usw. Was verwendet iht und was ist denn wirklich ein "brauchbarer" Ersatz für selbstgekochte Brühe? Ach so, die Brühe sollte vegetarisch sein.

  2. #2
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.216

    AW: Gemüsebrühe

    In Bioläden und Reformhäusern gibt es Würfel von Cenovis. Für mich sind das die Besten.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  3. #3
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Gemüsebrühe

    Ich verwende die Brühe von Gefro schon ziemlich lange, habe sie auch schon oft nachgekauft. Sie schmeckt mir wesentlich besser als die von Knorr oder Maggi, dennoch schmeckt man die Gefrobrühe heraus, wenn man beispielsweise Reis damit kocht oder sie für etwas anderes verwendet, sprich, sie ist (für mich) recht stark, man kann sehr sparsam damit umgehen. Gefro versendet kleine ******Sets, in denen auch eine Probegröße der Brühe enthalten ist, vielleicht wäre das ja was für dich, bevor du blind bestellst (ist auch vegetarisch, enthält allerdings Mononatriumglutamat, wenn auch aus biologisch angebauten Mais, aber es ist natürlich trotzdem Glutamat).

  4. #4
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Gemüsebrühe

    Bei Chefkoch gibt es Rezepte, wo Leute sich selbst eine Art Granulat herstellen. Z.B. so etwas
    http://www.chefkoch.de/rezepte/14309...esebruehe.html
    Aber was ist denn an der Gemüsebrühe von Alnatura so schlimm?

  5. #5
    Forengöttin Avatar von zauberwald
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    42.470

    AW: Gemüsebrühe

    Ich kauf immer die hefefreie Brühe von Erntesegen, weil ich Geschmacksverstärker vermeiden möchte. Die schmeckt allerdings nicht so intensiv.

    https://www.erntesegen.de/gemuesebru...mfettfrei.html
    LG Zauberwald

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  6. #6
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: Gemüsebrühe

    An der Brühe von Alnatura ist gar nichts schlimm. Ich würde nur gerne mal was anderes probieren und frage deshalb nach Alternativen.

  7. #7
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.216

    AW: Gemüsebrühe

    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Ich verwende die Brühe von Gefro schon ziemlich lange, habe sie auch schon oft nachgekauft. Sie schmeckt mir wesentlich besser als die von Knorr oder Maggi, dennoch schmeckt man die Gefrobrühe heraus, wenn man beispielsweise Reis damit kocht oder sie für etwas anderes verwendet, sprich, sie ist (für mich) recht stark, man kann sehr sparsam damit umgehen. Gefro versendet kleine ******Sets, in denen auch eine Probegröße der Brühe enthalten ist, vielleicht wäre das ja was für dich, bevor du blind bestellst (ist auch vegetarisch, enthält allerdings Mononatriumglutamat, wenn auch aus biologisch angebauten Mais, aber es ist natürlich trotzdem Glutamat).
    Ja, hatte ich ganz vergessen. Die hatte ich auch schonmal, die war auch gut.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  8. #8
    Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    2.552
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Gemüsebrühe

    Ich nehme die von Knorr am liebsten. Hab es immer mal wieder mit Biobrühen probiert, aber mir schmecken die nicht. Von Knorr diese konzentrierte Brühe Gemüse pur oder so, die gibt es im Vierer Pack in kleinen Schälchen, die ist gut und glaube auch ohne Geschmacksverstärker.

  9. #9
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Gemüsebrühe

    Für mich ist es wichtig, dass ohne Hefe oder Glutamat gearbeitet wird.
    Morgua, und selbermachen?

  10. #10
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: Gemüsebrühe

    Ja, ich möchte auch möglichst wenig Zusatzstoffe. Aber auf Selbermachen habe ich nicht wirklich Lust.

  11. #11
    Inventar Avatar von mithril_jp
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    4.192

    AW: Gemüsebrühe

    Für mich ist es wichtig, dass die Gemüsebrühe kein Glutamat, keine Hefe und keinerlei Zucker enthält .
    Ich benutze die hefefreie Gemüsebrühe von Rapunzel *klick*
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)


  12. #12
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gemüsebrühe

    ich schmeiße einfach immer Suppengrün in meine Sachen, macht ein bisschen Arbeit, aber nicht wirklich viel, brauche für einmal Tomatensauce zB nur ein-zwei karotten und eine halbe Faust Sellerie, das ist schnell geschnitten und ich dünste es einfach mit den Zwiebeln an.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  13. #13
    Freigeist Avatar von Franzi
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    2.657

    AW: Gemüsebrühe

    Wirklich gut funktioniert es, wenn man Sellerie, Karotte, Zwiebel und Petersilie (und was auch immer dir noch schmeckt, Petersilienwurzel, Paprika, etc...) mit Salz im Cutter zerkleinert. Das hält sich Monate im Kühlschrank, ist auf jeden Fall natürlich und lässt sich sehr einfach dem Essen zugeben.

  14. #14
    Inventar Avatar von Jelice
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.568

    AW: Gemüsebrühe

    Noch eine Stimme für die Würfel Klare Gemüsebrühe von Cenovis, die sind echt die besten. Aber Vorsicht, Würfel und Gläser sind nicht identisch vom Geschmack her.
    Die Würfel haben allerdings Salz, Glutamat, Hefe, Palmfett usw drin. Dennoch, das ist echt das beste was ich am Markt kenne, schlägt andere Gemüsebrühe um Längen geschmacklich.

    Man kann sich Gemüsebrühe tatsächlich sehr leicht selber herstellen, zumindest lese ich das immer wieder in diversen Facebookgruppen. Die Sachen werden dann ne Nacht im Ofen getrocknet. Ist ein einmaliger überschaubarer Aufwand und angeblich hält es dann aber auch ewig, weil man ja direkt ne ganze Menge verarbeiten kann. Und du kannst halt selber entscheiden was rein soll und was nicht, also Stichwort Salz, Hefe und andere Geschmacksverstärker.
    Ich schau mal ob ich dazu ein ordentliches Rezept finde.
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

  15. #15
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Gemüsebrühe

    Jelice, schau mal weiter oben. Ich habe einen Chefkochlink gepostet.

  16. #16
    Inventar Avatar von Jelice
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.568

    AW: Gemüsebrühe

    Ah, grade erst gesehen! okay!

    Finde der Aufwand geht da echt. Gemüse zerkleinern (Mixer oder schneiden), über Nacht bei geringen Temperaturen in den Ofen mit Kochlöffel in der Tür und dann gegebenenfalls nochmal mörsern/mixen oder eben so grob lassen.
    Vielleicht probiere ich das jetzt tatsächlich auch mal. Ist sogar noch weniger Aufwand als ich erwartet habe
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

  17. #17
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Gemüsebrühe

    Ich habe es nie probiert, da ich hier nicht alle Zutaten habe, u.a. Liebstöckel.

  18. #18
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: Gemüsebrühe

    Ich nehme nur Tellofix. Kenne ich schon aus der Kindheit und schmeckt mir gut. Ob die allerdings vegetarisch ist, weiss ich nicht.

  19. #19
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Gemüsebrühe

    Franzis Rezept habe ich so auch bei einer Hauswirtschaftslehrerin kennengelernt. Die dreht allerdings die Zutaten durch den Fleischwolf (hat sicher nur nicht jeder...). Man muss das Gemüse gar nicht trocknen, das ist eigentlich nur unnötig verschwendete Energie - das Salz konserviert ausreichend, damit das Suppengewürz im Kühlschrank lange hält und wer die Salzmenge reduzieren will, kann das Ganze alternativ auch einfrieren.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  20. #20
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Gemüsebrühe

    Ich bin inzwischen auch fauler geworden, ich schneide das Suppengrün nur noch ein halbwegs handliche Stücke, zermixere es mit meinem Stabmixer und verteile die Pampe auf Eiswürfelbehälter. Ich gare es nicht mehr vor und so muss ichs auch nicht einsalzen.

    Wenn ich was brauche drücke ich mir nen Würfel oder zwei rein und gut.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  21. #21
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.757

    AW: Gemüsebrühe

    Das ist natürlich noch purer - egrade wenn man Salz einsparen will, macht das Sinn. Wenn man halt ne klare Brühe will, müsste man auf nen Cutter zurückgreifen, sonst trübt ja das pürierte Gemüse die Flüssigkeit. Aber wenn einem das egal ist, klingt das nach einer perfekten (und faulen) Lösung.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  22. #22
    Inventar Avatar von Waldhex
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    2.687

    AW: Gemüsebrühe

    Zitat Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
    Wirklich gut funktioniert es, wenn man Sellerie, Karotte, Zwiebel und Petersilie (und was auch immer dir noch schmeckt, Petersilienwurzel, Paprika, etc...) mit Salz im Cutter zerkleinert. Das hält sich Monate im Kühlschrank, ist auf jeden Fall natürlich und lässt sich sehr einfach dem Essen zugeben.
    Genau so mache ich das auch, zumal wir einen eigenen Garten mit allen Zutaten drin haben, auch gehackte Kräuter packe ich in Eiswürfelformen und friere sie ein. Wenn fertige Brühe, dann benutze ich auch die von Gefro, ich finde sie nicht so Liebstöckellastig wie Maggi, Knorr und Konsorten.
    Es grüßt die Waldhex


    - Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook!-




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.