Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 27
  1. #1
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    stil vs. farbtyp

    ihr lieben!

    ich interessiere mich seit jeher für farbberatungen und für mode. jahrelang glaubte ich, wintertyp zu sein, weil ich falsch eingestuft worden bin, und habe mich nun als frühling entpuppt. soweit so gut...

    gerade habe ich zig lektüren über stil, aber auch über minimalismus hinter mir. mein ziel wäre es, eine hochwertige kleine garderobe zu haben, die man mit wenigen teilen immer wieder neu kombinieren kann. wenn ich aber die stilbücher so durchlese, kommt immer schwarz, weiss, grau und dunkelblau darin vor. klar, das kann man auch am tollsten kombinieren. was aber nun, wenn man eben kein wintertyp, sondern ein Frühlingstyp ist? aufmöbeln mit passendem schmuck und schals oder wie? zb ein blazer gefällt auch mir am besten in schwarz ehrlich gesagt, aber es macht mich halt eher blass. was mir sehr gefallen würde, wäre so eine kleine french wardrobe. also blazer und stoffhose in schwarz, jeans, matrosenshirt, tops in schwarz und weiss, shirts in schwarz und weiss, ein kaschmirpulli in grau und ein kaschmircardigan in camel und ein trenchcoat in beige.

    wie handhabt ihr das so?

  2. #2
    Edgar
    Besucher

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich bin monochrom schwarz unterwegs, wäre ich ein Bunti, würde ich meine Garderobe auf einer Basisfarbfamilie aufbauen. Wenn man das Frühlingstyp-Ding durchziehen will, bieten sich die warmen Brauntöne doch perfekt an? Camel, rehbraun, karamell usw.

    @ Stilbücher

    Die sind meistens sehr krass von Coco Chanel beeinflusst, weil das eben der Stil ist, der als "klassisch modern" gilt.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: stil vs. farbtyp

    Zitat Zitat von Estella Beitrag anzeigen
    wie handhabt ihr das so?
    deine Farbpalette finde ich farbtechnisch zu einseitig. Ich selbst mach mir nichts auf den Farbtypen und ich erleb oft genug, dass diese starre Lehre auf die meisten nicht zutrifft. Natürlich gibt es Farben, die nicht jedem stehen. aber in Kombinationen funktionieren sie sehr oft doch. Niemals könnte ich ein pudriges Rose als Shirt tragen. Aber als Mantel über einen dunkleren Ton geht das wiederum sehr gut.
    Annlee

  4. #4
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: stil vs. farbtyp

    ich habe nur ein paar tops in meinen farben. sonst wirklich eher klassisch.

  5. #5
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich bin ein Wintertyp und die vorherrschenden Farben in meinem Kleiderschrank sind grün (Lieblingsfarbe!), blau, grau und schwarz. Andere Farben mag ich entweder nicht oder ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass sie mir tatsächlich nicht stehen. Wobei es bei diesen Typ-Farben ja eigentlich nur darum geht, was gesichtsnah getragen wird: senfgelbeTop wäre bei mir ein No-go, als Hose wär's aber eigentlich wurscht - wenn ich senfgelb denn mögen würde....
    Flüchtling 2. Generation

  6. #6
    Allwissend Avatar von anis
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    1.430

    AW: stil vs. farbtyp

    Farbtypen sind mir egal. Ich mag Farben, die mir stehen, und das sind nicht die, die meinem Farbtyp zugeordnet werden. Ich finde eher, dass die Leute bei Farbtypbestimmungen oft in scheußliche Farben gekleidet werden. Bspw. finde ich Matschgrün und Braun an Rothaarigen scheußlich.

    Wenn Du Dich für Minimalismus interssierst, kennst Du Project 333 vermutlich schon. Ich selbst mache keine Capsule Wardrobe, weil ich beim deutschen Wetter damit verrückt werden. Aber ich habe meine "Oberbekleidung" (also Socken und Unterhemden etc. außen vor) ziemlich radikal reduziert und habe jetzt nur noch eine überschaubare Menge. Kaufen tue ich nur noch, wenn etwas wirklich besser ist als das, was ich habe, oder etwas ersetzt werden muss. Im Herbst werde ich einen neuen Mantel brauchen, sonst aber vermutlich nichts. Seitdem ich wenig habe, brauche ich auch nur noch wenig.

    Wenn Du keine Winterfarben tragen möchtest, dann würde ich Oberteile in Frühlingsfarben kaufen und Hosen weiterhin schwarz tragen.

  7. #7
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: stil vs. farbtyp

    DA können wir uns die Hand reichen, glaube ich.

    Ich habe nämlich überhaupt erst aus dem Interesse heraus, meinen KLeiderschrank zu vereinfachen, meinen Farbtyp bestimmen lassen. Ich wollte mir eine Alltagsuniform aufbauen und in diesen Sachen meinem Frbtyp entsprchend gekleidet sein (man will ja doch auch das Beste aus sich herausholen, gerade wenn man nur wenige Teile haben möchte)
    Mittlereile kenne ich meinen Farbtyp (Winter) und ich besitze farblich mehr der weniger passende Grundgaderobe. Allerdings ist mir das noch zu langweilig. Ich feile noch an Minimalistisch, ohne zu eintönig zu werden.


    Fühlst du dich denn als Frühlingstyp, oder hängt dein Herz eher an den Winterklamotten? Ich liebe zum Beispiel die FArben des Sommers, vor allem Blau in allen Variationen. Aus diesem Grund versuche ich da einen Kompromiss zu finden und möglichst winterliches Blau zu finden, auch wenn ich weis, dass Rot mir besser schmeicheln würde. Echte Winterfarben findet man sowieso schwer.

  8. #8
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: stil vs. farbtyp

    Die Farbe, die einem toll steht nutzt einem nichts, wenn man sich in ihr nicht wohl fühlt
    Du könntest, wie hier ja schon gesagt wurde, Hosen und Blazer wenn es um Arbeitssachen geht in den Basistönen halten, und dann das Oberteil oder ein Tuch in den Frühlingsfarben wählen. Oder du guckst dich bei ähnlichen Farbtypen um, die auch für dich geeignete Farben haben können.
    Ich fand die Farbberatung im 12er-Farbtypenthread sehr hilftreich, da sind auch Bilder mit businesstauglichen Basisfarben für jeden Typ auf der ersten Seite verlinkt

  9. #9
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: stil vs. farbtyp

    Wobei man natürlich dann immer noch gucken muss, wie die Farben miteinander harmonieren. Schwarz und Beige z.B. passen für mich gar nicht zusammen, aber schöne kräftige Frühlingsfarben obenrum mit schwarzen Hosen und Schuhen kann ich mir sehr gut vorstellen. Am wichtigsten sind ohnehin die Farben in direkter Geschtsnähe, sprich Haare, Makeup, Tücher und Halsschmuck und Oberteile.

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    14

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich finde auch man sollte die Farben tragen die einem Gefallen. ich kombiniere auch vor allem Schuhe, Kette, Gürtel und Co. passend dazu. Ich finde das rundet das ganze Outfit ab und macht es zu einem Ganzen.

  11. #11
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: stil vs. farbtyp

    Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    Ich selbst mache keine Capsule Wardrobe, weil ich beim deutschen Wetter damit verrückt werden. (...)
    Endlich sagt es mal einer.


    Wenn Du keine Winterfarben tragen möchtest, dann würde ich Oberteile in Frühlingsfarben kaufen und Hosen weiterhin schwarz tragen.
    Ja, das war auch mein Gedanke.
    Also ich bin (soweit meiner Einschätzung) ein normaler Sommertyp. Mein Kleiderschrank ist seit Jahr und Tag aber eher was für einen Winter Typisch für mich ist ein schwarzes Outfit mit einem krassen Farbtupfer. Entsprechend hab ich fast nur schwarz und einzelne Teile in Knallfarben. Ja, es macht mich blass und ist oft zu krass im Kontrast, aber mit MakeUp finde ich mich damit ziemlich cool, weil es sehr lebendig und clean aussieht.

  12. #12
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: stil vs. farbtyp

    ich versuche mich jetzt mal im project 333 somit ist zwar alles eher öde gestaltet, damits gut zusammen passt und halt eher klassische farben wie schwarz, weiss, marineshirts, beiger trench usw... mal schauen, ob ich durchhalte
    ich mag die frühlingsfarben schon. sehe ja auch, was sie mit meinem gesicht machen. aber ich versteife mich da nicht drauf. da ich eh immer ein mini-make-up trage, ist es jetzt auch nicht sooooo wichtig.

  13. #13
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.206

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich bin eine Rothaarige, ein ziemlich typischer Herbst - ich mag die Farben meiner Palette auch - Matschgrün würde ich niemals tragen, ist auch nicht dabei, alle meine Grüntöne sind warm, satt und gedeckt - oliv liebe ich (so wie grüne Oliven, nicht dieses matschige Armeegrün) . Entsprechendes gilt für Braun - sind die Töne warm, gehen sie gut und zwar als Basic, das gilt in meinem Fall sogar für Terrakotta.
    Ich habe halt bemerkt, das ich tatsächlich von Leuten gesagt bekomme, das mir die Farben gut stehen, obwohl es welche sind, die vielen eigentlich nicht gefallen. Menschen sind so auf Gewohnheit eingeschossen - Blau, grau, schwarz beherrschen die Stadtbilder und wir alle denken, das sind Farben, die jedem stehen. Weicht man davon ab ....

  14. #14
    Frostbeule Avatar von Valentina
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Mumintal
    Beiträge
    556
    Meine Laune...
    Fine

    AW: stil vs. farbtyp

    Mir fällt es selber total schwer, mich in einen Farbtyp einzuordnen. Dachte eigentlich immer ich sei ein Herbsttyp, da mir grün ziemlich gut steht. Mag es bei Klamotten jedoch auch eher klassisch und kaufe mir daher lieber einen schwarzen oder marineblauen Mantel als einen braunen.
    alles wird gut, du musst nur atmen!

  15. #15
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich hab jahrelang (fast) nur schwarz getragen, weil mir schwarze Kleidung optisch einfach am besten gefällt. Ich finde sie zeitlos und an bunt seh ich mich sehr schnell über und mag es dann gar nicht mehr sehen. Da trag ich lieber mal einen farbigen Schal, wenn mir doch mal nach Farbe ist.

    Ich bin aber auch ein Sommertyp und muss einsehen, dass mir Schwarz nicht optimal steht.
    Deswegen bin ich zu dunkelblauer und dunkelgrauer Kleidung bei Oberteilen und Kleidern übergegangen. Unterteile kaufe ich weiterhin fast ausnahmslos in Schwarz - da finde ich aber auch, dass es kaum eine Rolle spielt. Schwarze Oberteile kaufe ich halsfern, wenn ich sie denn Kaufe.

    Könntest Du das vielleicht ähnlich handhaben und Schwarz durch eine oder mehrere dunkle Farben Deiner Palette substituieren?
    Und falls doch schwarz, dann eben halsfern und mit Halstuch in Frühlingsfarbe.

    Bei Weiß bietet sich stattdessen ja Creme, Hellbeige bzw. bei Sommern Hellgrau etc. an.

    Klar gibt es wesentlich öfter schwarze Teile, aber wenn man eh mit Minimalismus sympathisiert, ist das ja okay - zumindest ist es das für mich.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  16. #16
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich bin wie wahrscheinlich viele, nicht nur ein Farbtyp, würde mich am ehesten dem Sommer zuordnen. Wie hier schon erwähnt wurde, geht es aber um die Farben, die in der Nähe des Gesichtes getragen werden.

    Ich trage sehr gerne kühle Töne. Das heißt blaustichige Farben. Obwohl ich auch warme Farben tragen kann. Mir stehen, Pinktöne, türkisblau und grün sehr gut. Bei Schwarz, weiß, gelb und beige muss ich vorsichtig sein. Wobei das mit Make up oder wenn ich im Sommer ein bisschen braun bin wieder gut geht. Aber beige trage ich höchstens als Mantel oder als Hose. Das gefällt mir wiederum gut.

    Ich mache es wie (Zombilein) ich trage am Gesicht auch lieber marine, grau und braun und nicht unbedingt schwarz. Zumindest im Winter. Im Sommer, da habe ich schon die ganze Farbpalette im Schrank
    Genau und creme anstatt weiß geht auch besser aber im Sommer trage ich auch mal weiß.
    Liebe Grüße Hexe

  17. #17
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.747

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich wollte eigentlich nur noch Farben tragen, die meinem Farbtyp -Sommer-entsprechen. Leider bin ich jetzt mal wieder schwach geworden und habe mir einen klassischen Mantel in Camel gekauft. Ich finde die Farbe jetzt im Herbst sooo gemütlich . Außerdem scheint man dazu gut Rosa und Hellblau tragen zu können - das passt dann wieder. Ich bin sowieso ein blasser Typ und trage fast immer Lippenstift und Rouge. Außerdem trage ich oft etwas zu kräftige Farben, die eher einem Winteryp stehen, aber ich hatte früher mal recht dunkle Naturhaare , das ist dann nicht so schlimm.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  18. #18
    Allwissend Avatar von anis
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    1.430

    AW: stil vs. farbtyp

    Siehst Du denn scheußlich aus in dem Mantel? Oder warum siehst Du die Farbe als Problem?

  19. #19
    Inventar Avatar von *CorTi*
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    2.832

    AW: stil vs. farbtyp

    candlelight, wenn Du sagst, dass zu dem Mantel Rosa und Hellblau gut passen, müsste es doch eigentlich noch ein kühler Beige-/(Hell-)Braunton sein. Wäre das möglich? Zu dem, was ich gerade als "Camel" im Kopf habe (also ein warmer Farbton) könnte ich mir Rose gar nicht vorstellen. Insofern wäre es dann doch sowieso passend
    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Heinz Erhardt

  20. #20
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.747

    AW: stil vs. farbtyp

    Die Farbe nannte sich Camel . Ich habe ihn bestellt , weil der Ton recht kühl aussah. Real sieht der Mantel hellbraun aus - ohne Gelbstich. Ich finde die Farbe sehr neutral . In einer Modezeitschrift habe ich so einen Mantel gesehen , sehr sportlich kombiniert mit blauem Pulli und da habe ich Lust bekommen, es mal zu probieren. Ich bin sehr vorsichtig mit Brauntönen geworden - vom Farbtyp her dürfte ich nur Taupe tragen. Deshalb gefällt mir der Titel dieses Threads.
    Matschiges Armeegrün finde ich übrigens toll . Als Hose trage ich sowas.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.221
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: stil vs. farbtyp

    Wie genau die Farbe des Mantels ist, weiß ich natürlich nicht, aber es gibt durchaus Kombis mit kühlen Farben + Camel, die ich gut finde, Blau ist dabei eine Farbe
    z.B. mit Jeansbluse http://deavita.com/wp-content/upload...-jeanshemd.jpg
    auch mit grauem Schal kann ich mir das vorstellen http://www.google.at/url?sa=i&source...44913860289497

  22. #22
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.747

    AW: stil vs. farbtyp

    Mein Mantel hat etwa diese Farbe. Mir gefällt gerade das lässige Styling mit so einem "klassischen" Mantel.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  23. #23
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: stil vs. farbtyp

    Der Mantel hat eine warme Farbe, da führt kein Weg dran vorbei. Ich würde ihn lässig mit blauen Jeans kombinieren. Schwarz und Anthrazit sehen auch gut zu Camel aus. Und natürlich Rot. Zur Zeit bekommt man ja überall ein dunkles Rot.
    https://cdn.silk-salt.com/media/cach...145507_700.jpg
    http://2.bp.blogspot.com/_1asVxp1uw9...+and+camel.jpg
    http://img1.elle.de/Camel-is-the-new...f7e-391565.jpg
    http://i0.wp.com/www.shoplemonde.de/..****=1400%2C9999
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  24. #24
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.747

    AW: stil vs. farbtyp

    Bordeaux sieht auch gut aus ! Es passt mehr zu der Farbe , als ich dachte. Heute habe ich einen Schal in Blasslila um - kein Problem.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  25. #25
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich bin der Herbsttyp und ich kleide mich gern entsprechend - also Brauntöne, warmes rot, grüntöne... Aber ich hab auch andere Sachen in der Garderobe. Ich werde recht schnell braun, bin auch nicht blass - von daher kann ich gut auch mal türkis oder ein rosa tragen. Kühles pink oder blau geht aber in gesichtsnähe nicht, genau wie beerentöne oder lila. Ich habe - trotz färben / tönen - immer einen Rotstich, der durchkommt, vor allem, wenn die Sonne auf das Haar fällt. Meine Haare sind von Natur aus eine Mischung aus rot, Gold, Braun... Sieht immer gefärbt aus, auch wenn ich nix dran mache. Da passen viele Sachen nicht zu. Schwarz kann ich aber gut tragen und mag es auch echt gern - ich habe viele schwarze, braune und grüne Rollkragenpullover, die gehen immer und sehen dabei noch elegant aus :)

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    1

    AW: stil vs. farbtyp

    Ich finde dunklere Farben besser. Besonders jetzt im Winter!
    Meine Webseite

  27. #27
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    82

    AW: stil vs. farbtyp

    Als ich meinen Farbtyp erfahren habe, hatte ich einen richtigen Aha-Effekt.
    Intuitiv wusste ich schon immer, dass dunkle Töne, hartes schwarz und weiß und Primärfarben mir gut stehen und zu mir passen - aber wenn in den Geschäften so schön viel beige, camel und pastell hängt, probiert man das im Laufe der Teenagerzeit eben doch mal aus, schließlich sieht man an jeder Ecke und in jedem Modemagazin Menschen, an denen das total toll aussieht.

    Es gibt doch für jeden Farbtypen passende Basisfarben, und klassisch sehe ich eher über Schnitte und Muster definiert als über einen bestimmte Farbe. Eine Kastenjacke in warmem Beige finde ich jetzt nicht weniger klassisch als eine schwarze, ein Ringelshirt gibt es in allen möglichen Blau-weiß/creme Farbkombinationen usw.

    Klar, besonders bei Unterteilen muss man sich nicht sklavisch an den Farbtypen halten. Ich habe für mich aber die Erfahrung gemacht, dass es einfach viel schwieriger ist, typfremde Farben zu kombinieren, wenn man erstmal einen Grundstock an typgerechten Farben hat. Meine Stoffhose in einem gebrochenen Sommerblau sieht mit weißem T-Shirt dazu super aus - aber sobald ich dann eine bunte Strickjacke oder eine schwarze Lederjacke draufziehe, muss ich einfach feststellen, dass die Farbe nicht so gut harmoniert... wäre sie in einem klaren Königsblau, würde ich sie wohl öfter (und müheloser) tragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.