Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 39 von 44 ErsteErste ... 19293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560

Thema: Olaplex

  1. #1521
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Ich finde Olaplex 3 für zuhause auch völlig ausreichend. Und was die Nr. 1+2 angeht, hab ich nur in Verbindung mit Färben/Blondieren was gemerkt. Als reines Treatment auf unbehandeltem Haar hat es irgendwie gar keinen Unterschied gemacht.

  2. #1522
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Olaplex

    Alles klar, danke euch

  3. #1523
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Olaplex 4 und 5 (Shampoo und Conditioner) - First Impression

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vom Frisör 3 (Home-Treatment), 4 (Shampoo) und 5 (Conditioner) gekauft (Hinweis: ohne vorher beim Frisör eine 1 und 2 Behandlung machen zu lassen). Habs erst 1 Woche und poste hier im Anschluss mal die INCI von 4 und 5.

    Da ich's erst so kurz habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen, sondern nur den ersten Eindruck mal beschreiben:

    Shampoo braucht man nur ganz wenig (ich habe derzeit kinnlange feine goldbraun gefärbte Haare, die stark zu Frizz neigen dies zur Orientierung - meine Hoffnung an Olaplex die feinen Haare nach dem Färben zu stärken, Frizz zu reduzieren usw.. das Übliche halt ).
    Große Haselnuss vorstellen - ich verreibe das Shampoo erst zwischen den Händen um es leicht auzuwärmen und schon ein wenig breitflächiger zu kriegen (hat Konsistenz von Vaseline statt Gel). Ab in die Haare und ggfalls mit etwas Wasser dazu einreiben - schäumt auch leicht auf (ich habe seeeehr hartes Wasser in meiner Stadt), aber nicht wie ein klass. Shampoo, sondern etwas softer. Man spürt damit vollkommend ausreichend, ob man es überall aufgetragen hat. Die Haare fühlen sich nach dem Auswaschen quietschig rein/trocken an, ohne Conditioner könnte ich nicht weitermachen, da würde ich meine Haare nicht kämmen können ohne sie zu ruinieren.

    Beim Condi mache ich es von der Anwendung her genauso wie mit dem Shampoo. Der fühlt sich klass. nach herkömmlichem Condi an von der Konsistenz her. Lasse ich unter der Dusche dann 3-4 min einwirken, wie es drauf steht, während ich mich dem Restkörper widme . Ausspülen fertig. Die Haare fühlen sich dann bei mir wie nach jedem Condi im nassen Zustand an und sind auch gewohnt leicht kämmbar (ich verwende den Tangle Teezer als Bürste, den ich am besten finde für nasse Haare nachdem ich erst mit dem üblichen grob gezinkten Kamm durch bin)

    Ohne weitere anschließende Stylingprodukte (wollte Verfälschung vermeiden) sind sie dann trocken geföhnt über die Rundbürste etwas fest als mit meinen üblichen Produkten (Kerastase Reflection Shampoo und Haarmaske als Condi-Ersatz). Frizz bei der aktuellen Herbstfeuchtigkeit in der Luft ist weniger.

    ABER: Ähnliche Stärke und Anti-Frizz (plus dazu kein statisches Haarefliegen, was bei Olaplex only leider schon der Fall ist) erreiche ich aber genauso, wenn ich von John Frieda den "Hitzeschutzschirm" vor dem Föhnen verwende.
    Die Haare werden bei mir übrigens nicht früher oder später wieder waschbedürftig als mit meinem Kerastase. Hier also bisher kein Unterschied aufgefallen. Mit Kopfhaut auch null Probleme aufgetreten.

    Mehr kann ich nach 2x Nutzung aber noch nicht sagen (also z.B. ob ein unliebsamer built-up Effekt eintritt aufgrund der vielen Silikone, so dass man dann mal mit einem Tiefenereinigungsshampoo wieder ran muss; sich die Haarstruktur bessert / verschlechter usw. - das Treatment Nr. 3 habe ich übrigens bisher erst 1x vor Shampoo und Condi als Kur angewandt, beim Ausspülen mit Wasser des Treatments waren die Haare superweich, danach macht man dann mit Shampoo und Condi weiter).
    Alle Produkte riechen für mich persönlich gut, erinnert mich an irgendwas, bin aber noch immer nicht draufgekommen an was und Duft bleiben nicht großartig hängen nach dem Föhnen.

    Muss ich alles erstmal eine Weile nun weiterbeobachten. Poste gerne wieder, wenn ich mehr Erfahrung mit den Produkten gemacht habe.

    LG Diddlinchen

    _____________
    Und hier die INCIS von 4 und 5 wie oben angekündigt:

    Olaplex No. 4 Bond Maintenance™ Shampoo


    Water (Aqua), Sodium Lauroyl Methyl lsethionate, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Potassium Cocoyl Glycinate, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Potassium Cocoate, Decyl Glucoside, Glycereth-26, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Propanediol, Euterpe Oleracea Fruit Extract, Punica Granatum Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Musa Sapientum (Banana) Fruit Extract, Origanum Vulgare Leaf Extract, Marinda Citrifolia Fruit Extract, Arctium Lappa Root Extract, Fragrance (Parfum), Cocamidopropylamine Oxide, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Panthenol, Glycol Distearate, Sodium Cocoyl Glutamate, Methyl Gluceth-20, Acrylates Copolymer, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, Pseudozyma Epicola/Argania Spinosa Kernel Oil Ferment Filtrate, Pseudozyma Epicola/Camellia Sinensis Seed Oil Ferment Extract Filtrate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Amodimethicone, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Polyquaternium-10, Divinyldimethicone/Dimethicone Copolymer, Polyquaternium-11, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, C11-15 Pareth-7, Laureth-9, Glycerin, Trideceth-12, Hexyl Cinnamal, Limonene, C12-13 Pareth-23, C12-13 Pareth-3, Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol, Acetic Acid, Citral, Benzoic Acid, Tetrasodium EDTA, Pentasodium Triphosphate, Sodium Polyacrylate, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Disodium EDTA, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, Chlorphenesin, Ethylhexylglycerin, Quaternium-95, PEG-8, PEG-8/ SMDI Copolymer, Palmitoyl Myristyl Serinate, Citric Acid, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Biotin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil.


    Olaplex No. 5 Bond Maintenance™ Conditioner

    Water (Aqua), Cetearyl Alcohol, PPG-3 Benzyl Ether Myristate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl Alcohol, Octyldodecyl Ricinoleate, Quaternium-91, Cetrimonium Chloride, Divinyldimethicone/Dimethicone Copolymer, Behentrimonium Chloride, Glycerin, Cetyl Esters, lsododecane, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Fragrance (Parfum), Panthenol, Phospholipids, Dimethicone PEG-7 lsostearate, Pseudozyma Epicola/Argania Spinosa Kernel Oil Ferment Filtrate, Pseudozyma Epicola/Camellia Sinensis Seed Oil Ferment Extract Filtrate, Tocopheryl Linoleate/Oleate, Quaternium-95, Propanediol, Punica Granatum Extract, Marinda Citrifolia Fruit Extract, PEG-8, Euterpe Oleracea Fruit Extract, Camellia Sinensis Seed Oil, Crambe Abyssinica Seed Oil, Hydroxypropyl Cyclodextrin, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Disodium EDTA, Polysilicone-15, C11-15 Pareth-7, Hydroxypropyl Guar, Glycine Soja (Soybean) Oil, PEG-45M, PEG-7 Amodimethicone, Amodimethicone, C12-13 Pareth-23, C12-13 Pareth-3, Laureth-9, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, PEG-4, Phenoxyethanol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Trideceth-12, Sodium Polyaspartate, Citral, Potassium Sorbate, lodopropynyl Butylcarbamate, Silica, Acetic Acid, Etidronic Acid, Sodium Acetate, Chlorphenesin, Propylene Glycol, PEG-4 Dilaurate, PEG-4 Laurate, BHT, Sodium Dehydroacetate, PEG-8/ SMDI Copolymer, Palmitoyl Myristyl Serinate, Sodium Polyacrylate, Ahnfeltiopsis Concinna Extract, Sodium Benzoate, Citric Acid, Tocopherol, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Biotin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil.

  4. #1524
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Olaplex

    Gibts schon Langzeit-Tests zum Olaplex Condi? Hab nen 20 Euro Dougi Gutschein und außer schnödem Ola 3 Nachkauf oder eben neuer Condi Test fällt mir gerade kein Verwendungszweck ein...

    Ich lese bei den Bewertungen öfter was von "kräftiger" bis "fester" vom Haargefühl raus... Seidig-weich wär mir lieber.

    Wie macht er sich denn als "Masken-Ersatz" nach Ola 3-Treatment?

  5. #1525
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Also ich hab jetzt Shampoo und Condi seit 1,5 Monaten im Test und mittlerweile echt liebgewonnen nach noch ein paar Verfeinerungen in der Anwendung:
    • Unbedingt so lange zwischen den Händen verreiben, bis eine wirklich schneeweiße Optik entsteht, bevor man es in die Haare gibt, dann sind Shampoo als auch der Condi am besten aufzutragen und man verschwendet nichts.
    • Nicht zuviel nehmen, lieber bei Bedarf nochmal was dazugeben.
    • Man kommt durch die geringe Menge extrem lange hin, dadurch relativiert sich der Preis.
    • Zum Thema Condi als Maskenersatz kann ich nicht wirklich was sagen. Ich benutze ihn genau, wie angegeben.
    • Das mit den seidigen Haaren als Wunsch erfüllen Shampoo und Condi mMn nicht, aber die Haare fühlen sich jetzt auch nicht irgendwie komisch steif an oder sowas, einfach stabiler. Seidig hat man beim Treatment Nr 3.


    Was man lt. div. Infos nicht machen sollte ist Olaplex-Produkte zusammen mit einem Keratintreatment/Keratin-Shampoo/Condi/Maske zu verwenden, die sollen sich nicht miteinander vertragen (sollen angeblich sogar Frisöre teilweise nicht wissen und falsch bei Verwendung 1 und 2 im Salon machen = anschließend noch Keratinmaske fälschlich draufschmeißen, um vermeintlich was besonders gutes zu tun, was bei den Kunden dann mit Haarbruch endet... keine Ahnung, obs stimmt).

  6. #1526
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Oh, das mit dem Keratin klingt ja unschön. Da muss ich mal meine Leave-In Produkte prüfen, ob irgendwo Keratin drin ist. Das Olaplex Shampoo schäumt echt heftig (benutze es immer als 2. Waschgang, damit ich nur ganz wenig brauche). Ob die Haare jetzt dadurch wirklich stabiler sind? Schwer zu sagen.

  7. #1527
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Hab gerade mal gegooglet und wenn ich nach dem Keratin Hinweis gehe, dürfte ich mein geliebtes Nexxus Encapsulate Serum, Living Proof Fresh Cut Split End Mender und das Spitzenfluid von beology nicht mehr verwenden, wenn ich Shampoo oder Nr. 3 von Olaplex benutze. Das ist ja mal richtiger Mist :/

  8. #1528
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Verwendung 1 und 2 im Salon machen = anschließend noch Keratinmaske fälschlich draufschmeißen, um vermeintlich was besonders gutes zu tun, was bei den Kunden dann mit Haarbruch endet... keine Ahnung, obs stimmt).
    Ich hab früher auch Olaplex 1 und 2 in den großen Buddeln genommen und danach hab ich sicher was mit Keratin verwendet, so erklärt sich vielleicht auch mein damaliger Haarbruch, den ich auf Olaplex zurück führte

  9. #1529
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    @ad Olaplex 1+2:
    Woher hattest du die großen Buddeln, die kriegt man ja nicht so einfach (leider...) - fand es schon schwierig an ein hoffentlich Original Travel-Kit zum probieren der Salon-Produkte 1+2 ranzukommen (noch nicht getestet, ich hab eben mal mit den "Heimprodukten" Nr. 3, 4 und 5 begonnen)

    ad Haarbruch:
    Gut möglich... wäre eine schlüssige Erklärung.
    Olaplex alleine genutzt scheint super zu sein, aber halt besser nicht mit anderem Wirkmechanismus mischen.
    Keratin alleine scheint auch super zu sein - aber halt nicht mit anderem Wirkmechanismus mischen.

    Bin nur ein Laie würde es mir aber so erklären, dass Olaplex ja die Disulfitbrücken = Schwefelbrücken im Haar verbindet und das Haar so stärkt bei Flexibilität des Haars, dadurch fühlt es sich flexibel aber griffiger an, während Keratin das Haar"auffüllt/das Haar verstärkt und so härtet", wenn ich die beiden Mechanismen einigermaßen richtig verstanden habe. (das mit dem Brechen der Haare soll übrigens auch passieren können, wenn man ausschließlich nur Keratinprodukte verwendet und es irgendwann zuviel des Guten ist...)

    Verwendet man also beide Wirkmechanismen zusammen um vermeintlich das Haar besonders toll zu behandeln (also eben z.B. Olaplex und Keratin-Behandung oder auch hinterher privat Tonnen von Keratin-Shampoo, Maske usw) scheint das Haar so hart zu werden, dass es bei Belastung abbricht (kämmen, föhnen, dann vielleicht auch noch Haarspray zur weiteren Stärkung, rubbeln am Kopfkissen in der Nacht usw.).

  10. #1530
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Oh, das mit dem Keratin klingt ja unschön. Da muss ich mal meine Leave-In Produkte prüfen, ob irgendwo Keratin drin ist. Das Olaplex Shampoo schäumt echt heftig (benutze es immer als 2. Waschgang, damit ich nur ganz wenig brauche). Ob die Haare jetzt dadurch wirklich stabiler sind? Schwer zu sagen.
    Wenns so stark schäumt, nimmst du vermutlich zu viel. Ist mir auch schon passiert als ich erst Nr. 3 Treatment gemacht habe und dann dachte, dass ich mehr Shampoo brauche. Ich wäre locker als Schneemännchen durchgegangen aufgrund des vielen Schaums am Kopf

  11. #1531
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal gegooglet und wenn ich nach dem Keratin Hinweis gehe, dürfte ich mein geliebtes Nexxus Encapsulate Serum, Living Proof Fresh Cut Split End Mender und das Spitzenfluid von beology nicht mehr verwenden, wenn ich Shampoo oder Nr. 3 von Olaplex benutze. Das ist ja mal richtiger Mist :/
    Also wennst die Sachen nur in die Spitzen gibst, würde ich mir nicht groß Sorgen machen, denn ehrlich gesagt glaube ich, dass beim Olaplex Shampoo und Condi sowieso nur minimalst was von diesem Brückenbilderzeug drin ist (gib 1 Tropfen rein und schon darfst du sagen, dass das Mittel auch drin ist) und das eher ein Marketing ist, dass man nun alles aus der Serie "Olaplex" kaufen kann und die Produktfamilie damit komplett ist. So bindet man Kunden einfach über den Salon hinaus an die Marke und stellt umgekehrt sicher, dass alles so funktioniert, wie es soll = Produkte nicht gemischt werden.

    Ich machs trotzdem = verwende 3 verschiedene Shampoos/Condis im Wechsel (Kerastase Reflection, Olaplex und Redken Tiefenreinigungsshampoo um Buildup zu verhindern) nach Lust und Laune (das Tiefenreinigungsshampoo z.B. immer, bevor ich das Treatment Nr. 3 verwende, damit das ordentlich in die Haare einziehen kann und nicht irgendwelche Silikonschichten usw. das verhindern, denn im Olaplex Shampoo und Condi ist auch jede Menge Silikon drin, ebenso mach ich Tiefenreinigung vor dem Haarefärben, damit die Farbe gleichmäßig greift).

    Ich würde halt nur nicht eine ganze Keratin-Serie verwenden (und sicher nicht unmittelbar nach 1 und 2 oder 3, sondern ein paar Haarwäschen/Pflegezeit dann nur Produkte ohne/kaum Keratin, wenn man unbedingt Keratinsachen verwenden will).

  12. #1532
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Ich hatte die 3 Buddeln in USA bestellt und mords Zoll bezahlt.

    Denke, das mit dem Keratin obendrauf hat alles vermasselt und zum Haarbruch geführt, trotz Seidenkopfkissen.

  13. #1533
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Das kommt sicher auch auf die Haare an. Meine waren so gummiartig (überkraust), da war die Kombi Olaplex3 plus Proteinkur genial. Allerdings habe ich das auch nur 3x gemacht, dann wieder normal gepflegt ohne Olaplex, wenn ich das noch länger und immer wieder gemacht hätte, wären meine Haare vielleicht auch abgebrochen. Die Dosis macht das Gift.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  14. #1534
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Was mir sonst noch zu Olaplex in Sachen Info einfällt, vielleicht für den einen oder anderen interessante Info (ohne Gewähr allerdings sag ich gleich dazu, vieles aus dem Englischen, da man auf Deutsch viel weniger Infos findet leider):

    Allgemein:

    Bei meinen Recherchen im I-Net wurde mehrfach erwähnt, dass viele Leute falsche Vorstellungen von Olaplex haben
    Exkurs dazu, wer gerne viel liest, ansonsten weiter mit dem nächsten blauen Absatz : Wohl der ursprünglichen Geheimnistuerei durch ausschließlichen Frisörvertrieb geschuldet, um die Marke bekanntzumachen und aufzubauen als solche. Das "flüssige Gold" gibts nur beim Frisör, nur der kennt sich aus usw. Blabla.
    Aus Marketingsicht verständlich für Hersteller und Frisör, voll ok also, aber wirklich groß gemacht hat die Marke dann meiner persönlichen Meinung nach Social Media.

    Dadurch waren die Preise auch so extrem hoch beim Frisör am Anfang (mMn bei allem Marketingverständnis dennoch sowas von überzogen - wäre auch günstiger gegangen und damit die Verbreitung vielleicht etwas schneller gewesen, aber zum einen mussten "Plexe" eben erst einmal bekannt gemacht werden, auch unter den Frisören nicht zu vergessen! dazu eben die Marke aufgebaut weltweit usw... somit interessant für den Hersteller, wie auch den Frisör, die Preise erst einmal hoch zu halten aufgrund Entwicklungskosten, Innovation usw, das geht aber nicht auf Dauer, weil die Nachahmer sitzen rasch in den Startlöchern heutzutage, wenn ein Produkt gut ankommt).

    Was mir persönlich an Olaplex taugt ist, dass alle Produkte TIERVERSUCHSFREI entwickelt wurden lt. Herstellerangabe! Das finde ich echt lobenswert wenns stimmt!
    Ich hasse Tierversuche - in der Medizin schon grenzwertig für mich (wer sagt, dass nicht jeder, der das liest im nächsten Leben, sofern es eines gibt als Labormaus/Hase/Affe/Hund auf die Welt kommt), aber in der Kosmetik-Industrie für mich absolut untragbar, da würde weltweit 1 Seife und 1 Shampoo ausreichen und fertig, kein Tier müsste wegen uns eitlen Menschen leiden - auch nicht versteckt durch Tests Dritter, wenn regional vorgeschrieben.

    Dass es auch kostengünstiger geht zeigten die aus dem Boden schießenden "Plex-" Nachahmerprodukte (die allerdings - manchmal - auch billigere Inhaltsstoffe verwenden z.B. Silikon deutlich günstiger und meine Haare bei Nr. 1 nicht sehen werden = wenn es so weit ist, dass ich das Travel-Kit teste bleibe ich beim silikonfreien Nr. 1 Original)

    Ich frag mich halt, ob Olaplex da nicht einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, den Markt mit offiziellen Händlern wie Sephora, Douglas oder Eigenvertrieb usw. für den Endkonsumenten für 1 und 2 zu öffnen, um zu verhindern, dass gegebenfalls dann auch noch, wie der Fall, jede Menge (potentielle) Olaplex-Fake-Produkte auf den Markt kommen, so dass die aufgebaute Marke potentiell dann wieder durch gleichnamige Fakes geschädigt wird und ich finde das auch nicht nett als Endkonsumentin, dass man mich der Schwierigkeit des Erhalts eines Originalprodukts aussetzt, denn, soviel ist für mich persönlich sicher:

    Wer lesen und bei Bedarf auch rechnen kann = Mischverhältnis (Anleitung in der Packung erklärt genau was zu tun ist), kann auch Olaplex 1 und 2 selbst anwenden und braucht dafür keinen Frisör

    Nach diesem kleinen Exkurs, ab zu den falschen Erwartungen

    Falsche Erwartungen - Zusammenfassung eines Laiens für Laien ohne jegliche Gewähr, recherchieren muss jeder immer noch selbst

    Olaplex 1, 2 und 3 sind Pflegeprodukte? - (Achtung Grundsatzdiskussion!)!
    Hierzu vorweg gesagt - was ist überhaupt wirklich ein Pflegeprodukt - für mich persönlich bis heute nicht wirklich klar? Pflege hört sich in der Werbung immer super an, gibt uns ein tolles Gefühl was für uns zu tun... Silikonmasken werden als Pflegeprodukt verkauft, aber ist das Pflege usw usw? (unbeantwortete Grundsatzdiskussion...)
    Olaplex Nr. 1 baut während des Blondier-/Färbevorgangs, die kaputten Schwefelbrücken im Haar wieder mit speziellen chemischen Partikeln auf (die Schwefelbrücken werden durch chemische Blondier-/Färbevorgänge geschädigt, weil das Haar aufgebrochen wird, wodurch speziell blondierte Haare - je mehr Stufen man höherblondiert in einem Schwung desto stärker oft die Chemie = sehen so kaputt aus, wie sie de facto durch die Strapazierung sind...), Nr 2 danach ebenso und Nr. 3 ist für zu Hause zwischendurch und enthält den Wirkstoff nur in viel geringerer Konzentration als Nr 2 oder Nr. 1 pur.

    Da Olaplex 1 gleichzeitig repariert, brauche ich nun höhere Entwicklerstufe um zum gewünschten Ergebnis zu kommen - FALSCH!
    Korrekt ist lt. meinen Recherchen, dass der Blondiervorgang durch Olaplex etwas langsamer abläuft und dadurch die Einwirkzeit länger wird um zum üblichen Ergebnis zu kommen bei üblicher Entwicklungsstufe. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Genau die Einwirkzeit ist nämlich ein Thema für Frisöre, weil Kunden dadurch länger sitzen müssen... es dürfte dann leider ein paar schwarze Schafe gegeben haben, die sich dachten: Na das lös ich doch einfach, in dem ich einen stärkeren = aggressiveren Entwickler nehme, Olaplex wirds schon rausreißen. Die Moral von der Geschichte dürfte dann Haarbruch gewesen sein, was die Kunden und potentiell auch die Frisöre dann falsch auf Olaplex zurückführten, obwohl es wie es scheint eine falsche Anwendung war. Wer sich noch ein bißchen an den Chemieunterricht in der Schule erinnern kann, kennt vielleicht noch den berühmten Paracelsus-Satz "Die Dosis macht das Gift" ... Augen auf bei der Entwicklerstufe.

    Man kann jetzt so oft man will/viel öfters hemmungslos blondieren/Haarfarbe wechseln ohne die üblichen gefürchteten Folgen befürchten zu müssen - FALSCH!!!!!
    Olaplex ist nach meinen Recherchen definitiv kein Freibrief für Respektlosigkeit seinen Haaren/Haarstruktur etc. gegebenüber! Jeder chemischer Prozess ist und bleibt Megastress für die Haare. Wer keinen Respekt vor den Grenze seiner Haare hat, sollte dies nochmals überdenken (also auch nicht gegebenfalls seinen Frisör zu etwas "nötigen" was der bei der Haarstruktur, Farbe ausschließt, das wäre vom Kunden unfair) -> Olaplex schiebt offensichtlich etwas bei den bekannten Grenzen, man sollte die Grenzen aber dadurch nicht plötzlich überschreiten wollen (weder als Kunde noch als Frisör), sonst hat man schlußendlich gleiches Desaster wie bisher schon immer gefürchtet.

    Was ich nicht sicher rausbekommen habe, jeder für sich entscheiden muss... und selbst gerne wüsste falls jemand im Recherchieren besser ist als ich gerne Korrekturen und Infos
    • Ich gehe davon aus, dass es sich um Nanopartikelgröße handelt, die hier verwendet wird, weiß es aber nicht, da nur 1 Quelle gefunden, die von Nanopartikeln spricht.
    • Es dürfte noch keine gesundheitlich gesicherte Langzeiterfahrung mit Olaplex (oder anderen Plexen am Markt) hinsichtlich Wirkung/Nebenwirkung im Körper geben, da dafür noch zu neu am Markt (also z.B. Anreicherung in der Kopfhaut/Weitertransport oder siehe auch offensichtlich erst im Gebrauch langsame Erkenntnis, dass nicht gut mit Keratin zusammen etc.)
    • Umweltfaktor??? ... es landet alles in unserem Wasser und von dort in der Natur, wie alles was wir in den Ausguss von Küche, Klo und Bad verfrachten á la "weg ist es" (ich bezweifle an dieser Stelle, dass Kläranlagen alles rausfiltern können, was da so im Abfluss von uns allen täglich verschwindet, ebenso natürliche Abbaubarkeit in einem absehbaren Zeitraum, weil jede Menge Chemie und konnte aber auch dazu nichts finden...) und im Endeffekt dann auf unserem eigenen Teller/Trinkwasser zum Schluss landet yummy...
    • Bringt Olaplex 1+2 überhaupt etwas, wenn man es zum regulären Färben (also nicht Blondieren = Ursprungsidee) verwendet? ... es wird überwiegend immer vom Blondieren gesprochen... Färben ist nicht so das Thema, wenn man es genau liest. Ich habe ein paar graue Haare (bin aber nicht grau oder so, halt das übliche Älterwerden) und Färbe daher in meinem 6.0 Bereich, also weit entfernt von Blondieren, aber mit 6% Entwickler zwecks Grauhaarabdeckung naturfarberhaltend. ... das Thema werde ich beim nächsten Ansatz-Färben (mach ich selbst zu Hause, ich verwende Wella Koleston perfect me+) mal abtesten mit dem Travel-Kit.
    • Bringt Olaplex 1+2 etwas, wenn man es als Einzelbehandlung (also ohne Färben) verwendet (lt. Anleitung muss man da ziemlich viel nehmen und wenn man den Preis bedenkt grenzt das schon an Verwendung im Vergleich zum Einsatz beim Blondieren/Färben.


    FALLS JEMAND WAS DAZU SCHREIBEN KANN, BITTE UNBEDINGT!!! BIN NEUGIERIG!!!

    Zur Klarstellung:
    Ich bin weder eine Öko-Kundin noch Heilige, sondern eine kritische Konsumentin, wie man anhand meiner Produktwahl erkennt... ich färbe mit Chemie meine Haare und verwende Chemie bei der Haarpflege. Haare sind echt ein sehr schwieriger Bereich in Sachen Öko (ich war auch da schonmal auf der totalen Naturkosmetik-Schiene testweise).
    Bei Körperpflege/Kosmetik fand ich es viel leichter auf ökologisch umzusteigen (mit ein paar KK Ausreißern, auf die ich nicht verzichten will, aber alle tierversuchsfrei immerhin) ohne irgendetwas vermissen zu müssen.
    Ich werde mit dem Älterwerden immer kritischer zugegebenermaßen, weil ich für mich immer mehr feststelle, dass Vieles oft garnicht erforderlich ist, sondern "Bedürfnisse künstlich geschaffen werden" worauf man verzichten kann ohne das Gefühl zu haben etwas entbehren zu müssen = man muss also nicht gleich im Jute-Sack herumlaufen muss, wenn ihr wisst was ich meine

  15. #1535
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Ahhh USA, alles klar. Danke für die Info! Ja, Zoll ist böse. Ich bestelle mittlerweile nur mehr bei Shops in USA, wenn alles im Zuge der Bestellung gleich bezahlt und abklärt ist, so dass ich die Lieferung gesichert bis an die Haustür kriege, da ich keine Lust habe zum Schluß irgendwo zu einem Zollamt fahren zu müssen um mein Zeug im Nirgendwo abzuholen (ist Freundin passiert, die musste dann zum Flughafen rausfahren, wo ihr Päckchen wartete, sie war megasauer).

    Ad Seidenkopfkissen: Hier bin ich immer noch am überlegen, ob ich mir nicht auch eines kaufen soll. Ich will meine feinen Haare wachsen lassen, da zählt jeder gesunde Centimeter . Hast Du das Gefühl, dass es wirklich was bringt oder eher so Kopfsache "man tut was man kann" .

  16. #1536
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Das kommt sicher auch auf die Haare an. Meine waren so gummiartig (überkraust), da war die Kombi Olaplex3 plus Proteinkur genial. Allerdings habe ich das auch nur 3x gemacht, dann wieder normal gepflegt ohne Olaplex, wenn ich das noch länger und immer wieder gemacht hätte, wären meine Haare vielleicht auch abgebrochen. Die Dosis macht das Gift.
    Schlussendlich kann mans nur selbst ausprobieren. Ich finde es halt nicht optimal, wenn der Frisör einen nicht darauf hinweist, wobei ich gelesen habe, dass die es eben erst selbst garnicht wussten und die Infos vom Hersteller nur schleppend waren (was ich nicht gut finde, wenn das stimmt...). Dazu kommt dann noch, dass viele Kunden eben garnicht wissen, was sie so zu Hause reingeben in die Haare... wir hier als Beautyjunkies sind ja nicht die breite Norm, sondern per se schon die sehr Interessierten.
    Eigentlich müsste man sein ganzes privates Zeug zum Frisör mitnehmen und dem zeigen (der dann hoffentlich was mit den INCI anfangen kann, was ja auch nicht gesichert ist, weil Frisöre werden ja von den vertriebenen Marken geschult) und dann sagt der: Ja, das ist ok, das besser nicht nehmen oder erst nach 2-3 Wochen wieder usw.

    Bei chemischen Sachen ist das eben alles sehr schwierig... egal ob Frisör oder auch Apotheker... kein Scherz... ich "liebe" den Satz: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker... meine Mutter hat mal von einem Arzt mehrere Rezepte gekriegt und die Medis haben garnicht zusammengepasst aufgrund von Wechselwirkungen... ist weder dem Arzt noch dem Apotheker aufgefallen. Da ich sämtliche Beipackzettel immer lese (machen viele nicht) wurde ich stutzig und meinte, dass meine Mutter besser nochmal nachfragen soll, weil bei X steht man soll Wirkstoff Y nicht dazunehmen. Echt schlimm!!!

    Ist übrigens auch bei Putzmitteln so... wer liest schon genau, was da so auf der Beschreibung steht... da können sich bei Mischung total giftige Dämpfe entwickeln oder Materialien kaputt werden. Immer gut lesen vor Verwendung!

  17. #1537
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Was für eine Arbeit....

    Ich habe mit Olaplex 1 blondiert und habe so schon immer 50 Min. Einwirkzeit. Die Masse verliert ihre Wirkung nach 60 Minuten.
    Selbst mit einem höheren Oxidanten wurden die Haare orange und ich benötigte zur Abmattierung ebenfalls nochmal einen höheren Oxidanten.

    Dann habe ich 1 + 2 auch zur Hellerfärbung/Ansatzfärbung verwendet. Auch hier war nur mit einem höheren Entwickler die gewünschte Farbe zu erzielen, die aber dennoch warmstichtig blieb.

    1 + 2 ohne Färbung zwischendurch als Kur, danach Condi oder Maske, kein nennenswerter Benefit.

    Wenn No 1 die höchsten Incis hat, dann erschließt sich mir nicht, wozu 2 und 3 ( mit den niedrigsten Konzentrationen) nötig sind.
    normalerweise würde ich denken, es langt No 1 plus Condi danach.

    Na ja, ich hatte ausgiebig Vorrat und meine Haare waren immer schlechter . Ich habe sicher nicht immer eine Keratin Kur genommen.
    Vielleicht war die Olaple Anwendung zu häufig? Oder meine Haare waren per se schon zu kaputt.

  18. #1538
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Was für eine Arbeit....

    Ich habe mit Olaplex 1 blondiert und habe so schon immer 50 Min. Einwirkzeit. Die Masse verliert ihre Wirkung nach 60 Minuten.
    Selbst mit einem höheren Oxidanten wurden die Haare orange und ich benötigte zur Abmattierung ebenfalls nochmal einen höheren Oxidanten.

    Dann habe ich 1 + 2 auch zur Hellerfärbung/Ansatzfärbung verwendet. Auch hier war nur mit einem höheren Entwickler die gewünschte Farbe zu erzielen, die aber dennoch warmstichtig blieb.

    1 + 2 ohne Färbung zwischendurch als Kur, danach Condi oder Maske, kein nennenswerter Benefit.

    Wenn No 1 die höchsten Incis hat, dann erschließt sich mir nicht, wozu 2 und 3 ( mit den niedrigsten Konzentrationen) nötig sind.
    normalerweise würde ich denken, es langt No 1 plus Condi danach.

    Na ja, ich hatte ausgiebig Vorrat und meine Haare waren immer schlechter . Ich habe sicher nicht immer eine Keratin Kur genommen.
    Vielleicht war die Olaple Anwendung zu häufig? Oder meine Haare waren per se schon zu kaputt.
    Ad fett hervorgehoben 1 und 2:
    Oh mein Gott... das muss voll der Horror sein. Ich weiß nicht ob du auf Youtube die Jenny König kennst. Die ist die totale Spezialistin in Sachen Blondierung scheint mir und hat regelmäßig so schiefgegangene Orange-Rettungsmissionen. Ich selbst bin ja wie gesagt dunkelhaarig, aber schaue es sie trotzdem gerne, weil echt Magie, wie sie so tolle blonde Haare hinkriegt.

    Ad fett 3:
    Danke... du bestätigst hier gerade meine Vermutung, dass Solo-Anwendung für die Katz ist und man sich sparen kann.

    Ad fett 4:
    Das frage ich mich genauso wie Du... ich glaube entscheidend ist wirklich Nr 1, bei Nr. 2 ist ja schon so Cremezeug drinnen, womit man so ein gepflegtes weiches Gefühl kriegt. Deswegen dachte ich mir immer: Wieso kriegt man nicht einfach Nr 2 für daheim, sondern - angeblich abgeschwächt - Nr. 3... wer weiß schon, ob in Nr 3 nicht sowieso die ganze Zeit Nr 2 drin ist... das wäre dann Marketing at its best

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hier 2 Jenny König Videos:
    Blondieren extreme... https://www.youtube.com/watch?v=GP1pa3JH-os
    https://www.youtube.com/watch?v=8JX7RmsnT_s
    https://www.youtube.com/watch?v=PWmRPRbJ3lg

  19. #1539
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Ja, das war der Gau, was ohne Olaplex nicht orange wurde. Wahrscheinlich muß man doch die höheren Entwickler nehmen, aber ich hatte Pech.
    Nun hatte ich aber die 1500 ml daheim.....

    Ich bin der Meinung, dass 1 und 2 als Pflege gar nix bringen. Die 3 hab ich verschenkt, hatte genug 2

    Nun ja die 350 Euro einschließlich 60 Euro Zoll waren Lehrgeld.

    Was wendest Du denn an? Hab ich was überlesen

    Danke für die Videos, schau sie mir mal an.

  20. #1540
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Wenns so stark schäumt, nimmst du vermutlich zu viel. Ist mir auch schon passiert als ich erst Nr. 3 Treatment gemacht habe und dann dachte, dass ich mehr Shampoo brauche. Ich wäre locker als Schneemännchen durchgegangen aufgrund des vielen Schaums am Kopf
    Ne, das liegt daran, dass ich das Olaplex Shampoo erst benutze nachdem ich mit dem Aussie Moisture Shampoo gewaschen hab. Da reicht dann wirklich ein kleiner Tropfen und es schäumt wie blöde, was ja auch gut so ist, weil man dann echt weit kommt mit der Pulle.

    Morgen ist mal wieder Nr. 3 mit Living Proof Maske angesagt. Und danach so gut wie keins meiner Leave-Ins :/

  21. #1541
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Die Frau König kann was, ich hatte auch schon alle Farben auf dem Kopf und es immer selbst hingebogen, aber sie wird es sicher haaraschonender machen. Das letzte Video mit dem Orange, ist in den Strähnen immer noch teils orange, da bin ich echt pingelig.

    Ich bin ja auch dunkelbraun. Inzwischen ists noch schwieriger, da ein 50/50 ca Grauanteil dazu gekommen ist.

  22. #1542
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Was wendest Du denn an? Hab ich was überlesen

    Danke für die Videos, schau sie mir mal an.
    Also ich verwende zum Färben von Wella Koleston Perfect Me+ in 6.0 (wegen Grauhaaranteil eine .0 Version-Deckkraft) und dann dazugemischt Modeton 6.01 (.01 für aschig als Gegenpol zu meinem von Natur aus anteiligen Gold/Rotton, der aber erst durch den Entwickler sichtbar wird... von Natur aus habe ich nämlich optisch verschleiernd extrem aschige Haarfarbe, daher hat Frisör schonmal ziemliche Überraschung auf meinem Kopf erlebt, die uns beide nicht freute) mit Entwickler Wellaplex 6% (niedriger würde wegen Grauhaaranteil nicht ausreichen, höher macht Haare nur kaputt).

    Vorher hatte ich eine Stufe hellere Haare also im 7er Bereich ausprobiert, was mir zwar jahrelang gefiel, aber man sieht halt sehr rasch den Ansatz wieder, daher bin ich wieder näher an meine echte Farbe gegangen, damit kann man länger schummeln, so lange noch nicht sooo viele graue Haare, denn ich will nur ca. alle 3 Monate färben, nicht wie sonst erforderlich alle 6 Woche.

    Haarprodukte im Wechsel:
    Olaplex Shampoo und Condi + 1x im Monat Nr. 3 zur Stärkung
    Kerastase Reflection Chroma Rich Haarbad und Haarmaske (welche ich gerne als Condi missbrauche )
    Redken Purifying Creme Shampoo (hat jetzt neuen Namen, dürfte aber immer noch gleiches Zeug drin sein)

    Styling:
    John Frieda Hitzeschutzschirm ( ich!)
    Kerastase Forme fatale (gibt es nicht mehr, habe noch Rest im Aufbrauch)

  23. #1543
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Die Frau König kann was, ich hatte auch schon alle Farben auf dem Kopf und es immer selbst hingebogen, aber sie wird es sicher haaraschonender machen. Das letzte Video mit dem Orange, ist in den Strähnen immer noch teils orange, da bin ich echt pingelig.

    Ich bin ja auch dunkelbraun. Inzwischen ists noch schwieriger, da ein 50/50 ca Grauanteil dazu gekommen ist.
    Ja der wachsende Grauhaaranteil ist echt die Pest... begann bei mir schon Ende 20, mittlerweile bin ich in meinen 40ern, halte mich insgesamt ganz gut, habe aber eine wirklich böse 2 cm Haarsträhne am Gesichtsansatz, die nervt, da Nachwuchs rasch sichtbar, während restliche Haare gut aussehen.

    Aber wie sag ich immer: So lange man wenigstens was zum Färben hat, ists ja gut... hatte als Kind total dicke und gefühlt 3x so viel Haare. Heute viel feinere Haare und bei jedem ausfallenden Haar trauere ich mit großer Skeptis, da meine Mutter und Oma mütterlicherseits im Alter extremst dünne und "durchsichtige" Haare hatten. Oma väterlicherseits bessere Haare... ich hoffe, hier retten väterliche Oma-Gene etwas...

    ad Fr. König: Ja, die bewundere ich echt... und umgekehrt immer wieder erschreckend, wie der Frisör vor ihr, die Kundin so verschandeln und gehen lassen konnte - 3 verschiedene Farbzonen. Fr. König weiß offensichtlich, wie man mit Chemie umgehen muss um selbst dann noch das Unmögliche möglich zu machen.

  24. #1544
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Ich bin von Natur eine 4-5, Nehme zur Ansatzfärbung 9.0 Igora Royal + 0,33 + 0,22 2:1 jetzt mit 9% Peroxyd. Habe ich für die Borstenmischung entschieden, die einfach besser den Grauanteil abdeckt.

    Ich färbe alle 2 Wochen die Ansätze.

    Alle 6-8 Wochen mache ich hellere Strähnen mit 6%., die mit Koleston 11.1 und 10.8 abmattiert werden.

    Ich habe mich hier dem Living Proof Thread angeschlossen und nun echt tolle Produkte gefunden, die meine Haare verbessern

    Sie sind auch viel dünner geworden mit den Jahren. Ich nehme Living Proof Restore Maske und Timeless Condi, als Leve in Restore repair leave und 5 in 1 leave in. Timeless pre shampoo. Damit sind die Haare gepflegter und gesättigter.

    Ja, Wahnsinn, was Friseure auch anrichten können, deshalb verpfusche ich mich lieber selbst

  25. #1545
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Wow... du hörst dich voll nach Profi an und alle 2 Wochen , das könnte man sich beim Frisör heutzutage ja garnicht leisten 2x im Monat hinzugehen.

    Igora kenne ich auch, da hatte ich früher so einen Schaum zur Farbauffrischung zwischendurch, der super war

    Normales Färben krieg ich hin, aber Strähnchen mit Abmattieren etc. definitiv nicht. Ich habe einmal Strähnchen at home probiert und landete erst recht beim Frisör, der meine totale Eigenverpfuschung korrigieren musste (soviel auch gleich zu "deshalb verpfusch ich mich lieber selbst" )

    Mit Frisören ist es halt wie mit Ärzten, Werkstätten usw... es ist schwer die zu finden, die einem liegen und man sich in guten Händen fühlt und wenn man sie gefunden hat, dann wechseln sie

    Ich habs für mich nun eben so gelöst, dass ich selbst färbe (in meiner Farbstufe kann kaum was schiefgehen) und nachschneiden tu ich selbst so lange bis die Stufen rausgewachsen sind dann darf wieder mal der Frisör ran. Das klappt so eigentlich ganz gut

    Wenn der Grauanteil höher wird und es dann früher oder später ins Blonde geht, dann muss der Frisör ran, weil Blond selbst machen trau ich mich nicht, eben wegen Orange / Grün und was da sonst noch für Überraschungen sein können und man diverse Zusatzsachen machen muss, damit ein schönes Ergebnis rauskommt.

    Oder ich lasse die Haare Grau rauswachsen, was toll aussehen kann, wenn man die Haare pflegt, so dass sie schön glänzen und einem den ganzen Färbestress erspart.
    Auf Youtube gibts da einige Beispiele, denen steht das wirklich gut z.B.
    MrKongsMum (damals noch unter 40, frühergraut) https://www.youtube.com/watch?v=xXRXyEARW-Q oder Monique Parent in dem classic Makeup tutorial https://www.youtube.com/watch?v=M59J0bzqfSs


  26. #1546
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Nochmal wegen der Wechselwirkung von Olaplex mit anderen Produkten: Gilt das mit dem Haarbruch wohl auch für Produkte mit Proteinen? Dann hätte ich echt ein Problem und könnte wohl so gut wie gar nix mehr von meinen Leave-Ins benutzen nach Olaplex :/

  27. #1547
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Olaplex

    Nee, noergli, keine Panik, das ist doch die alte Diskussion, dass alle 3 Inci (Olaplex, Keratin, Proteine) möglicherweise das Haar verhärten können und dadurch zu Haarbruch führen.
    Soweit ich weiss, hebelt Protein/Keratin aber nicht grundsätzlich die Wirkung von Olaplex aus, es kann dann halt nur leichter zur "Überdosierung" von haarstärkenden Mittelchen kommen.

    Daher sind Olaplex + Restore Maske ja auch ein ideales Team: Erst kräftigendes Olaplex, dann reinen Feuchtigkeitskick und Schutz durch Restore (komplett protein-/keratinfrei).
    Die Kombi Olaplex und z.B. Redken Extreme wäre dagegen wohl zuviel des Guten.
    Komplett auf Proteine/Keratin/Aminos würde ich aber auch nicht verzichten, nur halt mit Bedacht auswählen und austesten, was und wie oft genau das Haar diese braucht.
    Aminos und Seidenproteine, sowie Keratin gehen z.B. bei mir persönlich problemlos und dauerhaft in Kombi mit Olaplex 3. Nur von den größeren Proteinklöppern (vegetable, Wheat, Rice, Soy,...) lass ich die Finger, bzw. verwende sie nur sehr sporadisch (1-2 Mal / Monat) und nicht unmittelbar nach Ola-Treatment.

  28. #1548
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt Shampoo und Condi seit 1,5 Monaten im Test und mittlerweile echt liebgewonnen nach noch ein paar Verfeinerungen in der Anwendung
    Danke für deinen Bericht Diddlinchen!
    Hm, nee, das klingt irgendwie nicht sooo passend... Ich warte mal weiter auf Reisegrößen-Set zum austesten und bleibe bis dahin bei "nur" Ola 3.

    Falls du weitere, wissenschaftlich fundierte Infos zur Olaplex (vs. Proteine) Wirkung möchtest, kannst du auch hier im Thread nochmal rückwärts lesen, unsere Fachfrau Jane hat dazu ganze Abhandlungen geschrieben. Hier gehts los: Klick
    Und im Living-Proof-Thread gings auch ein paar Mal darum... z.B. hier speziell um Penetration/pH: Klick und vs. Proteine/Versteifung: Klick
    Gerade die Wirkung vom reinen Olaplex-Treatment ohne Blondierung/Färbung dürfte eher mittelmäßig bzw. deutlich schwächer sein, als mit Entwickler. Da gehts va. um den basischen pH, der die Schuppenschicht öffnet und dadurch die Penetration und Wirkung von Olaplex deutlich verstärkt.
    Olaplex selbst ist eher sauer bis hautneutral (pH Olaplex 1: 3.5, Olaplex 2: 4.7, Olaplex 3: ~5.5-6.0). Durch Zugabe von Wasser wird der pH noch etwas erhöht (pH 7+), aber eben nicht so drastisch wie durch Zugabe von Alkalisierungsmitteln. Durch Anwendung eines basischen Shampoos und längere Einwirkzeit (einige Stunden) kann aber auch da die Penetration und Wirkung gesteigert werden.
    Der Entwickler muss bei Olaplex 1 als Blondierungszugabe ja auch deshalb angehoben werden, weil Ola selbst so säuerlich ist und dadurch den pH runterschraubt, folglich die Wirkung des Blondierungsmittels schwächt.

  29. #1549
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Nee, noergli, keine Panik, das ist doch die alte Diskussion, dass alle 3 Inci (Olaplex, Keratin, Proteine) möglicherweise das Haar verhärten können und dadurch zu Haarbruch führen.
    Achso. Vielleicht pass ich aber doch in Zukunft besser auf, was ich in die Haare knalle am Olaplex 3 Tag. Vielleicht nehm ich an dem Tag dann einfach mal nur die Aveo Anti Frizz Milk. Die hatte ja nur Kollagen und weder Protein noch Keratin. Und nach der nächsten Haarwäsche bekommen die Haare ja eh wieder die volle Dröhnung

  30. #1550
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Olaplex


    Und bei Knirsch-Alarm sind wir ja ohnehin schon sehr sensibel gepolt und können gezielt gegensteuern... Bevors reihenweise bricht.

  31. #1551
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Wirklich Stroh machte bei mir übrigens nur das Redken Anti Snap bei zu regelmäßiger Anwendung. Und vor ein paar Jahren Keraphlex als Kur-Anwendung, da waren sie echt schlimm strohig und frizzig.

  32. #1552
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Es kommt immer auf den Zustand der Haare an. Wenn sie gummiartig sind, viel Wasser speichern (sehr lange Trocknungszeit) kann die Kombi von Olaplex plus Proteinkur sehr gut wirken. Wenn die Haare ausgetrocknet sind, aber im feuchten Zustand nicht gummiartig, ist Olaplex plus Feuchtigkeitskur sicher besser. Mit Proteinkuren muss man eh vorsichtig sein, auch ohne Olaplex, wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde. Die Redken extrem Kur z.B. soll man 2-3 mal anwenden bis zur Besserung der Haarstruktur und dann nur noch sporadisch. Proteinkuren als wöchentliche Pflege über Monate sind meiner Meinung nach nix. Und manchmal kann es auch gut sein, nach Olaplex und der Proteinkur noch was Feuchtigkeitsspendendes zusätzlich drauf zu geben, z.B. als Leave in. Das hatte bei mir die besten Erfolge.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  33. #1553
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Sehe ich auch so Dana.

    Jetzt gibt es eine Haarfarbe von Schwarzkopf Highlifts mit Fiber plex Technologie inclusive. Man muß keinen höheren Oxidanten nehmen, hab sie mal bestellt.

  34. #1554
    Inventar Avatar von Diddlinchen
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.766

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Bericht Diddlinchen!
    Hm, nee, das klingt irgendwie nicht sooo passend... Ich warte mal weiter auf Reisegrößen-Set zum austesten und bleibe bis dahin bei "nur" Ola 3.

    Falls du weitere, wissenschaftlich fundierte Infos zur Olaplex (vs. Proteine) Wirkung möchtest, kannst du auch hier im Thread nochmal rückwärts lesen, unsere Fachfrau Jane hat dazu ganze Abhandlungen geschrieben. Hier gehts los: ...
    Bitte gerne - und dir für die tollen Links!

  35. #1555
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Olaplex

    hallo ihr lieben
    ihr seid ja hier richtige profis
    ich hab ein bisschen mitgelesen und möchte euch jetzt was fragen:
    anscheinend ist olaplex ja eher für behandeltes haar gedacht
    aber ich bin schon seit längerem am überlegen, ob sich meine trockenen naturlocken nicht auch über die behandlung zuhause freuen würden
    spricht eurerseits irgendetwas dagegen?
    LG, FA

  36. #1556
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Dagegen spricht sicher nichts, aber ich würde keine besonderen Erwartungen daran haben. Hatte ja mal so eine Olaplex 1+2 Behandlung beim Friseur machen lassen, wo meine Haare noch unbehandelt waren und konnte nicht wirklich einen wirklichen Unterschied erkennen. Anders war es als es in Verbindung mit Farbe und später Blondierung angewandt wurde. Keine Ahnung warum.

  37. #1557
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Olaplex

    alles klar!
    Danke für die antwort!

  38. #1558
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.02.2019
    Beiträge
    16

    AW: Olaplex

    Ihr lieben Olaplex-Experten, ich hatte vor einen Monat meine erste Ola 1 + 2 Prozedur beim Friseur, nachdem ich zuvor viel mit Haarbruch zu kämpfen hatte. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos wegen der möglichen Protein-/Keratinwechselwirkung, von der überall zu lesen ist.

    Habe aschblonde Haare mit hellen und blondierten Strähnen (immer nur Ansatz), die nach 20 Zentimeter-Verlust beim Schneiden jetzt noch bis über die Schulter fallen. Welche Shampoos und Conditioner ohne Protein und Keratin könnt ihr zu Olaplex empfehlen? Habe auch Ola 3, 4 und 5 gekauft, bräuchte aber noch eine Serie zur Erhaltung des Blondtons und ein tiefreinigendes Shampoo. Sind die Kerastase Blond Absolu-Produkte protein- und kreatinfrei?

    Ich habe wirklich Schwierigkeiten, zu erkennen, was wo drin ist. Habe aus einer alten Serie z.B. George Michael 12 Min. Vanille Conditioner, da wird nicht ein Inhaltsstoff mit - Silk oder - Protein aufgelistet, doch nach Herstellerangaben soll er 40 % Proteinbausteine haben. Ich bin echt verzweifelt und habe Angst, etwas falsch und meine Haare komplett kaputt zu machen.

    Als Maske habe ich jetzt zu Shu Uemera Urban Moisture gegriffen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!!!
    Geändert von Sweetwasyesterday (19.02.2019 um 17:37 Uhr)

  39. #1559
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Vor dem gleichen Problem stand ich ja auch nachdem ich das mit der Wechselwirkung gelesen hab. An meinem Olaplex Tag benutze ich mittlerweile folgendes nach dem Shampoo: Olaplex 3 und Living Proof Restore Maske zusammen, nach dem Auswaschen Alcina Sauerspülung, danach als Leave In Produkte: John Masters Organics Haarmilch, Garnier Banana Hairfood und Living Proof Restore Spray.

    An den Tagen, wo ich kein Olaplex benutze, setze ich meine ganz normalen Produkte mit Proteinen (z. B. mein geliebtes Nexxus Encapsulate Serum oder der Shea Moisture Curl Smoothie).
    Produkte ohne Keratin oder Protein zu finden, ist echt nicht einfach, weil fast überall eins von beidem drin ist.

    Meine Haare werden übrigens immer mit Olaplex 1+2 gefärbt/blondiert, aber eine reine Treatmentanwendung mit 1+2 hab ich schon lang nicht mehr machen lassen, weil ich das Ergebnis nicht wirklich wahrnehmbar fand.

  40. #1560
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    Die Maleinsäure (bzw. Maleat) ist ein Sulfhydryl-Crosslinker. Heißt, es kommt zu einer Reaktion mit freien Thiolgruppen. Da Friseure bei Haarbehandlungen auch gerne Abmischungen mit Keratin- oder Weizenproteinhydrolysaten verwenden - Proteine, die im nativen Zustand einen hohen Cystein-, sprich Thiolgehalt haben - hat sich zunächst für mich immer die Frage gestellt, ob es überhaupt Sinn macht diese mit Olaplex zu mischen, insofern noch ein Anteil freier Thiolgruppen in den Hydrolysaten enthalten ist. Wäre dies der Fall, würde das Maleat quasi schon vor der Anwendung bereits mit den Thiolgruppen der Proteinhydrolysate reagieren und sich "verbrauchen".
    Das war allerdings auch nur eine Idee. Da ich nicht wirklich weiß, ob und wie viel Cysteingruppen die Hydrolyseprozesse überstehen und ob sie nicht bereits in großem Umfang bereits spontan oxidiert sind, kann ich nicht sagen, ob das überhaupt ins Gewicht fällt.



    Aber die eigentliche Warnung gilt eher der Tatsache, dass man durch Kombination mehrerer "stärkender" Produkte, also solchen, die mit "Strengthening-Effekt" werben, das Haar einfach zu sehr aushärtet. Dabei wird zwar die Zugfestigkeit (Stärke/ Festigkeit) erhöht dadurch aber Elastizität und Dehnbarkeit stark vermindert.

    Es ist dann ganz einfach gesagt zu viel des Guten, wenn man zeitgleich mehrere Produkte mit dieser gleichen Wirkung verwendet.
    Das betrifft alle Produkte und Prozeduren, die damit werben das Haar zu kräftigen/ stärken.

    Unter anderem werden in entsprechenden Produkten zu diesem Zweck Keratin- oder Weizenproteine oder auch vermehrt silanmodifizierte Proteine wie Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol (besonders effektiv durch die reaktiven Silanolgruppen)* verwendet, da diese eben diese härtende/ stärkende Wirkung auf das Haar haben.
    *Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol wird daher von Keraphlex und vielen "Strengthening-Produkten" wie die von Redken verwendet. Ironischerweise enthält das Olaplex-Shampoo Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol.



    Ich würde als Fazit tatsächlich insbesondere von keratinhaltigen Produkten oder anderen "stärkenden", oder als "Strengthening-Produkten" Abstand halten, da man dann eben schnell über's Ziel hinausschießen kann.

    Nicht alle Proteinhydrolysate haben eine solche Wirkung. Auch bei Seidenproteinhydrolysaten besteht beispielsweise keine Gefahr, da es von sich aus nicht diese stärkende Wirkung von Keratin- oder Weizenproteinhydrolysaten hat. Eher im Gegenteil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.