Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    384

    Fragen zur Oil Cleansing Method

    Hallo Beauties,

    ich mache seit ein paar Tagen die Oil Cleansing Method und bin recht zufrieden bis jetzt. :)
    Ich habe jedoch noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    1. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wie die verschiedenen Öle wirken und welche für welchen Hauttyp geeignet sind? Habe schon Google bemüht, aber irgendwie finde ich viele widersprüchliche Aussagen Viele raten, selbst herumzuexperimentieren, aber ich habe empfindliche Haut und möchte nicht riskieren, wie Quasimodo auszusehen weil ich eines der Öle nicht vertrage.
    2. Hat wer von euch mit Couperose/Rosacea gute (oder schlechte) Erfahrungen damit gemacht? Muss ich in der Anwendung etwas beachten, wenn ich zu roten Äderchen neige?
    3. Wie macht ihr das, wenn ihr mal für ein paar Tage unterwegs seid? Ich möchte ja keine Ölflaschen mitschleppen :D Kann ich das Öl schon im Vorhinein zusammenmischen, in einer kleinen Flasche beispielsweise? Muss ich es im Kühlschrank aufbewahren oder hält das dann eh genauso gut wie in der eigenen Flasche, also ohne ranzig zu werden?
    4. Wie nehmt ihr das Öl ab? Benutzt ihr dafür jeden Tag ein anderes Handtuch, habt ihr euch viele viele Waschlappen gekauft und wascht die 1x pro Woche oder wie handhabt ihr das?

    Danke!!

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    zumindest zu punkt 3 und 4 kann ich etwas sagen.

    mein öl steht neben dem waschbecken, ich habe überwiegend olivenöl mit einem schuss rizinus gemischt. meine haut ist wirklich trocken, und dafür habe ich irgendwo die empfehlung gelesen, eher weniger rizinus zu nehmen. ich komme gut damit zurecht, also wird das schon stimmen.
    ranzig wird das öl so schnell nicht, in der küche hast du es (außer vielleicht leinöl) ja auch nicht im kühlschrank stehen. olivenöl z.b. ist nach anbruch der flasche ja ca. 1 jahr haltbar. wenn ich unterwegs bin, dann gebe ich ein bisschen von meiner mischung in ein kleines plastikfläschchen. das ist leichter und sicherer als meine normale glasflasche.

    abnehmen tu ich das öl immer mit einem waschlappen und viel lauwarmem wasser. anders als bei der ocm empfohlen nehme ich kein heißes. den waschlappen nehme ich nur einmal, ich habe so viele davon zu hause dass sie wahrscheinlich in diesem leben ohnehin nie ausgehen werden -

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    384

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Oh super, damit ist mir schonmal geholfen! Danke! :)

  4. #4
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich nutze das Reinigungsöl von JOIK, das ist eine fertige Mischung in einer 100ml-Plastikflasche. Man kann es sauber und genau dosieren, der Verschluss hält dicht und durch das Plastik ist die Flasche ideal zum Reisen (leicht und bruchsicher). Ich brauche sehr wenig, die 100ml werden mir wohl 6 Monate reichen. Inhaltstoffe sind: Sonnenblumeöl, Olivenöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Lavendelöl, Zitronengrasöl, Teebaumblattöl.
    Zum Öl dazu gibt es einen Reinigungsschwamm, der sehr sanft ist. Mit dem nehme ich das Öl ab. Aus hygienischen Gründen koche ich ihn alle 2 Wochen aus, das hat er bisher (ich nutze Öl und Schwamm seit Ende Februar) ohne Probleme überstanden. Eine Gebrauchsanleitung steht auf der Verpackung.
    Für eine Ölübersicht würde ich mal bei olionatura schauen, bei maienfelser Naturkosmetik oder Rohstofflieferanten wie etwa behawe. Dort kann man zumindest die Eigenschaften vieler Öle sehen.

  5. #5
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich habe dann auch mal eine laienhafte Frage dazu:

    Braucht es immer einen Emulgator, damit ein Öl in Verbindung mit Wasser so milchig wird oder reicht ein hydrophiles Öl dafür?!
    Ich reinige zwar momentan mit Gel und Salzseife, aber ich mag es, wenn Öl und Wasser sich so verbinden. Hätte ich auch gerne für die Wanne und den Körper, aber ich weiß nicht so genau, wie ich das im Vorfeld an den Incis erkennen kann ...

  6. #6
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Bei Olionatura.de findest du eine Menge Infos zu den verschiedenen Ölen und deren Einsatz. Zwar nicht explizit für die Oil Cleansing Method, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem :)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

    René Descartes.

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Nehmt ihr alle mit Wasser und Waschlappen ab oder mit einem Tensid?

    Ich benutze das Balea Reinigungsöl und ein mildes Waschgel bei meiner Couperose und das funzt bei mir sehr gut. Porentief reiner und nicht so trocken.

  8. #8
    Experte Avatar von DoroPhil
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Xanth
    Beiträge
    684
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich nutze den bei JOIK mitgelieferten Schwamm und Wasser. Das funktioniert sehr gut bei mir, bei anderen mag das anders sein.

  9. #9
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Früher habe ich mit Seife abgenommen und meine Haut war hinterher total ausgetrocknet. Schwamm habe ich auch probiert,aber ich fühle mich nicht tiefengereinigt damit.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    meistens nehme ich wirklich nur lauwarmes wasser, aber manchmal auch ein wenig seife oder baby-waschgel.

  11. #11
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Hallo ihr LIeben,

    kann man die Methode auch nur mit Jojobaöl machen oder muss immer auch das Rizinusöl dazu?
    Und wenn ja ist das Rizinusöl nicht komedogen bzw. kann man es bei Akne anwenden? Habe ein bisschen Angst auszubrechen
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Im Prinzip kannst du jedes beliebige Öl dafür nehmen, dass du verträgst.

  13. #13
    Twig
    Besucher

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich mich gerade erst so richtig mit der OCM befasse.

    Wie sind denn bislang Eure Erfahrungen? Wer wendet es regelmäßig an? Wer ist wieder davon abgekommen (und aus welchen Gründen)?
    Welches Öl verwendet Ihr? Wie nehmt Ihr es wieder ab?
    Und die erste Frage, die Remedios gestellt hat, interessiert mich auch brennend: Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wie die verschiedenen Öle wirken und welche für welchen Hauttyp geeignet sind?

  14. #14
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich mache Oil Cleansing bestimmt schon 15 Jahre, als Double Cleansing d.h. erst Öl oder Balm und dann Seife.
    Regelmäßgigkeit: - im Alltag täglich um Make up/ Sonnencreme und den "Dreck" der Großstadt loszuwerden
    - während der letzten Zeit im Home Office, ohne viel Make up habe ich gemerkt, dass es meiner Haut trotzdem gut tut, es 1-2 Mal die Woche anzuwenden

    Gut gefallen hat mir Argan-, Mandel- und Hanföl, gerade verwende ich allerdings den Baume demaquillant von Mademoiselle bio, der gefällt mir auch gut. Ich mach das immer abends und verbinde es mit einer Massage und Splashing nach Erno Laszlo/ Christine Kaufmann.

  15. #15
    Miss for her Avatar von Anja
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32.608
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich mache das auch mit Produkten von Sensai

    Erst das Öl dann einen Reinigungsschaum
    Ich finde die Reinigung super toll
    Komme immer wieder drauf zurück
    Die Haut sieht so sauber damit aus


    Viele liebe Grüße Anja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  16. #16
    Twig
    Besucher

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Gut gefallen hat mir Argan-, Mandel- und Hanföl, gerade verwende ich allerdings den Baume demaquillant von Mademoiselle bio, der gefällt mir auch gut.
    Ich habe es bisher nur einmal ausprobiert und dafür Olivenöl mit ein paar Tropfen HighDroxy Face Calm Oil (viel zu teuer, um damit pur zu reinigen) vermischt. Ich habe sonst keine Gesichtsöle hier, von daher finde ich Haushaltsöle zum Austesten erst einmal ganz interessant. Das Olivenöl fand ich aber dann doch etwas zu klebrig und zu reichhaltig für meine Haut.
    Hanföl habe ich auch hier, war aber noch gar nicht so auf die Idee gekommen, das zur Reinigung zu verwenden. Darf ich fragen, was Du für einen Hauttyp hast?

  17. #17
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Olivenöl wäre mir auch irgendwie zu dick. Wenn Du ein Haushaltsöl nehmen willst, wäre Kokosöl auch noch eine Option. Das mache ich manchmal im Sommer, wenn ich Lust auf den Duft habe. Aprikosenöl fand ich ebenfalls schön, das hat auch einen schönen Duft.

    Ich habe feuchtigkeitsarme Mischhaut, die im Sommer tendenziell fettig ist.

    Letztlich muss man durchprobieren, was für einen gut passt. Ich habe das Buch "The Glow" von Anita Bechtloch zuhause, wenn Du mir deinen Hauttyp verrätst, kann ich nachschlagen, was für deine Haut darin empfohlen wird.

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Kaffeetrinker
    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    167

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich benutze seit einiger Zeit reines Mandelöl (Marke Naissance), welches ich anschließend mit dem CeraVe Waschstück abwasche. Funktioniert ganz gut. Das Öl nutze ich mittlerweile auch anstelle von Rasiergel oder -schaum. Das findet meine Haut anscheinend auch ganz gut so.

  19. #19
    Twig
    Besucher

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    @Fleur78
    Das wäre sehr nett!
    Ich habe Mischhaut: trockene Wangen und eine mal mehr, mal weniger fettige T-Zone. Die Haut an der Stirn ist mitunter auch eher trocken, am Kinn ist die Haut dafür fettiger und es entstehen dort schnell mal Unterlagerungen. Grundsätzlich neigen meine Poren dazu, relativ schnell zu verstopfen, gerade auch durch falsche Pflege (Silikone sind hier der Hauptübeltäter).
    "The Glow" bekomme ich regelmäßig bei Amazon vorgeschlagen. Lohnt sich das Buch?

  20. #20
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Ich mache es mit Kokosöl☺an Make up Tagen...entfernt auch super das Augen make up...

  21. #21
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    Twig, ich glaube, dann könnte die OCM wirklich super für deine Haut sein. Also für fettige Haut wird Distel, Traubenkern oder Hanföl empfohlen und Hanföl hast Du ja schon zuhause. Willst Du das Öl mit einem warmen Tuch oder Waschlappen abnehmen? Oder wie ich mit Seife nachreinigen (in dem Fall würde ich Dir Savon du Midi aus dem Biomarkt empfehlen, kosten ca. 2 Euro)? Zum Reinigen kannst Du ruhig die Öle aus der Lebensmittelabteilung im Biomarkt kaufen, das spart Geld im Vergleich zu NK Marken wie Primavera und sie haben eine gute Qualität, sonst wären sie ja nicht als Lebensmittel zugelassen. Wenn Du dabei bleibst, könntest Du in den kälteren Monaten Mandelöl (laut dem Buch neben Sonnenblumen und Traubenkernöl für normale und Mischhaut geeignet) oder Arganöl (mein Favorit, im Buch wird es nicht vorgeschlagen) probieren.

    Im Buch gibt es ein Rezept für eine Mischung aus 70ml Hanföl, 30ml Rizinusöl und 5ml Vitamin E sowie ätherischen Ölen (bei fettiger Haut Pfefferminze, Teebaum oder Rosmarin). Ich selbst verwende das Öl allerdings immer pur, wollte Dir das Rezept aber nicht vorenthalten. So habe ich, da ich mit Seife reinige, nie Rizinusöl hinzugefügt und da ich mir immer kleine Mengen abfüllen, habe ich auch auf das Vitamin E verzichtet. Bei den ätherischen Ölen ist es so, dass man das Öl dann nicht für die Augen verwenden sollte, weil es Irritationen auslösen könnte, und da ich nur ein Produkt rumstehen haben wollte, habe ich das ebenfalls nie probiert.

    Das Buch finde ich ganz gut, es ist schön aufgemacht und ich blätter immer wieder gerne darin. Ich habe es mal zusammen mit einem ihrer Sets gewonnen. Ob ich es kaufen würden? Also die Rezepte sind einfach und einiges kannte ich schon. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie erfahren Du bei DIY bist, es ist eher für Einsteiger konzipiert. Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit mal im Buchladen zu blättern oder deine Bibliothek hat es im (Online) Sortiment.

    Und wenn man mal ein fertiges Produkt haben möchte, dass durch hinzufügen von Wasser sich in eine Milch wandelt, dann gibt es ja auch noch viele tolle Produkte auf dem Markt. Ich liebäugle gerade für den Winter z.B. mit dem Pai Light Work Rosehip Cleansing Oil, das es gerade zusammen mit dem Rosehip Oil zu einem Superpreis im Set gibt. Du merkst also schon, es gibt sehr viele Möglichkeiten der OCM.

    Hast Du inzwischen die Reinigung mit dem Hanföl ausprobiert?

  22. #22
    Twig
    Besucher

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    An die Kokosölverwender: Was für einen Hauttyp habt Ihr jeweils?
    Kokosöl hätte ich auch noch zu Hause und würde es vielleicht auch mal ausprobieren!

    @Fleur78:
    Tausend Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Bislang hab ich noch keine zweite Ölreinigung ausprobiert. Es haben sich bei mir gerade wieder zwei Böller gebildet, und das, obwohl meine Haut zuletzt eigentlich sehr ruhig war. Ich war mir unsicher, ob es nun am Olivenöl, dem Mund-Nasenschutz (weil es halt am Kinn und auch an der unteren Wange ist) oder an Stress und wenig Schlaf lag. Vielleicht auch eine Mischung aus allem.

    Grundsätzlich wollte ich die Ölreinigung auch erst einmal nur so alle 3 Tage als besonderes Beautyritual einführen. Ob es mir wirklich reicht, um mein Make-up damit abzunehmen, weiß ich noch nicht. Ich werde wohl eher bei einem zusätzlichen Schritt mit Reinigungsmilch bleiben, weiß aber nicht, ob es mehr Sinn macht, das vor oder nach dem Öl zu verwenden.

    Um das Öl abzunehmen suche ich grundsätzlich noch ein gutes Produkt. Das Olivenöl war so schwer, dass Wasser nicht ausreichte und ich nochmal mit meinem Dermasence Reinigungsschaum nachgereinigt habe. Danach hat die Haut allerdings gleich wieder gespannt und der schöne Babyhaut-Effekt, den ich vom Öl hatte, war komplett weg. Die Seife werde ich mal ausprobieren!

    Grundsätzlich bin ich nicht so der DIY-Typ. Wenn ich mal Gelegenheit habe, das Buch anzuschauen, werde ich das aber tun. Die eine oder andere Sache in puncto DIY interessiert mich schon. Vitamin E habe ich in Kapselform hier. Steche die gerne mal auf und gebe den Inhalt zu einer Haarkur. Ich werde mal ein paar Tropfen davon mit dem Hanföl vermischen!
    Ich überlege allerdings auch schon, ob ich nicht mal das Klairs Black Deep Cleansing Oil ausprobiere, weil ich die Produkte von Klairs sehr mag und die Ölmischung ganz spannend klingt.

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von RM4r3hall
    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    15

    AW: Fragen zur Oil Cleansing Method

    ich nehme jedes mal ein neues Handtuch, damit es keine Reststoffe darauf seit dem letzten Eingriff gibt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.