Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3

    Frage Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Hallo zusammen,

    ich lese schon lange bei euch mit, nun muss ich mal selber eine Frage los werden und hoffe auf eure Unterstützung
    Ich finde einfach keine passende Pflege für meine Haut. Eigentlich dachte ich, ich habe Mischhaut, aber... Ich beschreibe sie mal kurz:

    Wangen: normale Haut
    Stirn: großporig, verdickt, tief sitzende Mitesser - aber trotzdem tendenziell trocken
    Nase: mega-speckig, viele Mitesser; neben der Nase zu den Wangen hin wie Stirn
    Kinn: leicht fettig mit einigen Mitessern.

    Ich dachte immer, das sei die klassische Mischhaut - aber... Ich bin nun 38 Jahre alt und habe immer noch keine passende Pflege gefunden. Also:
    - Pflege für Mischhaut (verschiedene Produkte): die T-Zone glänzt, Mitesser tummeln sich, Stirn großporig, ich muss mehrfach am Tag mit einem Tuch den Fettglanz abnehmen
    - Pflege für fettige Haut: ganz ganz schlimm. Meine Haut fängt an wie verrückt Fett zu produzieren und ist nur noch speckig
    - Pflege für trockene Haut (z.B. Alverde Wildrose) - ich dachte, ich probiere einfach mal das "Gegenteil": nicht so schlecht. Poren werden etwas kleiner, Mitesser etwas weniger, Glanz kaum noch vorhanden. Was mich daran aber immer noch stört: trotzdem immer noch vergrößerte Poren, immer noch deutlich zu viele Mitesser, Haut "uneben"
    - Pflege für sensible Haut (nur Alverde probiert): schrecklich. Hautbild wird stumpf und trocken, Fältchen kommen mehr raus.

    So, ihr Lieben, ich hoffe, hoffe, hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hätte gerne ein schönes Hautbild weitestgehend ohne die großen und verstopften Poren auf der einen Seite und ohne Fettglanz durch (falsche?) Pflegemittel wie beschrieben auf der anderen Seite. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich meiner Haut am besten helfen kann, was mit ihr los ist und was genau sie braucht.

    Zu meinen Vorlieben: Ich verwende gerne NK, muss aber nicht zwingend sein. Zum Preissegment: im Mittelfeld, gutes Preis-Leistungsverhältnis ohne Schnappatmung zu bekommen

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus,

    Jasmo

  2. #2
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Ich hab absolut keine Ahnung von Hautpflege, da gibt es hier wirklich Expertinnen (zu Cardea und Agata schiel), ich kann Dir nur meine Gedanken zu Deinem Post mitteilen:
    Hast Du schonmal zu "trockener Fetthaut" recherchiert und geschaut, ob das Deinem Hautbild vielleicht entspricht? Ein zweiter Gedanke, der sich mir sofort aufgedrängt hat: Alverde bzw. allgemein NK und "Pflege für sensible Haut" schließen sich nach meinem Verständnis - und ich war über 10 Jahre entschiedene NK-Anhängerin - gegenseitig aus. Vielleicht wäre die Pflege von Dermasence was für Dich? Konkrete Produktempfehlungen kann ich Dir nicht geben, da ich mich gerade selbst in das Thema Hautpflege abseits von NK einlese
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Zitat Zitat von Jasmo Beitrag anzeigen

    - Pflege für Mischhaut (verschiedene Produkte): die T-Zone glänzt, Mitesser tummeln sich, Stirn großporig, ich muss mehrfach am Tag mit einem Tuch den Fettglanz abnehmen
    - Pflege für fettige Haut: ganz ganz schlimm. Meine Haut fängt an wie verrückt Fett zu produzieren und ist nur noch speckig
    - Pflege für trockene Haut (z.B. Alverde Wildrose) - ich dachte, ich probiere einfach mal das "Gegenteil": nicht so schlecht. Poren werden etwas kleiner, Mitesser etwas weniger, Glanz kaum noch vorhanden. Was mich daran aber immer noch stört: trotzdem immer noch vergrößerte Poren, immer noch deutlich zu viele Mitesser, Haut "uneben"
    - Pflege für sensible Haut (nur Alverde probiert): schrecklich. Hautbild wird stumpf und trocken, Fältchen kommen mehr raus.
    Spontaner Einwurf:

    Weleda Wildrose war mal ein kleiner Ausrutscher von mir in die Welt der NK und hat mir die schlimmste (Haut) Zeit meines Lebens beschert (offene, blutige Risse an den Händen!).

    Produkte für fettige und Mischhaut enthalten oft viel Alkohol und der verursacht nicht selten genau das, was du beschreibst.

    Kurzgefasst: schau dir mal die Inhaltsstoffe an und prüfe auf die üblichen Verdächtigen wie alc. denat (Fettalkohole sind i.d.R. okay, gegebenfalls googeln, da gibt es einige), ätherische Öle (Geraniol und Co.) oder Parfum. Auch Glycerin kann nicht jeder ab, wie ich gerade an meiner Tochter lernen muss.

    Mehr dazu gern heute Abend.

    Ich habe müsam lernen müssen, dass es keine komplett empfehlenswerten Produktserien gibt, sondern schaue nur noch nach den INCI.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Vielen Dank, Glitzchen und Cardea, für eure Antworten.
    @Glitzchen: ja, das mit der trockenen Fetthaut klingt nicht abwegig. Das würde dann auch erklären, warum die Pflege für trockene Haut mit am besten funktionierte. Aber was ich noch nicht verstehe - wie bekomme ich dann diese blöden Mitesser wirklich weg?
    @Cardea: bevor ich bei Alverde gelandet bin, habe ich kaum eine Creme wirklich vertragen. Ich hatte immer das Gefühl, eine "Schicht" auf der Haut zu haben, fing immer nach wenigen Minuten wie blöde im Gesicht an zu schwitzen. Das ist mir bei Alverde noch nicht passiert.
    Und wenn du noch etwas weiter erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Das, was du andeutest, sind für mich noch "Böhmische Dörfer"

    LG Jasmo

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Zitat Zitat von Jasmo Beitrag anzeigen
    @Cardea: bevor ich bei Alverde gelandet bin, habe ich kaum eine Creme wirklich vertragen. Ich hatte immer das Gefühl, eine "Schicht" auf der Haut zu haben, fing immer nach wenigen Minuten wie blöde im Gesicht an zu schwitzen. Das ist mir bei Alverde noch nicht passiert.
    Und wenn du noch etwas weiter erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Das, was du andeutest, sind für mich noch "Böhmische Dörfer"
    Bitte entschuldige, ich wollte dich nicht verwirren.

    Meine Erfahrung ist, dass es selten ganze Produktlinien gibt, die durch die Bank vernünftig sind in der Zusammensetzung der Einzelprodukte. Daher ist es auch schwierig, aus der Ferne deine bisherigen Erfahrungen zu beurteilen. Beinahe bei jedem Hersteller gibt es ein paar gute (oder zumindest nicht schädliche) Produkte, aber auch Totalausfälle. Wenn nun jemand sagt, "ich vertrage Weleda toll" oder "Shiseido verursacht bei mir Pickel!", dann würde ich wohl immer erstmal das genaue Produkt ansehen und dann einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.
    Diese sind so sortiert, dass an erster Stelle das steht, was am meisten enthalten ist und dann in absteigender Reihenfolge bis zu dem Bestandteil, der am wenigsten enthalten ist. Oft ist die Grundlage "Wasser", weshalb "Aqua" in so einem Fall dann an erster Stelle stehen würde.

    Es gibt allerlei Inhaltsstoffe, die gut für die Haut sind und andere, die als irritierend oder sogar allergieauslösend bekannt sind. Da in Naturkosmetik keine Chemie erwünscht ist, man aber trotzdem dafür sorgen muss, dass die Pflege keinen Schimmel ansetzt, wird ihr oft Alkohol in nicht geringen Mengen zugesetzt. Der konserviert und tötet Keime, macht sich aber auf der Haut nicht so besonders gut, weil er austrocknet und m.E. auch zu Kollagenabbau beiträgt. In Produkten für Mischhaut vermittelt er oft ein erfrischendes Gefühl, soll Bakterien auf der Haut töten, um Entzündungen zu verhindern und sorgt in gewissem Maße zu einem Zusammenziehen der Poren. Nicht selten kommt es aber bald zu anderen fiesen Nebenwirkungen wie Trockenheit mit Schuppungen und gereizter Gesichtshaut.

    Das war nun ein ganz kleiner Exkurs zum Thema Alkohol, es gibt auch andere nicht so verträgliche Stoffe. Aber wenn du von Weleda Wildrose und Produkten für Misch- und fettige Haut sprichst, dann läuten bei mir erstmal die Alkohol-Alarmglocken.

    Falls du das Gefühl hast, deine Haut sei nicht aufnahmefähig, dann wäre eventuell ein chemisches Peeling anzuraten. Klingt schrecklich, ist aber gar nicht schlimm und schonender als irgendwelche mechanischen Salzpeelings.
    Mit Hilfe gering dosierter Fruchtsäure wird die oberste, verhornte Hautschicht abgetragen - man holt also die toten Hautschuppen runter. Nicht selten lösen sich damit schon viele Probleme: Talg kann wieder abfließen und entzündet sich nicht unter der Haut, die Haut will nicht ständig nachfetten, um die Hornschicht geschmeidig zu bekommen und die Haut wird endlich wieder aufnahmefähig für Cremes und Seren, die vorher nur oben auf der toten Haut liegen geblieben sind.

    Ein gutes Produkt für den Anfang ist meiner Meinung nach das Dermasence Seborra Gel, welches die beiden Säurearten AHA und BHA kombiniert. Aber beachten: Falls du auf Aspirin allergisch reagierst: Finger weg von BHA!
    Das Seborra Gel gibt es in der Apotheke und fast überall gibt es kostenlose Probensachets. Damit könntest du dich vielleicht mal für ein oder zwei Wochen eindecken und schauen, ob du eine Veränderung feststellen kannst. Bei mir ging das erstaunlich schnell und schon nach wenigen Tagen war ich erstaunt zu sehen, dass mein Hautton ja gar nicht grau ist.
    Da die Reinigung eigentlich das Wichtigste ist, würde ich noch zu einer guten/passenden Gesichtsreinigung raten. Von Dermasence gibt es da beispielsweise das Reinigungsmousse, aber auch das Clean & Care von Rival de Loop soll u.a. gut sein (Eigenmarke Rossmann). Es muss nicht zwingend hochpreisig sein, entscheidend sind die Inhaltsstoffe.

    Früher habe ich übrigens reichhaltige Cremes gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil ich ihnen die Schuld an Mitessern und Unterlagerungen gab. Seitdem ich peele, frisst meine trockene Haut die Pflege regelrecht und Pickel hatte ich jetzt seit mehr als zwei Monaten keinen einzigen mehr.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe - gemischte Haut - finde keine passende Pflege

    Wow, viele Dank für deine ausführliche Antwort, Cardea! Damit kann ich was anfangen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.