Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    2

    Welche Gesichtsseife????

    Hallo :)
    Habe eine etwas komplizierte Mischhaut. In der T-Zone ist sie oft fettig, trocknet aber auch genau an diesen Stellen aus. Ich habe Mitesser, manchmal Unterlagerungen und eine sehr große Poren. Nun habe ich viel Gutes Über Gesichtsseifen gehört. Ich vertrage keinen Alkohol im Gesicht und nur im geringen Maße ätherische Öle. Ich habe jetzt verschiedene seifen zur Auswahl. Entweder von manna die Elben Gesichtsreinigngsseife und die Elfenbeinseife oder die Alepposeife. Kann mich ganz schwer entscheiden. Habt ihr mit diesen seifen schon Erfahrung und könnt mir etwas empfehlen?Ich wäre vor alllem an den Manna-Erfahrungen sehr interessiert, da ich dazu noch nichts gefunden habe. Vielen Dank

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Flowerpower1805 Beitrag anzeigen
    Hallo :)
    Habe eine etwas komplizierte Mischhaut. In der T-Zone ist sie oft fettig, trocknet aber auch genau an diesen Stellen aus. Ich habe Mitesser, manchmal Unterlagerungen und eine sehr große Poren. Nun habe ich viel Gutes Über Gesichtsseifen gehört. Ich vertrage keinen Alkohol im Gesicht und nur im geringen Maße ätherische Öle. Ich habe jetzt verschiedene seifen zur Auswahl. Entweder von manna die Elben Gesichtsreinigngsseife und die Elfenbeinseife oder die Alepposeife. Kann mich ganz schwer entscheiden. Habt ihr mit diesen seifen schon Erfahrung und könnt mir etwas empfehlen?Ich wäre vor alllem an den Manna-Erfahrungen sehr interessiert, da ich dazu noch nichts gefunden habe. Vielen Dank
    Olivenölseife auch von Manna?

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Von Manna würde ich dir die Olivenölseife oder die Elfenbeinseife empfehlen. Finde deren Seifen gut und dufttechnisch sehr schön, da sie, wenn beduftet, ätherische Öle und keine Parfümstoffe verwenden. Benutze auch im Wechsel viele von deren Seifen. Und einige von deren Butten und Ölen. Kann Manna empfehlen. Sehr guter Kundendienst und freundlich. Sind aber eben oft auf Kokosölbasis die Seifen. Das empfinden manche als austrocknend.

  4. #4
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Ich muss auch sagen, dass ich schäumende Seifen - egal wie hoch überfettet und mit was für exotischen Incis - immer als austrocknend empfinde. Für die Hände vllt. noch okay, aber im Gesicht n e v e r!

    Ich kann dir die Salzseifen von Waldfussel oder Wolkenseifen oder den Mitten ins Gesicht-Reiniger von Heymountain empfehlen.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    2

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Vielen Dank für die Empfehlungen. Dann werde ich wohl doch eine Bestellung bei manna aufgeben. Der mitten ins Gesicht Reiniger klingt auch sehr interessant

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Die kleine Seejungfrau
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Meeresgrund
    Beiträge
    6.057

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Ich habe eine Alepposeife,die ich hin und wieder für das Gesicht nutze.Aber auf Dauer trocknet Seife bei mir zu sehr aus.Auch Nesti Dante habe ich,sind aber fürs Gesicht auch nicht für den Dauergebrauch geeignet.
    Die kleine Seejungfrau grüßt alle Beautys


  7. #7
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Flowerpower1805 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Empfehlungen. Dann werde ich wohl doch eine Bestellung bei manna aufgeben. Der mitten ins Gesicht Reiniger klingt auch sehr interessant
    Ich denke mal, da hast du keine schlechte Wahl getroffen. Denn wenn dort alles wirklich bio und umweltbewusst ist wie es beworben wird, hab ich schon deswegen ein gutes Gefühl. Und ob man die Seifen verträgt oder nicht, muss eh jeder selber testen. Du kannst ja auch den Manna Hauttest machen. Da werden dir dann Produkte empfohlen u d du erhälst, wenn du dann bstellst, ein kleines Geschenk. Bei mir war es damal eine kleine Sheabutter mit Lavendel und Teebaumöl.

  8. #8
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Ich muss hier nochmal eine Frage in die Runde werfen:

    Kennt jemand eine nichtschäumende Gesichtsseife? Klingt vllt. komisch, aber wer es kennt – ich suche welche, die in Richtung Salzseifen oder MiG gehen, wo man nur so eine seifige Lotion an den Händen hat und sich damit das Gesicht wäscht.

    Habe heute z. B. Sebamed seifenfreies Waschstück probiert, schäumt und trocknet mir aber auch zuviel aus.

    Salzseifen finde ich super, bin ich aber ständig am Nachbestellen, da so schnell weg. Der MiG von HM war mir für den Preis auch zu klein und schnell weg ...

    Aleppo & Manna tippe ich auch auf schäumend ... kennt sonst jemand nen Arkaden-Shop mit nem festen Gesichtsreiniger???

    Habe jetzt aus Verzweiflung sogar bei lush bestellt, aber das Sodium Lauryl Sulfat nervt mich -.-

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Schau Dir mal bei Pflegeseifen.de (Autumjoy i.d. Arkaden) die Gesichtsseifen an. Die Honigkind schäumt so gut wie gar nicht, sondern ergibt eine schöne cremige "Lotion".

  10. #10
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal bei Pflegeseifen.de (Autumjoy i.d. Arkaden) die Gesichtsseifen an. Die Honigkind schäumt so gut wie gar nicht, sondern ergibt eine schöne cremige "Lotion".
    Aww danke Mondenkind, du bist meine Rettung, bei dir weiß ich auch, dass du dich wirklich auskennst, weil du echt überall unterwegs bist =)

  11. #11
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.537
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Die Soaparella Mangobutter und Avocadoöl Pure soll laut Beschreibung im Shop wohl auch kaum schäumen. Ich selbst habe sie noch nicht getestet, aber wenn du mit den beiden Fetten gut klar kommst, kannst du ja evtl. im Arcadenthread mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat?

  12. #12
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Danke dir, SomeKindOfNature.

    Es wäre ja schon hilfreich, wenn ich an den Incis erkennen könnte, ob oder wie(viele) Öle verseift sind oder welche Tenside drin sind.
    Neulich habe ich mal gesehen Sodium Olivate ist verseiftes Olivenöl usw.
    Bei der Soaparella ist dann wohl nur Sodium Hydroxide drinne.
    Wäre ein Versuch wert, wobei hier das Risiko besteht, "ein Stück Butter" zu bekommen, was nen Film hinterlässt ... ich frag' mal im Faden :)

  13. #13
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Danke dir, SomeKindOfNature.

    Es wäre ja schon hilfreich, wenn ich an den Incis erkennen könnte, ob oder wie(viele) Öle verseift sind oder welche Tenside drin sind.
    Neulich habe ich mal gesehen Sodium Olivate ist verseiftes Olivenöl usw.
    Bei der Soaparella ist dann wohl nur Sodium Hydroxide drinne.
    Wäre ein Versuch wert, wobei hier das Risiko besteht, "ein Stück Butter" zu bekommen, was nen Film hinterlässt ... ich frag' mal im Faden :)
    Sodium Hydroxide ist Natriumhydroxid und wird zum verseifen der Öle eingesetzt.

  14. #14
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Danke dir, SomeKindOfNature.

    Es wäre ja schon hilfreich, wenn ich an den Incis erkennen könnte, ob oder wie(viele) Öle verseift sind oder welche Tenside drin sind.
    Neulich habe ich mal gesehen Sodium Olivate ist verseiftes Olivenöl usw.
    Bei der Soaparella ist dann wohl nur Sodium Hydroxide drinne.
    Wäre ein Versuch wert, wobei hier das Risiko besteht, "ein Stück Butter" zu bekommen, was nen Film hinterlässt ... ich frag' mal im Faden :)
    Die Öle liegen in Seife zum grössten Teil immer in verseifte Form vor. Sonst hättest du keine Seife, sondern ne Flasche Öl in der Hand. Wie das in den Incis genau deklariert werden muss, also ob die verseifte oder die unverseifte Form angegeben werden muss, weiss ich nicht genau. Ich siede nur hobbymäßig. Wenn ein Überfettungsanteil angegeben wird, liegen die Öle im angegebenen Prozentsatz unverseift, also als pures Öl in der Seife vor. Das sorgt für mehr Pflege. Welche Öle aber genau unverseift sind, kann man nicht sagen. Weil das Natriumhydroxid alles umsetzt. Ausser man gibt das Öl für die Überfettung nach dem Verseifungsprozess zu. Dann kann man relativ genau sagen, aus welchem Öl der Überfettungsanteil besteht. Seife ist übrigens das Tensid. Das zu erklären, wäre aber sehr chemisch. In handgesiedeter Seife sind keine anden Tenside zugesetzt. Bei Industrieseifen eventuell schon. Und Natriumhydroxid ist nach dem Verseifen nicht mehr drin, weil es zu 100% umgesetzt wird. Wenn doch, ist bei der Herstellung was nicht ganz richtig gelaufen. Ausser man will eine Putzseife für die Küche oder das Bad. So Roman Ende. War mir gerad ein Bedürfnis, dass alles kurz bissl zu erläutern.

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Cardinale
    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    136

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Ich möchte noch die Gesichtsseifen von Soaparella in den Raum werfen, einmal die mit Salz (hat mir im Winter leider zu sehr ausgetrocknet, teste ich im Sommer noch mal) und die mit Heilerde. Beide schäumen ganz gut und sind sehr angenehm zu verwenden.

    Ich bin derweil leider wieder von den Gesichtsseifen weg, da meine Haut zur kalten Jahreszeit viel zu viel spinnt, als dass ich da meine passende Seife finden könnte
    Wollte aber keine scharfen Tenside mehr und bin daher auf die Oil Cleansing Methode umgestiegen. Falls noch jemand nach einer Alternative sucht

  16. #16
    Noki
    Besucher

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Durch diesen Thread bin ich auf die Manna Seifen aufmerksam geworden. Der Shop ist ja wirklich sehr ansprechend.

    Interessant finde ich die Afrika Seifen und die COCO Seifen.

  17. #17
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Die Öle liegen in Seife zum grössten Teil immer in verseifte Form vor. Sonst hättest du keine Seife, sondern ne Flasche Öl in der Hand. Wie das in den Incis genau deklariert werden muss, also ob die verseifte oder die unverseifte Form angegeben werden muss, weiss ich nicht genau. Ich siede nur hobbymäßig. Wenn ein Überfettungsanteil angegeben wird, liegen die Öle im angegebenen Prozentsatz unverseift, also als pures Öl in der Seife vor. Das sorgt für mehr Pflege. Welche Öle aber genau unverseift sind, kann man nicht sagen. Weil das Natriumhydroxid alles umsetzt. Ausser man gibt das Öl für die Überfettung nach dem Verseifungsprozess zu. Dann kann man relativ genau sagen, aus welchem Öl der Überfettungsanteil besteht. Seife ist übrigens das Tensid. Das zu erklären, wäre aber sehr chemisch. In handgesiedeter Seife sind keine anden Tenside zugesetzt. Bei Industrieseifen eventuell schon. Und Natriumhydroxid ist nach dem Verseifen nicht mehr drin, weil es zu 100% umgesetzt wird. Wenn doch, ist bei der Herstellung was nicht ganz richtig gelaufen. Ausser man will eine Putzseife für die Küche oder das Bad. So Roman Ende. War mir gerad ein Bedürfnis, dass alles kurz bissl zu erläutern.
    Danke, das ist sehr interessant. Sonst hätte ich jetzt gedacht, wenn kein Sodium davor steht, wäre das Öl nicht verseift. Oft steht ja vorne ein aggressives Tensid (z. B. SLS) und weiter hinten ein paar Öle und da dachte ich immer, die wären dann quasi pur als Ausgleich drin ...
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man Öle mit jedem Tensid verseifen, ohne es kenntlich machen zu müssen.

    Zum Oilcleansing:
    Das bedeutet doch, man nimmt ein Öl vorher zum Reinigen und dann eine Seife zum Abwaschen, right?
    Aber welches Öl besitzt denn z. B. eine gute Reinigungswirkung oder ist das egal?
    Und wo finde ich ein hydrophiles Öl, welches in Verbindung mit Wasser zu so einer milchigen Emulsion wird?

  18. #18
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden - man verseift die Öle nicht mit irgendeinem Tensid (wie in Duschgel/Shampoo o.Ä. drin ist), Tenside können keine Öle verseifen. Die Öle werden mit Sodium Hydroxide/Natriumhydroxid verseift. Bei guter Seife werden keine Tenside zugesetzt, daher sollte weder vorne noch sonst wo SLS oder etwas in der Richtung stehen.

  19. #19
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden - man verseift die Öle nicht mit irgendeinem Tensid (wie in Duschgel/Shampoo o.Ä. drin ist), Tenside können keine Öle verseifen. Die Öle werden mit Sodium Hydroxide/Natriumhydroxid verseift. Bei guter Seife werden keine Tenside zugesetzt, daher sollte weder vorne noch sonst wo SLS oder etwas in der Richtung stehen.
    Ah okay. Danke.
    Dieses Hydroxid finde ich aber noch lange nicht bei allen Seifen, wo was von verseiften Ölen steht ...
    Ich muss mir die nochmal ganz genau ansehen.

  20. #20
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Danke, das ist sehr interessant. Sonst hätte ich jetzt gedacht, wenn kein Sodium davor steht, wäre das Öl nicht verseift. Oft steht ja vorne ein aggressives Tensid (z. B. SLS) und weiter hinten ein paar Öle und da dachte ich immer, die wären dann quasi pur als Ausgleich drin ...
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man Öle mit jedem Tensid verseifen, ohne es kenntlich machen zu müssen.

    Zum Oilcleansing:
    Das bedeutet doch, man nimmt ein Öl vorher zum Reinigen und dann eine Seife zum Abwaschen, right?
    Aber welches Öl besitzt denn z. B. eine gute Reinigungswirkung oder ist das egal?
    Und wo finde ich ein hydrophiles Öl, welches in Verbindung mit Wasser zu so einer milchigen Emulsion wird?
    Zum Oil Cleansing: Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne deine Art zu reinigen als Öl-Seifen-Reinigung. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen entsprechenden Thread.

    Beim Oil Cleansing dachte ich, dass man nur Öl nimmt und dass dann mit sehr warmem Wasser und einem Waschtuch wieder herunter nimmt.

    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  21. #21
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Zum Oil Cleansing: Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne deine Art zu reinigen als Öl-Seifen-Reinigung. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen entsprechenden Thread.

    Beim Oil Cleansing dachte ich, dass man nur Öl nimmt und dass dann mit sehr warmem Wasser und einem Waschtuch wieder herunter nimmt.

    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
    Stimmt du hast recht. Das was ich meine ist die 2-Phasen-Reinigung.

    Puh ganz schön verwirrend alles :)

  22. #22
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7.985
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Ja, das stimmt.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Ah okay. Danke.
    Dieses Hydroxid finde ich aber noch lange nicht bei allen Seifen, wo was von verseiften Ölen steht ...
    Ich muss mir die nochmal ganz genau ansehen.
    Das Hydroxid ist ja eigentlichnauch nur ein Hilfsstoff, um eben die Öle zu verseifen. Sollte also wie schon erklärt am Ende nicht mehr drin sein. Hängt wahrscheinlich mit der Deklarationspflicht der Inhaltsstoffe zusammen, ob man das angeben muss oder nicht. Wenn es nicht mit aufgefürt ist, war es aber auf alle Fälle bei der Herstellung dabei. Weil ohne das keine Verseifung.

  24. #24
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Naschi, nochmal eine allgemeine Verständnisfrage:
    Bedeutet verseifen ein Öl zum Schäumen bringen oder einfach ein Öl in eine Seife zu bringen und dort auch zu "halten", weil man spürt das Öl ja nicht auf der Oberfläsche und auch nicht beim Waschen.
    Und was heisst eig. Überfettung???

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Edit: unten noch mal ausführlicher.
    Geändert von Cardea (12.04.2015 um 11:59 Uhr)

  26. #26
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Naschi, nochmal eine allgemeine Verständnisfrage:
    Bedeutet verseifen ein Öl zum Schäumen bringen oder einfach ein Öl in eine Seife zu bringen und dort auch zu "halten", weil man spürt das Öl ja nicht auf der Oberfläsche und auch nicht beim Waschen.
    Und was heisst eig. Überfettung???
    Verseifen heisst, das Öl so umzuwandeln, dass es als Tensid funktioniert. Es hat dann auch eine andere chemische Form. Es ist dann an sich kein Öl mehr, so wie man es aus der Flasche kennt. Es bleiben aber einige pflegende Eigenschaften erhalten.

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Verseifen heisst, das Öl so umzuwandeln, dass es als Tensid funktioniert. Es hat dann auch eine andere chemische Form. Es ist dann an sich kein Öl mehr, so wie man es aus der Flasche kennt. Es bleiben aber einige pflegende Eigenschaften erhalten.
    Das finde ich jetzt wiederum verwirrend erklärt mit den "pflegenden Eigenschaften". Die Seife selbst hat eigentlich keine wirklich pflegenden Eigenschaften, es ist eher der Ölüberschuss oder das Glycerin (s.u.).

    Unter "Verseifung" verstehe ich einfach eine chemische Reaktion von Lauge mit Fett. Daraus entsteht dann Glycerin (Fettalkohol) und das jeweilige Salz der im Öl/Fett enthaltenen Fettsäure. Dieses Salz ist das, was man als "Seife" bezeichnet.

    Diese Reaktion läuft mit einem festen Mischverhältnis ab, das heißt man benötigt immer eine bestimmte Menge X der Lauge für eine bestimmte Menge Y des Öls. Nimmt man einen Überschuss an Öl, dann kann dieser nicht mehr reagieren, sobald die Lauge "aufgebraucht" ist (komplett reagiert hat) und das Öl bleibt in der Seife. Sie ist "überfettet".

    Da den normalen Drogeriehandseifen das Glycerin entzogen wird und sie obendrein selten überfettet sind, sind sie meist so aggressiv und wenig pflegend für die Haut.

  28. #28
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt wiederum verwirrend erklärt mit den "pflegenden Eigenschaften". Die Seife selbst hat eigentlich keine wirklich pflegenden Eigenschaften, es ist eher der Ölüberschuss oder das Glycerin (s.u.).

    Unter "Verseifung" verstehe ich einfach eine chemische Reaktion von Lauge mit Fett. Daraus entsteht dann Glycerin (Fettalkohol) und das jeweilige Salz der im Öl/Fett enthaltenen Fettsäure. Dieses Salz ist das, was man als "Seife" bezeichnet.

    Diese Reaktion läuft mit einem festen Mischverhältnis ab, das heißt man benötigt immer eine bestimmte Menge X der Lauge für eine bestimmte Menge Y des Öls. Nimmt man einen Überschuss an Öl, dann kann dieser nicht mehr reagieren, sobald die Lauge "aufgebraucht" ist (komplett reagiert hat) und das Öl bleibt in der Seife. Sie ist "überfettet".

    Da den normalen Drogeriehandseifen das Glycerin entzogen wird und sie obendrein selten überfettet sind, sind sie meist so aggressiv und wenig pflegend für die Haut.
    Ich wollt's ziemlich einfach erklären, weil nicht jeder mit der chemischen Seite davon was anfangen kann.

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    455

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ich wollt's ziemlich einfach erklären, weil nicht jeder mit der chemischen Seite davon was anfangen kann.
    Ich bin zwar durchaus für Vereinfachung, aber wenn es so vereinfacht ist, dass der Sachverhalt verfälscht wird, dann werde ich da kleinlich. Zugegeben, ich bin da vielleicht auch etwas vorbelastet.



    Abgesehen davon entsprach meine Erklärung aber ungefähr dem Niveau einer 8. Klasse im Chemieunterricht. Ich weiß, dass viele bei Naturwissenschaften direkt abschalten und innerlich mit "kannichsowiesonicht" reagieren, aber ich finde es auch irgendwie respektlos zu unterstellen, dass die Fragestellerin nicht in der Lage ist, eine korrekte Antwort zu verstehen.
    Es wäre außerdem schade, wenn in so einem Forum wie hier naturwissenschaftliche Zusammenhänge nur noch auf Minimalniveau vereinfacht werden würden, schließlich sind diese Zusammenhänge doch die Grundlage unser aller Begeisterung.

    Und bitte nimm das nicht persönlich, was ich jetzt geschrieben habe. Ich will dir nicht unterstellen, dass du selbst das chemische Hintergrundwissen nicht hast! Es ist nur so, dass ohnehin zu selten nach diesem Hintergrund gefragt wird u
    nd jemand, der das konkret erfragt, weil er etwas verstehen will, hat meines Erachtens eine zumindest wissenschaftlich einigermaßen korrekte Antwort verdient.

    Geändert von Cardea (12.04.2015 um 19:07 Uhr)

  30. #30
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Hee jetzt aber nicht zanken hier! :)

    Denke, ich habe es soweit verstanden, aber sobald ich ne gute gefunden habe, ist mir das Chemische eh egal ^^

    Ich werde es wohl bei Pflegeseifen versuchen, weil die einfach mehr Auswahl haben ... Soaparella hat ja nur 2 fürs Gesicht.

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von Cardinale
    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    136

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Zum Oilcleansing:
    Das bedeutet doch, man nimmt ein Öl vorher zum Reinigen und dann eine Seife zum Abwaschen, right?
    Aber welches Öl besitzt denn z. B. eine gute Reinigungswirkung oder ist das egal?
    Und wo finde ich ein hydrophiles Öl, welches in Verbindung mit Wasser zu so einer milchigen Emulsion wird?
    Es wurde vorher schon darauf eingegangen, ich meine in der Tat die Reinigung nur mit Öl, ohne Seife oder ähnliches. Auf jeden Fall braucht man dabei Rizinusöl, da dieses den Reinigungseffekt ausmacht. Mit mehr als 20-30% Rizinusöl riskiert man aber Austrocknung, daher mischt man es mit einem zweiten Öl (Sonnenblume, Avocado, Jojoba - freie Wahl.)

    Wichtig ist dabei auch die Anwendung des ganzen, man massiert eine große Menge davon ein paar Minuten ein, bis man es richtig schön in den Poren drin hat und nutzt dann einen Waschlappen und warmes Wasser zum bedampfen und abwischen. Abgespült wird das Öl nicht!

    Klingt verrückt, aber bei vielen wird Öl am besten durch Öl gelöst. Es ist jedenfalls eine interessante Alternative für jene, die mit Gesichtsseifen und Waschgelen kämpfen

  32. #32
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Welche Gesichtsseife????

    Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Hee jetzt aber nicht zanken hier! :)

    Denke, ich habe es soweit verstanden, aber sobald ich ne gute gefunden habe, ist mir das Chemische eh egal ^^

    Ich werde es wohl bei Pflegeseifen versuchen, weil die einfach mehr Auswahl haben ... Soaparella hat ja nur 2 fürs Gesicht.
    Wenn du das auch ohne die Chemie verstanden hast, freut mich das. Übrigens empfehle ich, doch auch mal bei Soaparella zu schauen. Auch wenn sie nur zwei direkt für das Gesicht ausgelobte Seifen hat. Von ihren anderen gehen sicherlichnauch einige für das Gesicht. Warum ich sie auch empfehle? Weil ichngestern meine erste Bestellung gemacht habe und schon mal den 1a Kundenservice loben kann. Und da gibt es auch von einigen Seifen Kleingrössen. Schreib Soaparella doch mal an und schildere, was du dir von deiner Gesichtsseife wünschen würdest. Vielleicht kann sie dir was empfehlen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.