Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Dunkelrot
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    im tiefsten Bayern
    Beiträge
    1

    HELP! akne, mitesser, fettige haut - pflege von anfang an

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin hier brandneu und hab mich schon durch einige Beiträge gelesen und gearbeitet, aber es ist unglaublich schwer für mich die tägliche Pflege auf das nötigste zu reduzieren, da fast alles was ich hier durchstöbere mir sinnvoll und wichtig erscheint.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Seit meinem 11. Lebensjahr (und das ist nun schon 15 Jahre her) leide ich an fettiger, öliger Haut mit unzähligen Mitessern und Akne.
    Ich war bei Hautärzten und Kosmetikerinnen, habe viele Produkte und Pflege aus Apotheke, Drogerie und selbstgepanschtes Zeug von Kosmetikerinnen ausprobiert. Bisher hat nie irgendwas wirklich geholfen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich nie "perfekte" Haut haben werde, aber ich will mich nicht mit meinem jetzigen Zustand zufrieden geben - vor allem da ich auch älter werde und zusätzlich zu der Unreinheiten-Problematik auch irgendwann die Frage nach einer geeigneten Anti-Aging Pflege kommen wird.
    Ich habe nicht nur Unreinheiten im Gesicht, sondern auch an Dekollete - und was wohl für jede Frau schrecklich erniedrigend ist - an der Brust.
    Ich nehme seit meinem 15. Lebensjahr eine Pille mit starker antiandrogener Wirkung. Seitdem ist es wesentlich besser als früher aber eben nicht ansatzweise gut. Ich war früher so depressiv, dass ich mich für meinen Körper geschämt habe, sodass ich nicht mal zum Schwimmen ging.

    Was ich suche? Ganz sicher nicht die "Heilung", denn ich weiß ich sollte nicht alles nur auf eine Karte setzen.
    Was ich aber nach so langer zeit- und geldintensiven Pflege möchte? Ein paar Basics und Produkte die nicht überkandidelt sind, aber meiner Haut gut tun. Ich denke nämlich, dass diese ganzen Cremes, Peelings, Waschzeugs die ich immer benutzt habe einfach zu viel sind. Dass ich vielleicht mehr auf weniger ist mehr - Basics zurückgreifen sollte. Dinge die funktionieren, ohne viel Tamtam.

    Ich hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen, aber wie gesagt, bin ich etwas überfordert von den vielen Dingen die mir irgendwie alle wichtig erscheinen oder die ich ganz einfach nicht verstehe.
    Ich möchte versuchen zu verstehen wie die Haut tickt, denn ich denke, dass ist wohl der einige Weg um das ganze vernünftig anzugehen.

    So, jetzt mal von Anfang an: Was ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, welcher auf eine interessante Seite verlinkt war: milde Reinigung - Tenside - Reinigungsmilch
    meine Haut ist sowohl fettig mit Unreinheiten aber dennoch trocken.
    Ich vermute daher eine milde Reinigungsmilch wäre wohl am besten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstehe! Ich will da wirklich durchsteigen!
    Auf der Seite wird genannt Eucerin DermatoClean bzw. i+m Sensitiv Reinigungsmilch.
    Bitte eure Vorschläge/Meinungen/Produktvorschläge/Erfahrungsberichte was für euch in dieser Hinsicht die beste Lösung ist.
    Ich weiß natürlich dass nicht jedem dasselbe Produkt gut tut, aber ich hab schon so viel Cremes und sonstiges gekauft und versucht, dass ich wirklich auf eure Erfahrungen aus bin.

    Nächste Frage nach der Reingiung: Tonic
    Bisher bestand meine Reinigung immer aus Reinigungspuder, -milch oder Waschgel und danach eben ein Tonic. So wurde es mir immer von Apothekerinnen oder Drogeriefachverkäuferinnen geraten. Also denke ich mal ist die Benutzung eines Tonics wohl nicht schlecht. Zumindest habe ich selbst dann immer das Gefühl die Haut wäre nun komplett sauber. Aber wie gesagt, ich bin für eure Meinungen immer dankbar.
    Wenn Tonic nötig, welches verwendet ihr?

    Dann: Pflege
    Oil in Water Emulsionen hab ich in einem anderen schlauen Beitrag gelesen. Versteh ich. Macht Sinn. Ich seh's ja an meiner Haut - sie ist fettig und trotzdem stellenweise trocken. Also brauch ich was das meine Haut feucht hält ohne zu fetten. Hier hab ich gelesen LRP Effaclar H und Avene Cleanance Clean Ac (wieso heißen die Dinger alle so blöd??)
    In dem Zusammenhang hab ich noch von Paraffin und Feuchtigkeitsseren gelsen, was mir aber nicht wirklich eingängig ist. Ich bin wirklich und ehrlich für jede Hilfe und Erklärung dankbar.
    Welche Pflege nutzt ihr für eure Haut?

    Zum Schluss hab ich noch von chemischen Peelings usw gelesen.
    Ich hab EINIGES an Peelings - sowohl mechanisch als auch chemisch durch.
    Mir ist zwar klar dass das was in meiner Haut da an "Dreck" drin ist, auch irgendwie raus muss, aber ich bin nicht begeistert meine Haut ständig zu peelen. Ich hab früher oft gepeelt, aber anstatt Besserungen zu bemerken wurde es nur schlimmer. Natürlich ist anfangs immer mit einer Verschlechterung zu rechnen, der Mist soll schließlich raus, aber selbst über Monate hinweg trat keine Besserung auf. Daher mache ich heute wenn dann sehr selten Peelings. Wie steht ihr dazu? Wenn Peeling ja, was hilft euch?
    Ich persönlich hab eine zeitlang eine AHA-Creme benutzt, welche aber mein Hautbild nur schlimmer machte.
    Da fällt mir noch ein, dass ich gelesen habe, dass wenn ein chemisches Peeling benutzt wird, unbedingt eine Creme mit Lichtschutzfaktor wichtig ist.
    Wo wir wieder dabei wären, dass ich nicht zu viel auf meine Haut draufklatschen will weil ich Angst habe dadurch nur wieder die Akne zu begünstigen. Wenn ich als peele, dann bräuchte ich wohl eine Creme die sowohl Lichtschutzfaktor hat als auch feuchtigkeitsspendend ist ohne zu fetten... ich bin wie immer etwas ratlos bei den ganzem Zeug.

    Dann kommt natürlich noch die Notwenigkeit von guter Augencreme, Duschgel, Körperlotion usw. aber ich möchte erst mal meine normale Gesichtspflege von Grund auf bearbeiten und mich dann an die anderen Themen ranwagen. Trotzdem bin ich wirklich für alle guten Tipps und Ratschläge dankbar.

    Bitte seht mir nach, wenn ich etwas durcheinander gebracht habe und korrigiert mich! Ich will da wirklich durchsteigen und meine Haut endlich in den Griff bekommen.

    vlg aus dem tiefsten Oberbayern
    Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel ja auch nicht

  2. #2
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: HELP! akne, mitesser, fettige haut - pflege von anfang an

    Hallo Dunkelrot und Willkommen!

    Ich könnte zwar zu vielen der von Dir angesprochenen Punkte etwas schreiben, aber ich halte eine Sache für die erst mal Wichtigste, und vl. kannst Du hier erst mal ausprobieren. Das zum einen, um Dir nicht zu viel Stress zu machen, und zum anderen, damit Du die Wirkung einzelner Produkte wirklich abschätzen kannst. Und das geht besser, wenn man ein neues Produkt alleine kennen lernt und nicht in Kombination mit noch vier anderen

    Ich halte eine milde Reinigung für am wichtigsten, weil ich immer wieder merke, dass meine Haut in jeglicher Hinsicht anfängt zu spinnen, sobald ich hier etwas falsch mache. Die von Dir genannten Reinigungen sind hier bei vielen sehr beliebt (die von i&m benutze ich selbst und mag sie sehr gerne); Du kannst ja mal versuchen, von dem Eucerin-Reinigungsmittel Proben zu bekommen und so nach und nach ausprobieren. Außer Reinigungsmilchen sind bei vielen auch Reinigungsbalsame - und öle sehr beliebt; zum Ausprobieren gibt es hier in Deutschland von The Body Shop den Kamillen-Balsam und das dazugehörige Öl. Davon bekommst Du - spätestens nach Nachfrage - auch Proben.
    Das wären einige erste Tipps für Produkte; was ich auch sehr wichtig finde, ist die richtige Reinigungsmethode. Generell gilt: Es darf auf gar keinen Fall austrocknen! Ich finde Reinigung selbst ungeheuer schwierig und befinde mich irgendwie immer auf einer Gratwanderung zwischen gründlicher Reinigung und Hautaustrocknung. Ausgetrocknete Haut macht alles schlimmer, für manche aber auch MakeUp-Rückstände auf der Haut ... muss man ausprobieren.

    Wenn Du MakeUp trägst und Milch zum Abschminken/ Reinigen benutzt, würde ich folgende Methode empfehlen: Du kannst ausprobieren, ob Du Reinigungsmilch lieber auf feuchte oder trockene Haut aufträgst; auf jeden Fall trägst Du sie erst mal auf, massiert ein bisschen, emulgierst evt. (gut, wenn Du viel MakeUp trägst) mit nassen Händen auf und spülst dann mit viel (! wichtig, damit keine Tensidrückstände auf der Haut bleiben) Wasser (lauwarm - sowohl heißes als auch kaltes Wasser reizen die Haut) ab. Wenn nötig (=wenn der ersten Reinigungsgang nicht genügt), kannst Du einen zweiten Reinigungsgang machen (der kann, muss aber nicht so gründlich sein wie der erste).

    Wenn Du MakeUp trägst und einen Balsam/ ein Öl zur Reinigung verwendest: Auf trockene Haut auftrocknen, gegebenenfalls ein bisschen einmassieren (je nach Reinigungskraft des Produkts, musst Du ausprobieren), mit viel lauwarmem Wasser abspülen. Fertig

    Wenn Du magst, kannst Du ja mal von Deinen bisherigen Reinigungserfahrungen berichten, vl. sind bestimmte Fehler erkennbar. Zum nachlesen finde ich außerhalb des Forums die Kolumnen von Agata auf magi-mania empfehlenswert, futurederm.com und auch die Seite von Paula's Choice (bei letzteren beiden nicht abschrecken lassen, dass auch eigene Produkte verkaufen wollen, es finden sich auch so gute Infos zu Hautpflege).

    Und noch etwas: Du musst Dich hier wirklich nicht schämen oder kleinfühlen, weil Du Hautunreinheiten hast. Ich kann sehr gut verstehen, dass es sehr belastend ist, Probleme mit der Haut zu haben - aber Du kannst Dir sicher sein, dass hier alle sehr viel Verständnis für Dich haben. Und ich erhebe Einspruch, dass es für eine Frau als Frau demütigend sei, Hautunreinheiten an den Brüsten zu haben - viele Sachen mögen demütigend sein, einem bestimmten Schönheitsideal nicht zu entsprechen (wer tut das schon und woher kommen diese Ideale denn nur!?) ist es ganz sicher nicht. Kopf hoch!

  3. #3
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: HELP! akne, mitesser, fettige haut - pflege von anfang an

    Es ist immer schwierig Produkte zu empfehlen, vorallem da du ja schon so einiges ausprobiert hast. Was du geschrieben hast, war weitestgehend korrekt. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir meine Pflegeroutine aufzeige? Allerdings habe ich keine Akne. Meine Haut ist fast "normal" minimal fettig und wenige Unreinheiten (toi toi toi).

    Eine Freundin mit mittelstarker Akne im Kinnbereich hat jedoch seit sechs Monaten eine sehr ähnliche Routine. Bei ihr hat sich die Akne stark verbessert. Man kann zwar nicht von einem Einzelfall aufs Gesamte schließen, aber vielleicht kannst du ja trotzdem etwas daraus ziehen :)

    Reinigung:
    Morgens und Abends reinige ich mit der Dermatoclean Reinigungsmilch. Da ich keine Wattepads mag, verreibe ich sie mit den Fingern im Gesicht und spüle sie mit Wasser wieder ab. Denke aber das ist Geschmackssache.

    Morgens nach der Reinigung verwende ich ein selbstgemachtes Gesichtsspray mit 5 % Niacinamid ( https://www.futurederm.com/2012/09/2...icotinic-acid/ ; http://www.magi-mania.de/niacinamide/ ). Kurz gesagt: Niacinamid wirkt in dieser Konzentration stark antibakteriell, hautberuhigend, kollagenanregend und feuchtigkeitsspendend. Also perfekt für Aknehaut und fürs Anti-Ageing.

    Anschließend Sonnenschutz. Mein Favorit Bioderma Photoderm AKN Fluid. Dies ist allerdings recht reichhaltig, ich kann es nicht mit jedem Make-Up verwenden. Alternativ finde ich noch das Eucerin Sunfluid ganz nett. Das ist sehr mattierend.

    Abends verwende ich neben der Dermatoclean Reinigungsmilch das Rival de Loop Abschminkzeugs für die Augen (hier eben doch mit den verhassten Wattepads).

    Anschließend 2 % BHA Lotion von Paulas Choice und alle 2 Tage 10 % AHA von Paulas Choice. ( http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/ ).

    Einen Toner halte ich nicht für notwendig. Zu viele Toner sind auch alkoholhaltig, daher nicht empfehlenswert. Im Zweifel weglassen. Von mechanischen Peelings würde ich ebenfalls absehen, da die Haut dadurch nur gereizt wird. Bei chemischen Peelings kann natürlich eine Anfangsverschlechterung auftreten. Ist das bei dir der Fall gewesen?

    Auf eine Feuchtigkeitscreme kann ich mittlerweile dank der Umstellung der Reinigung sogar verzichten. Müsste meine Haut im Anschluss nichtmal eincremen und sie wäre trotzdem in Ordnung. Vielleicht erfährst du ja den selben Effekt.

    Ich finde der wichtigste Grundsatz ist: Hilf deiner Haut, dass sie sich selber helfen kann Also sei lieb zu ihr (abstraktes personalisieren ist dafür ganz hilfreich ).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.