Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    130

    Krebs wegen Lidschatten?

    Hallo
    Ich wollte mir neulich einen Lidschatten kaufen. Beim Blick auf die Inhaltsstoffe sah ich, dass dieser Lidschatten Talkum enthält. Nahezu alle Lidschatten enthalten es. Dabei soll dieses Talkum sehr gefährlich und krebserregend sein. Z.B. Hier beschrieben
    http://www.helpster.de/ist-talkum-gi...-pulver_119374
    Was meint ihr dazu? Mich beunruhigt das jetzt schon ziemlich.
    Menno, da habe ich einen tollen Lidschatten gefunden(der sogar vegan war) und dann das...

    Wäre über Meinungen von euch echt froh.
    LG

  2. #2
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.329

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht

    http://de.wikipedia.org/wiki/Talkum
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    130

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht

    http://de.wikipedia.org/wiki/Talkum
    dankeschön
    Jedoch steht da auch, dass unklar ist, inwiefern Kosmetikprodukte mit Talkum gesundheitlich bedenklich sind...

  4. #4
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Da steht nur, dass unklar ist, ob das bei Kosmetikprodukten sorgsam kontrolliert wird. Nicht, dass unklar ist ob es bedenklich ist.

    Talkum ist sogar als Zusatzstoff für Lebensmittel zugelassen. Demnach wird es wohl nicht so super gesundheitsgefährdend sein.
    Man sollte es halt nur nicht einatmen, weil sich das in der Lunge festsetzen und im schlimmsten Fall zu Lungenkrebs führen kann. Aber wer atmet denn schon Lidschatten ein? Bei Puder ist das wieder was anderes, da muss man dann eben vorsichtig sein.

  5. #5
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.329

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Ich denke, da geht es eher um das Einatmen der Partikel bei der Kosmetikherstellung, nicht um gesundheitliche Schäden bei der Benutzung von Kosmetik.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  6. #6
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.303
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Talkum ist doch auch im Babypuder, oder?
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    130

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Talkum ist doch auch im Babypuder, oder?
    Ja, dass wird da ja nun auch sehr kritisch beäugt.

    Oh, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Danke fürs erklären

  8. #8
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    So nebenbei, jedwedes feine Pulver/Fasern die eingeatmet werden sind gesundheitlich bedenklich, darunter natürlich Talkum, aber auch Kreidestaub, Tonstaub und viele Pigmente.
    Das liegt aber an der Struktur des Stoffes. Stichwort Feinstaub. Und bei Lidschatten fänd ich es jetzt nciht so dramatisch, falls du doch Bedenken hast - in Cremeform kaufen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  9. #9
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.329

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Wobei ich glaube, dass in Cremelidschatten eher allergene oder bedenkliche Stoffe enthalten sind als in Puderlidschatten, bspw. Silikone o.ä.
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

  10. #10
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    130

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Also "schnupfen" wollte ich Lidschatten eigentlich nicht...
    Okay also habt ihr keine Bedenken bezüglich normalem Gebrauch von Lidschatten?

  11. #11
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.303
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Ich habe keine bedenken beim "normalen" Gebrauch.
    Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles (Samsas Traum)

  12. #12
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.788

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Talkum wird ja sogar in Naturkosmetik verwendet. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen, denke ich.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Wobei ich glaube, dass in Cremelidschatten eher allergene oder bedenkliche Stoffe enthalten sind als in Puderlidschatten, bspw. Silikone o.ä.
    NK kaufen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    143

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Ich glaub wenns um schädliche Produkte geht, dürften wir heutzutage kaum noch was auf die Haut auftragen, essen, trinken, einatmen oder berühren Überall werden krebserregende oder krankmachende Inhaltsstoffe verteufelt, sofern es nicht 100% Natur/Bio ist. Auch wenn mich die Panikmache nervt, muss ich natürlich zugeben, dass ich bei bestimmten Produkten natürlich drauf achte. Wie beispielsweise das populärste Beispiel: Alluminium-Deos. Da ist schließich defintiv bewiesen, dass es schlecht ist.

  15. #15
    watermelon
    Besucher

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    -
    Geändert von watermelon (13.10.2015 um 15:49 Uhr)

  16. #16
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Ich grabe das Thema mal wieder aus.

    Man findet ja oft den Hinweis, dass Talkum nur beim Einatmen schädlich sei, aber was ist dann mit den Studien, dass es auch im Intimbereich verwendet mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird?
    Ich fühle mich bezüglich des Stoffes immer noch stark verunsichert und finde irgendwie auch keine seriösen Quellen.

  17. #17
    Allwissend
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    1.039

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Die einzig seriösen Quellen dazu sind die Studien selbst, und auch die muss man lesen können, um zu wissen, ob die Studie überhaupt sinnvoll angesetzt wurde. Außerdem sind die fast immer Englisch.
    Das Problem ist, dass sensationsgeile Personen aus dem Kontext gerissene, vermeintliche Kernaussagen aus solchen Studien herauslösen und dann eine schlichtweg falsche Aussage in Umlauf bringen. Sobald sowas von Bild und co kommt glauben es aber alle.

    Gleiches gilt zum Beispiel für Vaseline und Krebs. Konnte nie ein Zusammenhang festgestellt werden.

  18. #18
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    MajaTadeo, das ist mir klar. Nur finde ich die Studien undurchsichtig (für mich), außerdem ist mein Englisch zu lange her.
    Hast du vielleicht einen Link oder so für mich?

    Wie interpretiert ihr anderen denn das ganze?

  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von Theaaa Beitrag anzeigen
    Ich glaub wenns um schädliche Produkte geht, dürften wir heutzutage kaum noch was auf die Haut auftragen, essen, trinken, einatmen oder berühren Überall werden krebserregende oder krankmachende Inhaltsstoffe verteufelt, sofern es nicht 100% Natur/Bio ist. Auch wenn mich die Panikmache nervt, muss ich natürlich zugeben, dass ich bei bestimmten Produkten natürlich drauf achte. Wie beispielsweise das populärste Beispiel: Alluminium-Deos. Da ist schließich defintiv bewiesen, dass es schlecht ist.
    Das stimmt nicht. Es gibt keine Studien, die beweisen, dass Aluminium in Deos krebserregend ist.

  20. #20
    Allwissend
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    1.039

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Es gibt keine Studien, die beweisen, dass Aluminium in Deos krebserregend ist.
    Richtig. Ein perfektes Beispiel! Es wurde eine erhöhte Menge Aluminium im Gewebe von Brustkrebspatientinnen gefunden. Allerdings ist Tumorgewebe auch gobporig und es gibt sehr sehr viele Dinge, die sich in diesem Gewebe ansammeln - sonst würde die Hälfte der Krebsmedikamente nicht funktionieren. Es kann also durchaus sein, dass erst das Krebsgewebe da war und sich das Aluminium dann dort angesammelt hat.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von kalkutta.1988
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    79

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    War es nicht auch so, dass diese Studie an Ratten durchgeführt wurde und mit Menschen deswegen nicht vergleichbar ist?

  22. #22
    Allwissend
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    1.039

    AW: Krebs wegen Lidschatten?

    Zitat Zitat von kalkutta.1988 Beitrag anzeigen
    War es nicht auch so, dass diese Studie an Ratten durchgeführt wurde und mit Menschen deswegen nicht vergleichbar ist?
    Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich dachte schon, dass sie die Aluminiumansammlung bei Menschen gefunden haben...
    Nebenbei ist übrigens auch gar nicht sicher, ob dieses Aluminium von den Deos kommt oder von z.B. Hilfs- und Wirkstoffen aus Medikamenten.

    Es ist wirklich schwer, da durch zu kommen. Studien sind nunmal meist in englischer Fachsprache und dutzende, wenn nicht hunderte Seiten lang. Wer sich da nicht durchkämpfen möchte oder kann, muss einfach solche absoluten Aussagen wie "Aludeos machen Brustkrebs", "Vaseline ist krebserregend", "Talkum macht unfruchtbar" etc. hinterfragen und hintergoogeln. Meist findet man dann schon differenziertere Berichte...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 16:45
  3. Welcher Lidschatten steht mir (mit pHOTO)
    Von im Forum Schminktisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 11:23
  4. Monave Lidschatten Proben
    Von MissieJoy im Forum Schminktisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 16:55
  5. Frage wegen Öl
    Von summer im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.