Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    Trockene Fetthaut II

    Der alte Faden ist schon lange dicht und irgendwie kam kein neuer - oder habe ich ihn nur nicht gefunden?

    Wie geht es euch so mit euren Häutchen dieser Tage?

    Bei mir ist es das alte Lied: Mal besser, mal schlechter, vor allem weil ich zu oft herumdrücke an meinen Hubbeln, aber die kommen immer wieder!
    Sanfte Pflege und sanfte Reinigung verbessert das Problem, aber trotzdem traue ich mich selbst an meinen besten Tagen nicht ohne Foundation und Conceaer aus dem Haus, und ich habe es so satt!
    Bin daher eingeknickt und habe mir eine Creme mit Benzoylperoxid besorgt, hat das jemand schonmal probiert? Da dieser Wirkstoff gegen Ane dafür da ist, um hormonbedingte Verhornungsstörungen zu behandeln,d achte ich, daß das eigentlich nach einem Problemlöser für mich klingt, weil schon immer mein Gefühl war, daß die Hubbel sich entwickeln, weil obenauf zu viel "alte" Haut ist. Natürlich sehr austrockend... könnte auch einen neuen Teufelskreis eröffnen, deswegen wollte ich sowas ja bisher nie.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Trockene Fetthaut II

    BPO solltest du nach der BPO-Methode verwenden, also niedrig dosiert (3%) in Verbindung mit einer Feuchtigkeitscreme. Nehme ich zeitweise auch, falls nötig. Natürlich darf man trockene Fetthaut nicht austrocknen, aber auch nicht überpflegen.

    Die BPO-Methode hilft vielen gut, man muß das nur erstmal austesten, wie viel oder wenig man davon verträgt. Bzw. welches BPO, welche Creme dazu. Stark austrocknen sollte die Haut davon nicht.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von arlenesangel
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    26160
    Beiträge
    444

    AW: Trockene Fetthaut II

    Schade, dass hier nicht mehr viel los ist
    Ich hab den alten Thread quergelesen und sofort mein Hautbild wiedererkannt
    Es wäre schön, wenn man sich hier wieder ein wenig austauschen könnte!

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich habe mit BPO Probleme gehabt, obwohl meine Haut an Säuren gewöhnt ist. Das Experiment habe ich dann sehr schnell wieder seinlassen. Meine Haut war sehr gereizt und ausgetrocknet, sie war total rot und hat gebrannt. Und ich habe es mit der BPO Methode probiert, also niedrig dosiert und viel Feuchtigkeitspflege darüber.

    Ich würde eher zu BHA oder AHA raten, das hat zumindest bei mir deutlich bessere Ergebnisse gebracht. Ganz toll ist bei mir übrigens auch das Öl von Pai. Ich verwende es alle 2 Tage abends unter meiner Retinolcreme, es würde mir aber auch als alleinige Nachtpflege reichen und beruhigt meine Haut wunderbar.

  5. #5
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Trockene Fetthaut II

    Bisher habe ich mit BPO gute Erfahrungen gemacht, muß ich sagen, dabei nehme ich relativ hochdosiert 5%, allerdings werde ich, wenn die Tube alle ist, 2% oder so holen.
    Klar, wenn nur das BPO drauf ist und ich es einziehen lasse, bevor Feuchtigkeitscreme drüberkommt, ist es trocken, aber dann ist es ausgeglichen. Und seit ich es verwende, sind KEINE NEUEN FIESEN STELLEN dazugekommen! Leider haben sich einige alte Hubbel als sehr, sehr hartnäckig erwiesen, aber nichts Neues!
    Die Rot-Wund-Reation kenne ich wiederum von Fruchtsäuren, die habe ich nie gut vertragen, davon wurde meine Haut immer nur gereizt und produzierte noch mehr Probleme, das ist wohl wirklich individuell.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von arlenesangel
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    26160
    Beiträge
    444

    AW: Trockene Fetthaut II

    BPO vertrage ich leider auch nicht Meine Haut wird davon auch richtig fies trocken, egal was ich sonst so anstelle und auch richtig gereizt. Dadurch entstehen bei mir dann wieder neue Unreinheiten... Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei mir nicht nur die trockene Fetthaut ist, sondern hinzukommt, dass sie auch noch extrem sensibel ist. NK z.B. hab ich bisher gar nicht vertragen, da habe ich so einiges getestet. Bei ätherischen Ölen zickt meine Haut sofort raum, ebenso bei Wachsen (Bienewachs, Lanolin) oder einigen anderen Dingen wie Sheabutter oder zu viel Glycerin. Das macht die Suche nach geeigneten Pflegeprodukten nicht gerade einfacher.

    Chemische Peelings hab ich auch ne Weile getestet, geht allerdings nur ab und zu, ansonsten lauf ich mit 'nem feuerroten Gesicht durch die Gegend. Wobei ich festgestellt habe, dass 2x die Woche AHA gut funktioniert, BHA hingegen keinen Effekt bei mir hat. An Nase und Wange habe ich die schlimmsten Verhornungsstörungen und da erfüllt AHA wunderbar seinen Zweck.

    Das Pai Öl ist übrigens das einzige an NK, was ich vertrage und seither allabendlich auf feuchte Haut auftrage. Allerdings muss darüber immernoch eine Creme, sonst spannt meine Haut trotzdem. Aber das Öl tut meiner Haut wirklich gut

    Lediglich für tagsüber bin ich noch am Suchen nach dem richtigen Produkt. Was mit Sonnenschutz wäre schon wünschenswert, alleine durch die AHA-Nutzung 2x die Woche, aber bisher hab ich mit fast allen Produkten, die Sonnenschutz enthielten, wahlweise geglänzt wie 'ne Speckschwarte, oder es hat bereits nach 1-2 Stunden wieder im Gesicht gespannt (Alkohol ist nämlich auch so 'ne Sache bei mir...) ODER es gab massenhaft Entzündungen, weil ich wieder auf irgendeinen Zusatzstoff reagiert habe... aber es wäre ja auch langweilig, wenn es so einfach wäre

  7. #7
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    *Threadauskram* Huhu, jetzt da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht wollte ich mal fragen, wie eure Pflegeroutine so aussieht?
    Ich hab vor 10 Tagen mit BHA und AHA (hauptsächlich von Paula) zu experimentieren angefangen, aber bislang hab ich noch keine wirkliche Routine entwickelt. Ich vertrage die Sachen, aber stelle noch kein augeglicheneres Hautbild fest. Die größte Frage ist bei mir immer noch die nach einer passenden Feuchtigkeitspflege. Angefixt durch den Blog der Super Twins habe ich mich da etwas reingelesen und suche dementsprechend etwas ohne Alkohol und Duftstoffe. Was benutzt ihr so? Ich habe hier auch einiges von Ölen gelesen und fände das auch sehr interessant.

  8. #8
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: Trockene Fetthaut II

    Hallo,
    ich gehöre auch zu den trockenen Fetthaut erneut
    In letzter Zeit habe ich mich wieder sehr intensiv mit meiner Haut beschäftigt und viel im Internet gelesen.
    Seit einer Woche sieht meine Routine so aus:

    Reinigen mit Dermasence Reinigungsmousse
    dann warten oder Dermasence Tonic
    morgens Dermasence Cremesoft und Mineralpuder
    abends erst das Dermasence Seborra Gel und danach die Dermasence AHA plus Vitamin C Creme
    Aktuell warte ich noch auf die Dermasence Solvinea Sonnencreme mit LSF 50, die ich dann tagsüber verwenden werde.

    Das klingt erstmal viel, aber seit langem habe ich das Gefühl, dass diese Routine etwas bewirkt.

    Ich hatte wirklich eine total fahle und "tote" Haut und konnte mit dem Fingernagel die Hornschicht auf meinem Gesicht abkratzen - igitt, sorry, für diese Beschreibung...
    Nach einer Woche sind die Pickel und Unreinheiten natürlich nicht verschwunden, aber ich sehe meine Haut wieder, ohne diese Schuppen.
    Und sie sieht so lebendig aus, kann es nicht anders beschreiben.
    Ich hab wirklich viel probiert, auch schon PC, Nulldiät, Hautarzt, NK... Auf Dauer hat nichts funktioniert.
    Bei dieser Routine fühle ich mich wohl und hoffe, dass sie dauerhaft etwas bewirken wird. Zudem bekomme ich die Dermasence Produkte in meiner hiesigen Apotheke und muss nicht bestellen.
    LG
    schnuppi

  9. #9
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Das klingt ja interessant dass die Dermasence-Sachen so gut bei dir funktionieren, davon hab ich noch nichts getestet, habs aber grad mal nachgeschaut, dass ist dann dieses Cremegel? Mit Gelformen hab ich bislang nie genug Feuchtigkeit bekommen, aber die ist ja ein Mix wie ich sehe. Werde ich mal auf dem Schirm behalten :)

    Du meintest ja, dass PC nicht gewirkt hat, was hattest du denn da so im Gebrauch? Vor allem vom BHA verspreche ich mir viel, dafür muss ich aber wohl erstmal den ersten Hautzyklus durchziehen.

    Aktuell nutze ich morgens das Mizellenwasser von Garnier, dann Toner und Serum, dann Sonnenschutz und dann BB Cream. Also auch nicht wenig. Abends dann zusätzlich BHA und das Oil of Olaz Serum mit AHA. Manchmal sogar noch die Akne Attac zusätzlich und mich wundert total, dass ich von Anfang an kein Kribbeln oder Zwicken oder gerötete Haut hatte. Der Glanz tagsüber ist aber auch nicht wirklich weniger geworden.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich glaube, das hier ist ein Thread für mich. Ich habe meine Haut immer für trocken und fettarm gehalten, einfach weil lange keinerlei Fett an die Oberfläche kam und sie trocken wirkte. Seitdem ich allerdings ein BHA-Peeling benutze, hat sich das nahezu ins Gegenteil gekehrt. Meine Haut ist eher ölig und nicht mehr verhornt, feuchtigkeitsarm ist sie leider trotzdem noch. Recht gut fahre ich aktuell mit dem PC 2% BHA Liquid, dem Balea Aqua Serum und darüber einer Sonnencreme von Missha mit SPF45, das ist die in der rosa Tube. Zum Reinigen benutze ich derzeit zum Lösen der Sonnencreme und von Makeup das Balea Reinigungsöl und zur sonstigen Gesichtsreinigung den Rival de Loop Reinigungsschaum für trockene und empfindliche Haut.

    Mit der Kombi ist meine Haut gut wie nie, leider fettet sie dennoch. Ihr scheint es aber gut getan zu haben, dass ich auf milde, fettarme Pflege umgestellt habe. Im Winter werde ich vermutlich wieder etwas Fett brauchen, aber das lasse ich einfach auf mich zukommen.
    Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine sehr leichte, aber sehr feuchtigkeitsspendene Creme?

  11. #11
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Bei mir ist es anders herum, meine Haut sieht seit eh und je fettig aus, aber sobald ich das abnehme (sei es auch nur mit einem Wattepad tagsüber) sehe ich, dass darunter alles trocken ist. Das ist wie gesagt auch bisher leider nicht besser geworden, trotz intenisiven Peelings

    Ich habe mal ein wenig gestöbert und noch zwei interessante Cremes auf Magis Blog gefunden. Überhaupt finde ich das Thema Okklusion interessant, dann könnte man ja also auch schon viel Feuchtigkeit tanken, indem man Toner oder Thermalwasser nicht wegziehen lässt, sondern mit der nachfolgenden Pflege einschließt, das habe ich bisher nie so gemacht, ist aber einleuchtend.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    Hey Beauties,

    ich reihe mich hier auch mal ein und würde noch "empfindlich" ergänzen. Ich bin mittlerweile 28 und die Tatsache, dass ich immer noch von Pickeln, Unterlagerungen und Mitessern heimgesucht werde, lässt für mich nur den Schluss zu, dass meine Haut völlig aus dem Gleichgewicht ist und sich nicht mehr selbst versorgen kann.

    Daher ist mein Plan seit vier Tagen: Null-Diät!!! Durch das Absetzen des BPO habe ich nun noch mehr Unterlagerungen, wobei ich sagen muss, dass meine Haut an sich frisch und gesund aussieht.

    Mal sehen, wie dieses Experiment weitergeht. Ich ziehe es auf jeden Fall durch.

  13. #13
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich bin auch dabei :)
    nulldiät geht bei mir garnicht - Barriere- und Verhornungsstörung sorgen dafür, dass die Haut oben trocken ist und immer trockener wird, woraufhin die Haut wild anfängt, Talg zu produzieren (um eine Barriere zu schaffen), der dann aber wegen den Verhornungen nicht rauskann und sich in Form von Pickeln, Mitessern, Sebacious Filaments und Unterlagerungen austobt.
    Mit meinem BHA- / AHA-, Retinol- und AOX-Programm habe ich jetzt einen super Status - das ist sehr aufwändig, aber ich habe so wunderbare Haut wie seit langem nicht mehr - keine Böller, Pickel oder Unterlagerungen, das Retinol hat die hormonellen Outbreaks eingedämmt (das wirkt anscheinend so tief, dass da nix mehr entstehen kann), wenn überhaupt, dann nur wenige und winzige Mitesserchen - Tendenz auch hier stark stark rückläufig, seb fils setzen sich kaum zu und werden langsam unsichtbar.
    Für mich hat sie die Routine mehr als bewährt...

  14. #14
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich hab nie ne Nulldiät versucht, aber das geht auch gar nicht, da ich allein schon aufs Make-up nicht verzichten kann. Das mit den filaments ist der einzige Effekt, den ich nach 2 Wochen BHA und AHA feststellen konnte. Ich lese immer ganz neidisch die Beiträge der Leute, die nach der ersten Anwendung zB des OoO-AHA-Serums die ganzen Unebenheiten losgeworden sind

    @Darkkarma, meine Haut ist auch mit Ende 20 noch ziemlich unrein. Am schlimmsten ist es am Kinn und den Kieferknochen, ich fürchte, da tatsche ich unbemerkt noch zu viel dran rum.

    @aukai, ich hoffe, da komme ich auch noch hin :) Allerdings hatte ich glaube ich nie eine Pflegeroutine, ich springe zu oft zwischen Produkten und selbst mit den gleichen Produkten wechsel ich ständig die einzelnen Schritte. Hast Du einfach die vorgeschlagene Routine von Paula durchgezogen, oder irgendwann selbst gemerkt, wie es am besten klappt? Bei mir tendieren die Verbesserungen nämlich immer gegen Null, sodass ich gar nicht einschätzen kann, was richtig für meine Haut ist (außer beim BPO damals, das ging super).

  15. #15
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich habe das selbst rausgefunden und mir eine je eine Morgen- und eine Abend-Routine aus Cleansern, Tonern, BHA / AHA, Seren, Cremes zusammengestellt. Dazu verwende ich reine Öle und Aloe-Gel (das kommt immer zum Schluss über alles drüber).

    Ich verwende Produkte von PC und instaNatural. Die vertrage ich gut. Also, ich nehme nicht alles aus einer Serie, sondern kombiniere das was passt. Habe mich dazu durch das gesamte PC-Sortiment getestet und meine Haut genau beobachtet. Das hat gedauert, aber es hat sich definitiv gelohnt...

    Wie in verwendest du das AHA und BHA?

  16. #16
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich nehme jeden Abend das BHA Clear Liquid, ca. alle 2 Tage im Anschluss dann die AHA-Pads von FloraMare (habe mich leider direkt von den Zwillingen anfixen lassen, jetzt gehe ich ein bisschen differenzierter an die Produkte ran). Und dann noch das OoO Elixier mit AHA. Je nach Bedarf nehme ich manchmal das 2%ige BHA-Gel, weil ich davon ein Sachet habe, das funktioniert ganz gut, aber am Wochenende hatte ich davon flockige Haut und mache damit jetzt erstmal Pause.

  17. #17
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich verwende immer morgens und abends sowohl 2%BHA als auch AHA. Letzteres im Moment überwiegend als 5%, geplant ist aber langfristig nur 10% zu nehmen. Außerdem nehme ich Retinol.
    Wenn ich das 10% täglich anwenden kann, dann werde ich auch sehen, dass ich die BHA/AHA-Kombi nur noch abends verwende und die Haut beobachte. Im Moment verträgt sie es aber sehr gut.

    Nimmst Du vielleicht irgendwas an dekorativer Kosmetik, das Unreinheiten begünstigt?

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    Tja, mal sehen, wie weit ich mit meiner Null-Diät komme. Kann natürlich auch voll nach hinten losgehen. Dann brauche ich sicher nen guten Rat, wie ich meine Haut gut unterstützen kann. ;) ...

    Mir geht halt dieses ganze Gecreme und Gemache auch ziemlich auf die Nerven. Ich beneide meinen Mann so: Wir sind gerade im Urlaub auf Malle und er braucht sein Duschbad, sein Deo, seine Zahnbürste und die Zahnpasta. Das war's. :) Er hat so ne schöne Haut und macht einfach mal gar nichts.

    Aber wie gesagt, ich teste das jetzt weiter und werde euch berichten. Gerade ist meine Haut einfach unendlich fettig. Aber ich werde das jetzt auch mal nicht dauernd mit Wasser abwaschen. Hat ja sicher seinen Zweck.

    @ Aukai und Summerset: Vielleicht könnt ihr mir was zu den Produkten von Paulas Choice erzählen?! Wie sind die Inhaltsstoffe?! Wie baut man sich seine Pflegeroutine auf?!

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    Mir fällt gerade noch ein: Vor meiner Schwangerschaft hatte ich mit hochdosierter Panthotensäure (Vitamin B5) unglaublich gute Erfahrungen gemacht.

    Das hemmt die Talgproduktion, so dass die Haut weniger fettet und dadurch auch weniger Unreinheiten entstehen. Mal ganz einfach gesagt.

    In der Schwangerschaft und nun in der Stillzeit ist das natürliche keine Option und ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich nochmal damit anfangen würde. Etwas einzunehmen ist ja doch nochmal anders, als etwas äußerlich aufzutragen. Aber damals hat's meiner Haut echt gut getan.

  20. #20
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ Summerset

    Achtest Du auf gute Feuchtigkeitszufuhr? Ich hab Ewigkeiten mit Säuren (vor allem viel BHA) herumgedoktort, aber die bislang besten Erfolge habe ich damit erzielt, okklusive Feuchtigkeitscremes zu verwenden. Man sagt ja immer, dass Feuchtigkeit wichtig ist, und ich hab das trotzdem jahrelang unterschätzt ... zudem hab ich festgestellt, dass viel BHA meine Haut stärker austrocknet. Seitdem ich es nur noch bei akutem Bedarf verwende (also dann, wenn ich meine Haut besonders unrein finde) und nicht mehr als fixen Bestandteil meiner täglichen Routine, ist es bei mir auch noch besser geworden. Aber das ist wieder eine Feuchtigkeitssache - das ist echt wichtig!

    Und ansonsten (neben viel Feuchtigkeit) mache ich gerade mit Retinol sehr gute Erfahrungen; aber ohne Feuchtigkeit (ich weiß, ich wiederhole mich ) bringt auch das nix ...

  21. #21
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ aukai - ich benutze momentan nur eine BB-Creme von Astor, die ich ziemlich gut finde. Wenn sie leer ist, wollte ich mir aber die von Missha kaufen. Weißt du, ob die sich besser eignet bzw. worauf man da achten sollte? Ich gehe aber von hormonbedingten Unreinheiten aus, weil die immer an den gleichen Stellen auftreten (2,3 auf den Wangen und 3,4 an der Kinn/ Hals-Partie).

    Ich wollte eigentlich richtig loslegen mit AHA + BHA, bin aber etwas verunsichert, ob das tatsächlich langfristig gut für die Haut ist. Kennt jemand dazu Langzeitstudien? Habe gestern ein wenig auf einem Blog gelesen, wo es hieß, dass man ja permanent die oberste Hautschicht entfernt und ob das wirklich gut für die Barriere ist.

    @darkkarma - ist bei meinem Freund das gleiche - wäscht sich das Gesicht mit Duschgel, cremt fast nie, und hat die feinporigste und reinste Haut die ich kenne Die INCIs und Routinen sind bei Paula ganz gut erklärt; da ich erst anfange, kann ich da noch nicht viel zu sagen. Jedenfalls basieren die Produkte auf dem Verzicht auf Reizstoffe, dafür umso mehr Säuren und Wirkstoffe wie Retinol bei sinnvollem pH-Wert.

    @Hella du hast vollkommen recht, mit Feuchtigkeit hinke ich ehrlich gesagt ziemlich hinterher. Irgendwie habe ich nie die richtige Creme gefunden. Ich habe aber heute ein Öl-Lieferung bekommen und habe vor, abends nach dem Peelen Thermalwasser zu benutzen und dann direkt die Ölmischung einzumassieren.

  22. #22
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade noch ein: Vor meiner Schwangerschaft hatte ich mit hochdosierter Panthotensäure (Vitamin B5) unglaublich gute Erfahrungen gemacht.

    Das hemmt die Talgproduktion, so dass die Haut weniger fettet und dadurch auch weniger Unreinheiten entstehen. Mal ganz einfach gesagt.

    In der Schwangerschaft und nun in der Stillzeit ist das natürliche keine Option und ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich nochmal damit anfangen würde. Etwas einzunehmen ist ja doch nochmal anders, als etwas äußerlich aufzutragen. Aber damals hat's meiner Haut echt gut getan.
    Das habe ich auch eine ganze Weile genommen - aus den USA geordert, in deutschland war das damals noch nicht zugelassen (ich weiß nicht, ob sich das heute geändert hat). Aber ich habe eben immer drauf hingearbeitet, dass anders in den griff zu bekommen, weil ich es auch schwierig finde, langfristig so hochdosierte präparate zu nehmen.

  23. #23
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von summerset Beitrag anzeigen
    @ aukai - ich benutze momentan nur eine BB-Creme von Astor, die ich ziemlich gut finde. Wenn sie leer ist, wollte ich mir aber die von Missha kaufen. Weißt du, ob die sich besser eignet bzw. worauf man da achten sollte? Ich gehe aber von hormonbedingten Unreinheiten aus, weil die immer an den gleichen Stellen auftreten (2,3 auf den Wangen und 3,4 an der Kinn/ Hals-Partie).

    Ich wollte eigentlich richtig loslegen mit AHA + BHA, bin aber etwas verunsichert, ob das tatsächlich langfristig gut für die Haut ist. Kennt jemand dazu Langzeitstudien? Habe gestern ein wenig auf einem Blog gelesen, wo es hieß, dass man ja permanent die oberste Hautschicht entfernt und ob das wirklich gut für die Barriere ist.

    @darkkarma - ist bei meinem Freund das gleiche - wäscht sich das Gesicht mit Duschgel, cremt fast nie, und hat die feinporigste und reinste Haut die ich kenne Die INCIs und Routinen sind bei Paula ganz gut erklärt; da ich erst anfange, kann ich da noch nicht viel zu sagen. Jedenfalls basieren die Produkte auf dem Verzicht auf Reizstoffe, dafür umso mehr Säuren und Wirkstoffe wie Retinol bei sinnvollem pH-Wert.

    @Hella du hast vollkommen recht, mit Feuchtigkeit hinke ich ehrlich gesagt ziemlich hinterher. Irgendwie habe ich nie die richtige Creme gefunden. Ich habe aber heute ein Öl-Lieferung bekommen und habe vor, abends nach dem Peelen Thermalwasser zu benutzen und dann direkt die Ölmischung einzumassieren.
    ich komme hier immer durcheinander, darum meine frage (ggf. zum wiederholten male): verträgst du aloe? die ist super als feuchtigkeitsspender und hilft, das unreinheiten schneller abheilen (entzündungshemmend) :)

    Was die BBCream angeht: Ich benutze seit mehreren Jahren die Missha Perfect Cover #23. Die ist für mich perfekt, ich habe etliches an Make_up, Foundations, getönten Tagescremes getestet, und ich hatte immer Probleme damit. Entweder die Haut wirkte stumpf, der Farbton passte nicht, die Haut wurde ausgetrocknet und schuppte, oder die Haut fing an, völlig zu überfetten und glänzte... irgendwas war immer. Die Perfect Cover hat es geschafft, mein heiliger Gral zu werden. Das ist auch eine der BBCreams, die man in mehreren Farben bestellen kann (ist bei vielen ja nicht der Fall).
    Die anderen Missha BBs habe ich auch schon getestet, bis auf die Cho Bo Yang, die muss ich mal ordern, da will ich auch noch ran.
    Ich bin ja immer sehr neugierig und teste immer wieder neues (könnte ja was besseres erfunden werden), habe grade wieder einen ganzen Berg Proben hier und ein paar liegen fertig auf der Post zum abholen. Die Ergebnisse kannst Du im BBCream-Thread verfolgen :) Aber schon vorab: ich habe noch keine gefunden, die besser ist als die Perfect Cover.

  24. #24
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen
    Tja, mal sehen, wie weit ich mit meiner Null-Diät komme. Kann natürlich auch voll nach hinten losgehen. Dann brauche ich sicher nen guten Rat, wie ich meine Haut gut unterstützen kann. ;) ...

    Mir geht halt dieses ganze Gecreme und Gemache auch ziemlich auf die Nerven. Ich beneide meinen Mann so: Wir sind gerade im Urlaub auf Malle und er braucht sein Duschbad, sein Deo, seine Zahnbürste und die Zahnpasta. Das war's. :) Er hat so ne schöne Haut und macht einfach mal gar nichts.

    Aber wie gesagt, ich teste das jetzt weiter und werde euch berichten. Gerade ist meine Haut einfach unendlich fettig. Aber ich werde das jetzt auch mal nicht dauernd mit Wasser abwaschen. Hat ja sicher seinen Zweck.

    @ Aukai und Summerset: Vielleicht könnt ihr mir was zu den Produkten von Paulas Choice erzählen?! Wie sind die Inhaltsstoffe?! Wie baut man sich seine Pflegeroutine auf?!
    Die Inhaltstoffe sind unterschiedlich. Es gibt verschiedene Serien, die auch die Hauttypen abgestimmt sind, ich habe mich durch alle durchgetestet und mir meine Routine aus verschiedenen Serien zusammengestellt. Wir mit unserer Haut haben es da vielleicht etwas schwerer als jemand, der nur trockene Haut oder nur fettige Haut hat. Ich benutze z.B.

    morgens
    Skin Recovery Cleanser
    Resist (helle Serie) Toner
    Skin Perfecting BHA-Lotion
    Resist (dunkle Serie) AHA 5%
    Vitamin C-Serum (von instaNatural)
    Resist Intensivserum (weil das Vitamin-C-Serum komplett wegzieht und ich danach noch was drüberlegen kann)
    -> hier kommt morgen mein Paket mit dem Earth Sourced Toner (und anderem drin), der Toner ist eine geniale Feuchtigkeitsbombe - als Toner konnte ich damit nix anfangen, aber als leichtes Serum ist der top
    Hydralight Moisturizer, gemixt mit 2-3 Tropfen Moisture Renewal Oil Booster und etwas Retinol-Moisturizer von instaNatural (hier bin ich noch auf der Suche nach einem HG, habe mir z.B. noch einige Proben bei dermasence geordert)
    Aloe Gel (hilft, dass alles wunderbar einzieht und hinterlässt ein mattes Finish, perfekt als Basis zum Schminken)

    Abends ist es nochmal anders, da mache ich ja Double Cleansing...

    Also der Grundaufbau ist
    Cleanser
    Toner
    (Peeling)
    (Serum)
    Moisturizer

    Ich weiß, das ist viel Aufwand. Aber: meine Haut ist so schön wie nie zuvor. Und: vorher musste ich jede Woche zweimal 45min (mindestens) ausreinigen und hatte trotzdem noch Unreinheiten, ständig Pickelmale, Unterlagerungen / Unebenheiten usw. Heute reinige ich alle 10 bis 20 Tage mal für 10 Minuten aus, Tendenz stark fallend. Also, wenn ich das mal hochrechne und jetzt alle 2,5 Wochen 10 Minuten investiere, dagegen rechne, dass ich sonst im gleichen Zeitraum 225 Minuten gebraucht hätte, dann finde ich es legitim, da morgens und abends bisschen mehr Zeit mit Pflegen zu verbringen, zumal ich eben auch noch mit dauerhaft schöner Haut belohnt werde

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ Aukai: Ja, das klingt für mich nach unglaublich viel Aufwand und Zeit. Davon will ich ja weg. Aber wenn es für dich funktioniert, dann kann ich dir nur gratulieren.

    @ Summerset: Ja, die Männer eben ... So herrlich einfach und unkompliziert. Ich find's toll. ... Fragt sich halt nur: Haben die so eine tolle Haut, weiö sie nichts machen oder machen sie nichts, weil sie eh so eine tolle Haut haben.

    Jedenfalls Stand Tag 5: Meine T-Zone ist übersät mit vielen, stecknadelkopfgroßen Unterlagerungen. Manche sind auch etwas größer und haben sich entzündet. Hier und da haben sie auch schon ein weißes Häubchen. Die habe ich vorsichtig mit dem Komedonen-Heber abgenommen. Ich habe das Gefühl, dass es erstmal nicht mehr wird, sondern dass das, was jetzt da ist, vor sich hin arbeitet.

    Gestern hatte ich mein Gesicht am Morgen nicht mal mit Wasser gewaschen, sondern lediglich den Fettfilm vorsichtig mit Klopapier abgenommen, um die Haut nicht zu stark zu entfetten. War sehr ulkig. Naja, wohl fühle ich mich nicht besonders, aber da muss ich jetzt durch.

    Ich hoffe, dass die Sonne hier meine Haut nicht zu sehr verhornt und ich mir dadurch noch mehr Unterlagerungen einfange.

  26. #26
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Aloe habe ich zu BPO-Zeiten gut vertragen, aber meine neue "Testreihe" sah gestern so aus, das Thermalwasser mit meinem nachgebauten Öl-Booster einzuschließen, heute morgen war die Haut sehr weich und durchfeuchtet. Heute morgen habe ich dann das Skin Balancing Serum zum Einschließen genommen. Sieht soweit gut aus :) Werde das jetzt so versuchen.
    Mein Earth Sourced Toner kommt auch heute an *juhuu*

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen

    @ Summerset: Ja, die Männer eben ... So herrlich einfach und unkompliziert. Ich find's toll. ... Fragt sich halt nur: Haben die so eine tolle Haut, weiö sie nichts machen oder machen sie nichts, weil sie eh so eine tolle Haut haben.
    Mann muss dabei auch bedenken, dass die Haut von Männern etwas dicker und somit auch widerstandsfähiger ist. Zudem haben wir Frauen durch unseren Zyklus recht starke, sich auf die Haut auswirkende, hormonelle Schwankungen. Davon sind Männer nach der Pubertät nicht mehr betroffen.

  28. #28
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von summerset Beitrag anzeigen
    Aloe habe ich zu BPO-Zeiten gut vertragen, aber meine neue "Testreihe" sah gestern so aus, das Thermalwasser mit meinem nachgebauten Öl-Booster einzuschließen, heute morgen war die Haut sehr weich und durchfeuchtet. Heute morgen habe ich dann das Skin Balancing Serum zum Einschließen genommen. Sieht soweit gut aus :) Werde das jetzt so versuchen.
    Mein Earth Sourced Toner kommt auch heute an *juhuu*

    Meiner auch :)

    Die Kombi Thermalwasser / Oil Booster / Serum klingt auch gut. Bin gespannt, ob sich das durchsetzt...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen
    @ Aukai: Ja, das klingt für mich nach unglaublich viel Aufwand und Zeit. Davon will ich ja weg. Aber wenn es für dich funktioniert, dann kann ich dir nur gratulieren.

    @ Summerset: Ja, die Männer eben ... So herrlich einfach und unkompliziert. Ich find's toll. ... Fragt sich halt nur: Haben die so eine tolle Haut, weiö sie nichts machen oder machen sie nichts, weil sie eh so eine tolle Haut haben.

    Jedenfalls Stand Tag 5: Meine T-Zone ist übersät mit vielen, stecknadelkopfgroßen Unterlagerungen. Manche sind auch etwas größer und haben sich entzündet. Hier und da haben sie auch schon ein weißes Häubchen. Die habe ich vorsichtig mit dem Komedonen-Heber abgenommen. Ich habe das Gefühl, dass es erstmal nicht mehr wird, sondern dass das, was jetzt da ist, vor sich hin arbeitet.

    Gestern hatte ich mein Gesicht am Morgen nicht mal mit Wasser gewaschen, sondern lediglich den Fettfilm vorsichtig mit Klopapier abgenommen, um die Haut nicht zu stark zu entfetten. War sehr ulkig. Naja, wohl fühle ich mich nicht besonders, aber da muss ich jetzt durch.

    Ich hoffe, dass die Sonne hier meine Haut nicht zu sehr verhornt und ich mir dadurch noch mehr Unterlagerungen einfange.

    Danke

    Ich hätte auch lieber ein Minimalprogramm aus Waschen-Abtrocknen-Fertig oder so, aber wenn ich das mache, dann verhornt die Haut total und der ganze Talg sammelt sich (so wie von Dir beschrieben) und ich fühle mich einfach absolut unwohl damit. Von daher bewundere ich Dein Experiment. Ich wäre vmtl schon durchgedreht

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ Aukai: Naja, bis jetzt steht der Erfolg meines Experiments definitiv noch in den Sternen. Lange in den Spiegel gucken darf ich gar nicht, sonst beginne ich nur wieder sinnlos an meiner Haut zu drücken, was dann in Entzündungen von erster Güte gipfelt.

    Ich habe mir eine Aleppo- und eine Salzseife bestellt und werde mich da mal ganz vorsichtig rantasten. Gibt es da von eurer Seite Tipps?!

    Hat von euch jemand mal mit dieser Öl-Reinigung rumprobiert?! Habe das vor einem Jahr mal gemacht (mit Rhizinus- und Distelöl) und hatte den Super-GAU, aber das könnte auch an den Hormonen gelegen haben. Wie sind da eure Erfahrungen?!

  30. #30
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Jap hier, Rizinus- und später Distel-Öl habe ich mal vor Jahren zum Reinigen genommen. Also diese Öl-Massagen, bei denen das Sebum hervorploppen sollte. Das ging schon, also es kam wirklich was aus der Haut. Leider fing dann eine furchtbare Aknezeit an, ich würde aber nicht sagen dass es dadurch kam (ich hatte ein paar Monate vorher die Pille abgesetzt und das waren wohl die "Spätfolgen"). Jedenfalls hatte ich mich dann bis gestern nicht an Öle im Gesicht herangetraut *aufHolzklopf*

  31. #31
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    ich habe das auch gemacht mit rizinus, distel hatte ich probiert, aber der effekt war nicht mit dem von rizinus vergleichbar - das war toll, die ganzen mitesser sind rausgeploppt und sogar die milien habe sich gelöst. das wichtigste war aber, dass ich das öl danach gründlich abgewaschen habe. habe das beim ersten mal nicht gemacht, da hat sich die haut auch irgendwie zugesetzt. danach habe ich es sehr gründlich abgenommen, und von da an habe ich diese art der reinigung geliebt. im moment hab ich das grad nicht so nötig, aber ich habe schon überlegt alle zwei monate das mal einzuführen, um die seb fils in der tiefe zu lösen (die sind ja stark rückläufig bei mir).
    es kann natürlich immer - wie bei allen stoffen - sein, dass es individuelle unverträglichkeiten gibt.

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ Summerset: Wie meinst du das, du hast dich bis gestern nicht mehr herangetraut?! Hast du wieder angefangen damit?! Kriegst du noch das Verhältnis hin, wie die Öle zu mischen sind?! Welche Alternativen gibt es noch zu Distelöl?! Ich meine, Hanf- und Nachtkerzenöl wären Optionen.

  33. #33
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ich hab mir ein Päckchen mit verschiedenen Ölen bestellt (überwiegend die, die im Oil Booster von Paula drin sind). Die benutze ich jetzt ganz neu, aber vorher hab ich ewig kein Öl ins Gesicht getan. Die sind aber nicht zum Reinigen, sondern zum Pflegen :) Ich habe die zum Reinigen früher solo benutzt, eine Zeit lang Rizinus, dann später Distel.

    Heute hatte ich übrigens ein Erlebnis - ich bin im Büro wie gewohnt alle paar Stunden aufs Klo gegangen, um den Glanz von meinem Gesicht zu wischen, aber da war gar nichts Wenn das so bleibt, das wäre ja mal was.

  34. #34
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    hey, ich mach mal ne la ola für dich! das ist ein total guter fortschritt mit dem glanz. deine haut reguliert sich langsam runter - dadurch werden die unreinheiten dann auch weniger.

  35. #35
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Trockene Fetthaut II

    Danke, das wäre echt ein Traum, ich werde berichten :)

  36. #36
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    ich bin gespannt. oft ist dieser abnehmende glanz das erste zeichen, dass die haut auf dem weg der besserung ist.

  37. #37
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn meine Haut weniger glänzt/fettet, dann habe ich auch definitiv weniger Unreinheiten.

    Das mit dem Öl werde ich mir mal überlegen ... Wäre vielleicht wirklich eine Idee, z.B. jede Woche oder alle zwei Wochen eine Öl-Reinigung durchzuführen, so als Ausreinigung?! Mal sehen ...

    Im Moment will ich meine Haut ja in Ruhe lassen. Heute abend habe ich sie mit Aleppo-Seife verwöhnt; morgen gibt's dann wieder nur Wasser. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass neue Unreinheiten hinzukommen. Aber die, die da sind, kommen so richtig schön raus. Überall kleine weiße Pünktchen ... Zum Schießen!!!

    Egal, ich glaube fest an meine Haut. Sie wird es schaffen, sich zu regulieren!!! Davon bin ich überzeugt.

    Habt ihr mal dieses MaMiNiHy-Gel probiert, von dem hier im Forum so viele schwärmen?!

  38. #38
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn meine Haut weniger glänzt/fettet, dann habe ich auch definitiv weniger Unreinheiten.

    Das mit dem Öl werde ich mir mal überlegen ... Wäre vielleicht wirklich eine Idee, z.B. jede Woche oder alle zwei Wochen eine Öl-Reinigung durchzuführen, so als Ausreinigung?! Mal sehen ...

    Im Moment will ich meine Haut ja in Ruhe lassen. Heute abend habe ich sie mit Aleppo-Seife verwöhnt; morgen gibt's dann wieder nur Wasser. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass neue Unreinheiten hinzukommen. Aber die, die da sind, kommen so richtig schön raus. Überall kleine weiße Pünktchen ... Zum Schießen!!!

    Egal, ich glaube fest an meine Haut. Sie wird es schaffen, sich zu regulieren!!! Davon bin ich überzeugt.

    Habt ihr mal dieses MaMiNiHy-Gel probiert, von dem hier im Forum so viele schwärmen?!
    Was ist denn das? ich habe die Abkürzung noch nie gelesen...

  39. #39
    BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    44

    AW: Trockene Fetthaut II

    @ Aukai: Das habe ich hier in diesem Thread gefunden: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...Gel-gegen-Akne

    Wenn ich es richtig verstehe, hat es ebenfalls eine schälende Wirkung, so wir BPO. Ist allerdings nicht so austrocknend. Und dadurch, dass es selbst gemischt wird, kann es auf die individuellen Hautbedürfnisse abgestimmt werden.

    Bin gerade voll überrascht: Meine Haut hat über Nacht viel weniger gefettet. Ich deute das jetzt mal als ein Zeichen, dass sie sich ganz langsam vom BPO erholt und einen guten Weg einschlägt. Es sind auch nach wie vor keine neuen Hautunreinheiten dazu gekommen. Das ist schon mal prima.

    Und nach dem Waschen gestern mit Aleppo-Seife hat sie auch nicht gespannt oder war sonst irgendwie irritiert. Fand ich sehr angenehm. Ich freue mich gerade und sehe Licht am Ende des Tunnels.

  40. #40
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Trockene Fetthaut II

    Alles klar, danke! Das kenne ich, die Abkürzung war mir nicht geläufig. Das habe ich so ähnlich auch selbst schon gebaut.
    Die alkoholischen Extrakte nehme ich nicht, die konservieren zwar gut, aber Alkohol sorgt bei mir dafür, dass die Haut weiter trocknet. Ich habe noch niacinamid hier - das ist, neben der Säure, der hauptwirkstoff. Das geht ganz gut gegen Pickel. Ist auch im papulex Gel drin, falls du nicht selbst rühren willst. Papulex hat aber auch alk drin...

Ähnliche Themen

  1. Hydrolat für trockene Fetthaut gesucht
    Von cocoa im Forum Hautpflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 18:10
  2. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 20:02
  3. trockene Fetthaut
    Von Fusseltrine im Forum Hautpflege
    Antworten: 4875
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 19:22
  4. trockene Fetthaut????
    Von zimthaufen im Forum Hautpflege
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 14:57
  5. Trocken oder feuchtigkeitsarm?
    Von Monique im Forum Hautpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.