Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 151
  1. #121
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Das ist jetzt zwar off topic, aber ich glaube nicht, dass wir so schnell innovative Materialien in Sachen Mode sehen werden. Klamotten sind für sehr viele Leute einfach nur noch Wegwerfprodukte, die man ein paar Mal trägt und dann kommt alles in die Tonne. Der Textilmüll hat sich extrem erhöht und viele fahren auf Billigklamotten ab, die sie dann nur zwei oder drei Mal tragen. Warum sollte die Modeindustrie da innovative Textilien bringen?

    Ich denke, dass auch Textilien hergestellt werden könnten, die extrem schmutzabweisend und nahezu unzerstörbar sind. Aber was würde da die Waschmittelindustrie dazu sagen? Und welcher Modekonzern will seinen Kunden - die Wegwerfmentalität mal beiseite gelassen - unkaputtbare Klamotten verkaufen?

    Ansätze zu innovativen Textilen sieht man bei Sportkleidung. Meine neue Regenhose fasziniert mich. Sie ist leicht und dünn, aber dennoch wärmer als eine Jeans, weil der Wind nicht durchpfeift. Wasser perlt einfach ab und sie wird zudem nur schwer dreckig, weil Schmutz ebenfalls relativ gut abperlt.

    Was ich mir vorstellen könnte: Ein Recyclingkreis nur für Textilien. Es müsste innovative Stoffe geben, die man supereinfach recyclen und in neue Klamotten umwandeln kann. Dann hätten wir neben der Papiertonne noch die Textiltonne. Da könnten wir dann alle Teile reinwerfen, an denen wir uns sattgesehen haben. So könnten Innovation, Nachhaltigkeit und Wegwerfmentalität friedlich parallel existieren.

  2. #122
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Vielleicht ist mir das Thema durch lesen in diesem Forum mehr ins Bewusstsein gekommen, aber als ich heute in einer Modezeitschrift geblättert habe, ist mir total aufgefallen, wie viel Pelz dort gezeigt wurde. Alle paar Seiten, flauschiger Anhänger aus Fuchspelz, Jacke aus Kaninchenfell, Jacke mit Taschen aus Fuchspelz...

    Fand ich echt krass, weil das in den 90ern schon Tabu war und doch auch kein schlimmer Verzicht für die Menschheit und ein Stückchen weniger Tierleid, also ein Fortschritt.
    Aber man könnte meinen, wenn sich etwas weiterentwickelt hat, dauert es nicht lange und es kommen welche, die die Verbesserung mit dem Hintern wieder einreissen.

  3. #123
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    82

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich bin auch gegen Echtpelz, auf jeden Fall - allerdings finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viele Nicht-Veganer/Vegetarier militant gegen Pelz antreten, dann aber dreimal am Tag Fleisch auf dem Teller haben.

    Kunstpelz finde ich hingegen cool -ich sehe das wie bei Leoparden-Mustern eher als Zitat, da geht auch niemand davon aus, dass man einen echten Leoparden trägt. Ich mag die Optik als Textilie und die schwere, etwas vulgäre Symbolik von Echtpelz schwingt mit einem Augenzwinkern mit.
    Und ehrlichgesagt ist mir noch nie ein Fall untergekommen, wo ich Kunstpelz nicht hätte von Echtpelz unterscheiden können. Bei guten kleinflächigen Imitaten wie einem Mützenbommel kann man das auf den ersten Blick nicht, aber spätesten beim Anfassen merkt man das ganz genau.
    Dass sich Echtpelz als Besatz so gut verkauft liegt meiner Meinung nach einfach nur daran, dass so viele darüber überhaupt nicht nachdenken.

  4. #124
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Naja, wenn sie gegen Pelz sind, tun sie doch immerhin ein bisschen was für Tiere. Ist doch mehr als nichts.

    Ich persönlich hege und pflege meine Mode zwar gerne und behalte sie möglichst lange, aber trotzdem finde ich das System, das athene beschreibt, sehr gut. Das wäre mal ein Fortschritt.

    Die aufstrebende Designerin Charlotte Simone bringt ihre Teile sowohl in Kunst- als auch in Echtpelz. Ersteres anscheinend für ihre Kunden, die an die Tiere denken. Aber im Grunde hilft sie dem Tierschutz damit doch gar nicht, im Gegenteil.
    Schade, ich hätte Originelleres von ihr erwartet.

  5. #125
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Laima Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gegen Echtpelz, auf jeden Fall - allerdings finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viele Nicht-Veganer/Vegetarier militant gegen Pelz antreten, dann aber dreimal am Tag Fleisch auf dem Teller haben.
    .
    find ich keinen Widerspruch. ich bekomme regelrecht Entzugserscheinungen, wenn ich nicht ab und an ein Stück Fleisch esse. Ich ess es gern und mein Körper braucht es. Der Mensch ist Vegetarier aus Überzeugung - nicht weil es die Natur so eingerichtet hat. Und es macht für mich schon einen großen Unterschied, ob ein Tier aus Gründen der menschlichen Eitelkeit oder zur Nahrungsaufnahme getötet wird. Allerdings kauf ich mein Fleisch nur von einem bestimmten mir bekannten Bio-Hof.
    Annlee

  6. #126
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Ansätze zu innovativen Textilen sieht man bei Sportkleidung. Meine neue Regenhose fasziniert mich. Sie ist leicht und dünn, aber dennoch wärmer als eine Jeans, weil der Wind nicht durchpfeift. Wasser perlt einfach ab und sie wird zudem nur schwer dreckig, weil Schmutz ebenfalls relativ gut abperlt.

    Was ich mir vorstellen könnte: Ein Recyclingkreis nur für Textilien. Es müsste innovative Stoffe geben, die man supereinfach recyclen und in neue Klamotten umwandeln kann. Dann hätten wir neben der Papiertonne noch die Textiltonne. Da könnten wir dann alle Teile reinwerfen, an denen wir uns sattgesehen haben. So könnten Innovation, Nachhaltigkeit und Wegwerfmentalität friedlich parallel existieren.
    Textilien werden ja schon recycelt. Wenn auch vielleicht nicht unbedingt wieder für neue Textilien, so doch zumindest für Putzlappen oder für die Papierherstellung.

    Und innovative Stoffe gibt es auch schon, z.B. Kleider aus Milch. Aber der Preis ist natürlich eine Sache in unserer Wegwerfgesellschaft. Und nicht jeder möchte Sachen jahrelang tragen.

    Zu den Outdoorklamotten: Die Herstellung ist oftmals sogar umweltschädlich, ich weiß nicht ob das eine Alternative ist, selbst wenn die Sachen langlebiger sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #127
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    82

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    find ich keinen Widerspruch. ich bekomme regelrecht Entzugserscheinungen, wenn ich nicht ab und an ein Stück Fleisch esse. Ich ess es gern und mein Körper braucht es. Der Mensch ist Vegetarier aus Überzeugung - nicht weil es die Natur so eingerichtet hat. Und es macht für mich schon einen großen Unterschied, ob ein Tier aus Gründen der menschlichen Eitelkeit oder zur Nahrungsaufnahme getötet wird. Allerdings kauf ich mein Fleisch nur von einem bestimmten mir bekannten Bio-Hof.
    Wenn du nichts anderes zum Essen hast, keine Frage. Allerdings gibt es genügend Alternativen und der Mensch hat keinerlei Mangelerscheinungen, wenn er auf Fleisch verzichtet. Insofern ist das Stück Fleisch aus Genuss genau so Ausbeutung eines Lebewesens zum Zugewinn des eigenen Wohlbefindens wie ein Stück Pelz. UNd auch Leder.

    Ich finde es nicht falsch, wenn du ein Stück Fleisch ab und an genießt (obwohl ich mich selbst dagegen entscheide), aber an der Pelzdebatte stört mich sehr die Emotionalität und Absolutheit, mit der Menschen angegangen werden, von solchen die in anderen Punkten Inkonsequenz zeigen. Wer ab und an Fleisch isst, der muss auch tolerieren können, dass andere Pelz tragen.

  8. #128
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Textilien werden ja schon recycelt. Wenn auch vielleicht nicht unbedingt wieder für neue Textilien, so doch zumindest für Putzlappen oder für die Papierherstellung.

    Und innovative Stoffe gibt es auch schon, z.B. Kleider aus Milch. Aber der Preis ist natürlich eine Sache in unserer Wegwerfgesellschaft. Und nicht jeder möchte Sachen jahrelang tragen.

    Zu den Outdoorklamotten: Die Herstellung ist oftmals sogar umweltschädlich, ich weiß nicht ob das eine Alternative ist, selbst wenn die Sachen langlebiger sind.
    Sicher wird da schon wiederverwertet, aber ein Löwenanteil der Textilien landet auf der Müllhalde und es wird immer schlimmer. Wir sind weit davon entfernt, Textilen im gleichen Maße wie z.B. Papier oder Glas zu verwerten.

    Das mit den Outdoor-Klamotten wusste ich nicht. Muss mich da mal schlau machen. Aber ich werde dennoch nicht auf Outdoor verzichten, weil die Outdoor-Sachen viel besser als normale Textilen sind. Eine dünne Funktionsjacke mit einem Innenteil aus Fleece schlägt eine dicke Daunenjacke (Daunen sind natürlich ein Thema für sich) um Längen. Und ich mag gar nicht mehr an die Zeiten zurückdenken, in denen ich mit "normaler" Hose im Regen wandern war. Ich persönlich kann für mich akzeptieren, dass der Herstellungsprozess der Umwelt schaden kann - einfach deswegen, weil ich die Sachen trage, bis sie kaputt sind. Und das wird wohl noch sehr lange dauern.

  9. #129
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich habe auch ein paar Outdoorsachen und möchte die auch nicht mehr missen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die längere Haltbarkeit halt nicht unbedingt besser für die Umwelt sein muss. Abgesehen davon, dass man die Funktionstextilien wahrscheinlich auch hinterher nicht mehr so leicht abbauen kann wenn sie mal auf dem Müll landen. Mit all den Membranen, Beschichtungen etc. Aber ich denke auch da werden sich die Hersteller wohl noch neue Methoden einfallen lassen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #130
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ja, Outdoor ist bestimmt alles andere als gut abbaubar. Ob es irgendwann mal Textilien geben wird, die robust und abbaubar sind? Kling nach nem Widerspruch. Aber ich kenne mich damit absolut nicht aus.

    Ich hatte ja oben das Thema Daunen angeschnitten. Was haltet ihr von Daunen? Sehr viele Jacken, die aktuell verkauft werden, sind Daunenjacken, und viele Leute rennen damit rum. Ich finde das "Gewinnen" von Daunen ehrlich gesagt schlimmer als Pelz, da die Tiere ja lebendig gerupft werden - und das mehrfach. Aber Daunen finden irgendwie die wenigsten Leuten problematisch. Da machen sich nur wenige Gedanken drüber ...

  11. #131
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich halte das nicht für einen Widerspruch. Robust unter den einen Bedingungen (die draussen oder im Alltag gelten) und abbaubar unter den anderen Bedingungen (die im Alltag so nicht vorkommen).
    Pelz und Daunen finde ich beide traurig, weil so überflüssig. Ich habe weder Klamotten mit Pelz noch mit Daunen und laufe auch nicht im Sack herum. Im Gegegteil, ich werde sogar recht oft nach Modetipps und Designern gefragt.

    Wenn die Masse der Kunden doch nur etwas bewusster wären und diese Produkte liegen blieben. Dann würden wir erleben, wie schnell immer mehr Alternativen auf den Markt kämen...

  12. #132
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich glaube schon, dass ich trendy bin und interessiere mich auch sehr für Mode.
    Aber wenn mir jemand mit so einem Pelzkragen oder Pelzbommel an der Mütze entgegen kommt und es nicht völlig eindeutig nach Nicht-Tier aussieht, läuft mir immer ein gruseliger kalter Schauer den Rücken herunter.
    Das kommt wahrscheinlich unterbewusst daher, dass ich mal erschreckende Bilder gesehen habe, wo Pelztiere aus winzigen Käfigen gezerrt und grausam erschlagen wurden.

  13. #133
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Gerade die ganzen Beschichtungen von Outdoor-Sachen sind bestimmt schädlich für die Umwelt.

    Aber ich möchte gewisse Outdoor-Sachen auch nicht mehr missen.. habe mir aktuelle gerade zwei Jacken von Vaude gekauft, zum Fahrradfahren. Regenjacke und Softshell-Jacke und die waren gekennzeichnet mit: "Bluesign" & "Green Shape" Anscheinend gibt es hier auch Ökosiegel, die auf bessere Verfahren im Zuge Umwelt, Verbraucher, und Arbeitsschutz hinweisen.

    Hier kann man die Siegel nachlesen. Ich denke mal, dass man so Outdoor- Produkte, mit besseren Gewissen kaufen kann.. weil die nachhaltiger sind.
    http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...ue.html#tabs-0

    Ja, stimmt beim Thema Daunen ist das wieder was anderes. Habe zwar auch noch zwei aber bin da auch sehr zwiegespalten...
    Pelz würde ich normalerweise nicht tragen, es sein denn, wir kommen wieder in die Steinzeit

    Aber es gibt ja Kulturkreise, wo das ganz normal ist oder auch teilweise selbst hergestellt wird (z.B. Inuit)
    Liebe Grüße Hexe

  14. #134
    ad fontes Avatar von Violet
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.455

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja Kulturkreise, wo das ganz normal ist oder auch teilweise selbst hergestellt wird (z.B. Inuit)
    Klar, aber das ist dann ein ganz andere Ding, als wenn Großketten Jacken, Mützen etc mit Echtpelzbesatz in riesigen Stückzahlen produzieren.
    Das kann man doch nicht vergleichen.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

  15. #135
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Nein natürlich nicht. Das sollte auch kein Vergleich sein.
    Liebe Grüße Hexe

  16. #136
    Gesperrte Werbespamer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    4

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Hey

    mein Fall sind diese Pelzbezüge auch nicht. Ich mochte das auch noch nie

  17. #137
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Vielleicht war dieser Trend ja nur eine kurzzeitige Verirrung? Ich hätte nichts dagegen.
    Der Besitzer einer Boutique, den ich sehr schätze wegen der kreativen Teile, die er immer auftut, hat mir erzählt, dass in seinen nächsten Ordern gar nichts mehr zu dem Thema dabei sei.

  18. #138
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Gut, zugegeben, ich habe da Vorurteile. Aber wenn ich mich so umschaue, ist mein Eindruck, dass die ziemlich echt wirkenden oder tatsächlich echten Pelzbesätze nur noch von welchen getragen werden, die ich eh als ziemlich arrogant, abgehoben und nicht gut informiert einschätze und die damit -glaube ich- sich einbilden, sie wirkten wohlhabend. (Bilden sie sich aber nur ein.)

  19. #139
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen über echten Pelz gesehen. Oft wird es unter Tarnnamen versteckt, weiter Pelz verkauft.
    Wenn man Pelz vermeiden will, dann soll man auch keine Lederschuhe tragen.

  20. #140
    kleinerEisbär
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    wahh ich kann diese unreflektierte Phrasen echt nicht mehr hören und lesen. Genau solche Wenn-Dann-Sprüche sorgen dafür, dass viele Menschen die guten Willen haben wieder aufgeben.
    Weil immer irgendwann ein Schnellschießer auftaucht und ihnen ohne Sinn und Verstand aufdrückt, dass kleine Schritte nichts bringen. Ja klar, man muss dann doch bitte gleich Veganer werden, darf nur noch Plastik tragen und sollte in einer Erdhöhle leben.
    Zum Glück denken nicht alle Tierschützer so!
    Es gibt schließlich nicht nur Schwarz und Weiß und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung ist super und ich freue mich über jeden, der mit der Zeit ein gewisses Verantwortungsfühl entwickelt und seinen Umgang mit Tieren und tierischen Produkten usw. überdenkt.

  21. #141
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Das kann ich gut verstehen. Es ist doch respektabel, wenn sich jemand immerhin über die Pelzbesätze Gedanken gemacht hat, selbst wenn er noch nicht insgesamt zum perfekten Menschen geworden ist.

  22. #142
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @kleiner Eisbar: Danke für den Beitrag.

    Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht gegen Pelzbesatz-Trend sein kann und gleichzeitig Lederschuhe tragen kann
    Plastikschuhe finde ich jetzt nicht die richtige Alternative.

    Kam jetzt die Tage erst im Fernsehen, dass bei großen Modeketten, die Deklaration am Etikett nicht stimmt. Es stand Fake-Four drauf aber es war echt Pelz. Zu extrem günstigen Preisen! Das finde ich schlimm, dass die Verbraucher noch getäuscht und belogen werden.
    Liebe Grüße Hexe

  23. #143
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Meine Laune...
    Amazed

    Trend Bommel? Die schreckliche Menschheit

    Ein interessantes Forum habt ihr hier. Man kann über Frisuren und Mode, aber auch viele andere Themen sich austauschen.

    Meine Frage: Ist noch wem aufgefallen, dass es einen Trend geben könnte, sich fellige Bommel an die Tasche zu binden?

    Ich habe das in den letzten Wochen sehr oft gesehen. Früher sicher auch hier und da, aber so häufig wie zuletzt ganz bestimmt nicht.
    Mal abgesehen davon, dass es für meinen Geschmack absolut albern aussieht, will ich ja gar nicht wissen, wie viel davon gefärbtes Echtfell ist (manchmal betrügerisch nicht so deklariert) und wie viel Tierleid hinter diesem Quatsch schon wieder steckt.
    Es stört mich, weil es wirklich komplett sinnfrei und überflüssig ist. Aber ein kuscheliges Bällchen - und schon schaltet ein Teil der Menschheit das Hirn ab.

    (Ich freue mich auch schon auf den Anblick der Fellkragen, die einem bald wieder blühen, auch nicht so schwer zu vermeiden und dabei trotzdem warm und stylish gekleidet herumzulaufen...)

    Verzeiht mir, heute bin ich etwas frustriert mit der Menschheit.

  24. #144
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Trend Bommel? Die schreckliche Menschheit

    Solange man Kunstfell von Echtfell unterscheiden kann und beim Kauf darauf achtet, sehe ich darin kein Problem. Mir gefallen Jacken mit Fellkapuze besser, solange man (unabhängig von den offiziellen Angaben) darauf achtet, dass es ganz sicher Kunstfell ist sehe ich darin kein Probelm.
    Alles was sich zu fluffig und plüschig und zu wenig nach Plastik anfühlt kaufe ich sicherheitshalber nicht.

    Leider wissen viele Menschen nicht, dass Kunstfell oft mehr kostet als Echtfell und daher auch oft bei günstigeren Sachen eingesetzt wird ohne dass extra darauf hingewiesen wird.
    Wichtig ist nur (wie bei so vielem) die richtige Aufklärung damit man nicht unabsichtlich Echtfell kauft bzw damit man weiß was man mit dem bewussten Kauf von Echtfell unterstützt.

  25. #145
    gelöscht
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    799

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Na ja, Kunstfell besteht auch nicht immer zu 100% aus Kunstfell .

  26. #146
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Was meinst du? Andere tierische Bestandteile? Kustpelz-Echtpelz Gemisch? Oder einfach nur absichtliche betrügerische Falschdeklarierung?

  27. #147
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    10

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Hallo Leute,

    bis jetzt war ich auf dem Stand, dass auf dem Etikett nicht unbedingt angegeben werden musste, ob es sich bei dem Pelz um echten oder um einen Fake handelt.
    Aber das auf der Etikette quasi gelogen werden darf und ein echter Pelz als "fake fur" deklariert werden kann, das hab ich ja noch nie gehört! Ist dem wirklich so ?? Ich habe beispielsweise auch eine Winterjacke, die einen "zienlich gut gemachten" Pelz hat. Habe deswegen direkt aufs Etikett geschaut und da stand drauf "100% fake fur" . Habe die Jacke dann gekauft, weil es für mich somit klar war, dass es sich einfach um gut gemachten Fakepelz handelt.
    Kann mir kaum vorstellen, dass so eine Falschdeklarierung in der EU zulässig ist
    Soweit ich weiß muss doch dann zumindest im Etikett der Hinweis "enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs" stehen ?

  28. #148
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ob es explizit erlaubt ist weiß ich nicht, ich denke es ist theoretisch verboten Echtpelz als Kunstpelz zu deklarieren, aber da Echtpelz in der Herstellung leider günstiger ist als Kunstpelz wird das in betrügerischer Absicht trotzdem gerne mal falsch deklariert.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal einen kleinen Skandal mitbekommen, damals wurden Mützen mit Kunstfelzbommel beim Müller verkauft. In Wirklichkeit war das Katzenpelz.

    Die Pelzherstellung ist leider zum Teil (oder evtl sogar großteils) enorm grausam, die Tiere werden bei lebendigem Leib gehäutet und danach auch nicht direkt getötet sondern erstmal ne Weile (Stunden? Tage?) liegen gelassen bis sie vernichtet werden. Eigentlich ist jedes Tierleben gleich viel Wert, aber für unseren Kulturraum ist es nochmals schlimmer, dass für Pelz an Jacken und Pelzbommel gerne mal Katzenpelz oder Hundewelpenpelz genommen wird. Wenn man mal nach Wolfsspitz Welpen und Eurasier Welpen googelt sieht man dass die typische Farbe und Fellstruktur da auch echt verdammt gut hinkommt.


    Viele wissen leider nicht, dass die Herstellung von Kunstpelz so aufwändig und teuer ist, dass sich Echtpelz aus finanzieller Sicht eher lohnt. Deswegen gehen viele davon aus, dass bei relativ billigen Artikeln sicher kein Echtpelz dran ist und der Pelz nur so ungewöhnlich gut gemacht ist.

    Ich habe auch mal im Zug ein echt nettes Mädchen getroffen, sie fand meinen Hund ganz toll und wir sind dadurch ins Gespräch gekommen. Sie hatte Winterschuhe im Style von Ugg Boots an die rundherum einen sehr schönen, fluffigen und langen Pelz hatten. Der Pelz war bis auf die (tierähnliche) Fluffigkeit so lang und schön, dass ich eher von Kunstpelz ausgegangen wäre. An der Reaktion meines Hundes war aber ganz klar erkennbar dass das definitiv tierisches Material gewesen sein muss. Der hat förmlich danach gesucht wo in/unter ihrem Schuh nun die Katze oder der Nerz oder evtl sogar der (gehäutete) hündische Kollege ist.

    Ich glaube wenn man ein paar Haare auszupft und sie anzündet erkennt man den Unterschied ganz gut. Ich glaube der Geruch und das Schmelzverhalten ist jeweils sehr unterschiedlich. Wo genau die Unterschiede liegen müsstest du aber selbst nachschauen, auswendig weiß ich das leider nicht.

  29. #149
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    10

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ja, man kann die Haare anbrennen und anhand des Geruches erkennt man es. Oder man kann auch den Pelz auseinanderziehen und am Ansatz müsste dann entweder Leder oder gewebte Fasern sichtbar sein.
    Ich habe das schon öfter gemacht und man erkennt das schon sehr gut.
    Bei dieser Jacke habe ich es halt nicht gemacht weil der Pelz im Etikett als "100%fake" gekennzeichnet war und ich mich darauf verlassen habe.
    Nicht kennzeichnen ist ja das eine, aber bewusst auf dem Etikett zu lügen.. also wenn das so einfach möglich ist, ist das schon heftig!
    Ich teste den Pelzkragen heute Abend mal, wenn ich nach Hause komme..

  30. #150
    gelöscht
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    799

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Einfacher ist es ja, solche Jacken nicht zu kaufen. Hier in Deutschland wird es sowieso nie so dermaßen kalt, als dass so eine Jacke notwendig ist.

  31. #151
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    10

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Was ist schon wirklich notwendig.. Die Optik gefällt mir halt und ich dachte, auf das Etikett ist Verlass, wenn der Kragen schon explizit aufgeführt wird.
    Beim nächsten Mal werde ich mich nicht mehr einfach auf ein Etikett verlassen.
    Habe jetzt aber mal getestet, es handelt sich sowas von um Kunstpelz.. also alles gut

Ähnliche Themen

  1. Was sind die neuen Trend für Herbst / Winter 2006
    Von Babygirl im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 09:05
  2. Schminktipps und Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 20:33
  3. Trends
    Von shiva im Forum Schminktisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:01
  4. Vogue- Make-up Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:22
  5. Trends
    Von SugarKane im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.