Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Forengöttin Avatar von ripley1966
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8.029

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich verfüge nicht über Kleidung mit Pelzbesatz, ich hatte auch noch nie Probleme eine Jacke/Mantel ohne Pelzbesatz zu finden, könnte daran liegen, dass ich zu dick bin und die Industrie für uns Dicke nicht so trendige Kleidung herstellt

    Ansonsten gilt für mich, dass ich für mich rechtfertigen muss, was ich tue und wenn dann jemand anders denkt, ich sei ein ferngesteuerter Roboter dann soll das so sein, hab ich wenig Schwierigkeiten mit.

    Ach ja, ich trage keinen Pelz und täte das auch nicht, trage aber Leder und Wolle, mein Fleisch kaufe ich bio und esse es sehr gerne
    Si tacuisses, Philosophus mansisses

    Liebe Grüße ripley1966

  2. #42
    Edgar
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    Wieso ist man ein "ferngesteuerter Roboter", wenn man sich nach einem aktuellen Modetrend kleidet?
    Kleine Provokationen halten den Thread am Leben. Außerdem kann man dann immer behaupten, man hätte die "Bekannte" als Roboter bezeichnet, nicht die User hier

  3. #43
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Nee, ich hatte mich wirklich auf meine Bekannte bezogen. War alles wirklich so, wie ich geschrieben hatte. Aber auch eine interessante Betrachtungsweise, Edgar.
    Ich nerve tatsächlich in letzter Zeit manchmal Leute in meiner Umgebung mit der Frage, warum sie sich eigentlich für diese Jacke mit dem Pelzbesatz entschieden haben.
    Für mich ist das eine faszinierende Frage, wie scheinbar so mühelos die Pelz-Optik wieder etabliert werden konnte, nachdem es schon mal tabu war und das aus verflixt guten Gründen.

  4. #44
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Marie24 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das eine faszinierende Frage, wie scheinbar so mühelos die Pelz-Optik wieder etabliert werden konnte, nachdem es schon mal tabu war und das aus verflixt guten Gründen.
    Es liegt wohl auch daran, dass viele gar nicht auf die Idee kommen, dass der Pelz echt sein könnte. Ich bin - bevor ich diesen Thread gelesen habe - auch immer davon ausgegangen, dass sämtliche Pelzbesätze grundsätzlich fake seien. Ich dachte, dass man immer Webpelz verarbeiten würde, da dieser - so dachte ich - billiger als echter Pelz sei. Gegen Webpelz habe ich gar nichts und somit hatte ich bisher auch mit jeglichen Pelzbesätzen kein Problem. Man muss eben erstmal wissen, dass der Pelz auch echt sein kann ...

    Zudem ist die Zeit, in der das Thema Tierschutz in der Gesellschaft relativ präsent war, wohl vorbei. Heute regt sich niemand mehr über Massentierhaltung, Tierversuche und dergleichen auf. Die Themen sind irgendwie nicht mehr präsent.

  5. #45
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Interessant, interessant...

    Das erstere habe ich auch von anderen gehört, die ich gefragt hatte. Sie hatten noch nirgendwo gelesen/gesehen, dass auch Echtpelz heute ein Billigprodukt sein kann.

    Letzteres habe ich bisher ganz und gar nicht so empfunden. Ich habe den Eindruck, vegan oder Anti-Massentierhaltung ist so populär wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich kann mich kaum entscheiden zwischen den vielen neuen veganen oder vegetarischen Kochbüchern. Sogar an meiner Supermarkt-Kasse gibt es neuerdings eine Zeitschrift mit Rezepten für "vegane Köstlichkeiten".

  6. #46
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Das mit Veganismus & Co stimmt schon. Aber es ist ein relativ kleiner Teil der Gesellschaft, der vegan lebt und/oder sich um Massentierhaltung schert. Die meisten Leute können damit nichts anfangen. Viele sind von dem "Modetrend" Veganismus sogar heftig genervt. Es gibt zwar mehr Vegetarier & Veganer als früher, aber diese bekommen auch heftigeren Gegenwind als früher. Ich kenne Leute, die wütend werden, wenn sie vegane Kochbücher sehen. Weil sie von den "Gutmenschen" genervt sind. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Ich kenne Nicht-Veganer, die sich provoziert fühlen, wenn sie z.B. ein Rezept für einen veganen Geburtstagskuchen lesen, weil ein Geburtstagskuchen auf der Party ja für alle sein soll und es ja nicht sein kann, dass alle anderen den veganen Kuchen des durchgeknallten Veganers essen müssen.

    Vielleicht ist es auch nur mein Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass Umwelt und Tierschutz in den Medien nicht mehr so präsent sind. "Früher" konnte man überall Artikel im Sinne von "Rettet die Tiere!" oder "Stoppt den Klimawandel!" lesen. Der Durchschnittsbürger war im Allgemeinen gegen Tierversuche und Pelz. Ist das heute noch so? Ich habe seit Ewigkeiten keinen Artikel über Tierversuche oder Pelz in der Mainstreampresse gelesen. Heute liest man eher Artikel über Karriere, Erfolg und Geld. Und wer sich gegen Pelz einsetzt, wird von vielen als "Gutmensch" angesehen. Zudem waren die Mastbetriebe nie größer als heute und es werden neue Mastanlagen gebaut. Das stört auch die wenigsten Leute. Die Werte haben sich irgendwie gewandelt. Viele Leute sind heute zynischer als früher. Das ist irgendwie mein Eindruck. Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

  7. #47
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Weil sie von den "Gutmenschen" genervt sind.
    Es gibt Leute, die genervt sind, wenn jemand sich bemüht, etwas Gutes zu machen? Wollen die lieber von dreisten Egomanen umgeben sein, die sie ohne Reue übers Ohr hauen?
    (Also falls ich auch solche von Gutem genervte Leute in der Umgebung habe, zeigen sie es anscheinend nur hinter meinem Rücken.)

    Ich hoffe, Du hast nicht Recht. Was soll denn aus der Menschheit werden. Jetzt bin ich ganz deprimiert...

  8. #48
    Forengöttin Avatar von ripley1966
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8.029

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich kann ja jetzt nicht anders, ich muss einfach, sorry.

    Warum ist jemand ein dreister Egomane, wenn er billig produzierte Produkte von Tieren kauft?
    Es gibt vermutlich eine ganze Menge Menschen, deren Einkünfte es kaum anderes zulassen, dennoch sind sie hilfsbereit und kümmern sich um andere Menschen oder tun andere gute Dinge, aber was den Tierschutz angeht sind sie eben nicht in der ersten Reihe.

    Es ist jetzt wieder die übliche Diskussion, die immer wieder kommt und offensichtlich auch gewollt ist, schade.
    Ich habe überhaupt kein Problem mit Veganern oder Vegetariern, wenn ich welche zu Gast habe koche ich entsprechend und gut ist. Ich selbst esse Fleisch und verwende Tierprodukte, wie oben erwähnt, denke aber, dass ich das halbwegs bewusst tue.
    Was einen nervt sind Menschen, die davon überzeugt sind, nur ihre Lebensweise ist richtig und insoweit missionarisch bis dreist tätig sind, darauf kann ich verzichten und ich glaube viele andere Menschen auch.

    Von daher kann keine Rede davon sein, dass man von "Gutem" genervt ist, sondern davon, dass es manchmal zuviel des "Guten" ist
    Si tacuisses, Philosophus mansisses

    Liebe Grüße ripley1966

  9. #49
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Pelzbesatz-Trend

    edit: Ach was solls. Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert..
    Ripley hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
    Geändert von ebony (08.01.2015 um 12:41 Uhr)
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  10. #50
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von ripley1966 Beitrag anzeigen

    Warum ist jemand ein dreister Egomane, wenn er billig produzierte Produkte von Tieren kauft?
    Hä, wo wird denn das behauptet? Es ging darum, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich von "Gutmenschen" genervt fühlen, jedenfalls wurde von dieser Erfahrung berichtet. Und da wundere ich mich, weil es mich nun wirklich nicht stört, wenn Leute um mich herum etwas Gutes wollen. Ich bin genervt, wenn Leute sich wie dreiste Egomanen aufführen um mich herum, z.B. andere nur ausnutzen und dann fallenlassen oder betrügen, übers Ohr hauen oder was auch immer. Von der oben genannten Definition hat niemand geschrieben. (Jetzt muss nur noch analysiert werden, was es bedeutet, wenn man das trotzdem so liest )

  11. #51
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich hatte auch nur selten den Eindruck, dass diese "Gutmenschen" mich "missionieren" wollen. Ich finde es interessant, zu hören, was sie machen und warum. Manchmal finde ich es toll und will mich beteiligen, aber das habe ich mir immer selbst und alleine überlegt.

  12. #52
    BJ-Einsteiger Avatar von goldmadel
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    52

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Kunstpelz okay, aber echten Pelz? Never. Ich hab letzten mal gesehen, wie in China Kaninchen gerupft (und wirklich gerupft) werden, bei lebendigen Leib. Weiß zwar jetzt nicht, was aus dem gerupften Fell wurde (irgendwelche Kissen oder sowas), aber das war einfach fürchterlich. Die armen Viecher haben so gequiekt, da hat einem das Herz geblutet. Und auch mit Pelztierfarmen stehe ich auf Kriegsfuss. Wie die da manchnaml zusammen gepfercht sind, furchbar. Dann lieber Wolle, Schafen tut das Scheren schließlich nicht weh.
    Immer gut drauf...

  13. #53
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Sorry, dass ich das Thema mit den "Gutmenschen" aufgewärmt habe ...

    Zum Thema Wolle: Das soll auch nicht besser sein. Es wird berichtet, dass Schafe während der Schur manchmal heftig verstümmelt und geschnitten werden. Zudem soll es die Praxis geben,dass man manchen Schafrassen, Merino glaube ich, ohne Betäubung Fleisch von den Beinen schneidet, weil das angeblich vor Madenbefall schützen soll.

    Aber langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch mit gutem Gewissen tragen kann: Ich brauchte dieses Jahr einen neuen Mantel, und in diversen Läden habe ich nichts (!) ohne Daunen gefunden. Daunen sind für mich zwecks Tierquälerei tabu. Mit einer Funktionsjacke gehe ich nur in den Wald, nicht ins Büro. Also ist es letztendlich doch Wolle geworden ... Glücklich bin ich damit nicht.

    Ähnlich ist es mit Schuhen. Ich wollte auf Leder verzichten, aber die "veganen Schuhe", die ich so gefunden habe, waren so hässlich und von der Qualität her so lausig, dass ich damit nicht zur Arbeit gehen kann. Und das "Fußklima" konnte man auch vergessen. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es heute bessere.

    Das ist alles nicht so einfach. Ich bin Vegetarierin und finde Leder und Wolle dennoch total schön. Momentan mache ich es so, dass ich nur teure Schuhe kaufe und diese dann trage, bis sie auseinanderfallen. Dann hat sich das tote Tier wenigstens "gelohnt"...

  14. #54
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Vom "Mulesing" abgesehen bei den Woll-Schafen, ist es für mich (persönlich) noch schlimmer, zu wissen was mit den "Woll-Schafen" geschieht, wenn sie ausgedient haben.
    ----> per Offendeck-Frachter von Australien in den Nahen Osten zum Schächten
    (frage hier bitte keine nach Sonnenschein - über 25 % Verlust wird einkalkuliert - die Fahrt dauert WOCHEN)

    Ich weiss dies schon ziemlich lange (noch bevor ich überhaupt an "vegan" gedacht habe), deshalb ist Wolle für mich schon über 20 Jahre ein NO GO.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  15. #55
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Manchmal hat man aber auch das Gefühl, dass man immer das Pech gepachtet hat, wenn man wirklich dringend ein Teil braucht und dass sich ausgerechnet dann nichts Brauchbares auftuen will.
    Ich wollte eigentlich gar keine Winterjacke mehr zusätzlich und habe dann zufällig am Wochenende gleich zwei gesehen, die ich interessant fand. Die eine nannte sich "Hightech-Gewebe" und war aus 100 % Polyamid. Ehrlich- so schick, leicht tailliert geschnitten, leicht nach unten weiter werdende Ärmel, natürlich kein Pelz-Gefussel. Das Teil war in meinen Augen mal eine moderne Optik.
    Die andere war aus Baumwolle und etwas Elastan. Muss mal überlegen, ob eine davon was wäre und ich doch noch was kaufe...

  16. #56
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Echten Pelz habe ich nicht und würde den auf auch nicht kaufen. Habe ja schon oft Berichte darüber gesehen, wie die Tiere leiden.
    Wenn das ganze unter "normalen Bedingungen" abläuft und das Tier nicht gequält würde und auch nicht in den allerbilligsten Ländern produziert würde, hätte ich damit auch keine Probleme, wenn jemand sowas trägt aber so
    Schlimm ist ja, dass noch nicht einmal die Verkäufer wissen, ob es tatsächlich Pelz ist oder was für ein Tier es wirklich ist.

    Fake Fure trage ich an Jacken u. Mänteln im Winter sehr gerne.
    Leder und Wolle trage ich schon. Gibt für mich keine guten Alternativen. Bei Lederschuhen achte ich auf Qualität und trage sie meistens sehr lange. Bei Wollsachen habe ich mittlerweile welche (gerade Schal, Handschuhe und Mütze) die ökologisch in Deutschland oder Schweiz hergestellt werden. Bei Mänteln habe ich das nicht, allerdings kaufe ich da sehr hochwertige Produkte, die in Europa gefertigt werden.

    Wie Ripley es schon geschrieben hat, es gibt es sehr viel Leute, die sich keine teuren Produkten/Sachen leisten können und ihre Priorität nicht auf Tierschuz liegt und das sollte man einfach respektieren.
    Liebe Grüße Hexe

  17. #57
    DokuFan
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Man könnte doch mal etwas weniger Schnitzel und Wurst verdrücken und das freiwerdende Geld in höherwertige Kleidung investieren. Es ist doch nicht so, dass das der Hunger ansonsten so groß wäre. Etwas weniger Schnitzel und Übergewicht würde der Bevölkerung gesundheitlich gut tun.
    Heute kommt eine Doku auf 3sat, wo es darum geht, dass man in Deutschland Schweinefleisch liebt. 60 Millionen Tiere wurden 2013 dafür verbraucht, wird dort erklärt. Ob die Konsumenten sich damit tatsächlich etwas Gutes tun?

  18. #58
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich glaube kaum,dass diejenigen die generell wenig Geld haben, ständig Fleisch und Wurst essen können und was hat jetzt Übergewicht, Schnitzel oder Wurst, mit ökologischen und gesunden Umgang von Mensch und Natur zu tun bzw. das kann man doch nicht einfach übertragen
    Auch hochwertigere Kleidung wird oft nicht ökologisch hergestellt und ist somit besser.
    Sorry, so einfach ist das auch nicht .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich verstehe schon worauf du hinaus willst aber das Thema Übergewicht in der Bevölkerung ist wieder was ganz anderes und hat doch sehr unterschiedliche Ursachen und Ansätze.
    Geändert von hexe (09.01.2015 um 12:54 Uhr)
    Liebe Grüße Hexe

  19. #59
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich hatte noch eine Idee, warum der Pelzbesatz-Trend gut funktioniert haben könnte : Könnte es sein, dass manche unterbewusst Pelzoptik immer noch mit wohlhabend/bessergestellt assoziieren, obwohl das heute faktisch gesehen natürlich kompletter Unsinn ist? Und dass sie sich in einer Jacke mit Pelzbesatz entsprechend fühlen, obwohl sie vielleicht preiswert war? Oder ist das doch etwas weit hergeholt (Fantasie durchgehangen )? Es gab in den 80ern auch mal den Trend, Fellschwänzchen ans Schlüsselbund zu befestigen. Die Typen, die das machten, galten dann aber bald als prollig und unterbelichtet. Und dieser Trend ist auch nicht zurückgekommen. Ich habe noch keinen getroffen, der das noch so trägt und dem das gefallen würde.

  20. #60
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Schau mal, hexe.
    Er ist schon wieder weg. Ich glaub, er wollte nur provozieren - da war ja auch rein gar nichts zum Thema dabei

    Um mal zum Thema zurückzukommen: ich finde die Pelzbesatzmode tatsächlich sehr hübsch aber da ich nicht das nötige Hintergrundwissen habe, um Kunstpelz von nicht als solchen ausgezeichneten Echtpelz zu unterscheiden, lasse ich lieber ganz die Hände davon.

    Wegen Gutmensch oder dreister Egomane, (athene: Deine Einstellung finde ich sehr gut. Du scheinst für Dich immer den besten Kompromiss zu suchen) muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Meine Schwester setzt sich zum Beispiel viel für den Tierschutz ein und lebt nahezu vegan, interessiert sich aber null für das Leid der Menschen oder deren Ausbeutung und fliegt regelmäßig in ihrer Freizeit um den halben Erdball.
    Ich dagegen sehe mich mehr als Menschenfreund (Stichwort: fair Trade) und versuche nebenbei meine CO2-Bilanz etwas im Auge zu behalten, esse aber tierische Produkte.
    Jeder setzt andere Prioritäten aber solange sich jeder seine Gedanken macht und jeder etwas tut, ist allen geholfen
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  21. #61
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @Ebony: Ja, habe ja auch gesehen, dass dies nur ein Besucher war

    Also ich dachte eigentlich ich könnte schon unterscheiden ob Echtpelz oder nicht Aber meine sehen auch eher künstlich aus bzw. fühlen sich auch so an, dass ich daran auch keinen Zweifel habe. Bei den meisten steht das aber auch dabei, was das für ein Material es ist bzw. es war in der Beschreibung als künstlicher Pelz angegeben (wenn ich z.B. sowas im Internet bestelle).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -


    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Marie24 Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch eine Idee, warum der Pelzbesatz-Trend gut funktioniert haben könnte : Könnte es sein, dass manche unterbewusst Pelzoptik immer noch mit wohlhabend/bessergestellt assoziieren, obwohl das heute faktisch gesehen natürlich kompletter Unsinn ist? Und dass sie sich in einer Jacke mit Pelzbesatz entsprechend fühlen, obwohl sie vielleicht preiswert war? Oder ist das doch etwas weit hergeholt (Fantasie durchgehangen )? Es gab in den 80ern auch mal den Trend, Fellschwänzchen ans Schlüsselbund zu befestigen. Die Typen, die das machten, galten dann aber bald als prollig und unterbelichtet. Und dieser Trend ist auch nicht zurückgekommen. Ich habe noch keinen getroffen, der das noch so trägt und dem das gefallen würde.
    So unrecht hast du bestimmt nicht, viele junge Leute (kann ich mir vorstellen) ziehen das wahrscheinlich deswegen an.
    Liebe Grüße Hexe

  22. #62
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Das kann man doch total leicht erkennen Einfach die Haare scheiteln, dann siehst du ob da so ein grobmaschiges Gewebe ist in das das Kunstfell eingewebt wird, oder ob es sich um Haut handelt. Da muss man nicht Experte sein.

    Und ich bezweifle, dass der Trend in irgendwelchen "Luxus" Gedanken begründet ist. Es sieht einfach kuschlig, winterlich warm aus. Oftmals findet man solchen Besatz doch eher an Parkas usw., die sollen bestimmt nicht teuer und luxuriös wirken.
    Das ist eben einfach Geschmackssache, ich weiß nicht wieso man das tieferliegend begründen will.

  23. #63
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @ ebony: Danke!

    Zur Frage, warum der Pelz-Trend so gut funktioniert: Ich kann nur für mich sprechen,aber mich fasziniert das Natürliche an Pelz, Wolle, Baumwolle und Leder. Schon die Germanen haben Wollstoffe gewebt und sich dann ihre Kleidung geschneidert. Noch früher rannten wir mit Fellen durch die Gegend. Und Leder gehört auch untrennbar zur Menschheitsgeschichte dazu. Zudem ist es nahezu unzerstörbar. Auch altes Leder sieht schön aus. Mich fasziniert, dass wir noch Sachen tragen, die auch vor 1000 Jahren getragen wurden. Das ist kulturell ganz tief verwurzelt. Und Pelz eignet sich auch als Trophäe: Wer früher einen schönen Bären niedergestreckt hat, war bestimmt stolz auf das Fell, das er sich dann umhängen konnte. Und der Nachbar, der nur die Haut eines natürlich verendeten Wolfs hatte, war bestimmt neidisch.

    Frage: Warum stand Leder niemals so in der Kritik wie Pelz? Jeder darf "ungestraft" mit einer Lederjacke rumlaufen, während die Pelzjacke oft nicht so gut ankommt. Leder und Pelz sind ja im Prinzip gleich. Eine Lederjacke ist eine rasierte Pelzjacke. Und es ist ja nicht unbedingt so, dass aus dem Lederrind auch ein Burger gemacht wurde. Tiere werden ja auch extra für Leder getötet.

  24. #64
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Frage: Warum stand Leder niemals so in der Kritik wie Pelz? Jeder darf "ungestraft" mit einer Lederjacke rumlaufen, während die Pelzjacke oft nicht so gut ankommt. Leder und Pelz sind ja im Prinzip gleich. Eine Lederjacke ist eine rasierte Pelzjacke. Und es ist ja nicht unbedingt so, dass aus dem Lederrind auch ein Burger gemacht wurde. Tiere werden ja auch extra für Leder getötet.
    Das verstehe ich auch nicht.

    Für mich ist beides absolut tabu. Und nur weil etwas so tief verwurzelt in einer Kultur ist, heißt das nicht dass es immer so bleiben muss. Ich hoffe ja doch, dass sich manche Dinge weiterentwickeln...

  25. #65
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.347
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Meine Lederjacken sind aus Schwein und Rind, die UGGs sind aus Schaf, alles esse ich auch und da wäre es doch Verschwendung keine Kleidung draus zu machen, deswegen ist das für mich schon ein Unterschied ob das ein Waschbärkragen oder ein Nerzbommel ist
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  26. #66
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Aber wie schon athene gesagt hat, Ledertiere und Esstiere sind nicht immer dieselben. Insofern müssen für eine Lederjacke durchaus noch mehr Rinder sterben... auf dem Label steht wohl kaum, ob das Fleisch auch "verwertet" wurde, oder?

  27. #67
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Heute hat sich ein Mädel mit einem dicken Pelzbesatz an der Kapuze vor mich gesetzt. Ich könnte mir aufgrund der Struktur und Färbung vorstellen, dass es ein Imitat war, aber ich habe gemerkt, dass ich mich trotzdem gegruselt habe und es abstoßend fand. Nun sind für mich Pelzbesätze aus Gründen, die ich schon erläutert habe, hässlich, aber ich glaube, dass ich diese Kapuze auch unbewusst mit Bildern von leidenden Pelztieren verknüpft habe, die ich mir in letzter Zeit wegen dieses Themas angeschaut hatte. Das ist natürlich irrational, weil es wohl ein realistisch gemachtes Imitat war. Aber eben sehr realistisch gemacht, so dass man an ein dazu passendes Tier denken konnte. Sehr viele Leute kennen diese Reaktion auf Pelzbesatz-Jacken wohl nicht, sonst wäre der Trend nicht eingeschlagen, oder denkt ihr manchmal auch so?

  28. #68
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Naja, so geht es mir jedesmal wenn ich ein Stück Fleisch oder andere Tierprodukte sehe sehe - und es gibt trotzdem viel weniger Veganer als Pelzgegner. Also keine Ahnung warum der Pelztrend noch immer existiert.

  29. #69
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich das Thema mit den "Gutmenschen" aufgewärmt habe ...

    Zum Thema Wolle: Das soll auch nicht besser sein. Es wird berichtet, dass Schafe während der Schur manchmal heftig verstümmelt und geschnitten werden. Zudem soll es die Praxis geben,dass man manchen Schafrassen, Merino glaube ich, ohne Betäubung Fleisch von den Beinen schneidet, weil das angeblich vor Madenbefall schützen soll.

    Aber langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch mit gutem Gewissen tragen kann: Ich brauchte dieses Jahr einen neuen Mantel, und in diversen Läden habe ich nichts (!) ohne Daunen gefunden. Daunen sind für mich zwecks Tierquälerei tabu. Mit einer Funktionsjacke gehe ich nur in den Wald, nicht ins Büro. Also ist es letztendlich doch Wolle geworden ... Glücklich bin ich damit nicht.

    Ähnlich ist es mit Schuhen. Ich wollte auf Leder verzichten, aber die "veganen Schuhe", die ich so gefunden habe, waren so hässlich und von der Qualität her so lausig, dass ich damit nicht zur Arbeit gehen kann. Und das "Fußklima" konnte man auch vergessen. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es heute bessere.

    Das ist alles nicht so einfach. Ich bin Vegetarierin und finde Leder und Wolle dennoch total schön. Momentan mache ich es so, dass ich nur teure Schuhe kaufe und diese dann trage, bis sie auseinanderfallen. Dann hat sich das tote Tier wenigstens "gelohnt"...
    Das ist definitiv wahr - Funktionsmaterialien findet man Hauptsächlich bei Funktionskleidung. Wenn man ein wenig sucht findet man aber Alltagstaugliches (auch günstig). Ganz schick ist das aber noch nicht - nur Wollmantel udn Lederschuh ist halt fein genug. Find ich schade. Ich kann in meinem Job in der IT locker flockig einfach schwarze Sneaker und schwarze Wanderjacke tragen, als angehende Anwältin könnte ich das eher nicht. Ist schon so, dass tiereische Textilien als "fein" gelten und andere als "Ersatz für Arme" - ist ja auch mit Schmuck (Perlen) so. Und ist ja auch lange Zeit so gewesen, dass das Imitat billiger ist und meistens ists ja noch so.

    Ich war übrigens während meiner späteren Schulzeit Vegetarier (nicht Veganer, als Veganer muss man ja eher mehr Geld in die Hand nehmen) aus Armut und hab mich trotzdem nicht in Pelz oder Falschpelz geworfen, im Gegenteil. Ich habe seitdem eher mehr Funktionskleidung, weil die teils günstig ist und trotzdem hält. Und weil ich mir einen sportlicheren Lebensstil (kein Geld für Auto) angewöhnt habe, da wechseln dann auch die Anforderungen. Aber ich bin jetzt auch einfach kein Charakter der sich kein Iphone leisten kann und dann ein schlechtes Imitat kauft - ich kauf dann einfach was in meiner Preisklasse und trage es mit Würde Vielleicht ist das auch der Knackpunkt, etwas zu wollen, was man sich nicht leisten kann und dann zu versuchen es möglichst billig zu bekommen, egal wie.
    Weil sein wir mal ehrlich, so lang wie Pelz echt teuer war, war er auch kein Problem, weil es sich kaum jemand leisten konnte.

    Was man zu dem Thema aber echt auch sagen muss: Nicht jedem Mensch ist Tierschutz so eine Priorität wie uns - gerade bei wachsender Menge von Migranten aus anderen Kulturkreisen sollte man das bedenken. "Der Deutsche an sich" ist halt enorm tierfreundlich, das sieht schon nicht allzu weit weg ganz anders aus (Strassenhunde, schächten etc) sollte man immer bedenken, egal ob es um Ernährung, Kleidung, Religion, Politik, was auch immer geht - nur weil ich das moralisch falsch finde, findet das jemand anderes nicht zwingend - und das ist gut so, weil wir doch keine Gedankenpolizei wollen, oder?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  30. #70
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Also wenn es jemand moralisch ok findet, Menschen zu quälen, wäre das dann auch "gut so", oder ist da die "Gedankenpolizei" doch erwünscht?

    So einfach kann man es sich nicht machen, finde ich. Nicht wenn andere Lebewesen zu Schaden kommen.

  31. #71
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ist schon so, dass tiereische Textilien als "fein" gelten und andere als "Ersatz für Arme" - ist ja auch mit Schmuck (Perlen) so.
    Heftig! Das ist mir bisher noch gar nicht bewusst aufgefallen! Aber da ist was dran.

  32. #72
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ist es nicht eher so, dass das früher mal so war? Heute wollen viele ihren Stil dadurch zeigen, dass sie moderne Hightech-Materialien tragen, für die auch längst kein Tierleid mehr nötig ist.

    Bei diesen Produkten z.B. hat die Marke/der Designer bewusst auf tierische Ausgangsmaterialien verzichtet und es sind wohl kaum Ersatzprodukte für Arme:
    http://www.yoox.com/de/41479331AK/it...9331AK&sizeId=
    http://www.yoox.com/de/41458281CX/it...8281CX&sizeId=

  33. #73
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Aber es wirkt irgendwie nicht "seriös" ... also es ist keine konservative Bürogewandung. Aber es stimmt schon: Wenn es einen großen Markt gäbe, könnte man problemlos schöne vegane Kleidung produzieren. Aber den meisten Leuten ist es halt immer noch egal, ob der Mantel aus Wolle oder nicht ist. Ich kenne niemanden, der darüber nachdenkt, ob tierische Materialien in der Kleidung stecken. Außer mir kenne ich auch keinen Vegetarier. Ich habe noch nie einen getroffen.

  34. #74
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Waren nur ein paar herausgegriffene Teile. Es unterscheidet sich natürlich auch von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz, wie die Leute da so aufschlagen und auch nach persönlichem Geschmack.
    Ich habe eine Schwäche für Hightech-Materialien wie Mater-Bi oder neue Bambus-Anteil-Materialien und ich will mich ja jetzt nicht loben, aber es ist wirklich so, dass ich sehr oft Komplimente für meine Outfits bekomme.

    Aber Du hast natürlich völlig Recht, wenn die Märkte größer wären und sich mehr Leute dafür interessieren würden, könnte man noch soooooo viel mehr Tolles machen mit den neuen Materialien...

    Doch nein, der schon tote Pelz-Trend kommt wieder hoch!.

    http://www.yoox.com/de/41449680XQ/it...9680XQ&sizeId=
    http://www.yoox.com/de/41468266SQ/it...8266SQ&sizeId=
    http://www.yoox.com/de/41448044QP/it...044QP&sizeId=3

  35. #75
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Leider ist die Unterscheidung nicht mehr so einfach (ausser Feuertest). Selbst wenn die Haare auf Stoff aufgewebt wurden koennen es immer noch "echte" Haare sein, nur eben vom Leder abgezogen.
    Ich mag Kunstfell eigentlich, kaufe aber keins mehr seit ich weiss dass man nicht hundertpro sicher sein kann.

    siehe zB: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgebe...stpelz100.html
    !!! Anfixen verboten !!!

  36. #76
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Man könnte es doch auch so sehen: Wenn man es wie Cactus hält, kann man auf einfache Weise mögliches Leid verhindern, ohne dass man auf so schrecklich viel dafür verzichten müsste.
    Man trägt dann halt eine andere Jacke und sieht (mindestens) genauso schick aus.
    Gut, vielleicht muss man etwas intensiver suchen, wenn man der Pelzoptik diesen Winter aus dem Weg gehen will, aber mir hat das viel Spass gemacht zu stöbern und es war interessant zu sehen, was die Designer gemacht haben, die nicht einfach eine Pelzwurst in den Nacken geklatscht hatten.

  37. #77
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Also deine Art, zu schreiben, ist wirklich unmöglich. Genau so Leute wie du sorgen dafür, dass manch einer gar keine Lust mehr hat, sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen. Geh doch einfach mal davon aus, dass Geschmäcker unterschiedlich sind - mit deinen provokanten, unverschämten Kommentaren à la hingeklatschte "Pelzwurst" wirst DU jedenfalls niemanden zum Umdenken bringen.

  38. #78
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich glaub Menschen, die sowas persönlich nehmen, würden sowieso nicht umdenken wollen.

  39. #79
    Rokkari Avatar von Pinocchia
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Lurkville
    Beiträge
    17.496

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Nu joah... jemand, der das Thema alle paar Tage neu hochkocht und sich dran hoch zieht, wird auch niemals die Ausgangsfrage zufriedenstellend beanwortet finden.
    You can't kill my Rock'n'Roll

  40. #80
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Marie hat doch selbst schon geschrieben:

    Zitat Zitat von Marie24 Beitrag anzeigen
    Ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten...
    Infosfern fand ich KaMiKaZeHeRz Reaktion einfach etwas überzogen.

    Außerdem ist Marie die Threaderstellerin, warum also sollte sie nicht immer wieder schreiben?

Ähnliche Themen

  1. Was sind die neuen Trend für Herbst / Winter 2006
    Von Babygirl im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 09:05
  2. Schminktipps und Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 20:33
  3. Trends
    Von shiva im Forum Schminktisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:01
  4. Vogue- Make-up Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:22
  5. Trends
    Von SugarKane im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.