Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    257

    Epiduo/BPO Allergie?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread aufmache. Wenn nicht bitte an einen bestehenden dranhängen (habe einen alten BPO-THread aus dem Jahr 2010 oder so entdeckt).
    Ich war letzte Woche bei einem Hautarzt, der mir Epiduo für abends aufgeschrieben hat. Nun habe ich es zweimal angewendet. Habe aber etwas rötliche Haut, überalle ganz winzige "Pickelchen" bekommen, es juckt stellenweise und es brennt auch etwas. Nun habe ich eben beim Hautarzt angerufen und der Sprechstundenhilfe gesagt dass meine haut juckt, ich kleine "Pickelchen" habe und es auch bißchn gerötet ist. Sie fragte ob ich denn jetzt neue Pickel bekommen habe. Dies habe ich bejaht (2xStück auf Stirn- habe aber schon zwei Nächte das BPO nicht mehr benutzt). Darauf meinte ich sie ich solle das BPO nur noch alle 2Tage nehmen..
    Mir kommt das ein wenig komisch vor dass die Sprechstundenhilfe so einen Rat gibt ohne die Ärztin zu kontaktieren oder sich das Gesicht in real anschaut.
    Was meint ihr? Weiternehmen? Ist das eine allergische Reaktion oder noch ok?
    Vielen Dank für euer Feedback!

  2. #2
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Also,
    die Haut muss sich an den Wirkstoff, dass Benzoylperoxid langsam gewöhnen. So wie sich das anhört, hast du zuviel genommen.
    Epiduo hat ja sogar ein Keratolytikum (Retinoid) drin, was zusätzlich reizen kann.

    Nimmt man zu schnell zuviel, kommt es zu krassen Reaktionen. Ich hatte auch schon einmal ein leicht geschwollenes Gesicht und leicht angeschwollene Augen/Augenlider, weil ich unvorsichtig viel Gel genommen hab.

    Am besten ist, wenn man es wirklich ganz langsam einschleicht, also erst nur ganz kleine Tröpfen nehmen, vielleicht auch nur die betroffenen Areale eincremen zu Anfang und dann jede Woche die Menge erhöhen, bis die Akne weg geht. Auch BPO ist kein Wundermittel was über Nacht wirkt, da muss man etwas Geduld mitbringen. Von zweimal Anwenden darf man da nichts erwarten.

    Bei BPO Anwendung wird die Haut extrem sonnenempfindlich, man bekommt viel schneller einen Sonnenbrand. BPO und Sonnenschein (auch im Winter) hat bei mir auch mal zu allergieartigen Symptomen geführt, da muss man wirklich aufpassen.

    Ich würde es auf jeden Fall weiternehmen, aber nur in geringen Mengen und dann mit und mit steigern.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    257

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Danke für die Antwort mydarkersidejewel!
    Ich habe auch noch einmal den Beipackzettel gelesen: in diesem wird gesagt dass es in der ersten Woche zu solchen "Nebenwirkungen" kommen kann aber diese wieder verschwinden.
    Ich habe das Epiduo jetzt wieder weiterverwendet (allerdings eher die betroffenen Stellen und wirklich nur hauchdünn "dünn die Fingerspitze"). Morgens creme ich mich normal ein- bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Sonnschutz für meine Haut. Heute hab ich sogar kaum noch diese kleine Pickelchen also fast wieder normal.

  4. #4
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Cremst du über das EpiDuo noch eine Feuchtigkeitcreme oder lässt du das dann so?

    Die gängige Praxis ist es, zumindest bei der BPO Anwendung, das Zeug komplett einziehen/trocknen zu lassen und dann ne Feuchtigkeitcreme drüber zu geben, mach ich auch schon Jahre so - nur wenn man das morgens macht, muss man bedenken, dass die BPO+Creme Schicht extrem zickig mit überschminken ist, das ist nicht so einfach.

    Mit dem Sonnenschutz reicht vielleicht auch erstmal eine Tagespflege mit SPF 15 oder so. Sonnenschutz und Akne ist echt nen Thema für sich, es bringt eben gar nichts, wenn man BPO anwendet damit die Haut besser wird und man deswegen dann nen Sonnenschutz nehmen muss, von dem man dann wieder Akne kriegt - war auch jahrelang mein Problem...

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    257

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Ich nehme BPO abends, nachdem ich mein Gesicht mit Reinigungsmilch (Dermasence) gereinigt habe. Danach mache ich nichts mehr drauf. Morgens reinige ich wieder mit Reinigungsmilch und dann nehme ich eine Creme (Cream Rich von Dermasence bzw. momentan brauche ich noch eine Probe von Lancome (für sensitive Haut) auf).
    Ja deswegen schaue ich momentan noch entweder nach (Tages-)Creme mit SPF oder einer separaten Sonnencreme. Ich habe zwar eine von Avene (für trockene Haut) daheim aber muss vorher nochmal die INCIs anschauen.

    Ich verstehe eh nicht so 100% warum mir der Hautarzt Epiduo verschrieben hat, da die letzten Kosmetiker alle meinten mein Hauptproblem wäre Verhornung mit Unterlagerungen..

  6. #6
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Zitat Zitat von sowahr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe eh nicht so 100% warum mir der Hautarzt Epiduo verschrieben hat, da die letzten Kosmetiker alle meinten mein Hauptproblem wäre Verhornung mit Unterlagerungen..
    Im Epiduo ist ja ein Keratolytikum, was gegen Verhornungen hilft. Du kannst dich auch nach anderen Mitteln mit Retinoiden umschauen, da gibt es ja hier im Forum den BHA/AHA-Faden, da kannst du ja mal reinschauen.

    Du kannst abends natürlich ne Feuchtigkeitscreme drüber geben, wenn du meinst, deine Haut wird zu trocken

    Ich bin auch nur mit BPO solo alle Unterlagerungen los geworden
    Epiduo ist halt auch so ein wenig in Mode gekommen bei den Hautärzten

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    257

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Im Epiduo ist ja ein Keratolytikum, was gegen Verhornungen hilft. Du kannst dich auch nach anderen Mitteln mit Retinoiden umschauen[..]
    Ah danke für die weiterreichenden Infos! Ja über "Säuren" habe ich mich ein wenig eingelesen (hier und andere Blogs), bin mir aber unsicher ob ich diese noch zusätzlich zum Epiduo anwenden kann/soll. Vorallem AHAs würden ja gegen Verhornung helfen.
    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Du kannst abends natürlich ne Feuchtigkeitscreme drüber geben, wenn du meinst, deine Haut wird zu trocken
    Hab ich gestern mal gemacht (nach dem BPO-Auftrag ca. 10-15Min gewartet). Meine Haut fühlt sich schon trocken an (und habe dann wieder mehr diese kleine Pickelchen).
    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nur mit BPO solo alle Unterlagerungen los geworden
    [..]
    Was genau meinst du mit solo? Also wirklich nur BPO (plus Feuchtigkeits-/Sonnen-Creme?) und keine BPO-Mischungen?

  8. #8
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Was genau meinst du mit solo? Also wirklich nur BPO (plus Feuchtigkeits-/Sonnen-Creme?) und keine BPO-Mischungen?
    Ja. Eine ganz milde Reinigung + BPO + Feuchtigkeitspflege. Wenn ich mich daran halte, hab ich prima Haut. Alle Experimente (auch mit AHA/BHA/Retinol und Co.) die davon abweichen sind leider gescheitert. Ich befürchte, ich werde die nächsten Jahr auch nicht mehr vom BPO los kommen, aber bei der schweren Akne, die ich hatte ist es echt das kleinste Übel...

    Ich hatte einmal eine Tube Epiduo vom Hautarzt. Bin dann aber danach auf BPO Cordes (erst 3%, heute 5%) umgestiegen, weil ich für das Epiduo immer ein Rezept vom Arzt brauchte (und dann immer Fahrerei hatte), ich es aber selber bezahlen musste und es recht teuer war. BPO ist ja frei verkäuflich und relativ günstig.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Ich verwende BPO jetzt seit Ende September und meine Haut ist dadurch echt gut geworden... Seit Ende November geht es aber irgendwie echt wieder bergab 😞 Habe wieder fiese unterirdische Hubbel... Vielleicht nehme ich auch zu viel BPO? Die richtige Feuchtigkeitspflege habe ich auch noch nicht gefunden dafür... Welche verwendet du denn, mydarkersidejewel? 😊

  10. #10
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Wenn du zuviel nimmst, wird die Haut eher trocken, rot, juckt, brennt und schwillt u.U. auch an. Das Gefühl ist wie starker Sonnenbrand.

    Wenn du tiefe Pickel bekommst, würde ich eher sagen, du benutzt irgendein Produkt, dass du nicht verträgst... Vielleicht die Foundation, die Creme, das Reinigungsprodukt oder oder oder...
    Wenn du immer noch Akne hast, kannst du die BPO Dosis weiter vorsichtig erhöhen. Wobei das aber ein schmaler Grad ist, ob es an zu wenig BPO oder an Unverträglichkeiten liegt...

    An Feuchtigkeitscremes kann ich die Avene Cleanance Hydra empfehlen, oder die Balea med ultra Sensitiv Cremes (Intensivcreme fand ich sehr gut). Im Laufe dieses Jahres kam ich auch sehr gut mit den beiden Gesichtscremes von CD klar, besonders die im Tiegel.

    Früher habe ich noch stark auf die Inhaltsstoffe geschaut, höre heute aber nur noch auf meine Haut. Was nicht brennt, nicht austrocknet und keine Pickel verursacht geht klar, ungeachtet der Liste...

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Also meine Haut war fast ganz rein durch BPO und dann ging es halt nach 2 Monaten wieder los. Reinigungsprodukt ist immer noch das gleiche: Saubär Ultra Sensitive Wasch Schaum... Nur halt bei der Feuchtigkeitspflege finde ich noch nichts richtiges... hatte das Balea Feuchtigkeitsserum, das hat aber nach ner Weile gebrannt... dann hab ich das Alverde Aloe Vera Aperes Gel probiert, ist aber nicht genug Feuchtigkeit... Jojobaöl und Arganöl finde ich ganz okay... davon könnten aber die Pickel kommen. Was sagst du denn zu den Inhaltsstoffen, die zB bei der Avene Cleanance Hydra bei Codecheck angezeigt werden? Cremes, die so viele negative Inhaltsstoffe haben, machen mir irgendwie Angst :D Oder hat das nicht so viel zu bedeuten?

  12. #12
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Zitat Zitat von Lolisa Beitrag anzeigen
    die zB bei der Avene Cleanance Hydra bei Codecheck angezeigt werden? Cremes, die so viele negative Inhaltsstoffe haben, machen mir irgendwie Angst :D Oder hat das nicht so viel zu bedeuten?
    Hast du denn mal genau gelesen? Letztlich muss das jeder selber wissen... Codecheck vertritt auch nur eine Meinung, viele Inhaltsstoffe werden auch rot bewertet, weil die ökologisch betrachtet kritisch sind, das heißt aber nicht, dass dir davon das Gesicht abfällt. Mir persönlich geht diese Codecheck-Gläubigkeit mittlerweile echt schwer auf die Nerven, wenn Blogger oder YT dann ein Produkt schlecht machen, nur weil es auf Codecheck drei rote Inhaltststoffe hat, aber sich mal nie damit beschäftigt wird, warum die rot sind. Die Bewertung wird gerne dann 1:1 übernommen, ohne das das mal kritisch reflektiert wird. Codecheck ersetzt nicht sich selber Ahnung machen...

    Jeder muss selber herausfinden, ob er sowas wie Silikone, Parabene, MineralÖl whatever in der Tagespflege haben will.

    Genauso ob er Produkte kaufen will, die Palmöl enthalten - Und wie gesagt, da muss man auch mal genau lesen "Folgende Inhaltsstoffe können aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein: Caprylic/Capric Triglyceride" Kann, muss also nicht... da müsste man dann Avene anschreiben, wie die das handhaben.

    So, sorry für den Rant.
    Aber ich kann dieses "Oh mein Gott, Codecheck hat gesagt" nicht mehr hören

  13. #13
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Epiduo/BPO Allergie?

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Hast du denn mal genau gelesen? Letztlich muss das jeder selber wissen... Codecheck vertritt auch nur eine Meinung, viele Inhaltsstoffe werden auch rot bewertet, weil die ökologisch betrachtet kritisch sind, das heißt aber nicht, dass dir davon das Gesicht abfällt. Mir persönlich geht diese Codecheck-Gläubigkeit mittlerweile echt schwer auf die Nerven, wenn Blogger oder YT dann ein Produkt schlecht machen, nur weil es auf Codecheck drei rote Inhaltststoffe hat, aber sich mal nie damit beschäftigt wird, warum die rot sind. Die Bewertung wird gerne dann 1:1 übernommen, ohne das das mal kritisch reflektiert wird. Codecheck ersetzt nicht sich selber Ahnung machen...

    Jeder muss selber herausfinden, ob er sowas wie Silikone, Parabene, MineralÖl whatever in der Tagespflege haben will.

    Genauso ob er Produkte kaufen will, die Palmöl enthalten - Und wie gesagt, da muss man auch mal genau lesen "Folgende Inhaltsstoffe können aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sein: Caprylic/Capric Triglyceride" Kann, muss also nicht... da müsste man dann Avene anschreiben, wie die das handhaben.

    So, sorry für den Rant.
    Aber ich kann dieses "Oh mein Gott, Codecheck hat gesagt" nicht mehr hören
    Avene schneidet bei Codecheck meistens schlecht ab. Trotzdem vertrage ich die Sachen gut, besser als vieles andere, was gute Bewertungen bekommt. Ich lasse mich von Codecheck auch nicht mehr bekloppt machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 18:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:38
  3. BPO - Creme
    Von Kätzchen im Forum Hautpflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 09:15
  4. Propolis-Allergie!!!
    Von Andi im Forum Hautpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 09:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.