Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Hallo,
    ich muss wegen zu hohem Cholesterin (LDL) Medikamente nehmen und die gefallen mir leider wegen den Nebenwirkungen gar nicht. Würde so gerne davon loskommen.

    Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen wie man Cholesterin natürlich senkt?
    Natürliche Nahrungsergänzungsmittel? Welche Ernährung ist sinnvoll?

    Für Tipps wäre ich unendlich dankbar.

    Mit besten Grüßen
    Brenda

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    hm, welche Ernährung:

    also grundsätzlich (Mr.buffbeauty hatte auch das Problem):
    die guten Fette nehmen, d.h. die mit den ungesättigten Fettsäuren, die schlechten Fette meiden, ebenso tierische Produkte reduzieren, Gemüse essen wg der Ballaststoffe, Rauchen und Alkohol meiden

    und was ganz wichtig ist (kann ich unbeabsichtigter Weise von meinem letzten test bestätigen) : Sport, regelmäßig mehrfach die Woche hilft da ungemein

    Mr.buffbeauty hat explizit beim Arzt das Medikament dazu verweigert, sich im großen und ganzen an die Regeln oben gehalten, und auch nix extra genommen, die Regeln müssen jetzt nicht sklavisch genau eingehalten werden, es gibt sicherlich mal Situationen wo auch ein Wein getrunken wird oder eine Sahnetorte gegessen wird, das wirkt sich letztlich dann nicht mehr aus

    und noch eine Erfahrung: ich hab mal vor ein paar Jahren am ersten Arbeitstag nach Weihnachten und Neujahr einen Bluttest machen lassen, joa, der Cholesterinwert war hoch, um nicht zu sagen HOCH aber eben kein verläßlicher Alltagswert, ein paar Tage später wäre er sicherlich ohne große Maßnahmen wieder ok gewesen
    Grüssle

    buffbeauty

  3. #3
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Meine Schwiegermutter hatte auch immer sehr hohes Cholesterin, nahm jahrelang Tabletten dagegen ein - bis sie schlechte Leberwerte (davon?) bekam. Sie hörte mit den Tabletten auf und nimmt nun mit Erfolg !! irgendwelche homöopathischen Globuli - müsste sie fragen, welche genau das sind. (wenns wen interessiert....)

  4. #4
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.284
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    lachsöl/krillöl/pflanzliche omega fettsäuren

  5. #5
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Omega 3 habe ich auch schon gehört. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das einfach so zusätzlich zu den verordneten Medikamenten nehmen kann. Habe auch schon über eine vegane Ernährung nachgedacht, aber der Schritt wäre schon heftig. Allerdings will ich nicht mein Leben lang diese Medikamente nehmen.
    Bin noch etwas unwissend was dieses Thema betrifft, vor allem was Lebensmittel betrifft.

  6. #6
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.284
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    also omega3 fettsäure nahrungsergänzungen kannst du problemlos nehmen, ist wie eine überdosis fisch mit den gesunden fetten....nur sooft und soviel fisch futtern geht kaum. und solange man nicht die
    fettlöslichen vitamine A D E K sinnlos in sich reinstopft ist alles ok.

    gleich vegan werden muss echt nicht sein! cholesterin ist auch erblich bedingt oft ein thema...da kann man noch so toll und gesund leben und bekommt den kaum runter...also mal mit nahrungsergänzunge

  7. #7
    yay Avatar von Pseudo Nym
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    6.511

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Eine pflanzenbetonte, vegane Ernährung hilft da in der Regel allerdings schon weiter.
    Geändert von Pseudo Nym (12.09.2014 um 15:40 Uhr)

  8. #8
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke auf Dauer werde ich meine Ernährung schon Richtung vegan ausrichten, Schritt für Schritt. Ob es jemals komplett sein wird kann ich nicht sagen. Mag Fisch schon sehr gerne, aber gibts höchstens 2x im Monat bei mir. Habe mir jetzt mal Omega 3 Kapseln bestellt und ich denke schaden können sie nicht. Eine Ernährungstellung ist auf Dauer nicht zu umgehen.

  9. #9
    Experte Avatar von Sufenta
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Ö.
    Beiträge
    652

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Omega 3 ist immer sehr gut

  10. #10
    Barbararella
    Besucher

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Bei mir wurde schon vor Jahren auch ein angeblich zu hoher Cholesterinwert festgestellt. Hat wohl ne erbliche Ursache, wie ich erfuhr ist der Wert meiner Tante noch viel höher als meiner, obwohl sie sich gesund ernährt. Der Doc meinte, wenn mein Spiegel weiter ansteigt, würde er mir Medikamente dagegen verschreiben. Das wollte ich vermeiden, und hab mich daher eingehender über Cholesterin informiert. Und weiss nun, dass ich definitiv KEINE Medis nehmen werd. Cholesterinsenker sind nämlich für die meisten Menschen völlig überflüssig! Stattdessen können sie schwere Nebenwirkungen auslösen, stehen sogar im Verdacht, krebsfördernd zu sein. Dazu gibts mittlerweile viele Berichte, hier ist einer davon:

    http://www.wiane.de/Cholesterin.html

    Meine Tante, die jahrelang Cholesterinsenker nahm, hat übrigens mittlerweile Krebs. Ob da nun ein Zusammenhang besteht, kann natürlich niemand sagen. Aber für mich ist schon allein der Gedanke daran abschreckend genug...

    :leiderja:

  11. #11
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Barbarella vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist echt erschreckend. Ich muss leider Cholesterinsenker nehmen im Moment. Möchte allerdings ohne auskommen. Im Moment ist mein Cholesterin super. Nehme Omega 3 zusätzlich. Allerdings ernähre ich mich nicht ganz optimal, da geht noch was. Ich hoffe, ich kriegs hin. Der Artikel ist auch sehr interessant. Dankeschön.

  12. #12
    Barbararella
    Besucher

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Gerne Brenda. Man lässt sich von den angeblichen Cholesterinobergrenzen nimmer verrückt machen, wenn man erstmal weiss, dass die vor allem durch die selbstfinanzierten Studien der Pharmaindustrie festgelegt wurden. Seitdem ich die meisten tierischen Fette durch pflanzliche ersetzt hab, und mich mehr bewege, ist mein Spiegel auch ohne Medis gesunken. Zwar liege ich immer noch deutlich über der "Norm", aber meine Venen arbeiten trotzdem top, hab ich extra mal testen lassen. Seitdem mach ich mir da keinen Kopf mehr drum!

  13. #13
    Inventar Avatar von Brenda_Lee
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.929

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Das stimmt schon. Die Tage kam auch eine Reportage über Gesundheitscheck-ups. Man lebt auch nicht länger wenn man nicht zum Check up geht. Wenn man geht, dann wird nur an einem rumgedocktert. Ich denke man sollte auf die gesunde innere Stimme hören und nur zum Arzt gehen wenn man wirklich Beschwerden hat. Ich werde meine Tabletten jetzt erstmal noch ein bisschen nehmen und dann absetzen und schauen wie sich das Cholesterin entwickelt. Tierische Fette nehme ich nur in Form von Wurst und Käse zu mir, Butter hab ich gar nicht zu Hause und koche seit Jahren nur noch mit Rapsöl. Hab jetzt auch vermehrt Tofu mit eingebaut und Sojamilch. Schmeckt sehr lecker. Muss nicht immer Fleisch sein.

  14. #14
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Muss ja nicht gleich vegan sein - vegetarisch ist auch schon ein guter Schritt. Habe ich vor knapp 3 Jahren gemacht und fiel mir leichter als gedacht, obwohl bei mir umständehalber (Single-Haushalt, komische Arbeitszeiten) früher das schnelle Wurstbrot regelmäßig auf dem Speiseplan stand.
    Fisch esse ich allerdings regelmäßig, mindestens einmal die Woche - weil er mir schmeckt und wegen dem Omega-3.
    Auch gut: Kohlenhydrate reduzieren, Nüsse!!, grüner Tee....

    Bei mir war's zwar nicht Cholesterin, was mich bewogen hat, meine Ernährung zu ändern, aber es ist schon interessant wenn man sich mal mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinandersetzt. Es sind immer wieder die gleichen Übeltäter und die gleichen "Heilmittel" auf die man stößt.
    Flüchtling 2. Generation

  15. #15
    Mäusefänger Avatar von Elficat
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.314

    AW: Hohes Cholesterin - was hilft zur Senkung?

    Ich habe seit einigen Jahren erhöhten Colesterin und habe auch Tabletten genommen.Auf Grund vieler Diskussionen zum ja od.nein habe ich mich vor einigen Monaten entschlossen keine Tabletten mehr zu nehmen.Omega 3 Kapseln nehme ich schon seit mindestens 2 Jahren die haben aber letztendlich den Cholesterinwert nicht gesenkt.Ich habe nämlich 3 mal einen Versuch gemacht .Blutabnahme 3 Monate ohne Tabletten mit omega3 Kapseln,keine Senkung des Cholesterin,(habe allerdings die Ernährung nicht umgestellt) ,wieder Blutabnahme 3 Monate mit Tabletten der Wert ging natürlich herunter,dann wieder Blutabnahme 3 Monate ohne Tabletten und der Cholesterin ging wieder hinauf ,trotz Omega3.Bei mir ist es allerdings so daß der gute also HDL Wert sehr hoch ist und damit wird das schlechte LDL schon mal kompensiert.
    Mein Arzt hat gesagt wenn man kein Risikopatient ist,also keinen Bluthochdruck,keinen Schlaganfall hatte und keine Herzprobleme hat, und wenn der Wert Gesamtcolesterin : durch HDL Wert unter 4% ist kann man die Tabletten weglassen,allerdings mindestens 2-3 mal im Jahr Blutkontrolle durchführen und sollte der Wert steigen dann kommt man um die Tabletten nicht herum.Wenn nam es mit Ernährungsumstellung schafft,umso besser.
    Es muß also jeder selbst entscheiden ob er Tabletten nimmt oder nicht aber ohne Arztbesuch würde ich die Tabletten nicht so einfach weglassen
    LG Elficat

    Alle sagten es geht nicht, da kam einer der es nicht wußte und tat es.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 08:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 18:20
  3. Zornfalte - Was hilft wirklich?
    Von im Forum Hautpflege
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 20:54
  4. mitesser - was hilft am besten?
    Von Aqua im Forum Hautpflege
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 18:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.