Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    325

    Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir legen nächstes Jahr los mit Hausbau. Eine aufregendes Unterfangen. Jetzt wollten wir uns vorab mal überlegen, was wir unbedingt haben möchten und wie die Aufteilung der Räume sein soll etc...

    Habt Ihr Tipps für uns? Was würdet Ihr wieder so machen? Meine Mama meinte z. Bsp. Bad bis obenhin fliesen, damit man Ruhe hat etc.

    Über Anregungen freuen wir uns!

    Liebe Grüße,
    Steffi

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    359
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Herzliches Beileid (ähmmmm räusper) Glückwunsch Ich sag dir das wird eine ganz harte Zeit mit dem Hausbau. Man ahnt ja gar nicht wie viele Entscheidungen zu treffen sind und was das alles so nach sich zieht...

    Nun denn ist es schwierig jemanden Tipps zu geben, den man so gar nicht kennt und dessen Ansprüche und Alltag fremd ist. Deshalb ist ein Hausbau auch eine sehr individuelle Angelegenheit mit der man sich reichtlich auseinander setzen muss. Nachdem wir nun unser Haus soweit erst mal fertig haben, fallen mir Tausend Sachen ein, die wir hätten besser anders geplant. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn wir ein zweites Mal bauen sollten (ich hoffe das trifft niemals ein), dass wir dann ebenfalls wieder Tausend sachen finden würden, die wir hätten besser planen sollen. Also was für Tipps meinst du genau?

    Ob Fliesen bis oberhalb des Bades gefliest werden sollen ist meiner Meinung nach eine optische Angelegenheit. Wir haben es nicht gemacht und ich habe keinen Nachteil festegestellt. Auch meine Eltern haben mit dem Kopf geschüttelt, aber damals war alles bisschen anders. Vorteil: Man hat nicht mehr so viele Fliesen zu putzen Außerdem gibt es mittlerweile wunderbare Innenputze die auch für Feuchträume geeignet sind.

    Was auch wieder ein sehr wichtiges Thema ist, die Elektrizität im Haus. Wo und wie viele Steckdosen, Lichtschalter, Netzwerkdosen etc. Wir haben uns monateland die Köpfe darüber zerbrochen und heute laufe ich durch das Haus und denke mir manchmal, sag mal was haben wir uns bei der Steckdose nur gedacht und wieso ist hier kein Lichtschalter usw. Ich glaub man kann sich vor solchen Dingen nicht wirklich wappnen



    Ein viel wichtiger Punkt ist die Überlegen, mit welchen Heizsystem will ich mein Haus beheizen und bringe ich viel Eigenleistung mit oder nicht. Auch die Auswahl der Firmen soll gut überlegt sein. Du wirst danach alle Handwerker verfluchen. Sucht euch Handwerker im Umkreis, bloß nicht von weiter weg!

  3. #3
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.269

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Hmm,

    wir haben ja selber nicht gebaut, sondern gekauft, aber einige Tipps haben ich von Freunden und so mitgenommen, ich versuche mal, diese aufzuzählen.
    Manche sind natürlich subjektiv je nach Geschmack und Charakter zu bewerten:

    1. Für uns war ein Keller Bedingung, für die Lagerung von Lebensmitteln, Stauraum etc. Wenn man sich keinen leisten kann oder möchte (Flußnähe o.ä.), dann achte auf genügend Stauraum in den anderen Etagen.

    2. Heizungen gehören nicht ins Dachgeschoss, sondern in den Keller oder ins Erdgeschoss.
    Wir haben die Gasheizung im Dach, weil dann das feuerfeste Rohr durchs Haus durch gespart wird. Das ist total blöd, wenn man im Keller genug Platz hat, macht das nicht.

    3. Freunde haben in der Küche Fenster, bei denen das untere Drittel fest ist und nur der obere Teil zum Öffnen. Dadurch kann man da Kräuter und so super hinstellen und trotzdem das Fenster ganz öffnen, sehr praktisch, zu empfehlen.
    Auch wenn man bodentiefe Fenster nimmt, könnte man den unteren Teil fest machen, dann kann man auch hier schön mit größeren Blumen arbeiten.

    4. Wenn Nachwuchs da ist oder mehr als zwei Personen, sind zwei Badezimmer bzw. zwei Duschen schon praktisch.

    5. Warmwasser im Gäste WC sollte sein.

    6. Vergesst den Wasseranschluss für den Garten nicht.

    7. Wenn man es mag, kann ich zu großen Fliesen in der Dusche raten. Wenn der Fliesenleger dann noch kleine Fugen macht, hat man quasi schöne große Flächen, die einfach zu reinigen sind, anstatt die kleineren Fliesen mit ganz vielen Fugen.

    8. Auf weißen Fliesen sieht man den Schmutz sehr, so gemusterte sind da recht praktisch

    9. Lasst direkt Netzwerkkabel in jedes Zimmer ziehen, am besten zwei, damit verfällt das WLAN im Haus --> weniger Strahlen

    10. Denkt an genug Sicherungen, nicht knauserig sein, wenn man zu viele Geräte parallel betreibt, könnte einem sonst die Sicherung um die Ohren fliegen

    11. Informiert euch zu Heimautomatisierung, ob das zu euch passt

    12. Nehmt Rolläden ^^

    13. Wenn ihr hartes Wasser habt, finde ich, dass sich eine Enthärtungsanlage lohnt

    14. Nehmt einen automatischen Rückspülfilter bei der Hauswasserinstallation, dann müsste ihr euch da nie wieder drum kümmern

    15. Kunststoffrohre für die Leitungen sind zu empfehlen

    Sonstiges: Denkt an Stromkabel für den Garten. Wir haben die Beleuchtung ohne Solar, sondern elektrisch und das ist gut so.
    Auch mag man vielleicht etwas entfernt vom Haus einen Baum mit Lichterketten ausstatten oder so.

    Das wären spontan so Tipps, die mir einfallen
    Auch eine Außenlampe braucht Strom und praktisch sind die Schalter auch, wenn sie dafür im Haus liegen.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  4. #4
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Das ist eine super Liste, Clumsy!

    Wir werden kaufen und sanieren, da ist dann manches schon vorgegeben, z.B. Grundriss, aber trotzdem noch sehr viel zu planen und zu entscheiden!

  5. #5
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.269

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Danke, freut mich, dass die Anregungen helfen

    Inzwischen gibts noch einiges mehr.

    - Einen Blick auf die Fliesen in Holzoptik würde ich werfen, gerade für das Erdgeschoss finde ich die toll, zumal in Kombi mit Fußbodenheizung.
    - Es ist immer einfacher, Dinge vor Einzug zu renovieren, d.h. wenn man mal geplant hat, Elektrik oder so etwas zu erneuern, macht es vorher, hinterher ist das mit Möbeln & co. ein Riesenaufwand
    - Es gibt so tolle Lichtinstallationen mit abgehangenen Decken z.B. fürs Wohnzimmer mit dann indirekter Beleuchtung, das sieht sehr schick aus
    - Einfahrt und Terrasse sollte man sich überlegen, Belag zu nehmen, bei dem man nicht die ganze Zeit dem Unkraut in den Fugen hinterher hechelt
    - Wenn Angebote eingeholt werden, ALLES schriftlich fixieren, nie ein "wie besprochen" akzeptieren, damit kann man böse auf die Nase fallen
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    3

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Wir haben unsere Badezimmer nach "Hundertwasser" gebaut und deswegen ist bei uns alles sehr bunt und es gibt keine Ecken oder Kanten. Allerdings muss man sagen, dass wir pro Badezimmer mit 8-12 qm² auch mehrere Wochen gebraucht haben und da alles mit Mosaiksteinen beklebt ist, geht das auch ganz schön ins Geld, aber der Effekt ist toll.

  7. #7
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Was würdet Ihr wieder so machen (Hausbau, Sanierung, Einrichtung etc.)?

    Ich geb auch mal meinen Senf aus meiner persönlichen Sicht dazu :

    - Keller ist kein Muss wenn man woanders Stauraum schaffen kann/vorhanden ist. Wir haben einen gut zugänglichen Speicher, das reicht uns für Koffer, Deko, Saisonklamotten, Sportgeräte etc. völlig.
    - Überlegt Euch, wo der Wäscheständer stehen soll. Ich hab zwar eine überdachte Wäschespinne draußen, aber trotzdem steht der Wäscheständer für meinen Geschmack viel zu oft im Wohnzimmer Mein Bruder hat beim Hausbau den Anschlussraum wo die Gastherme, Wasserzähler und auch die Waschmaschine etc. drinstehen so vergrößert, dass der Wäscheständer reinpasst. Geniale Idee, hätten wir definitiv auch so machen sollen.
    - Strom in den Garten legen ist wirklich wichtig! Haben wir verpennt und daher jetzt ein Gartenhaus ohne Licht
    - Überlegt Euch dreimal, bevor Ihr Holz im Außenbereich verwendet. Balken und Zäune gehen noch, die lassen sich wenigstens lasieren, das ist einigermaßen haltbar, aber Terassendielen aus Holz sind scheiße. Müssen 2-mal im Jahr geschrubbt und geölt werden und wenn man Pech hat (so wie wir) sind sie trotzdem vergraut und sehen scheiße aus. Würde ich von abraten.

    Was Gestaltung im Außenbereich angeht: Überlegt Euch, was Euch wichtig ist. Man sagt sich schnell, dass es doch toll wäre hier und da was zu pflanzen, Beete zu machen, Rasen zu haben. Muss aber alles gepflegt werden und kostet dann doch oft mehr Zeit, als man glaubt. In dem Kontext auch wichtig: Beim Wohnraum immer daran denken, dass groß vielleicht seinen Reiz hat - aber irgendwer muss es auch putzen

    Viel Spaß und Glück!

Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr mit 2000€ machen?
    Von Angriffsflasche im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:37
  2. HENNA was würdet ihr machen?
    Von JoJo_PriNceSsA im Forum Haarpflege & Frisuren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.