Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Regentochter
    Besucher

    Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Ich habe ein Problem mit den allermeisten Shampoos: sie lösen extremen Juckreiz aus und meine Kopfhaut entzündet sich und schuppt. Bis das jeweils wieder komplett abgeheilt ist, dauert es oft Wochen.

    Leider weiß ich nicht, woran genau es liegt. Es kann wohl nur von den Tensiden in Shampoos kommen, alles andere (ätherische Öle, Alkohol, Glycerin, usw. vertrage ich im Gesicht und am Körper völlig problemlos). Ich blicke aber bei der Vielzahl von "scharfen", "milden", "schonenden" und sonstwie Tensiden nicht durch.

    Z.B. im Urtekram Shampoo Teebaumöl, das ich noch am ehesten vertrage: sodium coco sulfat, glycerine**, coco glucoside, lauryl glucoside.
    Weleda Shampoo, das absolut überhaupt nicht geht: hat angeblich sehr verträgliche, milde Zuckertenside drin. Was ist der Unterschied zwischen Disodium Cocoyl Glutamate und Sodium Coco Sulfat? Und warum sollen Zuckertenside so mild und verträglich sein, milder als alle anderen? Ich vertrage sie offenbar absolut nicht.

    Mir geht es nicht vorrangig um die chemischen Infos, sondern mich würde sehr interessieren, welche Tenside in Shampoos ihr vertragt und welche nicht. Denn ich habe von etlichen im Forum gelesen, dass sie genau dasselbe Problem wie ich mit Shampoos haben.

    Was in drei Teufels Namen ist in Shampoos denn drin, egal ob NK oder KK, dass die Kopfhaut daraufhin so völlig austickt und wie verrückt zu jucken anfängt? Warum vertragen so viele keine Tenside auf dem Kopf?

    Könnt ihr mir mal sagen, was für ein Shampoo ihr vertragt oder absolut nicht vertragt? Das würde mir eventuell schon ein bißchen praktisch weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus dafür!

  2. #2
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Ich hatte auch große Probleme ein verträgliches Shampoo zu finden.
    Ich vertrage z.B. keine Sulfate in Shampoos. (KK sowie NK)

    Auch Coco Glucoside an ziemlich vorderster Stelle der INCi Liste gehen bei mir nicht gut.
    Wenn ich manche Shampoos aus dem NK Breich verdünnt habe, hat es gut funktioniert.
    z.B. Aubrey Organics Camomile, Sanoll Naturmolke, Khadi Hibiskus

    Unverdünnt aus dem NK Bereich konnte ich das Maienfelser Babyshampoo und das Sanoll Struktur
    Shampoo benutzen.

    Im Moment benutze ich wieder Shampoos aus dem KK Bereich.
    Zur Zeit habe ich ein sulfatfreies von Vichy und das Imposante Kräftigung von L'oreal.
    Beide funktionieren gut, auch unverdünnt.

  3. #3
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Bei mir scheint Juckreiz auch an Sulfaten zu liegen, wobei SLS mit Abstand am unverträglichsten für mich ist.

    Sehr gut komme ich - zumindest bezüglich Kopfhaut - mit Haarseifen zurecht (wobei meine Haare scheinbar kein Olivenöl mögen und es leider echt viele Haarseifen mit Olivenöl gibt).

    Ansonsten habe ich seit kurzem die sulfatfreien Shampoos von Elvital in Benutzung - die sind absolute Klasse!
    Und dann noch - aber erst einmal benutzt - von Garnier aus der Vit a boost Serie das gelbe Shampoo. Die Serie (ist allerdings m.W. nach limitiert) enthält ALS statt SLS, war bei mir scheinbar besser funktioniert, aber trotzdem ganz leicht juckt. Ist ok, aber die Elvital-Shampoos sind besser. Und natürlich die Haarseife.

    Mit NK-Shampoos hatte ich immer ähnliche Probleme wie mit KK-Shampoos. Einzig Maienfelser ging besser, die waren mir aber alle viel zu reichhaltig (leider).

  4. #4
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Hm, wenn der Juckreiz von Sulfaten kommt, müssten dann nicht die NK-Shampoos gehen? Die enthalten doch keine Sulfate, oder bringe ich da was durcheinander?

    Haarseifen habe ich schon probiert. Das Blöde ist, meine Kopfhaut mag sie und verträgt sie gut, aber nicht meine Haare. Die werden richtig strohig, glanzlos und trocken. Condi wiederum vertrage ich auch nicht - Haare o.k., Kopfhaut katastrophal. *seufz*

  5. #5
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Viele NK Shampoos enthalten Sodium Coco Sulfate (z.B. Alverdeshampoos)
    Das soll wohl nur minimal milder als Sodium Laureth Sulfate sein.

    @Berrie, was sind das denn für sulfatfreie Elvital Shampoos. Hatte letztens sämtliche Drogerieregale
    nach sulfatfreien Alternativen abgesucht und habe außer den L'oreal Shampoos in den Standtuben nichts
    entdecken können.

  6. #6
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Picea Beitrag anzeigen
    Viele NK Shampoos enthalten Sodium Coco Sulfate (z.B. Alverdeshampoos)
    Das soll wohl nur minimal milder als Sodium Laureth Sulfate sein.
    Ah, das wusste ich nicht. Dann ist es ja kein Wunder, wenn man diese NK Shampoos nicht verträgt. Danke für die Info!

  7. #7
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    @Picea: doch, doch, diese Standtuben meine ich. Ich Depp habe nur EverPure mit Elvital verwechselt

  8. #8
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Berrie, danke für deine Antwort.
    Ich dachte schon, ich hätte was übersehen.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Regentochter Beitrag anzeigen
    Ah, das wusste ich nicht. Dann ist es ja kein Wunder, wenn man diese NK Shampoos nicht verträgt. Danke für die Info!
    Die meisten NK Shampoos enthalten Alkohol und ätherische Öle. Die sind nach meiner Erfahrung häufig sogar irritierender als Tenside.

  10. #10
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Die meisten NK Shampoos enthalten Alkohol und ätherische Öle. Die sind nach meiner Erfahrung häufig sogar irritierender als Tenside.
    Ätherische Öle tun mir nichts. Ich trage z.B. Lavendelöl sogar pur auf die Haut auf, es gibt (für mich) nichts Besseres, um kleine Kratzer und Insektenstiche schnell abheilen zu lassen. Auch Teebaumöl habe ich schon oft benutzt, auch in Spülungen oder Ölkuren. Auch da keinerlei Reizung.

    Alkohol kann sein, zumindest was das Austrocknen der Kopfhaut angeht. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum die Kopfhaut auf Alkohol extrem gereizt reagieren soll, während ich zehn Zentimeter weiter unten im Gesicht Alkohol in Cremes problemlos und ohne jede Reizung oder Irritation vertrage. Auch bei alkoholischen Haarwassern, die ich manchmal in meiner Verzweiflung schon benutzt habe, entstand bei weitem keine solche Irritation auf der Kopfhaut und keinerlei Juckreiz wie bei Shampoos. Vom Körper mal ganz zu schweigen, wo weder Alkohol noch ätherische Öle je gestört haben, und das bei Neurodermitisneigung.

    Ich glaube durchaus, dass es Menschen gibt, die Alkohol und ätherische Öle in Pflegeprodukten nicht vertragen,aber bei mir sind es mit ziemlicher Sicherheit die Tenside.

    Zudem vertrage ich KK-Shampoos ohne ätherische Öle und Alkohol genauso wenig. Nicht mal milde Baby-Shampoos. Der einzige gemeinsame Nenner in allem sind die Tenside. Also müssen es die sein.

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Und warum sollen Zuckertenside so mild und verträglich sein, milder als alle anderen?
    Nö, sagt ja auch keiner. Sie gelten aber als nicht-ionische Tenside als verträglicher im Vergleich zu den üblichen anionischen Tensiden (SLS, SLeS, SCS (Sodium Coco Sulfate), Seifen..).
    Zum Beispiel das berühmte Coco Glucoside:

    Coco Glucoside - ist KEINESFALLS das verträglichste und mildeste Tensid. Coco Glucoside ist halb so agressiv wie die Lauryl Sulfate aber immer noch 50 mal aggresiver als die mildesten Tenside. Trocknet ohen Pflegeadditive Haut und Haare sehr stark aus und macht die Haare strohiger als alle anderen Tenside. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Pflegeadditive. Damit kann man auch mit den Glucosiden brauchbare Produkte herstellen. (..) Ohne Rückfetter trocknet es die Haut aus und macht die Haare strohig. Muss daher in Kosmetikprodukten immer mit anderen Rohstoffen gemischt werden. Die Hautverträglichkeit hängt ganz entschieden von den weiteren inhaltsstoffen (Rückfettern etc) ab.

    (..)

    Proteintenside (zB Disodium Cocoyl Glutamate) sind wesentlich milder als die oben beschriebenen Zuckertensiede weil sie im Gegensatz zu den Zuckertensieden kaum Eiweiss aus der Haut herauslösen.

    Wesentlich milder als diese Proteintenside sind wiederum die anionischen Zuckertensidderivate zB Sodium Coco-Polyglucose Tartrate und Disodium Coco-Polyglucose Citrate.
    mehr dazu: http://www.haarforum.de/threads/4795...-Inhaltsstoffe

    Kennst du das Kopf- bis Fußwaschgel von babylove (dm)?, da steht Coco Glucosid schonmal etwas weiter hinten und es ist mit Disodium Cocoyl Glutamate ein Teil Proteintensid weiter vorn:

    aqua, lauryl glucoside, cocamidopropyl betaine, disodium cocoyl glutamate, sodium cocopolyglucose tartrate, coco glucoside, sodium citrate, panthenol, triticum vulgare, chamomilla recutita, bisabolol, glyceryl caprylate, glyceryl oleate, citric acid, parfum.
    Viele andere Marken-Babyshampoos sind oft gar nicht so mild, da hast du schon recht.

    Wenn das aber auch nicht so recht etwas ist, blieben immer noch komplett tensidfreie Möglichkeiten wie diesen Kräuterwaschpulver aus Amla und Co. (sowas) bzw. Heil- oder Lavaerde/"Ghassoul" - da würde ich dann übrigens zu losen Erden greifen und nicht unbedingt zu den (zumal teuren) Fertigmischungen aus der Tube.
    Sowas birgt aber auch einen erhöhten Abrasivitätsgrad.

  12. #12
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    kontext,

    vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem Babylove Kopf- und Fußwaschgel! Das probiere ich mal aus. Ich wusste nicht, dass Zuckertenside gar nicht so verträglich sind, das ist hochinteressant. Weleda z.B. verwendet Zuckertenside in fast allen Wasch-Produkten, auch in seinen Shampoos, und schreibt, dass milde Zuckertenside besonders sanft reinigen: http://www.weleda.de/produkt/b/birken-duschpeeling, und erweckt damit natürlich den Eindruck, Zuckertenside seien besser als andere.

    Lavaerde habe ich schon mal probiert. Ist nicht schlecht und wirklich sehr gut für die Kopfhaut, machen aber auch strohige Haare. Um das zu vermeiden, muss man Öl reinmischen, und dann wird das für jede Haarwäsche eine ziemlich umständliche Angelegenheit. Schnell mal Haare waschen geht auf die Weise nicht.

    Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl wieder auf Alepposeife zurückgreifen, die meine Kopfhaut bestens verträgt, und muss mir irgendwas überlegen, wie ich meine Haare rette.

  13. #13
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Wieso, was macht die Alepposeife mit deinen Haaren, dass sie gerettet werden müssen?

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von Welle
    Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    2

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Hallo!

    Mein erster Beitrag - und ich hänge mich hier gleich mal dran, habe selbiges Problem. Seit ich 13 bin (im Moment bin ich 24) juckt meine Kopfhaut und ich wusste nie wirklich wieso, jetzt hab ich auch ne Unverträglichkeit im Verdacht und teste mich gerade durch viele viele Shampoos durch. Interessant ist, dass ich meist gerade die "milden" Shampoos erst recht nicht vertrage - zB Shampoos von the Bodyshop oder von Eucerin jucken mehr als normale Drogerieprodukte. Am wenigsten juckts im Moment wenn ich von Yves Rocher das für trockene Haare benutze, aber es juckt natürlich trotzdem.

    Was mir aufgefallen ist - als ich wegen meiner Akne Isotretinoin genommen habe und wenn ich Antihistaminika nehme ist das Jucken weg....

    Und: am Mittwoch war ich beim Friseur und danach hat mein Kopf auch gar nicht gejuckt - heute hab ich angerufen um nach dem Shampoo zu fragen - sie meinte das war von Wella - Color Fresh - aber das sind ja Tönungen und kein Shampoo nichtsdestotrotz werde ich jetzt mal Shampoos aus dem Friseurbedarf ausprobieren.
    "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen zu surfen." Joseph Goldstein

  15. #15
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Berrie Beitrag anzeigen
    Wieso, was macht die Alepposeife mit deinen Haaren, dass sie gerettet werden müssen?
    Die Alepposeife macht meine Kopfhaut entspannt und juckfrei, verwandelt aber meine Haare in glanzloses, struppiges Stroh. Dagegen helfen würden Condi, die aber wiederum lösen bei meiner Kopfhaut (ich habe kurze Haare, da kommt der Condi automatisch auch auf die Kopfhaut) neue Entzündungen und starken Juckreiz aus. Ölkuren helfen nichts, zudem juckt die Kopfhaut dann auch oft heftig.

    Einzig und allein NUR Alepposeife beschert mir eine entzündungsfreie, heile, juckreizfreie Kopfhaut. Dafür sehe ich dann aus wie Struppi.

    Ich habe mir ernsthaft schon überlegt, überhaupt nichts mehr außer Wasser für die Haarwäsche zu verwenden. Habe mich noch nicht getraut, diese "Extreme Hardcore-Pflege" mal ein paar Wochen lang durchzuziehen. Keine Ahnung, ob die Haare damit dann vor Fett triefen und zu stinken anfangen oder ob es nur mit Bürsten und Wasserwäsche auch klappen könnte.

  16. #16
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Ich würde mal ein sulfatfreies Shampoo ausprobieren, da gibt es gerade im Friseurbereich so einige. Ich kenne das Problem mit dem Juckreiz, NK-Shampoos hab ich allerdings auch nicht vertragen. Vielleicht suchst du dir ein neutrales sulfatfreies, ohne Duftstoffe und so. Da bekommt man bestimmt auch in der Apotheke etwas. Übrigens vertrage ich im Gesicht auch Sachen, die meine Kopfhaut nicht mag. Seltsam finde ich auch, dass du Conditioner nicht verträgst, also würde ich es nicht alleine auf die Tenside schieben.

    Ansonsten kämen noch Haarseifen in Frage, wenn du Alepposeife verträgst. Falls du da nicht schon was ausprobiert hast. Wir haben einige Siederinnen in den Beautyarkaden, da muss man sich durchtesten, welche Haarseife auch pflegend für die Haare ist. Anstatt eines Conditioners könntest du ein Leave In benutzen. Das gibt man nach dem Waschen nur in die Längen, es kommt also nicht auf die Kopfhaut.

    Edit: Alternativ käme vielleicht auch noch ein tensidfreies Pulver zum Haare waschen in Frage? Z.B. dieses, da gibt es aber auch noch andere.
    Geändert von Cheyenne (06.08.2014 um 08:35 Uhr)
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  17. #17
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Ich hätte auch mal einen Versuch mit olivenölfreier Haarseife vorgeschlagen. Aleppo ist ja eine reine Olivenölseife und z.B. bei meinen Haaren ging Aleppo überhaupt nicht - reinstes Stroh. Auch Haarseifen, in denen allgemein Olivenöl enthalten ist, sind bei mir längst nicht so schön wie welche ohne Olivenöl. Bei Pflegeseifen z.B. gibt es ein paar Haarseifen ohne Olivenöl, falls du mal testen möchtest (insgesamt ist leider in den meisten Haarseifen Olivenöl enthalten. Bei Alles-schöne-Dinge gibt es eine ohne: "Green Tea, Eucalyptus & Mint" heißt sie. Außerdem hat Steffis Hexenküche ein paar ohne Olivenöl, aber da ist ja nur mit viel Geduld was zu bekommen).

    Oder du testet tatsächlich mal tägliches Waschen nur mit Wasser - es gibt durchaus Menschen, bei denen das ausreicht. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es einige Wochen dauert, bis die Haare damit schön aussehen. Aber bei deiner heftigen Problematik wäre es mir wohl einen Versuch wert.

  18. #18
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Anstatt eines Conditioners könntest du ein Leave In benutzen. Das gibt man nach dem Waschen nur in die Längen, es kommt also nicht auf die Kopfhaut.
    Ähm, ich habe keine Längen. Meine Haare sind streichholzkurz. Da gibt's beim besten Willen keine Längen, in die man was reintun könnte, ohne damit an die Kopfhaut zu kommen.

    Das Haarpulver muss ich mir mal näher anschauen. Haarseifen habe ich schon durch. Niente. Nur Alepposeife. Warum auch immer. Beziehungsweise meine Haare vertragen Haarseifen schon, aber dann spinnt die Kopfhaut wieder. Egal ob mit Olivenöl oder ohne, mit Kokosöl oder ohne, mit ätherischen Ölen oder unbeduftet.

    Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir mal einige Monate eine Glatze zulegen. Das sollte reichen, damit sich die Kopfhaut regenerieren kann. Aber als Frau mit Glatze - ne, das macht sich nicht so gut, auch wenn man ziemlich uneitel ist.

    Also bleibt wohl nur das Hardcore-Experiment. Vielleicht packe ich es im Urlaub an, da nimmt man es etwas entspannter, wenn man mit fettigen oder stinkenden Haaren rumläuft.

  19. #19
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Regentochter Beitrag anzeigen
    Ähm, ich habe keine Längen. Meine Haare sind streichholzkurz. Da gibt's beim besten Willen keine Längen, in die man was reintun könnte, ohne damit an die Kopfhaut zu kommen.

    Das Haarpulver muss ich mir mal näher anschauen. Haarseifen habe ich schon durch. Niente. Nur Alepposeife. Warum auch immer.
    Okay, keine Längen. Sorry Bei kurzen Haaren dürfte ja ein Haarwaschpulver durchaus genügen. Manche waschen auch mit Waschnüssen die Haare.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #20
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Oh wei, du Arme!

    Ach, mit Waschnuss-Sud hab ich vor etlichen Jahren auch mal experimentiert - die Reinigungswirkung war auf jeden Fall ok. Ich glaube, ich habe es wg. des Aufwands (man muss dran denken, die Nüsse nen Tag vorher einzulegen) und des nicht sooo dollen Geruchs wieder sein lassen (hab aber auch lange Haare bzw. damals waren sie sogar noch hüftlang). Das wäre auch noch einen Versuch wert.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Welle
    Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    2

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    gerade bei sehr kurzen Haaren stelle ich mir das mit dem "nur Wasser" sehr einfach vor! Da fällt es glaub ich gar nicht so extrem auf, wenn die Haare mal etwas fettiger sind - im Gegensatz zu langen Haaren meine ich.
    "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen zu surfen." Joseph Goldstein

  22. #22
    Regentochter
    Besucher

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Zitat Zitat von Welle Beitrag anzeigen
    gerade bei sehr kurzen Haaren stelle ich mir das mit dem "nur Wasser" sehr einfach vor! Da fällt es glaub ich gar nicht so extrem auf, wenn die Haare mal etwas fettiger sind - im Gegensatz zu langen Haaren meine ich.
    Stimmt. Wahrscheinlich habe ich einfach Angst, dass meine Haare mit nur Wasser riechen könnten. Oder ich bin das Quietschsauber-Gefühl durch Shampoo/Seife so gewöhnt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es mit ausschließlich Wasser auch gehen sollte. Aber es gibt einige Berichte im Netz darüber, allerdings ist offenbar keiner dauerhaft dabei geblieben.

    Lavaerde hatte ich auch mal, die ist bei trockenen Haaren aber irgendwie nicht so geeignet. Zudem war ich mit der "Sauerei" ziemlich unglücklich. Jedesmal, wenn ich schnell Haare waschen wollte, musste ich erst den Brei anrühren, danach das Waschbecken bzw. die Wanne putzen - ziemlich viel Umstände für kurz mal Haarewaschen.

    Ich weiß noch nicht, wie ich weitermache. Vorerst benutze ich das sebamed Urea Shampoo, und noch funktioniert es. Wenn das auch nicht mehr klappt, werde ich entweder Wasser-Wäsche eine Zeitlang ausprobieren oder mich ungern nochmals mit Lavaerde abgeben.

  23. #23
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.405

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit Wasser dauerhaft alles aus dem Haar bekommt. Vor allem das Hautfett.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von uriel
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    183

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Liebe Regentochter,
    auf meiner Kopfhaut hat sich als Reaktion auf Shampooinhaltsstoffe ein fettes Eczema gebildet. Seither wasche ich meine Haare ausschließlich mit Waschnüssen.
    Das macht meine Haare superweich und glänzend, allerdings ist die Waschnuss nicht sonderlich stark darin, Ölkuren aus den Haaren zu waschen. Die braucht man eigentlich auch nicht, wenn man nur mit dem Waschnusssud die Haare wäscht.
    Seither ist Ruhe auf meiner Kopfhaut - kein wahnsinnig machender Juckreiz, keine Schuppen...
    Liebste Grüße Uriel

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Verträglichkeit von Tensiden in Shampoos

    Moin,
    ich habe den Thread hier gerade erst entdeckt. Ich vertrage auch keine Tenside und benutze die weiße Lavaerde Waschcreme von Logona. Beschwert die Haare nicht so wie Seife und die Kopfhaut fühlt sich auch gut an.
    LG Kitty

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.