Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    334
    Meine Laune...
    Daring

    Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Hallo,

    die Tage gab es mal wieder einen interessanten Bericht über die ganzen Gift/Schadstoffe im Leder. Da dachte ich dann: Hmm.. schau doch mal ob du Schuhe aus Bio/Ökoleder findest... ja... finden kann man da schon was... ABER.. die Modelle.. puh... geht garnicht.
    Wieso muss ein Schuh aus Bioleder so unförmig ausschauen. Ich habe bis jetzt keinen Hersteller gefunden der elegantere Schuhe aus Ökoleder herstellt. Gerade für die Bank bzw. Büro sollte es doch etwas schicker sein. Es ist echt schade
    Kennt ihr denn einen Hersteller der darauf achtet kein "verseuchtes" Leder zu verarbeiten?

    Viele liebe Grüße
    Tasha
    Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun's am Ende nur noch, um zu zielen.

  2. #2
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Hallo Tasha,

    da ich aus der Branche komme und das aktuell ein Thema ist, schreibe ich dir mal ein bisschen was dazu. Chromgegerbtes Leder ist nicht unbedingt etwas Schlimmes. Leder wird mit Chrom III gegerbt, was eigentlich relativ harmlos ist. Im Gegensatz zum sechswertigen Chrom, das ist gesundheitsschädlich und kann z.B. Allergien auslösen oder u.U. sogar krebserregend sein. Es sind aber nicht alle chromgegerbten Leder gleich mit Chrom VI belastet. Dazu kann es erst durch verschiedene Ursachen kommen, z.B. durch chemische Prozesse, wenn die Umwandlung von Erz in Chrom III nicht richtig abläuft (also verunreinigte Gerbstoffe). Es kann auch passieren, dass durch verschiedene Faktoren Chrom III im fertigen Schuh erst zu Chrom VI umgewandelt wird, z.B. durch Sonnenlicht oder starke Lampen oder durch erhöhte Temperaturen. Anscheinend kann sich Chrom VI aber u.U. auch wieder in Chrom III zurück verwandeln. Um es kurz zu machen: Der gerade gekaufte Schuh aus chromgegerbten Leder muss nicht mit schlimmen Chrom VI belastet sein, es kann aber sein, dass dies im Laufe seines Schuhlebens z.B. durch falsche Lagerung passiert. Womit ich hier niemandem Angst machen möchte, das muss ja nicht passieren. Aber es heißt auch, dass nicht alle Hersteller verseuchtes Leder verkaufen, denn chromgegerbtes Leder ist nicht automatisch verseucht.

    Nun zu deiner Frage, warum nicht mehr pflanzliche Gerbstoffe verwendet werden: Wenn alle Hersteller pflanzlich gegerbtes Leder verwenden würden, hätte man gar nicht so viele Pflanzen, um Gerbstoffe herzustellen. Denn diese Pflanzen (Rinden) wachsen meistens auch recht langsam. Für pflanzlich gegerbtes Leder benötigt man viel mehr Wasser als für chromgegerbtes Leder, außerdem ist die Herstellung teurer, da der Gerbprozess länger dauert. Chromgegerbte Leder haben für die Schuhherstellung bessere Eigenschaften was z.B. die Weichheit, Reißfestigkeit oder Dehnbarkeit betrifft. Chromgegerbte Leder sind hellgrau, pflanzlich gegerbte Leder sind bräunlich. Darum sieht halt auch das gefärbte Endprodukt gerade bei farbigem Leder ein bisschen speziell aus, etwas "öko" würde ich vermutlich dazu sagen. Was vielleicht auch deine Frage beantwortet, warum die Schuhe meistens nicht so schick aussehen, sie zielen meistens wahrscheinlich auch eher auf die alternative Klientel ab. Google mal nach "vegetabilisch gegerbtem Leder", vielleicht findest du da noch ein paar Schuhhersteller.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #3
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Toller Beitrag, Cheyenne

    Ansonsten zu den Herstellern.

    Wie findest du denn El Naturalista, Tasha?

    Da gibt es auch Modelle, die nicht ganz so derbe Öko sind.

    Ich habe mir gerade diese gekauft

    Pumps

    diese "Retro-Sandalen"

    (hatte ich gestern im Büro an )

    und

    diese Sandalen
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  4. #4
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Danke peachy
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    334
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    wow..toller Beitrag Cheyenne
    Es ist halt für einen Laien echt schwierig bei sowas durchzublicken. wenn man dann noch , so wie ich, nach giftigen Lederschuhen goggelt... omg...da darf man dann ja eigentlich nur noch Segeltuchschuhe tragen. Ich dachte halt immer: die gängigen Hersteller verwenden sowas nicht, als ich dann den Bericht sah, kam ich mir dermaßen gutgläubig und naiv vor
    @peachy: ich mag diese dicken Sohlen nicht so gern, schade, denn gerade die Retrosandale find ich obenrum echt schön
    Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun's am Ende nur noch, um zu zielen.

  6. #6
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Ja, die haben schon dickere Sohlen, stimmt. (dafür läuft man wie auf Wolken )

    Ich hatte gerade überlegt, noch neosens in die Runde zu werfen (die sind ja schon schicker), war mir aber gerade nicht sicher, ob die chrom-gegerbt sind oder nicht (auf der homepage konnte ich nichts finden).

    Es gibt allerdings eine Stellungnahme auf facebook zu dieser Frage von neosens:

    Our shoes are made according all EU regulations, including REACH. we have our own lab in the factory to control that everything is OK. On the other hand, we don't use the so called "chrome-free" leathers. Actually, there process these leathers are treated cannot be consider very ecological since the use tons of water. I hope this answer helps you! Thanks for asking!

    (Quelle: https://de-de.facebook.com/Neosens)

    Das finde ich jetzt interessant und ergänzt sich wunderbar zu deinem Beitrag, Cheyenne.

    Sie verwenden also kein chromfreies Leder, da dieser Prozess der Lederbehandlung nicht sehr ökologisch ist, da dafür Tonnen von Wasser verwendet werden müssen.

    Für mich jetzt auch ein ganz neuer Denkansatz.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  7. #7
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Guck dich mal bei Think Shoes und John W Shoes um El Naturalista hat auch ein paar bürotaugliche Modelle
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Zitat Zitat von Tasha Beitrag anzeigen
    wow..toller Beitrag Cheyenne
    Es ist halt für einen Laien echt schwierig bei sowas durchzublicken. wenn man dann noch , so wie ich, nach giftigen Lederschuhen goggelt... omg...da darf man dann ja eigentlich nur noch Segeltuchschuhe tragen. Ich dachte halt immer: die gängigen Hersteller verwenden sowas nicht, als ich dann den Bericht sah, kam ich mir dermaßen gutgläubig und naiv vor
    Ja, ich kann mir vorstellen, dass es da schwer ist durchzublicken. :leiderja: Von welchen Herstellern hast du denn bislang Schuhe getragen? Gerade in den mittleren Preisklassen haben Lederschuhe heutzutage auch oft ein synthetisches Innenfutter, da Leder so ein teures Gut ist (und sich die Lederpreise auch von Jahr zu Jahr verteuern). Mit einem synthetischen Innenfutter ist natürlich die Atmungsfähigkeit des Leders nicht mehr so gegeben, aber man käme mit dem Fuß dann immerhin nicht mehr mit dem Oberleder in Kontakt. Falls du der Chromgeschichte nicht so ganz vertrauen magst. Ich sag es mal so, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und ich würde mich nicht ganz verrückt machen lassen. Das Problem ist halt auch, dass die Kunden nicht viel Geld für einen Lederschuh bezahlen wollen. Viele Kunden meinen, für 50 - 60 Euro müsse man schon einen Lederschuh bekommen, leider sind Schuhe in dieser Preisklasse meistens aus synthetischen Materialien. Und so lange sich die Einstellung der Kunden nicht ändern wird, werden teurere Alternativen wohl eher nicht für die breite Masse Wirklichkeit werden. Da müsste vorher ein Umdenken stattfinden, weg von Geiz ist Geil und hin zu umweltfreundlich und nachhaltig.

    Die europäische Kommission gibt übrigens eine Warnliste heraus, wenn Schuhe belastet sind steht das auch darin.

    Es gibt auch noch synthetisch gegerbte Leder, aber da sind die Gerbstoffe auf Rohölbasis und damit ist man a) von den Ölreserven abhängig und b) tragen die Ölkonzerne ja auch ganz ordentlich mit zur Umweltverschmutzung bei, also ist die Frage ob man das unterstützen möchte. Synthetisch gegerbte Leder sind aber auch in der Minderheit.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    334
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Ach herrjeh.. jetzt wird ja mein neues Weltbild schon wieder ver-rückt Zusammenfassend kann man also sagen das Schuhe kaufen in D nicht so gefährlich ist wie in dem Bericht erwähnt.
    @LaFeeMorte: danke für die Namen, bei Amazon schöne Stiefeletten gesehen. Schade das die Sandalen und Halbschuhe die ich so gesehen habe meist so eine stark runde Form haben.
    Und Neosens hat ja wirklich ein paar tolle Schuhe... mal was anderes!!!
    Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun's am Ende nur noch, um zu zielen.

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    334
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    @Cheyenne: ich kaufe halt am liebsten Lederschuhe (oder Stoff), diese Plastikschuhe a la Deichmann find ich die Hölle... allein schon vom Geruch. Ich kaufe quer Beet.. was mir halt gefällt. Da sind günstige Schuhe dabei (Marco Tozzi) und etwas teurere Markenschuhe (ü 100 €) Generell versuche ich runtergesetzte Modelle zu erwischen

    Du hast mit dem Umdenken sowas von Recht. Das betrifft insbesondere (sorry OT) unseren Fleischkonsum! Bei den Schuhen hatte ich bist dato noch nicht so wirklich dieses denken..
    Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun's am Ende nur noch, um zu zielen.

  11. #11
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    Heute in einer Fachzeitschrift gesehen: Brako (eine spanische Marke) verwendet anscheinend chromfreies Leder, innen wie außen. Auf deren Websites finde ich jetzt nicht dazu. Gut finde ich, dass sie eine fußbequeme Linie haben (Anatomica) die modisch und ausgefallen ist.

    Dann vertreibt eine deutsche Gerberei Terra-Care Leder, das ist ebenfalls chromfrei. Vielleicht kann man die Gerberei anmailen und fragen, von welchen Herstellern das Leder verwendet wird.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Earl Grey
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    77

    AW: Schuhe ohne chromgegerbtes Leder-Bürotauglich-aber woher?

    http://www.ekinfootwear.de/about/

    Hab gerade von dieser Firma gelesen, hört sich gut an, aber ob du die Damenschuhe im Büro tragen kannst, weiß ich nicht. Es sind aber schöne Modelle dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.