Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 39
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    3

    prämenstruelle akne

    Hallihallo,

    ich greife mal ein schon ziemlich strapaziertes Thema auf:nämlich unreine Haut. Angefangen hat es bei mir vor etwa einem Jahr und ist richtig richtig schlimm geworden.
    Nach einem Besuch bei Hautarzt mit dem Ergebnis: "Lassen Sie halt die Finger davon", hab ich mir selbst so einige Theorien ausgesponnen ;) Angefangen bei überpflegter Haut, einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bishin zur sogeannten Spätakne oder krankhaftes Rumknibbeln.
    Letztendlich habe ich meine Schübe im Kalender festgehalten und siehe da: Pünktlich eine Woche vor der Periode geht`s los. Äußert sich dann so, dass diese Schübe irgendwann vorbei sind, die Unreinheiten abheilen und natürlich freut man sich zunächst, dass es besser wird. Aber kaum tritt die Heilung ein, kommt ja auch schon der nächste Schub. Zum Verzweifeln!!!
    Jedenfalls bessert es sich bei mir seir etwa drei Wochen. Kann nicht genau sagen an was es liegt, aber vielleicht kann ich ja einigen helfen, indem ich meine Hautpflege beschreibe:

    Haut reinigen (morgens und abends) mit Luvos Heilerde Reinigungscreme
    Make up: Puder von Everyday Minerals oder Lili Lolo
    Teebaumöl von Alcura
    Jeden Abend Gesichtskopressen mit Salzwasser!!! Tipp von Oma und echt super!!!

    Zusätzlich nehme ich noch 1x am Tag eine Eisen-Tablette und 2x am Tag eine Vitamin-B6-Tablette

    Viele Grüße :)

  2. #2
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: prämenstruelle akne

    Und der Hautarzt hat dir nichts aufgeschrieben?

  3. #3
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: prämenstruelle akne

    Akne ists bei mir nicht, aber ich bekomme auch Pickel zu festen zeitpunten im Zyklus, mal mehr, mal weniger. Die Haut fettet dann auch schlimm, auch am Kopf und ich schwitze mehr. Wirklich viel an der Ursache machen kann man ausser Hormonen (Pille) nicht.

    Ich experimentiere aktuell wegen starken Menstruationsschmerzen mit Mönchspfeffer, der soll Hormonausgleichend wirken - vielleicht hat das da auch einen Einfluss drauf? Ich kann dir bescheid geben, aber das dauert wohl noch Monate, bis es richtig wirkt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  4. #4
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: prämenstruelle akne

    Eindämmen kann man das zumindest etwas mit Salicylsäure. Hormonbedingt kommen da zwar immer noch ein oder zwei bei mir durch, aber halt nicht mehr Heerscharen. Vielleicht eine Option?

    Ich nehme zur Zyklusregulierung und wegen PMS etc pp Agnucaston (das haut in die gleiche Kerbe wie Mönchspfeffer, nur ne andere Pflanze). Mega Unterschiede konnte ich alleine dadurch an der Haut nicht bemerken.

    Ich habe aber auch trockene Fetthaut, die bereits "diagnostiziert" wurde, bevor die BJs in mein Leben traten . Von daher ist leichtes Peeling für mich sowieso gut, da die Haut wegen der Verhornungsstörung nicht so zuverlässig abschuppt, wie sie sollte.

  5. #5
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: prämenstruelle akne

    Also, ich würde da unterscheiden zwischen "ein paar Pickeln" und "deutlicher Akne", also tiefe richtig schmerzhafte Entzündungen, die ggf. ne Reaktion der Lymphknoten auslösen usw.

    Wenn es immer wieder zu einen Akneschub gibt, würde ich doch raten, mal zum Gyn zu gehen und den Hormonstatus bestimmen zu lassen, ob da alles okay ist (und ggf. die Antibabypille zu wechseln, wenn man denn dann eine nimmt).

    Von Teebaumöl kann ich aber allerdings nur abraten... das führt schonmal gerne zu Kontaktexemen wenn man es öfter anwendet und reizt die Aknehaut oft mehr, als es dann letztlich hilft (obendrein mit Allergiepotential)

    Du schreibst jetzt nichts von Eincremen, womit cremst du dein Gesicht denn ein?
    Vielleicht beobachtest du mal, ob es für deine Haut nicht zuviel ist, zweimal am Tag mit der Reinigungscreme UND den Salzkompressen behandelt zu werden. Je nach Salzkonzentration kann das nämlich auch austrocknen und wenn die Reinigungscreme stark entfettet kann das alles viel zu scharf werden...

    Mein Rat wäre, wenn der Zeitpunkt im Zyklus ganz gut abzuschätzen ist, schon 1-2 Tage vorher mit einer konservativen schulmedizinischen Aknecreme dagegen zu halten. Welche, müsste der Hautarzt entscheiden... ob man da nun Aknefug, Skinoren, Epiduo oder sonst was nimmt. Sofern das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, ich hatte halt früher schwere Akne...

  6. #6
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich nehme zur Zyklusregulierung und wegen PMS etc pp Agnucaston (das haut in die gleiche Kerbe wie Mönchspfeffer, nur ne andere Pflanze). Mega Unterschiede konnte ich alleine dadurch an der Haut nicht bemerken.
    Also eigentlich ist das Mönchspfeffer
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: prämenstruelle akne

    Ich hab auch mit prämenstruellen Pickeln zu tun... Mönchspfeffer hatte ich auch schon mal, allgemein wegen PMS, hat mir persönlich aber null geholfen...
    Allgemein ist meine Haut mit Hauschka und dem Hauschka Prinzip (abends nicht cremen, kein Peeling und so weiter) schon besser geworden, aber ich denke, so ganz kommt man gegen Hormone einfach nicht an...
    Ich pinn mich hier trotzdem mal fest, sehr interessant, vielleicht hat ja jemand noch nen ultimativen Tipp!

  8. #8
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: prämenstruelle akne

    Von Hauschka wüde ich bei jeder Haut abraten, insbesondere bei gereizter, irritierter Haut.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    3

    AW: prämenstruelle akne

    Hey,
    schön, dass es einige interessiert.

    Doch, eine cortisonhaltige Creme hat mir der Hautarzt verschrieben. Die hab ich natürlich auch benutzt, aber die Ursache hat das leider nicht bekämpft.

    Über den Mönchspfeffer habe ich auch schon nachgedacht. Aber der scheint ja eine heftige Wirkung auf den Zyklus zu haben, und das schreckt mich ein wenig ab.

    Zum Teebaumöl kann ich gar nichts negatives berichten, meine Haut scheint da nicht so empfindlich zu sein. Und auch die Salzkompressen trocknen meine Haut nicht aus. Im Gegenteil, danach wirkt sie sehr beruhigt und "durchfeuchtet". Ich nehme auch nur einen Teelöffel Salz auf einen 1/4 l Wasser. Geb dir durchaus Recht, dass es von der Konzentration abhängt.

    Von Cremes lasse ich auch erstmal die Finger, zumal ich keine trockene Haut habe.

    Natürlich reagiert jede Haut anders darauf. Meine scheint da wahrscheinlich nicht so sensibel zu sein. Mit hilft es und ich wollte es einfach nur weitergeben :)

  10. #10
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: prämenstruelle akne

    mydarksidejewel könnte Recht haben, vielleicht IST es zuviel. Ich hab auch lang gedacht, ich hätte unkomplizierte Haut im Gesicht (kontraproduktiv, ich wusste schon, dass die Haut am Körper totaaal empfindlich ist) aber sie ist besser geworden, wenn ich längere Zeit weniger gemacht hab.

    Das wird bestimmt kein Auslöser für echte Akne sein (die kommt ja glaub von innen und kann nru mit AB behandelt werden) aber vielleicht schafft es günstige Bedingungen.
    Mein (!) Ansatz wäre mal eine Zeit lang (minimal ein Zyklus, eher mehr) wirklich nix zu machen und zu gucken, ob das nicht hilft. Kein agressives Waschen, kein Teebaumöl, keine Kompresse, nix. Dazu dann vielleicht ne AB-Creme und mal gucken, ob es dann wiederkommt.

    Mönchspfeffer soll auch keine Auswirkungen auf die Haut haben, er hat halt Wirkung auf das Hormongleichgewicht und deswegen könnte ich mir vorstellen, wenn Pickel Hormoninduziert sind, dass sich das davon vielleicht auch einrenkt. Nehme MP aber auch wegen Regelschmerzen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    ich selbst habe einige Zeit lang Mönchspfeffer genommen in Kombination mit Nachtkerzenöl(sind phytoöstrogene lipophil?). Das Mönchspfeffer dient sozusagen zu Erhöhung des Progesterons, da es die Bildung des Gelbkörperhormons fördert und das Nachtkerzenöl für Östrogene, also beide enthalten Phytohormone. Jedenfalls Progesteron allein verwendet bei unreiner Haut bringt nur was wenn man zu wenig davon hat oder bei einer Östrogendominanz.
    http://oestrogen-dominanz.de/buch/na...rogesteron.htm

    Aber da du die Pickel ja kurz eine Woche vor der Periode hast, gehe ich eher davon aus das du zu wenig Östrogen hast aufgrunddessen, dass eine Woche vor der Menstruation die Progestoronwerte relativ hoch sind weil das Hormon dafür veranwortlich ist die Gebärmutter auf die Befruchtung/Benistung vorzubereiten, wegen des Eisprungs. Und während in dieser Zeit der Progesteronwert zunimmt, nimmt der drastisch Östrogenwert ab. Vorsicht jetzt kommt meine Theorie dazu, da Östrogene ja bekanntlich dieses Androgen (Dihydrotestosteron) was für Talgflussüberproduktion verantwortlich ist und dann schließlich zu unreiner Haut führt hemmen, würde ich sagen, dass es vielleicht helfen könnte wenn du in der Phase Präperate einnimmst die viel Phytoöstrogene beinhalten (Soja,Klee,Leinsamen). Da in dieser Phase dein Östrogenspiegel relativ niedrig ist können die Produktion/Verstoffwechslung dieser Androgene nicht gehemmt werden, was dann wahrscheinlich daraus resultiert, das du zu dieser Zeit einen hohen Androgenspiegel hast der verantwortlich für die unreine Haut ist.

    http://www.medizinfo.de/annasusanna/...e/zyklus.shtml
    "Der Gelbkörper produziert das wichtige Hormon Progesteron. Progesteron sorgt dafür, dass die Schleimhaut der Gebärmutter auf eine befruchtete Eizelle vorbereitet wird. Gleichzeitig geht die Produktion von Östrogen zurück. Wird die Eizelle nicht befruchtet, so entwickelt sich der Gelbkörper innerhalb der nächsten 10 bis 11 Tage zurück."

    Les dich mal bitte in die Links ein, vielleicht kann die das helfen
    Östrogene in der Nahrung
    http://oestrogen-dominanz.de/buch/oe...er-nahrung.htm

    Etwas über Östrogen allgemein, bitte schau dir vorallem den Text Östrogenspiegel, Symptome bei sinkendem Östrogenspiegel,sinnvoller Einsatz von Östrogen-Östriol
    "Manchmal reicht die Progesteronbehandlung jedoch nicht aus, vor allem in der Postmenopause, wenn die körpereigene Östrogenproduktion schon sehr niedrig ist. Auch bei einer Totaloperation, wenn die Eierstöcke entfernt wurden, ist die Östrogenproduktion so niedrig, dass eine Östrogengabe sinnvoll sein kann."
    http://oestrogen-dominanz.de/buch/oestrogen.htm

    Über Progesteron allgemein, schau dir vorallem die Rubrik Progesteron Spiegel (Werte nach dem Eisprung, am höchsten)
    "Die Hauptaufgabe des Progesterons besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Zu diesem Zweck wird die Gebärmutterschleimhaut verdickt und besonders gut durchblutet."
    http://oestrogen-dominanz.de/buch/pr...rperhormon.htm

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Achja als Zusatzinfo noch, nimm zusätzlich noch Zinkpräperate ein. Mindestens 40 - 50mg,je mehr desto besser (aber vorsichtig es hemmt noch andere Enzyme), denn erst wenn die Zinkionen im Blut von der Anzahl gegenüber der Testesteronanzahl deutlich dominieren, kann ein wirklich ausschlaggebender Effekt erzielt werden. Denn dann dockt statt das eigentliche Substrat Testosteron, eher Zink als nicht-kompetitiver Hemmer an das aktive Zentrum dieses Abbauenzyms 5a reduktase an, und wird anstatt des Testosterons verstoffwechselt. Und zur Vorsorge einer Eisenanemie (zu wenig Eisen im Blut) nimmst du in einem anderen Zeitraum des Tagesablaufs Eisenpräperate ein. Z.B. früh Zink und abends Eisen.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    3

    AW: prämenstruelle akne

    Danke für die Mühe annamansa :)
    Hast du mit Mönchspfeffer und Nachtkerzenöl schließlich aufgehört, weil es die gewünscht Wirkung hatte?

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: prämenstruelle akne

    soweit ich weiß wirken sowohl Mönchspfeffer als auch Nachtkerzenöl progesteronähnlich. Als hormonellen Ausgleich für mehr Östrogene könnte man mit Soja oder Rotklee gegensteuern. Ich hätte etwas Bedenken Akne mit noch mehr Progesteron auszugleichen, aber jeder reagiert natürlich etwas anders.

    Akne sollte nie mit Cortison behandelt werden, das müßte auch jeder Hautarzt wissen. Besser mal BPO probieren, das hilft in niedriger Dosierung (ca. 3%) oft erstaunlich gut.

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: prämenstruelle akne

    Besser mal BPO probieren, das hilft in niedriger Dosierung (ca. 3%) oft erstaunlich gut.
    Ich nutze Aknefug 2,5% und damit ist meine Stirn & Nase soweit rein.

    Aber ich hab auch immer prämenstruell mit der Haut zu kämpfen Noch mehr als sonst... da blüht die chronische POD auf und die Haut ist sehr sehr empfindlich, gerade nach dem Waschen oft minutenlang noch rot.

    Ich hab das aber soweit akzeptiert^^
    ................Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaand

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Nachtkerzenöl enthält sowohl progestornähnliche als östrogene Substanzen. Ja ich hatte mit beiden gute Erfahrung, besonders als ich Mönchspfeffer zu dem Nachtkerzenöl zugesetzt hatte. Nimms aber nur noch in Perioden, aber ich versuch meine Nahrung sowieso auf Phytoöstrogene zu setzen, deswegen trink ich Sojamilch und esse viel Leinsamen (smoothie). Sag mal was ich dich fragen wollte drinkst du gelegentlich auch Bier, oder nimmst du Hopfenextrakte ein, oder Hopfentee?

    Ach ja zu der eiseneinnahme, ist mir gerade in den sinn gekommen dass du die ja dann nur eine Woche im Monat benutzen müsstes, du musst nicht unbedingt eisenpräperate einnehmen. Es wär besser wenn du stattdessen auf eisenreiche kost am Abend setzt in Kombi mit Vitamin C reicher Kost

    (denn das Vitamin C reduziert dadurch das es dem Eisen sein Elektron abgibt, das Eisen 3 ion in Eisen 2 ion und bildet mit ihm einen Komplexbildner der die Aufnahme von Eisen erhöht, denn Eisen in Fe2 form ist leichter absorbierbar)

    nicht das du ausversehen dann zu viel Eisen im Blut hast, was durchaus schädigen kann mehr als zuviel Zink im Blut, da es ein starkes Oxidationsmittel ist (heisst es nimmt anderen ein Elektron weg)
    Informier dich über Phytoöstrogene Ernährung und Ursachen die zu Dihydrotestosteron führen.
    das was du hast nennt man glaub ich prämenstruelles Syndrom (PMS), bin mir aber nicht sicher, damit liegst du ja schon richtig mit prämenstruell

  17. #17
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: prämenstruelle akne

    Zum Thema Sojamilch: Vor ein paar Monaten hab ich Sojamilch für mich entdeckt, einfach, weil ich sie lecker fand. Ich habe davon einen ganz, ganz heftigen Pickelschub bekommen. Nur diese fiesen dicken Böller, die ewig bleiben, die tief unter der Haut sitzen und furchtbar weh tun. Ich hab die Sojamilch weggelassen und die Pickel verschwanden langsam. Diese Phytoöstrogene sind also definitiv nicht für jeden tauglich.
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sojamilch: Vor ein paar Monaten hab ich Sojamilch für mich entdeckt, einfach, weil ich sie lecker fand. Ich habe davon einen ganz, ganz heftigen Pickelschub bekommen. Nur diese fiesen dicken Böller, die ewig bleiben, die tief unter der Haut sitzen und furchtbar weh tun. Ich hab die Sojamilch weggelassen und die Pickel verschwanden langsam. Diese Phytoöstrogene sind also definitiv nicht für jeden tauglich.
    das muss aber nicht sofort gleich an den phytoöstrogenen liegen, in sojamilch sind noch tausend andere stoffe enthalten die bei dir auf unverträglichkeit stößt, dass kannst du jetzt nicht einfach so verallgemeinern. zudem noch wurde in manchen produkten meeresalge zugesetzt. kann auch sein, dass du davon nichts verträgst.

  19. #19
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: prämenstruelle akne

    Es waren unterschiedliche Produkte. Und meine Gyn meinte auch, dass es davon kommt.

    Ich reagiere auch sonst nie mit Pickeln auf Lebensmittel. Im Übrigen finde es auch logisch, alles, was hormonähnlich ist, kann sich unerwünschte Wirkungen haben. Und ich hab nur von meinen Erfahrungen berichtet und nicht gesagt, dass es jedem so ergehen muss.

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Aber nicht dass du dich jetzt angegriffen fühlst, schließlich wolltest du ja nur warnen aufgrund deiner eigenen erfahrungen.

  21. #21
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Es waren unterschiedliche Produkte. Und meine Gyn meinte auch, dass es davon kommt.

    Ich reagiere auch sonst nie mit Pickeln auf Lebensmittel. Im Übrigen finde es auch logisch, alles, was hormonähnlich ist, kann sich unerwünschte Wirkungen haben. Und ich hab nur von meinen Erfahrungen berichtet und nicht gesagt, dass es jedem so ergehen muss.
    meine mutter hat vielleicht die gleiche unverträglichkeit auf soja wie du, bloß äussert sich das durch ein anderes symptom undzwar jedesmal wenn sie soja trinkt muss sie sich übergeben. so wie die asiaten eine unverträglichkeit gegenüber milch haben so gibt es auch europäer die eine unverträglichkeit gegenüber dem soja eiweiß haben. das gibt absolut keinen sinn mit den phytoöstrogenen. hier ich empfehle dir diese links durchzulesen. und zu deiner gyn viele ärzte sind nicht mehr auf den neuesten stand oder haben viel vergessen (sind ja auch nur menschen). und diese sojaallergie, soll noch nicht so publiziert sein

    http://www.**********/g-ernaehrung/soja-501.html

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    http://www.kochwerte.de/artikel/nebe...rtraeglichkeit

  22. #22
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Lies bitte die Links durch Nadine, denn darin steht dass Leute mit einer Sojaallergie auch auf Sojalecithin verzichten müssen. Und lecithine sind oft in kosmetischen Produkten als Emulgatoren enthalten (ich kann mich noch erinnern, dass ich im Rührküche forum gelesen hab, dass einige keine Lecithine vertrugen, und davon unreine Haut bekamen).

  23. #23
    Inventar Avatar von Nadine
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.401
    Meine Laune...
    Amused

    AW: prämenstruelle akne

    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum das unlogisch sein soll, aber im Grunde ist es mir auch nicht wirklich wichtig. Ich habe Pickel davon bekommen, ich verzichte jetzt auf Sojamilch und meine Haut ist wieder wie vorher. Auf die anderen Produkte, die in dem Artikel des 2. Links genannt sind (der erste funktioniert übrigens nicht) reagiere ich nicht. Auch die anderen genannten Symptome hatte ich nicht, nur die Pickel.

    Ich würde aber trotzdem gerne verstehen, warum das deiner Meinung nach auf gar keinen Fall sein kann. Für mich stellt es sich als medizinischer Laie so dar: die Sojamilch enthält hormonähnliche Substanzen, diese können dann logischerweise auf den Hormonhaushalt einwirken. Eine Veränderung im Hormonhaushalt kann (erst recht wenn man da eh Probleme hat!) zu Pickeln führen. Wo genau liegt da mein Denkfehler?
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: prämenstruelle akne

    das kann durchaus sein, dass Hormone unterschiedlich wirken. Man kann sogar das Pech haben, dass eine antiandrogene Pille eine Akne verschlimmern kann, obwohl sie ja das Gegenteil bewirken soll. Aber solche paradoxen Wirkungen gibt es durchaus. Steht zumindest als Warnhinweis in der Packungsbeilage. Wie häufig das eintrifft, weiß ich jetzt nicht. Im Normalfall hilft die antiandrogene Pille gut gegen Akne, aber nicht immer.
    Bei Soja kann das theoretisch auch passieren, ich selber komme mit Soja aber gut zurecht. Und ich meine, meine Haut ist tatsächlich auch besser geworden, seit ich Milchprodukte meide. Allergings meide ich auch jodhaltige Produkte.

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    427
    Meine Laune...
    Fine

    AW: prämenstruelle akne

    Kenne ich zu gut!! Und ich vertrage wegen einer Erkrankung keine Pille!

    Eine Woche vor der Mens gehts los, fettigere Haut, mehr Mitesser, dann bricht es aus und nach der Mens verheilt es bis es wieder losgeht.
    Ein Drama.

    Momentan fahre ich am besten mit gar nix machen, denn man ist es irgendwann mal Leid ;) Ich quetsch auch nicht mehr jeden aus und hab dann wochenlang Wunden sondern lass die ganz in Ruhe. Meistens verziehen die sich nach der Mens von alleine.

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Ja natürlich Nadine, vielleicht liegt das wirklich an den Phytoöstrogenen in Soja, denn in Soja (Genistein) sind andere Phytoöstrogene als z. B. in Leinsamen. Vielleicht hat des auch mit dem Hormonhaushalt nichts zu tun, sondern dass eine allergische Reaktion ist keine Ahnung. Nur Sebumüberproduktion wird immer mit Androgenen in Verbindung gebracht, deswegen bezweifle ich das so sehr aber wer weiß. Vielleicht hat die unverträglichkeit gegenüber gewissen Phytoöstrogenen auch damit was zu tun, dass es nicht alltäglich ist und vorallem in solch einer Dosis und eigentlich nicht zu typisch deutschen Ernährung gehört und der körper nicht darauf angepasst ist. Es ist schließlich alles möglich, und die Dosis macht manchmal das Gift, naja entschuldigung wenn ich verbittert gewirkt hab, und ich kann schon deine Theorie nachvollziehen, wenn ich so darüber nachdenk.
    hier nochmal die Links
    http://www.daab.de/ernaehrung/soja-allergie/
    http://www.peta.de/unvertraeglichkeiten#.U8Jzh6BPex8
    http://www.ihr-wellness-magazin.de/g...glichkeit.html
    Geändert von annamansa (13.07.2014 um 13:59 Uhr)

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von EmmiKnorpelkirsche Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühe annamansa :)
    Hast du mit Mönchspfeffer und Nachtkerzenöl schließlich aufgehört, weil es die gewünscht Wirkung hatte?
    Wenn du nach kosmetischen Hilfsmittel suchst, schau mal in den AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II Thread rein. Meine Empfehlung Salicylsäure (wurde oben bereits genannt), Zinc PCA, Niacinamide, Liposomen, Retinolderivate und omega 6 reiche Ernährung (aber nicht zuviel).

  28. #28
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    Wenn du nach kosmetischen Hilfsmittel suchst, schau mal in den AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II Thread rein. Meine Empfehlung Salicylsäure (wurde oben bereits genannt), Zinc PCA, Niacinamide, Liposomen, Retinolderivate und omega 6 reiche Ernährung (aber nicht zuviel).
    du meinst omega3 oder? Weil Omega 6 ist ungesund und fördert entzündungen, omega 3 ist ein leichter entzündungshemmer und gut für den cholesterinspiegel und die Herzgesundheit.

    Ich merke übrigens die einnahme von Omega3 auch an der Haut ein bisschen (hab eher trockene, empfindliche Haut, die wird robuster)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  29. #29
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    du meinst omega3 oder? Weil Omega 6 ist ungesund und fördert entzündungen, omega 3 ist ein leichter entzündungshemmer und gut für den cholesterinspiegel und die Herzgesundheit.

    Ich merke übrigens die einnahme von Omega3 auch an der Haut ein bisschen (hab eher trockene, empfindliche Haut, die wird robuster)
    Ja des wegen hab ich daraufhin gewiesen, dass sie nicht zu viel davon nehmen soll. Soweit ich mich erinnern kann sind sowohl Omega 3 wie auch Omega 6 wirkungsvoll gegen Androgene. man soll sie glaub von einem Verhältnis von 5:1(Omega3:Omega6) nehmen damit sich diese Enzyme/stoffe nicht bilden die Entzündungen auslösen können. Aber sie soll auch ein bisschen Omega 6 nehmen, weil Linolsäure eine Omega 6 säure ist. und linolsäure gut bei einer Barrierestörung und zum fluidisieren ist.
    Geändert von annamansa (16.07.2014 um 15:27 Uhr)

  30. #30
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    Ja des wegen hab ich daraufhin gewiesen, dass sie nicht zu viel davon nehmen soll. Soweit ich mich erinnern kann sind sowohl Omega 3 wie auch Omega 6 wirkungsvoll gegen Androgene. man soll sie glaub von einem Verhältnis von 5:1(Omega3:Omega6) nehmen damit sich diese Enzyme/stoffe nicht bilden die Entzündungen auslösen können. Aber sie soll auch ein bisschen Omega 6 nehmen, weil Linolsäure eine Omega 6 säure ist. und linolsäure gut bei einer Barrierestörung und zum fluidisieren ist.
    Dass wir auch Omega 6 brauchen ist natürlich völlig richtig aber in der Praxis haben wir in unserer heutigen Ernährung grundsätzlich einen ungesund hohen Anteil an Omega 6.
    Ein starkes Übermaß an Omega 6 findet sich in Fleisch, allen Milchprodukten, generell tierischen Fetten und so gut wie allen Pflanzenölen! Soviel ich mich erinnere haben nur Rapsöl und Leinsamenöl (vielleicht noch 1 oder 2 etwas exotischere auch) ein gesundes, ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6. Alle anderen Pflanzenöle sind meilenweit davon entfernt. Ah, und natürlich kommt fetter Fisch mit einem sehr guten 3 zu 6 - Verhältnis daher

    Wenn man sich nun anschaut wie unsere Ernährung aussieht (auch der sehr hohe Brotkonsum - viel Pflanzenöl drin aber ganz sicher nicht Leinöl oder Raps ) muss 100% niemand Angst haben zu wenig Omega 6 abzubekommen, das volle Gegenteil ist der Fall. Ein ausgewogenes Verhältnis der beiden Fettsäuren dürften eigentlich nur Veganer oder Vegetarier haben die auch nicht zu viel Brot essen und täglich frisches (!) Leinöl im Salat verwenden oder pur runterwürgen. Und nicht größere Mengen Sonnenblumenöl, Olivenöl etc als Leinenöl oder Rapsöl konsumieren. Ja oder aber Veganer die täglich Fisch essen was sicher...ähm selten ist
    Ich halte es demnach quasi für unmöglich durch Einnahme von Omega 3 sein Omega 6 so weit zu drücken, dass es zu wenig wird.

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Dass wir auch Omega 6 brauchen ist natürlich völlig richtig aber in der Praxis haben wir in unserer heutigen Ernährung grundsätzlich einen ungesund hohen Anteil an Omega 6.
    Ein starkes Übermaß an Omega 6 findet sich in Fleisch, allen Milchprodukten, generell tierischen Fetten und so gut wie allen Pflanzenölen! Soviel ich mich erinnere haben nur Rapsöl und Leinsamenöl (vielleicht noch 1 oder 2 etwas exotischere auch) ein gesundes, ausgewogenes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6. Alle anderen Pflanzenöle sind meilenweit davon entfernt. Ah, und natürlich kommt fetter Fisch mit einem sehr guten 3 zu 6 - Verhältnis daher

    Wenn man sich nun anschaut wie unsere Ernährung aussieht (auch der sehr hohe Brotkonsum - viel Pflanzenöl drin aber ganz sicher nicht Leinöl oder Raps ) muss 100% niemand Angst haben zu wenig Omega 6 abzubekommen, das volle Gegenteil ist der Fall. Ein ausgewogenes Verhältnis der beiden Fettsäuren dürften eigentlich nur Veganer oder Vegetarier haben die auch nicht zu viel Brot essen und täglich frisches (!) Leinöl im Salat verwenden oder pur runterwürgen. Und nicht größere Mengen Sonnenblumenöl, Olivenöl etc als Leinenöl oder Rapsöl konsumieren. Ja oder aber Veganer die täglich Fisch essen was sicher...ähm selten ist
    Ich halte es demnach quasi für unmöglich durch Einnahme von Omega 3 sein Omega 6 so weit zu drücken, dass es zu wenig wird.
    ok dass sehe ich natürlich so ein. dann war mein tipp falsch, und ich entschuldige mich dafür. naja danke schön fuer die aufklärung man lernt immerwieder dazu.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: prämenstruelle akne

    kleiner Anhang: Olivenöl hat ein gutes Omega3-6 Verhältnis, Weidemilch/Butter auch, angeblich Weidefleisch auch. Fisch nicht, wenn er aus der Mast kommt - das sind dann aber eh nciht die fettigen, glaub ich. Hülsenfrüchte und Soja haben angeblich ein schlechtes Verhältnis, womit die Vegetarier auch raus sind, irgendwas müssen die ja auch essen.

    Soweit mein Wissen (also im Endefekt hat man meistens ein schlechtes Verhältnis), also es kommt wohl drauf an, wie das Tier sich ernährt hat.

    Omega3 bzw Fischöl(Kapseln) gibts übrigens fast überall günstig zu kaufen, man soll nur aufpassen, dass die nicht zu warm gelagert werden/wurden.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  33. #33
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    das problem ist nur die linolsäure (obwohl sie doch entzündungsfördernd sein kann weil sie zur Arachidonsäure umgewandelt werden kann, aber trotzdem bei unreiner Haut ist linolsäure empfehlenswert) ,vorallem aber die gammalinolensäure. weil produkte wie brot etc. werden erhitzt und dabei geht die wirkung der linolsäure und gamma linolensäure flöten, auch wenn sie durch den anteil an ölsäure und gesättigten fettsäuren teils stabilisiert wird, durch die zersetzung der hitze ,sogar nochmehr gesundheitsschädlich werden könnten.

    dann sollte sie darauf achten dass sie ein öl zu sich nimmt, im ausgewogenem maß linolsäure und viel omega 3 fettsäuren enthält plus Gammalinolensäure weil die, die einzige Omega 6 Fettsäure ist die entzündungshemmend ist und mit den omega 3 Fettsäuren synergetisch wirkt. ich geh mal dann das fettsäure spektrum abchecken von einzelnen ölen
    Geändert von annamansa (17.07.2014 um 12:48 Uhr)

  34. #34
    Experte Avatar von Kia
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    795

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    kleiner Anhang: Olivenöl hat ein gutes Omega3-6 Verhältnis, Weidemilch/Butter auch, angeblich Weidefleisch auch. Fisch nicht, wenn er aus der Mast kommt - das sind dann aber eh nciht die fettigen, glaub ich. Hülsenfrüchte und Soja haben angeblich ein schlechtes Verhältnis, womit die Vegetarier auch raus sind, irgendwas müssen die ja auch essen.

    Soweit mein Wissen (also im Endefekt hat man meistens ein schlechtes Verhältnis), also es kommt wohl drauf an, wie das Tier sich ernährt hat.

    Omega3 bzw Fischöl(Kapseln) gibts übrigens fast überall günstig zu kaufen, man soll nur aufpassen, dass die nicht zu warm gelagert werden/wurden.
    Super, danke für die Ergänzung
    Nur bei Olivenöl was ich grad verwirrt, weil ich früher immer gelesen habe, dass es ein schlechtes Omega3-6-Verhältnis haben soll.
    Google hat aufgeklärt: Olivenöl hat kein optimales Verhältnis wie z. B. Leinöl und Rapsöl, im Vergleich zu den meisten anderen Ölen ist das aber noch ganz harmlos und kann man daher ruhig zu den "guten" zählen.

    Sonnenblumenöl, Distelöl, Traubenkernöl z.B. haben ein Verhältnis von im Schnitt 140:1 (die 1 ist omega3)
    Margarine hat ca 82:1
    Olivenöl 11:1
    die "guten" haben optimale Verhältnisse von
    Rapsöl 2:1
    Hanföl 3:1
    und Omega3-Protz Leinöl 1:4

    Krasse Unterschiede...

    Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    dann sollte sie darauf achten dass sie ein öl zu sich nimmt, im ausgewogenem maß linolsäure und viel omega 3 fettsäuren enthält plus Gammalinolensäure weil die, die einzige Omega 6 Fettsäure ist die entzündungshemmend ist und mit den omega 3 Fettsäuren synergetisch wirkt. ich geh mal dann das fettsäure spektrum abchecken von einzelnen ölen
    Das klingt nach harten Anforderungen, bin gespannt ob ein Öl das alles in sich vereint.

  35. #35
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: prämenstruelle akne

    ändert sich jeweils ein bisschen je nachdem was wie wo hersgestellt und was man damit macht.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Europa
    Beiträge
    450
    Meine Laune...
    Happy

    AW: prämenstruelle akne

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Von Hauschka wüde ich bei jeder Haut abraten, insbesondere bei gereizter, irritierter Haut.
    Hm, so generell würde ich von Hauschka nicht abraten, meine Meinung. Ich habe Rosazea und empfindliche Haut und benutze trotzdem Hauschka ... und fahre damit super gut. Allerdings nutze ich nur das Regenerationsserum als alleinige Pflege und ab und an die Revitalmaske drüber als Tagespflege (sehr selten).

    Meiner Meinung nach, ist es bei jeder von uns anders. Aber eine gesunde Ernährung, viel frische Luft, Bewegung und eine passende Pflege (gerade vor der Menstruation vielleicht wirklich ohne Fett) unterstützen schon sehr ein schönes Hautbild.

    Grüße an Euch alle

  37. #37
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: prämenstruelle akne

    Anatolia, mit Hauschka tust Du Dir sicher keinen Gefallen. Die INCI, die darin verwendet werden, sind zum größten Teil irritierend (Alkohol, Duftstoffe). Außerdem sind kaum wirksamen INCI vorhanden, die der Haut bei irgendwas helfen (keine AOX, Säuren, Vitamin A oder C.... ). Das Wichtigste zum Schluss: Haut braucht Schutz vor UV-Strahlung, indoor hinter Fenstern vor allem vor UVA. Hauschka kann das nicht leisten.

    Wenn Dir Hauschka Spaß macht, wegen dem Hautgefühl und Du dabei bleiben willst, dann ist das natürlich ok. Ich sag nur, dass es der Haut auf Deuer schadet.
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Europa
    Beiträge
    450
    Meine Laune...
    Happy

    AW: prämenstruelle akne

    Hallo Lissi88,

    danke für Deine Ausführungen ... aber ich sehe , dass es meiner Huat prima geht.
    Das war ja nicht immer so. Ich fahre absolut minimalistisch ... nur Serum und das ist genau das, was meine Haut braucht, um top auszusehen. Ich erinnere mich an einige Gespräche mit Kosmetikerinnen und Biologinnen ... das Ergebnis war, dass die *Pflege von innen* wesentlich mehr bewirken als die handelsüblichen Kosmetikprärarate egal ob NK oder KK. Also gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft und ein zufriedener Lebensstil ... daran halte ich mich und es scheint zu wirken

    Wünsche jedem, das zu finden, was man braucht und was die Haut unterstützt und pflegt und nicht reizt oder überpflegt.

    Liebe Grüße an Dich und alle

  39. #39
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: prämenstruelle akne

    da hast du natürlich recht anatolia! die pflege von innen hat auch noch andere positive eigenschaften ausser schöne Haut!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.