Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Jordis
    Besucher

    Silberfischchen bekämpfen

    Hallo,

    ich weiß es gibt schon Threads zu diesem Thema...aber die sind schon so alt und ich dachte, ich mache mal einen neuen auf.
    Vll gibts hier ja noch andere Leidensgenossen und man kann sich etwas austauschen.

    Es ist bei mir bis jetzt kein großer Befall. Nur vereinzelt habe ich sie bis jetzt im Bad gesehen...und auch immer nur einen. Das kam bis jetzt 3-4 mal vor.

    Ich erinnere mich an früher, wo ich mit meinen Eltern in einer Altbauwohnung gelebt habe. Damals hatten wir mehr von diesen Viechern...und ich fands einfach nur eklig.

    Ich weiß, sie sind im Grunde harmlos, teilweise sogar nützlich. Aber ich kann das irgendwie nicht ertragen, so sehr ekelt mich das. Heute morgen sehe ich dann einen in meinem Schlafzimmer, am hellichten Tag, (Sonne schien ins Zimmer) der krabbelte auch total aufgedreht umher...als wolle er nur schnell weg. Ich hoffe der kam aus dem Bad oder sonstwoher und es befinden sich nicht noch mehr im Schlafzimmer...die Vorstellung dass mal so einer im Bett landet....bah!

    Habe jetzt oft gelesen, dass so Köderdosenfallen bei sehr vielen gar nix bringen.
    Habe schon mal nachts ne geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier ins Bad gelegt...aber am nächsten morgen war kein Silberfischchen dort.
    Habs auch schon mit einem Gemisch aus Backpulver und Mehl versucht auf einem feuchten Tuch. Auch da wollte keiner drauf. Was mich dann doch etwas verwundert hat. Vll kann ich aber auch beruhigt sein, da das bedeutet, es sind wirklich nur vereinzelt welche hier.

    Fürs Schlafzimmer habe ich mir heute direkt mal bei Amazon so Lavendel Duftsäckchen bestellt. Ich glaube die hänge ich dann rund ums Bett lol....Lavendel und Zitronendüfte mögen sie wohl gar nicht. Wobei man sie dann wohl auch nur ins nächste Zimmer vertreibt und nicht endgültig los wird.
    Ich hab übrigens die Satsuma Body Butter von TBS...die riecht ja sehr zitrisch, frisch...(manche sagen wie Kloreiniger^^)..also ich mag den Duft und Creme mir gern abends im Bett damit die Hände und Füße ein. Der Duft ist ja seeeehr intensiv..vll vertreibt es sei auch so aus dem Schlafraum...

    Ich hab da irgendwie einfach ein Silberfischchen Kindheitstrauma....und will die einfach loswerden.

    Ach ja, lüften tue ich eigentlich auch so wie mans soll. Meistens Stoßlüften (wird ja empfohlen)

    Denke jetzt darüber nach mir so einen Luftentfeuchter zu kaufen ...vll nützt das was im Schlafzimmer...allerdings sind die guten wohl etwas teurer.

    Im Bad mache lasse ich nach dem Duschen oder Baden immer Tür auf und mache dann das Fenster im nächstliegenden zimmer auf, damit die feuchte Luft raus kann. Ebenso lasse ich die Lüftung lange laufen (was aber glaube ich nicht so viel bringt). Leider habe ich im Bad kein Fenster!!! Was ja schlimm genug ist...



    Hat jemand ähnliches Problem und nützliche Tipps?

  2. #2
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    weg
    Geändert von passionfruit (22.06.2015 um 12:32 Uhr)
    Ein guter Gaul springt knapp!

  3. #3
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    ich habe immer diese Köderdosen in den Ecken stehen - das Funktioniert bei mir ganz Gut.


    Liebe Grüße

  4. #4
    Coline
    Besucher

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Nudel, weißt du zufällig ob diese Köderdosen giftig für Haustiere sind? Ich will die Silberfische umbringen, nicht meine Hunde und Katzen.
    Geändert von Coline (04.07.2014 um 08:44 Uhr)

  5. #5
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Ich habe auch das Problem mit den Silberfischen. Deswegen habe ich in jedem Zimmer Silberfischenköder stehen, weil ich keine Tiere habe.
    Voriges Jahr war es noch schlimmer, da sah ich sie auch am hellichten Tag. Eine große dicke habe ich sogar auf der Herdplatte gesehen. Manche kriechen an den Wänden hoch.
    Ich hatte die Löcher in den Fugen in der Küche und Bad dicht gemacht. Aber trotzdem kommen Silberfischen raus.
    Dieses Jahr habe ich kaum welche gesehen, nur eine Minikleine im Bad.

  6. #6
    Jordis
    Besucher

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Über Köderdosen habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind die meisten auf Amazon so mies bewertet. Nur wenige haben damit anscheinend richtig gute Erfolge erziehlt.

    Könnt ihr mir sagen von welcher Marke eure waren?

  7. #7
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Ich habe meine aus dem DM Eigenmarke (Profissimo).

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von Rosada
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    4.599

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Wir haben im unteren Bad auch ein paar Silberfischchen, aber ich finde die eher niedlich. Den ganz großen nenne ich immer The Godfather.

    Hausstaubmilben, Schimmel und Hautschuppen finde ich persönlich ekliger als Silberfischchen.

    *Interessant*
    96 - Alte Liebe

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    6

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Zitat Zitat von Jordis Beitrag anzeigen
    Über Köderdosen habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind die meisten auf Amazon so mies bewertet. Nur wenige haben damit anscheinend richtig gute Erfolge erziehlt.
    Die schlechten Bewertungen kommen in der Regel daher, dass die Leute glauben, dass die KÖDERdose die Silberfischchen aus dem Haus vertreibt. Ganz im Gegenteil, der Köder lockt sie an.

    Am besten funktioniert nach wie vor Gift und die Suche nach den Stellen, an denen das Ungeziefer in die Wohnung kommt.

  10. #10
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Ich sehe ja ab und zu mal Silberfischchen. Aber wie wird man sie dauerhaft los? Hängt es von der Feuchtigkeit ab?
    Ich habe Hydrometer (Kontrolle der Feuchtigkeit) in 2 Zimmern stehen.

    In meiner Wohnung (Altbau) ist unter mir ein Keller. Als Fußbodenbelag habe ich Laminat und Leisten kann ich schlecht abdichten. In Bad und Küche habe ich Fließen und diese wurden schon abgedichtet und trotzdem tauchen ab und zu mal diese Silberfischchen auf.

    Welches Gift soll man darauf sprühen und wo?
    Wo soll man die Stelle suchen gehen, woher sie herkommen?

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    8

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Silberfischen findet man in der Regel dort, wo sich ein wenig Schimmel festgesetzt hat - wenn man die Ursache bekämpft, sind auch meist die Fischchen weg...

  12. #12
    Gesperrte Schleichwerber Avatar von AnnCata
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Wir hatten auch welche, allerdings sind wir mit einem Köder vom Baumarkt alle los geworden!

  13. #13
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Schimmel??? Macht mir bitte keine Angst!!!

    In der letzten Wohnung ist mir nie Schimmel begegnet, da waren aber viele Silberfische. Ich befürchte in meine jetzige habe ich durch die Umzugskartons welche eingeschleust.
    In der jetzigen Wohnung begegnen mir jetzt immer öfter welche... Ich hoffe nur echt dass hier nicht irgendwo versteckter Schimmel ist!!!

  14. #14
    Laara
    Besucher

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Wir haben auch welche im Bad gehabt. Haben dann einen Köder bei DM (Profissimo) gekauft und seitdem hab ich zumindest keine mehr gesehen. Aber ich finde sie auch unfassbar eklig.


    Seitdem achte ich sehr darauf ihnen keine weitere Nahrung zu geben, dh den Boden trocken und sauber zu halten, kein Wasser und keine Haare oder ähnliches. Aber ich hab noch nie darüber nachgedacht, dass diese Köder Silberfische überhaupt erst anziehen könnten. Oder dass sie aus dem Bad heraus gehen könnten. Unsere Küche ist immer sehr feucht, da haben die Vormieter beim Silikon ordentlich gestümpert.

  15. #15
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Das mit dem Schimmel KANN sein, muss aber nicht. Also keine Panik. Und zu der Theorie, dass die Köderdosen die Tiere erst anlocken: Dann wäre das gleiche Prinzip ja auch bei den Lebensmittelmottenfallen gegeben.
    Ne, also daran glaube ich nicht. Man stellt die Teile ja bei Befall auf und nicht prophylaktisch und hat dann auf einmal Befall.
    Zu den teilw. schlechten Bewertungen der Köderdosen: Viele lesen einfach falsch und meinen, dass sie tote Silberfische in der Dose finden müssten, aber das Gift wirkt wohl nicht unmittelbar, sondern das Fischlein stirbt irgendwann (in seinem Versteck). Und klar dürfte auch sein, dass es dauert, bis die "Kolonie" ausgelöscht ist. Letztlich muss man ein paar Vermehrungszyklen abwarten.
    Ein guter Gaul springt knapp!

  16. #16
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Ich hatte eine Klebefalle und hatte deswegen eigentlich damit gerechnet, welche zu sehen...

  17. #17
    Elsie
    Besucher

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Nachdem ich heute ein traumatisches Erlebnis hatte, hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor. Hab ihn ja damals eröffnet, unter anderem Namen noch.

    Hab das mit den Silberfischen eigentlich ganz gut im Griff gehabt die letzten Monate. Zwar ab und an mal einen gesehen (habe sie eh immer nur vereinzelt gesehen, also nie mal so 3 Stück an mir vorbeiflitzen).

    Hatte mir so ein Spray bestellt, das wirkt auch recht gut. Es ist zwar sicher nicht das beste und vor allem beseitigt es ja auch nicht die Ursache.

    Hab ja schon so einiges probiert und liste mal kurz auf, was überhaupt nichts gebracht hat.

    - Diese Köderfallen aus dem Bauhaus oder Supermarkt bringen bei mir rein gar nichts.
    - Feuchtes Tuch mit Gips bestrichen und dieser super beliebte Tipp mit der Kartoffel haben auch nichts bewirkt.
    - Gemisch aus Zucker und Backpulver (Zucker soll ja anlocken, durch das vermischen mit dem Backpulver sollen sie ja angeblich "platzen")

    Was mMn ein bißchen geholfen hat war:

    - Noch besser auf Sauberkeit achten (Silberfische sind ja nicht aufgrund einer unsauberen Wohnung da, soll also mit Hygiene nix zu tun haben.....sagt man zumindest! Dennoch ernähren sie sich ja u.a. von Haaren, Hautschuppen. Aus diesem Grund habe ich z.B. noch öfter gestaubsaugt, staub gewischt etc..)

    - Den Boden in Bad, Küche mit einem Schuss Essigessenz im Wasser drin, aufwischen (solche Gerüche mögen sie ja angeblich nicht)
    - Noch besser lüften (Stoßlüfte /Querlüften weil evtl zu viel Feuchtigkeit im Zimmer)

    Also, wie bereits gesagt, die letzte Zeit war es okay, kaum noch einen gesehen (was ja nich heißt, dass keine mehr da sind aber zumindest keinen mehr rumflitzen sehen). Heute morgen dann der Schock. War schon länger wach, im Zimmer wars super hell, Sonne schien rein (Licht mögen die ja auch nich). Ich sitze am Schreibtisch drehe mich um, schaue auf mein Bett und was flitzt über mein Bettlaken????? Ein kleiner mini Silberfisch (es war ganz sicher einer, also kein anderes Insekt)

    Irgendwie hat mich das sooo angeekelt, dass mir das heute nicht mehr aus den Kopf will. Ich weiß Silberfische mögen es warm, feucht und dunkel. Da ist so ein Bett nachts ja ideal. Man kann auch vorbeugen, in dem man z.B. grad im Schlafzimmer eben nicht heizt im Winter, weil Silberfische es wohl nur ab 20 Grad kuschelig finden.

    Habe auch keine Tagesdecke oder so, also es kommt schon Luft an mein Bett..an die Matratze und so. Also tagsüber.

    Irgendwie war mir das aber so zuwider...dass ich dann direkt mein quasi frischbezogenes Bett, abgezogen habe, gewaschen und neu bezogen habe. Ich bin ein wenig verunsichert, weil der Silberfisch so mini war. Ein ausgewachsener wäre zwar nochmal ekliger gewesen aber ich frage mich jetzt ob da ein Silberfisch in meiner Matratze z.B. ein Nest hat und da nun kleine geschlüpft sind
    Allerdings sehen die ganz jungen glaube ich noch ziemlich durchsichtig aus.

    Ich hoffe, dass er einfach nur wegen einem dummen Zufall im Bett gelandet ist....z.B. dass meine Bettdecke zu nah an der Wand lang heute morgen (mein Bett steht ja an der Wand, zwar mit Sicherheitsabstand...aber hmmm)

    Was würdet ihr da jetzt machen? Ich mein im Bett? Mittlerweile hatte ich mich fast damit abgefunden, die Plagegeister nie ganz loszuwerden, und da ich zuletzt auch keinen mehr gesehen hab oder nur ganz selten, wars auch okay. Das heute auf dem Bettlaken...bah, geht gar nicht! Würdet ihr erst mal abwarten? Ne neue Matratze ist finanziell gerade eh nich drin, außerdem ist meine erst 3 Jahre alt glaub ich. Kann ja jetzt nich wegen einem mini Silberfisch, mein ganzes Bettzeug wegschmeissen...

    Man sagt ja Silberfische mögen keine Zitrusdüfte und keinen Lavendelduft. Deswegen habe ich auch oft eine Duftlampe an mit Lavendöl im Wasser..oder creme mir abends nach dem duschen im Bett die Füße ein mit einer Lavendelcreme oder eine Bodybutter von TBS, die zitrisch riecht

    Aber ob diese bestimmten Düfte die Silberfische wirklich fernhalten ist ja nicht bewiesen oder so. Vll hatte einer mal diese Erfahrung gemacht und seitdem kursiert das so im Internet unter "Hausmittel Tipps"

    Habe jetzt echt mal überlegt den Kammerjäger anzurufen, ob die auch gegen SF was tun, und was das kostet....

    Ach ja, die offenen Ritzen, z.B. an Sockelleisten oder sonstwo, habe ich zum größten Teil auch versiegelt, so dass sie keinen Unterschlupf mehr finden. Noch nicht alle Ritzen, demnächst kommt der Rest....
    aber mal ehrlich, irgendeine Ritze finden die immer, wenn sie wollen...vermute ich zumindest...und sei sie noch so klein.

    Mich widert das grad sooo an. Was würdet ihr machen, wenn ihr schon einen im Bett gesichtet hättet????????????

    Sorry für den langen Text. Wer mich kennt weiß ja, dass es mir schwer fällt mich kurz zu fassen.

    Vll macht sich trotzdem jemand die Mühe ihn zu lesen und hat vll noch den ein oder anderen Tipp.

  18. #18
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Oh du arme .... Ich habe mal gelesen, dass sich Silberfischchen auch von Milben (z.B. Hausstaub-Milben) ernähren. Naja, und wo ist da öfter (bei älteren oder schlecht belüfteten Matratzen etc.) eine hohe Population? Im Bett .... kann also schon sein .... Ich würd das Bett nochmal abziehen - Matratzen rausnehmen - aufstellen - ausklopfen und ordentlich absaugen. Auch unterm dem Bett mal Tabula rasa machen und gucken, dass die Matratze von unten auch gut belüftet wird. (kommt natürlich drauf an, was man für ein Bett hat)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  19. #19
    Elsie
    Besucher

    AW: Silberfischchen bekämpfen

    Das mit den Hausstaubmilben habe ich auch gehört. Und die leben ja u.a. oder hauptsächlich in Matratzen. Meine ist relativ neu...also soweit ich weiß ca 3 oder 4 Jahre...ok, also nicht wirklich NEU...aber mir kommt es irgendwie vor als hätte ich die erst 1 Jahr oder so^^

    Wie oft sollte man sich denn eine neue Matratze kaufen? Wann wirds denn deiner/eurer Meinung nach Zeit für eine neue?

    Bin mit meiner eigentlich noch recht zufrieden. Ich beziehe mein Bett regelmäßig neu und jetzt im Sommer natürlich noch öfter. Hab schon von manchen Leuten gehört, die das nur 3 oder 4 mal im Jahr machen.

    Bei jedem Bettenabziehen sauge ich auch meine Matratze ab, bevor ich das neue Spannbettlaken aufziehe....und wende auch öfter mal die Matratze. (Von unten wird sie übrigens gut belüftet, also ist keine Matratze die direkt aufm Boden liegt oder so)

    Neulich als ich das Silberfischchen im Bett entdeckt habe, habe ich ja auch alles komplett abgezogen, gewaschen (wasche meine Bettwäsche immer bei 60 grad)...alles ausgeschüttelt (also die Decke und das Kissen), Matratze nochmal abgesaugt....dann den Matratzenbezug mal abgezogen und geschaut ob sich drunter was tummelt...aber da war nix...habe dann direkt auf die Matratze jeweils an allen 4 Enden Lavendelöl geträufelt, und mal etwas ausgelüftet, ohne den Bezug. Später dann Bezug wieder drüber. Vll sollte ich den Bezug mal waschen...aber ich glaube nicht dass es an dem liegt. Manche Matratzen haben ja nicht mal einen abnehmbaren Bezug. Aber gut waschen kann ich ihn ja trotzdem mal...und vll auch mal die Decke und das Kissen. Das Kissen ist aber erst ein paar Monate alt.

    Wie oft wascht ihr eure Bettdecken und Kissen? Also nicht die Bezüge sondern die Kissen bzw Decken selbst. Inlett nennt sich das glaube ich auch..u.a..

    Und wann wird es eurer Meinung nach Zeit für eine neue Matratze?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.