Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    Weichspülen mit Essig ?

    Ich habe so viel darüber gelesen, wie schädlich Weichspüler für die Umwelt sein soll und sehe mich nach Alternativen um. An Essig habe ich mich noch nicht herangewagt. Beim Blick ins Essigregal im Supermarkt kann einem schwindelig werden - was nimmt man denn da ? Es gibt neben der Essigessenz jetzt auch eine Zitronenessenz - da gibt es vielleicht weniger Geruch ? Leider kann ich auf Weichspüler nicht immer verzichten, da meine Wäsche auf dem Dachboden trocknet und bretthart wird ( z.B. Handtücher ).

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  2. #2
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Ich hatte auch mal angefangen mich in das Thema einzulesen, allerdings berichteten viele, dass mit sie mit dem Essig ihre Waschmaschinenschläuche kaputt gemacht haben. Das war mir dann zu heikel.

  3. #3
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Kommt es vielleicht auf die Säurekonzentration an ? Ich habe im Netz bisher nur Positives gelesen von Frauen, die das schon lange machen. Ich habe heute mal 5%igen Weißweinessig - der hat uns nicht geschmeckt, also nicht extra gekauft - ins Weichspülfach gegeben, so 30 ml. Noch trocknet die Wäsche, über die Weichheit kann ich noch nichts sagen, aber gerochen habe ich beim Rausnehmen nichts. Vielleicht sollte man mit Essigessenz vorsichtig sein. Außerdem ist meine Maschine schon älter und ich will mir sowieso irgendwann mal eine mit einer größeren Trommel kaufen. Eigentlich müsste doch der Essig gegen Verkalkung wirken - vielleicht werden da Gerüchte gestreut, damit die Leute Calgon verwenden.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  4. #4
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    So, leider ist die Wäsche nicht weich geworden. Bevor ich weiter mit Essig herumprobiere, habe ich mir eine Mischung aus Zitronensäuregranulat und Wasser hergestellt und gleich bei der nächsten Wäsche ausprobiert. Da besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass es bei höherer Dosierung nach Essig stinkt

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Satinka
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    298

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Das ist vermutlich keine Dauerlösung, aber es hat geholfen:
    In meiner ersten Wohnung wurden die Handtücher auch immer härter. Man soll Handtücher ja nicht mit Weichspüler waschen, was ich auch nie gemacht habe, aber ohne Trockner war das irgendwann nicht mehr schön und einfach nur kratzig. Ich habe dann ab und an die Handtücher ein paar Stunden in der Bade- bzw. Duschwanne oder über Nacht im Waschbecken in Essigwasser einweichen lassen. War ganz normaler, billiger klarer Essig. Ca. 1/3 Essig und 2/3 Wasser. So, dass sie gerade bedeckt waren. Danach ganz normal mitwaschen und sie wurden wieder flauschig und weich
    Nach einigen Wäschen ist das natürlich wieder vorbei.

    Im Winter habe ich manchmal die noch leicht feuchten Handtücher über einen Heizungs-Wäscheständer gelegt, dadurch wurden sie auch weich. Aber das geht bestimmt nur in Wohnungen, die eine so geringe Luftfeuchtigkeit haben, dass man keine Angst vor Schimmelbildung haben muss.

    Meine Nachbarin hat immer einen Schuss Essig ins Weichspülerfach gegeben, das habe ich mich allerdings noch nicht getraut.
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
    manche lachen, um nicht zu weinen.

  6. #6
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Danke, Satinka. Dasselbe habe ich auch schon mal gelesen, aber mir wäre das zu aufwändig. Die Spülung mit Zitronensäuremischung hat leider nicht viel gebracht. Ich habe nur 3 EL auf 1L Wasser genommen und könnte auf 5 erhöhen. Weil ich eben erst mal vorsichtig beginnen wollte . Ich sehe mich aber schon wieder auf den Weichspüler zurück kommen. Davon wird bei mir nichts klebrig ( außer dem Spülmittelfach ) und die Wäsche duftet leicht. Zur Zeit riecht sie nämlich nach absolut nichts.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Surreal
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    171

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Also ich wasche meine Wäsche nun seit ca. einem Jahr mit reiner Essigessenz die es bei DM zu kaufen gibt http://upload.wikimedia.org/wikipedi...nz_-_Surig.jpg
    Waschpulver ins Hauptfach und die unverdünnte Essenz ins Weichspülfach.

    Meine Wäsche riecht nur nach Waschmittel, nicht unangenehm nach Essig =) (getrocknet wird sie auf dem Balkon oder in der Wohnung)
    Ich bin also eindeutig PRO Weichspülen mit Essig.

  8. #8
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Wieviel Essigessenz benutzt ihr denn für einen Waschgang? Gebt ihr den verdünnt oder unverdünnt ins Weichspülerfach? Am Freitag bekamm ich beim Einkaufen den Rat bei Schwarzem keinen Weichspüler zu verwenden, um den Schleier zu vermeiden. Das war mir neu, aber ich möchte das gern mal ausprobieren. Leider haben wir sehr hartes Wasser und nun überlege ich bei schwarzer Wäsche doch mal Essigessenz zuzugeben

  9. #9
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Bis jetzt habe ich nur 5%igen Essig verwendet , aber da ist nichts weich geworden. Letztens im Supermarkt habe ich mir 20%ige Citroessenz ( auch von Surig ) mitgenommen. Eigentlich zum verdünnen - ich habe doch Angst vor einem zarten Essiggeruch ! - aber dann kann ich sie vielleicht auch pur nehmen. Außerdem probiere ich, die Wäsche mit Parfumöl zu beduften . Noch merke ich nicht viel, wahrscheinlich war die Dosierung zu schwach.
    Surreal, wie viel nimmst Du pro Waschgang ?

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Surreal
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    171

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Ich nehme ca. nen Esslöffel voll mit Essigessenz (unverdünnt). Wobei ich das nur eben für euch mal kurz abgemessen habe. Ich hau das sonst immer nach Augenmaß rein =)

    Aber wie gesagt, meine Wäsche riecht null nach Essig. Versuchs doch mal mit einer Waschladung, Parfümöl braucht man meiner Meinung nach nicht^^

  11. #11
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Danke, Surreal, dann könnte ich ja auch einen EL Citroessenz nehmen. Ich mag es schon, wenn die Wäsche leicht duftet. Als ich noch viel Flüssigwaschmittel genommen habe, hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem ich Pulver nehme ist die Wäsche vollkommen geruchlos . Da das Pulver allerdings Flecken auch bei Buntwäsche viel besser beseitigt, will ich dabei bleiben. Ist halt Shetlan von Penny und kein Persil.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  12. #12
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich nur 5%igen Essig verwendet , aber da ist nichts weich geworden. Letztens im Supermarkt habe ich mir 20%ige Citroessenz ( auch von Surig ) mitgenommen. Eigentlich zum verdünnen - ich habe doch Angst vor einem zarten Essiggeruch ! - aber dann kann ich sie vielleicht auch pur nehmen. Außerdem probiere ich, die Wäsche mit Parfumöl zu beduften . Noch merke ich nicht viel, wahrscheinlich war die Dosierung zu schwach.
    Surreal, wie viel nimmst Du pro Waschgang ?
    Bei allem wo ich Essigessenz verwende, verfliegt der Geruch immer recht schnell. Ich weiß auch, dass es Frauen gibt, die ihre Haare nach dem Waschen mit einer Essiglösung spülen und da nach dem Trocknen auch nichts mehr zu riechen ist.

    Deine Parfumöle würden mich aber dennoch interessieren, da ich es mag, wenn meine Wäsche schön durftet Was und wie verwendest du denn da?

    Zitat Zitat von Surreal Beitrag anzeigen
    Ich nehme ca. nen Esslöffel voll mit Essigessenz (unverdünnt). Wobei ich das nur eben für euch mal kurz abgemessen habe. Ich hau das sonst immer nach Augenmaß rein =)

    Aber wie gesagt, meine Wäsche riecht null nach Essig. Versuchs doch mal mit einer Waschladung, Parfümöl braucht man meiner Meinung nach nicht^^
    Danke Surreal, bei der nächsten Schwarzwäsche wird das getestet

  13. #13
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.745

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Ich habe noch ein paar Aroma/Duftöle zuhause. Rosmarin, Lavendel usw. Du kannst mal im Nachbarthread Handmade nachschauen unter Wäscheduft. Ich bin mir nur bei der Dosierung unsicher und ob ich es zum Pulver oder ins Weichspülfach geben soll - das macht jeder anders. Ich frage mich auch, ob die Essigspülung am Ende ein "Duftkiller" ist.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Surreal
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    171

    AW: Weichspülen mit Essig ?

    Nahele, wie liefs denn mit deiner getesteten Schwarzwäsche? =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.