Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    2

    Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Hallo liebe Beauties!

    Ich hoffe hier kann mir jmd weiter helfen bin echt am verzweifeln.

    Erstmal möchte ich mich vorstellen: bin 25 Jahre alt und aus der Nähe FFM.
    Zu meinem Hauttyp: meine Mutter ist Portugiesin, Papa aus Lebanon
    Würde mich selbst zum Hauttyp III/IV sehen. Werde schnell braun habe aber auch paar Sommersprossen.
    Haare dunkel sowie die Augen. Und ja auch ich liebe Make up!

    Naja zu meinem eigentlichen Problem.
    Hatte eigentlich nie wirklich Probleme mit meiner Haut hin und wieder mal n Pickel aber den hatte ich schnell wieder im Griff nur sind natürlich Male entstanden die ich ja dann weg kriegen wollte.

    nachdem die microdermabrasion nichts gebracht hat bin ich auf Fruchtsäure gekommen.

    Das war wohl der größte Fehler meines Lebens.

    Am Anfang war alles gut nur danach fiel mir persönlich auf keine Ahnung ob ich mir das einbilde das meine Sommersprossen mehr werden. Ich weiß nicht ob es mich stören soll oder nicht.

    Tja dann habe ich den Spaß abgebrochen weil mir das doch zu gefährlich wurde gerade auch wegen dem Sommer,
    ich bin dann auf Zeniac Lp umgestiegen, eig wollte ich nur meine Male aufhellen bzw den Regenerationsprozess beschleunigen weil mir immer wieder dazu geraten wurde das mit Fruchtsäure mal zu testen.

    Die erste Zeniac Kur war zufriedenstellend, Haut hat sich gepellt so wies sein sollte.

    Nur danach fing meine Haut komplett an zu spinnen habe plötzlich Unterlagerungen an der Schläfe die nur schlimmer werden wenn ich Zeniac weiter benutze.

    Dann seit einer Woche habe ich an meinen Mundwinkel einen etwas gräulichen Schatten den ich einfach nicht zuordnen kann.

    War auch beim HA-Arzt aber naja als Kassenpatient wird man eh nur abgefertigt.
    Angeblich sei es nur ne Verletzung das geht wieder weg.

    Danke für die Info gern hätte ich gewusst was es für eine wäre und was tun kann aber das hat er schön ignoriert und sich wieder verabschiedet.

    Tja ich dachte mir macht alles keinen Sinn.
    Alle Fruchtsäurepräparate in den Müll.

    Abends trage ich nur noch Urea mit Panthenol auf.
    Für die Enzündungen benutze ich Zinköl.
    Langsam sehr langsam klingt es auch ab.

    Nur dieser Schatten macht mich stutzig kann es denn sein, dass ich durch die Fruchtsäure dort eine Verletzung auf dem Areal zugetragen hat die jetzt abheilt aber halt der gräuliche Ton durch die Schuppung entsteht?

    habt ihr iwelche tipps wie ich meine haut wieder herstellen kann?
    Ich bereue das so ungemein.
    Zumal der HA-Arzt auch noch sagte das Fruchtsäure für Südländische Typen nichts wäre weil es zu Pigmentverschiebungen kommt ist ja schön das mir das jmd während der Behandlung niemand gesagt hat aber nein es geht ja schön ums Geld verdienen.

    Meine Haut sieht dermaßen schlimm zurzeit aus das ich nicht mal vor die Tür will.


    Ich hinterlasse euch mal liebe Grüße
    und hoffe das mir jmd helfen kann

  2. #2
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Zu dem gräulichen Ton kann ich nichts sagen, da ich nicht vom Fach bin. Überpeeling ist aber durchaus möglich und man sollte die Säuren daher vorsichtig einschleichen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Fruchtsäure ist nichts für dich, Überlieferungssystem ist nichts für dich oder du hast es schlichtweg übertrieben = Überpeeling mit wunder Haut. Auf alle Fälle ist im Umgang mit Säuren auch eine ansonsten reizfreie Routine sinnvoll. Ich benutze die Zeniac auch (derzeit nur an der Nase und direkt daneben, sonst 2% BHA), aber bin etwas unglücklich, weil sie reizende Duftstoffe enthält, die ich lieber weg hätte. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was genauso gut meine verstopften Poren befreit.

    Ich hoffe du hast Sonnenschutz benutzt? Fruchtsäure ohne Sonnenschutz provoziert Pigmentflecken und Hautalterung, weil der Eigenschutz der Haut durch die fehlenden Schüppchen reduziert wird. Mindestens 30 und ausreichend auftragen.

    Ich empfehle dir den Säurenthread hier im Forum und den Sonnecremethread.

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Europa
    Beiträge
    450
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Das ist eine traurige Geschichte. Der HA hat recht, für Südländische Typen sid Säuren absolut TABU. Da produziert man sich selbst ein Problem : Pigmentflecken, Hautfarbenänderung. Wir haben es in der Familie selbst erlebt, beide Varianten (mit und ohne Säuren bei 2 Perspnen südländischen Typs). Auch der HA war der Meinung, dass man es bei dunkleren Typen mit Säuren komplett lassen sollte. Nun gut, was ist die Lösung nun für Dich? Schwer zu sagen, jeder Fall ist anders. Bei uns geholfen haben:
    Hoher Lichschutz, 50+ (für sensilbe Haut ohne viel Fett), absolut milde Reiningung ohne Schrubben, nachts keine Pflege (bei akuten Pickel-Schüben), am Tage ganz milde Pflege (Serum, Gel??) oder nichts (wenn möglich).
    Nach 8 MOnaten war die Haut relativ OK und bessert sich jeden Tag. Die Pigmentflecken sind leicht sichtbar, aber das dauert ja noch etwas, das kennt man.

    Liebe Grüße

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    2

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Erstmal danke für eure Antworten! Freu mich so etwas von euch zu hören


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Fruchtsäure ist nichts für dich, Überlieferungssystem ist nichts für dich oder du hast es schlichtweg übertrieben = Überpeeling mit wunder Haut. Auf alle Fälle ist im Umgang mit Säuren auch eine ansonsten reizfreie Routine sinnvoll. Ich benutze die Zeniac auch (derzeit nur an der Nase und direkt daneben, sonst 2% BHA), aber bin etwas unglücklich, weil sie reizende Duftstoffe enthält, die ich lieber weg hätte. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was genauso gut meine verstopften Poren befreit. Ich hoffe du hast Sonnenschutz benutzt? Fruchtsäure ohne Sonnenschutz provoziert Pigmentflecken und Hautalterung, weil der Eigenschutz der Haut durch die fehlenden Schüppchen reduziert wird. Mindestens 30 und ausreichend auftragen

    hmm das kann schon sein, nur hat meine Haut eigentlich nie wirklich auf das Peeling empfindlich reagiert.
    Die Kosmetikerin meinte ich hätte schön robuste/dicke Haut deswegen haben wir auch nur ein 20%-iges aufgetragen
    mit Beginn von 5%. Ich war auch NIE in der Sonne und wenn dann habe ich einen Sonnenschutz getragen mit mind LSF 50.
    Da mir ja bekannt war das die Haut empfindlicher ist. Die Kosmetikerin meint da ich eh der Typ bin der Sommersprossen hat die nun einfach durch das Peeling mehr hevortreten, das hätte Sie schon bei vielen Kundinnen gehabt. Und das es sich hierbei ja um keine Pigmentflecken handelt sondern Sommersprossen gut was sind den Sommersprossen auch ne Art der Hyperpigmentierung von daher. Ach mittlerweile bereue ich das auch extrem, war zwar kein langer Zeitraum. Für die entzündeten Pickel benutz ich derzeut Zeniac tupf es darauf und es klingt langsam ab. Mein Gesicht sieht so veranzt aus.
    Besteht denn die Möglichkeit das die Überproduktion an Melanin irgendwann zurück geht?
    Zum Bsp wenn man den Hautton iwann durch Urlaub angleicht?


    Das ist eine traurige Geschichte. Der HA hat recht, für Südländische Typen sid Säuren absolut TABU. Da produziert man sich selbst ein Problem : Pigmentflecken, Hautfarbenänderung. Wir haben es in der Familie selbst erlebt, beide Varianten (mit und ohne Säuren bei 2 Perspnen südländischen Typs). Auch der HA war der Meinung, dass man es bei dunkleren Typen mit Säuren komplett lassen sollte. Nun gut, was ist die Lösung nun für Dich? Schwer zu sagen, jeder Fall ist anders. Bei uns geholfen haben:
    Hoher Lichschutz, 50+ (für sensilbe Haut ohne viel Fett), absolut milde Reiningung ohne Schrubben, nachts keine Pflege (bei akuten Pickel-Schüben), am Tage ganz milde Pflege (Serum, Gel??) oder nichts (wenn möglich).
    Nach 8 MOnaten war die Haut relativ OK und bessert sich jeden Tag. Die Pigmentflecken sind leicht sichtbar, aber das dauert ja noch etwas, das kennt man.


    Ja es ist schön das der HA mir das sagt nachdem er mich zur Kosmetikerin geschickt hat ;)
    Also sorry, da hörts auf.

    Meine Pflege derzeit dadurch das ich plötzliche Akneschübe habe wie folgt aus:

    morgens mit ph neutralem Waschgel Gesicht waschen.
    Danach kommt ne nicht fettende Sonnenschutzemulsion drauf.
    Bei Bedarf wird geschminkt.

    Abends: misch ich meine Sheabutterpflege mit Panthenol um den Regenerationsprozess zu beschleunigen, auf entzündete Pickel wird punktuell Zeniac aufgetragen.

    Ab und an tue ich mir ne Kompresse aufs Gesicht legen damit die Poren wieder frei werden.


    Meint ihr das ich meine Haut wieder herstellen kann?
    Das Sie sich davon irgendwann wieder erholt?


    Ja das mit den gräulichen Schatten ich weiß es nicht.
    War von heut auf morgen da. HA meinte wie bereits gesagt, sei eine Entzündung.
    Gut in dem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben als das weiter zu beobachten und hoffen das sich das zurück bildet.
    Die stelle ist auch schuppiger als der Rest.


    Liebe Grüße ♥

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Ja ich denke, dass wird schon wieder. Fahr erstmal das Programm weiter wie im Moment, wenn es der Haut guttut. Und die Überpigmentierung kann auch etwas wieder zurückgehen. musst du beobachten. Ansonsten bring erstmal alles wied in's Gleichgewicht. Bis dahin wuerde ich nicht experimentieren mehr.

  6. #6
    Agata
    Besucher

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Jau, das mit dem Hautton und Fruchtsäuren ist etwas, von dem ich mich eh wundere, dass da nicht öfter informiert wird (weil in jedem Dermatologie Buch zu chemischen Peels da stark unterschieden wird).

    Ansonsten: Wie lange hast Du gewartet nach der Dermabrasion? Mit AHAs sollte man da ruhig eine lange Zeitspanne vergehen lassen, nur BHA wäre in Ordnung (nach einem Post von Paula über Facials).

  7. #7
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Ich finde es jetzt befremdlich, dass du auf den HA schimpfst. Du hast dir diese Creme selbst in Gesicht geschmiert und hättest dich vorher informieren können. Was erwartest du jetzt exakt? Und du nutzt jetzt weiter diese Creme Zeniac? Ich glaube, bei mir hört es jetzt auf. Gibt deinem Gesicht Zeit und stehe zu deinem Gesicht.

  8. #8
    Experte Avatar von BourreeSuivi
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    Stern.Schnuppe, sie hat sich doch nicht einfach irgendwas ins Gesicht geschmiert, sondern vorher zwei sogenannte Experten konsultiert. Drei mit dem Apotheker. Hätte sie vorher sämtliche wissenschaftliche Literatur zu dem Thema wälzen sollen? Ich glaube kaum, das fällt wohl eher in den Pflichtbereich des Dermatologen! Zudem müsste auf Produkten, die bei bestimmten Hauttypen nicht angewandt werden dürfen, doch wohl ein Warnhinweis angebracht sein. Das finde ich jetzt ausgesprochen befremdlich, ausgerechnet dem Laien die Verantwortung zuzuschieben.

    Einen Tipp für dich hab ich leider nicht, kann dir nur eine schnelle Besserung wünschen.

  9. #9
    Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    OWLküsstKöln
    Beiträge
    3.257
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Fruchtsäure hat Haut komplett zerstört

    @Ciamaritima
    Also im Urlaub einen gleichmäßigeren Teint zu bekommen ist sicher keine gute Idee da macht die Sonne nichts gutes.

    Ich gehöre auch zu den südländischen Hauttypen und habe auch Sommersprossen. Wann hast du das Fruchtsäurepeeling denn durchführen lassen? Gute Ärzte machen das doch nicht kurz vorm Sommer?!

    Mir wurde (genau wegen unserem Hauttypen) nur eine Microdermabrasion "erlaubt". Die fand ich super, aber gegen Sommersprossen hat es, ähnlich wie bei dir, nicht geholfen. Erfolgreich bin ich mom mit AHA (10%)/ BHA (2%) von Paulas, Retinol und Seren gegen Pigmentflecken, aber das dürfte alles schon viel zu agressiv sein für deine Haut.

    Eventuell würde es erstmal helfen, wenn du etwas benutzt, was die Melanin-Produktion hemmt? Ich hab da die Even Brighter von Eucerin, die leider sehr reichhaltig ist (zu reichhaltig für mich, um sie im stressigen Alltag zu tragen, ich benutz sie nur, wenn ich nur kurz raus muss/ eigentlich den ganzen Tag daheim bin), aber auch ein Serum mit ordentlich Vitamin C würde helfen.

    Seren, die ich benutze: Von Caudalie das Vinoperfect und Apostle von Antipodes. Beide (auch) gegen Pigmentflecken, das letztere Serum bevorzuge ich. Wenn sie mild genug für deine Haut sind, wären die vielleicht eine weitere Option.

    Und natürlich brauchst du einen super Sonnenschutz, aber das weisst du ja schon. Zum gräulichen Schatten: So einen habe ich auch, man sieht ihn eigentlich nicht mehr, aber nach einer kleinen Verätzung (bei der Zahnärztin) hatte ich an der Stelle lange auch so einen Fleck, einfach weil die Wunde so "verheilt" ist. Obs bei dir das gleiche ist, weiss ich nciht, aber mit dem Fleck bin ich genau wie mit anderen Pigmentverschiebungen umgegangen.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal einen guten HA oder eine gute Kosmetikerin suchen, gerade wegen dieser seltsamen grauen Stelle, ansonsten würde ich auch so mild wie möglich weitermachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.