Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht


    Kennt sich jemand mit Shampoo's bzw Shampoobar's oder generell Haarpflege, die das Kriterium der Überschrift beinhaltet?
    Meine Überlegung rührt daher, da ich für meinen Haarbruch unter Anderem auch Shampoo's im Verdacht hab.
    Ich benutze sehr viele Shampoo's mit SLS und auch mit Salzen. Und somit öffnen diese Substanzen wohl meine Schuppenschicht und trocknen somit auch aus.
    Nun möchte ich probieren, mit Vermeidung dieser Stoffe meine Schuppenschicht zu schonen.
    Auf meiner Probierliste stehen u.a
    - (nicht lachen) Jessa Intimlotion, die ist seifenfrei, mit Milchsäure - was ja die Schuppenschicht evtl schliest und ist sehr sauer ( ph- Wert glaube ich bei 4,5%)
    Incis: Aqua, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Xanthan Gum, Lactic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Sodium Benzoate, Disodium Coco-Glucoside Citrate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sodium Chloride

    - kleine Elfe Waschlotion (Babywaschgel im Nk- Bereich von der Eigenmarke DM)
    Incis: Aqua, Glycerin, Lauryl Glucoside, Xanthan Gum, Chamomilla Recutita Flower Extract*, Butyrospermum Parkii Butter*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Alcohol*, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**

    - Babylove Kopf bis Fusswaschlotion (Babywaschgel im KK- Bereich von der Eigenmarke DM)
    Incis:AQUA, LAURYL GLUCOSIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM CITRATE, SODIUM COCO-GLUCOSIDE TARTRATE, CITRIC ACID, GLYCERYL CAPRYLATE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, PANTHENOL, PARFUM, SODIUM HYDROXIDE, p-ANISIC ACID, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT.

    Soaperella Copacabana
    Incis: Tensidpulver, Kokosnussmilch, unraffiniertes Kokosöl, Sojaöl, Stearin, Glycerin, Parfümöl, Meersalz, Emulgator

    Ingredients: Sodium Lauryl Sulfoacetate, Cocos Nucifera Fruit Juice, Cocos Nucifera Oil, Glycine Soja Oil, Stearic Acid, Glycerin, Perfume (Coumarin, Benzyl Alcohol), Maris Sal, Laureth-4

    Soaperella Broccoliöl-Lecitin
    Incis: Tensidpulver Lathanol, Stearinsäure, Brokkolisamenöl, Glycerin, Rizinusöl, Meersalz, Wasser, Parfümöl

    Ingredients: Sodium Lauryl Sulfoacetate, Stearic Acid, Brassica Olerecea Italica (Broccoli), Glycerin, Rizinus Communis, Lecithin, Maris Sal, Aqua, Parfüm (Benzyl Benzoate, Limonene, Linalool)
    Ok, die zwei Shampoobars haben Tenside und Salz. Aber das Tensid scheint ein recht Mildes zu sein und das Salz steht sehr weit hinten

    Haarseife Mandarine-Quark
    INCI: Cocos nucifera oil (Kokosfett), Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Aqua (Wasser), Sodium hydroxide (NaOH), Canola oil (Rapsöl), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Vitis vinifera seed oil (Traubenkernöl), Quark (Quark), Citric acid (Zitronensäure), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Parfum (Parfumöl), CI 77004 (Tonerde), Linalool², Alphaisomethyl Ionone², Butylphenyl Methylpropional², Limonene², Hexyl Cinnamal², Benzyl Salicylate²

    Haarseife Prinzessin
    INCI: Adeps Suillus (Schmalz), Cocos nucifera oil (Kokosfett), Aqua (Wasser), Prunus amygdalus dulcis oil (Mandelöl), Sodium hydroxide (NaOH), Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Citric acid (Zitronensäure), Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Parfum (Parfumöl), Benzyl Benzoate, CI 77004 (Tonerde), Hexyl Cinnamal², CI 77891 (Titandioxid), Serica (Tussah-Seide), Linalool², Citronellol², Limonene², Hydroxycitronellal², Geraniol², Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carbocaldehyde², Eugenol²

    Anmerkung zu diesen zwei Haarseifen: dort wird Zitronensäure zur Vermeidung von Kaklseife zugesetzt. Ich bin gespannt, da ich noch keine der Beiden benutzt habe.
    Haarseife ansich schon, aber immer mit-eben dieser blöden Kalkseife-trotz saurer Rinse. Ergebniss: klätschige Haare

    Jetz ist halt die Frage, ist meine Überlegung richtig bzw bin ich damit auf dem richtigen Weg?
    Oder ist das Alles Mumpitz und auch nicht besser als "normales Shampoo" ?
    Wo sind die Chemikern von euch oder die, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben?

  2. #2
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ich lass mal direkt ein Abo da, da ich die Idee sehr gut finde und auch schonmal in ähnliche Richtung gedacht habe... wobei es bei mir aber dabei weniger um Haarbruch, sondern eher um meine Kopfhaut, Schuppen und Haarausfall geht...

    Das Babylove Kopf bis Fuß Waschgel habe ich mal ausprobiert, da es das als Minigröße gibt und ich da nicht die ganzen 500ml kaufen musste. Es war in Ordnung, aber ich habe dennoch nicht die große Flasche gekauft, da ich das Haargefühl sehr unbefriedigend fand, mir hat es meine feinen, blonden Haare irgendwie zu strohig und filzig gemacht, obwohl ich nur den Ansatz shampooniere

    Die Soaperella Copacabana und die Soaperella Broccoliöl-Lecitin müsstest du wohl streichen, wenn es um salzfrei geht, da ist doch jeweils Meersalz drin...

    Kontext hatte schonmal ein ähnliches Thema eröffnet, da ging es aber hauptsächlich um salzfreie Haarpflege. In einem anderen Thema war sie es auch, die mich auf das seifenfreie Waschstück von Balea med aufmerksam gemacht hatte, was ich mir daraufhin gekauft hab und für die Haare wirklich mag!

    Inhaltsstoffe:
    Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco Sulfate Triticum Vulgare (Wheat) Starch, Cetaryl Alcohol, Hydrogenated Palm Glycerides, Lauryl PCA, Glyceryl Stearate, Titanium Dioxide, Aqua, Citric Acid, Parfum, Oryza Sativa Bran Oil, Panthenol, Benzyl Alcohol, Limonene

    Korrektur: ich sehe grad, nicht sulfatfrei...

    Ich find die Idee mit der Intimwaschlotion gar nicht mal so dumm... (ich will nicht klugscheißern, aber pH-Wert hat keine %-Angabe nur Zahlen ), da wäre ich gespannt was meine Kopfhaut zu der etwas saueren Sache sagt, die normalen KK Shampoos liegen ja alle so bei 5,5 etwa, wenn ich mich nicht irre - ich find meine pH-Streifen nicht mehr...

    Ich bin aber auch kein Inhaltsstoff-Guru

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ja, die Bar's sind auch ne kleine Ausnahme, eben wg milderen Tensiden ( benutze ja in den Längen/Spitzen manchmal silikonhaltige Pflege- ja, ich weis, EIGENTLICH total kontraproduktiv. Dennoch sehe ich es als Schutz und brauche zum Loswerden eben dann doch wieder ein Tensid, jedoch DANN ein Milderes) und das Salz steht gaaanz weit hinten
    ähäm, ja ph-Wert OHNE %
    Die Waschgele (?) hab ich auch erstmal nur als Kleingrössen gekauft. Obwohl ich ja zwei kleine Abnehmer dafür hätte, falls sie bei mir floppen würden
    Ich bin auch voll gespannt, wie es sich bei mir äussert
    Hab heute zum ersten Mal mit der Intimwaschlotion gewaschen. Ich kopier mal aus meinem TB:
    ....03.06.2014
    Test Haarwäsche mit Jessa Intimwaschlotion

    Aufgrund meines Haarbruch's möchte ich versuchen, milder und ohne scharfe Reiniger zu waschen.
    Im Langhaarnetzwerk hab ich davon gelesen, dass jemand wg des niedrigen ph-Wertes und wg seifenfrei/mild die Jessa Intimlotion zu Haarwäsche hergenommen hat.
    Nun ja, was da "Unten" guttut, kann ja für's Haar nicht schlecht sein, oder ?
    Geschäumt hat das Gel sehr gut. Danach gabs noch die John Frieda Brunettespülung.
    Meine Haare fühlten sich nach der Waschung sehr sauber/quietschig an. Ich mag das ja total.
    Trotzdem glaube ich, ist eine Spülung danach ein Muss! Pflegen tut das Waschgel nämlich glaube ich nicht viel bzw zu wenig für die Haare.
    Mal sehen, wie sich's weiterentwickelt .....

  4. #4
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.392

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Gab es bei Soaparella nicht auf Anfrage auch salzfreie Shampoobars? Irgendjemand hatte im Thread schon mal darum gebeten, da müsstest du mal nachlesen. Ich glaube die Konsistenz der Bars wurde bröseliger, wenn ich das recht im Kopf habe.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #5
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Haarbruch vom Shampoo kommen soll.
    Abendsternchen, schläfst du mit offenen Haaren?!
    Das kann nämlich daher kommen, das habe ich nämlich oft bei Kunden gesehen, die haben mir alle betätigt mit offenen Haaren zu schlafen.
    Durch die Reibung am Kopfkissen, da manche ja auch unruhig schlafen...es sei denn man hat Satin Bettwäsche
    Aber bestimmt tust du das nicht. ..
    ♥MAMI ♥

    von Tussi..zu Mutti...

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    @daluba: nein ich schlaf mit nem Engländer *hüstel * der in einen Seidenstrumpfhosenfuss ( was für ein Wort ) eingewickelt ist. Und das schon seit eeeeewigen Zeiten.
    Färben war halt bis jetz mein grösster Feind und eben vielleicht diese SLS-Waschen
    Ok, gg die Färbeleichen werde ich nicht viel unternehmen können. Aber ich möchte meine Haare eben vor weiteren Belastungen schützen um sie vielleicht doch noch "retten" zu können...

  7. #7
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Sehr vorbildlich endlich mal jemand dem es nicht stört mit ner Socke auf dem Kopf zu schlafen. ..dann bin ich mal gespannt auf die langzeit Wirkung des Shampoos
    ♥MAMI ♥

    von Tussi..zu Mutti...

  8. #8
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Hast du mal daran gedacht, dir Shampoobars, falls du mit dem Lathanol/ SLSa (ist nicht gerade das mildeste Tensid) klarkommst, selbst machen könntest?
    Mich hat sowas ja früher auch immer abgeschreckt, aber gerade Shampoobars sind wirklich nicht so schwierig Vor allem kannst du das Verhältnis Tensid-Öl und eben auch die verwendeten Öle selbst bestimmen! Kennst du den Thread "Shampoobars" im LHN? Dort gibt es viele schöne Rezepte für Shampoobars.
    Salz (Meer- oder Steinsalz) kommt wohl oft in die Shampoobars und in Shampoos, da es gut für die Kopfhaut sein soll.
    Zitat Olionatura:
    Glycerin und Meersalz mindern die austrocknende und irritative Wirkung von Tensiden bei sensibler und trockener Kopfhaut.

  9. #9
    kontext
    Besucher

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Abendsternchen

    Ich bin inzwischen zurück beim guten alten Babylove Waschgel, das du auch gelistet hast und das all diese Kriterien erfüllt sowie alkoholfrei ist. Da das Waschgel zwar mild, aber andersrum auch keine Pflegebombe ist (wie mydarkersidejewel auch sagt), mische ich das Waschgel ca. 1:1 mit einem silikonfreien Condi (Isana, ..). Funktioniert prima. Ich benutze auch ab und an Silikone in der Folgepflege, ein Buildup habe ich aber trotz Sulfatmangel nicht.
    Das Waschgel hat in meinen Augen einen Vorteil bei den Tensiden: Coco Glucosid ist auch nicht nur Glanz und Gloria, das habe ich gern weiter hinten.

    Haarseife benutze ich wegen des hohen pH-Wertes nicht, die übrigens Ideen inkl Intimwaschlotion finde ich auch interessant.
    Das Balea Med Waschstück hat bei mir übrigens leider nicht so recht funktioniert; ich tippe auf zu viel Stärke.

    (Salz ist nicht nur gut für die Kopfhaut, es verbessert v.a. die Konsistenz bei Shampoos und sorgt generell für mehr Schaum. Aber für die Haare selbst ists halt eine Belastung.)

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    @kontext: auf dich hab ich hier insgeheim auch gehofft
    Kannst du mir noch sagen, was bei AO das beste Shampoo ist wo ph-niedrig bzw halt sauer ist?
    Hattest du nicht auch mal das milkshake Arganölshampoo? Das vermiss ich grad in deinem TB, als Testobjekt. Im Alten hattest du es, glaube ich mal erwähnt

    Ich hab gestern mal die Babywaschlotion von Alverde ausprobiert und vergeblich auf Schaum gewartet. Hm, war irgendwie komisch so ganz ohne Schaum. Danach gab's ne Silikur von Wella Enrich. Ich weis auch nicht genau, was ich da jetz davon halten soll. Mir fehlt halt dabei der Schaum
    Mal sehen, wie sich das Waschgel von babylove und meine Shampooseifchen machen.
    Die Intimwaschlotion fand ich toll...irgendwie. Hat gemacht, was sie sollte. Evtl. ein Dauerprobant....

  11. #11
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Hier ist der pH-Wert der AO-Shampoos
    Flüchtling 2. Generation

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ah super

  13. #13
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich bin inzwischen zurück beim guten alten Babylove Waschgel, das du auch gelistet hast und das all diese Kriterien erfüllt sowie alkoholfrei ist. Da das Waschgel zwar mild, aber andersrum auch keine Pflegebombe ist (wie mydarkersidejewel auch sagt), mische ich das Waschgel ca. 1:1 mit einem silikonfreien Condi (Isana, ..). Funktioniert prima. Ich benutze auch ab und an Silikone in der Folgepflege, ein Buildup habe ich aber trotz Sulfatmangel nicht.
    Das Waschgel hat in meinen Augen einen Vorteil bei den Tensiden: Coco Glucosid ist auch nicht nur Glanz und Gloria, das habe ich gern weiter hinten.
    Ich hab das Waschgel jetzt auch mal mit Condi gestreckt und werde nun mal ein paar Tage ausschließlich damit waschen. Meine Hoffnung ist ja, dass ich damit die Pflege der Längen etwas zurückdrehen kann und meine Kopfhaut brav mitspielt. Das erste Mal Waschen fühlte sich bisher gut an, ich muss mich noch dran gewöhnen, dass es nicht so schäumt. Die Waschkraft ist jedoch auf jeden Fall ausreichend, ich hatte gestern einen sehr fettigen Ansatz und zusätzlich viel Öl in den Längen, dass ging mit einem normalen Waschgang wunderbar raus... Danke für den Tipp, Kontext.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Also ich hab jetz mal ein paar Sachen probiert.
    Durchgefallen sind für mich: Alverde Waschlotion Kopf bis Fuss-keine Schaumbildung, da war ich mir nicht ganz sicher, auch alle Haare erwischt zu haben. Bzw hab nochmal nachgelegt und das wollte ich eigentlich vermeiden. So bilig ist das Zeug ja auch nicht und zuviel wollte ich ja auch nicht draufmachen. Schaumbildung ist für mich irgendwie ein Muss
    Genauso durchgefallen, eben wg der fehlenden Schaumbildung ist das AO GBP Shampoo (GsD nur ne Probe)
    Auch durchgefallen ist die Haarseife Mandarine-Quark von der Seifenmanufaktur Mehlhose. Ich hatte dermassen Klätsch auf dem Kopf, obwohl sie toll geschäumt hat und ich ne saure Rinse danach gemacht hab

    Meine Favoriten sind iMo: Jessa Intimwaschlotion,
    babylove Waschgel Kopf bis Fuss und
    die Shampoobars von Soaperella

  15. #15
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Na, dann werde ich die Intimwaschlotion auch mal für den Kopp testen, die steht hier sonst nämlich nur doof rum. Obwohl ich mit Seife sehr glücklich bin, aber immer mal muss man ja was neues probieren.

  16. #16
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Das ist ja mal interessant! Ich habe ein seborrhoisches Kopfhautekzem, was ich aber jahrelang nicht wusste und habe immer sulfatfrei gewaschen, weil ich dachte, mir würden gerade von den Sulfanten die Haare ausgehen. Meine Kopfhaut besserte sich aber nicht. Dann erfuhr ich davon, habe umgestellt und nun gehen mir quasi keine Haare mehr aus und die Kopfhaut ist auch besser, dafür die Haare natürlich trockener. Weshalb ich mich hier wiederfinde, sulfatfrei ist immer noch ein magische Wort für mich

    Den Ansatz mit der Intimwaschlotion finde ich ziemlich gut, das werde ich mal probieren. Die enthaltende Milchsäure soll ja leicht antimykotisch wirken, was bei dem Ekzem eigentlich nur von Vorteil sein kann, da man davon ausgeht, die Ursache sei ein eigentlich harmloser Hautpilz, den quasi jeder hat, auf den manche Leute aber reagieren. Ich meine, wir hätten besagte Lotion sogar im Hause....

  17. #17
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Den Ansatz mit der Intimwaschlotion finde ich ziemlich gut, das werde ich mal probieren. Die enthaltende Milchsäure soll ja leicht antimykotisch wirken, was bei dem Ekzem eigentlich nur von Vorteil sein kann, da man davon ausgeht, die Ursache sei ein eigentlich harmloser Hautpilz, den quasi jeder hat, auf den manche Leute aber reagieren. Ich meine, wir hätten besagte Lotion sogar im Hause....
    Schon ausprobiert?

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Ich hab das Waschgel jetzt auch mal mit Condi gestreckt und werde nun mal ein paar Tage ausschließlich damit waschen. Meine Hoffnung ist ja, dass ich damit die Pflege der Längen etwas zurückdrehen kann und meine Kopfhaut brav mitspielt....
    Experiment ist gelungen Werde jetzt mal die große Flasche von dem Babylove Kopf bis Fuß Waschgel kaufen und weiterhin mit Condi strecken. Mein Haarausfall ist definitiv zurück gegangen - vielleicht liegt es doch an der Sulfatfreiheit

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Das ist ja echt sehr interessant, was du da über den nachlassenden HA schreibst
    Meine Haare sind auch, seit der Umstellung viel schöner/glänzender das scheint es echt gewesen zu sein

  19. #19
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Das ist ja echt sehr interessant, was du da über den nachlassenden HA schreibst
    Ich behalte das auf jeden Fall mal weiter im Auge, mein HA kommt zwar u.a. vom Eisenmangel, aber ich merke da je nach Shampoo schon deutliche Unterschiede. Muss jetzt in Zukunft auch mal schauen, welche Condis sich gut zum Mischen eignen...

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht


  21. #21
    kontext
    Besucher

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ah ich habe dasselbe Problem, mydarkersidejewel. Nehme wie gesagt Condis von Isana, und die schon schon so auf der Kippe.

    Ich meine aber, der akute Wasch-HA korreliert mit anderen Zusätzen in Shampoo und Spülung zusammen. Alles, was zu fettig-schmierig (ölig-cetylig?) ist, ist mies. Darunter fallen zB bei mir meist Cremeshampoos sowie sämtliche Kuren.
    Condis wiederum funktionieren meist aus Richtung KK-Bereich und auch hier nicht zu sehr auf fettigsatte Reichhaltigkeit gemünzt. Grad Silikoncondis a la Fructis oder dem Repaircondi der Netto Eigenmarke bieten sich da an, weil sie v.a. über die Silikone auf Kämmbarkeit abzielen und sonst nicht viel ('pflegen') können. Allerdings für den direkten Kopfhautkontakt ist sowas meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.

    Ehrlich gesagt habe ich aber Waschgel/Condi-Mix grad wieder in die Ecke geschoben, weil das Waschen damit zu lange dauert und mein reguläres Lieblingsshampoo* mein Haar auch haptisch etwas besser hinterlässt. HA ist damit bei mir auch kein Thema. Es ist laurethsulfat- und mäßig salzhaltig, und vielleicht ist es damit langfristig schlechter, aber im Moment fehlt mir für den Mix die Muße.

    * Aldi Nord: Mildeen Sensitiv Shampoo mit Aloe Vera

  22. #22
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Den Ansatz mit der Intimwaschlotion finde ich ziemlich gut, das werde ich mal probieren. Die enthaltende Milchsäure soll ja leicht antimykotisch wirken, was bei dem Ekzem eigentlich nur von Vorteil sein kann, da man davon ausgeht, die Ursache sei ein eigentlich harmloser Hautpilz, den quasi jeder hat, auf den manche Leute aber reagieren. Ich meine, wir hätten besagte Lotion sogar im Hause....
    Aktuell wasche ich auch mit der Jessa Intimwaschlotion und bin total wieder erwartend begeistert.
    Ich war sehr skeptisch wegen der enthaltenen Coco-Glucoside, weil meine Kopfhaut immer extrem auf NK Shampoos reagiert hat, hatte ich gedacht ich hab ein generelles Problem mit Coco-Glucosiden, scheint aber nicht so zu sein...
    Wegen der Wetterlage schwitze ich sehr und die Haare fetten so sehr nach, dass ich im Moment jeden Tag waschen muss.
    Die Intimwaschlotion trocknet nicht so sehr aus wie das Babywaschgel, reinigt sehr schön und wirkt bei mir eher wie ein gutes Volumenshampoo, ohne das die Längen strohig sind.

    Mein Freund, der ja immer mit Pickeln und Schuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen hat, benutzt sie auch und die Kopfhaut sieht echt gut aus im Moment

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    hey, dass ist ja super. Freut mich für euch

  24. #24
    kontext
    Besucher

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ach dass ihr einen immer so anfixen müsst...

  25. #25
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    diese jessa intimwaschlotion erfüllt also all die genannten kriterien und lässt sich gut zum haare waschen zweckentfremden???

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht


  27. #27
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Aktuell wasche ich auch mit der Jessa Intimwaschlotion und bin total wieder erwartend begeistert.
    Verwndest Du die sensitiv oder die parfümfrei?

  28. #28
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    das wäre jetzt auch meine nächste frage:D wobei ich ja zu parfumfrei tendieren würde, da is aloe dabei^.^

  29. #29
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ich hab glaub auch die Sensitiv

  30. #30
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Verwndest Du die sensitiv oder die parfümfrei?
    Aktuell die Sensitiv. Wusste aber gar nicht, dass es da zwei Varianten gibt...

  31. #31
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ich habe heute die parfümfrei mitgenommen und bin sehr gespannt, wie meine momentan sehr zickige Pso darauf reagiert.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ich habe heute das erste Mal mit der Jessa parfümfrei gewaschen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Kopfhaut ist relativ ruhig, die Haare sitzen gut und haben sogar nettes Volumen.

  33. #33
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Hab die parfümfreie Variante bei mir gar nicht gefunden

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Ich war sehr skeptisch wegen der enthaltenen Coco-Glucoside, weil meine Kopfhaut immer extrem auf NK Shampoos reagiert hat, hatte ich gedacht ich hab ein generelles Problem mit Coco-Glucosiden, scheint aber nicht so zu sein...
    Ich kriege Pickelchen, leichtes Jucken und ein sandiges Gefühl auf der Kopfhaut. Ob es an der Jessa Lotion liegt oder an was anderem muss ich noch herausfinden, wäre schade wenn es das wäre, weil meine Haare mir sehr gut damit gefallen...

  34. #34
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    interessanter Thread, Abendsternchen und danke für die vielen Anregungen. Hab ich von der Seite noch nicht betrachtet. Die Jessa Intimwaschlotion hab ich da und werd sie nach dem Mittagessen direkt mal für die Haarwäsche zweckentfremden !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  35. #35
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Määäääähhhh die Soaperella Copacabana Shampoobar lässt meine Haarfarbe extrem ausbluten
    Hab gestern das 2. Mal nach der Färbung mit einer Henna-Mischungsfarbe (kein pures Henna/ PHF) meine Haare gewaschen und der Schaum war total neonorange
    Das erste Mal hab ich mit der Jessa Intimlotion gewaschen und da kam-ok, gleich nach der Färbung kommt immer nich ein Schwupps Farbe mit raus, ganz klar- nicht so viel raus, wie der der Wäsche mit der Bar

  36. #36
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    hab ich auch schon beobachtet bei mir ..
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  37. #37
    kontext
    Besucher

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Der Shampoobar von Soaparella enthält auch SLS-A und Salz.
    Vielleicht ist er auch zu fettig? Und/oder der pH-Wert zu hoch (k.A.)?

    Ich bin im Moment ziemlich happy mit dem "Shampoo mit Kamille" von Babydream. Der pH-Wert ist 5,5/hautneutral/sauer. Kein Sulfat, kein Salz. Trocknet bei mir nicht so aus wie das Babylove Waschgel und hat auch nicht so den pudrigen Effekt, den ich vom Babylove Shampoo in Erinnerung habe (was aber schon ein wenig her ist, kann auch falsch sein oder sich geändert haben). Tatsächlich ist mir das Shampoo auf Dauer solo fast zu wenig, ich habe jetzt zwischendurch mal wieder ein Sulfatshampoo verwendet, um die Haare richtig quietschesauber zu bekommen.
    Anm.: Enthält Weizenkeimextrakt und Cocoglucosid:

    Aqua, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Lactate, Triticum Vulgare, Panthenol, Glyceryl Caprylate, Lactic Acid, Chamomilla Recutita, Parfum.

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Ja, ich denke es werden die Öle/Fette darin sein. Salz steht sehr weit hinten, ich glaube an vorletzter Stelle und das Sulfat...hm ich komm eigentlich mit NK-Shampoos gut klar wg Farbverlust.
    Also kann es "fast" nur an den Ölen liegen

  39. #39
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Määäääähhhh die Soaperella Copacabana Shampoobar lässt meine Haarfarbe extrem ausbluten
    Hab gestern das 2. Mal nach der Färbung mit einer Henna-Mischungsfarbe (kein pures Henna/ PHF) meine Haare gewaschen und der Schaum war total neonorange
    Das erste Mal hab ich mit der Jessa Intimlotion gewaschen und da kam-ok, gleich nach der Färbung kommt immer nich ein Schwupps Farbe mit raus, ganz klar- nicht so viel raus, wie der der Wäsche mit der Bar
    Ich hab ja die Spitzen mit Directions gefärbt und wasche sowohl mit der Intimlotion und dem Babylove Bad im Wechsel. Es blutet NULL, nix, nada. Ich besitze nur weiße Handtücher und da ist kein Hauch grün zu sehen. Dafür, dass ich mich mental schon auf alle drei Tage nachfärben eingestellt hatte... ich freu mich sehr.

    Meine Kopfhaut hat sich von alleine wieder normalisiert, Haarausfall hält sich im Rahmen...

    Ich glaube, das ist das Aus für sulfathaltige Shampoos bei mir

  40. #40
    kontext
    Besucher

    AW: Salzfrei-Sulfatfrei-seifenfreie Haarpflege gesucht

    Oh gute Nachrichten. Ich bestelle mir auch grünes Direction zum Abaschen einer anderen direktziehenden Tönung. Wäre natürlich super, wenn, sobald ich irgendwann endlich meinen Wunschton zusammengemixt habe, es nicht nach der ersten Wäsche alles schon wieder gen Kanal fließt. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.