Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    hat hier jemand wooly dreadlocks? nicht das ich es möchte, aber ich finde, es sieht so cool aus und es interessiert mich wie man die macht? und wenn man sie nicht mehr will? wo macht man das, oder kann mans am ende selbst machen? wie lange hält es?Anhang 46898

  2. #2
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    Redest du generell von synthetischen Dreads, also Dreadlocks, die nur Extensions sind und temporär eingeflochten werden? Da kann ich viel zu erzählen, ich hab nen Set Dreads, die ich mir ab und an für Festivals einflechten lasse...

    Das auf dem Foto sieht mehr aus wie ein Haarteil...

  3. #3
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    gute frage erzähl mir dich mal was du alles darüber weisst. ich kenne mich mit dreads allgemein nicht aus. aber ich finds total cool!

  4. #4
    Inventar Avatar von Simjen
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.525

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    ich wäre mir da nicht sicher, ob das "nur" ein Haargummi ist.....habe so was schon beim Mittelalterweihnachtsmarkt von diversen Filzerinnen gesehen...

  5. #5
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    Die Informationen, die man im Internet so findet, sind hauptsächlich aus dem englischsprachigen Bereich, ich musste mir das mühsam alles selber zusammengooglen und selbst aneignen

    Es gibt halt synthetische Dreadlocks aus verschiedenen Materialien, entweder aus Wolle, oder aus Kunststoff.
    Gebräuchlich ist dabei die Kunstfaser Kanekalon, bzw. Kunsthaare aus Kanekalon.
    Aus einem Bündel Haare werden eben die Dreadlocks hergestellt - wie, dafür kannst du mal bei Youtube "synthetic dreadlocks" eingeben, da kommen sehr viele Tutorials wie Mädels das machen. Es gibt aber auch Onlineshops, Ebay-, Etsy- und Dawandaseller die fertige Dreadlocks in Sätzen oder auch einzeln verkaufen.

    Die Dreads werden in die eigenen Haare eingeflochten, also direkt an den Ansatz. Bei YT gibt es Tutorials dazu unter "synthetic dread installation" Das Einflechten ist ein Riesenthema für sich und kann Tage in Anspruch nehmen. Ich bewundere Mädels, die das sogar selber hin bekommen.
    Wenn es halbwegs ordentlich gemacht wird und die Farbe der Dreads zur Naturhaarfarbe passt, sieht der normale Laie (der jetzt nicht selber Dreads hat, oder nen Haarjunkie ist) fast nicht, dass es keine echten Dreads sind.

    Einmal eingeflochten, lebt man mit den Dreads einfach ganz normal weiter (wie das klingt ),
    Am Anfang gucken die Kunstfasern wie die Hölle, die Kopfhaut rebelliert ordentlich und Schlafen ist auch ein Abenteuer, nach ein paar Tagen hat man sich aber an alles gewöhnt und das Jucken lässt auch nach.
    Man kann sie selbstverständlich waschen, wobei man da natürlich ein bißchen vorsichtig sein muss. Ich persönlich verzichte darauf, die Dreads so total komplett nass zu machen (gehe dann in der Zeit auch nicht Schwimmen oder sowas), sondern mache nur einmal in der Woche einen vorsichtigen Scalpwash.

    Ich trage meine Dreads immer etwa 8 Wochen, im Internet liest man auch Tragezeiten von bis zu drei Monaten, das ist bei mir leider nicht möglich. Schlussendlich werden die Dreads wieder raus gemacht, die Zöpfe alle gelöst, die Haare gekämmt und dann ist alles wie vorher. In der Praxis ist auch das Rausmachen viel Arbeit (ich brauche einen Abend etwa). Nach meiner Erfahrung schaden die acht Wochen Tragezeit dem Eigenhaar wenig bis gar nicht, WENN man alles richtig macht.
    Die Dreads dürfen danach einmal in die Waschmaschine, werden neu versiegelt und können dann wieder eingesetzt werden.

    Man fragt sich halt irgendwann, warum man sich sowas antut Es ist insgesamt ein riesiger Aufwand und fällt definitiv unter "wer schön sein will, muss leiden". Aber ich liebe meine Dreads und möchte den Look für bestimmte Events und Festivals einfach haben...


    Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    ich wäre mir da nicht sicher, ob das "nur" ein Haargummi ist....
    Da das meinte ich mit Haarteil. Wir normalerweise Dreadfall genannt, die Dreadlocks sind dabei an einem Haargummi oder Haarband festgemacht, das Band wird dann um einen kleinen Dutt der eigenen Haare geknotet und dann so drapiert, dass man es nicht sieht. Ich überlege, aus meinen 60 Dreadlocks auch mal ein Paar Falls zu machen, um sie spontan tragen zu können.

  6. #6
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    Achso... wenns gewünscht ist, kann ich auch Fotos zeigen (wohl ohne mein Gesicht). Wobei eine Google-Bildersuche nach "synthetic dreadlocks" schon viel Aufschluss gibt

  7. #7
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    vielen vielen herzlichen dank für deine ausführungen! genau das war mein problem, als ich googelte: alles englisch und ich kann kein englisch

    aber so wie du den aufwand beschreibst, wäre es wohl wirklich definitiv nichts für mich. ich habe zeitweise ein weaving mit echten haaren, aber das geht vergleichsweise sehr schnell mit einflechten und wieder rausnehmen!

    fotos würde ich natürlich sehr gerne sehen -aber ich würde dich verstehen, wenn dir der aufwand zu gross wäre! also nur, wenn du lust und zeit hast!!

  8. #8
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    So, hier die versprochenen Fotos, verzeiht die teilweise schlechte Qualität, da es teilweise spontane Handyaufnahmen sind... es kommen noch ein paar Fotos mehr, die sich u.a. auf Facebookaccounts von Freunden befinden...

    Die Bilder sind einfach zum groß klicken:

    Das hier ist quasi die Ausgangslage. Knapp taillenlang (Pony noch etwas kürzer), dünn&fein, 5-6cm im Umfang


    Das ist mein Set Dreadlocks. Es sind ca. 55 Stück, in hellbraun und dunkelblond. Die drei linken Bündel sind 50cm lang, die mittleren 40cm und die ganz rechts ca. 30cm. Mein Set besteht aus double ended (die mit dem Bogen) und single ended (die mit der Schlaufe) Dreads. Wobei ich in Zukunft nur noch 100% double ended nehmen werde.


    Für die Flechttechnik habe ich hier zwei Vergleichfotos. Ersteinmal wie es NICHT aussehen sollte (da habe ich bei einer Freundin eingeflochten):

    Die Zöpfe umfassen den Dread nicht eng genug, das Ergebnis ist (u.a.) dass der Dread nach ein paar Tagen im Zopf beginnt zwischen den Strähnen herunter zu rutschen.

    So dagegen ist es richtig:

    Die Haare umfassen den Dread vollkommen, der Zopf ist ingesamt kürzer und strammer.

    Zur Platzierung der Dreads arbeitet man in der so genannten Ziegeltechnik oder Mauertechnik. Die Partien werden so abgeteilt, dass niemals zwei Scheitel übereinander platziert werden, sondern wie bei Klinker- oder Mauersteinen die Fugen immer versetzt sind. Der Zweck ist einfach, dass man nicht zuviel Kopfhaut sieht und die oberen Dreads in die Lücken der unteren Fallen, in dem roten Kreis erkennt man ganz gut, was ich meine. Die richtige Menge Haare abzuteilen und die Dreads richtig zu Platzieren ist eine Kunst für sich. Das lernt man wirklich nur mit Übung und wird dann gerade am Oberkopf und an den Schläfen sehr schwierig...


    Hier mal ein Foto meiner ersten Installation. Damals habe ich die Dreads vorher nicht nachgearbeitet (dummer Fehler, sie sind noch sehr voluminös und fusselig), sie sehen noch sehr künstlich aus, es war unser "erstes Mal" und wir alle noch ungeübt.



    Hier ein Foto der Installation von diesem Frühjahr, die deutlich besser gelungen ist und durch die nachgearbeiteten Dreads auch wesentlich besser aussieht. Wie man sieht, lasse ich in den Pony keine Dreads einflechten, da ich es so natürlicher und von der Optik einfach etwas softer finde. Der Pony lässt sich gut separat waschen, dazu klemme ich die restlichen Dreads einfach hoch, damit sie beim Duschen nicht nass werden, wie man sieht.


    Bei dieser Installation hab ich dann auch transparente Gummis verwendet (siehe rote Pfeile). Weil ich für mir für die Zeit, in der ich die Dreads trage, den Pony nicht abschneiden möchte, flechte ich ihn einfach an den nächst gelegenen Dread fest (siehe Pfeil). Fällt beim tragen soweit nicht auf und kann zum Waschen einfach gelöst werden.


    Und hier nochmal ein Bild von der letzten Installation.



    Wenn jemand Fragen hat, nur her damit

  9. #9
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    vielen herzlichen dank für deine fotos und erklärungen. die fotos sind wirklich seeehr klein - aber was ich erkennen kann sieht superschön aus! wow - macht echt lust, mal sowas auzuprobieren!!

  10. #10
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    Wenn man auf die Bilder drauf klickt, werden sie groß Schrieb ich ja oben schon, Bilder zum großklicken

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    Scharf!

    Danke für die Beschreibung. Hab mir jetzt ein paar Clips mit Einflechtungen angesehen, um den technischen Unterschied von No zu Go besser zu verstehen. Hochinteressant!
    Und es sieht toll aus bei dir.

  12. #12
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wooly Dreadlocks - wer hats/kennts?

    huhu, ich melde mich auch mal wieder! ihr seht, wie alt der thread ist, aber das thema ist für mich immer noch nicht vom tisch! mein mann würde sie mir sogar einflechten! ich hab nun doch nochmals eine frage: was mache ich denn, wenn ich die 3 monate drin lassen möchte, aber meinen haaransatz färben muss? ist das ein problem?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.