Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    Aknecremen vom Hautarzt

    Ich benutze seit ca zwei Jahren eine Aknecreme vom Hautarzt. Das ist das einzige, was mir wirklich hilft um pickelfrei zu bleiben. Aber wenn ich mich einschmiere, wird mein Gesicht davon meistens rötlich bzw es brennt ganz leicht. Leider vergesse ich beim Hautarzt immer nachzufragen, ob diese Cremen für die Haut irgendwie schädlich sind.

    Ich habe im Internet immer gelesen und auch oft gehört, dass die meisten Falten wegen trockener Haut entstehen und die Creme trocknet meine Haut sozusagen aus. Denkt ihr dass ich mit dieser Aknecreme schneller an Falten kommen werde? Ich schmiere mich morgens und abends sowieso davor immer mit einer Feuchtigkeitscreme ein... Aber da meine Haut von den Cremen immer einwenig brennt, mache ich mir schon Sorgen

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Welcher Wirkstoff ist denn in der Creme?
    Falls es eine Vitamin-A-Säure-Creme ist, soll diese ja sogar Falten glätten und Alterungserscheinungen entgegenwirken. Damit hätte man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Diverse Fruchtsäuren wie auch Salicylsäure sollen auch eine oberflächenglättende Wirkung haben und werden teilweise auch antiaging-mäßig eingesetzt.
    Etwas anders verhält sich das mit Benzoylperoxid (BPO), welches wie der Name schon sagt eine oxidative Wirkung hat, also freie Radikale produziert, welche die Bakterien angreifen sollen. Dadurch wird auch die Haut etwas angegriffen, und natürlich auch ausgetrocknet. Kann sein, dass dadurch auch Falten gefördert werden, theoretisch zumindest.

    Wenn man nun nichts gegen die Akne tun und die Haut nur mild pflegt ist das aber auch verkehrt, denn Pickel können Narben hinterlassen, die letzlich ein unregelmäßiges Hautbild bewirken. Manche Vertiefungen wirken dann optisch wie Falten. Auch können dadurch Pigmentflecken entstehen.

    Frage, brauchst du denn dauerhaft diese Creme? Wenn du jetzt pickelfrei bist, könntest du die Anwendungshäufigkeit langsam reduzieren. Und um Falten vorzubeugen solltest du auf Sonnenschutz achten. Auf der Seite "Paulas Choice" wird sogar deutlich darauf hingewiesen, dass man nicht nur gegen die Trockenheit pflegen soll, sondern der Sonnenschutz, am besten täglich, besonders wichtig ist.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Danke für deine Antwort.

    Das Problem ist dass ich die Creme mindestens jeden Abend anwenden muss und das über den ganzen Wangen. Sonst enstehen gleich neue Pickel. Wenn ich die Creme zb nur auf den betroffenen Pickelstellen schmiere, dann entstehen Pickel auf einer anderen Stelle. Daher muss ich es immer auf den ganzen Wangen schmieren :(

    Das ist eine Mischcreme die hat: Isotrex Gel, Benzaknen Gel 5% und Doritin.


    Ist Benzoylperoxid (BPO) das einzige was schädlich ist? Oder gibt es da noch mehr Sachen?

    Sonnenschutz verwende ich eigentlich nie

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Isotrex ist Isotretinoin (äußerlich), eine Art Vitamin-A-Säure, soll somit gegen Alterungserscheinungen helfen. Gibt auch Frauen, die Vitamin-A-Säure ausschließlichgegen Alterung einsetzen.
    BPO in 5% ist für die großflächige Anwendung etwas zu stark. Besser wären höchstens 3%, dazu eine Pflegecreme,(das machst du ja schon).

    Sprich doch nächstes Mal den Hautarzt darauf an, ob der Wirkstoff BPO in dem Mittel nicht besser reduziert werden sollte. Oder du versuchst mal nur Isotrex ohne BPO.
    Und eigentlich brauchst du unbedingt Sonnenschutz. Gerade wenn man Schälmittel wie Isotrex nimmt, ist das ganz wichtig, auch wegen Hautalterung.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Würde es da ausreichen wenn ich diese Creme für Feuchtigkeit von Balea nehme. Auf der steht dass sie auch vor UV A und B schützt. Oder muss das wirklich eine Creme nur für die Sonne sein?

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    wenn du tagsüber nicht viel draußen bist, dann reicht eine Tagescreme mit UV-Schutz. Aber wenn du länger bei Sonne draußen bist, wäre eine richtige Sonnencreme besser. Du kannst das natürlich jeweils anpassen, also die Sonnencreme nur bei Bedarf zusätzlich zur Tagescreme verwenden.

    Ich selber verwende jetzt aber schon länger keine chemischen Filter mehr im Gesicht, da sich meine leichte Akne dadurch verschlechtert. Deswegen nehme ich nur noch die Aknedermsalbe täglich morgens. Ist eine leicht getönte Zinksalbe, die durch 10% Zinkoxid auch Sonnenschutz bietet, ist aber nicht speziell dafür ausgewiesen. Damit komme ich derzeit am besten zurecht. Richtige Pflegecremes verwende ich nur selten, ab und zu die Granatapfelcreme von Alterra.

    Bei unreiner Haut und Akne muß man aufpassen, dass man die Pflegecreme auch verträgt und nicht noch mehr Unreinheiten davon bekommt. Selbst eher leichte Feuchtigkeitscremes können im Einzelfall schonmal zuviel sein. Das muß man vorsichtig austesten.

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Allerdings floppt BPO bei mir total, meine Creme ist anders aufgebaut. Aber sie spendet auch nicht wirklich Feuchtigkeit. Als Feuchtigkeitscreme habe ich dann Effaclar H ausprobiert, nachdem Toleriane gefloppt ist. Das funktioniert auch tatsächlich über die Antiaknecreme.

    Wenns sehr teure Cremes sind, so wie bei mir (kosten 10 - 15€, das ist nicht mal eben zum austesten), kann man in der apotheke auch nach Pröbchen fragen. Bei meiner gabs keine Probe, aber ich durfte sie zurückgeben, wenn sie Pickel macht.

    Das ist auch krass, das Waschgel aus der Serie meiner Antipickelreihe macht mir heftigste Pickel. Du musst also wirklich rumprobieren, da jede Haut anders ist.
    Mikroben sind Freunde!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    3

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit dem Nutzen von Aknecreme schneller Falten bekommt.
    Ich denke auch, dass die Hauptursache für Falten nicht trockene Haut ist, sondern hauptsächlich dadurch entsteht, dass im Alter das Hautgewebe schlaffer wird und dadurch die Falten entstehen.

    Wenn du der Aknecreme dennoch misstraust, dann würde ich einfach mal alternative Mittelchen versuchen.
    Ich z.B. habe früher (als ich noch Probleme damit hatte) nach Empfehlung meines Hausarztes benutzt, was bei mir sehr schnell ein gutes Ergebenis abgeliefert hat und ich seitdem beinahe lupenreine Haut habe.
    Geändert von Beautyjunkies.de (17.07.2014 um 12:14 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  9. #9
    Allwissend Avatar von Versuchskaninchen
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Versuchslabor
    Beiträge
    1.199
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Aknecremen vom Hautarzt

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass girly2012 vor dem Gang zum Hautarzt auch schon einiges ausprobiert hat. Es ist nicht wirklich immer so einfach ein alternatives Mittelchen zu finden. Und wenn sie mit der momentanen Creme pickelfrei ist, dann kann ich verstehen, dass sie nicht ganz davon weg möchte. Aber man könnte es vielleicht optimieren.

    Vor einiger Zeit habe ich es auch mit Zink / Aknederm versucht. Es war eine Katastrophe! Hatte an manchen Stellen richtig dicke verhornte Hautplatten. Vor allem am Kinn. Sah schrecklich aus, tat weh und meine Haut brauchte Monate um sich wieder zu regenerieren.

    Jetzt hatte ich eine Creme gefunden die ich gut vertragen habe, bekomme sie jetzt aber nicht mehr her. Nun muss ich wieder etwas anderes testen und mir graut schon davor.
    Es grüßt aus dem Versuchslabor

    das Versuchskaninchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.