Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    Frage Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Hallo,

    ich habe seit nunmehr als 10 Jahren graue Strähnen, und letztes Jahr hat mich zum ersten Mal eine Frisörin überredet, meine Haare zu färben.

    Seit ein paar Monaten versuche ich es jetzt mit Sanotint, jedoch ist mir das richtige Ergebnis noch nicht so richtig gelungen. Zum einen ist oft der Ansatz nicht richtig gefärbt (dabei färbe ich immer nur den Ansatz - etwa alle 2 Wochen) und es guckt immer noch weiß heraus. Und zum anderen ist die Farbe eher Braun als Mittel/Asch/Dunkelblond.

    Mein Naturhaar ist im Winter sehr dunkel und im Sommer mittelhell. Mir würde es gar nichts ausmachen, nur die weißen Haare gefärbt zu bekommen, z.B. in helleren Blondtönen und den Rest in etwa der Naturhaarfarbe beizubehalten. Aber wie?

    An Sanotint finde ich gut, dass ich nur 30min Einwirkzeit habe. Mit Henna habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gefärbt, und da sind mir immer zu viele Haare rausgefallen.

    Ich will aber keine Braunfarbe mehr! Kommt das Braun vielleicht dadurch zustande, dass ich mehrere Farben gemischt habe? Zuletzt habe ich Naturblond und Hellblond gemischt. Davor hatte ich Dunkelblond mit Aschblond probiert (ist aber viel zu dunkel geworden - und das Dunkelblond war mir wirklich zu braun) und dann habe ich noch Hellblond mit Naturblond und Aschblond gemischt. Das Ergebnis ist aber immer Braun. Will es jetzt noch mal ohne zu mischen probieren. Auch hat das Hellblond meine Haare aufgehellt - das sollte doch bei Sanotint nicht vorkommen, dachte ich? Ich dachte, es macht die Haare nur dunkler?

    Gibt es noch andere Naturfarben, mit denen man einen etwa Asch-Mittel-Dunkelblonden Ton ohne Braunschimmer hinbekommen kann? Oder eine Hell-Mittelblonde Farbe, die die Haare nur dunkler macht ohne aufzuhellen? Dann wären nur meine weißen Haare von der Färbung wirklich betroffen.

    Ich habe mir überlegt, in 10 Jahren mal mit Logona Blond weiterzumachen, also wenn der Weißanteil zu groß geworden ist. Aber bis dahin brauche ich eine Aschblonde Lösung...

    Grüße und Danke im Voraus für eure Tipps!
    Nina

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Zitat Zitat von mysticFlower Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit nunmehr als 10 Jahren graue Strähnen, und letztes Jahr hat mich zum ersten Mal eine Frisörin überredet, meine Haare zu färben.

    Seit ein paar Monaten versuche ich es jetzt mit Sanotint, jedoch ist mir das richtige Ergebnis noch nicht so richtig gelungen. Zum einen ist oft der Ansatz nicht richtig gefärbt (dabei färbe ich immer nur den Ansatz - etwa alle 2 Wochen) und es guckt immer noch weiß heraus. Und zum anderen ist die Farbe eher Braun als Mittel/Asch/Dunkelblond.

    Mein Naturhaar ist im Winter sehr dunkel und im Sommer mittelhell. Mir würde es gar nichts ausmachen, nur die weißen Haare gefärbt zu bekommen, z.B. in helleren Blondtönen und den Rest in etwa der Naturhaarfarbe beizubehalten. Aber wie?

    An Sanotint finde ich gut, dass ich nur 30min Einwirkzeit habe. Mit Henna habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gefärbt, und da sind mir immer zu viele Haare rausgefallen.

    Ich will aber keine Braunfarbe mehr! Kommt das Braun vielleicht dadurch zustande, dass ich mehrere Farben gemischt habe? Zuletzt habe ich Naturblond und Hellblond gemischt. Davor hatte ich Dunkelblond mit Aschblond probiert (ist aber viel zu dunkel geworden - und das Dunkelblond war mir wirklich zu braun) und dann habe ich noch Hellblond mit Naturblond und Aschblond gemischt. Das Ergebnis ist aber immer Braun. Will es jetzt noch mal ohne zu mischen probieren. Auch hat das Hellblond meine Haare aufgehellt - das sollte doch bei Sanotint nicht vorkommen, dachte ich? Ich dachte, es macht die Haare nur dunkler?

    Gibt es noch andere Naturfarben, mit denen man einen etwa Asch-Mittel-Dunkelblonden Ton ohne Braunschimmer hinbekommen kann? Oder eine Hell-Mittelblonde Farbe, die die Haare nur dunkler macht ohne aufzuhellen? Dann wären nur meine weißen Haare von der Färbung wirklich betroffen.

    Ich habe mir überlegt, in 10 Jahren mal mit Logona Blond weiterzumachen, also wenn der Weißanteil zu groß geworden ist. Aber bis dahin brauche ich eine Aschblonde Lösung...

    Grüße und Danke im Voraus für eure Tipps!
    Nina
    Schon mal Sante Terra probiert? Das kommt Dunkelblondasch sehr nah. Könntest auch noch 10 - 20% Katam dazumischen, also 80 - 90% Sante Terra und 10 - 20% Katam. Katam erzeugt allein pur ein ehr schmutzig/grau/grünen Ton und bewirkt in Mischungen einen aschigen Anteil. Oder doch mit konventioneller Farbe?

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Ich habe gelesen, dass man auch bei Sante Terra und Katam Rotstich kriegen kann.

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass jemand Sanotint Aschblond und Hellblond gemischt hat und keinen Rotstich bekam. Ich habe beide Farben schon ausprobiert, auch in Mischung (aber hatte zusätzlich noch mit Dunkelblond oder Naturblond mit in der Mischung) und hatte immer Rotstich. Dann habe ich auch irgendwo im Forum gelesen, dass jemand immer Sanotint Naturblond gefärbt hat, aber da war auch Rotstich drin. Gibt es denn eine Sanotint-Farbe ohne Rotstich?
    Ich glaube, ich werde noch Aschblond-Hellblond gemischt probieren. Letztens hatte ich Naturblond mit Aschblond gemischt. Ergbnis: Zu dunkel (und auch wieder eher braun als blond) und wieder Rotstich. :( Ich kriege es einfach nicht hin.

    Die Friseurin, die mich damals überhaupt erst zum Haarefärben überredet hat, hatte mir damals eine ganz schöne Farbe in die Haare gezaubert, leider weiß ich nicht welche Marke es war. Und es war bestimmt mit gaaaanz viel Wasserstoffperoxid. Außerdem hatte auch das einen leichten Rotstich (der aber ganz nett aussah), aber wahrscheinlich nur, weil ich unbedingt wollte, dass sie noch so ein Goldblond in das Aschblond mit hineinmischte, und das Goldblond hatte Rotanteile.

    Schwierig das. :( Reine Pflanzenhaarfarbe kommt bei mir im Moment nicht in Frage, weil das zu lange einzieht und das meine Kopfhaut extrem trocken macht und mir dabei viele Haare ausfallen (zumindest war das früher so, als ich mal Henna Sahara benutzt habe). Auch ist Umsteigen von PHF zu chemischen Farben eher schwierig, weshalb ich jetzt erstmal bei chemischen bleiben will. Allerdings wird mir dabei ganz Angst und Bange, wenn ich bedenke, dass Wasserstoffperoxid den Alterungsprozess auslöst .... Die Farbe soll doch die Alterungserscheinungen verdecken und nicht neue auslösen. ;)

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Zitat Zitat von mysticFlower Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass man auch bei Sante Terra und Katam Rotstich kriegen kann.

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass jemand Sanotint Aschblond und Hellblond gemischt hat und keinen Rotstich bekam. Ich habe beide Farben schon ausprobiert, auch in Mischung (aber hatte zusätzlich noch mit Dunkelblond oder Naturblond mit in der Mischung) und hatte immer Rotstich. Dann habe ich auch irgendwo im Forum gelesen, dass jemand immer Sanotint Naturblond gefärbt hat, aber da war auch Rotstich drin. Gibt es denn eine Sanotint-Farbe ohne Rotstich?
    Ich glaube, ich werde noch Aschblond-Hellblond gemischt probieren. Letztens hatte ich Naturblond mit Aschblond gemischt. Ergbnis: Zu dunkel (und auch wieder eher braun als blond) und wieder Rotstich. :( Ich kriege es einfach nicht hin.

    Die Friseurin, die mich damals überhaupt erst zum Haarefärben überredet hat, hatte mir damals eine ganz schöne Farbe in die Haare gezaubert, leider weiß ich nicht welche Marke es war. Und es war bestimmt mit gaaaanz viel Wasserstoffperoxid. Außerdem hatte auch das einen leichten Rotstich (der aber ganz nett aussah), aber wahrscheinlich nur, weil ich unbedingt wollte, dass sie noch so ein Goldblond in das Aschblond mit hineinmischte, und das Goldblond hatte Rotanteile.

    Schwierig das. :( Reine Pflanzenhaarfarbe kommt bei mir im Moment nicht in Frage, weil das zu lange einzieht und das meine Kopfhaut extrem trocken macht und mir dabei viele Haare ausfallen (zumindest war das früher so, als ich mal Henna Sahara benutzt habe). Auch ist Umsteigen von PHF zu chemischen Farben eher schwierig, weshalb ich jetzt erstmal bei chemischen bleiben will. Allerdings wird mir dabei ganz Angst und Bange, wenn ich bedenke, dass Wasserstoffperoxid den Alterungsprozess auslöst .... Die Farbe soll doch die Alterungserscheinungen verdecken und nicht neue auslösen. ;)
    Also ich hab bei Sante Terra mit 30 Minuten Einwirkzeit kein Rotstich bekommen. Wenn man es max. 1h einwirken läßt, soll das auch kaum passieren. Ich hab gelesen, je länger man Pflanzenfarbe mit Henna einwirken läßt, um so stärker tritt der Rotstich hervor. Sanotint ist auch nicht wirklich Pflanzenfarbe. Enthält auch Entwickler. Wenn schon Pflanzenfarbe, dann richtig. Ich denke mit Sante Terra machst du preislich nix falsch, weil bekommst du für 5-6 Euro bei DM oder im Reformhaus. Und nur weil eine mal Rotstich davon bekam, muss es bei dir nicht auch passiern. Wenn dein Haar keinen Rotschimmer jetzt schon aufweisst, würde ich es mal probieren. Kannst ja mit Probesträhne anfangen. Sonst fällt mir nix anderes ein. Weil alle mir bekannten Pflanzenfarben enthalten Henna.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Ich weiß nicht genau, ob man das wirklich Rotstich nennen kann, was ich jetzt im Haar habe (Ergebnis aus Sanotint-Färbungen). Es glänzt halt rot. Die Farbe selbst ist eher braun. Und ich will so gerne ein aschiges mittel-dunkelblond, das im Sommer helle Strähnen bekommt und in der Sonne eher goldig glänzt, nicht rot. Kann ich das mit der von dir beschriebenen Kombi aus Sante Terra und Katam hinkriegen? Kann man die Haare dann eigentlich auch aufhellen (vorher ? nachher?) Meine Naturhaarfarbe ist ein aschiges dunkelblond mit vielen weißen Strähnen... Die wollen auch abgedeckt sein.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! :)

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Da ich ja auch mit dem Logona Goldblond liebäugele: Kann man das vielleicht auch mischen mit Katam oder Sante Terra? Ich will meine Haare nämlich gerne ein wenig heller haben. Alle Fotos, die ich bisher von Katam und Sante Terra gesehen habe, waren mir zu dunkel. Ich habe ein tolles Foto gesehen von Cassia mit Logona Goldblond gemischt, aber ich weiß ja nicht, wie da die Ausgangsfarbe war. Mir würde es gar nichts ausmachen, wenn die grauen Haare goldiger und die anderen dunkler wären. Nur sollte es nicht nach Grau aussehen, sonst lohnt sich ja das Färben gar nicht. :) Meine Naturhaarfarbe war mir nämlich schon ganz lieb.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.04.2022
    Beiträge
    4

    Herz AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Hallo,

    ich hoffe, das Forum hier ist noch aktuell und ich bekomme viele Eurer Tipps (ich habe mich deshalb auch getraut, in einem anderen Forum zu fragen). Ich hab mich schon "durchgewühlt", jedoch noch nicht die passende Antwort gefunden.
    Vor vielen Jahren - damals hatte ich nur vereinzelt graue Haare - habe ich mit EOS von Wella gefärbt. Irgendwann war die Farbe dann nur noch dunkel und zu grün, weshalb ich mich von meiner Frisöse überreden habe lassen, auf Chemie umzusteigen. Seitdem färbe ich mit Chemie, sie waren relativ dunkel (6er-Bereich).

    Von Natur aus bin ich ein aschblonder Typ - bei den Chemie-Farben im 8er-Bereich. Mittlerweile bin ich Anfang 40 und fast komplett grau, sehr hellgrau - ein großer Dank geht da an meine Gene.

    Deshalb habe ich mir nach längerem hin und her meine Haare blondieren lassen - so sieht man den von mir verhassten Ansatz nicht so schnell. Allerdings sind meine Haare dadurch total kaputt gegangen - ich hatte es fast befürchtet. Ich trage übrigens einen kinnlangen Bob.

    Nun zu meinem Problem. Durch eine Freundin bin ich wieder auf das Thema PHF gekommen und habe mir die Haare vor einer guten Woche prompt mit "Leichtes Aschblond" und "Weizenaschblond" von Radico gefärbt. Silikonshampoos benutze ich schon lange nicht mehr. Nach einer Beratung durch ein Telefonat mit einem Onlineshop habe meine Mähne wie folgt behandelt:
    1. Vorbehandlung mit Logona Mineralerde Vorbehandlung
    2. Haare mit Cassia von Khadi "färben", damit sie die Folge-Farbe gleichmäßig aufnehmen
    3. zwei Durchgänge mit 1:1 "Leichtes Aschblond" und "Weizenaschblond" von Khadi

    Nun bin ich nicht wirklich glücklich.
    Nach der Färbung waren die Haare total verfilzt und wie Stroh. Das war wirklich schlimm und ich war so froh, als ich am nächsten Tag Conditioner anwenden durfte - dann gings.
    Die Haare, die ohnehin schon durch die Blondierung geschädigt waren, sind teilweise abgebrochen.
    Insgesamt sind sie ziemlich dunkel geworden - ich wollte ja heller bleiben, wegen des Ansatzes....
    Was aber fast am allerschlimmsten ist: Sie sind sehr gelb-orange. :oops:

    Jetzt hoffe ich auf Euren Rat:
    Wie schaffe ich es, dass meine Haare bei der nächsten Färbung nicht mehr so strohig werden? Ich dachte, PHF pflegt ....
    Was kann ich machen, damit das Ganze aschiger wird und nicht noch mehr nachdunkelt? Von Katam habe ich schon gelesen, aber wie wende ich das idiotensicher an?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Haare langfristig etwas heller zu bekommen?

    Ich freue mich schon auf Eure Nachrichten!

  8. #8
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.028

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    Soweit ich weiß, pflegt eigentlich bei den PHFs nur das Henna wirklich, Indigo, das vermutlich auch in den Aschfarben mit drin ist, macht die Haare schon strohiger. Ich mache beim Färben beim Rauswaschen ohne Shampoo oder Condi, eine Teespülung aus Walnussblättern und Rosenblättern, das hilft ein wenig gegen das strohige und komme dann auch besser durch die Haare.

    Zu dem Gelb-Orangestich, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: manche nehmen Ketchup, habe ich auch schon mal bei zuviel Orange oder Rotstich gemacht, ebenso könnte die Honigrinse etwas bringen, hellt etwas auf oder eine Ölkur, die zieht ja auch Farbe.
    Die Honigrinse habe ich selber lange nicht mehr gemacht, da müsstest du mal im Forum etwas suchen nach den Mengenangaben. Ich hoffe, eine Sache davon bringt dir etwas.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.05.2022
    Beiträge
    18

    AW: Graue Haare überfärben auf Asch-Mittel-Dunkelblond

    gibt's denn auch Tipps, wo man eure Wundermittel kaufen kann?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.