Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    5

    Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Hallo,
    ich habe gehört, dass Vitamin A-Cremes angeblich unheimlich gut sein sollen für die Haut gg Falten und die Kollagenproduktion sollen sie auch steigern.
    Kennt sich jemand hier damit aus? In den USA soll "Retin-A" ein Produkt sein was angeblich ganz toll sein soll.
    Was für gute Vitamin A-Produkte gibt es denn hier in Deutschland?
    Sollte man da eine Creme aus der Apotheke kaufen oder eine kosmetische Creme mit Retinol oder sind die aus der Apotheke stärker dosiert?
    NeoStrata soll auch eine Firma sein, die solche Mittel anbietet. Ich hab aber keine Ahnung wie man wissen solch welches Produkt man nehmen soll.
    Oder sollte man immer den Hautarzt vorher fragen?
    Kann man solche Vitamin A-Cremes auch auf Rezept bekommt und dann von der KK bezahlt bekommen oder sind das dann andere Cremes als diejenigen,
    die man für kosmetische Zwecke nimmt?

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Epiduo

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von skywalker
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    182

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    In Deutschland sind nur Cremes mit einer sehr niedrigen Vit A Konzentration frei verkäuflich (z.B. Triacneal enthält verkapseltes Retinol). Cremes mit einer Dosis, die dann eine deutlichere Wirkung zeigen, musst du dir vom Hautarzt verschreiben lassen oder im Ausland bestellen.
    Schau doch mal hier vorbei:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...Retinol-und-Co
    und hier die Fortsetzung:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...und-Co-Teil-II
    Liebe Grüße,

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    man muß erstmal unterscheiden zwischen Vitamin A und Vitamin-A-Säure.

    Letzteres ist verschreibungspflichtig und kann die Haut auch stärker reizen, ist eigentlich in Deutschland nur als Aknemittel zugelassen. Das heißt, viele Hautärzte verschreiben es nur für diesen Zweck. Vitamin-A-Säure gibt es in verschiedenen Ausführungen Adapalen soll z.B. milder sein, als Tretinoin.

    Einfaches Vitamin A bezeichnet man auch als Retinol, welches auch freiverkäuflich in Kosmetik enthalten sein darf. Dieses Vitamin wird in der Haut zum Teil in Vitamin-A-Säure umgewandelt, dadurch hat es auch eine Wirkung wenn auch deutlich weniger stark als Tretinoin. Es gibt aber auch Zwischenstufen, die als Retinaldehyd bezeichnet werden, wie in der Triacneal, die auch frei verkäuflich in Apotheken angeboten werden. Hier klappt die Umwandlung in Vitamin-A-Säure besser als bei Retinol.
    Eine einfache Retinol-Creme bekommt man sogar im Aldi für wenig Geld, frage wäre dann aber, was das so bringt, denn soweit ich weiß ist Retinol auch lichtempfindlich und zerfällt schnell im angebrochenen Tiegel.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.600
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Ich benutze alle paar Jahre mal eine Vitamin A Creme, allerdings vom Hautarzt verschrieben. Ich nehm sie nur ab und zu, weil es nicht unbedenklich ist. Und mein Hautarzt verschreibt sie auch nur für Frauen, bei denen die Familienplanung bereits abgeschlossen ist: Vitamin A kann nämlich die DNA und somit das Erbgut verändern. Deshalb darf es frei verkäuflich nur in so geringer Konzentration bzw. als Retinol abgegeben werden.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    ich kenne das nur so, dass von Vitamin-A-Säure während einer Schwangerschaft abgeraten wird. Eigentlich gilt das auch nur für die innerliche Anwendung von Isotretinoin (eine Art Vitamin A-Säure). Wie weit rein äußerliche Mittel hier Schaden anrichten, ist nicht vollständig bekannt, es wird somit mehr vorsichtshalber abgeraten.

    Vitamin A (Retinol) ist in größeren Mengen während eine Schwangerschaft ebenfalls nicht unbedenklich. Somit sollte man keine Vitamintabetten in größeren Mengen nehmen, ebenso wie Nahrungsmittel mit hohem Vitamin A-Gehalt, wie Leber z.B. Vitamin A-Cremes sind aufgrund der geringen Mengen die überhaupt aufgenommen werden können weitgehend unbedenklich.

    Das Vitamin A bzw. wahrscheinlich eher Vitamin-A-Säure die DNA und somit das Erbgut schädigen kann, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich denke ganz so drastisch wird es wohl nicht sein. Das klingt jetzt weit übertrieben. Wenn man die Vitamin-A-Säure einnimmt bzw. nur äußerlich, kann man nach Absetzen der Produkte ganz normal schwanger werden, das ist kein Problem nach einer einmonatigen Wartezeit.

  7. #7
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Sas Vitamin A bzw. wahrscheinlich eher Vitamin-A-Säure die DNA und somit das Erbgut schädigen kann, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich denke ganz so drastisch wird es wohl nicht sein. Das klingt jetzt weit übertrieben. Wenn man die Vitamin-A-Säure einnimmt bzw. nur äußerlich, kann man nach Absetzen der Produkte ganz normal schwanger werden, das ist kein Problem nach einer einmonatigen Wartezeit.
    Kommt aber leider hin, zumindest indirekt, die "aktive" Form die Retinsäure kann in den Zellkern gelangen und dort an der Genexpression teilnehmen.

    U.a. habe ich hier was kurzes zu gefunden, weil ich mich nur noch Dunkel ans Studium erinnern konnte. https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14.../vitamin_a.htm Dort unter physiologische Wirkung ist der interessante Absatz.

    Wie lange und wo (Keimzellen sind ja dabei von Bedeutung) das nachwirkt und ob überhaupt keine Ahnung, aber Schwangerschaft und zuviel Vitamin A ist natürlich ein absolutes NoGo.

    Der Gedanke, dass Kosmetik bis in den Zellkern vordringt, finde ich schon gewöhnungsbedürftig und für mich auch gruselig. Aber es ist wie so oft, die Dosis macht das Gift.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    22

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Ich würde auch aufapssen mit Vitamin A. Da sollte man sich schon vom Dermathologen beraten lassen, was für einen in Frage kommt.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    also nochmal, da gibt es deutlich Unterschiede, beim "Vitamin A". Was Hautärzte verschreiben, bezeichnet man gar nicht als Vitamin A, sondern als Vitamin-A-Säure, das ist ganz was anderes, sehr viel aggressiver.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.263
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Genau. Retionol, Retinaldehyd, Tretionoin usw. ist nicht das gleiche wie einfache Vitamin A also Retinol Acetate, Retinyl Palmitate, was man in vielen auch Drogeriecremen hat. Die ist unbedenklich und niedrig dosiert und nicht so wirksam gegen Falten.

    Paar Apotheke Produkte haben Retinol und Retinaldehyd ohne Rezept zu kaufen( Avene, Vichy, LRP). Die Menge ist schon ok aber trotzdem muss man gucken ob man das verträgt und natürlich auch hier darf/soll man die Cremen nicht benutzt wenn man zB. Schwanger ist.
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.591

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Vitamin A soll man in der Schwangerschaft nicht übermäßig innerlich einnehmen. Deshalb sollte man nicht zu viel Leberwurst oder Leber futtern. Aber das als absolutes Nogo zu bezeichnen, ist zu viel Aktionismus. Genauso bei Cremes. Verwenden, solange man es verträgt und keine anderen Faktoren dagegensprechen. Schließlich redet man dabei nicht von Vitamin-A-Säure pur, sondern in Kombination mit anderem und hautverträglichen Konzentrationen.

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    475

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    Das mit dem Vitamin A innerlich bezieht sich auch nur auf eine Studie mit hochdosiertem, künstlichem Vitamin A. Daraus wurde dann leider und zu Unrecht die generelle Empfehlung Vitamin A in der Schwangerschaft zu meiden. Also auch natürlich vorkommendes in Leber etc. Plus es wurde ohne jeden wissenschaftlichen Beleg auf die Hautpflege übertragen.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Wer von euch benutzt Vitamin A-Cremes?

    ja, dass sehe ich auch so. Möchte dazu noch anmerken, dass Leberwurst soweit ich weiß gar keine Leber und somit auch kein/kaum Vitamin A enthält.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.