Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Hey ihr Lieben,

    wer hat denn Massivholzmöbel und kann darüber berichten? Wir möchten uns neu einrichten und stehen vor sehr vielen Fragen, daher würd ich mich freuen wenn ich mich hier etwas darüber austauschen könnte. Konkret geht es vor allem um ein oder zwei Kommoden/Anrichten, einen Esstisch und einen Couchtisch. Grundsätzlich soll es Massivholz werden, mindestens die Fronten, am besten auch der Korpus, und es soll dann schon so 15, 20 Jahre halten - mindestens. Zu teuer soll es aber auch nicht sein, Designerstücke suchen wir nicht, einfach nur massive, haltbare, bezahlbare Möbel. Nun bin ich grad etwas überfordert was Oberflächeneigenschaften und Pflege angeht. Und auch die Vielfalt der Angebote trägt nicht unbedingt zu einer schnelleren Entscheidungsfindung bei

    Kiefer: weiches Holz; günstig; in lackiert relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit; Gesundheitliche Risiken durch Lackierung? Kiefer haben wir schon hier, da hab ich also Erfahrung mit.

    Buche: hartes Holz; teuer; in aller Regel nur geölt, nicht lackiert. Was bedeutet das für Empfindlichkeit/Pflege? Da hab ich keine Erfahrung mit.
    Wild-/Kernbuche: dito

    Erle: auch weich?

    Eiche: nicht so ganz unser Ding...

    ...


  2. #2
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich habe eine Kommode aus geölter Kiefer und eine Tischplatte aus Buche, beides von Möbelum, beides 15 Jahre alt.
    Die Tischplatte habe ich unbehandelt gekauft und selbst geölt - abgesehen davon, dass ich die vielleich mal wieder neu ölen sollte, ist die Tischplatte sehr pflegeleicht und unempfindlich. Habe nur einen Tisch, das heißt, auf dem wird gegessen, gearbeitet,... Wenn er es nötig hat, schrubbe ich ihn mit Spülschwamm sauber. Ich hätte damals aus Kostengründen fast Kiefer genommen, aber die Platte hätte dann im Laufe der Jahre wohl einige Schrammen abbekommen (Die Kieferkommode ist so weich, die hatte schon nach dem Transport in die Wohnung die erste Schramme.)
    Flüchtling 2. Generation

  3. #3
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Danke für deine Antwort BeeGirl!

    Also unlackierte Buche empfindest du als pflegeleicht? Hm, das lässt das Ganze wieder in einem anderen Licht erscheinen... Eine Bekannte hat seit wenigen Jahren eine Buche-Kommode, und die berichtete mir, dass die Oberfläche sehr empfindlich sei und sie ständig gucken muss, dass keine Flecken entstehen.

    Möbelum war auch für uns die 1. Adresse

    Darf ich fragen, was das für eine Kiefer-Kommode ist? Möbelum hat ja sowohl günstige Modelle als auch eine teurere Kiefer-Serie ("Tango").

  4. #4
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ja, ich finde den Tisch unempfindlich - ich esse wie gesagt auch darauf. Kaffeeflecken, Tomatensoße, weiß der Geier was da alles drauf gelandet ist (und wieder abgegangen ist). Ölen sollte man sie schon, wenn sie stark beansprucht ist.

    Die Kommode ist eine Shaker-Kommode, die sie aber mittlerweile nicht mehr im Programm haben. So wie die hier, nur mit 5 Schubladen. Ich weiß noch, dass die damals ursprünglich 549 DM gekostet hätte. Allerdings hatte dann Ikea dieselbe Kommode für 499 DM, weshalb auch Möbelum mit dem Preis runtergegangen ist
    Flüchtling 2. Generation

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von spurlala
    Registriert seit
    30.12.2013
    Ort
    Sternenhimmel
    Beiträge
    12
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben einen Esstisch aus Wildeiche und ich behandle den Tisch zweimal im Jahr mit Trib Trab Öl.
    Habe schon viel experiemeniert aber das Trib Trab Öl ist bisher das Beste gewesen

  6. #6
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich persönlich mag Buche und Kiefer von der Farbe her nicht. Eiche finde ich toll. Ich mag diesen edlen, schmuddelig angegrauten Look

    Wobei ich selbst keine Massivholzmöbel habe. Schön finde ich die Möbel von SkanDesign, leider sehr teuer.


    Edit: Gelogen. Ich habe einen Esstisch und eine Eckbank aus Weichholz. Die Bank ist allerdings alt und der Tisch lasiert
    Geändert von Naomi (08.01.2014 um 13:12 Uhr)

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich habe eigentlich nur Echtholzmöbel, schon weil sie beim Umzug wesentlich leichter sind, und bekomme die meist auch sehr günstig. Das meiste ist wohl ganz lapidar Kiefer oder Fichte auf etwas dunkler gemacht.

    Eiche finde ich auch schön, aber nur, wenn es sehr wenige Einzelteile sind, die passend kombiniert werden. Meine Nachbarin hat sich jüngst recht umfassend in aschiger Eiche resp. eichefarben eingerichtet (Boden, einige Möbel Eiche, einige wenige Spanplattenmöbel a la "Ikea Lack" dazu weiß) und es wirkt ziemlich düster, kühl und steril.

    Da ich nicht alles mit Tüchern abdecken mag, sind die Teile in der Regel klarlackiert und weiß oder holzbraun lasiert (entweder mit Lacklasur, Wachslasur oder erst lasiert und dann wieder dünn klarlackiert). Gelaugt/geölt ist nur mein alter Kleiderschrank - wäre natürlich bei manch anderen Teil schöner als klarlackiert, aber das schien mir unserem Haushalt bisher eher unrealistisch. Vielleicht sollte ich es beim nächsten Tischkauf mal probieren

  8. #8
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich nur Echtholzmöbel, schon weil sie wesentlich leichter sind,....
    Also für Buche gilt das schon mal nicht
    Flüchtling 2. Generation

  9. #9
    Snake
    Besucher

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Habe meine Massivholzmöbel auch schon 10, 15 Jahre, alle nur geölt bzw. unbehandelt. Zum Teil Teakholz (Tisch und Stühle, in der Wohnung halten sie die Farbe, auf dem Balkon nehmen sie dieses verwitterte Grau an), ansonsten Buche, auch die Küche. Kiefer ist sehr weich, Buche ist härter und unempfindlicher. Meine Sachen sind von Möbelum bzw. RS Möbel oder vom Tischler (Exmann).
    Außer Möbelum gibt es noch Holzconnection oder Naturmöbelhäuser, wo es u.a. Team 7 gibt, aber das ist um einiges teurer.
    Unbehandelte Oberflächen sind natürlich schon anfällig für z.B. Rotweinflecken, wobei der Teaktisch eigentlich alles wegsteckt. Klar kann man auch lasierte Teile kaufen, lackiert finde ich persönlich nicht so schön. Außerdem kann das Holz dann nicht mehr "atmen", was für mich eigentlich den Sinn ausmacht, mir solche Möbel zu holen

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    31
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Hey :)

    Massivholzmöbel sind in iher Anschaffung natürlich relativ teuer im Gegensatz zu den gewöhnlichen Möbeln. Aber man hat auch viel, viel länger etwas von ihnen. Wir haben einen großen Küchentisch aus Massivholz, den man nur ab und an mit Öl behandeln muss. Das ist kein großer Aufwand und er steht da schon 8 Jahre ohne ein Problem mit ihm gehabt zu haben. Den Tisch haben wir von *Werbung* bestellt. Geh einfach mal in ein Möbelhaus, welches sich auf Massivholzmöbel spezialisiert hat. Da kannst du dir sicherlicht auch verschiedene Holzarten sehen. Ich mag Eiche sehr gerne.

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von angel040
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    145
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben im Wohnzimmer Möbel aus Sheesham Holz, sehr hübsch anzusehen und äusserst robust. Vor allem war es bezahlbar und nicht so überteuert wie manch andere Echtholzmöbel. Man muss aber schauen das es mit ordentlichen Scharnieren verarbeitet wurde, damit man sie im Bedarfsfall mal nachstellen kann. Echtholz kann noch mal "arbeiten" und da macht das nachziehen Sinn.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    4.841

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben fast nur Massivholzmöbel, entweder antike stücke oder von hier.-wir haben fast alles aus der Catana Pinie Linie. Die Preise halten sich im Rahmen und mit der Qualität sind wir sehr zufrieden. Was Pflege betrifft, so sind die Sachen unkompliziert- ich wisch Sie nur mit einem trockenen Mikrofasertuch ab.

    *LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    3

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Kommode aus geölter Kiefer und eine Tischplatte aus Buche, beides von , beides 15 Jahre alt.
    Die Tischplatte habe ich unbehandelt gekauft und selbst geölt - abgesehen davon, dass ich die vielleich mal wieder neu ölen sollte, ist die Tischplatte sehr pflegeleicht und unempfindlich. Habe nur einen Tisch, das heißt, auf dem wird gegessen, gearbeitet,... Wenn er es nötig hat, schrubbe ich ihn mit Spülschwamm sauber. Ich hätte damals aus Kostengründen fast Kiefer genommen, aber die Platte hätte dann im Laufe der Jahre wohl einige Schrammen abbekommen (Die Kieferkommode ist so weich, die hatte schon nach dem Transport in die Wohnung die erste Schramme.)
    ja das kann ich nur bestätigen, habe ein Bett aus Kieferholz und das hat schon einige Schrammen. Buche war mir damals leider auch zu teuer, jetzt weiß ich es besser...

  14. #14
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    So, mittlerweile stehen hier unsere bestellten Wildbuche-Möbel, und ich mag sie sehr Sie sind beide geölt, und momentan haben wir noch ständig Tücher auf dem Tisch. Sollte ich nun die Möbel nochmal behandeln, oder nicht? Und wenn ja: Öl oder Wachs? Und wenn Wachs, welches? Fest, flüssig? Marke? Wachs erscheint mir sicherer, aber ich hab da wie gesagt bisher keine Erfahrung, vielleicht hat Wachs ja auch deutliche Nachteile gegenüber Öl? Trib Trab hab ich mir schonmal notiert - Danke

    Das mit dem Gewicht ist schon so ne Sache, Buche ist verdammt schwer. Allerdings wird das bei Kiefer wieder teilweise wettgemacht, da Kiefer i.d.R. dicker geschnitten ist als Buche, weil es eben weicher ist. Buche ist irgendwie schon... gesetzter, je nach Machart auch "spießiger" als Kiefer, Fichte & Co. Ich hab mir auch ein bisschen schwer getan, mich von der studentisch-leicht-frischen Kiefer zu lösen. Aber wenn man dann nicht auf glatte Buche, sondern Wild- bzw. Kernbuche wechselt, fällt die Umstellung deutlich leichter, da die ja auch eine schöne, starke Struktur hat

  15. #15
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.467

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben seit einiger Zeit einen Esstisch aus Wildbuche (gekauft bei rs-Möbel) und ich finde ihn nach wie vor toll Der ist schon ordentlich schwer und massiv, aber ich hoffe, der wird uns lange begleiten. Wir wollten ja auch was Massives und keinen Pressspan. Ich habe ihn ein paar Mal geölt (mit ganz normalem neutralem Speiseöl), mehr braucht es bisher nicht an Pflege. Speiseöl nehme ich schon seit Jahren für meinen massiven Stubenschrank und sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum ich für Spezialprodukte viel Geld ausgeben soll

    Kiefer ist schon deutlich weicher, deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Hat man schon im Laden gemerkt, dass da schnell Schmarren dran sind, und das wissen wir wir auch von unseren anderen Kieferholzmöbeln. Da lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wir haben jetzt im Grunde eine wilde Holzmischung aus Wildbuche, Billy-Ahorn, günstiger Kiefer und Omas Nussbaum. Also ich finde es toll
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben ebenfalls seit ein paar Jahren einen Wildbuche Esstisch und da kommt so 2 x im Jahr Olivenöl drauf und gut is.

    Ach ja, wir haben hier auch eine wilde Holzmischung, z. T. Kiefer, z.T. Buche und von Großtante geerbte englische Stilmöbel (ich glaube, die sind aus Eibe ). Und ich find´s auch toll .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich habe mir vor zwei Jahren endlich einen Tisch aus Massivholz (Buche) gekauft und finde ihn super :) Allein schon am Gewicht merkt man den Unterschied zu den günstigen Modellen. Wir Ölen ihn auch 2x im Jahr, dann sieht er immer wie neu aus! Als nächstes möchten wir uns über *schleichwerbung*eine Anbauwand kaufen. Da wir in der alten schon so viele Maken drin haben, wird es Zeit für eine Neue. Das gute an an den Möbel ist ja, dass sie viel robuster sind (noch keinen sichtbaren Kratzer im Küchentisch)

  18. #18
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich habe übrigens meine Buchen-Tischplatte anlässlich dieses Threads erstmals seit Kauf wieder richtig geölt Bin vorher auch mal kurz mit sehr feinem Schleifpapier drüber, weil ein paar Spuren von Kerzenwachs u.a. drauf waren. Jetzt sieht die wirklich wieder aus wie neu
    Flüchtling 2. Generation

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    1

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    werbung gelöscht

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von NinaMü
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Wir haben uns vor einem Jahr ein neues Esszimmer gekauft! Auch in Massivholz, weil ich es Holz einfach am wohnlichsten finde. Wir haben lange gesucht, bis wir etwas passendes und bezahlbares gefunden haben. Die Möbel sind aus Akazienholz im Farbton smoked. Sieht klasse aus. Zum Tisch haben wir eine Bank gekauft und eine Anrichte. Wir sind total zufrieden und die Preise waren für Massivholz auch völlig in Ordnung. Oft bekommt man in Möbelfundgruben auch Auslaufmodelle, die immer noch schön, aber viel günstiger sind.
    Geändert von Beautyjunkies.de (01.08.2014 um 17:58 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    1

    AW: Massivholzmöbel - Anschaffung, Preise, Pflege...

    Ich habe meinen Esszimmertisch vor ca. 4 Monate online von ****** bestellt.
    Die Tischplatte ist aus Nussbaum und mit Harzglas beschichtet. Wie er auf Licht, Wasser usw reagieren wird, kann ich euch noch nicht sagen. Bis jetzt habe ich mit dem Tisch keine Probleme gehabt, schaut noch aus, wie nagelneu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.