Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    Stromanschluss defekt?

    Da ich keine absolut keine Ahnung habe von dem ganzen technischen Schnickschnack, dachte ich mir einfach mal, das ich hier fragen kann
    Das Problem ist folgendes: ich habe in meinem Wohnzimmer eine Deckenlampe die sich mit mit so nem schalter stufenlos dimmen lässt. Wunderbare Sache. Nun ist mir die Glühbirne (von Phillips ne 60W, war ne stinknormale) kaputt gegangen.
    Eigentlich auch kein Problem sollte man meinen. Nun hab ich mir eine Halogenlampe gekauft die auch dimmbar ist.
    Aber es rührt sich nix. Es bleibt stockduster. In allen anderen Räumen funktioniert die olle Glühbirne.

    Kann es sein, dass die Leitung was abbekommen hat? Problem ist auch, das ich momentan nicht weiß, ob die Leitung nun Saft abgibt oder nicht, da ich an dem Schalter nicht erkennen kann, ob an oder aus.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: Stromanschluss defekt?

    Es kann sein, dass in die Lampe nicht so einfach eine solche Birne passt wie du sie gekauft hast. Eventuell mal ein anderes Leuchtmittel testen.

  3. #3
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Stromanschluss defekt?

    Tigerente

    ich denke nicht das da die Leitung etwas abbekommen hat ........ich würde an deiner Stelle mal eine ganz normale Birne reindrehen, also keine Halogen.......um zu schauen ob sich noch was tut.........es gibt zwar diese Stromprüfer aber ehrlich gesagt würde ich da an der Fassung nicht selber rumfuchteln ........hast du nicht einen Nachbarn oder Kumpel der da mal schauen könnte ?!

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Stromanschluss defekt?

    Als ich meinen Dimmer gekauft habe, wurde ich ectra gefragt, für welchen Birnentyp es sein soll. Also vielleicht mal abklären, ob Dein Dimmer bei Halogenlampen funktioniert.
    Dass die Leitung kaputt ist, glaub ich auch nicht (wüßte nicht, wovon die kaputtgegangen sein sollte).
    Aber ein simpler Test ist doch, die Halogenlampe in eine normale Fassung mit normalem Schalter zu drehen und in die Dimmlampe mal testweise ne Glühbirne aus einer anderen Lampe (natürlich geeignet von der Wattzahl her).

  5. #5
    Fellnase Avatar von Gillena
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.500
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Stromanschluss defekt?

    In Dimmschaltern ist meistens ne Extra-Sicherung eingebaut, die da mit rausfliegt. Lichtschalter raushebeln, den kleinen Schlitten rausziehen und die mal anschauen.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Stromanschluss defekt?

    Uff, also das ist eine Deckenlampe mit so nem Dimmschalter, nicht das ihr jetzt denkt, dass es eine Stehlampe ist oder so
    Ich hab schon hin und her getestet, aber es will einfach nicht.
    Ich probier das mal mit dem Lichtschalter raushebeln. Wobei, dass ist so ein Schalter zum drücken (An/Aus) und dann zum drehen (dimmen). Wie bekomm ich den da raus und vor allem wie wieder hinein?

  7. #7
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Stromanschluss defekt?

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    Tigerente

    ich denke nicht das da die Leitung etwas abbekommen hat ........ich würde an deiner Stelle mal eine ganz normale Birne reindrehen, also keine Halogen.......um zu schauen ob sich noch was tut.........es gibt zwar diese Stromprüfer aber ehrlich gesagt würde ich da an der Fassung nicht selber rumfuchteln ........hast du nicht einen Nachbarn oder Kumpel der da mal schauen könnte ?!
    genau, der Lügenbold die kosten kaum was und da passier nix, die kommen ja nur an eine Phase

    die Verblendung aussen kann man abhebeln, dann kommt ne Schraube zum Vorschein

    http://www.youtube.com/results?searc...+ausbauen&sm=3

    vielleicht hilft dir das.
    Mach aber UNBEDINGT!!! VORHER die Sicherung raus!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  8. #8
    Fellnase Avatar von Gillena
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.500
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Stromanschluss defekt?

    Oh, ja, das sollte man. Könnte auf jeden Fall nicht schaden. Zieh auf jeden Fall mal an den runden Knopf bevor du am Rahmen hebelst, da sollten auch Schrauben drunter sitzen.

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Stromanschluss defekt?

    Vielen vielen Dank. Ich probier das mal die nächsten Tage im hellen. Is ja jetzt schon dunkel. Vllt finde ich auch einen gescheiten Unikumpel, der sich da rantraut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.