Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Hallo liebe BJs,

    seit kurzem bewohne ich meine erste eigene Wohnung, bin mit der groben Gestaltung soweit fertig, kann mich aber noch nicht so richtig wohl fühlen, sie ist noch recht leer und kahl.

    Habe ein Schlafzimmer, mit Schrank, Bett und es kommen dann noch Regalbretter, Baum oder ähnliches für meine Tiere rein, dass muss ich dann erstmal auf mich wirken lassen.

    Das andere Zimmer ist die Wohnküche, komplett weiß, Boden ist Laminat, also schon nicht so kalt wie Fliesen. Die Küchenmöbel nehmen eine Wand komplett ein, an der rechts angrenzenden Wand ist das Fenster, davor die Heizung, links Angrenzend Kühlschrank, Abstellkammer, Schlafzimmertür.

    Gegenüber der "Küchenwand" habe ich in der Ecke zum Fenster hin eine Vitrine stehen. Und sonst nur noch einen kleinen Esstisch aus Glas.... der Rest ist noch ziemlich kahl...eine kleine Ecke ist dann noch übrig.

    Habe jetzt noch kein Sofa oder so, da ich allerdings eh keinen TV besitze und eine Art Tagesbett habe, weiß ich auch nicht, ob ich eins brauche...aber andereseits wirkt es momentan so ungemütlich.

    Habt ihr Ideen wie ich das ganze etwas wohnlicher gestalten könnte?

    LG

  2. #2

  3. Registriertes Mitglied


  4. #3
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Ohne Bilder ist das eigentlich immer nur schwer zu beurteilen. Ich persönlich finde aber, dass man nicht zwingend eine extra Couch braucht, wenn man wie du bereits ein Tagesbett in der Wohnküche stehen hat. 1 - 2 Sessel (+ ein schicker Couchtisch) fände ich hingegen schon ziemlich gut, damit sich auch mal Gäste - bzw. man selbst - bequem hinsetzen können. Auch ein großer Teppich, der optisch den Wohnbereich von der Küche abtrennt, könnte neben vielleicht noch ein paar Wandbildern zu mehr Gemütlichkeit führen.

  5. #4
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.499

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Ohne Fotos finde ich es auch schwer zu beurteilen, was fehlt. Zumal der Einrichtungsgeschmack ja immer individuell ist. Was dem einem karg, ist dem anderen schon zu überladen. Ich mag es gern holzig und warm, ein anderer fühlt sich erst mit Leder und Glas so richtig wohl Auf jeden Fall würde ich nichts übers Knie brechen. Die wichtigsten Sachen scheinst du ja zu haben und der Rest wird sich finden. Vielleicht gibt es im Freundeskreis noch den einen oder anderen, der sich von Möbeln trennen möchte? Ich würde auch mal im Sozialkaufhaus oder ähnlichem gucken. Zumindest bei uns haben die auch wirklich schöne Sachen und es kostet eben nicht viel. Ich würde vielleicht mal im Internet stöbern oder mir in Katalogen Anregungen holen.

    Eine Couch habe ich zwar, aber keinen richtigen Couchtisch, der "klassisch" vor der Couch steht, sondern nur so einen schmalen Tisch, der rechts neben der Couch steht und wo Taschentücher etc. draufstehen. Wenn Besuch kommt, stelle ich ein großes Tablett auf den Fußhocker (habe den Dreisitzer Karlstad von Ikea mit Hocker). So ein richtiger Couchtisch hat mich immer gestört Irgendwie stand der nie in Reichweite und trotzdem immer im Weg. Wenn du also kein "klassisches" Sofa möchtest, dann lass es so wie es ist (du kannst ja immer noch eins kaufen, wenn du es dir anders überlegst). Ich bekomme auch immer zu hören "ach, du hast gar keinen Couchtisch"... Wusste gar nicht, dass das so ungewöhnlich ist...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    4

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Wie die anderen auch schon gesagt haben ist es ohne Fotos ein bißchen schwer sich das genau vorzustellen. Meine Wohnung ist auch noch ziemlich "kahl", weil ich gerade erst eingezogen bin und ich war am überlegen, ob ich mir im Flur ein Wandtattoo anbringe. Find die Skylines ganz süß. Mein Frisör hat sowas in seinem Geschäft, gefällt mir total gut. :) Ich find die Skylines "London" und "Paris" ganz schön! Allerdings hab ich Angst, dass das mit dem Anbringen schief geht... ich bin in solchen Dingen nämlcih ziemlich talentfrei. ^^ Vielleicht wäre das auch was für dich. Grundsätzlich hab ich festgestellt, dass es schon unheimlich hilft, wenn man Fotos (An Fäden etc) aufhängt, überall Vasen mit Blumen usw hinstellt... da kommt man sich viel mehr "zu Hause" vor. :)

  7. #6
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Hallo,

    danke für eure Anregungen.

    Mein "Tages"Bett steht übrigens im Schlafzimmer, nicht in der Wohnküche.

    Den Esstisch habe ich jetzt vors Fenster gestellt, so ist der Küchenbereich ein wenig definierter und ich habe eine große Ecke frei wo man noch eine Sitzgelegenheit anbringen könnte.

    Es fehlt noch was, wo man wirklich bequem sitzen kann...ich selber sitze zwar gerne auf dem Tagesbett, mit großem Kissen im Rücken, aber zu 2. ist das nicht so gemütlich.
    Eine hohe, abgerundete Lehne wäre schon, die günstigen Sofas bei Ikea haben leider auch immer nur gerade niedrige Lehnen und dann Kissen...da muss ich mal weiter schauen.

    Eine Skyline meiner Lieblingsstadt wird auch noch dazu kommen. Allerdings habe ich mir gesagt, erstmal die Möbel, dann die Kleindeko, sonst passt es nachher nicht.

  8. #7
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.499

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Hast du denn schon mal probegesessen? Ich finde Karlstad z. B. sehr bequem
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #8
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Ja, war zum Probesitzen da. Da war sicher auch Karlstad mit bei, habs gerade nochmal im Katalog angeschaut, das war nichts so für mich. Eher sowas wie Ektorp, aber auch da müsste ich noch ein bisschen drauf sparen.

  10. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.06.2015
    Beiträge
    1

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Hi, schau doch mal in diesem Online-Shop nach: *werbung gelöscht*

    Dort gibt es sehr schöne kunsthandwerkliche Wohaccessoires - alles selbst gemacht.
    Die Inhaberin hat Sogar einen eigenen DaWanda-Shop.

  11. #10
    kontext
    Besucher

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Vorschlag: Nicht vollstellen und zukleben macht die Gemütlichkeit, sondern a) Auswahl der Materialien und b) optische Ruhe.

    Mehr Holz, Naturstein, Bast, Leinen, weniger Glas, Metall.

    Und halt nicht so viel durcheinanderwürfeln. Nicht zu bunt, nicht zu "witzig", nicht zu viele "Ideen" unterbringen wollen.

    In den ganzen Feng-Shui-Büchern lernt man auch sinnvolle Anmerlungen dazu, wie man Möbel im Raum angenehm und einladend aufstellt (den Bagua- und Delphinkram einfach weglassen ;)): Dort geht man ja davon aus, dass "das Chi" sich im richtigen Tempo durch den Raum bewegen können soll, sich nicht an scharfen Ecken "schneiden" darf, dass der Raum einen Rhythmus haben muss (weder leer noch vollgestellt, sondern mit einer Art Spaziertakt) und Ähnliches. Übersetze Chi einfach mit Wohlfühlperzeption. Die Überlegungen dazu sind sehr gut, ist einfach praktische Psychologie.

  12. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.10.2016
    Beiträge
    11

    AW: Wohnung gemütlich und günstig einrichten

    Ich glaube bei diesem Thema wirst Du sehr viele verschiedene Meinungen bekommen. Ich stehe auf Massivholzmöbel. Im Mittelpunkt des Wohnzimmers steht eine große, bequeme Eckcouch. Vor dem Fernseher will ich relaxen können, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit haben Freunde zu empfangen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.