Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57
  1. #41
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Warum müsst ihr denn mit nassen Haaren ins Bett?
    Kommt auch auf die Pflege an. Je reichhaltiger, desto langsamer die Haare. Außerdem auf den haarzustand. Je "offener" das haar, desto schneller trocknet es.
    Kenn auch Haartrocknungszeiten zwischen 20 min (keine Spülung, sommerlich milde Außentemerpaturen) und 24 h (AO White Camellia nach Ölkur).

  2. #42
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wasser filtern find ich aber sehr interessant. Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass meine Haare nach dem Schwimmen im See um einiges schönes gefallen sind und sich die Wellen sehr schön entwickelt haben. Also Morgen geh ich so ein Teil kaufen. Berichte dann hier, ob das bei mir was bringt.
    Ja da gehts um die Entmineralisierung, v.a. um die Beseitung von Kalk. Kalk macht das Haar ja gern stumpf, starr und spöde, setzt die Waschleistung der Tenside herunter, und bildet Kalkseife. Die in dem Thread sind ja Seifenwäscher.
    Später im Thread wird noch besprochen, warum destilliertes Wasser besser sei als gefiltertes. Die TE ist auch noch auf ein anderes System umgestiegen anstelle der Filtermethode.

    Im Idealfall hast du eine Regentonne oder besagten See mit überschaubaren und unbedenklichen Zuflüssen - oder einen ausreichend genutzten Wäschetrockner (das Trockner-Kondenswasser ggf nochmal absieben, falls sich Flusen darin finden).

    Kalk kann aber wohldosiert auch ein Segen sein und zwaar für die Kandidaten mit dem ultraweichen, ultrafeinen Haar, das daurch zunächst einmal mehr Stand und Fülle bekommt.

    Für mich ist Kalk /kein/ Segen, aber ich habe weder Trockner noch See noch Regenwassertonne, fand einen entspr. Filter ebenfalls nciht so wirkungsvoll wie dest. Wasser/Seewasser/Regenwasser oder eine einfache saure Rinse und bin auch zu faul, geizig und... ach, sagen wir nachhaltig orientiert ;) um laufend Bügelwasser einzukaufen. Aber der Gedanke sitzt mir auch schon einige Jahre im Nacken.

  3. #43
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    hm, ne ich denke nicht, daß ich zu reichhaltig pflege. zumindest nicht dafür, daß meine ja blondgestresst werden
    das problem sind ja auch nicht die längen mit dem langsam trocknen, sondern die oberkopfhaare, ansatz, unterhaar am hinterkopf und besonders die kopfhaut da.
    wenn ich um 20 h wasche sind die um 23 uhr leider noch lange nicht trocken, die längen ja, aber nicht der oberkopf und die unterhaare am hinterkopf.
    keine ahnung woran das liegt

    wenn ich zb auch nur die ansätze und das unterhaar im oberem bereich (ansatznähe) föhne und die längen lasse sind sie auch recht schnell trocken dann. dann schaffe ich das mit den 3 h

  4. #44
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Mh?... Also ich wollte sagen: Wie schnell das Wasser verdunstet, liegt daran, wie direkt es herauskann. Und das kann die Trocknungszeit dann äußerst stark beeinflussen (siehe meine eignen Haare).

    Warum eine bestimmte Trocknungszeit nun länger oder kürzer ist, kann ja dann verschiedene Gründe haben: _Zum Beispiel_ gute (nicht zwingend "zu gute") Pflege, Silikone, "Feuchthaltemittel" und Filmbildner aller Art, oder einfach eine von Natur aus noch recht geschlossenen Schuppenschicht, die auch nicht so schnell ausdünsten lässt wie ein Haar, dessen Haarschuppen abstehen wie einer Flaschenbürste - letzteres kenne ich leider auch.
    Oder es ist irgendetwas anderes, das mir mh grad nicht einfällt. ;)

    Zum Beispiel trocknen Haare, die nur mit einer nicht zu stark überfetteten Seife gewaschen werden, oft schneller als mit einem Durchschnittsshampoo, warum? V.a. weil die Filmbildner, Glattzieher, ggf. Silikone fehlen. Aus demselben Grund kommen dabei oft auch Locken stärker raus, teiwleise auch der Glanz. Es fehlen die entsprechenden ummantelnden Zusätze.
    (Womit ich keine Werbung pro Seife machen will, ich halte das wegen des leider hohen pH-Werts für eine sehr zweischneidige Geschichte.)

  5. #45
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    PS: Es war aber auch nicht mein Anliegen, das Fönen mies zu machen ;) falls das missverständlich war. Du musst und sollst dich ja hier bitte nicht fürs Fönen rechtfertigen. Also ich wollte wirklich nur ganz unbedarft und selektiv etwas zu dem interessanten Phänomen "unterschiedliche Trocknungszeiten" sagen, da ich, wie gesagt, auch EXTREME Unterschiede von und an meinem eigenen Kopf kennengelernt habe.

  6. #46
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Zitat Zitat von kontext
    V.a. weil die Filmbildner, Glattzieher, ggf. Silikone fehlen. Aus demselben Grund kommen dabei oft auch Locken stärker raus, teiwleise auch der Glanz. Es fehlen die entsprechenden ummantelnden Zusätze.
    Sind die denn auch in NK-Shampoo oder -Condi drin? Wenn ja, was ist das z.B.?
    Denn das wäre ja genial, wenn ich das weglasse, dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe: schneller trocknende Haare und stärkere glänzendere Locken.
    Ob ich dafür auf Seife umsteigen würde, weiß ich noch nicht so recht, so ganz geheuer ist mir das auch nicht. Aber ggf. selbstrühren und das entsprechende weglassen wäre ja vielleicht eine Möglichkeit...

  7. #47
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    In NK...

    - Feuchthaltemittel: z.B. Glycerin, Urea
    - Glätter, Filmbildner, z.T. Weichmacher: kationische Tenside, z.B. Behentrimoniumchloride ( >> Condis), aber auch Gelbildner wie Haarguar, Guarkernmehl o.ä.
    - weitere Verdunstungsverhinderer im weitestens Sinne: z.B. Fettalkohole wie Cetyl Alk, allg. Öle/Fette
    - ....

    Wenn du das für dich nutzen willst: Greife einfach zu einem schmal konzipierten Shampoo ohne großartige "Pflegefunktion" (also eher keine Shampoos für "trockenes" ;) Haar) und v.a. lass den Condi weg.
    That should do the trick.

    Aber: Sie trocknen schneller, aber auch schneller aus, sprich die erwünschte Restfeuchtigkeit schlechter. Mit seiner Sonnen- handelt man sich automatisch eine Schattenseite ein, die in diesem Fall wohl nicht unbedingt der Brüller ist für bereits "kaputtes", doer sagen wir strapaziertes Haar.

    Ich habe das mal ne Zeitlang zwangsprobiert, weil sich reichhaltige Produkte nicht mit meinem damaligen Haarausfall vertrugen. Im Nebeneffekt trockneten die Haare also schneller, lockten sich stärker, glänzten mehr, wurden aber in Ermangelung eben jener Filmbildner, Fette und "Weichmacher" (typischerweise die Kationen) auch trotz LI im Gegenzug immer trockener, unflexibler, härter. Ich habe mir dann einen Rhythmus angewöhnt, bei dem in jeder vierten bis fünften Wäsche dann eben doch eine Ausgleichskur auftrug. Außerdem habe ich LIs aus Gel und Öl eingearbeitet bis zum Abwinken, was immerhin auch die Locken nicht stört. Die trocknungszeit war mir ja egal. Das System klappte dann relativ gut, hatte aber trotzdem mehr Spliss und Bruch udn war froh, als ich die Haarausfallursache in den Griff bekam und wieder auf "Saft" umsteigen konnte.

  8. #48
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    @ kontext,

    nein, nein, ich hab es nicht so verstanden, daß du das föhnen mies machst und ich mich rechtfertigen soll. ich wundere mich nur selber, warum es bei mir gerade am hinterkopf im unterhaar so derart schlecht trocknet, und hab kurz drüber nachgedacht, ob ich zu reichhaltig pflege. was ich eben nicht glaube, so von den produkten her. allerdings kann es sein, daß ich den condi zu weit hoch schmiere, und er beim auswaschen über den hinterkopf läuft, und das dann zuviel wird.

    ich werd mal testen, den wieder wirklich nur noch in die längen zu tun so ab hals. mich nervt das langsame trocknen nämlich auch extrem, und ich meine, das ging auch früher mal schneller.

    allerdings wird mein unterhaar auch heute deutlich weniger chemisch behandelt als damals, die schuppenschicht ist da tatsächlich sehr intakt, im gegensatz zum deckhaar. dazu kommt da ja auch so schlecht luft hin. ist aber natürlich auch kein grund, sie jetzt wieder totzublondieren

  9. #49
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Zitat Zitat von kontext
    - weitere Verdunstungsverhinderer im weitestens Sinne: z.B. Fettalkohole wie Cetyl Alk, allg. Öle/Fette
    Das erwähntest Du dann aber sicher nur wg. dem Trocknen, also dass es ohne diese Sachen besser trocknet?! Auf Locken und Glänzen hat das weglassen der "Verdunstungsverhinderer" sicher weniger Einfluss, oder?

    Nee, das mit dem "schmalen Shampoo" ohne Condi ist sicher nix für mich. Dann lieber Fönen... kann (lauwarm) auch nicht schlimmer sein.

  10. #50
    kontext
    Besucher

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Ja genau. Sorry! Also aufgeschlüsselt:


    "Ich möchte mehr Locken!"

    >> Einschränken von Glättern, Filmbildnern, Weichmacher ([Silikone], kationische Tenside, z.B. Behentrimoniumchloride ( >> Condis), aber auch, wenngleich viel schwächer, manchen Gelbildnern wie Haarguar, Guarkernmehl o.ä.)


    "Ich möchte kürzere Trocknungszeiten!"

    >> Einschränken von Feuchthaltemitteln (z.B. Glycerin, Urea), weiteren Verdunstungsverhinderer im weitestens Sinne (z.B. Fettalkohole wie Cetyl Alk, allg. Öle/Fette)


    Wobei man bei so Sachen wie Cetyl nochmal gucken müsste-könnte, ob das Locken rauszieht, also auch filmbildend wirkt, aber ... naja ich denke das sind eher Marginalia. Als Lockenkiller haben sich v.a. Silikone, Kationische Tenside und auch das Fönen selbst hervorgetan (also vorausgesetzt, man fönt mit einer gewissen Stärke ohne Diffusor). Feuchtigkeit und Öle und Locken sind ein super Gespann - grad wenn die Locken zu trocken sind, sehen sie ja gern aus wie Kraut und Rüben und bündeln sich schlecht.
    Nur in den meisten Pflegeprodukten fallen Glätter/Weichmacher eben mit Feuchthaltern und anderen Pflegekomponenten zusammen. Eine reichhaltige Seife wie in dem LHN-Bsp vorgeschlagen wäre z.B. aus ein Ausweg - eben um den Preis des erhöhten pH-Wertes. Da der "weichspülende" Effekt fehlt, ist auch möglich, dass die Haare sich trotz aller Pflegekomponenten ohne Kats/.. drahtiger oder sogar knirschiger anfühlen.

  11. #51
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Super, danke kontext!

    Hast Du auch so eine Übersicht, welche Stoffe dem Glanz abträglich sind? (um's mal zu wissen, wenn meine Haare wieder im besseren Zustand sind. Dass sie mit Haarbruch und Spliss nicht glänzen, finde ich logisch)

  12. #52
    BJ-Einsteiger Avatar von Jia Sato
    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    SH
    Beiträge
    57
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Dass sie mit Haarbruch und Spliss nicht glänzen, finde ich logisch)
    Ob du es glaubst oder nicht...trotz Haarbruch und Spliss bin ich mit dem Aussehen meiner Haare vor allem in Hinsicht auf Glanz sehr zufrieden....ich benutze das Swiss o Par Arganöl Shampoo und lasse es bei jeder Haarwäsche ca- 2-3 Minuten einwirken. Danach sind auch "überreife" Spitzen nicht mehr so trocken und super-anfällig
    やがて人は汚れて
    人が人で染められて
    共に生きるこの星染めて
    壊れていく世界

  13. #53
    BJ-Einsteiger Avatar von miyung
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Kaputte Haare sehen einfach nicht gut aus, das kann man drehen und wenden wie man will. Ich habe vor einiger Zeit kapituliert und knapp 50cm abschneiden lassen; erst 30 auf einmal und dann immer wieder alle 2 Monate insgesamt 20cm. Davor habe ich mich über RICHTIGE Haarpflege informiert und diese seit dem "Großen Schnitt" angewendet und ich bin froh darüber. Ich wasche nur noch mit Seife und ab und an mit indischen Haarwaschkräutern und pflege sie mit reinen Ölen, Buttern und Pflanzen- oder Kräuterkuren. Ab und an mache ich eine Haarteerinse, meist aber nur im Sommer. Alle paar Monate färbe ich mit Henna.
    Als mein Briefträger wieder mal behauptete: "Is' nix für Sie dabei!", entriss ich ihm die Briefe und schrie ihn an: "Das entscheide ich selber, du Arsch!"

  14. #54
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    RICHTIGE Haarpflege kann man so nicht verallgemeinern. Jedes Haar hat andere Ansprüche. Viele pflegen ihre Haare NUR mit NK und kommen super-toll zurecht. Für Andere ist jedoch NK die reinste Katastrophe und sie kommen besser mit KK-sei's dann mit oder ohne Silis super zurecht. Und eben anderstrumm.
    Meine Freundinn z. bsp pflegt ihr taillenlangen Haare NUR mit Silis und hat KEiNEN Spliss. Ihre Haare sind ein Traum. So muss eben jeder sehen, was seine Haare am Liebsten haben und womit sie am Besten gepflegt werden. Egal ob RICHTIG oder FALSCH

  15. #55
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Ich hab auch eigentlich seit Jahren semi-kaputte bis kaputte Haare, weil ich soviel daran herumfärbe, finde sie aber trotzdem sehr tragbar.

    Hier, was meinen chemisch enorm strapazierten Haaren gut tut bzw. sie gut aussehen lässt:
    - Ich benutze nie Conditionier, sondern immer gleich eine richtige Haarkur, sprich Shampoo + Kur (die ich aber nur 1-3 Minuten einwirken lasse). Ich hab allerdings sehr viele(voluminöse und auch eher dicke und per se trockene sowie raue Haare. Bei Feenhaar würde ich vermuten, dass das klätschige Haare gibt.
    (Waschen tu ich jeden bis jeden dritten Tag.)
    - Gefühlt würde ich behaupten, dass meine Haare wasserhaltiges LE jetzt noch weniger mögen als eh schon, deswegen nutze ich da nur Haaröle (welche mit Silis).
    - Einmal die Woche benutz ich allerdings ein Reinigungsshampoo und anschließend eine Haarkur ohne Silis, die ich 15-20 min einwirken lasse (hier nutze ich eine von Osmo).
    - Haarwachs!! Mein Liebling ist der Kokoshaarwachs vom dm, der fungiert bei mir als Pflege-Styling-Hybrid.
    - Ab und an mögen meine haare Cholesterolkuren sehr gerne.
    - Ich bürste selten, kämme meistens nur.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  16. #56
    Inventar Avatar von Isabella085
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.188
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    RICHTIGE Haarpflege kann man so nicht verallgemeinern. Jedes Haar hat andere Ansprüche.
    Kann ich nur zustimmen. Ich dachte zwischendurch auch mal, ich muss ganz dringend auf NK umsteigen, weil es soviel besser ist.
    Es ist bestimmt auch gut, aber eben nicht für mein Haar. Man kann sich total verlieren mit den ganzen INCIs. Früher habe ich das Shampoo genommen, was meine Mutter gekauft hat (Pantene, Fructis, etc., Dinge, um die ich heute einen großen Bogen mache!) und meine Haare waren lang und gesund. Aber sie waren damals auch nicht gefärbt.
    Die Färberei macht sehr viel aus, das Haar wird mega anspruchsvoll.
    Deswegen gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Ich teste mich mittlerweile einfach durch und versuche weniger fixiert auf die INCIs zu sein. Richtig ist es, wenn es das gewünschte Ergebnis bringt.

  17. #57
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2021
    Beiträge
    11

    AW: Mit kaputten Haaren leben

    Hallo zusammen, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, welcher allerdings schon Jahre alt ist......habe aktuell das Problem, dass mir meine Frisörin vor Kurzem die Haare verbaut hat....jetzt ist jedes Haare waschen ein absoluter Horror.....ich wünsche die Probleme absolut niemandem, aber ich denke, es gibt leider Gleichgesinnte.....also, drückt mir unbeaknnterweise die Daumen......es geht gleich los mit dem Waschen LG Eure Katinka

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Die Haare versaut, nicht verbaut.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.