Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    Wasserenthärtungsanlage

    Hallo,

    bei uns im Haus (Altbau) wird demnächst eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut. - Ich freue mich einerseits ganz doll: - Meine Locken werden wahrscheinlich neu aufblühen (dank kompletter Pflege-Umstellung habe ich zwar wieder welche, aber kurz nach Einzug waren die erst mal weg...)
    - Meiner nigelnagelneuen Spülmaschine steht ein schönes Leben bevor.
    - Mein aktueller Duschkopf darf wahrscheinlich länger bleiben als seine Vorgänger (es ist der 4. Duschkopf in 14 Jahren und NEIN, ich schmeisse die nicht gleich weg, sobald sie verkalkt sind...)
    - putzen wird leichter (ich lese ja hier immer wieder mal von Leuten aus Weichwassergebieten, die sowas wie Kalkflecken im Bad gar nicht kennen.....)
    - Verbrauch von Shampoo etc. wird geringer (ob das jetzt aber bei meinen Vorräten ein Vorteil ist...)

    Was mir jetzt aber so durch den Kopf geht: Hartes Wasser hat ja bessere Trinkwasserqualität (und ich trinke tatsächlich ausschließlich Leitungswasser, kein Mineralwasser).

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Enthärtungsanlagen? Auf welche Härte regelt man das Wasser denn dann im Allgemeinen herunter? Und gibt's sonst noch irgendwelche Nachteile?
    Flüchtling 2. Generation

  2. #2
    Anni Bunny
    Besucher

    AW: Wasserenthärtungsanlage

    Wir bekommen demnächst auch eine Wasserenthärtungsanlage. Ich frage mich, ob man das Wasser dann wirklich bednekenlos noch trinken kann, denn es wird ja destillliert oder nicht? Und destilliertes Wasser darf man ja nicht trinken. Das erschließt sich mir nicht so ganz.
    Ich freue mich auf schönere Haut und nicht mehr so oft Bad entkalken (im Moment muss ich in der Duschkabine mindestens jeden zweiten Tag mit Essig ran )!

  3. #3
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Wasserenthärtungsanlage

    @Anni Bunny: Normalerweise werden bei Enthärtungsanlagen Ionentauscher eingesetzt. Das heißt, die Calcium- und Magnesiumionen, die im Wasser für die Härte verantwortlich sind, werden durch Natriumionen ausgetauscht. Es sind also - anders als beim destillierten Wasser - noch jede Menge Ionen im Wasser, von daher sollte gewährleistet sein, dass man das Wasser noch bedenkenlos trinken kann. Fragt mal nach, was für eine Anlage genau installiert wird, wie sie funktioniert, auf welche Härte eingestellt werden soll etc.

  4. #4
    Anni Bunny
    Besucher

    AW: Wasserenthärtungsanlage

    Ja sowas ähnliches hab ich auch schon gelesen, aber soviel Natrium ist ja auch nicht so toll oder?
    Die ganzen Fachinfos und Details hat der Schwiegervater mit der Firma abgeklärt, dem gehört das Haus. Der wusste aber auch nicht so genau wie das dann ist mit den Mineralien und so, weil ihm das anscheinend völlig wurscht ist

  5. #5
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Wasserenthärtungsanlage

    so lange Du keine Betablocker wegen Bluthochdruck nimmst, sollte das Natrium kein Problem sein. Ich denke mal die Konzentration wird sich innerhalb normaler Parameter bewegen - frag doch mal den Schwiegervater nach dem Kontakt zu der Firma, die das Teil einbaut, ruf an und lass Dir alles erklären bis Dir alles klar ist. Ist ja schließlich Dein Wasser das Du noch trinken möchtest

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    2

    AW: Wasserenthärtungsanlage

    Auch wenn der Natriumanteil höher ist, gibt es da null Probleme. Außer vielleicht bei Babys. Da sollte man etwas drauf achten und das Wasser z.B. nicht Herstellung von Babymilch verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.