Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    1

    Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    Hey!

    Ich weiß nicht, ob das Thema unbedingt hier rein gehört, ich war mir nicht sicher, wo ich schreiben soll. Wenn es falsch ist, bitte verschieben!
    Ich habe total die Problemhaut, seit ich Aknenormin (Medikament) genommen habe. Sagt euch das was? Ist, wie der Name schon sagt, gegen Akne. Dadurch trocknet die Haut aus, weil die Talgdrüsen geschrumpft werden. Ebenfalls wird die Haut papierdünn. So entstehen zwar keine neuen Pickel mehr, aber die Haut wird auch total empfindlich, wie es bei mir nun der Fall ist. Ich ärger mich total, dass ich das genommen habe. Damals dachte ich, es wäre das einzig wahre gegen Akne Meine Haut ist also wie bereits erwähnt sehr sehr empfindlich und leicht reizbar. Ich bekomme ab und zu Narben (obwohl ich nichts mache!!!)
    Das ärgert mich richtig! Ich meine, wenn ich jetzt wie blöd an meiner Haut rum knibbeln würde, oder sie sogar peelen würde (würde mir nicht mal im Traum einfallen) - okay. Aber so?
    Einmal hab ich (ich konnte es nicht lassen) an einem Mitesser (der einfach nicht verschwinden wollte) rum geknibbelt und dann hatte ich ein richtiges Loch in der Haut. DAS ist komischerweise wieder abgeheilt.
    Wenn ich meine Haut aber wie ein rohes Ei behandel, bekomme ich Narben. WO ist da die Logik? Jedenfalls versuche ich gerade, die genaue Ursache heraus zu finden. Ich meine, das kann ja nicht angehen.
    Ich weiß, dass die empfindliche Haut normal ist, aber DAS ist für mich einfach nicht annehmbar, sorry. Okay, ich wiederhole mich, tut mir Leid. :D
    Mir wurde empfohlen, in eine Hautklinik zu gehen, um eine Hautanalyse mit so einem Hautanalysgerät durchführen zu lassen, um heraus zu finden, was sich in meiner Haut abspielt, was sie braucht, bla bla bla...
    Problem ist, dass ich auf einen Termin in der Hautklinik MINDESTENS 2 Monate warten muss, wenn nicht länger! Und so lange will/kann ich nicht warten.
    Meine Kosmetikerin hat mir vorgeschlagen, dass sie eine Hautanalyse macht. Nun kommt endlich mal meine Frage! :D WAS genau ist der Unterschied zwischen Kosmetikerin und Hautklinik? Ich meine, beide führen eine Hautanalyse mit dem Gerät (welches ja nicht lügt) durch. Wieso also soll ich unbedingt in die Hautklinik (wo ich viel viel viel länger auf einen Termin warten muss und nebenbei noch einen viel längeren Fahrtweg habe)? Das einzige, was mich etwas nervt, ist, dass meine Kosmetikerin schon meinte, dass ich äußerlich eh nichts ausrichten kann, sondern eher von innen. Ich weiß/denke aber, dass man äußerlich auch zumindest ETWAS bewirken kann! Ich habe schon von viel extremeren Fällen gehört, wo die Hautbarriere total ruiniert war und mit konsequenter Pflege konnte sie einigermaßen aufgebaut/gestärkt (was auch immer) werden... Das ist vielleicht harte Arbeit und vielleicht klappts nicht auf Anhieb und vielleicht sagen auch einige "Das funktioniert nicht!", aber das hält mich nicht ab. Lieber einen steinigen Weg auf mich nehmen, als aufgeben! Ich kann und will damit einfach nicht leben. Jeden Tag aufwachen und ängstlich zum Spiegel laufen und BETEN, dass ich keine neue Narbe entdecke, nein, das ist kein Leben, denn meine Haut ist mir extrem wichtig. Übrigens, das was ich habe, sind keine richtigen Narben, so wie man sich Aknenarben vorstellt. Man kann es eher Macken oder Risse nennen. Rissige Haut ist aber glaube ich ein bekanntes Symptom sehr trockener Haut, oder?
    So, ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.
    Schönen Sonntag wünsche ich!
    Liebe Grüße

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    ich habe auch schon Aknenormin genommen, habe aber weiterhin eine dicke, leicht grobporige und etwas unreine Haut. Problem ist somit, dass es nicht vollständig geholfen hat, obwohl ich es recht lange genommen habe und schonmal für mehrere Monate wiederholt habe. Wenn ich normal zu cremen versuche bekomme ich wieder Akne!

    Wie lange ist es denn her, dass du Aknenormin genommen hast? Zumindest die Talgproduktion kann nach einiger Zeit wieder einsetzen, dadurch kann die Empfindlichkeit auch wieder abnehmen. Papierdünne Haut kann durch eine längerfristige Cortisonanwendung auf der Haut erfolgen. Bei Aknenormin kann das in Einzelfällen auch mal passieren, ist aber nicht die Regel.

    Ob dir jetzt eine Hautklinik oder eine Kosmetikerin eher weiterhelfen kann, ist so schwer zu beurteilen. Deine Kosmetikerin scheint aber ehrlich zu sein, und behauptet zumindest nicht, dass es mit aufwändiger Pflege zu beheben ist. Besuch bei einer Hautklinik wäre also zusätzlich zu empfehlen. Wobei ich jetzt mal denke, dass das in etwas das Gleiche ist, als wenn du zu einem guten Hautarzt gehst. Da bekommst du wahrscheinlich auch schneller einen Termin. Es spricht zumindest nichts dagegen dich zusätzlich zur Kosmetikerin mal von einem Hautarzt/Hautklinik beraten zu lassen.
    Möglicherweise kann man tatsächlich auch von innen was tun. Z.B. hochwertige Pflanzenöle auch innerlich einzusetzen, wie Nachtkerzenöl u.o. Omega-3-Fettsäuren. Man kann auch innerlich Hyaluronsäure einnehmen, was eigentlich für die Gelenke gedacht ist. Zusätzlich auf ausreichend Proteine achten. Zink soll auch gut für die Wundheilung sein vllt noch einiges andere mehr. Dazu eben milde Pflege, also alles war zusätzlich reizen könnte wie Parfüm, ätherische Öle, Alkohol grundsätzlich meiden.

  3. #3
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    So wie sich das für mich anhört,
    wäre der erste Gang da für mich zum Allgemeinmediziner und würde da mal ein großes Blutbild machen lassen, ob alle Mineralien und Vitamine okay sind (Eisen, Zink, Vitamin D, um da nur mal einige zu nennen) und würde obendrein auch mal die anderen Werte checken lassen (Leber, Schilddrüse usw.). Wenn du die Antibabypille nimmst, würde ich zusätzlich mal zum Gyn gehen und auch dort mal den Hormonstatus im Blut checken lassen, dem Gyn von deinem Problem erzählen und überlegen, ob man mal eine andere Pille versucht, oder die Pille vielleich sogar mal Probeweise weglässt.

    Hautanalyse hin oder her, bist du denn jetzt kürzlich mal mit deinem Problem bei einem Hautarzt gewesen, der Erfahrung mit Aknenorminbehandlung hat? Das wäre doch erstmal wieder der erste Weg. Wenn du schon da warst, was hat man denn dir da gesagt? Was sagt denn der Arzt zu deinem Hautzustand, der dir das Aknenormin verschrieben hat?

    Ansonsten ist dir Frage, was genau du dir von dieser Hautanalyse in der Hautklinik versprichst?
    Ich kenne das nur von den regional hier ansässigen Hautärzten, die das als Zusatzleistung anbieten, da wird der Feuchtigkeit- und Fettgehalt, sowie die Pigmentierung bzw. Pigmentdichte bestimmt, je nachdem geht es dann noch um Falten usw., der Spaß kostet ca. 50€. Da wird in erster Linie der IST-Zustand analysiert und oftmals kennt man den ja schon irgendwie Nach meiner Erfahrung ist man oft nach so einer Hautanalyse nicht unbedingt viel viel schlauer als vorher. Vielleicht machst du einfach den Termin in der Hautklinik und versucht derweil bei einem Hautarzt einen Termin zu bekommen, den Termin in der Hautklinik kannst du ja dann immer noch absagen.

    Das einzige, was mich etwas nervt, ist, dass meine Kosmetikerin schon meinte, dass ich äußerlich eh nichts ausrichten kann, sondern eher von innen. Ich weiß/denke aber, dass man äußerlich auch zumindest ETWAS bewirken kann! Ich habe schon von viel extremeren Fällen gehört, wo die Hautbarriere total ruiniert war...
    Es kann sein, dass man dir nach der Hautanalyse beim Arzt oder in der Klinik dasselbe sagt Wie Kimberly schon sagte, immerhin ist die Kosmetikerin ehrlich und will dir nicht auf Teufel komm raus was andrehen. Vielleicht machst du mal einen Termin bei deiner Kosmetikerin und lässt dich von ihr was die Hautpflege angeht einmal beraten, dabei kannst du dich ja mal genauer erkundigen, was die Hautanalyse kostet und welchen Mehrwert sie dir zur normalen Beratung bringt.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    ich möchte noch was zu sogenannten Hautanalysen sagen. Ganz viel halte ich nicht davon. Einmal wurde auch bei mir von einer (Jafra)Beraterin so ein Meßstab eingesetzt um meinen Hauttyp genauer zu ermitteln. Dabei kam heraus, dass ich trockene oder sogar sehr trockene Haut hätte! und dementsprechend eine Serie angeraten. Nur ich hatte damals fettige Aknehaut, wobei diese durch die Pille etwas unterdrückt wurde. Trotzdem hatte ich eindeutig mindestens eine unreine Haut sonst hätte ich mich niemals später für Aknenormin entschieden. Eine andere Beratung vor zwei Jahren hatte ergeben, dass ich Couperosehaut hätte und dementsprechend pflegen soll. Aber auch da habe ich meine Zweifel, da ich zum Glück nicht zu stärkeren Rötungen neige, viele meinen sogar ich wäre oft eher zu blass, wobei ich eben häufiger mal Rötungen von abheilenden Pickeln habe und ein paar Äderchen die man aber an einer Hand abzählen kann.
    Soviel zu den Hautanalysen.

    Ich denke, da wird man soweit möglich in eine Schublade eingeordnet. Aber ich denke, gerade bei Hautproblemen ist das oft nicht möglich das genau einzuordnen. Eine Pflege nach einem bestimmten Schema kann funktionieren oder auch gar nicht, je nachdem ob die Haut da mitspielt. Man kann also nur versuchsweise Pflege einsetzen, Reinigung rauf oder runterfahren, von innen optimieren und dann eben sehen, wie die Haut darauf reagiert. Deine Probleme klingen zumindest nicht nach normal-trockener Haut, somit ist es schwierig so einfach Ratschläge zu geben, die genau passen und die Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Möglichkeiten gibt es aber wahrscheinlich schon.

  5. #5
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich möchte noch was zu sogenannten Hautanalysen sagen.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat meine Mutter das mal vor 10-12 Jahren beim Hautarzt machen lassen, bzw. sich aufquatschen lassen. Da wurde drei Messungen mit drei unterschiedlichen Sensoren gemacht, an drei Stellen im Gesicht, eben für Fett- und Feuchtigkeitsgehalt und für die Pigmentierung. Unseriös fand ich dass nun nicht, nur es kam halt nichts dabei heraus, was man nicht schon vorher wusste (trockene Fetthaut) Nicht sonderlich kompetent war dann danach nur die Produktempfehlung Dass man da selbst vom Hautarzt da schnell in Schubladen gesteckt wird, kann ich bestätigen.

    Deswegen hab ich oben schon geschrieben, es ist halt die Frage, was man sich davon verspricht...

    Wenn die Blutbilder vom Hausarzt und Gyn nichts ergeben, und Rücksprache mit dem behandelnden Hautarzt nichts bringt, wäre es vielleicht noch eine Idee, einen kompetenten Heilpraktiker aufzusuchen

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    1

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    Also, ich habe Iso im März diesen Jahres abgesetzt und hab es ca ein Jahr (30 mg) genommen.
    Mein Arzt hat da leider gar keine Ahnung von, deswegen kann er dazu auch nichts sagen. Habe es damals bekommen, weil mir nichts anderes geholfen hat (hatte alles außer Ernährungsumstellung durch und war total verzweifelt).
    Okay, also scheint diese Hautanalyse gar nicht sooo gut zu sein, dann kann ich das auch eigentlich lassen, oder?
    Wie kann man denn heraus finden, ob die Hautbarriere gestört ist? Gibts da irgendwelche "Untersuchungen" oder sowas in der Art?
    Kann es auch sein, dass man durch die zerstörte Hautbarriere rissige/narbenanfällige Haut hat?
    Ich kann mir das mit den Narben nämlich einfach nicht erklären.
    Mein Verdacht wäre eben, dass die Haut zu trocken ist (weil sie die Feuchtigkeit nicht halten kann) und daher auch nicht dehnbar ist... aber keine Ahnung...
    Die Idee mit dem Nachtkerzenöl finde ich übrigens toll! :) Ich habe mich auch schon erkundigt und da ist es mir ins Auge gesprungen. Würde es dann gerne sowohl innerlich als auch äußerlich verwenden. Doppelt hält besser! :D

    Und sorry, dass ich so spät antworte, ich hatte vorher keine Möglichkeit, online zu kommen.
    Ebenso entschuldige ich mich dafür, dass ich ziemlich durcheinander schreibe, aber es muss gerade leider schnell gehen. :/ Ich hoffe, ich höre bald wieder von euch! (:

    Lieber Gruß

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.656

    AW: Hautanalyse, Kosmetiker oder Hautklinik?????

    30 mg Iso finde ich schon recht hochdosiert. Ich habe damals 10 bis 20 mg täglich genommen. Bei 20 mg hatte ich schon sehr trockene krümmelige Lippen. 30 mg wollte ich zweitweise machen um es schneller durchzuziehen, aber das ging gar nicht. Meine Lippen wären dann total aufgesprungen.
    Es kann durchaus sein, dass es ein bis zwei Jahren oder auch länger dauern kann, bis die Haut wieder verstärkt fettet. Hast du die Akne denn jetzt vollständig im Griff? Dann könntest du pflegetechnisch ja aus dem Vollen schöpfen. Wie pflegst du denn zur Zeit? Ich bin leider immer noch sehr eingeschränkt, aufwändige Pflege geht bei mir gar nicht, Minimalprogramm so gerade.
    Was du außer Nachtkerzenöl noch nehmen könntest, wäre Soja. Soll auch die Haut von innen etwas aufbauen, die Haut dicker und wiederstandfähiger machen. Und Zink wäre gut für die Wundheilung. Ich denke mit guter Pflege, innerlich wie äußerlich und mit der Zeit müßte es eigentlich besser werden. So trocken wie zu Iso-Zeiten bleibt die Haut nur bei wenigen. Häufiger ist das Gegenteil, die Haut fettet bei vielen wieder zu stark und die Akne kann zurückkommen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.