Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    25

    Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Ich habe neulich zum ersten Mal Creme selbst gerührt, eine fürs Gesicht und eine Körpercreme. Da es mein erster Versuch war, wollte ich nicht so viel anrühren, falls es nicht so wird.

    Ich hatte dann das Problem, dass die Creme unten im Topf "ruhte" und der Quirl oben drüber fegte.

    Ich glaube, die Cremes sind trotzdem ganz gut geworden, ich bewahre sie im Kühlschrank auf und mir fällt auf, dass kleine, harte Kügelchen drin sind. Ist da was gefroren oder nicht richtig vermischt?

    Kann man die Creme eigentlich auch per Hand mit dem Schneebesen rühren oder muss es mit der Maschine sein.

    Hat da jemand Erfahrung? Danke schonmal für eure Antworten.

    Vera


  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Tinka72
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    432

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Ich habe hier schon von extra hochtourigen Rührgeräten gelesen.
    Ich persönlich nehme einfach einen alten Milchaufschäumer.
    Ich habe auch schon einfach nur einen Löffel zum rühren genommen - geht zur Not auch.

    Bei kleine harten Kügelchen würde ich auf nicht richtig vermischt tippen, aber Ferndiagnosen sind nicht grade mein Spezialgebiet.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    25

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Hallo Tinka,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Ich besitze leider nur ein feststehendes Rührgerät. Ich versuche es dann beim nächsten Mal einfach mal mit dem Schneebesen.

    Liebe Grüße

    Vera

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Du kannst auch per Hand mit Schneebesen o.ä. rühren, so ist es nicht, das tut der Wirkung letztlich keinen Abbruch, aber die Cremes werden mit elektrischer Hilfe einfach schöner!!

    was die Kügelchen angeht - was ist denn drin in der Creme?? es könnte sein das es eine Zutat ist, die beim falschen Timing beim Abkühlen grisselt?? (ich weiß nicht mehr genau ob z.B. Shea oder Kakaobutter??) es könnte sein, daß da nicht die richtige Temperatur/ Dauer beim Schmelzen vorhanden war so daß nicht alles die richtige Konsistenz hatte??
    Grüssle

    buffbeauty

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Hallo, Vera, ich vermute das Gleiche wie buffbeauty,Du hast die Zutaten vielleicht nicht richtig erhitzt bzw. aufgeschmolzen, was die Krissel betrifft..wobei ich lieber eher höhere Temperaturen bevorzuge, und ich habe noch nie erlebt, dass Kakaobutter oder Shea da irgendwie gekrisselt hätten..ansonsten könnte es vielleicht sein,dass Du Zeit beim kaltrühren hast verstreichen lassen, wo Du mal nicht gerührt hast? So dass vielleicht zwischendrin schonTeile auskristallisiert sind?
    Ansonsten, was die Gerätschaften betrifft, also Schneebesen oder Löffel würde ich als unzureichend ansehen..je hochtouriger gerührt wird,desto feiner verteilen sich ja Fett- und Wassertröpfchen und der Emulgator kann da besser wirken..
    aber, ich habe auch für kleine Mengen so einen Milchaufschäumer, für den ich allerdings einen anderen Aufsatz habe, der nicht soviel Luft in das Produkt einrührt..
    ansonsten schau doch mal in der Rührküche vom August,kanns leider nicht verlinken..mein letzter Beitrag dort mit Bildern zeigt mein neuestes "Turobrührgerät", das zwar wunderbar rührt, aber für kleine Mengen auch nicht so optimal war..bis ich es technisch "ausgetrickst" habe..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    25

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Hallo buffbeauty, hallo rasasayang,

    hier die Zutaten:

    Mandelöl, Traubenkernöl, Wildrosenöl, Nachtkerzenöl, Shea, Glycerin, Glycoluron, Panthenol, Vitamin ACE, Allantoin, Tegomuls, Biokons.

    Beim Erhitzen bin ich vorsichtig vorgegangen, ich hatte Angst, was zu zerkochen. Die Sheabutter und das Tegomuls waren aber ganz aufgeschmolzen.

    Die Wirkstoffe habe ich erst in der Rührschüssel reingetan.

    Ich habe nochmal alles rausgekramt und mir angeschaut.

    Sollte man eigentlich alles erhitzen, auch das Nachtkerzenöl und Glycerin?

    Ich überlege gerade, ob es vielleicht am Allantoin liegt. Das habe ich hier in Pulverform. Ich hab es gerade nochmal auf Olionatura nachgeschaut, ich hätte das vielleicht früher reingeben sollen, direkt nach dem Herd.

    LG Vera

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Nein...Du kannst doch nicht alle Zutaten einfach zusammen erhitzen! Wahrscheinlich liegt es auch daran..also erstens:es gibt eineFettphase,in der alle Öle, Buttern,Wachse und der Emulgator aufgeschmolzen werden..ich mache das immer in einem Edelstahlbehälter im Wasserbad..zweitens: Du nimmst von der geplanten Wasserphase einen kleinen Teil ab, und gibst die Wirkstoffe (Glyzerin,D-panthenol, eben alles, was wasserlöslich ist) in die kalte Wasserphase, ebenso den Konservierer, den erhitzt man doch nicht!..im übrigen musst Du die Mengen der wasserlöslichen Wirkstoffe von der restlichen Wasserphase abziehen..drittens erhitzt Du den Teil der Wasserphase, in dem keine Wirkstoffe sind,also reines Wasser oder Hydrolat, auf etwa die Temperatur der Fettphase..dann gibst Du die erhitzte Fett-und Wasserphase zusammen und rührst, bis auf Handwärme..dann endlich gibst Du den Teil der Wasserphase mit den Wirkstoffen dazu und rührst noch etwas weiter, bis alles gut vermischt ist..
    das Allantoin gehört zu den Wirkstoffen, also in den kaltenTeil der Wasserphase..unwahrscheinlich, dass es an dem liegt, ich benutze es seit vielen Jahren,und da hat es noch nie Probleme gegeben...
    Aber: warum liest Du Dir nicht erstmal gründlich die Informationen über die verschiedenen Inhaltsstoffe auf Olionatura durch? Da wird sehr ausführlich auf die Verarbeitung eingegangen, bzw. darauf, was man beachten muss..
    Und schließlich gibt es auf Olionatura auch einen Rührkurs..
    LG
    rasasayang

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    25

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Halla rasasayang,

    ich habe auf olionatura gelesen, aber da steht so viel ..........

    Ich habe auch gar nicht alles zusammen erhitzt, ich habe die Öle, die Sheabutter und das Tegomuls zusammen erhitzt und aufgeschmolzen.

    Das mit der kalten Wasserphase war mir so nicht klar. Ich habe die Wirkstoffe nach und nach in noch warme Masse in der Rührschüssel gegeben. Mach ich dann beim nächstenmal anders.

    Verwirrend ist auch, was Fettphase ist und was Wirkstoffe sind. Glycerin, Nachtkerzenöl und Wildrosenöl sind ja sowohl Fette/Öle als auch Wirkstoffe.

    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

    Vera

  9. #9
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Keine Ursache, liebe Vera..ich rühre schon seit weit über 20 Jahren, da ist einem natürlich so einiges in Fleisch und Blut übergegangen..ich habe auch viel gelesen damals, bevor ich angefangen habe, zu rühren..das war so die Hobbythekzeit mit den Büchern von Jean Pütz..naja, aber heute gibt es schon wieder so viele neue Stoffe, das Lesen und Informieren hört nie auf...andererseits wäre es schade, Produkte bzw. Wirkstoffe zu "vergeigen", indem man sie falsch behandelt..
    LG
    rasasayang

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    640

    AW: Rührgerät zu groß - Menge zu klein

    Rührgerät für kleine Mengen
    (in der Küche auch perfekt)
    Tupper Multichef mit kleinem Topf.
    Bestes!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.