Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 35 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.133
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Das Garnier Wunderöl hatte Cyclopentasiloxane an erster Stelle. Das hab ich jetzt aussortiert, weil es bei mir mehr austrocknet als pflegt/schützt.

    Ich mag das Gliss "Tägliches Oil Exilier" und von Schauma das Beauty Öl.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  2. #42
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.238
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich mag das Garnier Wunderöl recht gerne, merke aber auch eine austrocknene Wirkung, wenn ich es 2-3 Wochen hintereinander benutze.
    Nach müde kommt doof

  3. #43
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Meint ihr wirklich die austrocknende Wirkung liegt an den Cyclopentasiloxanen? Denn meine Friseur-Haaröle haben alle Cyclos an erster Stelle und da trocknet nichts aus. Bei den Drogerie-Haarölen hatte ich das Problem jedoch auch immer. Das Schauma-Haaröl kenne ich allerdings nicht. Von daher denke ich, dass es vielleicht an etwas anderem in der Zusammensetzung liegt. Vielleicht ist in den günstigeren Ölen auch einfach nicht so viel pflegendes Öl enthalten? Kann aber auch Wunschdenken meinerseits sein.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  4. #44
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist in den günstigeren Ölen auch einfach nicht so viel pflegendes Öl enthalten? Kann aber auch Wunschdenken meinerseits sein.
    Genau das hätte ich jetzt auch vermutet. Ich hab das Balea Repair Oil und habe es sowohl pur, als auch direkt gemischt mit Olivenöl probiert. Ich hatte den Eindruck, dass, wenn ich es mit einem "richtigen Öl" mische, es wirklich etwas pflegender ist und ich auch nach einer weiteren Haarwäsche noch etwas davon habe, ohne gleich nachlegen zu müssen.

    Hat jemand schon das Balea Beautiful Long Wunderserum?

  5. #45
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Beautyfull Long Wunderserum wo hast du das denn gesehen? Auf der HP sieht man Nix davon

  6. #46
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Oh stimmt, da stehts noch gar nicht, anscheinend stand das in so einem BLogger Newletter: http://www.beautyandmooore.de/
    Spricht mich schon an. Angeblich bietet es auch einen Hitzeschutz, was ich, da ich inzwischen wieder ein bisschen föhne, ganz interessant finde. Ich hatte eh überlegt, mir einen Hitzeschutz zu kaufen.
    Geändert von Rovaniemi (18.11.2014 um 20:31 Uhr) Grund: Da wollte man schlau sein, und den Link kürzen, und dann wird der Anbieter dafür ge****

  7. #47
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    aber wenn das so riecht wie der rest der serie.....

    es wird vanille-cocos duschgel geben*_* in vanille könnt ich mich reinlegen*_*

  8. #48
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich find den Geruch gar nicht so schlimm, aber es gibt wirklich Dinge, die besser reichen. Schwiemu in spe meinte allerdings, dass die Serie nach "teurem Frisörprodukt" riechen würde.

  9. #49
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Meint ihr wirklich die austrocknende Wirkung liegt an den Cyclopentasiloxanen?
    Also ich meine Nein.

    Ich merke wohl eine leichte austrocknende Wirkung, wenn ich zu lange oder zu oft hintereinander Silikonöle bzw. Ölmischungen solo anwende. Das Haar braucht halt nebenher auch Feuchtigkeit oder Proteine, Öl spendet keine Feuchtigkeit, nur Fett.

  10. #50
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Also ich meine Nein.

    Ich merke wohl eine leichte austrocknende Wirkung, wenn ich zu lange oder zu oft hintereinander Silikonöle bzw. Ölmischungen solo anwende. Das Haar braucht halt nebenher auch Feuchtigkeit oder Proteine, Öl spendet keine Feuchtigkeit, nur Fett.
    Öl soll eigentlich die Feuchtigkeit im Haar einschließen. Ich verwende nur ein KK Haaröl nach der Wäsche. Keinen Conditioner, selten mal eine Kur. Proteine mag mein Haar nur, wenn es frisch gesträhnt oder sonst irgendwie stark geschädigt ist. Ansonsten wird es von Proteinen nur trockener. Ich denke es kommt immer individuell auf die Harstruktur an und was man mit dem Haar anstellt. Wer blondiert oder heller färbt, für den wird ein Haaröl wohl nicht reichen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #51
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.133
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Meint ihr wirklich die austrocknende Wirkung liegt an den Cyclopentasiloxanen? Denn meine Friseur-Haaröle haben alle Cyclos an erster Stelle und da trocknet nichts aus. Bei den Drogerie-Haarölen hatte ich das Problem jedoch auch immer. Das Schauma-Haaröl kenne ich allerdings nicht. Von daher denke ich, dass es vielleicht an etwas anderem in der Zusammensetzung liegt. Vielleicht ist in den günstigeren Ölen auch einfach nicht so viel pflegendes Öl enthalten? Kann aber auch Wunschdenken meinerseits sein.
    Stimmt, ich hab auch eines vom Friseur von ph mit Cyclopentasiloxan an erster Stelle. Allerdings nehme ich das nciht so oft, weil es so teuer war. Das wird für besondere Anläße gehamster

    Also jedenfalls kauf ich die Drogerie-Öle mit Cyclopentasiloxan nicht mehr.

    Ich mach ja ins feuchte Haar zuerst das pflegende Argan- oder Jojoba oder Mandelöl (oder das Haarspitzenöl von Wolkenseifen) und dann am Schluss als Schutz ein Silikonöl.
    Funktioniert ganz gut. Ich habe seit dem letzten "Spitzen-"Schnitt im Juli keinen nennenswerten Spliss
    Aber meine Haare werden von Protein auch eher spröde.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  12. #52
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich die Silikonöle, also Cyclos etc so ähnlich wie Alkohol verhalten. Also das sie sich in ihrer Wirkung eher verflüchtigen und im Endeffekt nur die " guten Öle" übrig bleiben

  13. #53
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.238
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich benutze Öle nur im trockenen Haar und finde schon, das die Haare danach weicher und fluffiger sind.
    Im feuchten Haar habe ich Öle noch probiert.
    Nach müde kommt doof

  14. #54
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.133
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    ich hatte nur Cyclopentasiloxane in Verdacht, austrocknend zu wirken. Bei Cyclomethicone an erster Stelle hatte ich nur den guten Fluffigeffekt ohne Strohgefühl am nächsten Tag.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  15. #55
    Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    37.238
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Etwas OT: Ab Montag gibt es wieder diverse Haaröle bei Rossmann im Angebot.
    Nach müde kommt doof

  16. #56
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von Herzfabrik
    Ab Montag gibt es wieder diverse Haaröle bei Rossmann im Angebot.
    Danke, Herzfabrik! :) Mal sehen, ob Schauma auch dabei ist.


    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Denn meine Friseur-Haaröle haben alle Cyclos an erster Stelle und da trocknet nichts aus. Bei den Drogerie-Haarölen hatte ich das Problem jedoch auch immer. Das Schauma-Haaröl kenne ich allerdings nicht.
    Cheyenne, welche Friseuröle funktionieren denn so gut bei dir?


    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich die Silikonöle, also Cyclos etc so ähnlich wie Alkohol verhalten. Also das sie sich in ihrer Wirkung eher verflüchtigen und im Endeffekt nur die " guten Öle" übrig bleiben
    Mmmh.. Die Flüchtigkeit eines Stoffes bezieht sich auf den Siedepunkt. Alkohol verdampft z.B. bei einer niedrigeren Temperatur als Wasser und heißt deswegen flüchtig. Keine Ahnung, wo das genau bei Cyclos ist, aber der LHN-Link unten beschreibt sie als "(leicht) flüchtig". Auf jeden Fall müsste das für Fönende, Glättende 'interessant' sein, sofern die Hitzeinwirkung nach dem Auftrag Stattfindet, denn da liegen die Temperaturen ja drüber. Bei normaler Umgebungstemperatur vermutlich eher nicht?.. sonst hätten die Hersteller ja schnell ein Problem mit den Flaschen..

    OT: Wobei ich nicht nahelegen möchte, die Haare mit einem Glätter oder Lockeneisen extra stark zu erhitzen, damit die Cyclos 'verdampfen'. Einerseits hat man Cyclos vermutlich selten im Solo, zweitens halst man sich so hinterrücks womöglich doch noch eine lebenslange Unauswaschbarkeit auf, die man andernfalls vermieden hätte:


    Gemeint war vielleicht (auch), Cyclos spreiten flüssig vergleichsweise stark, sprich: verteilen sich eifrig. Das gilt aber nicht für alle Silikonöle. Cyclos können dadurch laut LHW helfen, eher festere, weniger spreitende Silikon- oder sonstige Öle gleicher Löslichkeit huckepack 'mitzunehmen', die sonst eher auf der Stelle festkleben würden.

    http://www.langhaarwiki.de/wiki/Silikon#Cyclomethicone
    Geändert von kontext (23.11.2014 um 05:26 Uhr) Grund: ... ;)

  17. #57
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Vielleicht funktionieren die Haaröle deshalb so gut bei mir? Denn ich föhne und glätte ja danach. Föhnen allerdings nur lauwarm.

    Ich hab schon ganz oft nachgekauft Soy Renewal von Sexyhair. Aber auch mit anderen Friseurölen, die Arganöl enthalten, hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich bemerke da höchstens einen Unterschied, dass manche etwas beschwerender sind als andere. Das Soy Renewal ist recht leicht, da muss man nicht so aufpassen, dass man zuviel erwischt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #58
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Kontext, deinen Spoiler fand ich sehr interessant, nun frage ich mich, warum dann Hitzeschutz Silikone enthält? Oder sind darin dann wieder die sehr flüchtigen Silis enthalten, die nur helfen sollen, das Produkt gleichmäßig zu verteilen und sich schon währenddessen verflüchtigen?
    Das neue Serum von Balea (hat das schon jemand gesichtet? Ich finde das hier nirgends) wirbt mit Hitzeschutz bis 230°C. Leider finde ich dazu auch keine Incis.

  19. #59
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zum Thema Hitzeschutz hab ich schon ganz oft gelesen, dass es nur eine Marketingmasche wäre und die pflegenden Substanzen im Hitzeschutz beim Föhnen oder Glätten eh verdampfen. Ich benutze seit ein paar Jahren kein Hitzeschutzprodukt mehr, sondern nur noch das Haaröl und kann keine Verschlechterung erkennen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #60
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Das kann natürlich sein Den ganzen Blogs, die beschwören, dass die Verwendung eines Hitzeschutzes ihr Leben und vermutlich auch das ihrer Nachbarn grundlegend revolutioniert habe, glaube ich eh nicht. Ich hatte noch nie einen Hitzeschutz und hatte unter anderem deswegen überlegt, das neue Balea Serum zu kaufen. Ich glaube, ich warte ersteinmal noch ein bisschen ab.

  21. #61
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    ...das Leben ihrer Nachbarn... Ich hab früher immer einen benutzt und hatte immer Probleme mit Build Up. Einmal wöchentlich musste ich mit einem Reinigungsshampoo waschen. Meine Friseurin hat mich vom Hitzeschutz abgebracht und aufs Haaröl gebracht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  22. #62
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Danke für den Tipp zu dem Produkt von Sexyhair
    Hättest du noch etwas auf der schweren Seite? Meine Haare sind bei beschwerenden Susbtanzen meist sogar recht dankbar.


    Zur Zusammensetzung von Hitzeschutz und den dahintersteckenden Sinnhaftigkeiten kann ich leider auch nur spekulieren.

    Dass hier nur Silikone eingesetzt werden, die bei Kontakt mit den Platten "verdampfen", scheint aber nicht richtig zu sein. Das Haargefühl bleibt ja auch nach dem Glätten noch ein "geschmeidigeres", silikontypisches, und ich kann mir kaum vorstellen, dass DAS an Pflanzenöl o.ä. liegt. Und siehe da:

    Bsp. Fructis Wunderöl w/ Hitzeschutz: u.a. Dimethiconol
    Bsp. Schmusekatze: u.a. Dimethiconol

    Dimethiconol

    Hydroxiliert, das verleiht dem Silikonmolekül polare Eigenschaften wodurch es gut am Haar haftet. Dimethiconol ist hochviskos und wird deshalb oft zusammen mit dem niedrigviskosen Cyclopentasiloxan zur Haarkonditionierung (gerne in Haarspitzenfluids) und als Antischaummittel eingesetzt. Dimethiconol löst sich weder in Wasser, noch in Triglyceriden wie Olivenöl oder Rizinusöl. Es ist löslich in einigen anderen niedrigviskosen Silikonen, Isopropyl Myristate, Ethyl Acetate und C9-13 Isoparaffin. (lhw)
    Dimethiconol wäre demnach ein gutes Gegenbeispiel zu den flüchtigen Silikonen.

    Die Gefahr der dauerhaften "Einschweißung" von Silikonen durch Glätt- und Lockeneisen betrifft auch noch anhaftende Silikone aus Shampoo oder Condi. Die Packungsbeilage von Color B4 ist etwas anders formuliert als die Hinweise auf der Webseite.
    Insofern wäre es wohl auch nicht so sinnvoll für die Firmen, nun bei den Hitzeschutzmittelchen daran vordenkend beflissentlich zu sparen und dafür ein schlechteres Spontanergebnis bei der Kundin zu riskieren, wenn das Kind ohnehin schon durch irgendeinen Condi in den Brunnen gefallen ist. Dressiert es bestimmt sowieso nicht, ob wir unsere Silikone wieder herausbekommen oder versehentlich einbrennen...

    (Ehe ein falscher Eindruck entsteht: Ich selbst benutze sehenden Auges trotzdem die o.g. Hitzeschutzmittel und glätte dann auch ab und zu damit (bei 120 Grad) - und ich habe auch mal Color B4 verwendet, das alsdenn prompt in den Längen nicht anschlug. Zum Glück gings mir ohnehin eher um die letzte Ansatzfärbung. Ich gehe aber davon aus, dass die Kombination von Silikonen und Glätteisen de Risikofaktor von Silikonen deutlich anhebt, indem es die Auswaschbarkeit 'dann eben doch' verhindert. Dass ich das trotzdem so relativ sorglos mache, liegt v.a. daran, dass ich meine Haare derzeit ohnehin nicht lang wachsen lassen möchte, andererseits 'gefühlt' nicht so überzeugt bin, dass Hitzeschutz sinnlos sein soll.)

    ...

    Das Schauma Haaröl ist übrigens leider nicht in der Rabattaktion mit dabei. Um welches Öl von Schauma geht es denn überhaupt? Es gab ein gelbes normales und ein rosafarbenes - letzteres schient wohl eine Art Lightversion zu sein?

  23. #63
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich hatte diverse Öle, teilweise aus dem Urlaub in Amiland mitgebracht. U.a. habe ich probiert: Argan Magic, Morroccanoil (nicht die Light Version wählen, wenn du was Schwereres möchtest) und von Macadamia das Healing Oil Spray (das gibt es auch in einer schwereren Variante und heißt Healing Oil Treatment). Wenn du einen TK Maxx in der Nähe hast, lohnt es sich dort zu schauen. Die haben oft Haaröle im Wechsel von diversen Anbietern im Angebot. Da hatte ich das Argan Magic her und zuletzt hatten sie Produkte von Phytorelax.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #64
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.133
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Kontext: als ich vom Schauma Öl sprach, meinte ich das gelbe


    Chey: dann werd ich wohl doch noch ein paar Mal in den TKmaxx pilgern, in der Hoffnung, dass es irgendwann auch ein Haaröl gibt
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  25. #65
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Danke Ihr beiden! Cheyenne, super, alles notiert. Stimmt, ich habe TKMaxx sogar in Fußweite, wusste aber gar nicht, dass sie auch Kosmetika führen ;) Ich verschaffe mir nachher mal einen ersten Eindruck dort.


  26. #66
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Danke Ihr beiden! Cheyenne, super, alles notiert. Stimmt, ich habe TKMaxx sogar in Fußweite, wusste aber gar nicht, dass sie auch Kosmetika führen ;) Ich verschaffe mir nachher mal einen ersten Eindruck dort.

    Tigi haben sie eigentlich immer, Redken auch meistens. Ansonsten diverse amerikanische Friseurmarken im Wechsel. Ganz oft auch Keratinprodukte zur Nachbehandlung von Keratinbehandlungen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #67
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Stimmt, TKMaxx hat wirklich häufig teurere Haarpflege! Da lohnt es sich, öfters mal reinzuschauen.

    Danke für die Ausführen zu den Silikonen, das finde ich wirklich interessant. Auch sehr stimmig in der Überlegung, dass vielleicht gerade das Anwenden von Hitzestyling die Silikone erst "unflüchtig" macht.

  28. #68
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Falls sich das auf meinen Beitrag bezog: Ich habe es so verstanden, dass auch nichtflüchtige Silikone wie etwa dieses Dimethiconol in Hitzschutzprodukten eingesetzt werden, die dann zu diesen gefürchteten, unauswaschbaren und durchweg abschließenden "Silikonschaden"-Kokons* verschmelzen (sollen) - andernfalls, also ohne Hitze, aber auswaschbar gewesen wären. (Die Damen und Herren von ColourB4 sagen in der Packungsbeilage alsdenn ganz explizit: "Wenn Sie silikonhaltige Produkte benutzen, dann verzichten Sie bitte auf Hitzestyling, sonst vertrocknen Ihre Haare unter einer deckenden Silikonschicht und Sie müssen den Schaden rauswachsen lassen und unser Produkt funktioniert dann auch gleich dreimal nicht." (paraphrasiert))
    Hätte nun getippt, dass die flüchtigen Silikone den Glätter wohl tatsächlich nicht überstehen, so wie ihr das schon andeutetet... Nur, wenn ohnehin nichtflüchtige in dem Produkt sind, ist das ja fast egal..
    Oder hab ich dich nun falsch verstanden? Sry war ein wuschiger Tag heute

    *ColourB4-Sprech

    Statt TKMaxx habe ich heute jedenfalls noch eine Runde ColourB4 eingelegt und musste danach erst einmal dringlichst eine größere Basler-Bestellung für Tönungsnachschub aufgeben. Bei der Gelegenheit aber auch das "Basler Arganöl Macadamia Goldglanz Serum" und das lipid(?)-transparente "Basler Haarspitzen-Konzentrat" mitbestellt, außerdem bekomme ich ein Mini "Bonacure Oil Miracle Finishing Treatment" dazu. Mal sehen, wie die sich so machen.

  29. #69
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich bin echt kein Experte was Chemie angeht, ich hätte das nun so verstanden, dass die ohnehin flüchtigen Silikone eh schon weg sind, bevor man überhaupt mit dem Glätteisen/Lockenstab drangeht. Ich kannte die immer nur als Hilfsmittel, alles gleichmäßig zu verteilen. Die würden sich wahrscheinlich dann nur aufs Haar legen, wenn man die noch nasse Strähne direkt ins Glätteisen legt.
    Die nicht-flüchtigen führen dann wahrscheinlich wirklich zu Build-up, der sich dann auch nicht mehr auswaschen lässt, wenn sie mit Hitze permanent aufs Haar aufgebracht werden. Ich erinnere mich an einen Fall aus der LHC, in der eine Userin ein natürliches Öl in den Haaren eingebrannt hatte, weil sie mit geölten Haaren in der Sauna war. Sie hatte eine Haarnadel aus Metall im Haar und die hatte sich so sehr aufgeheizt, dass die Öle ins Haar gebrannt wurden. Da war ich relativ schockiert, weil ich auch gerne mal mit einer Haarkur/Öl in die Sauna gehe, aber ich nehm die Haare dann immer mit einem Haargumme/Plastikkrebs hoch. So wahnsinning heiß wird eine Sauna ja auch gar nicht, Glätteisen können da ja viel stärker sein.

    Vielleicht sollen die Silikone ja auch mit dem Haar verschmelzen, um so die Hitzeschäden schön zu verstecken? Dann sieht man den Spliss halt einfach nicht, weil die Enden auf immer und ewig unter einer Schicht zusammengeklebt sein werden.

  30. #70
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich bin echt kein Experte was Chemie angeht, ich hätte das nun so verstanden, dass die ohnehin flüchtigen Silikone eh schon weg sind, bevor man überhaupt mit dem Glätteisen/Lockenstab drangeht.
    Aah, achso. >>

    Zumindest kommt man dann so oder so um die nichtflüchtigen wohl nicht herum..

    Woran hat die LHN-erin denn gemerkt, dass man sich ein Pflanzenöl eingebrannt hat? Das beeindruckt mich jetzt allerdings auch.. negativ..

  31. #71
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Nicht LHN, Longhaircommunity . Ist schon ewig her, aber sie schrieb, dass die Haare an den Stellen komisch zusammengepappt waren und es wohl auch etwas seltsam nach dem Öl roch (ich weiß nicht mehr, welches Öl sie da verwendet hatte, aber es war etwas Richtung Kokos, Olive....). Auch nach dem Waschen bleiben die an den Stellen so komisch ölig und das ging auch nicht wieder weg. Laut ihrer Beschreibung hatte sie mehrere Strähnen, die immer so aussahen, als hätte sie in ihre Haare hoffnungslos zu viel Öl gegeben. Ich meine, dass sie das später rausgeschnitten hatte.

    Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit, aber ich würde auch generell nie mit Schmuck aus Metall in die Sauna gehen, da hatte sie wirklich nicht aufgepasst. Meine Haaren fühlen sich nach Öl/Kur + Sauna immer erst etwas trocken, nach dem Waschen dafür aber umso besser an.

  32. #72
    kontext
    Besucher

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Oh Gott. Ich setze ja wirklich selten das Glätteisen ein, aber ich denke, ich lasse das erstmal. Danke.

  33. #73
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich hab gestern im dm mal verschiedene Hitzeschutzprodukte unter die Lupe genommen. Das Balea Trend it up hatte gleich vorn Silikone, während ich ein oder zwei andere gefunden habe, die keine Silis zu haben schienen, es sei denn, ich habe sie einfach nicht gefunden. Ich meine, zumindest eins davon war von John Freida.
    Das Balea Serum hab ich immer noch nicht gesehen.

  34. #74
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Falls sich das auf meinen Beitrag bezog: Ich habe es so verstanden, dass auch nichtflüchtige Silikone wie etwa dieses Dimethiconol in Hitzschutzprodukten eingesetzt werden, die dann zu diesen gefürchteten, unauswaschbaren und durchweg abschließenden "Silikonschaden"-Kokons* verschmelzen (sollen)andernfalls, also ohne Hitze, aber auswaschbar gewesen wären.
    Laienhaft formuliert: Ich hatte schon immer bedenken, dass sich Silikone im Haar durch eine Behandlung mit Glätteisen bei 200°C erst richtig fest brennen. Die Idee, dass sich die einzelnen Moleküle dann polymerisieren und nur noch schwer lösliche Ketten oder Gitter bildet, ist von der Vorstellung her gar nicht so weit weg.

    Bei Wikipedia steht dazu unter Polydimethylsiloxan = Dimethicone: "Der Siedepunkt beträgt etwa 200 °C bei niedermolekularen Typen - hochmolekulare zersetzen sich vor der Verdampfung bei > 200 °C" Würde dann aber bedeutet, entweder verdampfen die Silikone, oder zerfallen. Nur was im Bereich von unter 200°C passiert, da kann man weiter spekulieren.

    (Die Damen und Herren von ColourB4 sagen in der Packungsbeilage alsdenn ganz explizit: "Wenn Sie silikonhaltige Produkte benutzen, dann verzichten Sie bitte auf Hitzestyling, sonst vertrocknen Ihre Haare unter einer deckenden Silikonschicht und Sie müssen den Schaden rauswachsen lassen und unser Produkt funktioniert dann auch gleich dreimal nicht." (paraphrasiert))
    Mir hat mal eine Friseurin erzählt, dass seit Glätteisen und der sleeke Haarlook in Mode kamen (und viele Mädels Hitzeschutz+Glätteisen benutzen) sie immer mal wieder Probleme mit Kundinnen hatte, deren Haarlängen nur sehr schwer Farbe annehmen. Das Problem scheint ohne Hitzeeinsatz viel weniger aufzutreten

    aber ich würde auch generell nie mit Schmuck aus Metall in die Sauna gehen, da hatte sie wirklich nicht aufgepasst
    Ist ja generell so ein Saunaphänomen. Metalle, die keinen vollen Hautkontakt haben, werden total heiß. Ich kann mir gut vorstellen, dass geölte Haare (und Feuchtigkeit ist ja eh mit dabei) auf nem Metallstab in der Sauna ziemlich braten und dann ruiniert sind. Das ist ja auch nochmal was anderes, als ein kurzes Durchziehen mit einem Glätteisen mit Keramtikplatte.

  35. #75
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Kennst du dich mit Chemie besser aus, mydarkersidejewel? Dann hätte ich da noch eine Frage: wenn die Silikone polymeriseren, stellen sie dann nicht so eine Art Mikroplastik dar? Oder verwechsle ich jetzt wieder alles miteinander?

  36. #76
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Hm, ich glätte ja auch schon seit Jahren und hab bisher noch keine Probleme gehabt, dass mein Haar Farbe nicht annehmen würde. Allerdings meint meine Friseurin, dass Glätteisen mit Keramikplatten die Schuppenschicht des Haares versiegeln würden. Und fürs Färben mit Oxidationshaarfarbe muss ja erst mal die Schuppenschicht geöffnet werden, damit die Farbpigmente ins Haar können. Vielleicht wäre das auch eine Erklärung?

    Irgendwelche Rückstände von den Siliölen bemerke ich auf jeden Fall nicht, da hatte ich früher mehr Build Up, als ich noch quer durchs Drogeriesortiment gepflegt habe.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  37. #77
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Wo ist denn meine liebe Chemieelfe Crystal.Mercury wenn man sie mal braucht ?

    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich da noch eine Frage: wenn die Silikone polymeriseren, stellen sie dann nicht so eine Art Mikroplastik dar?
    Also ich hab jetzt nochmal bißchen was rumgesucht. Ich hab persönlich was gegen das Wort "Mikroplastik", aber das ist wieder so ein Thema für sich. Theoretisch lassen sich natürlich Silikonharze herstellen, die dann auch hart und unlöslich sind und unter den Begriff Mikroplastik fallen könnten. In der Praxis sind dafür die Bedingungen auf dem Mensch / auf dem Haar überhaupt nicht gegeben.

    Silikonöle sind ja dafür gemacht, möglichst stabil zu sein und gerade Polydimethylsiloxan (Dimethicone) ist als Medikamenten und Lebensmittelzusatz freigegeben in D, in anderen Ländern war (vll auch ist D?) es auch gängige Praxis, es dem Frittierfett beizumischen, um die Bildung von Schäumen (an denen man sich leicht verbrennen kann) zu verhindern. Frittiert wird ja nunmal bei 150°C+ und die Silikone bleiben dabei stabil, wären sie es nicht, würde der Entschäumungeffekt ja ganz schnell verschwinden, man müsste immer mehr Silikonöl nachschütten und hätte Plastikfritten Acrylamid wäre nix dagegen... ich schweife ab. Der Effekt hält aber so gut, dass selbst wenn das Frittenfett schon lange eigentlich hinüber ist, es immer noch nicht schäumt.

    Ich will mich da auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, jedes Haarprodukt ist ja ein ganzer Cocktail an Substanzen, wo man ja immer nur spekulieren kann was dann da am Haar passiert, wenn man dann das Glätti mit 200°C drüber zieht. So wie es scheint, sind die Silikone da noch am reaktionsträgsten.

    Mittlerweile bin ich ja wieder totaler Silijunkie (hätte ich auch nie gedacht) und benutze gerne silikonhaltige LI in Längen und Spitzen. Aber bei Hitze jenseits des Föhnens bleibt irgendwie Misstrauen.

    Allerdings meint meine Friseurin, dass Glätteisen mit Keramikplatten die Schuppenschicht des Haares versiegeln würden. Und fürs Färben mit Oxidationshaarfarbe muss ja erst mal die Schuppenschicht geöffnet werden, damit die Farbpigmente ins Haar können. Vielleicht wäre das auch eine Erklärung?
    Joar, kann natürlich auch sein, dass der Effekt von Hitze+Glätteisen+Silikone auch eher ein mechanischer ist.

    Ich hab jetzt nicht weiter gesucht, aber gab es nicht auch mal so dauerhafte Shine-Treatments oder sowas, wo Friseure mit dauerhafter Silikonverankerung (mit Hitze) gearbeitet haben?

  38. #78
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich finde, deine Ausführungen klingen durchaus logisch, ich hatte von Dimethicone auch mal als Medikamentenzusatz gehört, auch als Entschäumer im Magen, also sollte es ja doch eigentlich sehr stabil sein. Und das mit den Plastikfritten ist auch sehr logisch.

    Ja, es gab und gibt solche Glanztreatments, meist wird irgendwas auf die Haare gegeben und dann geht der Friseur mit einem Glätteisen drüber, sodass die Schuppenschicht dauerhaft extrem glatt anliegt. Oft sehen die Haare danach auch wunderschön glänzend, aber unnatürlich steif aus. Gleiches gilt auch, soweit ich weiß, für dauerhaftes Glätten.

  39. #79
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.305

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Dauerhaftes Glätten funktioniert im Prinzip wie eine Dauerwelle, nur halt umgekehrt. Anstatt die Haare auf Wickler zu drehen, werden sie halt geglättet. Ist halt auch genauso schädlich für die Haarstruktur.

    Keratin Treatments sind wieder was anderes, danach hat man auch glänzende Haare, steif sind die aber gar nicht. Meinst du das mit Glanztreatment Rovaniemi? Es gibt ja auch noch Glossingbehandlungen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #80
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Der Haaröl-Thread (KK)

    Ich kenne nur en 'Glanztreatment', wie genau das richtig heißt, weiß ich gar nicht. Das hatten zwei Mädels vor dem Abiball machen lassen und mir so wie oben erklärt. Die Haare glänzten auch wirklich toll, aber sahen halt unnatürlich aus. Ich meine, dass eine gesagt hat, dass man den Glanz durch Fönen aktivieren konnte. Farbe war aber keine im Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.