Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von mscocoglam
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10

    Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    Huhu zusammen,
    da ich mich mit Henna noch nicht auskenne hoffe ich hier auf erfahrene Henna-Anwender zu treffen .

    Meine Ausgangshaarefarbe ist diese hier:

    http://i43.tinypic.com/29azhio.jpg

    Und meine Wunschhaarfarbe sieht so aus:

    http://i39.tinypic.com/sc6nhh.jpg (gerne auch mit mehr Rot-Reflex, das wäre nicht das Problem :P)

    Meine Naturhaarfarbe ist übrigens Mittelblond, ein Ansatz ist schon deutlich zu sehen (locker 3 cm). Meine Haare waren urspünglich immer Braun gefärbt, dann aber komplett blondiert und schließlich zurück zu Braun. Seitdem halten meine Haare die Farbe nur noch schwer und das Blond scheint noch ein wenig durch .

    Ich habe nun gelesen, dass bei Friseurfarben eine 5/77 eventuell mit etwas 5/75 dem sehr nahe kommen soll. Ich habe auch noch einen 1,9 %-Entwickler hier stehen. Allerdings weiß ich nicht ob meine ohnehin schon strapazierten Zotteln die Farbe überhaupt annehmen würden !? Bei meinem letzten Färbeversuch vor 4 Monaten passierte nämlich leider gar nichts :(. Was meint ihr: Soll ich mich einfach mal an Henna wagen? Ist die Deckkraft bei Henna eventuell besser?

    Danke an Alle

  2. #2
    kontext
    Besucher

    AW: Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    Hallo Ms Cocoglam,

    für die gewünschte Farbintensivierung bräuchtest du vor allem Indigo und eher weniger Henna (Rot) im engeren Sinn. Pflanzenhaarfarben sind ja immer eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen, die sich sehr unterschiedlich verhalten.
    Nun hält grade Indigo ohnehin schon bei den meisten helleren Köpfen eher schlecht, wenn man es nicht über Tricks ins Haar schleust (über einen hohen pH-Wert, der das Haar öffnet, etwa; Salz; sowie eine Vorpigmentierung mit Henna/Rot, das die Haftung verbessert). Der Effekt wird in deinem Fall mitunter sein, dass der Indigoanteil entweder schlecht hält - bzw. wenn es einmal "mit Gewalt" drin ist, kaum wieder rausgeht und schnell ins Schwarz kippt. Je nachdem, wie die Farbe auf den Ansatz aufzieht, braucht es hier dann auch erst wieder mehrere Durchgänge, bis der gewünschte Ton erreicht ist, so dass der Ansatz dann immer etwas heller und rötlicher wäre; das Problem haben viele hellerhaarige Indigofärbberinnen. Dazu kommt, dass Indigo an sich, zumindest verglichen mit Henna, nicht gerade eine Pflegebombe ist und ein hoher pH-Wert in der Mischung, analog zum Prinzip Ammoniak, das Problem verschlimmert. Mitunter kann das ganze dem Haar im laufe der Zeit dann auch mehr schaden als eine Coloration.
    Indigo lässt sich außerdem später nicht aus dem Haar herausbleichen, so dass, je nachdem, wie hoch der Indigoanteil nach diversen Färbegängen ist, das Haar entweder schwarz bleibt oder aber einen schmutzigen, grünlich-blau-grauen Unterton hinterlässt. Es bleibt also nur die Schere oder Rauswachsenlassen, wenn du mal die Nase voll hast und wieder heller werden möchtest.
    Im Idealfall hält eine Pflanzenhaarfarbe mit Indigo im Braunbereich sofort, so dass man nicht tricksen und kämpfen muss, und wäscht sich nach und nach wieder aus. Das ist v.a. bei naturdunkleren Haaren der Fall, die nur eine leichte Abdunklung brauchen, und Farbe gut annehmen. Da ist man mit Pflanzenhaarfarbe ganz gut beraten.

    Ich glaube, du bist aber in deinem Fall mit Chemiefarbe besser dran.

    Mit blondiertem Haar, aus dem die Überfarbe fällt, habe ich selbst keine Erfahrung, lese aber immer wieder, dass Intensivtönungen oft scheinbar paradoxerweise besser halten sollten als die klassische Coloration auf Stufe Drei.

  3. #3
    Trampeltier
    Besucher

    AW: Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    Ich fand Henna immer echt mühsam und auch das Ergebnis nicht immer ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch wenn ich kein Chemiefreund bin....ich nehm nur noch "Packerl" aus dem laden!

  4. #4
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    mach vielleicht mal eine Sache zuerst: ne Teststrähne

    Nimm irgendso unten wo es nciht auffällt einen Packen Haare und geh da mit ner simplen Farbe (Müller Braun oder so) drüber und guck, wie deine Haare das vertragen. Ich atte den Plan nämlich auch und musste ihn verwerfen, weil Henna einfach pures Stroh aus meinen Haaren gemacht hat, filzig, brüchig, zottig und kaputt. Nen Allergietest würde ich auch erstmal machen - danach kannste ja überlegen wie du die Farbe hinbekommst - aber das bringt ja nix, wenn du allergisch drauf reagierst oder nen Filzklumpen am Kopf hast.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von kathi123
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    88

    AW: Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    Meine Erfahrungen zu Henna sind:

    Seit ich mit Henna(Mahagoni) färbe sind meine Haare viel gesünder. Mann weiß nie so genau, wie die Farbe wird, da sie sich im Laufe der Zeit auch verändert (nachdunkelt, ausbleicht), aber das Ergebniss ist immer sehr schön und ebenmäßig, zumindest bei mir. Ich hatte bei Chemiefarben auch das Problem, dass dunklere Farben nie halen wollten.

    FATZIT: Ich liebe Henna, würde es aber nicht jedem empfehlen.

  6. #6
    kontext
    Besucher

    AW: Henna oder doch lieber Chemiefarbe?

    Kathi123, du hast aber auch "Henna" (im eigentlichen Sinne) benutzt. Die Pflanzenhaarfarben haben ja ganz unterschiedliche Zusammensetzungen, also unterschiedliche Pflanzenbestandteile und unterschiedliche Gewichtungen derselben, und sie wirken damit auch sehr unterschiedlich aufs Haar.
    Mahagoni ist zum allerallergrößten Teil Henna (Lawsonia Inermis) mit einem Schuss Dunkel.
    MsCocoglam wollte aber einen dunklen Braunton mit hohem Indigoanteil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.