Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Forengöttin Avatar von xela
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    13.859

    Kochtopf Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks



    Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich am überlegen, ob ich mir zukünftig nicht meinen Joghurt selbst herstelle...
    Was braucht man unbedingt dazu?
    Gibt es Tipps & Tricks?
    Kurz gesagt: Immer her mit euren Erfahrungen
    Liebe Grüße, xela

    MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!

  2. #2
    Fellnase Avatar von Gillena
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.497
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Wir machen Joghurt im Büro. Was willst du wissen?
    Geändert von Gillena (26.08.2013 um 08:35 Uhr)

  3. #3
    Stressless
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Also ich mache auch schon ewig meinen Joghurt selbst. Nehme als Ansatz immer gekauften Joghurt aus dem Supermarkt und danach lass ich halt immer etwas Joghurt übrig. Geht dann ne ganze Weile gut, bevor man wieder "neuen" Joghurt holen muss. Hatte schon die elektrische Variante (ganz nett, aber irgendwie stand immer das Gerät im Weg), habe dann eine Weile Joghurt im Bett gemacht (klingt dämlich, ich weiß...) und bin jetzt auf eine Joghurtbox umgestiegen. Die gefällt mir am besten. Da muss weder die Milch erhitzt werden noch ist sonst welcher TAMTAM nötig. Zimmerwarme Milch, etwa ein kleines Töpfchen Joghurt (ca. 100-150 g) gut einrühren, und dann in die Joghurtbox, welche mit heißem Wasser gefüllt ist. Ca. 10 Stunden stehen lassen und noch etwa 2 Stunden kühlen. Fertig. Für meinen Mann mache ich Joghurt mit Geschmack...(Fertig-Milch-Pulver/Easiyo) für mich lieber den selbstgemachten Naturjoghurt. Geht beides in der Box und alle sind zufrieden

  4. #4
    Stressless
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    ..ach... und dieses Mal hab ich Joghurt aus Sojamilch gemacht - funktioniert auch und schmeckt prima, wenn auch anders, als mit Milch angesetzte Joghurts....

  5. #5
    Allwissend Avatar von tsrudderf
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.318

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    ich mach unseren auch oft selbst! die Konsistenz ist halt anders. das muss man mögen. ich finds toll wenn er etwas fester ist

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Hatimon1976
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    15

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ja habe früher auch oft meinen Joghurt selber gemacht. Hatte dazu so ein Gerät, was auch immer gut geklappt hat.
    Leider ist das irgendwie aus zeitlichen Gründen etwas eingeschlafen.

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ich belebe denThread mal wieder. Welcher stromlose Joghurtbereiter ist denn zu empfehlen? Easiyo, Mejo, Me&Jo (oder wie die alle heissen)?

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.569

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ich belebe denThread mal wieder. Welcher stromlose Joghurtbereiter ist denn zu empfehlen? Easiyo, Mejo, Me&Jo (oder wie die alle heissen)?
    Keine, die mir was empfehlen kann? Oder habt ihr das Jogurmachen eingestellt?

  9. #9
    Forengöttin Avatar von xela
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    13.859

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ich habe noch gar nicht damit angefangen. Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Liebe Grüße, xela

    MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!

  10. #10
    delfi
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ich habe früher immer Joghurt selber gemacht, aber nur so oder mit Marmelade war mir zu langweilig. Wenn ich mal was anderes machen könnte, würde ich gerne wieder anfangen

  11. #11
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ich freu mich sehr diesen Thread zu entdecken, da ich gerade anfange Joghurt selber zu machen. Ich möchte mich gern vegan(er) ernähren, kann mir aber noch nicht vorstellen ohne Käse, Frischkäse oder Quark auszukommen. Daher bin ich auf der Suche nach tollen neuen Rezepten wie es auch mit pflanzlicher Milch machbar ist.

    @ Naschi: Ich hatte den My.Yo Joghurtzubereiter ins Auge gefasst, allerdings stört mich, dass er aus Plastik ist. Am besten kannst du dir eine Meinung bilden, wenn du bei Amazon die Bewertungen liest.

  12. #12
    delfi
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Hab gestern nach ca 25 Jahren die Joghurtmaschine wieder ausgepackt, hat toll geklappt

  13. #13
    kontext
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Wir haben zwei von diesen Joghurtbereitern mit einem großen 1-L-Glasbecher. Viele kleine Gläser sind eben etwas mehr Arbeit, aber natürlich praktisch, wenn man Joghurt zur Arbeit/Uni/Schule mitnehmen will. Mir wars zu nervig.

    Allgemein komme ich mit so einem Gerät am besten zurecht.

    Sojajoghurt, mit reiner Sojamilch oder zumindest Soja-Reis, klappt auch prima. Wenn man es nicht zu flüssig haben möchte, benötigt man aber deutlich mehr an Kulturansatz als bei Milchjoghurt.

  14. #14
    Forenlegende Avatar von Mela
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    50.086

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

  15. #15
    delfi
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    In meiner Anleitung stand, dass die Fett % bei Milch und Ansetz-Joghurt gleich sein müssen. Hat es mal jemand mit unterschiedlichen % probiert und es hat trotzdem geklappt?

  16. #16
    kontext
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Habe bisher nie darauf geachtet und die Fettprozente wild gemischt, keinen Unterschied bemerkt.

    Wer es nicht pflanzlich braucht, dem würde ich, was die Milch angeht, ansonsten 3,5er H-Milch empfehlen. Wird immer perfekt und ist pur einfach unendlich köstlich, ein Riesenunterschied zu gekauftem Joghurt.

  17. #17
    delfi
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Danke Kontext, dann probiere ich es beim nächsten mal. Mit 3,5% habe ich nämlich keinen stichfesten bekommen, nehme aber 3,5% ige Milch.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    6

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Zitat Zitat von delfi Beitrag anzeigen
    In meiner Anleitung stand, dass die Fett % bei Milch und Ansetz-Joghurt gleich sein müssen. Hat es mal jemand mit unterschiedlichen % probiert und es hat trotzdem geklappt?
    Ich mache meinen eigenen Joghurt schon seit mehr als 5 Jahren und hatte noch nie Probleme mit unterschiedlichen Fettgehalten zwischen Milch und Ur-Joghurt. Letztendlich sollte das auch keine Rolle spielen, da es auf die Bakterien im Ur-Joghurt ankommt.

    Meiner Meinung nach geht Joghurt selber machen am einfachsten mit einem Joghurtbereiter. Die bekommt man schon für unter 50 Euro und man kann sich einige Arbeitsschritte einsparen.

    Wer es noch nie versucht hat - einfach ausprobieren. Es ist überhaupt nicht kompliziert. Und in meinen 5 Jahren hat es nur einmal nicht geklappt, was aber mein Fehler war. Ich hatte den Joghurtbereiter nicht eingesteckt So wird es natürlich nichts mit selbst gemachtem Joghurt!
    Geändert von wdwitt (21.11.2014 um 15:32 Uhr)

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    wie schön, dass ich diesen thread gefunden habe!
    ich möchte diese woche meinen ersten eigenen joghurt machen. maschine möchte ich mir keine zulegen, unsere küche steht ohnehin schon so voll... ich wollte dieses rezept ausprobieren.

    einige haben ja schon sojajoghurt gemacht. mit soja habe ich es nicht wirklich, aber ich frage mich, ob man dann auch aus mandelmilch oder kokosmilch joghurt zubereiten kann? hat das schon mal jemand ausprobiert?

  20. #20
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Ja, habe ich Und zwar habe ich mich an dieses Rezept gehalten. Es wurde recht flüssiger Joghurt, was mir im Prinzip egal war, da ich eh Frischkäse daraus machen wollte. Ich mag Kokos sehr, aber als Frischkäse war mir der Geschmack dann doch zu intensiv.

  21. #21
    Marille
    Besucher

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Mensch, da bringt Ihr mich wieder auf Gedanken. Habe in den 90-ern immer Yoghurt im Bereiter hergestellt. Mal gings gut mal war alles noch flüssig. Das Teil hab ich neulich beim Umzug wiedergefunden, ich sollte es mal aktivieren.

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    liebe nahele, vielen dank für den link ! ich habe ihn gleich mal gebookmarked und werde das bei gelegenheit ausprobieren!

  23. #23
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Joghurt selbst herstellen - wer machts? Erfahrungen, Tipps & Tricks

    Sehr gern, berichte ruhig mal, Equinox

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.