Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    grmblmmpf Avatar von Orangenblüte
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    666
    Meine Laune...
    Chatty

    Selber streichen

    Hallo ihr handwerklichbegabten Beauties! *wink*

    Für mich steht der erste Umzug von eigenem Zimmer in ein anderes eigenes Zimmer an und ich muss das alte streichen und möchte im neuen eventuell eine Wand bunt machen.

    Das alte Zimmer hat circa 30 qm Grundfläche und niedrige Neubaudecken, also nicht gar so viel Wandfläche. Die Wände habe ich beim Einzug weiß gelassen und werde auch nur mit weiß drübergehen jetzt. Es ist mein allererstes Streichen und ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt? Egal ob zum Equipment oder zu Vorgehensweise, immer her damit!

    Im neuen Zimmer habe ich Altbauhöhe, was das Streichen schon erschweren würde... Habt ihr damit Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen? Oder ist das so ein Stress, dass ich es lieber lassen sollte?

    Ich werde mich auch mal im Baumarkt beraten lassen, wie viel Farbe ich brauche. Ich hoffe, die haben eine Ahnung.^^

    Liebe Grüße
    Orangenblüte
    Make Up- und Parfüm-Junkie

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Selber streichen

    Selbst streichen ist kein Hexenwerk . Wichtig ist, dass du die Fußbodenleisten, Türrahmen usw. mit Malerkrepp ordentlich abklebst. Ist zwar eine ätzende Arbeit, aber dafür muss man sich hinterher nicht abmühen, die Farbe dort wieder abzubekommen.

    Dann noch Folie auf den Boden (gibt´s auch im Baumarkt), Leiter bereitstellen und los geht´s.

    Was du brauchst ist eine große Malerrolle (für die großen Flächen), eventuell noch eine kleine und einen Malerpinsel (möglichst mit langem Stiel) für die Ecken, Kanten usw. Und dann noch so ein Gitter, um die überschüssige Farbe vor dem Streichen von der Rolle zu bekommen (keine Ahnung, wie das Teil heißt), sonst gibt´s eine riesige erei.

    Und dann kannst du loslegen ...

    Ist echt kein Ding, wir haben noch nie einen Maler bestellt und schon wirklich oft gestrichen.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  3. #3
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.747

    AW: Selber streichen

    Betsi hat schon das meiste dazu gesagt. Ich habe schon viel selbst gestrichen und hätte noch zwei Tipps : wenn Du nicht besonders kräftig bist - es gibt auch kleinere Rollen, die werden nicht so schwer. 2. empfehle ich eine gute ( halbfeste ?) Farbe. Die spritzt so gut wie gar nicht und deckt toll. Ich hatte die " Super Innenfarbe" von Max Bahr , aber es gibt auch " Schöner Wohnen"- Farben, die wohl ähnlich sind.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  4. #4
    grmblmmpf Avatar von Orangenblüte
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    666
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Selber streichen

    Oh, das beruhigt mich schon mal! Danke für eure Antworten!
    Sind diese Malerrollen den Wegwerfprodukte oder kriegt man die noch gut wieder sauber? Ich würde wenn, dann zuerst das neue Zimmer streichen und die Frage ist, ob ich die Farbe da dann rauskriege und dann damit weiß streichen kann.^^
    Wobei ich auch noch nicht weiß, welche Farbe ich haben wollen würde...
    Ich bin zum Glück auch nicht allein beim Streichen.
    Make Up- und Parfüm-Junkie

  5. #5
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selber streichen

    Ich schließe mich ebenfalls Betsi an und ergänze:

    - Auf gute Rollen und Pinsel achten. Billige Rollen fusseln gerne mal (dann hast du die Fussel in der Farbe an der Wand) und billige Pinsel können haaren.

    - Farbe nicht zu dick auftragen, dann lässt sie sich nicht richtig verteilen und es gibt unschöne Stellen, die sich schwer ausbessern lassen.

    Gut, dass du mit der weißen Wand erst mal üben kannst und dann hast du den Dreh raus, wenn du dein neues Zimmer bunt anstreichst. Edit: OK, dann eben anders rum. Ich fänd's so rum sinnvoller.

    Edit2: Rollen und Pinsel gut auswaschen, dann kannst du die oft benutzen. Nicht wegwerfen.

  6. #6
    grmblmmpf Avatar von Orangenblüte
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    666
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Selber streichen

    Ich glaub, man merkt, dass ich völlig unbedarft bin, was sowas angeht.^^
    Das ist klasse, dass man die Rolle mehrfach verwenden kann, dann lohnt es sich ja auch, nicht das billigste zu nehmen, was der Baumarkt hergibt! Wie wäscht man die aus? Shampoo? Spühli? Putzmittel?

    Das neue Zimmer ist halt schon frei und das alte muss bis September fertig sein. Daher wär es bequem, das neue zu streichen, bevor ich die Möbel rüberschaffe. Wenn's klappt, wird das in zwei Wochen am Wochenende alles rübergefahren und aufgebaut. Und dann könnte ich halt das leere alte Zimmer streichen, ohne dort groß Möbel zu rücken und so...

    Vor dem Weiß habe ich auch nicht so viel Bammel. Da ich weder bunte Akzente habe, noch rauche oder so, sehen die Wände eigentlich noch echt gut aus. Nur da meine Küchenecke halt unter anderem mit etwas Erdbeermarmelade verziert ist, komm ich da nicht um neue Farbe rum. Und ich kann ja nicht nur die Streichen, das sieht man ja. :-/
    Make Up- und Parfüm-Junkie

  7. #7
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Selber streichen

    Einfach mit Wasser ausspülen.

  8. #8
    grmblmmpf Avatar von Orangenblüte
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    666
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Selber streichen

    Okay, danke!
    Make Up- und Parfüm-Junkie

  9. #9
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.510

    AW: Selber streichen

    Alles schön abkleben/abdecken, mit einem Pinsel zuerst die schwer zugänglichen Stellen anmalen und dann mit der Rolle den Rest Dabei die Farbe, die du mit dem Pinsel aufgetragen hast, nicht zu lange trocknen lassen und die Farbflächen mit der Rolle nicht zu groß halten. Also eine Fläche von ca. 1qm längs und quer rollen, damit sich die Farbe schön verteilt und dann die nächste Fläche machen.
    Ob du die Altbaudecke streichen willst, musst du dir überlegen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #10
    grmblmmpf Avatar von Orangenblüte
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    666
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Selber streichen

    Morgen geht's in den Baumarkt, da gucke ich mal.
    Heute war ich schon noch mal eine Runde Putzmittel kaufen und hab eine erste Runde verspäteten Frühjahrsputz gemacht, um Bad und Küchenecke wirklich blitzrein zu bekommen. Zum Glück putze ich auch so schon regelmäßig, ich möchte mir nicht ausmalen, was das ansonsten für eine Arbeit wäre. o_o
    Make Up- und Parfüm-Junkie

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    9

    AW: Selber streichen

    Wie sagte mein Vater früher immer (allg. zum Thema Renovieren):
    "Die Planung und Vorbereitung nimmt 70 % der Zeit in Anspruch, dass eigentliche Malen das geht relativ schnell"

    Damit liegt er meiner Meinung nach auch ganz richtig. Viel Erfolg!

  12. #12
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Selber streichen

    Ich habe auch mal eine Frage an die Profi-Streicher: Kann man Tiefengrund auch noch auftragen, wenn schon Farbe an der Wand ist (die aber überstrichen werden soll)?
    Ich wollte die Küchenwand über dem Fliesenspiegel neu streichen. Die war mal weiß, da hingen aber nur offene Regale. Irgendwann habe ich sie dann grasgrün gestrichen, was aber recht fleckig und ungleichmäßig wurde (sieht ein bißchen aus wie stümperhafte Wischtechnik ). Jetzt wollt ich neu streichen, aber wenn's geht gleichmäßig....
    Flüchtling 2. Generation

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Selber streichen

    Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Selbst streichen ist kein Hexenwerk . Wichtig ist, dass du die Fußbodenleisten, Türrahmen usw. mit Malerkrepp ordentlich abklebst. Ist zwar eine ätzende Arbeit, aber dafür muss man sich hinterher nicht abmühen, die Farbe dort wieder abzubekommen.

    Dann noch Folie auf den Boden (gibt´s auch im Baumarkt), Leiter bereitstellen und los geht´s.

    Was du brauchst ist eine große Malerrolle (für die großen Flächen), eventuell noch eine kleine und einen Malerpinsel (möglichst mit langem Stiel) für die Ecken, Kanten usw. Und dann noch so ein Gitter, um die überschüssige Farbe vor dem Streichen von der Rolle zu bekommen (keine Ahnung, wie das Teil heißt), sonst gibt´s eine riesige erei.

    Und dann kannst du loslegen ...

    Ist echt kein Ding, wir haben noch nie einen Maler bestellt und schon wirklich oft gestrichen.

    Super Tipps, betsi...werd mich dran erinnern wenn ich nächstes Jahr aus meiner Wohnung muss

  14. #14
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Selber streichen

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal eine Frage an die Profi-Streicher: Kann man Tiefengrund auch noch auftragen, wenn schon Farbe an der Wand ist (die aber überstrichen werden soll)?
    Ich wollte die Küchenwand über dem Fliesenspiegel neu streichen. Die war mal weiß, da hingen aber nur offene Regale. Irgendwann habe ich sie dann grasgrün gestrichen, was aber recht fleckig und ungleichmäßig wurde (sieht ein bißchen aus wie stümperhafte Wischtechnik ). Jetzt wollt ich neu streichen, aber wenn's geht gleichmäßig....

    Weiß das keiner?
    Flüchtling 2. Generation

  15. #15
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.083
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Selber streichen

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Weiß das keiner?
    Nicht 100%, aber ich glaube, das geht.
    Liebe Grüße, Conner.

  16. #16
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Selber streichen

    Ich finde selber streichen schwierig, insofern ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich selbst habe es auch schon gemacht und meine Fehler gleich erkannt. An den Kanten sind dickere Streifen z.b. woanders fehlt es wieder an Farbe..alles in allem sind es nur wenige Stellen, aber perfekt geht anders und mich stört sowas dann schon, weil ich es doch perfekt möchte. Dann habe ich mal streichen lassen von einem Bekannten und es wurde noch schlechter als mein Ergebnis. Seitdem möchte ich mich nur auf jemanden verlassen der es auch wirklich gut kann sag ich mal. Bin mir sicher das Übung den Meister macht, ich habs ja nun erst einmal gemacht, trotzdem, soo oft malt man ja nun auch wieder nicht und dann finde ich es schade wenn die Möbel schick sind und alles passt, nur die Wandfarbe ist nicht super geworden.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Selber streichen

    , kann ich so nicht bestätigen. Bei uns sieht es nicht anders aus als bei den Nachbarn, die es von Profis haben machen lassen.

    Klar, manchmal muss man zwei Mal streichen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen (oder auch 3 Mal - wie letztens, als wir gelb überstreichen mussten), aber das müssen die Profis auch .

    Wichtig ist natürlich, dass man versucht, die Farbe möglichst gleichmäßig auf die Wand aufzubringen.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Hatimon1976
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    15

    AW: Selber streichen

    Gleichmäßiges Streichen ist ein bißchen Übungssache. Aber das kriegste schon hin. Meist muss man eh 2x Streichen -zwischendurch trocknen lassen- dann wird das schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.