Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Besucher

    Einfache Cremebasis

    Hallo an die Selbstrührerfraktion,

    ich habe mal eine Frage an euch...
    Könnt ihr mir vielleicht ein ganz einfaches Rezept für eine Cremebasis zur Verfügung stellen? Ich wollte mir ja erst die Cremaba aus dem Spinnrad holen, aber nun möchte ich sie doch lieber selbst, 100%ig Öko, machen. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Liebe Grüße

    Bianca

  2. #2
    Besucher

    Re: Einfache Cremebasis

    Liebe Bianca,

    das ist ja ne nette Fage .

    Pass auf:

    Erstmal holst Du Dir hier die Info, welches Öl das Richtige für Dich ist:

    http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html]Pflanzenöle-Info[/url]

    und dann stellst Du Dir Deine Fettphase zusammen:

    z.B. (meine sieht so aus):

    10 gr. Jojobaöl
    10 gr Avocadoöl
    10 gr Mandelöl
    10 gr Sheabutter
    3 gr Bienenwachs

    Jetzt kannst Du da variieren und nimmst stattdessen 30 gr irgendeines anderen Öles (Jojoba empfehle ich allerdings immer, weil es die anderen Öle stabiler macht) und eine andere Butter (Kakao, Mango) oder sogar statt der Butter Lanolin anhydrid. Statt des Bienenwachses kannst Du Beerenwachs nehmen (Gibts bei CMD - günstig!!!!). Ganz so pauschal kann man das eh nicht sagen, weil die Konsistenzen der Cremes halt von den Ölen und den Konsistenzgebern abhängen.

    Dann folgt die Wasserphase: (ich nehm mal wieder meine her - aber nciht, weils das beste aller Rezepte ist, sondern nur um Dir zu erklären, warum Deine Frage so nicht ganz einfach pauschal zu beantworten ist)

    Wasserphase:

    40 ml Rosenwasser unkonserviert

    So und nun setzt Du Fettphase und Wasserphase jeweils getrennt voneinander ins Wasserbad und lässt die Fette schmelzen (langsam, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht kaputtgehen). Davor solltest Du Dich allerdings entscheiden, ob Du einen Emulgator dazutun willst oder ob Du Dich auch auf eine Creme einlassen kannst, die die Tendenz zum Auseinanderfallen hat. Üblicherweise mögen das die wenigsten. So, da fängt es jetzt nämlich schon an schwieriger zu werden, denn jeder Emulgator hat bestimmte Eigenschaften - der eine will in der Fettphase mit warmgerührt werden (Confonder z.B.), der nächste braucht erst in die kalte Creme mit eingerührt werden (Fluidlecthin - stinkt aber!!!). Da bleibt Dir echt nichts anderes übrig als Dich vielleicht mal

    bei Art of Beauty umzuschauen und Dir da die entsprechenden Infos zu saugen und dann zu entscheiden, welchen Emulgator Du willst bzw. ob Du überhaupt einen willst. Cremes ohne Emulgatoren (und ohne Lanolin) teilen sich halt gerne schnell wieder in ihre Phasen auf.

    Am Schluss kommt dann die

    Wirkstoffphase:

    Hier kommen die Konservierungsstoffe rein, wie z.B. meine hochgeschätzte Benzoe-Tinktur für die Wasserphase und Vitamin E Acetat oder natürliches Vitamin E um die Fettphase zu stabilisieren.
    Hier werden auch so sensible Öle wie das Nachtkerzenöl, Borretschöl, Harnstoff, Aloe Vera Konzentrat o.ä. eingearbeitet, sprich alles, was nicht erwärmt werden sollte und die Konsistenz der Creme nicht mehr arg gefährdet.

    Wenn Du Lanolin verträgst und davon keine Pickel bekommst, dann brauchst Du Dir um einen Emulgator keine Gedanken zu machen. Cremes mit Lanolin werden immmer schön - manchen ist die Konsistenz zu klebrig - das kann man aber mit Kakaobutter aber etwas abmildern. DA kannst Du Dir gute Rezepte bei der Stephanie Faber abholen - altes Buch, aber was die Cremerezepte anbelangt zu empfehlen - immer vorausgesetzt, man verträgt Lanolin. Und man lässt die Finger von den Rezepten mit dem Emulgator Tween 80, aber der ist in ihren Cremes nicht enthalten.

    So, das war mal eine "einfache" Anleitung, was???

    Die Sputti macht schon jahrelang Cremes nach Hobbythek-Art und hat ein super einfaches Basisrezept - vielleicht machst Du sie ja mal hier auf den Thread aufmerksam und dann kann sie Dir hier mal posten.

    Du musst aber einfach bedenken, dass es DAS Rezept nicht geben kann, weil wir alle unterschiedlich sind. Schau dich in den anderen Foren um - da schwört einer auf die Pflegeserie und der nächste schreit Zeter und Mordio, weil er davon Pickel kriegt.

    Aber rauszufinden, was man gut verträgt und sich dann mit diesen Erkenntnissen eine Creme zusammenzustellen - das ist schon was Besonderes.

    In diesem Sinne

    lg

    die anja

  3. #3
    Besucher

    Re: Einfache Cremebasis

    Uff

    liebe Anja !

    Ich glaub, ich bin da ä bissl naiv gewesen. Ich lese immer gerne die Beiträge der Selbstrührer und möchte jetzt halt auch gern mal so ein paar Sachen selber testen. Ein paar einfache eben für den Anfang.

    Deshalb danke ich Dir auch für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Die hat mir schon weitergeholfen, da ich ja noch nicht mal von den einzelnen Schritten eine richtige Ahnung habe. Ich sehe schon, dass das alles gar nicht so einfach ist. Da werde ich mich wohl in der nächsten Zeit mal noch etwas belesen müssen.

    Liebe Grüße

    Bianca

  4. #4
    Besucher

    Re: Einfache Cremebasis

    Dann fang doch erst mal mit den einfachen Sachen an, wie Badebömbchen selber herstellen oder eine ölige Bodylotion.

    Ich hab natürlich gleich mal in Deinem Beautyprofil ein bißchen rumgestöbert und dabei entdeckt, dass z.B. meine Cremes gar nicht zu Deinem Hauttyp passen würden. Du brauchst z.B. trocknende Öle - ich nicht-trocknende.

    Ganz einfach herzustellen und in jedem Haushalt vorrätig ist eine super gute Bodylotion, die in sich schon emulgiert ist, hautpflegend ist, für jeden Hauttyp geeignet. Soll ichs Dir verraten????

    Man nehme:

    50 ml Milch (oder Sahne, wenn mans gehaltvoller mag)
    einen halben oder sogar nur viertel Teelöffel Honig (nicht zu viel, sonst klebt es auf der Haut)
    1 El Sonnenblumenöl (trockendes Öl!!)

    erwärme alles ganz leicht, so dass sich der Honig drin auflösen kann, schüttle alles durch und Du hast eine sahnige, zugegeben etwas flüssige Lotion. Nachteil ist, dass es sich nicht so lange hält (so lange, wie sich halt Milch hält), aber das ist mit Sicherheit besser als die meisten Produkte, die so auf dem markt angeboten werden.

    Du kannst es als Reinigungslotion verwenden, als Gesichtslotion, als Handpflege - universell eben.

    Aber das ist wirklich ein ganz einfaches und sehr wirkungsvolles Rezept - bei mir ist das die Reinigungsmilch.

    Oder auch was Schönes: Badebömbchen

    100 gr Kaisernatron
    50 gr Zitronensäure
    25 gr Kartoffelstärke
    30 gr Kakaobutter
    äth. Öl

    die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die Kakaobutter schonend erhitzen (idealerweise im Wasserbad) und dann langsam unter die Trockenmasse mischen, wenns anfängt zu zischen einfach schnell Trockenmasse drüberstreuen und dann durchmantschen, äth. Öl dazu für den Duft, und dann aus der Masse Kugeln formen, trocknen lassen und Dich darauf freuen, dass Dein nächstes Bad mit selbstgemachten Badebömbchen stattfinden kann.

    Wenn Du auch was fürs Auge tun willst, dann kannst Du Dich bei den Bömbchen so richtig schön spielen - ein Teil mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben, den anderen Teil mit gelb, in Förmchen pressen oder Rosenblüten dazugeben (gibt allerdings im Bad eine ziemliche Sauerei - muss man ja wieder entsorgen, aber es sieht soooooooo schöööööööön aus). Die selbstgebastelten Bömbchen in ein schönes Glas mit Deckel tun - hmmmmm und das dann neben die Badewanne stellen - hach - am liebsten würd ich hier jetzt ein Bild reinstellen, aber mein Männe badet gerade - ich glaub der will das nicht, wenn ich ihn da fotografiere

    lg

    die anja

  5. #5
    Besucher

    Re: Einfache Cremebasis

    Liebe Anja,

    Du bist ein Schatz.

    Also die Bodylotion probiere ich gleich heute abend noch aus. Da habe ich alle Zutaten parat. Supi! Danke für Deine Tipps und Rezepte.
    Ich werde wohl jetzt auch in die Selbstrührerfraktion mit einsteigen. Es reizt mich ja schon eine ganze Weile, nur habe ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache.

    Ich werde mir demnächst auf jeden Fall das von Dir empfohlene Buch von der Frau Faber zulegen, die Threads mit Rezepten richtig studieren und mal auf der Art of Beauty Seite stöbern. Vielen Dank nochmal. Es ist schön hier zu sein.

    Liebe Grüße

    Bianca

    ps. Ein dickes Kompliment noch für Deine ausführlichen Antworten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.